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1. Düsseldorf im Wandel der Zeiten - S. 11

1910 - Düsseldorf : Schwann
— 11 — vorübergehenden Wanderer zu stiller Andacht eingeladen hätte; nur in geweihten Hainen standen kunstlose Altäre, auf denen unsere Vorfahreil ihren Götzen Wodan, Thor und Freia nicht selten Menschenopfer darbrachten. Der in der Nähe Düsseldorfs gelegene Godes -b lisch erinnert durch seinen Namen an eine Opferstätte, die dem Gotte Wodan oder Godan, wie er auch genannt wurde, geweiht war. Auf einem Gipfel des Aaper Waldes, nicht weit von den Scheibenständen, sind noch jetzt gewaltige Steinblöcke vorhanden, die unter dem Namen „Wisse Wieoerkessteine" bekannt sind und vom Volksmund als die Überreste eines germanischen Opferaltars bezeichnet werden. Suitbertus, der Apostel des Bergischen Landes. Aber auch in dieses Land kamen fromme Glaubensboten und verkündeten den armen Heiden das Evangelium. Am bekanntesten ist der heilige Suitbertus, der Sohu eines englischen Grafen. Mit tiefem Schmerze hatte er in der Heimat erfahren, daß der größte Teil der Deutschen noch nichts von Christi Lehre wußte. Sein ganzes Streben ging jetzt dahin, sich dem Dienste des Herrn zu widmen. Zum Priester geweiht, verließ er mit elf Gefährten das meerumwogte Vaterland, um zunächst unter den Friesen zu wirken, die an der Küste der Nordsee wohnten. Als sich aber hier blutige Verfolgungen gegen die Christen erhoben, begab er sich nach Rom. Der Papst salbte ihn zum Bischof und sandte ihn in das Land zwischen Ruhr und Wupper. Bevor Suitbert diesen Auftrag ausführte, ging er nach der Hofburg des fränkischen Hausmeiers Pipin und erbat sich von diesem Unterstützung für fein schweres Werk. Dieser schenkte ihm eine schöne Rheininsel oberhalb der Angerim'mdimg. Hier erbaute der eifrige Ordensmann gegen Ende des siebten Jahrhunderts ein Kloster und bezog es mit mehreren Mönchen. Pipin aber ließ zum Schutze dieses Klosters auf derselben Insel eine Kömgsburg errichten. Dadurch war für Snitbertus ein sicherer Stützpunkt für fein ferneres Wirken geschaffen. Mit dem Kruzifix in der Hand zog nun der fromme Bischof von hier aus im Lande umher und predigte von dem gekreuzigten Heilande, der allen Vergebung der Sünden, Leben und Seligkeit gebracht hat. Wohl schüttelten anfangs die rauhen Männer zweifelnd das Haupt und wollten nicht von dem Glauben ihrer Väter ablassen, aber der eifrige Glaubeusbote ließ sich dadurch nicht entmutigen. Bald hatte er die Freude, daß die bergifchen Bewohner zu ihm hinströmten und andächtig auf feine Worte lauschten. Sie schwuren ihren ohnmächtigen Göttern ab und ließen sich taufen. Die Zahl der Christen mehrte sich nun rasch. Damit diese im Glauben befestigt wurden, gründete Suitbertus in dem neu bekehrten Lande christliche Gemeinden, in denen feine Jünger als Seelsorger wirkten. Die blutigen Opfersteine verschwanden, und an ihrer Stelle erhoben

