Schulformen (OPAC): Konfessionell gemischte Schule
Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
Geschlecht (WdK): koedukativ
Konfession (WdK): Konfessionell gemischt
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weltlicher Macht und Herrschaft gelangte und zugleich mancherlei Verderbnis in sie eindrang, erwachte bei vielen Christen um so stärker das Verlangen, sich ganz aus der Welt zurückzuziehen und ihr Leben in stiller Einsamkeit Gott zu weihen. Durch Entfernung von dem Verkehre mit Menschen glaubte man sich auch von der Sünde zu entfernen; durch Enthaltung von irdischen Geschäften meinte man um so bester Gott zu dienen, und durch Fasten, Kasteiungen und stete Andachtübungen einen hohem Grad von Vollkommenheit zu erreichen. Aus diesem Streben ging eine merkwürdige Erscheinung im Christentum hervor, das Mönchwesen.
3. Der heilige Autouius. Der Stifter des Mönchwesens war der Ägypter Antonius (um 300). Als Jüngling hatte er einst in einer Kirche das Wort des Heilandes gehört: „Verkaufe, was du hast, und gib es den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; dann komm und folge mir nach!" Er meinte diesen Befehl buchstäblich erfüllen zu müssen, verteilte seine Güter unter die Armen und zog in die Wüste hinaus, wo er fern von der Welt fein Leben unter Gebet, frommen Betrachtungen und strengen Bußübungen hinbrachte. Hartes Brot, das ihm Freunde aller sechs Monate zutrugen, war feine einzige Nahrung, ein verfallenes Gemäuer feine Wohnung. Zuweilen trat er aus feiner Einsamkeit hervor, um vor dem Volke zu predigen, Streitigkeiten zu schlichten, Kranke und Gefangene zu trösten, betrübte Herzen auszurichten. Weithin verbreitete sich der Ruf seiner Heiligkeit; selbst der Kaiser Konstantin verehrte ihn wie seinen geistlichen Vater. Viele schloffen sich ihm als Jünger an und folgten ihm in die Wüste, um feine Lebensweise nachzuahmen. Sie wurden nach einem griechischen Worte Mönche, d. i. Alleinlebende, genannt. Antonius führte die Aufsicht über sie und gebot ihnen, zu beten und zu arbeiten. Die letzte Zeit seines Lebens verbrachte er in tiefer Einsamkeit und verschied endlich in einem Alter von 105 Jahren.
4. Nlöster und übte. Als Antonius starb, lebten in den Einöden Ägyptens bereits viele Mönche. Einer feiner Schüler mit Namen Pachomlus stiftete Vereine unter ihnen, die in gemeinschaftlichen Gebäuden nach bestimmten Regeln zusammenlebten- Ein solches durch Mauern abgeschlossenes Gebäude nannte man Kloster, fein Vorsteher hieß Abt, d. H. Vater. Die Begeisterung für diese Lebensart griff mächtig um sich. Menschen aus allen Ständen verließen die Wett und suchten die Klöster auf. Selbst Frauen folgten dem Beispiel der
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Extrahierte Personennamen: Antonius Konstantin Antonius Antonius Antonius
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Kaaba, nimmt sich seiner an. Handelsreisen. Wittwe
Kadidscha. Neue Religion Islam, d. i. gläubige Erge-
bung; die Anhänger Moslemin, d. i. Gläubige. „Es
gibt nur Einen Gott, und Muhamed ist sein Prophetbo)
Am 15. Juli 622 Flucht von Mecka nach Medina
(Hedschra, mohamedanische Zeitrechnung«. 66lj Erobe-
rung von Mecka, 63! Angriff gegen das byzantini-
sche Reich, 632 Tod Muhameds, sein Grab in Medina.
Der Koran, d. i. Schrift. Sekten der Schiiten (Aliten)
und Snuiten.
Die ersten Kalifen (d. i. Statthalter) waren A-bu
Be kr (Schwiegervater des Propheten) und Omar. Die-
ser eroberte Palästina, Syrien und Persien, wäh-
rend sein Feldherr A m r u A e g y p t e n unterwarf, ä)
Bald wurde auch Afrika's Nordküste erobert.
711 Tarik setzt nach Spanien über,,wo ein maurisches
Reich gegründet wird.
