230
42. Charakterbild des Kurfürsten Maximilian I.
Für seine Familie und Untertanen hatte er ein warmes Herz, doch war sein Gemütsleben entschieden weniger entwickelt als sein Verstand und weit öfter als Liebesbeweise bekommen die Untertanen seine Strenge und die drückenden Folgen seiner Politik zu spüren. Wo ein religiöser Grund wirksam war, konnte die Strenge sogar in grausame Härte ausarten. Als ein Jngolstädter Bürger von dem ordentlichen Gericht wegen Gotteslästerung zur Stadtverweisung verurteilt wurde, setzte er an Stelle dieser Strafe den Tod.
Seine Religiosität hatte eine so ausgeprägt konfessionelle Färbung wie nur möglich. Darum hatten es Konvertiten, wie man an Wallenstein, Pappenheim n. a. gewahrt, immer leicht seine Gunst zu erwerben. Er verordnete, daß jeder seiner Untertanen einen Rosenkranz besitzen müsse; er hielt seine Beamten bei Geldstrafe zur Teilnahme an den wöchentlichen Prozessionen an; er selbst konnte sich in Prozessionen und Wallfahrten kaum genug tun. In seiner Verehrung der heiligen Jungfrau lag ein schwärmerischer Zug, der bei seinem nüchternen Wesen um so auffallender ist. In Altötting ließ er — „Peccatorum Coryphaeus“ — eine mit seinem Blute geschriebene Widmung an sie hinterlegen. Wichtige Aktionen verlegte er, wenn es anging, auf einen Marienfesttag, so den Aufbruch des Heeres gegen Donauwörth 1607 auf Mariä Empfängnis, seine Vereinigung mit Bucquoy 1620, den Einmarsch in die Oberpfalz 1621, seinen Einzug in Regensburg zu Ferdinands Iii. Königswahl aus Mariä Geburt. In der Schlacht auf dem Weißen Berge bestimmte er seinen Trnppen den Namen der heiligen Jungfrau als Feldgeschrei. Und während er den Bischöfen von Freising und Regensburg wegen der großen Zahl der bestehenden Feiertage die Einführung des Korbinians- und Wolfgangstages als Feiertage abschlug, bewog er 1638 den Episkopat seines Landes zu den zahlreichen Frauenfesttagen zwei weitere festzusetzen: Mariens Besuch und ihre Darbringung im Tempel. Täglich, sagt der Stifter der Mariensäule in der Instruktion für die Erziehung seines Erstgebornen, erfahre ich, daß nach Gott die Mutter des Erlösers unsere größte Beschützerin und Patronin ist. Er machte es seinem Sohne zur Pflicht außer einem Sonn- oder Feiertage jedes Monats auch an allen Marienfesttagen zur Beichte zu gehen. Er gab diesem Sohne, was gegen alle Gewohnheit war, neben dem Namen seines mütterlichen Großvaters auch den Namen Maria und bürgerte damit in Bayern die Sitte ein, daß dieser Vorname auch von Männern an zweiter Stelle geführt wird.
In den Jesuiten bewunderte und verehrte er die Männer, die nach seiner Überzeugung dem Reiche Gottes auf Erden die besten Dienste leisteten, und ihre Mitwirkung bei den Aufgaben eines gottesfürchtigen Fürsten schien ihm unerläßlich. Darum scheute er keilte Opfer für sie, empfahl auch dem Nachfolger in seinem Testament sie gegen männiglich zu schützen, zu lieben, zu ehren und in besonderer Affektion zu halten, legte ihm ihre Kollegien zu München, Ingolstadt, Regensburg, Landsberg, ihre Niederlassung in Altötting
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Extrahierte Personennamen: Maximilian_I. Mariä_Empfängnis Bucquoy Ferdinands Maria Maria
90
Kaaba, nimmt sich seiner an. Handelsreisen. Wittwe
Kadidscha. Neue Religion Islam, d. i. gläubige Erge-
bung; die Anhänger Moslemin, d. i. Gläubige. „Es
gibt nur Einen Gott, und Muhamed ist sein Prophetbo)
Am 15. Juli 622 Flucht von Mecka nach Medina
(Hedschra, mohamedanische Zeitrechnung«. 66lj Erobe-
rung von Mecka, 63! Angriff gegen das byzantini-
sche Reich, 632 Tod Muhameds, sein Grab in Medina.
