Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Regionen (OPAC): Düsseldorf
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vorübergehenden Wanderer zu stiller Andacht eingeladen hätte; nur in geweihten Hainen standen kunstlose Altäre, auf denen unsere Vorfahreil ihren Götzen Wodan, Thor und Freia nicht selten Menschenopfer darbrachten. Der in der Nähe Düsseldorfs gelegene Godes -b lisch erinnert durch seinen Namen an eine Opferstätte, die dem Gotte Wodan oder Godan, wie er auch genannt wurde, geweiht war. Auf einem Gipfel des Aaper Waldes, nicht weit von den Scheibenständen, sind noch jetzt gewaltige Steinblöcke vorhanden, die unter dem Namen „Wisse Wieoerkessteine" bekannt sind und vom Volksmund als die Überreste eines germanischen Opferaltars bezeichnet werden.
Suitbertus, der Apostel des Bergischen Landes. Aber auch in dieses Land kamen fromme Glaubensboten und verkündeten den armen Heiden das Evangelium. Am bekanntesten ist der heilige Suitbertus, der Sohu eines englischen Grafen. Mit tiefem Schmerze hatte er in der Heimat erfahren, daß der größte Teil der Deutschen noch nichts von Christi Lehre wußte. Sein ganzes Streben ging jetzt dahin, sich dem Dienste des Herrn zu widmen. Zum Priester geweiht, verließ er mit elf Gefährten das meerumwogte Vaterland, um zunächst unter den Friesen zu wirken, die an der Küste der Nordsee wohnten. Als sich aber hier blutige Verfolgungen gegen die Christen erhoben, begab er sich nach Rom. Der Papst salbte ihn zum Bischof und sandte ihn in das Land zwischen Ruhr und Wupper. Bevor Suitbert diesen Auftrag ausführte, ging er nach der Hofburg des fränkischen Hausmeiers Pipin und erbat sich von diesem Unterstützung für fein schweres Werk. Dieser schenkte ihm eine schöne Rheininsel oberhalb der Angerim'mdimg. Hier erbaute der eifrige Ordensmann gegen Ende des siebten Jahrhunderts ein Kloster und bezog es mit mehreren Mönchen. Pipin aber ließ zum Schutze dieses Klosters auf derselben Insel eine Kömgsburg errichten. Dadurch war für Snitbertus ein sicherer Stützpunkt für fein ferneres Wirken geschaffen.
Mit dem Kruzifix in der Hand zog nun der fromme Bischof von hier aus im Lande umher und predigte von dem gekreuzigten Heilande, der allen Vergebung der Sünden, Leben und Seligkeit gebracht hat. Wohl schüttelten anfangs die rauhen Männer zweifelnd das Haupt und wollten nicht von dem Glauben ihrer Väter ablassen, aber der eifrige Glaubeusbote ließ sich dadurch nicht entmutigen. Bald hatte er die Freude, daß die bergifchen Bewohner zu ihm hinströmten und andächtig auf feine Worte lauschten. Sie schwuren ihren ohnmächtigen Göttern ab und ließen sich taufen. Die Zahl der Christen mehrte sich nun rasch. Damit diese im Glauben befestigt wurden, gründete Suitbertus in dem neu bekehrten Lande christliche Gemeinden, in denen feine Jünger als Seelsorger wirkten. Die blutigen Opfersteine verschwanden, und an ihrer Stelle erhoben
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Extrahierte Personennamen: Freia Suitbertus Apostel Christi
Extrahierte Ortsnamen: Nähe_Düsseldorfs Nordsee Rom Rheininsel
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Kaaba, nimmt sich seiner an. Handelsreisen. Wittwe
Kadidscha. Neue Religion Islam, d. i. gläubige Erge-
bung; die Anhänger Moslemin, d. i. Gläubige. „Es
gibt nur Einen Gott, und Muhamed ist sein Prophetbo)
Am 15. Juli 622 Flucht von Mecka nach Medina
(Hedschra, mohamedanische Zeitrechnung«. 66lj Erobe-
rung von Mecka, 63! Angriff gegen das byzantini-
sche Reich, 632 Tod Muhameds, sein Grab in Medina.
Der Koran, d. i. Schrift. Sekten der Schiiten (Aliten)
und Snuiten.
Die ersten Kalifen (d. i. Statthalter) waren A-bu
Be kr (Schwiegervater des Propheten) und Omar. Die-
ser eroberte Palästina, Syrien und Persien, wäh-
rend sein Feldherr A m r u A e g y p t e n unterwarf, ä)
Bald wurde auch Afrika's Nordküste erobert.
711 Tarik setzt nach Spanien über,,wo ein maurisches
Reich gegründet wird.
