90
Kaaba, nimmt sich seiner an. Handelsreisen. Wittwe
Kadidscha. Neue Religion Islam, d. i. gläubige Erge-
bung; die Anhänger Moslemin, d. i. Gläubige. „Es
gibt nur Einen Gott, und Muhamed ist sein Prophetbo)
Am 15. Juli 622 Flucht von Mecka nach Medina
(Hedschra, mohamedanische Zeitrechnung«. 66lj Erobe-
rung von Mecka, 63! Angriff gegen das byzantini-
sche Reich, 632 Tod Muhameds, sein Grab in Medina.
Der Koran, d. i. Schrift. Sekten der Schiiten (Aliten)
und Snuiten.
Die ersten Kalifen (d. i. Statthalter) waren A-bu
Be kr (Schwiegervater des Propheten) und Omar. Die-
ser eroberte Palästina, Syrien und Persien, wäh-
rend sein Feldherr A m r u A e g y p t e n unterwarf, ä)
Bald wurde auch Afrika's Nordküste erobert.
711 Tarik setzt nach Spanien über,,wo ein maurisches
Reich gegründet wird.
Gibraltar — Gebet al Tarik, d. i. Fels des Tarik. Der
Westgothenkönig Roderich verliert die «L-chlacht bei
Lerez de la Frontera, Mnsa vollendet die Erobe-
rung Spaniens. Nur in den astliri scheu Gebirgen be-
hauptet sich ein kleines westgothisches Reich. Lon hier ans
kämpften die Christen fortwährend gegen die Mauren und
entrissen ihnen eine Provinz nach der andern e); aber erst
1492 ging die letzte maurische Besitzung, Granada, an
Ferdinand den Katholischen verloren.
732 Karl Martell schlägt die Araber bei Poitierö.
Dagobert 1. beherrschte eine Zeit lang das ganze fränkische
Reich, überließ aber die Regierung (622) dem Major
dornus Pipin von Landen. Nach ihm theilte sich
wieder das Reich in Austrasien, Neustrien und Burgund.
Sein Enkel Pi Pin von Heristal ward (687) durch
den Sieg bei Testri Major dornus über das ganze Reich.
Dessen Sohn Karl Martell (d. i. Hammer) befestigte
und erweiterte diese Herrschaft, nannte sich dux et prin-
ceps Francorum und kämpfte glücklich gegen Friesen, Ale-
inannen und Baiern.
Als die Araber unter Abderrahman mit 400000 Mann
von Spanien aus in Frankreich einsielen, schlug er sie iw
c Moses und Jesus betrachtete M. als seine Vorgänger.
d) Die angeblich auf Omars Befehl erfolgte Verbrennung der großen
Bibliothek zu Alexandria beruht wahrscheinlich auf Sage.
e) In diesen Kämpfen zeichnete sich im 11. Jahrhundert Don Rodrigo
von Vivar (genannt der Cid) aus.
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TM Hauptwörter (100): [T89: [Stadt Spanien Insel Land Jerusalem Reich Afrika Jahr Araber Herrschaft], T26: [Gott Christus Christ Volk Herr Jahr Kirche Land Zeit Jude], T83: [Karl Heinrich König Otto Sohn Reich Kaiser Sachsen Ludwig Herzog]]
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Extrahierte Personennamen: Kadidscha Mecka Mecka Palästina Gibraltar Roderich Mnsa Ferdinand Karl_Martell Karl Karl_Martell Karl Jesus M. Rodrigo
von_Vivar
517
in Gottes Namen diesem Rufe zu folgen ■, und trotz aller Ge-
genvorstellungen seiner Klosterbrüder, die ihm die Mühseligkeiten
eines solchen Unternehmens vorstellten, blieb er bei seinem Ent-
schlüsse; die Liebe zum Herrn war mächtiger. Im stillen Ge-
bete und mit Lesen der heiligen Schrift bereitete er sich zu sei-
nem Missionsberufe vor. Einer seiner Klosterbrüder, Aubert,
aus vornehmen Geschlechte, suchte den Anschar in seiner Einsam-
keit auf, und da er den unerschütterlichen Entschluß seines Freun-
des sah, sprach er: „Du sollst nicht allein ziehn; auö Liebe
zu Gott ziehe ich mit dir." So zogen denn die beiden Boten
des Friedens mit dem König Harald nach dem kalten Norden,
und landeten im Spätherbst 826 mit ihrem Schiffe an der dä-
nischen Küste. Nun fing Anschar an, dem Herrn einen Altar
zu bauen und von seinem Namen zu predigen. In einem dazu
gegründeten Missions-Seminar bildete er sich Gehülfen für sein
Werk. Zm Jahre 829 ging er sogar nach Schweden, denn
der König Biörn von Schweden hatte Ludwig den Frommen
gleichfalls um Verkündiger des Evangeliums gebeten. Zwei
Mönche aus Korvey, Gislemar und Withmar, begleiteten
den Anschar dahin, während Aubert seiner schwachen Gesundheit
wegen wieder nach Frankreich hatte zurückkehren müssen. Wie
in Dänemark, so auch in Schweden gründete er christliche Ge-
meinen. Im Jahre 831 wurde er zum Erzbischof von Ham-
burg und 815 zum Erzbischof von Bremen ernannt. Durch
seine unermüdece und segensreiche Wirksamkeit wurde er der
Apostel des Nordens und Gründer der Kirche Christi in
Dänemark und Schweden. Still und sanft verschied er unter
Dank und Gebet am 3. Febr. 865 in seinem 64. Lebensjahre.
