vorrede
^)er erste Unterricht in der Geographie be-
zweckt vorzüglich Anschauung des Räumlichen
(Topischen), d. h. anschanliche Kenntniß der
Stelle/ welche jeder Gegenstand des ersten geo-
graphischen Wistens auf dem Erdraume einnimmt.
Das Bild der Lage und Gestalt, sowohl der
ganzen Erde und ihrer Haupttheile, als der ein-
zelnen Länder, soll dem Lehrling so vergegenwär-
tigt werden, daß er sich auf der Erdoberfläche
orientiren lernt
Zu Ankuüpfungspunkten der topischen Ver-
hältnisse eignen sich vornehmlich Küsten, Vor-
gebirge, Meerbusen, Halbinseln, Inseln, Ge-
birge, Flüsse, große Seen, auch Städte, wo-
bei aber immer darauf aufmerksam gemacht wer-
den muß, nach welcher Himmelsgegend von den
bereits aufgefaßten und bekannten Punkten die
neu aufzufassenden liegen.
Das Verhältniß des Weltmeeres zum Lande,
der Ozeane zu den Kontinenten, der Meere zu
den Ländern, die insularische Lage der Kontinente,
TM Hauptwörter (50): [T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T0: [Meer Insel Halbinsel Küste Ozean Afrika Land Europa Kap Straße], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T34: [Meer Wasser Land Küste Insel See Flut Fluß Tiefe Welle], T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima]]
Vorrede.
Vii
Verfasser zwar im Wesentlichen nur wenig ver-
ändert, aber alles das berichtigt, was einer Be-
richtigung bedurfte, und insbesondere die Resul-
tate der neuesten geographischen Forschungen und
Entdeckungen in möglichster Kürze mitgetheilt,
wie der aufmerksame Leser bei einer angestellten
Vergleichung gegenwärtiger Auflage mit der ersten
leicht finden wird.
Zugleich hat der Herr Verleger für eine ge-
fällige Ausstattung des Aeußern in Bezug auf
Druck und Papier Sorge getragen, und der
Preis ist beider Stärke des Buchs von 21 Bo-
gen so niedrig angeseht, daß dadurch die Anschaf,
fung desselben auch unbemittelten Schülern und
Lehrern nicht schwer fallen kann.
Den Lehrer, der sich dieses Leitfadens be-
dienen will, glaubt der Verfasser ferner noch auf
sein Hülfsbuch beim Unterrichte in der Geogra-
phie aufmerksam machen zu müssen, welches bei
demselben Verleger heftweise erscheint, von wel-
chem bereits 19 Hefte, jedes zu 5 Bogen, her-
ausgekommen sind, und worin der Lehrer einen sehr
reichhaltigen Stoff und zweckmäßige Materialien
findet, die ihn in den Stand sehen, auf eine
sowohl belehrende als unterhaltende Weise seinen
Schüler mit allem dem näher bekannt zu machen,
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
Viii
Vorrede.
was in diesem Leitfaden, in meiner zwölfmal auf-
gelegten Schulgeographie und in andern Lehrbü-
chern der Geographie nur kurz angedeutet ist.
Möge übrigens das hochgeehrte Publikum
dieser neuen Auflage denselben Beifall wie der
ersten schenken imb diese kleine Schrift eben so
seines fortdauernden Wohlwollens würdigen, wie
es alle geographische Schriften des Verfassers
gewürdigt hat, der dafür seinen innigsten Dank
hier auszusprechen sich für verpflichtet erachtet und
dadurch sich ermuntert fühlt, alles anzuwenden,
wodurch er sich dieses Wohlwollens auch in der
Zukunft erhalten könne.
B ende leben im Julius 1836.
Der Verfasser.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch]]
o
V
- -..— i —
Erstes Kapitel,
r b e g ri ffe.
Begriff der Erdbeschreibung.
§. 1. Kenntniß der Erde, welche Gott dem
Menschen zum Wohnplatz angewiesen hat, ist eben so
nützlich als angenehm. Die Geographie oder Erdbe-
schreibung führt zu einer nähern Kenntniß derselben.
Horizont oder Gesichtskreis.
