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1. Lesebuch zur Geschichte Bayerns - S. 230

1906 - München : Oldenbourg
230 42. Charakterbild des Kurfürsten Maximilian I. Für seine Familie und Untertanen hatte er ein warmes Herz, doch war sein Gemütsleben entschieden weniger entwickelt als sein Verstand und weit öfter als Liebesbeweise bekommen die Untertanen seine Strenge und die drückenden Folgen seiner Politik zu spüren. Wo ein religiöser Grund wirksam war, konnte die Strenge sogar in grausame Härte ausarten. Als ein Jngolstädter Bürger von dem ordentlichen Gericht wegen Gotteslästerung zur Stadtverweisung verurteilt wurde, setzte er an Stelle dieser Strafe den Tod. Seine Religiosität hatte eine so ausgeprägt konfessionelle Färbung wie nur möglich. Darum hatten es Konvertiten, wie man an Wallenstein, Pappenheim n. a. gewahrt, immer leicht seine Gunst zu erwerben. Er verordnete, daß jeder seiner Untertanen einen Rosenkranz besitzen müsse; er hielt seine Beamten bei Geldstrafe zur Teilnahme an den wöchentlichen Prozessionen an; er selbst konnte sich in Prozessionen und Wallfahrten kaum genug tun. In seiner Verehrung der heiligen Jungfrau lag ein schwärmerischer Zug, der bei seinem nüchternen Wesen um so auffallender ist. In Altötting ließ er — „Peccatorum Coryphaeus“ — eine mit seinem Blute geschriebene Widmung an sie hinterlegen. Wichtige Aktionen verlegte er, wenn es anging, auf einen Marienfesttag, so den Aufbruch des Heeres gegen Donauwörth 1607 auf Mariä Empfängnis, seine Vereinigung mit Bucquoy 1620, den Einmarsch in die Oberpfalz 1621, seinen Einzug in Regensburg zu Ferdinands Iii. Königswahl aus Mariä Geburt. In der Schlacht auf dem Weißen Berge bestimmte er seinen Trnppen den Namen der heiligen Jungfrau als Feldgeschrei. Und während er den Bischöfen von Freising und Regensburg wegen der großen Zahl der bestehenden Feiertage die Einführung des Korbinians- und Wolfgangstages als Feiertage abschlug, bewog er 1638 den Episkopat seines Landes zu den zahlreichen Frauenfesttagen zwei weitere festzusetzen: Mariens Besuch und ihre Darbringung im Tempel. Täglich, sagt der Stifter der Mariensäule in der Instruktion für die Erziehung seines Erstgebornen, erfahre ich, daß nach Gott die Mutter des Erlösers unsere größte Beschützerin und Patronin ist. Er machte es seinem Sohne zur Pflicht außer einem Sonn- oder Feiertage jedes Monats auch an allen Marienfesttagen zur Beichte zu gehen. Er gab diesem Sohne, was gegen alle Gewohnheit war, neben dem Namen seines mütterlichen Großvaters auch den Namen Maria und bürgerte damit in Bayern die Sitte ein, daß dieser Vorname auch von Männern an zweiter Stelle geführt wird. In den Jesuiten bewunderte und verehrte er die Männer, die nach seiner Überzeugung dem Reiche Gottes auf Erden die besten Dienste leisteten, und ihre Mitwirkung bei den Aufgaben eines gottesfürchtigen Fürsten schien ihm unerläßlich. Darum scheute er keilte Opfer für sie, empfahl auch dem Nachfolger in seinem Testament sie gegen männiglich zu schützen, zu lieben, zu ehren und in besonderer Affektion zu halten, legte ihm ihre Kollegien zu München, Ingolstadt, Regensburg, Landsberg, ihre Niederlassung in Altötting