Wirken und Bild dieses treuen Dieners Jesu sei jedem Chri-
stenherzen unseres Nordens in dankbarem Andenken theuer
und ehrwürdig.
So wie Anschar, wurden in dieser und der folgenden Zeit
immerfort Christen erweckt, die den Befehl Jesu nicht überhör-
ten: Gehet hin in alle Welt und lehret alle Heiden. Gläubige
Mijfionare durchzogen die Länder Europas.—Am Schlüsse des
11. Jahrhunderts entstand durch den Mönch P e t e r v o n A m i e n s
und Papst Urban Ii. eine großartige Vereinigung und Bewe-
gung in der europäischen Christenheit, welche in hundert Tau-
lenden Kriegszüge gegen die Muhamedaner unternahm, um das
gelobte Land und das heilige Grab des Erlösers den Musel-
männern zu entreißen. Dieß waren die von 1096—1291 wie-
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T27: [Kirche Luther Lehre Kloster Jahr Bischof Schrift Papst Reformation Wittenberg]]
TM Hauptwörter (100): [T26: [Gott Christus Christ Volk Herr Jahr Kirche Land Zeit Jude], T58: [Kloster Jahr Mönch Kirche Schweiz Bischof Abt Zürich Bonifatius Bern], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T34: [Schweden König Gustav Dänemark Preußen Krieg Polen Adolf Frieden Holstein], T1: [König Held Herz Mann Volk Siegfried Land Lied Hand Tod]]
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Extrahierte Personennamen: Harald König_Biörn_von_Schweden Ludwig Ludwig Apostel Urban
Extrahierte Ortsnamen: Gottes Schweden Frankreich Dänemark Schweden Bremen Christi Dänemark Schweden Europas
537
bendigcn Eifer in ihm für Christi Sache. Auch auf der Universität
Wittenberg blieb die Erkenntniß des Evangeliums ihm das Höchste.
Nach dem Willen seiner Verwandten wurde er 1721 Hof- und Justiz-
rath bei der Landesregierung zu Dresden. Sein Herz aber sehnte sich
stets darnach, dem Dienste Jesu ganz seine Kräfte zu widmen, welcher
Wunsch denn auch bald in Erfüllung ging.
Nach dem Hussitenkriege nämlich bildete sich unter den wahren An-
hängern Huß eine Gemeine, welche die Lehre Christi und seiner Apo-
stel als die alleinige Nichtschnur des Glaubens aufstellte und alle Irr«
. thümcr und Greuel der römischen Kirche verwarf. Diese treuen An-
hänger Jesu fanden 1453 einen Zufluchtsort in der vom Kriege verwü-
steten Herrschaft Lititz, an der schlesischen und mährischen Grenze,
woselbst sic unter dem Namen --Brüder vom Gesetz Christi-- —
oder kurzweg --Brüder-- — eine -- apostolische -- Gemeine stifteten und
nach und nach sich zu 'einer rechtmäßigen Kirchcngemeinschaft ausbilde-
ten. Sic breiteten sich in Böhmen und Mähren aus und zählten ums
Jahr 1500 schon 200 Bethäuscr. Sic lebten aber unter fortwähren-
dem Druck. Gewalt und List hatten ihnen ihre Kirchensreihnt, ihre
Bethäuscr, ja auch das Wort Gottes genommen. Viele wanderten
aus, andere gingen zur römischen Kirche über und wol nur wenige be-
wahrten den lauteren Glauben ihrer Väter. Auch ein gewisser Chri-
stian David aus Mähren war nach Deutschland ausgewandert.