Gibraltar — Gebet al Tarik, d. i. Fels des Tarik. Der
Westgothenkönig Roderich verliert die «L-chlacht bei
Lerez de la Frontera, Mnsa vollendet die Erobe-
rung Spaniens. Nur in den astliri scheu Gebirgen be-
hauptet sich ein kleines westgothisches Reich. Lon hier ans
kämpften die Christen fortwährend gegen die Mauren und
entrissen ihnen eine Provinz nach der andern e); aber erst
1492 ging die letzte maurische Besitzung, Granada, an
Ferdinand den Katholischen verloren.
732 Karl Martell schlägt die Araber bei Poitierö.
Dagobert 1. beherrschte eine Zeit lang das ganze fränkische
Reich, überließ aber die Regierung (622) dem Major
dornus Pipin von Landen. Nach ihm theilte sich
wieder das Reich in Austrasien, Neustrien und Burgund.
Sein Enkel Pi Pin von Heristal ward (687) durch
den Sieg bei Testri Major dornus über das ganze Reich.
Dessen Sohn Karl Martell (d. i. Hammer) befestigte
und erweiterte diese Herrschaft, nannte sich dux et prin-
ceps Francorum und kämpfte glücklich gegen Friesen, Ale-
inannen und Baiern.
Als die Araber unter Abderrahman mit 400000 Mann
von Spanien aus in Frankreich einsielen, schlug er sie iw
c Moses und Jesus betrachtete M. als seine Vorgänger.
d) Die angeblich auf Omars Befehl erfolgte Verbrennung der großen
Bibliothek zu Alexandria beruht wahrscheinlich auf Sage.
e) In diesen Kämpfen zeichnete sich im 11. Jahrhundert Don Rodrigo
von Vivar (genannt der Cid) aus.
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Extrahierte Personennamen: Kadidscha Mecka Mecka Palästina Gibraltar Roderich Mnsa Ferdinand Karl_Martell Karl Karl_Martell Karl Jesus M. Rodrigo
von_Vivar
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folgungen die Kirche in ihrem Dasein gefhrdet war, jemehr auch in ihr selber Irrlehren aufkamen und Seetenwesen sie mit Spaltungen bedrohte, desto strker trat das Bedrsni der festen Vereinigung aller der einzelnen Gemeinden hervor, desto lebendiger entwickelte sich das Bewutsein ihrer Zusammengehrigkeit und Einheit, die nicht allein eine geistige, sondern auch eine sichtbare, uere sein sollte: es bildete sich die eine allgemeine katholische Kirche.
4. Das Leben der ersten Christen ist eine liebliche Er-scheinung. Sie waren, heit es, Ein Herz und Eine Seele und hielten alle Dinge gemein". Die Bruderliebe hob die Scheidung von Stand und Rang; Arme, Kranke, Gefangene / Wittwen und Waisen wurden liebevoll gepflegt. Im Gegensatz gegen die heidnische Genusucht war die Sitte einfach und streng; mehr und mehr entwickelte sich die Vorliebe fr ein Leben der Entsagung; der ehelose Stand begann fr verdienstlich geachtet und bei den Geist-lichen zur immer allgemeineren Regel zu werden. Aus dieser Richtung des Zeitalters ging, zunchst im Morgenlande, das Mnchsthum hervor, dessen Begrnder der Aegypter Antonius (um 300) wurde ( 60, 4).
5. Der Gottesdienst bestand, im Vorlesen der heiligen Schrift, in Predigt, gemeinsamem Gebete, Gesang und Abendmahlsfeier. Das anfnglich mit der letzteren verbundene Liebesmahl wurde wegen entstandenen Mibrauchs frhzeitig vom Gottesdienste ab-gesondert und hrte allmhlich auf. Als gottesdienstlicher Tag erhielt der Auferstehungstag des Herrn, der S o n n t a g, den Vorzug vor dem Sonnabend, der Mittwoch und Freitag wurden als halbe Fasttage dem Gedchtni des Leidens Christi geweiht. Als hohe Jahresfeste wurden am frhesten das Osterfest und das P fing st fest, dann auch das Erscheinungsfest begangen, während das Weihnachtsfest noch zurcktrat. Die Feste waren zu-gleich T a u f z e i t e u der Neubekehrten, die in weien Gewndern erschienen. Die Todestage der Mrtyrer feierte man als Geburtstage der ihren Grbern. An die Stelle der ursprnglichen Versammlungssle, die man in Zeiten der Verfolgung wohl mit Katakomben vertauschen mute, traten seit dem dritten Jahrhundert
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allgemeine (b. i. katholische) christliche Kirche in eine morgenlänbtfche ober griechische und eine abenblän-bische ober römische Kirche.