§. 2. Die Erde ist zu groß, als daß wir sie ganz
übersehen könnten. Wir mögen auf einem noch so ho-
hen Orte derselben stehen, von da unsern Augen die
weiteste Aussicht sich darbietet: so erblicken wir doch
immer nur einen sehr kleinen Theil davon; und allent,
halben im Freien sehen wir den Himmel rund um uns
her einen Kreis auf der Erde bilden, in dessen Mittel-
punkte wir zu stehen scheinen, und welcher der Ge-
sichtskreis oder Horizont heißt. Er ist um desto
größer, je freier und ungehinderter die Aussicht und je
höher der Standpunkt des Beobachters ist. Ueberall
aber erstreckt er sich nur über einen geringen Theil der
Erde, und der übrige weit größere wird vom Horizont
abgeschnitten, und bleibt unsichtbar. Jeder Ort hat
seinen eignen Horizont.
Welt - oder Himmelsgegenden.
§. 3. An dem Horizonte werden die Welt- oder
Ihimmelsgegenden unterschieden, die sich in
Haupt- und Nebengegenden theilen. Hauptge-
genden sind: Ost oder Morgen, West oder Abend,
Süd oder Mittag und Nord oder Mitternacht.
Die Gegend, wo im Frühlinge und Herbste die Sonne
aufgeht, heißt Morgen oder Ost; die, wo sie in
1
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde], T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone], T164: [Sonne Erde Mond Tag Stern Planet Zeit Himmel Jahr Bewegung], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
Vorbegriffe.
S
Erde weit an Größe übertreffen, verändern einige ihre
Stellung gegen einander nicht, andere hingegen ver»
ändern ihren Ort. Jene heißen Fixsterne, diese
Planeten. Die Fixsterne, wozu auch die Sonne
gehört, leuchten mit ihrem eignen Lichte; die Plane-
ten, zu welchen die Erde gerechnet wird, und deren
man jetzt mit der Erde eilf kennt, erhalten ihr Licht
von der Sonne *), und bewegen sich um diese als um
ihren Mittelpunkt. Um einige von den Planeten, die
in dieser Hinsicht Hauptplaneten heißen, laufen
zugleich mit ihnen um die Sonne 19 andere Sterne,
d>ie man Trabanten, Monden, Nebenplane,
ten nennt, und wozu auch unser Mond gehört, wel,
cher ein Nebenplanet der Erde ist.
Bewegung der Erde um die Sonne.
§. 6. Die Erde bewegt sich also, wie die übrigen
Planeten, um die Sonne, wiewohl es scheint, als ob
die letztere sich um die erstere bewege. Diese Dewe»
gung um die Sonne vollendet die Erde in 365 Tagen,
6 Stunden (welcher Zeitraum ein Jahr heißt), und
zwar in einer länglich runden Dahn, so daß sie zu
einer Zeit der Sonne näher, zur andern entfernter von
ihr ist. Die Erde steht aber gegen die Sonne in einer
schiefen Stellung, und dadurch, so wie durch diesen
jährlichen Lauf der Erde um die Sonne, entsteht der
Jahreswechsel, d. h. die 4 Jahreszeiten, Früh-
ling, Sommer, Herbst und Winter.
Bewegung der Erde lim sich selbst.
§. 7. Außer dieser Bewegung um die Sonne,
hat die Erde auch noch eine andere um sich selbst her-
um, wie ein Rad um seine Achse, welche Bewegung
von W. gegen O. sie in einem Tage, d. h. in 24 Stun»
den vollendet, wodurch Tag und Nacht entstehen: Tag,
wenn die Erde gegen die Sonne, Nacht, wenn sie
abwärts von ihr steht. Da die Erde eine Kugel ist,
steht immer die eine Hälfte derselben so, daß die Sonne
sie bescheint, und die andere Hälfte so, daß die Sonne
*) Bei dem ersten Unterricht in der Geographie geschieht der
Kometen noch keine Erwähnung.
j *
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T164: [Sonne Erde Mond Tag Stern Planet Zeit Himmel Jahr Bewegung]]
4
Erste- Kapitel.
sie nicht trifft. Auf diese Weise hat die Erde immer
halb Tag und halb Nacht. Weil die Erde sich beständig
dreht und keinen Augenblick still steht: so tritt immer
ein Theil aus der Finsterniß in das Licht und ein an-
derer aus dem Lichte in die Finsterniß. Wenn wir
aus der Finsterniß in das Licht treten, so sagen wir,
wir haben den Morgen oder die Sonne geht auf;
umgekehrt nennen wir es den Untergang der Sonne.