2. Geschichts-Cursus für die mittleren Klassen der Gymnasien und Realschulen - S. 90

1865 - Eisleben : Reichardt
90 Kaaba, nimmt sich seiner an. Handelsreisen. Wittwe Kadidscha. Neue Religion Islam, d. i. gläubige Erge- bung; die Anhänger Moslemin, d. i. Gläubige. „Es gibt nur Einen Gott, und Muhamed ist sein Prophetbo) Am 15. Juli 622 Flucht von Mecka nach Medina (Hedschra, mohamedanische Zeitrechnung«. 66lj Erobe- rung von Mecka, 63! Angriff gegen das byzantini- sche Reich, 632 Tod Muhameds, sein Grab in Medina. Der Koran, d. i. Schrift. Sekten der Schiiten (Aliten) und Snuiten. Die ersten Kalifen (d. i. Statthalter) waren A-bu Be kr (Schwiegervater des Propheten) und Omar. Die- ser eroberte Palästina, Syrien und Persien, wäh- rend sein Feldherr A m r u A e g y p t e n unterwarf, ä) Bald wurde auch Afrika's Nordküste erobert. 711 Tarik setzt nach Spanien über,,wo ein maurisches Reich gegründet wird. Gibraltar — Gebet al Tarik, d. i. Fels des Tarik. Der Westgothenkönig Roderich verliert die «L-chlacht bei Lerez de la Frontera, Mnsa vollendet die Erobe- rung Spaniens. Nur in den astliri scheu Gebirgen be- hauptet sich ein kleines westgothisches Reich. Lon hier ans kämpften die Christen fortwährend gegen die Mauren und entrissen ihnen eine Provinz nach der andern e); aber erst 1492 ging die letzte maurische Besitzung, Granada, an Ferdinand den Katholischen verloren. 732 Karl Martell schlägt die Araber bei Poitierö. Dagobert 1. beherrschte eine Zeit lang das ganze fränkische Reich, überließ aber die Regierung (622) dem Major dornus Pipin von Landen. Nach ihm theilte sich wieder das Reich in Austrasien, Neustrien und Burgund. Sein Enkel Pi Pin von Heristal ward (687) durch den Sieg bei Testri Major dornus über das ganze Reich. Dessen Sohn Karl Martell (d. i. Hammer) befestigte und erweiterte diese Herrschaft, nannte sich dux et prin- ceps Francorum und kämpfte glücklich gegen Friesen, Ale- inannen und Baiern. Als die Araber unter Abderrahman mit 400000 Mann von Spanien aus in Frankreich einsielen, schlug er sie iw c Moses und Jesus betrachtete M. als seine Vorgänger. d) Die angeblich auf Omars Befehl erfolgte Verbrennung der großen Bibliothek zu Alexandria beruht wahrscheinlich auf Sage. e) In diesen Kämpfen zeichnete sich im 11. Jahrhundert Don Rodrigo von Vivar (genannt der Cid) aus.

3. Lehrbuch der Alten Geschichte - S. 143

1897 - München : Oldenbourg
63. Das Syrische Reich unter den Seleuciden bis 63 v. Chr. 143 (vgl. 90, 2). Unter seinem zweiten Nachfolger Antiochus Iv. fiel auch Palstina wieder ab (167). Areiyeitskampf der Juden (167142). Unter der gyptischen und syrischen Herrschaft hatte die Hellenisimmg der Juden groe Fortschritte gemacht. Wie im brigen Orient, war in Palstina die griechische Sprache zur bevorzugten Schrift- und Verkehrssprache geworden. Selbst die Heiligen Bcher waren durch siebzig jdische Schriftgelehrte zu Alexandria ins Griechische bersetzt worden, so da zu ihrem Verstndnis die genauere Kenntnis des Hebrischen entbehrlich schien. Das alles hatte aber unter den Strengglubigen Besorgnis und Unwillen hervorgerufen. Als vollends Antiochus Iv. die Mische Religion ganz ausrotten wollte, emprten sich die Juden. Unter der .tapferen Fhrung des Judas Makkabus und seiner Briiber begannen sie gegen ihre Unterdrcker einen fnsundzwanzigjhrigen Freiheitskampf, durch welchen sie sich ihre Unabhngigkeit zurckeroberten. Seit 141 fhrten die Makkaber (nach ihrem Ahnherrn auch Asmoner geheien) in ihrem Lande die weltliche und oberpriesterliche Gewalt (bis 63). 3. Werfall und Untergang des Weiches (16763). Unter inneren und ueren Wirren aller Art bestand das Seleueidenreich, das seitdem auf das eigentliche Syrien beschrankt war, noch ein weiteres Jahrhundert. Zuletzt wurde es, wie die anderen Kleinstaaten Vorderasiens, eine Beute der obsiegenden Rmer unter Pompejus (vgl. 99,5). Auch Palstina kam damals unter rmische Oberherrschaft. Mmerherrschaft itt Zkatstina (seit 63). Wie eben vorher in Syrien, so veranlagten auch in Palstina innere Parteizwiste und Thronstreitigkeiten die Einmischung der Rmer. Pompejus, um seine Entscheidung angerufen, kam von Syrien aus nach Jerusalem und machte das Land tributpflichtig. Man lie zwar den Juden noch einen Schein von Selbstndigkeit unter eigenen Knigen, doch wurden diese gewhnlich von Rom aus ernannt oder gehalten. Der verrufenste derselben ist Herodes I., auch der Groe geheien, ein grausamer und rachschtiger* Fürst, in dessen letzte Regierungsjahre die Geburt Christi fllt. Die folgenden Könige wurden rmischen Prokuratoren (oder Landpflegern) untergeordnet, welche als Unterbeamte der Statthalter von Syrien im Namen des Kaisers die hchsten Befugnisse ausbten. 64. Das gyptische Keich unter den ptolemiiern 32330 v. Chr. 1. Die drei ersten ^totemex (323221). Pwlemus I., Sohn des Sagos und einer der Feldherren Alexanders, regierte seit 323 als Statthalter und> seit 306 als König von gypten. Fast unangefochten hatte er seine durch natrliche Grenzen geschtzte Satrapie behauptet und vererbte nach vierzigjhriger Regierung das 'Knigreich als unbestrittenes Besitztum auf seine Nachkommen. Er sowohl wie auch seine zwei nchsten Thronfolger, Pwlemus Ii. und Ptolemns Iii., fhrten eine glanzvolle und glckliche Regierung. Durch Begnstigung der geistigen und knstlerischen Bestrebungen machten sie ihre Hauptstadt Alexandria zum neuen Vorort des Griechentums