Gibraltar — Gebet al Tarik, d. i. Fels des Tarik. Der
Westgothenkönig Roderich verliert die «L-chlacht bei
Lerez de la Frontera, Mnsa vollendet die Erobe-
rung Spaniens. Nur in den astliri scheu Gebirgen be-
hauptet sich ein kleines westgothisches Reich. Lon hier ans
kämpften die Christen fortwährend gegen die Mauren und
entrissen ihnen eine Provinz nach der andern e); aber erst
1492 ging die letzte maurische Besitzung, Granada, an
Ferdinand den Katholischen verloren.
732 Karl Martell schlägt die Araber bei Poitierö.
Dagobert 1. beherrschte eine Zeit lang das ganze fränkische
Reich, überließ aber die Regierung (622) dem Major
dornus Pipin von Landen. Nach ihm theilte sich
wieder das Reich in Austrasien, Neustrien und Burgund.
Sein Enkel Pi Pin von Heristal ward (687) durch
den Sieg bei Testri Major dornus über das ganze Reich.
Dessen Sohn Karl Martell (d. i. Hammer) befestigte
und erweiterte diese Herrschaft, nannte sich dux et prin-
ceps Francorum und kämpfte glücklich gegen Friesen, Ale-
inannen und Baiern.
Als die Araber unter Abderrahman mit 400000 Mann
von Spanien aus in Frankreich einsielen, schlug er sie iw
c Moses und Jesus betrachtete M. als seine Vorgänger.
d) Die angeblich auf Omars Befehl erfolgte Verbrennung der großen
Bibliothek zu Alexandria beruht wahrscheinlich auf Sage.
e) In diesen Kämpfen zeichnete sich im 11. Jahrhundert Don Rodrigo
von Vivar (genannt der Cid) aus.
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Extrahierte Personennamen: Kadidscha Mecka Mecka Palästina Gibraltar Roderich Mnsa Ferdinand Karl_Martell Karl Karl_Martell Karl Jesus M. Rodrigo
von_Vivar
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teften wurden Judas, der den Ehrennamen Maccab, Hammer und Held, erhielt, Jonathan und Simon. Die Inden machten sich dnrck ihre Tapferkeit von den Syrern unabhngig und die Makkabe'-regierten das Land mit Weisheit und Gerechtigkeit. Diese vereinigten die hchsten Wrden in sich und wurden die Regelten und Hohe-wh Johannes Hyrkan unterwarf sich auch Samaria
und Galila; fem Sohn Aristobulns legte sich den kniglichen Titel bei. Alexander ^annus dehnte die Grenzen des Landes noch weiter aus. Die Brder Hyrkan Ii und Ariftobul Ii rangen mit einander um die Herrschaft und der rmische Feldherr Pompejus, der tu Syrien ftaub, ruckte tu Palstina ein, eroberte Jerusalem und sezte den Hr-tan zum Hohenpriester und Bolksfrften. Julius Csar gab ihm den schlauen ^dnmer Antipater an die Seite und dieser gewann die allgemeine Volksgunst und schaltete wie ein König im Lande. Mit Antlgonns, einem Neffen von Hyrkan, der mit Herodes kmpfte, gienq d:e Herrschaft der Maccaber (Hasmoner) zu Ende.