2. Geschichts-Cursus für die mittleren Klassen der Gymnasien und Realschulen - S. 90

1865 - Eisleben : Reichardt
90 Kaaba, nimmt sich seiner an. Handelsreisen. Wittwe Kadidscha. Neue Religion Islam, d. i. gläubige Erge- bung; die Anhänger Moslemin, d. i. Gläubige. „Es gibt nur Einen Gott, und Muhamed ist sein Prophetbo) Am 15. Juli 622 Flucht von Mecka nach Medina (Hedschra, mohamedanische Zeitrechnung«. 66lj Erobe- rung von Mecka, 63! Angriff gegen das byzantini- sche Reich, 632 Tod Muhameds, sein Grab in Medina. Der Koran, d. i. Schrift. Sekten der Schiiten (Aliten) und Snuiten. Die ersten Kalifen (d. i. Statthalter) waren A-bu Be kr (Schwiegervater des Propheten) und Omar. Die- ser eroberte Palästina, Syrien und Persien, wäh- rend sein Feldherr A m r u A e g y p t e n unterwarf, ä) Bald wurde auch Afrika's Nordküste erobert. 711 Tarik setzt nach Spanien über,,wo ein maurisches Reich gegründet wird. Gibraltar — Gebet al Tarik, d. i. Fels des Tarik. Der Westgothenkönig Roderich verliert die «L-chlacht bei Lerez de la Frontera, Mnsa vollendet die Erobe- rung Spaniens. Nur in den astliri scheu Gebirgen be- hauptet sich ein kleines westgothisches Reich. Lon hier ans kämpften die Christen fortwährend gegen die Mauren und entrissen ihnen eine Provinz nach der andern e); aber erst 1492 ging die letzte maurische Besitzung, Granada, an Ferdinand den Katholischen verloren. 732 Karl Martell schlägt die Araber bei Poitierö. Dagobert 1. beherrschte eine Zeit lang das ganze fränkische Reich, überließ aber die Regierung (622) dem Major dornus Pipin von Landen. Nach ihm theilte sich wieder das Reich in Austrasien, Neustrien und Burgund. Sein Enkel Pi Pin von Heristal ward (687) durch den Sieg bei Testri Major dornus über das ganze Reich. Dessen Sohn Karl Martell (d. i. Hammer) befestigte und erweiterte diese Herrschaft, nannte sich dux et prin- ceps Francorum und kämpfte glücklich gegen Friesen, Ale- inannen und Baiern. Als die Araber unter Abderrahman mit 400000 Mann von Spanien aus in Frankreich einsielen, schlug er sie iw c Moses und Jesus betrachtete M. als seine Vorgänger. d) Die angeblich auf Omars Befehl erfolgte Verbrennung der großen Bibliothek zu Alexandria beruht wahrscheinlich auf Sage. e) In diesen Kämpfen zeichnete sich im 11. Jahrhundert Don Rodrigo von Vivar (genannt der Cid) aus.

3. Deutsch-Afrika und seine Nachbarn im schwarzen Erdteil - S. 176

1887 - Berlin : Dümmler
176 Scenen aus dem Volksleben in Ägypten. 5. Gebet eines mohammedanischen Knaben. Mein Freund Burton, erzählt Lane, der während seines langen Aufenthaltes in Ägypten einen großen Schatz wertvoller Kenntnisse über das Leben der heutigen Einwohner erlangt hat, ist so gefällig gewesen, mir eine arabische Abhandlung mitzuteilen, welche das Hezb oder Gebet mit den Verwünschungsformeln enthält, das die muslimi- schen Knaben in manchen Schulen Kairos täglich zur Zeit des Asr (nachmittags) hersagen, ehe sie wieder nach Hause gehen, außer Donnerstags, wo sie es zu Mittag sagen, weil sie an diesem Tage wegen des folgenden Freitags, ihres Sabbath und Ruhetages, die Schule früher, in der ersten Stunde des Duhr (mittags) verlassen dürfen. In den Moscheeenschulen wird jedoch dieses Gebet nicht re- citiert. Ich gebe hier eine Übersetzung: „Ich suche Zuflucht bei Gott vor Satan dem Verfluchten. Im Namen Gottes des Allbarmherzigen, des Erbarmers! O Gott! unterstütze den Islam und erhöhe das Wort der Wahrheit, und den Glauben, durch die Bewahrung deines Dieners, des Sultän der beiden Weltteile*) und Kfjäfän**), der beiden Meere***), des Sul- tän, Sohnes des Sultän [Mahmud t] Khätt. O Gott! stehe ihm bei und stehe seinen Heeren bei, und allen Heeren der Muslimen! O Herr aller Geschöpfe! O Gott! vernichte die Ungläubigen und Götzendiener, deine Feinde, die Feinde der Religion! O Gott, mache ihre Kinder zu Waisen, und verdirb ihre Wohnungen, und laß ihre Füße straucheln, und gieb sie, und ihre Familien und ihr Gesinde und ihre Frauen und ihre Kinder und ihre Verwandten durch Hei- rat und ihre Brüder und ihre Freunde und ihren Besitz und ihren Stamm und ihren Reichtum und ihre Länder den Muslimen zur Beute! O Herr aller Geschöpfe!" Es muß jedoch hinzugefügt werden, daß trotz dieses Fluch- gebetes, dem noch ähnliche, z. B. die Kliutbet ennaat, angereiht werden können, das ägyptische Volk nicht übertrieben fanatisch ist; und daß, nach den Mitteilungen verschiedener Jmams an Lane die Fluchformeln in der Moschee oft ausgelassen werden. *) Europa und Asien. **) Kaiser oder Beherrscher. ***) Des Mittelländischen oder Schwarzen Meeres, t) Der regierende Sultan zur Zeit als dieses geschrieben wurde.