Der Koran, d. i. Schrift. Sekten der Schiiten (Aliten)
und Snuiten.
Die ersten Kalifen (d. i. Statthalter) waren A-bu
Be kr (Schwiegervater des Propheten) und Omar. Die-
ser eroberte Palästina, Syrien und Persien, wäh-
rend sein Feldherr A m r u A e g y p t e n unterwarf, ä)
Bald wurde auch Afrika's Nordküste erobert.
711 Tarik setzt nach Spanien über,,wo ein maurisches
Reich gegründet wird.
Gibraltar — Gebet al Tarik, d. i. Fels des Tarik. Der
Westgothenkönig Roderich verliert die «L-chlacht bei
Lerez de la Frontera, Mnsa vollendet die Erobe-
rung Spaniens. Nur in den astliri scheu Gebirgen be-
hauptet sich ein kleines westgothisches Reich. Lon hier ans
kämpften die Christen fortwährend gegen die Mauren und
entrissen ihnen eine Provinz nach der andern e); aber erst
1492 ging die letzte maurische Besitzung, Granada, an
Ferdinand den Katholischen verloren.
732 Karl Martell schlägt die Araber bei Poitierö.
Dagobert 1. beherrschte eine Zeit lang das ganze fränkische
Reich, überließ aber die Regierung (622) dem Major
dornus Pipin von Landen. Nach ihm theilte sich
wieder das Reich in Austrasien, Neustrien und Burgund.
Sein Enkel Pi Pin von Heristal ward (687) durch
den Sieg bei Testri Major dornus über das ganze Reich.
Dessen Sohn Karl Martell (d. i. Hammer) befestigte
und erweiterte diese Herrschaft, nannte sich dux et prin-
ceps Francorum und kämpfte glücklich gegen Friesen, Ale-
inannen und Baiern.
Als die Araber unter Abderrahman mit 400000 Mann
von Spanien aus in Frankreich einsielen, schlug er sie iw
c Moses und Jesus betrachtete M. als seine Vorgänger.
d) Die angeblich auf Omars Befehl erfolgte Verbrennung der großen
Bibliothek zu Alexandria beruht wahrscheinlich auf Sage.
e) In diesen Kämpfen zeichnete sich im 11. Jahrhundert Don Rodrigo
von Vivar (genannt der Cid) aus.
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Extrahierte Personennamen: Kadidscha Mecka Mecka Palästina Gibraltar Roderich Mnsa Ferdinand Karl_Martell Karl Karl_Martell Karl Jesus M. Rodrigo
von_Vivar
63. Das Syrische Reich unter den Seleuciden bis 63 v. Chr.
143
(vgl. 90, 2). Unter seinem zweiten Nachfolger Antiochus Iv. fiel auch Palstina wieder ab (167).
Areiyeitskampf der Juden (167142). Unter der gyptischen und syrischen Herrschaft hatte die Hellenisimmg der Juden groe Fortschritte gemacht. Wie im brigen Orient, war in Palstina die griechische Sprache zur bevorzugten Schrift- und Verkehrssprache geworden. Selbst die Heiligen Bcher waren durch siebzig jdische Schriftgelehrte zu Alexandria ins Griechische bersetzt worden, so da zu ihrem Verstndnis die genauere Kenntnis des Hebrischen entbehrlich schien. Das alles hatte aber unter den Strengglubigen Besorgnis und Unwillen hervorgerufen. Als vollends Antiochus Iv. die Mische Religion ganz ausrotten wollte, emprten sich die Juden. Unter der .tapferen Fhrung des Judas Makkabus und seiner Briiber begannen sie gegen ihre Unterdrcker einen fnsundzwanzigjhrigen Freiheitskampf, durch welchen sie sich ihre Unabhngigkeit zurckeroberten. Seit 141 fhrten die Makkaber (nach ihrem Ahnherrn auch Asmoner geheien) in ihrem Lande die weltliche und oberpriesterliche Gewalt (bis 63).