Durch diesen erfuhr der junge Gras von Zinzcndors von den Un-
terdrückungen und Verfolgungen der Brüder, unter welchen die redlich-
sten Seelen entschlossen waren, lieber Alles zu verlassen, um nur frei
und ungestört der erkannten Wahrheit nachleben zu können. Graf
Zinzcndors aber hatte sich auch entschlossen, diese evangelisch gesinnten
Familien auf seinem Gute Berthelsdorf in der Lausitz aufzunehmen,
und 1722 führte Christian David mehrere fliehende Brüdcr-Familicn
über die Grenze hin nach Berthelsdorf, wo ihnen der Verwalter des
Grasen von Zinzcndors ein Plätzchen zum Ausbau ihrer Wohnungen
am Hutbergc anwies. Christian David schlug seine Zimmcrart in
einen daselbst stehenden Baum mit den Worten: --Hier hat der Vogel
sein Haus gefunden und die Schwalbe ihr Nest, nämlich Deine Altäre,
Herr Zebaotb (Psalm 84, 4.) --Der Ort,-- schrieb der thätige und got-
rcsfürchtige Verwalter Hcitz an den Grafen von Zinzendorf, der da-
mals noch in Dresden war, --soll nicht nur unter der Hut des Herrn
stehen, sondern auch täglich auf des Herrn Hut stehen, daß Tag und
Nacht kein Stillschweigen bei ihm sei.-- — So entstand Herrnhut,
der Sitz der erneuerten Brüderkirche. Mehrere Brüder aus Mähren
zogen sich noch dahin und Gleichgesinnte schlossen sich ihnen an, und
Hcrrnhnt erweiterte sich immer mehr. Herrnhut wurde eine Hütte Got-
tes bei den Menschen.
1732 legte Graf Zinzendorf seine Stelle in Dresden nieder, zog
nach Herrnhut, um sich ganz dem Dienste der neuen Gemeine zu wid-
men. Zwei Jahre später trat er öffentlich in den geistlichen Stand.
Dis an seinen Tod (1760) lebte er nun 'der erneuerten Brüderkirchc,
und der Herr hat Großes durch ihn gethan. Zu seiner Zeit erwachte in
Herrnhut der Zcugengcist, der den Namen Christi auch zu den Heiden
trug. Von hier gingen die Boten des Friedens zu den armen Negern
nach Wcstindien, zu den Indianern nach Nordamerika, zu den verachte-
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T27: [Kirche Luther Lehre Kloster Jahr Bischof Schrift Papst Reformation Wittenberg], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd]]
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Extrahierte Personennamen: David David Christian_David David Christian_David David Graf_Zinzendorf
Extrahierte Ortsnamen: Christi Wittenberg Dresden Christi Deutschland Berthelsdorf Hutbergc Dresden Herrnhut Dresden Herrnhut Christi Nordamerika
22 Chronologie.
so auf einander: Thot, Paophi, Athur, Chojak,
Tibi, Mechir, Phamenöth , Pharmuthi, Pachon,
Pauni, Epiphi, Mesori, jeder von 50 Tagen,
denen im gemeinen Jahre" fünf, im Schaltjahre
sechs Tage hinzu gefügt wurden. — Diese Fol-
ge der Monate behielten sie nachher auch bei
allen andern angenommenen Jahrreohnungen.
Denn seit sie unter persischer Oberherrschaft stan-
den, mufsten sie das nabonassarische Jahr von
365 Tagen ohne alle Einschaltung ahnehmen.
Als sie nachher den Piömern unterworfen wur>
den, 30 Jahre vor Chr., nahmen die alexandri-
nischen Gelehrten sogleich, und einige Jahre
nachher auch die übrigen Aegypter die julianische
Jahr form an.