4. Deutsch-Afrika und seine Nachbarn im schwarzen Erdteil - S. 300

1887 - Berlin : Dümmler
300 Abeokuta. fremden Sprache wird zuweilen recht unangenehm. Andere haben die Bibel, aber lesen sie nicht — wie sie ja auch in unserm Vater- lande in manchem Hause unbenutzt liegt. Und wenn sie oder das Gesangbuch auch hier zuweilen noch zur Wahrsagerei und Zauberei benützt werden, so können wir uns nicht wundern, wenn es unter den Egbachristeu solche giebt, denen die Bibel an die Stelle des alten Jfa getreten ist. Die treue Feier des Sonntags ist ebenfalls ein Zug markierten Unterschiedes zwischen Christen und Heiden. Die letzteren leben alle Tage in gleicher Weise dahin. Die Christen haben ihren Ruhetag, den sie selbst in bedrohlichen Kriegszeiten nicht fallen lassen. Sie sind fleißige Kirchengänger. Aber etwas mehr Ehrerbietung vor dem Gotteshause möchte man ihnen wünschen. Vor Beginn und nach dem Schlüsse des Gottesdienstes ist die Unterhaltung mit lebhaften Gestikulationen sehr laut. Die Christen in Abeokuta sind meist arme Leute; nur zu einem kleineren Teil gehören sie den vermögenden und einflußreichen Klassen an. Dennoch erreichen ihre Beiträge für kirchliche Zwecke meist eine sehr anerkennenswerte Höhe. Wir erwähnten fchon die Kollekte von 1400 Mark bei dem Eröffnungsgottesdienst in der Ake-Kirche. Ich greife aus einem Jahresberichte der C. M. S. (1879) die Angabe herans, daß die betreffenden Gemeinden 8400 Mark freiwillig für christliche Zwecke beigetragen hatten. Es ist ein Fonds gegründet, aus dem allmählich das Gehalt der Pastoren bestritten werden soll. Einige von den Schriftvorlesern werden schon vollständig von den Gemeinden unterhalten, sowie die Kosten für die weiteren Missions- arbeiten auf einigen Außenstationen (Ofojupupa und Ofada) ge- tragen. Wenn wir der Feier des heil. Abendmahls beiwohnten, so würde uns das Mißverhältnis zwischen der Zahl der Männer und der Frauen aufsallen. Erstere bilden oft nicht den vierten Teil der Kommuni- kanten. In Abeokuta hat die Erscheinung einen andern Grund als bei uns, und damit kommen wir auf einen der Hauptschäden der dortigen Gemeinde. Manche der jungen Männer, die dem Gottes- dienste mit beiwohnten, entfernen sich vor der Feier des Sakraments. Sie sind ausgeschlossen, weil sie den Versuchungen zur Polygamie uicht widerstanden haben. Die soziale Stellung wird im Volks- bewußtsein noch immer nach der Zahl der Weiber geschätzt, die ein Mann sein nennt. Ein Dienstmädchen zu halten, oder zu Zeiten eine