4. Geschichtsbilder für Volksschuloberklassen und Schulaspiranten - S. 3

1905 - Nagold : Zaiser
- 3 Zeitlang der die anderen die Herrschaft; ihre Priester, die Magier, waren in den Wissenschaften, besonders in d^-Astronomie, wohl erfahren (Weise aus dem Morgenland!"). Neben den assyrischen Knigen Salmanassar (Zerstrung Samarias 722!) und Sanherib (Hiskia!) ist besonders Nebnkadnezar von Babel bekannt (Jerusalem 588!). Da- s rius, König der Meder, schtzte den Propheten Daniel sehr hoch. Der merkwrdigste aber ist der Perser Cyrus oder Kores (Jesaia Kap. 45). Cyrus war der Sage nach der Enkel des medischen Knigs Astyages und der Sohn seiner Tochter Maildane und des persischen Unterknigs Kambyses. Er sollte als Kind durch Harpagns gettet werden, wurde aber von einem Hirten erzogen und zeichnete sich schon als Knabe durch Mut und Einsicht aus. Harpagns, der fr sein Mitleiden, das er dem Kindlein bewiesen, hart bestraft worden war, stachelte Cyrus zum Kampf gegen Astyages auf. Cyrus besiegte seinen Grovater und setzte ihn ab. Dann grndete er das persische Weltreich (555) und be- W<f7 siegte auch den reichen Krsus von Lydien (o Solon!). Cyrus erlaubte den Juden die Rckkehr aus der Gefangenschaft z (536). Er selbst fiel im Kampf gegen die Massageten am Aralsee. (Nun sttige dich am Blnt, dessen du im Leben nicht geuug haben konntest!") Das nach und nach morsch gewordene Perserreich konnte schon unter Darms und Xerxes das kleine Griechenland nicht mehr bezwingen (Perserkriege 490 - 480) und fand durch Alexander den Groen sein Ende, Die Ruinen der Städte Babel und Ninive geben heute noch Zeugnis von der einstigen Pracht und Herrlichkeit dieser morgenlndischen Reiche (Keilschrift!) Tand, Volk und Religion der Griechen. Das Land der Griechen, der sdliche Teil der Balkan-Halbinsel, zerfllt in Nord-, Mittel- (Hellas) und Sdgriechen-land (Peloponnes-Morea). Ein blauer Himmel wlbt sich stets der diesem gesegneten Stck Erde. Das Land hat viele Berge (Olymp, Taygetos), ist reich gegliedert (Halb-inseln und Inseln) und hat viele gute Hfen. Die Griechen waren ein von der Natur mit herrlichen Anlagen ausge-stattetes Volk, das in edlen Knsten (Malerei, Bildhauerei) 1*