In den ältesten Zeiten rechneten die Aegyp-
ter nach den. Eegierungsjahren ihrer Pharaonen,
aber gewifs um nichts bestimmter als die Juden
und alle rohen Völker; seit der persischen Ober-
herrschaft aber nach der nabonassarischen Aere,
welche den 26 Februar 747 vor Chr. anfängt. —
In der spätem Zeit ward von den alexandr-ini-
schen Christen die auch noch jetzt bei den abes-
sinischerr gebräuchliche Epoche des Diokletian,
oder die Aera martyrum angenommen; sie fängt
an den 29 August 284 nach Chr.
Die Chaldäer und Syrer rechneten anfangs
auch nach der nabonassarischen Aere; allein spä-
ter zählten sie ihre Jahre nach der seleucidischen
oder alexandrinischen Epoche, die den 1 October
3r2 vor Chr. ani'ing. Auch die Juden nahmen sie
hin und wieder an, (Maccab.) und nannten sie
Aera contractuum oder Graecoruni.
Jahrform, Monate und Epochen der
Israeliten.
Zu den Kenntnissen, welche die Juden aus
noch nicht an zu steigen, so schaltete man ei-
nen oder einige Tage ein.
TM Hauptwörter (50): [T11: [Reich König Land Stadt Jerusalem Jahr Syrien Sohn Aegypten Zeit], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
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TM Hauptwörter (200): [T110: [Tag Jahr Stunde Nacht Monat Uhr Zeit Winter Sommer Juni], T189: [König Reich Land Volk Israel Zeit Jahr Stadt Babylon Sohn], T187: [Religion Christus Christ Christentum Zeit Jahr Volk Christenthum Heide Geburt], T85: [König Alexander Reich Sohn Perser Tod Syrien Darius Cyrus Provinz]]
434 Geschichte
des Siegers. *) "Anfangs war es den Ptolemäern
unterworfen. Ptolemäus Lagi nahm selbst Je-
512 xusalem ein, als Onias Oberpriester war, und
führte mehrere 1000 Juden nach Aegypten, wo
sie, durch alexandrinische Gelehrsamkeit gebil-
det, die Aufmerksamkeit und Gunst manches
Ptolemäers zu gewinnen wußten. Durch sie
wurde wahrscheinlich das alte Testament . ins
Griechische übersetzt. Bei dem Geldmangel in
Aegypten reizte der Tempel von Jerusalem den
um 222 Ptolemäus Philopator zur Plünderung; allein der
Hohepriester Simon wehrte ihn ab. — Schon
218 018 hatte Antiochus der Groj'se einen Einfall
in Judäa gewagt, und war von den Juden bereit-
willig aufgenommen; er ward vertrieben, und
die Juden wurden gezüchtigt. Diese, darüber
aufgebracht, verbinden sich mit Antiochus, und
198 er befreiet ihr Land von den ägyptischen Trup-
igi pen. Im Vergleiche 191 giebt er zwar Judäa mit
Phonicien und Cölesyrien seiner Tochter Kleopa-
tra, die er an Ptolemäus V. verheirathet; be-
mächtigt sich aber gleich nachher wieder dieser
Provinzen.
Auch die Syrer strebten nach den Schätzen
des Tempels; allein unter Seleukus Iv. wehrte
der geschätzte Oberpriester Onias Iii. den Ver-
such ab. Dieser redliche Mann ward aber ab-
gesetzt, weil sein Bruder Jason oder Jesus von
dem geldarmen Antiochus Epiphanes sich das
175 Hohepriesterthum erkaufte. Dieser führte grie-
chische Sitten ein. Allein er ward bald durch
172 seinen Bruder Menelaus verdrängt, der eine noch
einmal so große Summe zahlte. Daraus ent-
steht innerer Krieg. Antiochus Epiphanes ero-
bert Jerusalem 170. — Ueberhaupt mufsten
die Juden unter Epiphanes viel leiden. Innere
d
1) Vom Jahre 523 — 312 gehört es zu Syrien;
312 erobert es Ptolemäus; 311—301 befindet
es sich unte” Antigonus ; 301-—203 gehörtes
zu Aegypten ; 203— 167 zu Syrien.
TM Hauptwörter (50): [T11: [Reich König Land Stadt Jerusalem Jahr Syrien Sohn Aegypten Zeit]]
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Extrahierte Personennamen: Simon Jason Antiochus_Epiphanes Antiochus_Epiphanes
437
der Juden seit Cy rus.
liehen Volksbeschlusse, der, in kupferne Tafeln
gegraben, an die Mauern des Heiligthums aufge-
hangen wurde, zum Hohenpriester und Fürsten
(Ethnarch) erklärt. Er bezahlte an Syrien einen
geringen Tribut, wufste sein Land durch Bünd-
nisse zu sichern, und durch Handel Wohlstand
zu verbreiten. Auch nimmt er das Schlofs von
Jerusalem ein, 142 am Ende des Aprils, 170 14?