3. Werfall und Untergang des Weiches (16763). Unter inneren und ueren Wirren aller Art bestand das Seleueidenreich, das seitdem auf das eigentliche Syrien beschrankt war, noch ein weiteres Jahrhundert. Zuletzt wurde es, wie die anderen Kleinstaaten Vorderasiens, eine Beute der obsiegenden Rmer unter Pompejus (vgl. 99,5). Auch Palstina kam damals unter rmische Oberherrschaft.
Mmerherrschaft itt Zkatstina (seit 63). Wie eben vorher in Syrien, so veranlagten auch in Palstina innere Parteizwiste und Thronstreitigkeiten die Einmischung der Rmer. Pompejus, um seine Entscheidung angerufen, kam von Syrien aus nach Jerusalem und machte das Land tributpflichtig. Man lie zwar den Juden noch einen Schein von Selbstndigkeit unter eigenen Knigen, doch wurden diese gewhnlich von Rom aus ernannt oder gehalten. Der verrufenste derselben ist Herodes I., auch der Groe geheien, ein grausamer und rachschtiger* Fürst, in dessen letzte Regierungsjahre die Geburt Christi fllt. Die folgenden Könige wurden rmischen Prokuratoren (oder Landpflegern) untergeordnet, welche als Unterbeamte der Statthalter von Syrien im Namen des Kaisers die hchsten Befugnisse ausbten.
64.
Das gyptische Keich unter den ptolemiiern 32330 v. Chr.
1. Die drei ersten ^totemex (323221). Pwlemus I., Sohn des Sagos und einer der Feldherren Alexanders, regierte seit 323 als Statthalter und> seit 306 als König von gypten. Fast unangefochten hatte er seine durch natrliche Grenzen geschtzte Satrapie behauptet und vererbte nach vierzigjhriger Regierung das 'Knigreich als unbestrittenes Besitztum auf seine Nachkommen. Er sowohl wie auch seine zwei nchsten Thronfolger, Pwlemus Ii. und Ptolemns Iii., fhrten eine glanzvolle und glckliche Regierung. Durch Begnstigung der geistigen und knstlerischen Bestrebungen machten sie ihre Hauptstadt Alexandria zum neuen Vorort des Griechentums
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239
mit der Hierarchie um den Thron von Memphis.- Zer-
stückelung des Reiches; Fortschritt der Kultur vonmittel-
nach Unter-Aegypten. Die Dodekarchie. Das Labyrinth.
Dritter Zeitraum:
(Historischer.)
Von der Alleinherrschaft Psammetichs — nach
Auflösung der Dodekarchie — bis auf den Psammenit
oder bis zur Eroberung Aegyptens durch den Pcrserkönig
Kambyses, von 6z0 — 525 zz 100 I. Erweiterung
der ägyptischen Macht durch die Verbindung mit den
Griechen, durch Handel, Schifffahrt und Eroberungs-
kriege. Verfall des Kastenwesens, des Nanonalcharakters,
der innern Einheit durch Thron-Revolutionen, Mieths-
truppen, Zwiespalt zwischen Königthum und Priesterthum,
von denen dieses seinen Hauptsitz in Memphis, jenes in
Sais hatte.
Vierter Zeitraum:
(Persischer.)
Von Kambyses bis auf Darius Kodomannus
und Alexander den Großen, von 525 — 332. Aegyp-
ten eine persische Satrapie; fruchtloser, fast 2c>ojahriger
Kampf um Freiheit und Selbstständigkeit, bis zu den
mazedonisch-griechischen Pharaonen, den Ptolemäern, die
mit dem Aufblühen Alexandriens das Zeitalter des Ama-
fis erneuern, worauf Aegypten um Christi Geburt den
Römern als eine glückliche Beute anheimfallt. —
Quellen.
A. Einheimische Quellen.
Die noch übrigen mit Hieroglyphen (einer für uns rät-
selhaften allegorischen Bilderschrift) bedeckten Kunst-Denk-
mähler Aegyptens. '
B. Ausländische Quellen.
I- Israelitische Schriftsteller.
Mofes 1. und 2. (Genesis. Exodus); die Bücher
Könige; die Chronika; einzelne Propheten (Iesaias,
Jeremias) von 1600 — 500, theils gelegentlich, theils
fragmentarisch, aber dennoch wegen des reinen, historischen
Gehalts der Nachrichten höchst wichtig.
