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1. Düsseldorf im Wandel der Zeiten - S. 11

1910 - Düsseldorf : Schwann
— 11 — vorübergehenden Wanderer zu stiller Andacht eingeladen hätte; nur in geweihten Hainen standen kunstlose Altäre, auf denen unsere Vorfahreil ihren Götzen Wodan, Thor und Freia nicht selten Menschenopfer darbrachten. Der in der Nähe Düsseldorfs gelegene Godes -b lisch erinnert durch seinen Namen an eine Opferstätte, die dem Gotte Wodan oder Godan, wie er auch genannt wurde, geweiht war. Auf einem Gipfel des Aaper Waldes, nicht weit von den Scheibenständen, sind noch jetzt gewaltige Steinblöcke vorhanden, die unter dem Namen „Wisse Wieoerkessteine" bekannt sind und vom Volksmund als die Überreste eines germanischen Opferaltars bezeichnet werden. Suitbertus, der Apostel des Bergischen Landes. Aber auch in dieses Land kamen fromme Glaubensboten und verkündeten den armen Heiden das Evangelium. Am bekanntesten ist der heilige Suitbertus, der Sohu eines englischen Grafen. Mit tiefem Schmerze hatte er in der Heimat erfahren, daß der größte Teil der Deutschen noch nichts von Christi Lehre wußte. Sein ganzes Streben ging jetzt dahin, sich dem Dienste des Herrn zu widmen. Zum Priester geweiht, verließ er mit elf Gefährten das meerumwogte Vaterland, um zunächst unter den Friesen zu wirken, die an der Küste der Nordsee wohnten. Als sich aber hier blutige Verfolgungen gegen die Christen erhoben, begab er sich nach Rom. Der Papst salbte ihn zum Bischof und sandte ihn in das Land zwischen Ruhr und Wupper. Bevor Suitbert diesen Auftrag ausführte, ging er nach der Hofburg des fränkischen Hausmeiers Pipin und erbat sich von diesem Unterstützung für fein schweres Werk. Dieser schenkte ihm eine schöne Rheininsel oberhalb der Angerim'mdimg. Hier erbaute der eifrige Ordensmann gegen Ende des siebten Jahrhunderts ein Kloster und bezog es mit mehreren Mönchen. Pipin aber ließ zum Schutze dieses Klosters auf derselben Insel eine Kömgsburg errichten. Dadurch war für Snitbertus ein sicherer Stützpunkt für fein ferneres Wirken geschaffen. Mit dem Kruzifix in der Hand zog nun der fromme Bischof von hier aus im Lande umher und predigte von dem gekreuzigten Heilande, der allen Vergebung der Sünden, Leben und Seligkeit gebracht hat. Wohl schüttelten anfangs die rauhen Männer zweifelnd das Haupt und wollten nicht von dem Glauben ihrer Väter ablassen, aber der eifrige Glaubeusbote ließ sich dadurch nicht entmutigen. Bald hatte er die Freude, daß die bergifchen Bewohner zu ihm hinströmten und andächtig auf feine Worte lauschten. Sie schwuren ihren ohnmächtigen Göttern ab und ließen sich taufen. Die Zahl der Christen mehrte sich nun rasch. Damit diese im Glauben befestigt wurden, gründete Suitbertus in dem neu bekehrten Lande christliche Gemeinden, in denen feine Jünger als Seelsorger wirkten. Die blutigen Opfersteine verschwanden, und an ihrer Stelle erhoben