5. Geschichtsbilder für Volksschuloberklassen und Schulaspiranten - S. 9

1905 - Nagold : Zaiser
- 9 Bildung und Sprache zu verbreiten. Durch das Glck war Alexander stolz und schwelgerisch geworden; Schwelgerei und strenge Arbeit fhrten seinen frhen Tod herbei. Dem Wrdigsten" hinterlie er (323) das griechisch-macedonische ^^ Weltreich. Dasselbe aber zerfiel nach langen Kmpfen in einige kleinere Reiche (gypten, Macedonien, Syrien), die bald Rom zur Beute wurden. Durch seine Kriegszge hat er die griechische Sprache verbreitet und dadurch dem Evangelium den Weg gebahnt. \2. Die letzten )ahrhunderte des jdischen Reichs. Nach der babylonischen Gefangenschaft blieben die Jude den Persern treu und kamen dann unter Alexander den Groen. Nach dem Zerfall des griechisch-macedonischen Weltreichs standen sie bis zum Jahr 200 unter gyptischer Herrschaft. Die Judeu waren bis dahin mild behandelt, ja mit Vorrechten ausgestattet worden. So kam es auch, da sich die Juden berall hin zerstreuten und tu allen greren Stdten Synagogen erbauten. Mittelpunkt des Welthandels und der griechisch;jdischen Weisheit und Bildung wurde die Stadt Alexandria. Die griechische Sprache wurde bald Muttersprache der zerstreuten Juden, und durch die Septuagiuta konnte das Alte Testament auch von den gebildeten Heiden gelesen werden. Vom Jahr 200 an standen die Juden 30 Jahre lang unter dem Syrer Antiochus Epiphanes ( Erlauchte). Dieser wollte die jdische Religion ausrotten, damit in seinem ganzen Reiche nur eine Religion das Heidentum gelte. Der Tempel wurde entweiht und dem Jupiter geheiligt, das Alte Testament verbrannt und die Juden grausam, aber vergeblich verfolgt. In dieser Not erhoben sich die Makkaber, die 5 Shne des Priesters Mattathias. Nach einander erfochten sie glnzende Siege der die Syrer. Vom Jahr 135 an waren die Inden bis zum Jahr 63, in welchem sie unter rmische /J. Herrschaft kamen, unabhngig. Die wichtigsten Makkaber sind: Judas Makkabi (d. h. der Hammer), Jonathan, Simon, Z Joh. Hyrkauns. Des letzteren Sohn, Aristobul, nahm 106 'f/* den Knigstitel an. Infolge von Familienzwistigkeiten

6. Geschichtsbilder für Volksschuloberklassen und Schulaspiranten - S. 10

1905 - Nagold : Zaiser
10 und durch die unglckliche Verbindung des Priester- und Knigtums im Hause der Makkaber, sowie auch durch die Parteisucht der Phariser und Saddnzer gelang es dem schlauen Edomiter Antipater, die Gewalt an sich zu reien. Dessen Sohn ist der bekannte Kindermrder Her od es der Groe, der den Tempel verschnerte, um die Juden zu gewinnen. Das Land wurde, als Herodes eines schauerlichen Todes gestorben war, unter seine drei Shne Archelaus, Herodes Autipas (Mrder des Tufers Johannes) und Philippus geteilt. Herodes Agrippa I, der Mrder des Jakobus, war ein Enkel des Herodes und der Makkaberin Mariamne, der ersten Frau Herodes des Groen. Vor Agrippa Ii stand Paulus. Die Grndung Roms (753 v. Lhr.) Nach der Sage sollen die Zwillingsbrder Romulus und Remus 753 o. Chr. die Stadt Rom (die Sieben-Hgelstadt") gegrndet haben. Remus wurde von Romulus erschlagen, weil er der die armseligen Mauern der Stadt gespottet hatte. Als Freisttte" bevlkerte sich die Stadt rasch; Frauen erhielten die Bewohner durch deu Raub der Sabinerinnen. Romulus war der erste König. Er umgab sich mit dem Senat, der spter 800 Mitglieder zhlte, die aus den Vornehmsten (Patriziern) gewhlt wurden, und den König beraten muten. Das gemeine Volk waren die Plebejer. Dell König begleiteten, wenn er zur Sitzung schritt, 12 Gerichts-S/fr diener mit Beilen und Rutenbndeln. Im Jahr 510 wurde der König vertrieben und Rom zur Republik erklrt; an die Stelle des Knigs traten 2 auf ein Jahr gewhlte Konsuln. Jahrhunderte lang zog sich der Kampf zwischen Patriziern und Plebejern hin und endete damit, da die letzteren ebenfalls zu allen Aemtern Zutritt erhielten. Das rmische Volk zeichnete von Anfang an aus: ein gewal-tiger Ehrgeiz, Lust am Krieg und ein harter, eiserner Sinn, der Furcht und Mitleid nicht kannte. Jeder Brger war Soldat, die Kriegszucht uerst streng. Ums Jahr der Geburt Christi hatten die Rmer die ganze damals bekannte Welt erobert. Auch unser Schwabenland hat noch Spureu ihrer Herrschaft aufzuweisen (Grenzwall, Heer-