Herodes d. Gr., König von Inda, war ein Sohn des Edo-(I''"luaers) Antipater. Weil er als Statthalter von Galila tt -Km unterdrckt hatte, so wurde ihm auch die Verwaltung Antens " und San arm ubertragen. Der rmische Triumvrv Stlnr 8unt Tetrarchen vom jdischen Lande. In einem
fxffi ^"^en K nutzte er gegen den Makkaber Antigonns
bt t 5/-! ei^ieit (r von den Rmern den Knigs-
I' Tapferkeit, Staat-klngheit, Liebe zur Kunst, Thatkraft aber auch Argwohn und Grausamkeit mssen ihm zugeschrieben werden Seme Gemahlin Marmmne, eine Enkelin des Hohenpriester Hmkan Ii seinen Schwager Aristobnl, dessen Mntter Ale?an^
Fürsten Hyrkan, 3 seiner eigenen Shne, 45 Anhnger des Awiqonus lie er hinrichten. Augustus vermehrte seine Staatenj
5 und Satanea. H?ro'ds baute L Tempel ^ J
ix ss's. wassarjaj 5
sssa? su* sheb
bcr Wn ann 44" Vn den anbpflegern (Proeumwren) si-b
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Extrahierte Personennamen: Simon Johannes_Hyrkan Aristobulns Alexander_^annus Alexander Palstina Julius_Csar König_von_Inda Galila Augustus
gebirge zuwanderte, gewahrte er mit Moos bedeckte
Ruinen einer ehemals großen Stadt, auf dem Schulte
der gebrochenen Säulen sah er Tempelgemäucr, verfallene
Palläste und Siegeöboqen, e6 war das längst verschwun-
dene Iuvavo der stolzen Römer r — Fromm und klug
erbat sich der Priester des Herrn diese Einöde von dem
Herzog Bojoarie ns, um auö dem Getrümmer des
hadrianischen Iuvaviums Kloster und Kirche zum
Gedächtniß des Fürsten der heiligen zwölf Boten er-
bauen zu können. — Theodo n. schenkte ihm die ver-
gessene Römerstadt, samml der Veste auf dem Bergrücken
im Morgen und einen großen Umfang Landes auf beiden
Ufern der Salzach, dazu den dritten Thetl deü Salz-
brunnens, zwanzig Pfannen fammt Knechten; desgleichen
den Zehent von Salz und Zoll, der dem Landesherrn
erhoben ward, nebst vielen andern Gütern. Darauf holte
Rupert aus Franken zwölf Gehilfen von der Regel des
heiligen Benedicts, erbaute daö Kloster St. Peter und
eine Kirche dem heiligen Maximilian zu Ehren,
der vor dreihundert Jahren als Bekehrer hier gewandelt,
und dessen Grab Hordbertü Knechte wnnderbar fan-
den. — Anbau und Kultur kam in die Wildniß, bis in
das tiefste Pongau — wurden die Wälder ausgestockt
und das weite Moorland trocken gelegt. — Erntrudis,
die Nichte Nupertö, kam ebenfalls auö Franken, um
frommen Jungfrauen ein Spiegel christlicher Zucht zu
werden; am Nonnberg (Nunberg) baute ihr Rupert ein
Kloster, das erste in Baiern für Nonnen, wo sie
Vorsteherinn wurde. —
Frg. 34) Welcher bojoarische Fürst machte zur
festen Begründung des Christenthums die erste
Reise nach Rom, — wie und wann kamen die
ersten päpstlichen Legaten nach Bojoarien,
welche christlichen Anstalten wollten selbe grün-
den, und wann starb Theodo Ii.?
Anlw- Die Jünger de6 heiligen Benedicts machten
den Herzog Bojoaricns und feinen Hof vertraut mit den
heiligen Versammlungen und Satzungen der morgen, und
abendländischen Kirchenväter, mir dem sichtbaren Ober-
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Extrahierte Personennamen: Bojoarie Rupert Peter Maximilian Maximilian Rupert Bojoaricns
Extrahierte Ortsnamen: Nonnberg Nunberg Baiern Rom
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o
ten Baiern rasch , und plünderten bei ihrem Rückzüge
zwei und fünfzig Tage lang mit allem Gräuel das ero-
berte Land; — vom Lech bis an den Inn war Baiern
mit Schutt und Leichen bedeckt. Odilo, mit wenigen
feiner Treuen, erreichte zwar den Inn, wurde aber zu,
letzt doch von den Feinden ergriffen - und nach Franken
abgeführt. Hildrude reiste zu ihrem gefangenen Ge-
mahl nach Frankreich. Odilo wurde wieder frei und
mach Jahr und Tag seinem Volke zurückgegeben. — Wah-
rend die Franken die Bojoarter überwanden, drang zwar
Herzog Hunald mit seinen Wasken, treu dem gege-
benen Worte, feindlich ober die Loire ins Land des Fran-
ken'königs, bis Charles ein, eroberte diese Stadt, ver-
brannte sie, schleifte ihre Mauern, und legte alles schreck-
lich in Asche, doch leider fruchtlos für Odilo! —
Frg. 5?) Wie lang regierte Odilo?
Anlw. Von 7.37 bis 748 — Einem alten Todten-
Verzeichniß des Emmeran - Klosters zufolge war der 18.
Jäner 748 Odilos Slcrbkag.
Frg. 3») Wie war der damalige Zustand des
Chriftenthnms in Bojoarien, — welche Verdienste
hatte Bonifaeius, der Apostel German
niens, um Baiern, — wann stiftete Odilo die
vier Bisthümer: Regensburg, Passau,
Salzburg und Fr ei sing, — und mit welchen
Kirchen und Klöstern schmückte dieser fromme Re-
gent Baiern?