Also geht auf der Erde die Sonne beständig auf und
unter; es ist beständig Morgen und Abend. Eben so
ist es beständig Mittag und Mitternacht.
Erdpole. Erdachse.
§ 8. Bei dieser Nadbewegung der Erde um sich,
finden sich zwei Punkte auf derselben, die keinen Kreis
beschreiben und immer eine gleiche Richtung behalten.
Sie werden Erd pole genannt. Die gerade Linie,
die man sich von einem Pole zum andern durch den
Mittelpunkt der Erde denkt, und um welche diese Be-
wegung geschieht, heißt Erdachse, ihr äußerster Punkt
gegen N. Nordpol und gegen S. Südpol.
Kreis und dessen Theile.
§. 9. Wenn eine gerade Linie in einer Ebene
um einen von ihren Endpunkten sich so bewegt, daß
dieser immer an derselben Stelle bleibt, der andere aber
so lange nach einerlei Richtung fortgeht, bis er wieder
in seine erste Lage gekommen ist: so beschreibt sie einen
Kreis. Die gerade Linie heißt der Halbmesser
des Kreises; die Stelle des unbeweglich gebliebenen
Punktes der Mittelpunkt, Centrum; die Kreisli-
nie der Umkreis oder die Peripherie, und eine
gerade von einem Punkte des Umkreises bis zu einem
andern durch den Mittelpunkt gezogene Linie der Durch-
messer. Jede Kreislinie wird in 360 gleiche Theile
oder Grade eingetheilt.
Aequator.
§ 10. Rings um jeden der erwähnten Pole her-
um kann man sich auf der Erdkugel eine zahllose Menge
Kreise denken, welche alle den Pol zu ihrem gemein-
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht]]
TM Hauptwörter (100): [T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde]]
TM Hauptwörter (200): [T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone], T131: [Licht Erde Sonne Körper Auge Himmel Bild Gegenstand Luft Wolke], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze]]
Vorbegriff-.
5
schaftlichen Mittelpunkt haben, und immer größer wer-
den, je weiter sie sich von den Polen nach der Mitte
der Erdkugel entfernen; und unter allen diesen Kreisen
muß derjenige, welcher die Mitte der Kugel umschließt,
der größte seyn. Er ist natürlich von den Polen gleich
weit (90 Grade) entfernt, und theilt die Erdkugel in
zwei gleiche Hälften, die nördliche und südliche
Halbkugel. Daher wird er mit einem lateinischen
Worte Aequator, d. h. Gleichmacher oderglei-
cher genannt. Er heißt auch, weiter gerade die Mitte
der Erde einnimmt, die Mittellinie, oder schlecht-
weg die Linie.
Parallelkreise.
§. 11. Me diese Kreise, die entweder auf der
nördlichen Halbkugel den Nordpol, oder auf der süd,
lichen den Südpol zum Mittelpunkte haben, laufen
nicht nur mit dem Aequator, sondern auch mit einan-
der in gleichem Abstande oder parallel. Man nennt
daher alle diese Kreise zwischen dem Aequator und den
Polen Parallelkreise, die entweder nördliche oder
südliche Parallelkreise sind. Unter diesen sind vorzüglich
zu bemerken: die beiden Wende- und Polarkrei-
se*), wovon der nördliche Wendekreis 23; Grade
vom Aequator gegen N. und der südliche eben so viele
Grade vom Aequator gegen S. entfernt ist. Von den
beiden Polarkreisen ist der nördliche 43 Grade vom
nördlichen Wendekreise gegen N- und 23; Grade vom
Nordpole südlich; und der südliche Polarkreis 43 Grade
vom südlichen Wendekreise gegen S. und 23; Grade
vom Südpole nördlich entfernt.
Meridiane oder Mittagskreise.