2. Geschichts-Cursus für die mittleren Klassen der Gymnasien und Realschulen - S. 90

1865 - Eisleben : Reichardt
90 Kaaba, nimmt sich seiner an. Handelsreisen. Wittwe Kadidscha. Neue Religion Islam, d. i. gläubige Erge- bung; die Anhänger Moslemin, d. i. Gläubige. „Es gibt nur Einen Gott, und Muhamed ist sein Prophetbo) Am 15. Juli 622 Flucht von Mecka nach Medina (Hedschra, mohamedanische Zeitrechnung«. 66lj Erobe- rung von Mecka, 63! Angriff gegen das byzantini- sche Reich, 632 Tod Muhameds, sein Grab in Medina. Der Koran, d. i. Schrift. Sekten der Schiiten (Aliten) und Snuiten. Die ersten Kalifen (d. i. Statthalter) waren A-bu Be kr (Schwiegervater des Propheten) und Omar. Die- ser eroberte Palästina, Syrien und Persien, wäh- rend sein Feldherr A m r u A e g y p t e n unterwarf, ä) Bald wurde auch Afrika's Nordküste erobert. 711 Tarik setzt nach Spanien über,,wo ein maurisches Reich gegründet wird. Gibraltar — Gebet al Tarik, d. i. Fels des Tarik. Der Westgothenkönig Roderich verliert die «L-chlacht bei Lerez de la Frontera, Mnsa vollendet die Erobe- rung Spaniens. Nur in den astliri scheu Gebirgen be- hauptet sich ein kleines westgothisches Reich. Lon hier ans kämpften die Christen fortwährend gegen die Mauren und entrissen ihnen eine Provinz nach der andern e); aber erst 1492 ging die letzte maurische Besitzung, Granada, an Ferdinand den Katholischen verloren. 732 Karl Martell schlägt die Araber bei Poitierö. Dagobert 1. beherrschte eine Zeit lang das ganze fränkische Reich, überließ aber die Regierung (622) dem Major dornus Pipin von Landen. Nach ihm theilte sich wieder das Reich in Austrasien, Neustrien und Burgund. Sein Enkel Pi Pin von Heristal ward (687) durch den Sieg bei Testri Major dornus über das ganze Reich. Dessen Sohn Karl Martell (d. i. Hammer) befestigte und erweiterte diese Herrschaft, nannte sich dux et prin- ceps Francorum und kämpfte glücklich gegen Friesen, Ale- inannen und Baiern. Als die Araber unter Abderrahman mit 400000 Mann von Spanien aus in Frankreich einsielen, schlug er sie iw c Moses und Jesus betrachtete M. als seine Vorgänger. d) Die angeblich auf Omars Befehl erfolgte Verbrennung der großen Bibliothek zu Alexandria beruht wahrscheinlich auf Sage. e) In diesen Kämpfen zeichnete sich im 11. Jahrhundert Don Rodrigo von Vivar (genannt der Cid) aus.

3. Die Weltgeschichte in zusammenhängender Darstellung für Schule und Haus - S. 248

1885 - Leipzig [u.a.] : Klinkhardt
— 248 — rücf nach Syrien und vollendete die Eroberung dieses bereits an die Römer abgetretenen Landes. Dann rückte er in Palästina ein, das unter der Herrschaft der Makkabäer ein selbständiges Reich Israel geworden war. Gerade damals aber bekämpften sich dort zwei Parteien, die priesterlichen Pharisäer und die weltlichen Saddncäer aus Tod und Leben. Die ersteren wollten einen Hohenpriester ans den Thron erheben, den Hyreanns, die letzteren einen König, den Aristobulus. Beide Thronbewerber waren Makkabäer. Pompejnv entschied sich für Hyrcanus, der sich um seine Gunst bewarb. Als er bei Jericho lagerte, brachten ihm politische Boten die Nachricht, daß Mithri-* i0tjei- ®er gestürzte Despot hatte auch in seinem bosporanischen Reiche ferne Ruhe gehabt. Immer hatte er sich mit abenteuerlichen Plänen getragen, Die romtiche Herrschaft zu zertrümmern. Sogar an einen Einsall in Italien )oll er gedacht haben. Aber als sein eigener Sohn Pharnazes sich gegen ihn erhoben und das Heer aus feine Seite gezogen hatte, war ihm der Mut ge-Julj en’ Nachbetn er feine Töchter und alle feine Frauen getötet, hatte er selbst Gift genommen. Aber feine starke Natur, die er durch regelmäßiges Umnehmen giftiger Substanzen noch mehr abgehärtet hatte, war mit Gift nicht zu überwältigen gewesen, er hatte sich erst von einem feiner Sölbner den Todes-stoß geben lassen müssen. Dem Pompejns kam biefe Nachricht sehr gelegen. Er eilte, bte widerspenstigen Sabbucäer, die sich auf dem steilen Tempelfelfen hartnäckig verteidigten, zur Ergebung zu zwingen. An einem Sabbath, an welchem, wie er wußte, die Juden kein Werk, auch nicht zu ihrer Verteidigung, verrichteten, stürmte er den Felsen und vertrieb die Besatzung. Damit hörte der Widerstand der feindlichen Partei auf. Pompejns stattete dem berühmten Tempel einen Besuch ab und betrat zum Schrecken der Juden das Allerheiligste. Er fand nichts als einen goldenen Tisch, einen Leuchter mit sieben Armen und die heiligen Bücher. Vielleicht aber ergriff ihn ein heiliger Schauer, wenn er versuchte, sich den unsichtbaren Gott zu beuken, den bieses Volk verehrte. Die Orbmitig der asiatischen Angelegenheiten beschäftigte Pompejns noch längere Zeit. Der Tribut, bett er erhob, war unermeßlich und schlug dem Wohlstände biefer reichen Länber unheilbare Wunben. Die römischen Wucherer aber hielten eine Ernte, wie nie vorher, und auch die Soldaten bereicherten sich an der großen Beute. 16000 Talente ließ er unter sie verteilen. Nur in einer Beziehung wirkte er wohlthätig, er begünstigte die Anlegung von otäbten. Viele hat er von ihrem Verfalle errettet, viele neu gegrünbet. Es gab fortan eine Menge Pompejopolis, Nikopolis, Magnopolis. Die Provinzen, welche zum Teil neu geordnet, zum Teil neu gegründet würden, waren: Asia, Bithynien, Pontus, Cilicieu, Syrien und Kreta, eine Anzahl Königreiche wurden tributpflichtig, barunter der Hohepriesterstaat Palästina. Pompejns, der Besieger Vorderasiens kehrte nun heim mit Flotte und Heer. Man konnte erwarten, daß er an der Spitze feiner Legionen in Rom einziehen werbe. Aber nein! In Brunbnsinm entließ er feine Truppen, fetzte allein die Reife fort und stieg als Privatmann in seinem Lanbhause vor Rom ab. ^ Warum that er das? War es wirklich die uneigennützige bürgerliche Gesinnung, welche ihn antrieb, die ihm anvertraute Macht nieberzulegen, nach--dem er den Auftrag erfüllt hatte? Gewiß nicht. Er war eitel, ehrgeizig und begehrte die höchste Gewalt. Aber ihm fehlte die Entschlossenheit, welche

