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1. Geschichts-Cursus für die mittleren Klassen der Gymnasien und Realschulen - S. 90

1865 - Eisleben : Reichardt
90 Kaaba, nimmt sich seiner an. Handelsreisen. Wittwe Kadidscha. Neue Religion Islam, d. i. gläubige Erge- bung; die Anhänger Moslemin, d. i. Gläubige. „Es gibt nur Einen Gott, und Muhamed ist sein Prophetbo) Am 15. Juli 622 Flucht von Mecka nach Medina (Hedschra, mohamedanische Zeitrechnung«. 66lj Erobe- rung von Mecka, 63! Angriff gegen das byzantini- sche Reich, 632 Tod Muhameds, sein Grab in Medina. Der Koran, d. i. Schrift. Sekten der Schiiten (Aliten) und Snuiten. Die ersten Kalifen (d. i. Statthalter) waren A-bu Be kr (Schwiegervater des Propheten) und Omar. Die- ser eroberte Palästina, Syrien und Persien, wäh- rend sein Feldherr A m r u A e g y p t e n unterwarf, ä) Bald wurde auch Afrika's Nordküste erobert. 711 Tarik setzt nach Spanien über,,wo ein maurisches Reich gegründet wird. Gibraltar — Gebet al Tarik, d. i. Fels des Tarik. Der Westgothenkönig Roderich verliert die «L-chlacht bei Lerez de la Frontera, Mnsa vollendet die Erobe- rung Spaniens. Nur in den astliri scheu Gebirgen be- hauptet sich ein kleines westgothisches Reich. Lon hier ans kämpften die Christen fortwährend gegen die Mauren und entrissen ihnen eine Provinz nach der andern e); aber erst 1492 ging die letzte maurische Besitzung, Granada, an Ferdinand den Katholischen verloren. 732 Karl Martell schlägt die Araber bei Poitierö. Dagobert 1. beherrschte eine Zeit lang das ganze fränkische Reich, überließ aber die Regierung (622) dem Major dornus Pipin von Landen. Nach ihm theilte sich wieder das Reich in Austrasien, Neustrien und Burgund. Sein Enkel Pi Pin von Heristal ward (687) durch den Sieg bei Testri Major dornus über das ganze Reich. Dessen Sohn Karl Martell (d. i. Hammer) befestigte und erweiterte diese Herrschaft, nannte sich dux et prin- ceps Francorum und kämpfte glücklich gegen Friesen, Ale- inannen und Baiern. Als die Araber unter Abderrahman mit 400000 Mann von Spanien aus in Frankreich einsielen, schlug er sie iw c Moses und Jesus betrachtete M. als seine Vorgänger. d) Die angeblich auf Omars Befehl erfolgte Verbrennung der großen Bibliothek zu Alexandria beruht wahrscheinlich auf Sage. e) In diesen Kämpfen zeichnete sich im 11. Jahrhundert Don Rodrigo von Vivar (genannt der Cid) aus.