§. l£. Die von N. nach S. oder umgekehrt durch
den Aequator und die beiden Pole gezogenen Kreisli,
nie», welche die Erde in die östliche und westliche Halb«
*) Auch an der Himmelskugcl henkt man sich die bei der Erde
angeführten Kreise, und nennt Wendekreise die beiden
Parallelkreise des Himmels, welche die Gränzen des jährli-
chen Sonnenlaufs bilden, indem die Sonne von da sich wie-
der zum Himmels-Aequator zurück zu wenden scheint.
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian]]
TM Hauptwörter (200): [T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone]]
6
Erstes Kapitel.
kugeltheilen, heißen Meridiane, Mkttagskreise,
weil sie den Mittag bezeichnen, da alle Punkte, wel-
che unter der einen Hälfte eines Meridians liegen, bei
der Bewegung der Erde um sich selbst, zu gleicher Zeit
Mittag haben, während alle unter der entgegengesetzten
Hälfte eines solchen Meridians gelegenen Punkte zu
gleicher Zeit Mitternacht haben. Es giebt so viele
Meridiane oder Mittagskreise, als Punkte in einem mit
dem Aequator parallel laufenden Kreise sind. Einen
der Meridiane sieht man willkührlich als den ersten
an, oder als den Anfangs-Meridian, von welchem aus
man die andern zählt.
Geographische lange und Breite.
§. 13. Durch die geographische Länge und
Breite wird die Lage eines Ortes auf der Oberfläche
der Erde genau bezeichnet. Die Entfernung eines Or,
tes vom Aequator nach N. oder S., oder die Grade
des Meridians von dem Aequator an gezählt, giebt
seine geographische Breite, die entweder nördlich
oder südlich ist, je nachdem er auf der nördlichen oder
südlichen Halbkugel liegt. Dadurch erfährt man, in
welchem-Parallelkreise ein Ort liegt. Dies ist aber
noch nicht hinreichend für die Bestimmung der geogra-
phischen Lage eines Ortes, sondern man muß auch wis-
sen, wo sich der Parallel- und der Mittagskreis eines
Ortes durchschneiden. Um die Lage dieses Durchschnitts-
punkts zu finden, sucht man die Entfernung desselben
von dem Durchschnittspunkte eines andern bekannten
Meridians mit demselben Parallelkceise, und dies nennt
man die geographische Länge eines Ortes. Man
muß also irgend einen Meridian als den ersten anneh-
men, von welchem an die Grade der Länge entweder
immer ostwärts rings um die ganze Erdkugel gezählt
werden— oder man unterscheidet östli che und westliche
Länge, indem man ost- oder westwärts bis zu 180
Graden, als der Hälfte einer Kreislinie zählt. Uebri-
gens ist es willkührlich, welchen von den unzähligen
Meridianen man als den ersten ansieht. Die Grade
der Länge, welche an den Parallelkreisen gezählt wer-
den, von welchen nur der Aequator eine größte Kreis-
linie der Erde ist, die übrigen aber nach den Polen zu
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian]]
TM Hauptwörter (200): [T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe]]
Vorbegriffe.
7
immer kleiner werden, nehmen an Größe ab, je mehr
sie sich vom Aequator entfernen.
Zonen oder Erdstriche.