Antw. Die heidnischen Bojoaren sahen im weiten
Lande umher gottgeweibte Mauern von Kirchen anfstei-
gen, hörten alltäglich Worte der Erlösung, Botschaft des
Heils, und allnächtlich Gesarrq und Gebet der Mönche
in den Kloster Chören, ihre Herzen wurden bewegt und
sie gingen freiwillig zur Taufe; der Bekehrungen warm
aber zu viele und zu schnelle, viele Priester und Lehrer
des Wortes waren oftmals fast so unwissend und roh, als
die
1821. I. und Ii. Buch, bei Jos. Eggensperger. Mit zwei
Landkarten.
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Zweites Iveltalter.
-- mssaam
Das A l t e r t h u m.
§. 54. Einleitung.
Die Geschichte des Alterthums gehet (§. 6.) von Cy-
rus bis auf Theodosius, oder von der Gründung des
großen Perser-Staates bis zur großen Völkerwan-
derung, d. i. vom Jahre 555 vor, bis 400 nach Ehr.
Cyrus und Theodosius sind also die beiden Grenz-
punkte des zweiten Weltalters; mit jenem beginnet, mit
diesem endet es. Die Geburt des Welterlösers fallt
in den Mittelpunkt desselben. Die Summe aller Begeben-
heiten laßt sich in folgende drei Perioden einfasfen:
Die erste Periode gehet von Cyrus bis Alexander,
oder von der Gründung des großen Perser-Staates bis
zur mazedonischen Weltherrschaft, d. i. vom Jahre 555
— 333 vor Chr.
Die zweite Periode gehet von Alexander bis
Christus, oder von der mazedonischen Weltherrschaft
bis zur Stiftung des Christenthums, d. i. vom Jahre
333 vor — \ nach Chr.
Die dritte Periode gehet von Christus bis Theo-
dosius, oder von der Stiftung des Christenthums bis
zur großen Völkerwanderung, d. i. vom Jahre 1—400
nach Christus.
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Extrahierte Personennamen: Theodosius Cyrus Cyrus Theodosius Cyrus Cyrus Alexander Alexander Alexander_bis
Christus Alexander Christus Christus
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Also sprach sanct Vitus fest, war ein Knabe schwach und
klein, als der Heiden-Kaiser droht ihm mit Flammen-Martertod.
„Jesus lästern kann ich nicht, aber sterben wohl für ihn.
Nehmt mein Leben, nehmt mein Blut, stürzt mich in die Flam-
menglut!"
Und der Kaiser hört's ergrimmt, schwingt „das Scepter zum
Befehl: Henkersknechte, seid bemüht, daß das Ol im Kessel glüht.
Vitus aber klaget nicht, in die heiße Muth getaucht; zu dem
Himmel sieht er auf, endend seiner Qualen Lauf.
Engel winken ihm herab aus des Himmels heitern Höhn.
Zeigen ihm den Siegeskranz und des Heilands Strahlenglanz.
Und so sei des Knaben Tod uns ein hocherbanlich Bild, daß
wir ohne Furcht und Scheu unserm Heiland bleiben treu.
Chr. Schmidt.
22. Muttersorge.
Vor mehr als 1400 Jahren-, lebte in einer christlichen
Gemeinde in Afrika eine fromme Mutter, die hieß Monika.
Gott hatte ihr einen Sohn gegeben, den sie Augustinus
nannte. Schon frühzeitig fiel derselbe in die Netze der Sünde;
sein Herz wurde verfinstert und sein Leben verderbt. Die
Mutter meinte, er würde ihre grauen Haare mit Leide hin-
unter in die Grube bringen. — In ihrer Not rief sie zu
Gott und brachte viel Gebet und Thränen vor ihn. Des-
gleichen suchte sie auch Rat und Hilfe bei frommen Men-
schen. Als der Kummer um den verlornen Sohn ihr das
Herz brechen wollte, klagte sie die Not dem Bischöfe ihrer
Gemeinde. Der sprach das tröstliche Wort: „Gehe nur hin
und fahre fort für deinen Sohn also zu beten; es ist un-
möglich, daß ein Kind so vieler Thränen sollte verloren
gehen." Dem Weibe dünkten die Worte, als wären sie vom
Himmel geredet. — Und über eine lange Zeit geschah, wie
sie geglaubt und gebeten hatte. Augustins Seele wandte sich
ab von der Lust dieser Welt und suchte Ruhe und Frieden
bei Gott. Nun konnte seine Mutter mit Freuden sprechen:
„Dieser mein Sohn war tot und ist wieder le-
bendig geworden; er war verloren und ist wieder-
gefunden." — Noch mehr: Augustinus wurde später einer
der treuesten Diener der Kirche Christi.
So sorgt, weint und betet eine rechte Mutter für ihr
Kind, und „des Gerechten Gebet vermag viel,
wenn es ernstlich ist."
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