2. Geschichtsbilder zum Gebrauche der Volksschule - S. 33

1892 - Stuttgart : Metzler
— 33 — eine neue, einzig wahre Religion zu gründen. Die Haihtlehren derselben sind: „Es ist nur ein Gott, und Mohammed ist sein Prophet. Die Seele des Menschen ist unsterblich, und es gibt eine Vergeltung nach dem Tode. Gebet, Fasten und Almosen öffnen die Pforten des Himmels. Jedem Menschen ist sein Schicksal zum voraus bestimmt. Das beste Werk ist der Kampf gegen die Ungläubigen." Mohammed fand bald viele Anhänger und unterwarf sich ganz Arabien. Er vereinigte in seiner Person die höchste geistliche und weltliche Gewalt. Seine Nachfolger hießen Cha-lifen. Sie eroberten im 7. Jahrhundert mit Feuer und Schwert einen großen Teil Asiens und Nordafrika. Von hier setzten dieselben nach Spanien über, um durch Europa nach Konstantinopel zu ziehen. Sie wurden aber von den Franken vollständig besiegt und nach Spanien zurückgedrängt. Dort gründeten sie ein blühendes Reich, das bis um d. I. 1500 n. Chr. bestand. Die Religion Mohammeds zählt jetzt noch viele Millionen Anhänger. Um«0«n.chr. 34. Die Glaubensboten Badens. Das Christentum verbreitete sich trotz der blutigen Verfolgungen, welche einzelne römische Kaiser anfänglich über dasselbe verhängten, mit wahrhaft göttlicher Gewalt. Im ganzen römischen Reiche fand es zahlreiche Anhänger. So blühten auch am Rheine schon um d. I. 300 n. Chr. die Bistümer Basel, Straßburg, Speier, Worms und Mainz mit vielen christlichen Kirchen. Aber die heidnischen Alemannen rotteten die Christuslehre wieder aus. Als jedoch Alemannien unter die Herrschaft der christlichen Franken gelangt war, zogen aus Irland und England fromme Männer dahin, um das göttliche Wort zu verkünden. Solche Männer heißen auch Glaubensboten (Missionäre). Zu den ersten Glaubensboten gehört der heilige Fridolin. Er kam um d. I. 500 n. Chr. in das badische Oberland und erbaute auf einer Rheininsel das Kloster Säckingen. Ein Jahrhundert später erschien am Bodensee der heilige Kolumban mit zwölf Schülern, von denen der heilige Gallus das Kloster St. Gallen stiftete. Kurze Zeit nachher errichtete Müller, Geschichtsbilder. z

3. Lehrbuch der allgemeinen Geschichte - S. 215

1817 - München : Königl. Schulbücher-Hauptverl.
Vierter Zeitraum. Don 525 bis 30 v. Chr. 215 Parther, gerieth aber (l40) in parthlsche Gefangenschaft, in welcher er bis zu dem Jahre 130 bleiben mußte. Doch Antiochus von Sida, der jüngere Sohn von Demetrius , macbte die Rechte der Seleuciden geltend. Er gewann daß Heer, und trieb den Tryphon vö'n Stadt zu Stadt, bis dieser endlich in oder bei Apamea das Le- den verlor. Nachdem aber Antiochuö von Sid'ä kl 3l) in einem Kriege gegen die Parther umgekommen war, be- stieg Demetrius 1l. (130) wieder den Thron seiner Va- ter. Doch das Verderben wich nimmermehr von den Se- leuciden. Nach wenigen Zähren (126) verlor Demetri- us 1!. den Thron analexander Z e b i n a s, welchen Pto- lemäus Physcon von Ägypten gegen ihn ausgestellt lyat!^, und ward ermordet, als er sich stüchten wollte. Immer tiefer sank von nun an Syrien. Cleopatra, die Wittwe Demetrius Ii., und ihre Söhne führten nicht nur mit Alexander Zebinas, sondern auch unter sich selbst die verderblichsten Kriege, und die Enkel Cleopatra's setz- ten den verwüstenden Kampf fort. Endlich (85 ) verei- nigte Ti grau es, den Wünschen der Syrer gemäß, Syrien mit Armenien, aber in dem Jahre 64 ward es'von Ponipejus zur römischen Provinz gemacht. Vi. Judäa. 1. Judäa unter chaldäischer, persischer, ägyp- tischer und syrischer Hoheit (588-167 v.chr.). Der Zustand der Israeliten in Chaldäa war, wie es scheint, wenigstens erträglich. Viele siedelten sich an und wurden einheimisch; einigen wurden sogar von ihren Sie- gern bedeutende Ämter anvertraut. Manche sehnten sich indessen doch wohl in daö Land ihrer Väter zurück. Cyruö, als er daö chaldäisch-babylonische Reich sich unterworfen hatte, crtheilte ihnen die Erlaubniß hiezu. Von ihm unterstützt, kehrte (536) eine Caravane Juden unter Serubabel und Iosua nach Palästina zurück, und sorgte hier vor allem für die Wiederaufbauung des zer- störten Tempels zu Jerusalem. Allein die Samaritaner