Aerae Seleucid., von wo an die Juden zuweilen
die Jahre zählen. Bei einem abermaligen Ver-
suche der Syrer auf die Unterjochung Palästina’s
werden die Syrer gänzlich aus Judäa ver- 158
trieben. Simon wird mit z;wei seiner Söhne
von seinem Schwiegersöhne Ptolemäus ermordet. -155
Doch gelingt diesem der Anschlag auf die höch-
ste Würde nicht, sondern ein dem Morde ent-
kommener Sohn, Johannes Hyrkanus, folgt als
Hoherpriester, und das Volk befand sich unter
ihm glücklich. —- Antiochus Vii. belagerte zwar 154
Jerusalem, bewies sich aber dabei so grofsmüthig
und fromm, dafs Hyrkanus die Friedens - Bedin-
gung zugestand, die Vestungswerke von Jeru-
salem zu schleifen. Allein während des un-
glücklichen Feldzuges der Syrer gegen die Par-
ther machte sich Hyrkanus gänzlich unabhängig 150
und erweiterte sein Reich. Er erobert Samaria
und zerstört den Tempel; er zwingt die Idu- jog
mäer, sich zu unterwerfen und die jüdische Re-
ligion anzunehmen. Die fortdauernden Unru-
hen in Syrien unterstützten seine Sicherheit, —-
Sein Sohn Aristobulus konnte den königlichen
Titel annehmen, machte sich aber desselben 105
durch Grausamkeiten gegen Mutter und Brüder
unwürdig. Gleich grausam war gein Bruder Ale-
xander Jannaiy den die Mutter, Salome, aus
dem Gefängnisse auf den Thron erhob. Auf An- 104
stiften der Pharisäer, 1) denen er nicht Freund
1) Die jüdischen Religions - Sekten hatten sich
in. dieser Zeit schon gebildet. Die Pharisäer,
(von parasch, se segregavit,) orthodoxe Ei-
TM Hauptwörter (50): [T11: [Reich König Land Stadt Jerusalem Jahr Syrien Sohn Aegypten Zeit]]
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Extrahierte Personennamen: Aerae_Seleucid Simon Johannes_Hyrkanus Aristobulus
438
Geschichte
war, empören sich die Juden gegen ihn, und
rufen Demetrius Iii. zu Hülfe; doch fremde
Miethstruppen unterdrücken die Rebellion. Er
erweiterte sein Reich durch Eroberungen, ero-
79 berte und zerstörte Gaza, und starb 79. Er hin-
terliefs zwei Söhne, den Ruhe liebenden Hyr-
kanus Ii., und den herrschsüchtigen Aristobu-
lus. Hyrkanus ward Oberpriester; die Mutter,
Alexandra, übernahm die Regierung, die Pha-
risäer aber beherrschten und verwirrten den
71 Staat. Eben bei dem Tode der Alexandra be-
ferer, die nicht blos das geschriebene Gesetz
Mosis, sondern auch die übrigen als göttlich
überlieferten Gebote für verpflichtend annah-
men : sie glaubten Vorherbestimmung des
Schicksals, Unsterblichkeit der Seele, und Da-
sein von Engeln. Zu ihnen bekannten sich
die Meisten im Staate, besonders die Rechts-
gelehrten , und sie bildeten zugleich eine po-
litische Partei. Die Sad du c Her, (vonzadak,
iustus , mitis fuit,) waren nicht so strenge Ei-
ferer , nahmen blos das Gesetz Mosis für ver-
bindend an, läugneten die Vorherbestimmung
des Schicksals, die Unsterblichkeit der Seele,
und die Engel: sie waren die edlere, aber
meist unterdrückte Partei, oder bildeten ei-
gentlich gar keine zusammen haltende Par-
tei. Die edelste, obgleich etwas mönchsar-
tige, Sekte war die der Esscier, die aber nie
großen Beifall erhielt.
Auch hatte sich jetzt schon der große Rath
zu Jerusalem (Synedrium) von 70 bis 72 Per-
sonen gebildet, der die Macht der Könige ein-
schränkte ; und in den Landstädten gab es
kleinere Synedria von 20 bis 25 Mitgliedern.