4. Der Jugendfreund - S. 15

1887 - Düsseldorf : Schwann
15 Also sprach sanct Vitus fest, war ein Knabe schwach und klein, als der Heiden-Kaiser droht ihm mit Flammen-Martertod. „Jesus lästern kann ich nicht, aber sterben wohl für ihn. Nehmt mein Leben, nehmt mein Blut, stürzt mich in die Flam- menglut!" Und der Kaiser hört's ergrimmt, schwingt „das Scepter zum Befehl: Henkersknechte, seid bemüht, daß das Ol im Kessel glüht. Vitus aber klaget nicht, in die heiße Muth getaucht; zu dem Himmel sieht er auf, endend seiner Qualen Lauf. Engel winken ihm herab aus des Himmels heitern Höhn. Zeigen ihm den Siegeskranz und des Heilands Strahlenglanz. Und so sei des Knaben Tod uns ein hocherbanlich Bild, daß wir ohne Furcht und Scheu unserm Heiland bleiben treu. Chr. Schmidt. 22. Muttersorge. Vor mehr als 1400 Jahren-, lebte in einer christlichen Gemeinde in Afrika eine fromme Mutter, die hieß Monika. Gott hatte ihr einen Sohn gegeben, den sie Augustinus nannte. Schon frühzeitig fiel derselbe in die Netze der Sünde; sein Herz wurde verfinstert und sein Leben verderbt. Die Mutter meinte, er würde ihre grauen Haare mit Leide hin- unter in die Grube bringen. — In ihrer Not rief sie zu Gott und brachte viel Gebet und Thränen vor ihn. Des- gleichen suchte sie auch Rat und Hilfe bei frommen Men- schen. Als der Kummer um den verlornen Sohn ihr das Herz brechen wollte, klagte sie die Not dem Bischöfe ihrer Gemeinde. Der sprach das tröstliche Wort: „Gehe nur hin und fahre fort für deinen Sohn also zu beten; es ist un- möglich, daß ein Kind so vieler Thränen sollte verloren gehen." Dem Weibe dünkten die Worte, als wären sie vom Himmel geredet. — Und über eine lange Zeit geschah, wie sie geglaubt und gebeten hatte. Augustins Seele wandte sich ab von der Lust dieser Welt und suchte Ruhe und Frieden bei Gott. Nun konnte seine Mutter mit Freuden sprechen: „Dieser mein Sohn war tot und ist wieder le- bendig geworden; er war verloren und ist wieder- gefunden." — Noch mehr: Augustinus wurde später einer der treuesten Diener der Kirche Christi. So sorgt, weint und betet eine rechte Mutter für ihr Kind, und „des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist."