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Extrahierte Personennamen: Psammetichs Psammetichs Darius_Kodomannus Darius Alexander Alexander Jeremias
Extrahierte Ortsnamen: Pcrserkönig
Kambyses Memphis Christi
6oo
stem des Frieden- oder einer ehrenvollen Neutralität auf-
recht zu erhalten, wollten die Söhne und Nachfolger des
Arist obul, durch den Königstitel gereizt, den Eroberer
ins, rn ^blen; aber aus Mangel an einem bestimmten Thron-
'folgegesetz, und weil Weiber und Priester sich ins Spiel
mischen, kehren sie die Waffen gegen sich selbst; aus
dem Bruderkrieg entsteht ein Bürgerkrieg; Syrer, Araber,
Römer werden erkauft und zu Hilfe gerufen, endlich
kommt der Besieger des Mithridates, der in Asien
64-63, unumschränkt schaltende Pompejus, als erwählter
Schiedsrichter ins Land, erobert Jerusalem, belegt die
Nation mit einer Kopfsteuer, führt den Aristobulus
und seine Söhne als Geißeln mit nach Rom und setzt
seinen Bruder Hyrkanus Ii,, Sohn des Alexander
Jannaus, und Neffe des ersten jüdischen Königs Ari-
stobulus, als Hohenpriester und Ethnarch ein,
welcher Doppelwürde aber der geist- und kraftlose Mak-
kabäer-Sprößling durchaus nicht gewachsen war. —
An dem zusammengestürzten Gebäude der neuen jü-
60-50. dischen Freiheit wühlen fortdauernd drei feindliche Ge-
walten: die aus Rom entstohenen Söhne des vom Pom-
pejus entsetzten Axiffobulus, die einen Prätendenten-
Krieg im Lande anfachen, ihnen gegenüber der regierende
Fürst Hyrkan und sein falscher Freund, der Jdumaer
Äntipater, der sich in die königliche Familie einzu-
drängen suchte, um sie desto sicherer zu stürzen, und
über beiden die Römer — die von Zeit zu Zeit — wie
Crassus als Prokonsul in Syrien — die Tempelschatze
plündern. Die Römerwelt entschied, trotz der Stürme,
die sie selbst erschütterten, über das Schicksal dieser ihnen
kaum erst bekannt gewordenen Winkelfürsten l
Anmerk. Pharisäer ü«. Separatisten (ihrer vermeint-
lichen Heiligkeit wegen) verbanden mit dem mosaischen Gesetze
(welchem sie einen Doppelsinn, einen wörtlichen u. allegorisch -
mystischen, unterlegten) Ueberlieferungslehren (Tradition von
Moses her, siehe den Talmud) und mit einer strengen Theo-
logie (Lehre vom Fatum, Glaube an Dämonen und Auferste-
hung des Fleisches) eine jesuitische Moral und Kasuistik, wo-
durch sie als Buchstaben-Rigoristen und werkheilige Frömmler
zur Zeit Cvristi, Hie kirchlich-orthodoxe Partei und die Stütze
des rechtgläubigen Judenthums bildeten, im Gegensatz der klei-
nern und gelehrten Partei der Sadduzäer, welche sich an das
Wort und den Sinn der älteren hebräischen Urkunden hielten
und dieselben mit Philosophie (Zoroastrischen Lehren) verbanden,
die traditionellen Dogmen verwarfen, die Existenz von Engeln,
« die Unsterblichkeit, die Einwirkung Gottes auf die menschlichen
Handlungen läugneten, dagegen Reinheit der Tugend und
Strenge der Sitten hochehrten und übten. — Ueber dte Ordens-
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Extrahierte Personennamen: Alexander
Jannaus Alexander Jdumaer
Äntipater
Extrahierte Ortsnamen: Asien Jerusalem Aristobulus Rom Rom Syrien Gottes
602
1-40 p.
Ch.
44.
Judäa i’?m.
Provinz un-
ter Prokura
torru.