5. Der Jugendfreund - S. 15

1887 - Düsseldorf : Schwann
15 Also sprach sanct Vitus fest, war ein Knabe schwach und klein, als der Heiden-Kaiser droht ihm mit Flammen-Martertod. „Jesus lästern kann ich nicht, aber sterben wohl für ihn. Nehmt mein Leben, nehmt mein Blut, stürzt mich in die Flam- menglut!" Und der Kaiser hört's ergrimmt, schwingt „das Scepter zum Befehl: Henkersknechte, seid bemüht, daß das Ol im Kessel glüht. Vitus aber klaget nicht, in die heiße Muth getaucht; zu dem Himmel sieht er auf, endend seiner Qualen Lauf. Engel winken ihm herab aus des Himmels heitern Höhn. Zeigen ihm den Siegeskranz und des Heilands Strahlenglanz. Und so sei des Knaben Tod uns ein hocherbanlich Bild, daß wir ohne Furcht und Scheu unserm Heiland bleiben treu. Chr. Schmidt. 22. Muttersorge. Vor mehr als 1400 Jahren-, lebte in einer christlichen Gemeinde in Afrika eine fromme Mutter, die hieß Monika. Gott hatte ihr einen Sohn gegeben, den sie Augustinus nannte. Schon frühzeitig fiel derselbe in die Netze der Sünde; sein Herz wurde verfinstert und sein Leben verderbt. Die Mutter meinte, er würde ihre grauen Haare mit Leide hin- unter in die Grube bringen. — In ihrer Not rief sie zu Gott und brachte viel Gebet und Thränen vor ihn. Des- gleichen suchte sie auch Rat und Hilfe bei frommen Men- schen. Als der Kummer um den verlornen Sohn ihr das Herz brechen wollte, klagte sie die Not dem Bischöfe ihrer Gemeinde. Der sprach das tröstliche Wort: „Gehe nur hin und fahre fort für deinen Sohn also zu beten; es ist un- möglich, daß ein Kind so vieler Thränen sollte verloren gehen." Dem Weibe dünkten die Worte, als wären sie vom Himmel geredet. — Und über eine lange Zeit geschah, wie sie geglaubt und gebeten hatte. Augustins Seele wandte sich ab von der Lust dieser Welt und suchte Ruhe und Frieden bei Gott. Nun konnte seine Mutter mit Freuden sprechen: „Dieser mein Sohn war tot und ist wieder le- bendig geworden; er war verloren und ist wieder- gefunden." — Noch mehr: Augustinus wurde später einer der treuesten Diener der Kirche Christi. So sorgt, weint und betet eine rechte Mutter für ihr Kind, und „des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist."

6. Lehr- und Lesebuch für Töchterschulen - S. 143

1826 - Berlin : Dümmler
143 Viii. Religion. Aas beste und kräftigste Hülfsmittel, seiner Bestimmung stets eingedenk zu sein, und derselben gemäß zu leben, ist die Religion. Wer an einen Gott glaubt, und sich nach seinen Ge- setzen richtet, von dem sagt man, daß er Religion habe, oder ein religiöser Mensch sei. Diejenige Religion, zu welcher wir uns bekennen, ist die christliche, die deshalb so genannt wird, weil sie Jesus Christus bekannt gemacht und gelehrt hat. Jesus Christus wurde etwa 4000 Jahre nach Erschaf- fung der Welt, und etwa vor 1825 Jahren zu Bethlehem im jüdischen Lande geboren, als der Kaiser Augustus das römische Reich regierte. Seine Iugendjahre verlebte Je- sus in großer Stille und Eingezogenheit zu Nazareth in Galiläa, wo sein Vater, Joseph, ein Zimmermann, und seine Mutter, Maria, wohnten. Diese besonders hatte große Erwartungen von ihm, und hierin wurde sie nicht nur durch wundervolle Ereignisse, die sich bei seiner Geburt zutrugen, sondern auch durch die großen Geistes- fähigkeiten, welche Jesus schon früh zeigte, durch sein Zu- nehmen an Weisheit und Wohlgefallen bei Gott und den Menschen, bestärkt. Als Jesus das dreißigste Jahr erreicht hatte, machte Johannes der Täufer das jüdische Volk auf Jesum und sein neu zu stiftendes Reich aufmerksam, und forderte die Menschen zur Buße und Rechtschaffenheit auf, um als würdige Mitglieder in dieses Reich aufgenommen zu wer- den. Diejenigen, welche dieser Ermahnung folgten, er- klärte er zum Zeichen ihrer Reinigung von bösen Gesinnun- gen durch eine Taufe, oder Untertauchung unter das Was- ser, feierlich súrceme Schüler. Auch Jesus kömmt zu dem Johannes und läßt sich durch die Taufe zu dem von ihm zu stiftenden Reiche einweihen; nach dieser feierlichen Einwei- hung aber bereitet er sich auf sein großes Geschäft in der Einsamkeit vor, und tritt dann sein öffentliches Lehramt an. Er erregt durch seine eindringende Beredsamkeit,