5. Beschreibung des Königreichs Sachsen - S. 237

1852 - Leipzig : Klinkhardt
237 fern und auf Landstraßen, wo er sie fand, da redete er zu ihnen von, Reiche Gottes. Wer aber Heiden bekehren will, reicht mit der bloßen Liebe zu Gott lyid zu den Menschen nicht aus. Er hat auch Weisheit nöthig, unv diese Weie- beit hatte Ziegenbalg von dem großen Missionar Paulus gelernt. Wie die- ser einst auf dein Marktplätze Athens die gebildeten Athcuienser zunächst auf den unbekannten Gott hinwies, der den Himmel gemacht hat und die Erde und Alles, was darinnen ist, so that auch Ziegenbalg unter seinen Indianern. Dabei unterließ er nicht, wie einst Paulus und die andern Apostel, den Heiden z» zeigen. daß sie und alle Menschen Sünder wären und eines Erlösers be- dürften. Besonders wendete er sich auch an die Kinder, denen ja nach einem bekannten Worte Jesu das Reich Gottes ist. Sein Tagewerk wa'd ge- segnet von dem Gott, welcher will, daß Alle zur Erkenntniß der Wahrheit kom- men. Schon im Jahre 1708 konnte er eine Kirche aut der Küste Eoromandel erbauen lassen, und seine Uebersetzung der Bibel in das Tamulische fand freu- dige Leser. Ziegenbalg starb zwar schon im 36. Jahre seines Lebens, aber sein Werk ist geblieben. Königsbrück liegt ebenfalls am linken Ufer der Pulß« nitz. Das hiesige schöne Schloß ist Sitz eines Standesherrn, zu dessen Herrschaft außer der Stadt noch 8 Dörfer gehören. Die hiesigen Töpfer verfertigen ein beliebtes Topf- und Fayence - Ge- schirr von brauner und weißer Farbe, zu welchem die Masse so- wol aus der Meißner Gegend, als auch besonders aus den nahen Schwepnitzer Gruben geholt wird. Mehrere Punkte der Umgegend gewahren eine schöne Uebersicht über die Stadt und Umgegend. Der schönste dieser Punkte ist auf dem Wege nach dem nordwest- lich liegenden Dorfe Steinborn, und zwar auf der Höhe, wo der Keilberg gerade in den Hintergrund der Stadt tritt. Der Keilberg liegt eine Stunde von der Stadt. Da auf demselben seit 1818 eine Granitsäule zum Andenken an das Regierungsjubelsest des Königs Friedrich August steht, so wird er jetzt auch deraugustus- berg genannt. Große Verdienste um Königsbrück so wie überhaupt um die Hülssbedürftigen erwarb sich die am 14. August 1845 ver- storbene Louise, Gräfin von Hohenthal. Köuigsbrück ver- dankt ihr u. A. seine Kinderbewahranstalt, Dresden seine Diakonisseubildungsanstalt. Würden wir von Camenz aus nach Budissin reisen, so kämen wir an dem Jungfrauen-Kloster Äkn» ienstern vorüber. Das Kloster liegt in einer sehr angenehmen Gegend au der schwarzen Elster und gewährt mit der großen Klosterkirche, den alterthüm- lichen Wohngebäuden der Nonnen, den weitläuftigen Wirthschasts- gebäuden und den Wohnungen der Klosterbeamten einen stattlichen Anblick. Innerhalb der Klostergebäude befindet sich ein kleiner, nur für die Nonnen bestimmter Kirchhof. Das Kloster ist von Obstbaumalleen umgeben, welche viel zur Verschönerung der Ge- gend beitragen. Marienstern ist zur Aufnahme von 30 Jungfrauen aus dem Orden der Cistercienserinnen bestimmt, welche die Ver- pflichtung haben, ihrer Aebtissin und dem ihr zur Seite stehenden Probst pünktlichen Gehorsam zu leisten, ihre Zeit zwischen Chorge- sang, Gebet und leichter Handarbeit zu theilen und sich übrigens,
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