Durch solche Gewaltmittel, verbunden mit staatsklu-
ger Wachsamkeit, Tapferkeit, Liebe zu den schönen Kün-
sten, durch gelegentliche Freigebigkeiten gegen das Volk
und Beschäftigung desselben mit Tempelbauten, gelang
es dem neuen Dynastie-Stifter sein über ganz Palästina,
diesseit und jenseit des Jordans, erweitertes und innerlich
beruhigtes Reich auf seine drei Söhne testamentarisch
zu vererben: eine Maaßregel, die indeß so wenig monar-
chische Einsicht bezeugte, daß sie ihren, in der Praxis
mehr als in der Theorie der Politik großen Urheber
kaum einige Jahrzehende überlebte. Denn Archelaus,
als Ethnarch von Judäa und Samaria, verlor sein Land
wegen schlechter Verwaltung; es wurde eingezogen (6.
p. Ch.), zu Syrien als römische Provinz geschlagen,
und unter Prokuratoren gestellt, unter denen Pontius
Pilatus, von 27-36, der berühmteste in der christli-
chen Welt ist (Tac. Arm. Xv. 44* > 33 Kreuzestod
Christi); ein gleiches Schicksal traf den Tetrarchen von
Galiläa und Trachonitrs, den Philipp, 34» P- C., so
wie endlich auch den dritten Sohn des Herode-, den
Antipas, den Mörder Johannis des Täufers, dessen
Tetrarchie, und bald darauf auch die übrigen Landesge-
biete, 4-r, der Kaiser Kaligula einem Enkel Her ödes
des Großen, dem Agrippa, für seine Anhänglichkeit
an die Familie des Germanikus, nebst dem königlichen
Titel verlieh. Als aber dieser vielversprechende Fürst ei-
nen frühzeitigen Tod starb, 44, so traten die alten Re-
giernngsverhältnisse wieder ein; das ganze Palästinische
Land wurde zu Syrien geschlagen und von Prokura-
toren beherrscht, deren schonungslose Härte und Grau-
samkeiten den starren und unbiegsamen Volkscharakter zu
blutiger Nothwehr aufreizen; diese brach endlich unter der
tyrannischen Regierung des Prokurators Gessius Flo-
rus, seit 64, in einen Aufstand aus, welcher mit der
Eroberung von Jerusalem durch Titus, Sohn des Kai-
sers Vespasianus, im I. 70. p. Ch. endigte.
Anmerk. I. Tetrarch — ursprünglich einer von den vier
Fürsten der Galater in Klein-Asien — überhaupt Titel kleiner
Fürsten. Cf. Act. 26. Cic. ad Fam. I. l5, Hirtius d. Bell.
Alex. c. 67.
Anmerk. Ii. Entstehung des Talmud aus der Talmudi-
schen Litteratur im 2ten u. 3ten I. vor der Hochschule von Tp
berias aus, und Einfluß derselben auf die After-Nationalität
deö durch 4 Erdtheile zerstreuten Volks Gottes. —
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Extrahierte Personennamen: Judäa Judäa Pontius
Pilatus Philipp Philipp Mörder_Johannis Kaligula Agrippa Titus
Extrahierte Ortsnamen: Samaria Christi Galiläa Gessius_Flo- Jerusalem Klein-Asien Gottes
22
wissenschaftliche? Theorien zu deuten und mit den uralten Völ-
kersagen, unter welchen die mosaische Urkunde den ersten Platz
einnimmt, zu vereinigen suchen. — Vergl. den zweiten Theil,
dieses Werkes, welcher die weitere Ausführung enthält, und
vorläufig: die Urwelt und das Alterthum, erläutert durch die
Naturkunde; v. Linke. Berlin, 1620. — und Cuvier's oben
angeführtes Werk.
Die I. Periode beginnt daher seit dernoachischen Fluth
und der Gestaltung und Bildung der jetzigen belebten Erdober-
fläche; sie untfaßt den — mythisch—historischen Zeitraum, die
Kindheit des Menschenalters, die dämmernde Sagen- und
Phantasienwelt, vonzooo—1500, bis auf Moses und Kad-
mus, und umschließt wie die Namen des Noah, Dcuka-
lion und ihrer Söhne, des Abraham 2000, des Menes,
des Moses, Cecrops, Kadmus, Danaus u. s. w. circa
t5oo: so die Verbreitung der Semken, Hamiten, Japhetiten,
die ersten Bewegungen des Völkerlebens am Indus, Tigris,
Euphrat, Jordan, Nil, in Griechenland und Italien.