4. Lehrbuch der allgemeinen Geschichte - S. 216

1817 - München : Königl. Schulbücher-Hauptverl.
2i6 Alte Geschichte. legten den neuen Ankömmlingen so viele Schwierigkeiten in den Weg, daß der Bau erst unter der Negierung des Darms Hystaspis vollendet werden konnte. Unter Esra (um 478) und Nehemia (um 444) wurden neue An- siedler hingeführt. Von nun an stärkte sich die Colonie mehr und mehr, und genoß, wie es scheint, unter der milden persischen Oberherrschaft ruhige Tage. Neben den Statthaltern dauerte auch die Würde der Hohenpriester fort, deren Macht und Ansehen in eben dem Maße stieg, in welchem das persische Reich kraftloser wurde. Bis zu dem Falle dieses Reiches blieben die Juden persische Un- terthanen. • Nach der Eroberung von Tyrus (352) kam auch Pa- lästina in die Gewalt Alexanders des Großen. Er soll die Juden mit, ausgezeichneter Güte behandelt haben. Aber wahrend des verwirrungsvollen Kampfes nach feinem Tode ward Judäa bald diesem, bald jenem Sieger zw Theil, und erst durch die Schlacht bei Zpsus (300 kam es unter ägyptische Oberherrschaft, unter welcher ek bis gegen das Jahr 203 blieb. - « Das Glück, welches der ägyptische Staat unter den drei ersten Ptolemäern genoß, theilte Judäa ebenfalls. Auch nahmen die Juden seit dieser Zeit au griechischer Bildung Anthcil, und jüdische Begriffe und Ansichten wurden zu- gleich den Griechen bekannter. Schon Ptolemaus U hatte (312 ) mehrere tausend Juden nach Ägypten ver- pstanzt, wo Viele derselben, durch griechisch - alexandrini- sche Gelehrsaiwkeit gebildet, die Aufmerksamkeit und Gunst mehrerer ägyptischer Könige zu gewinnen wußten. Die siebzig Dolinetscher. ' * Auch Anriochus der Große von Syrien, welcher um das Jahr 203 den Ptolemäern Judäa entrissen, und zur syrischen Provinz gemacht hatte, bestätigte dem Lande seine Vorrechte. Aber bald nach ihm brach eine Zeit großer Noth über Zndäa herein. Antiochus Iv. Epiphanes (176- 164) behandelte die Juden sehr hart, und erthcilte sogar den Befehl, daß sie bei Todes-Strafe dem Jehova-Cul- tus gänzlich entsagen, und dagegen den griechisch-syri- schen Götterdjenst annehmen sollten. Viele der Vorneh-