69. Das Mönchswesen.
1. Verweltlichung der Kirche und Weltent-sagnng. — Um biefelbe Zeit, ba die christliche Kirche zu weltlicher Macht und Herrschaft gelangte und zugleich mancherlei Verberbniß in sie einbrang, geschah es, daß bei vielen Christen nur um so stärker das Verlangen erwachte, sich ganz aus der Welt zurückzuziehen und ihr Leben m stiller Einsamkeit Gott zu weihen. Durch Entfernung von dem Verkehr mit Menschen glaubte man sich auch von der Sünbe zu entfernen; durch Enthaltung von irbischen Geschäften meinte man um so besser Gott bienen, und durch Fasten, Kasteiungen und stete Anbachtsübungm einen höheren Grab von Vollkommenheit erreichen zu können. Aus biesem Streben ging eine sehr merkwürbige Erscheinung im Christenthum hervor, das Mönchs wesen.
2. Der heilige Antortius um 300. — Der Stifter des Mönchthums war der Aegypter Antonius. Als Jüngling hatte er einst in einer Kirche das Wort des Heilanbs gehört: „Verkaufe, was bu hast und gieb es den Armen, so wirst bu einen Schatz im Himmel haben, und komm' und folge mir nach!" Er meinte biefen Befehl buchstäblich erfüllen zu müssen, vertheilte seine Güter unter die Armen und zog in die Wüste hinaus, wo er fern von der Welt sein Leben unter Gebet, frommen Betrachtungen und strengen Bußübungen hinbrachte. Hartes Brob, das ihm Freunbe von sechs zu sechs Monaten zutrugen, war seine einzige Nahrung, ein verfallenes Gemäuer feine Wohnung. Zuweilen trat er aus feiner Einsamkeit hervor, um vor dem Volke zu prebigen, Streitigkeiten zu schlichten, Kranke und Gefangene zu trösten, betrübte Herzen aufzurichten. Weithin verbreitete sich der Ruf feiner Heiligkeit: selbst der Kaiser Constantin verehrte ihn wie seinen geistlichen Vater. Viele schlossen sich ihm als
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Vom Volcke Göttes. 4q
V. Johannes H1rcanus, 5.reg.; l.jahr.
Woltc den Mord rächen/und belagerte ihn.
Nahm 500. Talent Tribut für den Antioch, aus
Davids Grabe.
Unter ihm ist die dreifache sefo der
Sadduceer ll!lb Eifier entstanden.
Mit ihm haben die Frommen Regenten ein Ende,
vl. A8.Ist06hi.u8,5.regieret i.jahr.
Er war sehr ehrgeitzig/uad nandte stch einenlönik
Ließ seine Mutter und Brüder unschuldig richten.
Ward nach der Zeitlmel-mckolisch/und warst
Blut aus.
Woltr an dem Orte stcrben/da er die Seinigen er-
morden lassen.
Vil. Alexander 1.5.regieret-7-Jahr.
Er brachte gleichfals seinen ältesten Bruder um.
War rin Feind der Pharisäer/ darüber mehr als
60000. Juden üm kamen.
Ließ hernach 8°o «euljigen/imbsooo.relegiren.
Vertrug sich zuletzt mit den Pharisäern/ und bat
ihnen das angethane Unrechtab.
Er war stets truncken / und starb am Fieber.
Viii. Alexandra Oonj.regieret9.Jahr.
Sie hielt es auf Rath ihres Manne« mit den Pha-
risäern.
Regiercteglücklich und mit grossem Nachdruck.
Ix. Ari8t06ulu8 I I. Eil.
Er bemächtigte sich bcym Leben der Mutter des
Reichs.
c
«ei»
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Extrahierte Personennamen: Johannes_H1rcanus Davids Alexander_1.5.regieret-7-Jahr Alexander Alexandra_Oonj.regieret9.Jahr
Von der Monarchie. 7
Der Königs - Titul Mt/ Jerusalem ,'ngleichen /
Judäa muß nunmehr Tribut den Römern reichen;
Ob Alexander Ii. und Antigon gleich «Uf«
j Zuletzt kams Regiment aufbie Herddiataek
' antipater legt Grund / der ein Cäsarianer:
herodis I. Magni Schwcrdt viel kleine Kinder
Agrippa pauli Mund von Christi Glaube»
ndfluhts-Nohtkaum 6-r.jahv
vergangen/
„......^„..erreichsich darauf angefangk.