— Die gesammelten und ins Griechische über-
setzten Gesetze, Chroniken und Propheten
wurden jetzt auch regelmäfsig alle Sabbathe
vorgelesen, wie Esdra es angefangen hatte:
denn das alte Hebräische verstanden die Juden
nicht mehr; ihre Sprache war griechisch oder
syrochaldäisch.
\
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Extrahierte Personennamen: Hyrkanus Alexandra Alexandra Esdra
443
der Juden seit Cyrus.
Bethlehem zu tödten; weil es Glaube war, dafs
der neue Messias, der Befreier seines Volkes,
der es wieder zu Gottes auserwähltem erheben
würde, hier geboren werden sollte.
Gegen Herodes Testament vertheilte Au- 3 vor Chr.
gust seine Besitzungen so: Archelaus erhielt
Judäa, Idumäa, Samaria, aber nur den Titel
Ethnarch; Philippus Batanea, Ituräa, Pa-
neas und Trachonitis, und Antipas Galiläa und
Peräa; und Beide den Titel Tetrarch. In-
defs störte ein falscher Alexander (Herodes Sohn)
die öffentliche Ruhe, bis Augustus ihn erkannte.
Er hatte großen Anhang gefunden, und Ar-
chelaus vermehrte durch Grausamkeit und ge-
setzwidrige Handlungen den Unwillen des Vol-
kes so, dafs es ihn in Rom anklagte, August
ihn nach Vienne verwies, und Judäa zur'rö-
mischen Provinz machte. Es ward mit 7 nach Chr.
Syrien von einem Proconsul regiert, der aber
in Judäa einen eignen Procurator hatte. Das
Synedrium verlor seine Gewalt, und den Tri- •
but, den das Volk bisher an die Könige bezahlt
hatte, mufste es von jetzt den Römern zahlen,
und er wurde oft strenge eingetrieben. Dies
erzeugte fortgesetzt Unruhen. Unter Pontius
Pilatus, unter dem Christus starb, entstand
eine allgemeine Empörung der Juden und Sa- 36
maritaner; allein seine Härte zog ihm die Strafe
der Verweisung zu. — Indefs war der Tetrarch
Philipp 56 gestorben, und sein Land mit Sy-
rien vereinigt. Antipas dagegen, der Johannes
den Täufer hatte hinrichten lassen, wird durch 59
die seinem Bruder entführte Herodias bewogen,
in Rom um den königlichen Titel anzuhalten.
Caligula aber, der diesen Titel schon einem
Enkel Herodes des Grofsen, Herodes Agrippa,
der lange in Rom gelebt hatte und sein Freund
war, nebst der Tetrarchie Philipps gegeben,
verweis’t ihn mit seiner Gemahlin nach Lyon;
und auch seine Länder, Galiläa und Peräa,
gab er dem Lieblinge Herodes Agrippa. Er
TM Hauptwörter (50): [T11: [Reich König Land Stadt Jerusalem Jahr Syrien Sohn Aegypten Zeit], T20: [Rom Jahr Cäsar Senat Kaiser Pompejus Antonius Tod Krieg Sohn]]
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Extrahierte Personennamen: Cyrus Judäa Philippus_Batanea Antipas_Galiläa Alexander_( Alexander Augustus August Judäa Pontius
Pilatus Christus Philipp Philipp Johannes Caligula Herodes_Agrippa Philipps Philipps Herodes_Agrippa
Extrahierte Ortsnamen: Bethlehem Idumäa Samaria Ituräa Rom Judäa Rom Rom Lyon
446
Geschichte
vius Silva durch Einnahme der menschenleeren
Vestung Masada den Krieg. Die jüdischen Län-
der wurden verkauft, und die Juden mufsten a
Drachmen Kopfgeld (i Seckel) bezahlen.
Nach Jerusalems Zerstörung gährte es ein
halbes Jahrhundert lang unter den Juden. End-
lich, während Trajan in den schweren parthi-
schen Krieg verwickelt war, brach der lang vor-
bereitete Aufstand in Cyrenaica aus, und verbrei-
tete sich schnell über Aegypten nach Cypern und
Mesopotamien. In Afrika unterdrückte ihn Mar-
cius Turbo, in Mesopotamien Lucius Quietus,
auf Cypern ein anderer Feldherr. Um die Ruhe
in Asien zu erhalten, ward Lucius Quietus Statt-
halter von Palästina; auch blieb sie erhalten, bis
Hadrian Jerusalem als heidnische Stadt wieder
herstellen wollte. Hadrian bereiste eben die Pro-
vinzen (132 n. Chr.), als ein allgemeiner Auf-
stand unter Ben Cochab (Sohn des Sterns), der
zu Bethar zum Könige gesalbt wurde, ausbrach.