Die Ii. Periode: von 1500 — 500, begreift einen Zeit-
raum von 1000 Jahren. Das Licht der Geschichte geht auf!
Zoroaster und Confucius (Zeitgenossen des Pythago-
ras) erleuchten Mittel-Asien und das Zendvolk (Zend Avesta);
Samuels Prophetenschulen, Homers und Hesiodus Ge-
sänge, Vorder-Asien und Europa. Die Daedaliden bilden
Menschen in Holz und Stein; Tyrus und Karthago verbinden
durch Handel und Schifffahrt Länder und Völker; am Euphrat
und Tigris entstehen Kultur- und Handelsstaaten, Kriegsvölker
und Eroberer; Babylon, Ekbatana, Susa, Nebukadnezar,
Cyru s (Persepolis); Lykurg und Solon erheben Griechen-
land zur politischen Selbstständigkeit, Freiheit und wissenschaft-
licher Weltbildung, die in Pythagoras (585) und den sie-
beit Weisen ihre Repräsentanten hat, während Rom seiner ju-
gendlichen republikanischen Entwicklung entgegengeht. 5io a.
Chr.; Brutus, 244*
Die Iii. Periode: mit 5oo und dem ersten Zeitalter der
Europäer anhebend, reicht bis zum Jahr 300 (301 Schlacht
bei Jpsus), wo die Alexandrinische Monarchie in drei Erdthei-
len zusammenbrach, und in Rom die politische Volksgleichheit
und Freiheit befestigt wird. Europa ward der Mittelpunkt des
Weltschauplatzes, das Herz der Weltgeschichte, Griechenland
die Seele; der Brand von Sardes (500) entzündete einen
universalhistorischen Freiheitskrieg; während in Rom die Gewalt
der Diktatur das Staatenschicksal der Welt vorbereitet; Leóni-
das, Miltiades, Themistokles, Aristides, Cimon,
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Extrahierte Personennamen: Abraham Jordan Samuels Nebukadnezar Brutus
Extrahierte Ortsnamen: Berlin Danaus Griechenland Italien Samuels Europa Tyrus Karthago Ekbatana Persepolis Rom Europa Weltschauplatzes Griechenland Sardes Rom Aristides
598
Allein nicht genug, daß Judäa durch diesen halb
freiwilligen, halb erzwungenen Wechsel seines Oberlandes-
Herrn in die über den Territorial-Besitz der Küstenländer
des Mittelmeers zwischen den Ptolemäern und Seleüzi-
den geführte Kriege, 172—i6z, hineingezogen wurde
— (Antiochus Iv, und Ptolemäus Vi.) — son-
dern es gerieth dadurch auch aus der schonenden und
schützenden Hand derhandel und Kultur befördernden Aegyp,
tier in die vernichtende Hand der militair-despotischen Syrer,
welche Jerusalem als eine gefüllte Schatzkammer iznd die
Einwohner als Geldthiere betrachteten. Dennoch erhielt
sich das Land gegen die Plünderer — eben durch den
Handelsverkehr und Erwerb, der die Summen zu Los-,
kaufungen und Bestechungen lieferte — ja! es vervoll-
ständigte sogar seine Verfassung durch einen den selbster-
wählten Ethnarchen und dem Hohenpriester zur Seite ge-
setzten Senat — das Synedrium (Sanhedrin —
zu der Zeit Christi — das höchste geistliche und weltliche
Gericht der Juden aus 72 Mitgliedern unter dem Vorsitz
des Hohenpriesters in Jerusalem bestehend, für bürgerliche
und Religionsstreitigkeiten ohne Kriminal-Gerichtsbarkeit.)