7. Lehrbuch der Geschichte für Mittelschulen - S. 122

1904 - München : Oldenbourg
122 Die frnkische Reichsgrndung. Islam. seinen zahlreichen der das ganze Land zerstreuten Gtern eine sehr ernste Sache war; der Unterhalt des Hofes und der Regierung, Wohl und Wehe von vielen tausend Beamten hingen von der richtigen Amtsfhrung dieses vielbeschftigten Mannes ab. Deshalb betraute man mit jenem wichtigen Amt nur ausgesucht tchtige Männer und durch erfolgreiche Bekleidung desselben mute der Hausmeier allmhlich der bedeutendste und einflureichste Mann im Staate werden, zumal wenn er noch militrische Anlagen hatte. Diese bewies der Enkel des vorhin genannten Pippin, ebenfalls Pippin (von Heristal) genannt, im Kampfe gegen den 687 bisherigen Hausmeier von Neustrien, wodurch er alleiniger Hausmeier des Gesamtreiches wurde; sein Sohn Kart Martess erwarb sich wiederum ein groes Verdienst um das Gesamtreich, ja das ganze Abendland durch seinen siegreichen Kampf gegen den Istam. Wie im 4. und 5. Jahrh. die Mongolen, so bedrohten im 7. und 8. Jahrh. die allahbegeisterten Araer die abendlndische Kultur. Die morgenlndische Kulturwelt war nmlich schon so weit entkrftet, da sie auch durch das Christentum nicht wieder jugendkrftig gemacht werden konnte. Sie unterlag deshalb verhltnismig leicht einer neuen Religion, die sich unter den bisher noch wenig verbrauchten Wstenstmmen gebildet hatte. Mohammed, ein Kaufmann aus Mekka in Arabien, hatte auf groen Reisen viele Lnder und Völker sowie deren Sitten und Gebruche kennen gelernt und hielt sich fr einen vom hchsten Gott (Allah) berufenen Propheten. Er stiftete aus einzelnen christlichen, jdischen und altarabischen Lehren eine neue Religion, die er Islam (Ergebung in Gottes Willen) nannte; seine Anhnger hieen Moslemin (Glubige). Da die Bewohner von Mekka den neuen Propheten anfangs nicht an-622 erkennen wollten, mute er nach Medina flchten; diese Flucht (Kedschra) bildete den Anfang der mohammedanischen Zeitrechnung. Als Mohammed zur Anerkennung und Herrschaft gelangt war, befahl er seinen Anhngern, den Islam mit Feuer und Schwert" auszubreiten, wobei er den im Kampfe Gefallenen ein freudenvolles Leben im Jenseits (Paradies) in Aussicht stellte. Die dadurch begeisterten Araber unter-warfen denn auch unter den Kakifen (Nachfolgern des Propheten) sehr rasch ganz Arabien, dann Syrien, Mesopotamien, Iran und kamen bis nach Indien. Dann wandten sie ihre siegreichen Waffen westwrts, eroberten gypten und Nordafrika (nebst Sicilien) und setzten zu Beginn des 8. Jahrhunderts der die nach ihnen benannte Meerenge von Gibraltar (Gebel al Tarik Felsen des Tarik) nach
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