Mit der unermefslichen Menschenmenge, die ihm
zulief, eroberte Ben Cochab Jerusalem, behaup-
tete es 3 Jahre lang, und liefs daselbst hebräische
Münzen schlagen. Kaum hatte Hadrian das Ge-
fahrvolle dieses Aufstandes entdeckt, als er dem
Julius Severus die Führung des Kriegs übertrug.
Jerusalem und die Veste Bethar wurden unter
schrecklichem Blutvergiefsen den Juden wieder
entrissen (um 135). Im folgenden Jahre gab Ha-
drian der nicht mehr jüdischen, sondern römi-
schen Stadt Jerusalem, den Namen Aelia Capi-
tolina, welcher sich anfangs kein Jude nahen
durfte. *) Dennoch haben die Juden es nachher
oft versucht, unter Konstantin, unter Julian,
1) Dem neuen Stadtbaue soll A quila aus dem
Pontus vorgestanden haben, derselbe, von
dessen griechischer Uebersetzung des A. T.
wir noch Fragmente besitzen, s. Der jüdi-
sche Krieg unter den Kaisern Trajan und Ha-
drian, von Fr. Münter. Altona 1821.
vs _ , ■
Vv
TM Hauptwörter (50): [T11: [Reich König Land Stadt Jerusalem Jahr Syrien Sohn Aegypten Zeit], T20: [Rom Jahr Cäsar Senat Kaiser Pompejus Antonius Tod Krieg Sohn]]
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134
Geschichte
ausgebildete Dichtungsart, in seinen Psalmen zu
dem höchsten Grade der Vortrefflichkeit, den sie
unter den Israeliten erreicht hat. — Indefs ver-
leiteten ihn seine Ausschweifungen in der Liebe
zu manchen Grausamkeiten, die durch seine Reue
nicht hinlänglich entschuldigt werden, und die
Eifersucht unter den Söhnen der verschiedenen
Mütter gab endlich zu Empörungen in seiner eig-
nen Familie Veranlassung. Absalom, der wegen
der Ermordung seines Halbbruders Amnon eine
Zeitlang hatte flüchten müssen, kehrte, zum end-
lich versöhnten Vater, aber nicht mit versöhntem
Herzen, zurück. Salomo, von der Bathseba,
ein jüngerer Halbbruder, war zum Thronfolger
bestimmt. Der hierdurch beleidigte Absalom,
ein schöner Jüngling, suchte durch alle Künste
der Popularität sich die Liebe des Volkes zu er-
werben; und dies gelang ihm so gut, dafs David,
ungeachtet die Priester auf seiner Seite waren
und den von ihnen erzogenen Salomo begünstig-
ten, aus Jerusalem fliehen mufste, denn meh-
rere seiner treuesten Rathgeber gingen zu dem
Empörer über. Zwar wurde das He£r der Auf-
rührer geschlagen: allein, hätte nicht der ent-
schlossene Joab gegen den Willen des weichher-
zigen Vaters den an seinem schönen Haar in
Zweigen hängenden Absalom mit dem Spiefse er-
stochen , David hätte sich vielleicht nicht be-
hauptet: denn auch jetzt unterwarfen sich nur
Juda und die Hälfte der Stämme; die andere
Hälfte, an deren Spitze der Stamm Benjamin
stand, folgte noch eine Zeitlang einem andern
Empörer. Allein Joab überfiel ihn in Abel, und
die Einwohner lieferten seinen Kopf aus. —
Durch die Zählung der streitbaren Männer, die
David in der Trunkenheit seines Kriegsglückes
gegen die Vorstellung Joabs befahl, konnte die
Ruhe eben nicht allgemein hergestellt werden;
sie machte Eroberungsplane fürchten. Auch lie-
fsen die Priester den König bald fühlen, wie er
dadurch vom Gesetze abwiche. Manche seiner
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Extrahierte Personennamen: Amnon David David Rathgeber David David Benjamin David David