5. Lehrbuch der allgemeinen Geschichte - S. 218

1817 - München : Königl. Schulbücher-Hauptverl.
L18 Alte Geschichte. zu widerstehen. Simon ward dzrrch einstimmigen schiltst seines Volkes zum Hohenpriester und Fürsten Iu- daa's erklärt. Johannes Hyreanuö (1z5 - 107). sein Sohn und Nachfolger, befreite sogar (130) Judäa ganz vg, der syrischen Hberherrsch^ft, und unterwarf sich Samaria und Idunräa. Ariftobulus (107- 106), Hyrcans ältester Sohn und Nachfolger, nahm bereits im Jahre 107 den königlichen Titel an. ^ Kaum war indessen die Selbstständigkeit des jüdischen Staates hergestellt, als rheils wegen der Unbestimmtheit der Thronfolge, theils, und« hauptsächlich durch die Um- triebe der Pharisäer und Sadducäer, innere Ulrru- hcn ausb "achcn. Schon die Negierung Alexanders Iannä'uz (106-79), deö Bruders und Nachfolgers Aristobuls, ward durch eine von don Pharisäern erregte Empörung beunruhigt. Übrigens hatten dieser Alexander sowohl, als sein ' Bruder Ariftobulus die Granzen des Staates durch Unterwerfung einiger Landschaften jenseits des Jor- dans erweitert. Alexandra (79-71), die Wittme und Nachfol- gerin Alexanders, regierte im Einverständnisse mit den Pharisäern, und daher ruhig und gefürchtet. Aber nach ihrem Tode (71) stritten sich ihre Söhne Hyrcanus !I. und Ariftobulus Ii. um die Thronfolge. Beide Brü- der wandten sich endlich an Pompejus, welcher um diese Zeit Syrien in eine römische Provinz verwandelte. Pom- pejus entschied für Hyrcanus. Ariftobulus und dessen Söhne wurden gefangen nach Nom geführt. Hyrcanus blieb Fürst Zudäa's, ward aber den Nömern zinsbar und stand überdieß ganz unter der Herrschaft des Idumäers Antipater, eines treuen Anhängers von Mm. Bald indessen veranlagten Unruhen, welche Alexander, der Sohn Aristobuls, erregt hatte, den römischen Procónsul Gab in ins, die Verfassung Judäas in eine Aristocratie umzuwandelu. Doch Cäsar, dessen Partei Antipater ergriffen hatte, setzte den Hyrcanus wieder ein, gab ihm aber den Antipater zum Pr.ocurator. / Endlich (39) wur- de von den Römern Herodes, der Sohn Antipaters, zum

6. Erster Unterricht in der Weltgeschichte für die untern Abtheilungen der Bürger- und Gelehrtenschulen; oder anschauliche Erzählungen und Schilderungen aus der alten und mittlern Geschichte - S. 2

1844 - Stuttgart : Metzler
2 Einleitung. uns gekommen, Aufschluß geben über den Ursprung oder anfäng- lichen Zweck einst bestandener und noch bestehender Einrichtungen. Der Geschichtforscher spürt jeder Quelle, aus der ihm Wahrheit zufließen kann, sorgfältig nach, prüft und vergleicht mit uner- müdetem Fleiße die Nachrichten und theilt von dem Ergebniß seiner Bemühungen mit, was ihm wichtig scheint. Wichtig aber ist ihm alles, was Aufschluß gibt über das Leben und Treiben der Völker, ihren allmächtigen Aufschwung und Verfall, ferner jede Begebenheit, welche große Folgen hatte, sollte sie auch, für sich allein betrachtet, noch so unbedeutend erscheinen. Um das große Gebiet der Weltgeschichte leichter überschauen zu können, theilt inan dieselbe zunächst in drei große Abschnitte: I. Alte Geschichte, von der Erschaffung des Menschen bis zum Sturze des weströmischen Reiches, oder von 4000 vor Christo bis zum Jahre 476 nach Christo. Ii. Geschichte des Mittelalters, von dem Untergänge des weströmischen Reiches bis zur Entdeckung Amerikas, oder von 476 bis 1492. Iii. Neue Geschichte, von der Entdeckung Amerikas bis auf unsere Zeit. In der alten Geschichte unterscheidet man wieder 7 Zeit- räume , nämlich: 1. Zeitraum, von Adam bis auf Noa, oder von 4000 bis 2400 vor Christo; 2. Zeitraum, von Noa bis auf Moses, oder von 2400 bis 1500; 3. Zeitraum, von Moses bis zur Erbauung Roms, oder von 1500 bis 754; 4. Zeitraum, von Roms Erbauung bis zu Cyrus, oder von 754 bis 555; 5. Zeitraum, von Cyrus bis zu Alerander dem Großen, oder von 555 bis 333; 6. Zeitraum, von Alerander dem Großen bis auf Jesus Christus, oder von 333 bis 1;
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