— Als aber Antiochus Iv. oder Epiphanes —
bei den kostspieligen Kriegen, dem üppigen Hofstaat, und
der Finanz-Noth seines gesunkenen Reiches — aus Hab-
sucht, wie schon sein Bruder Seleukus I V., die Schätze de-
I. lerusalemschen Tempels mit soldatischer Gewalt ent-
Drucku.ge» führen, und wegen des bei Volk und Priestern erlittenen Wi-
«'"bruck. Verstandes, diese zur Verehrung des olympischen Zeus
mrnmft und zum Opfern und Essen von Schweinefleisch zwingen
der Priester, wollte — um mit der religiösen die politische Nationali-
bäer)^Has'-kat zu vernichten und die Behandlungs- und Beherr-
monaer. — schungsweise der Denationalisi'rten zu erleichtern: da er-
hob sich das, mit Hartnäckigkeit an den Formen des mo-
saischen Kultus, wie mit erneuerter Liebe an Früchten
und Segnungen des ihm zum zweiten Mal theuer ge-
wordenen Vaterlandes, hängende, von den Priestern zur
Vertheidigung des alten Landes und Glaubens der Vater
begeisterte Volk zur Gegenwehr, und entwickelte eine
unüberwindliche Nationalkraft, wie zu den Zeiten Jo-
sua's. —
§. 3.
Matthatias, aus dem Geschlecht der Hasmonäer
(Joseph. Antiqq. Xii. 6.), ein frommgläubiger Je-
hovahpriester, schlägt, von heiliger Wuth ergriffen, die
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599
syrischen Söldner, die ihn zu heidnischen Gräueln trei-
den wollen, om Opfertisch nieder; sein wüthiger «Lohn
Judas, genannt der Hammer— Makkab — wie Carl 166-161.
Martell — von seiner eisenfesten Tapferkeit und Tu-
gend, überfällt mit einer Schaar rechtgläubiger Gefähr-
ten aus den Gebirgen, das Heer der Syrer, zieht sieg-
reich in Jerusalem wieder ein, 164, und stiftet nach
Wiederherstellung des mosaischen Kultus das Fest der
Tempelweihe. Sein Bruder Jonathan folgte ihm 161-143.
Oberanführer im Kriege und zuletzt als förmlich aner-
kanntes Oberhaupt der Nation auf derselben Heldenbahn
des Kampfes für Religionsfreiheit. Schon erkennt der
Syrer Demetrius Ii. — bei der Ohnmacht seines von
den Römern gedrückten Reiches — den jüdischen Rebel-
len, gegen Tribut, das Recht einer selbstständigen Ver-
fassung und Regierung zu, zumal als diese sich um die
Freundschaft seiner Feinde, der Römer, bewerben, als
der tapfere Bruder des Jonathan, Simon Makka-143-155.
häus, die Akropolis von Jerusalem — die Burg Zion 142.
— erobert, die Syrer völlig aus dem Lande jagt, die
Zinsunterthänigkeit aufhebt, und sich, nach freier Wahl
und Beschluß des Volks, als Oberpriester und Fürst,
Ethnarch, an die Spitze desselben stellt.
Johannes Hyrkanus, des Jonathan Sohn135-107.
und Nachfolger in der hohenpriesterlichen Fürstenwürde,
erhielt nicht bloß die durch so vielfaches Martyrcrblut
wieder errungene Volksfreiheit, sondern befestigte und er-
weiterte auch — während des unglücklichen Feldzugs von
Demetrius Ii. gegen die Parther, 142-130 — die
Grenzen des Reichs durch Zurückeroberung von Samaria
und Jdumäa. Aber mit seinem ältesten, ihm unähnli-
chen Sohn, dem grausamen Aristobulus, der den Eth» 107
narchen-Titel mit dem Königstitel vertauschte, sank das
jüdische Land von der Höhe des Glücks und Wohlstan-
des, auf welchem es zu der Herrlichkeit des Davidischen
Zeitalters emporsteigen zu können schien, durch innere
und äußere Mißverhältnisse, durch Sitten- und Gesetz-
losigkeiten wieder herab. Au die Stelle jener vaterlän-
disch! gesinnten Glaubens- und Kriegshelden traten die Reli-
gions-Sekten der Pharisäer und Sadduzäer, die igg.
in politische Parteien ausarteten, und selbst durch ihre
widerstreitenden Dogmen den Volkscharakter verdarben,
und die Einheit und Reinheit des Mosaismus verkünstel-
ten und verwischten.
Anstatt mit weiser Ruhe und Mäßigung das Sy«
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Extrahierte Personennamen: Herodeö Antonius Brutus Augustus Cfa Josephus
Extrahierte Ortsnamen: Berlin Judäa Galiläa Bethlehem