Des grossen Nimrovs Hand legt hierzu gute»!
Grund/
Und unter ihme ward der stoltze Thurn-Baun kund.
Der A8sur Ninive sehr piächtig'aufferbauetr
Nini. siegt ; Semiramis erschlägt/dkm sie vertrauet;:
stehn/
Muß der Haßmoncr Reich doch nunmehr unter*
gehn. ___
Herodes Ii. Antipi
Agrippa (h. Iii.) will als Gott von seinem Thron
Herodes Ii. Antipi
befehle«:
Das n. Capitel.
Von der
\X Monarchie*
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Extrahierte Personennamen: Alexander_Ii Alexander Magni_Schwcrdt Agrippa Antipi
Agrippa
Von der Griechischen ^onarckie. y
cambyses ging in Zorn und vollen Grifft verlohren;
Den smerdem einen Knecht verrahtc» seine Ohren;
darii i. Pferd verhilfft ihm indas Regiment;
Und Xnrxi8 Heer bekömmt in Grichen-Land sein
End.
ver artaxerxes1. folgt, der Langhand wird
qeneiinct/
Hemt erst den Tempel-Bau,und endlich noch vergönet;
O Arius li.di0hiu8 hat nach ihm gar wohl regiert;
Und wird bey ihm der Bau des Tempels ausgefuhrk.
Der andre artaxerx auf Wollnst-Wegen gehet:
Ans 0l«i Knochen wird ein Degen-Griff gedrehet r
Dcr Ar8e5trinckt hernach Lagoas Gifft hinein:
Oariul coooatakgpg bühtkronundlebknem.
Da6 iv. Kapitel.
Von der
Griechjmn Monarchie*
8^^ Er Griechen Monarchie Philippus nur
Md berühret;
^»Doch At.lxadn>k.r hat dar Merck wohl
ausgesthrct;
Nach ihn die Generals einanderuicht verstehn/
So daß aus einem Horn ir. andre Körner
gehn.
Denn diese Monarchie ward in Stück zerrisse«:
Der Ariolu8 krieat den allerbesten Biffen. -
Cassandf.r tragt nach ihm die Königliche Cron/
Doch er empfängt zuletzt den wohl verdienten Lohn.
A 5 Sein
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48 Vom Volcke Gottes.
Wie kamen die M ac C A B &.Er oder Haß»
msneerzum Regimentes
Als)ok »ircanus!!. der letzte Fürst aus demstam
Davids von dem Syrischen Könige Antiocho Epi-
phane getödtet ward/widersetzten sich die m acca-
beer seiner Grausamkeit/ und erhielten einen
blutigen Sieg nach dem andern.
Wie sind die Maccabeer auf einander
gefolget
I. Matthatias, reg. J o.jahr I.maccab. 2.
Er war aus Pi iesterlichen Äramme / und wi-
dersetzte sich am ersten der Syrischen Grau-
samkeit mit seinen Söhnen.
Ii. Judas, k.regiert i o.jahr. c.
Er erhielt viel Siege und setzte sich i'n Jndaa feste.
Er eroberte Jerusalem, und säuberte den Tempel/
welchen Antiochus Epiph. verunreiniget hatte.
Machte A. M. $792. einen Lund mit den
Römern. (um.
Stritte mit Soomann wider 22000. und kam
Iii. jonathas, kr. reg. i g.jahr c.9.10.
Er war ein Hoherpriester und Heerführer.
Machte Freundschafft mit dem Syrischen Könige
Tryphone, und ward listiger Meise ermordet.
Iv. Simon, F. reg. 9.Jahr. c. 7;. biß 16.
Er säuberte das Land zimlich von den Syrern.
Gab Ptolomaeo seine Tochter und Frseteliur jn
Jericho.
Ward von ihm über der Mahlzeit ermordet
V.io-
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Extrahierte Personennamen: Davids Judas Antiochus_Epiph Simon
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Extrahierte Personennamen: Crailüs Jul*_Cacfar
Extrahierte Ortsnamen: Rom Hireinum Rom Gottcs Jerusalems