§. 14. Vermittelst der zwei Wende, und der zwei
Polarkreise wird auch die Erde in fünf Zonen, Erd-
striche getheilt, nämlich: 1) in die heiße Zone,
die den Theil der Erdkugel begreift, welchen die bei«
den Wendekreise, mit dem Aequator in der Mitte,
einschließen. Wegen der daselbst entweder ganz oder
fast senkrecht fallenden Sonnenstrahlen herrscht in die-
ser Zone die größte Hitze; auch finden nur zwei Iah,
reszeiten, die nasse und die trockene Statt, wovon
jene die Stelle des Winters, diese die des Sommers
vertritt; 2) in die zwei gemäßigten Zonen, welche
zwischen den Wende- und Polarkreisen sich befinden,
und davon eine die nördliche, die andere die süd-
liche gemäßigte Zone heißt. Denn in diesen liegenden
Gegenden steht die Sonne niemals senkrecht, sondern
sie sendet ihnen immer ihre Strahlen in schräger Rich-
tung, und zwar desto schräger, je mehr sie sich von
den Gränzen der heißen Zone entfernen; daher findet
auch in Hinsicht der Wärme ein großer Unterschied
Statt; denn in der Nähe der heißen Zone ist die Hitze,
und gegen die Polarkreise hin ist die Kälte sehr groß,
so daß nur in den mittleren Gegenden eigentlich eine
gemäßigte Hitze und Kälte herrscht. Auch haben diese
Zonen in der Nähe der heißen, gleich dieser nur zwei
Jahreszeiten; und erst weiterhin zeigt sich der Unter-
schied der vier Jahreszeiten; und 3) in die zwei kal,
ten Zonen, die nördliche und südliche, vyn den
Polarkreisen bis zu den Polen, wo wegen der bestän-
dig sehr schräg fallenden Sonnenstrahlen die Kälte
äußerst groß ist, Frühling und Herbst allmählig im-
mer kürzer werden und eigentlich wieder, wie in der
heißen Zone, zwei Jahreszeiten eintreten; denn der
kurze Sommer und der lange Winter gränzen so nahe
an einander, daß in Zwischenräumen von wenigen
Tagen alles von Schnee und Eis starret, dann grünet
und blühet, hierauf wieder in Schnee und Eis be-
graben ist. Der Sommer kommt sehr spät, bringt
aber äußerst heiße Tage; dagegen auch die Winter-
TM Hauptwörter (50): [T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite]]
TM Hauptwörter (200): [T83: [Klima Winter Sommer Land Meer Wind Regen Niederschlag Zone Gebirge], T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone], T110: [Tag Jahr Stunde Nacht Monat Uhr Zeit Winter Sommer Juni]]
8
Erstes Kapitel.
kälte sehr heftig ist. Die heiße und die zwei kalten
Zonen nehmen nicht völlig die Hälfte von der Ober-
fläche der Erde ein, während über die Hälfte dersel-
den zu den zwei gemäßigten Zonen gehört.
Länge der Tage und Nächte.
§. 16. Unter dem Aequator sind die Tage und
Nächte das ganze Jahr hindurch gleich lang, weil
man die Sonne im O. oder nicht weit davon aufge-
hen, und im W. oder nicht weit davon untergehen
sieht. Ze weiter man sich vom Aequator entfernt,
desto größer ist die Abweichung der Sonne vom Ost-
und Westpunkte bei ihrem Auf- und Untergange, und
desto ungleicher die Länge der Tage und der Nächte.
So nimmt der längste Tag von einem Grade der
Breite zum andern zu, bis er unter den Polarkreisen
24 Stunden lang wird. Noch weiter gegen die Pole
nimmt er um Monate zu, und unter den Polen dauert
sowohl der Tag als die Nacht sechs Monate.
Globus. Landcharten.
§. 16. Zur Beförderung der geographischen Kennt-
nisse dienen der Globus und die Landcharten. Der
Globus ist eine im Kleinen nachgebildete Erdkugel,
wo man, ohne Rücksicht auf die durch Berge und Thä-
ler verursachte Verschiedenheiten der Höhe und Tiefe,
weil sie gegen das Ganze gering sind, die Erde als
eine vollkommne Kugel darstellt. Man findet hier die
auf der Erde angenommenen Linken und Punkte, als
den Aeqautor, die Wende- und Polarkreise, die Pole,
mehrere Meridiane rc. und eine Abbildung der Erd-
theile mit ihren Ländern, so wie der Meere und der
darin gelegenen Inseln. Der Globus giebt von der
Erde, als einem Ganzen die deutlichste Vorstellung.
Landcharten sind Abzeichnungen entweder der gan-
zen Erde (Weltcharten, Planigloben) oder
von größern und kleinern Theilen derselben (Uni-
versal., General- und Specialcharten) auf
einer Fläche und zwar nach einem verkleinerten Maaß-
stabe. Die Weltcharten oder Planigloben enthalten
eine Abbildung der ganzen runden Erdoberfläche, und
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T110: [Tag Jahr Stunde Nacht Monat Uhr Zeit Winter Sommer Juni], T83: [Klima Winter Sommer Land Meer Wind Regen Niederschlag Zone Gebirge]]