7. Volkswirtschaftliche Ergänzungen zum Lehrstoffe der Volksschule - S. 217

1888 - Berlin : Dümmler
Iv. Kreditanstalten oder Banken. 217 a. Aus der Geschichte Jesu wißt ihr, daß er bei Beginn seiner Die Banken im Lehrthätigkeit nach Jerusalem reiste und den Tempel besuchte. Hier Altertume, fand er in den Vorhallen Geldwechsler mit ihren Tischen, auch Taitbenkrämer stehen. Er trieb sie mit einer Geißel zilnt Tempel hinaus und sprach: „Meines Vaters Hans ist ein Bethaus; ihr aber habt es zur Mördergrube gemacht". Etwas Ähnliches ist uns in der heiligen Schrift während des letzten Aufenthaltes Jesu in Jeru- salem erzählt. In den Tempel strömten nämlich zu den hohen Festen Juden aus allen Ländern des weiten römischen Reiches her- bei, um anzubeten. Wie verschiedene Völkerschaften im Tempel am Pfingstfeste 34 n. Chr. vertreten waren, sehen wir aus der Grün- dungsgefchichte der christlichen Kirche. Lies Apostelgesch. 2, 9—12. (Parther, Meder, Elamiter sin Persien), und die wir wohnen in Mesopotamien und Kappadacien — Kleinasien, Pontns und skleinz Asien, Phrygien und Pamphylien, Ägypten und an den Enden dex Lydien ssahara) bei Kyrene, Ausländer von Rom, Juden und Judengenossen, Kreter und Araber.) Jeder redete natürlich seine Landessprache und war im Besitze seiner Landesmünzen. Die Tempel- abgabe, welche jeder erwachsene Jude zu geben hatte, konnte und durfte nur in Sekeln abgeliefert werden. Darum lebten in der Nähe des Tempels viele Geldwechsler, welche die ausländischen Münzen gegen Landesmünzen umwechselten, sich natürlich dabei eine kleine Vergütung berechneten. Ähnliche Einrichtungen finden wir bei römischen und griechischen Tempeln. Sie wurden im (blühenden) Altertume als heilig und unverletzlich betrachtet. Jetzt würden wir sagen: „Sie standen unter dem Völkerrechte". Bei Eroberungen, Kriegen rc. wurden sie geschont. Darum waren sie schon früh beliebt als die sichersten Aufbewahrungsorte für Wertsachen, National- und Staatsvermögen. So wurden zur Ausschmückung des salomonischen Tempels Hunderte von Centnern Gold verwendet. Die Nachfolger Salomos hatten in ihnen in Zeiten der Not einen bedeutenden Schatz zur Bewaffnung von Heeren k. Rohe und entartete Völker und Herrscher empfanden freilich keine Scheu vor dem Tempel Jehovahs. Gerade seine unermeßlichen Reichtümer reizten sie zu Plünderungen. Schon unter Rehabeam wurde der herrliche Tempel von den Edo- mitern ausgeraubt. Bei den Griechen und Römern kamen, als die Scheu vor den Göttern mehr und mehr schwand, Tempelansraubungen auch mehrfach vor. So eroberte Alexander der Große (333 v. Chr.) die persischen Tempelschütze. Seine Krieger brachten unermeßliche Summen in ihre Heimat zurück. Die Römer waren zu Jesu Zeit
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