Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Regionen (OPAC): Düsseldorf
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vorübergehenden Wanderer zu stiller Andacht eingeladen hätte; nur in geweihten Hainen standen kunstlose Altäre, auf denen unsere Vorfahreil ihren Götzen Wodan, Thor und Freia nicht selten Menschenopfer darbrachten. Der in der Nähe Düsseldorfs gelegene Godes -b lisch erinnert durch seinen Namen an eine Opferstätte, die dem Gotte Wodan oder Godan, wie er auch genannt wurde, geweiht war. Auf einem Gipfel des Aaper Waldes, nicht weit von den Scheibenständen, sind noch jetzt gewaltige Steinblöcke vorhanden, die unter dem Namen „Wisse Wieoerkessteine" bekannt sind und vom Volksmund als die Überreste eines germanischen Opferaltars bezeichnet werden.
Suitbertus, der Apostel des Bergischen Landes. Aber auch in dieses Land kamen fromme Glaubensboten und verkündeten den armen Heiden das Evangelium. Am bekanntesten ist der heilige Suitbertus, der Sohu eines englischen Grafen. Mit tiefem Schmerze hatte er in der Heimat erfahren, daß der größte Teil der Deutschen noch nichts von Christi Lehre wußte. Sein ganzes Streben ging jetzt dahin, sich dem Dienste des Herrn zu widmen. Zum Priester geweiht, verließ er mit elf Gefährten das meerumwogte Vaterland, um zunächst unter den Friesen zu wirken, die an der Küste der Nordsee wohnten. Als sich aber hier blutige Verfolgungen gegen die Christen erhoben, begab er sich nach Rom. Der Papst salbte ihn zum Bischof und sandte ihn in das Land zwischen Ruhr und Wupper. Bevor Suitbert diesen Auftrag ausführte, ging er nach der Hofburg des fränkischen Hausmeiers Pipin und erbat sich von diesem Unterstützung für fein schweres Werk. Dieser schenkte ihm eine schöne Rheininsel oberhalb der Angerim'mdimg. Hier erbaute der eifrige Ordensmann gegen Ende des siebten Jahrhunderts ein Kloster und bezog es mit mehreren Mönchen. Pipin aber ließ zum Schutze dieses Klosters auf derselben Insel eine Kömgsburg errichten. Dadurch war für Snitbertus ein sicherer Stützpunkt für fein ferneres Wirken geschaffen.
Mit dem Kruzifix in der Hand zog nun der fromme Bischof von hier aus im Lande umher und predigte von dem gekreuzigten Heilande, der allen Vergebung der Sünden, Leben und Seligkeit gebracht hat. Wohl schüttelten anfangs die rauhen Männer zweifelnd das Haupt und wollten nicht von dem Glauben ihrer Väter ablassen, aber der eifrige Glaubeusbote ließ sich dadurch nicht entmutigen. Bald hatte er die Freude, daß die bergifchen Bewohner zu ihm hinströmten und andächtig auf feine Worte lauschten. Sie schwuren ihren ohnmächtigen Göttern ab und ließen sich taufen. Die Zahl der Christen mehrte sich nun rasch. Damit diese im Glauben befestigt wurden, gründete Suitbertus in dem neu bekehrten Lande christliche Gemeinden, in denen feine Jünger als Seelsorger wirkten. Die blutigen Opfersteine verschwanden, und an ihrer Stelle erhoben
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Extrahierte Personennamen: Freia Suitbertus Apostel Christi
Extrahierte Ortsnamen: Nähe_Düsseldorfs Nordsee Rom Rheininsel
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Kaaba, nimmt sich seiner an. Handelsreisen. Wittwe
Kadidscha. Neue Religion Islam, d. i. gläubige Erge-
bung; die Anhänger Moslemin, d. i. Gläubige. „Es
gibt nur Einen Gott, und Muhamed ist sein Prophetbo)
Am 15. Juli 622 Flucht von Mecka nach Medina
(Hedschra, mohamedanische Zeitrechnung«. 66lj Erobe-
rung von Mecka, 63! Angriff gegen das byzantini-
sche Reich, 632 Tod Muhameds, sein Grab in Medina.
Der Koran, d. i. Schrift. Sekten der Schiiten (Aliten)
und Snuiten.
Die ersten Kalifen (d. i. Statthalter) waren A-bu
Be kr (Schwiegervater des Propheten) und Omar. Die-
ser eroberte Palästina, Syrien und Persien, wäh-
rend sein Feldherr A m r u A e g y p t e n unterwarf, ä)
Bald wurde auch Afrika's Nordküste erobert.
711 Tarik setzt nach Spanien über,,wo ein maurisches
Reich gegründet wird.
Gibraltar — Gebet al Tarik, d. i. Fels des Tarik. Der
Westgothenkönig Roderich verliert die «L-chlacht bei
Lerez de la Frontera, Mnsa vollendet die Erobe-
rung Spaniens. Nur in den astliri scheu Gebirgen be-
hauptet sich ein kleines westgothisches Reich. Lon hier ans
kämpften die Christen fortwährend gegen die Mauren und
entrissen ihnen eine Provinz nach der andern e); aber erst
1492 ging die letzte maurische Besitzung, Granada, an
Ferdinand den Katholischen verloren.
732 Karl Martell schlägt die Araber bei Poitierö.
Dagobert 1. beherrschte eine Zeit lang das ganze fränkische
Reich, überließ aber die Regierung (622) dem Major
dornus Pipin von Landen. Nach ihm theilte sich
wieder das Reich in Austrasien, Neustrien und Burgund.
Sein Enkel Pi Pin von Heristal ward (687) durch
den Sieg bei Testri Major dornus über das ganze Reich.
Dessen Sohn Karl Martell (d. i. Hammer) befestigte
und erweiterte diese Herrschaft, nannte sich dux et prin-
ceps Francorum und kämpfte glücklich gegen Friesen, Ale-
inannen und Baiern.
Als die Araber unter Abderrahman mit 400000 Mann
von Spanien aus in Frankreich einsielen, schlug er sie iw
c Moses und Jesus betrachtete M. als seine Vorgänger.
d) Die angeblich auf Omars Befehl erfolgte Verbrennung der großen
Bibliothek zu Alexandria beruht wahrscheinlich auf Sage.
e) In diesen Kämpfen zeichnete sich im 11. Jahrhundert Don Rodrigo
von Vivar (genannt der Cid) aus.
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Extrahierte Personennamen: Kadidscha Mecka Mecka Palästina Gibraltar Roderich Mnsa Ferdinand Karl_Martell Karl Karl_Martell Karl Jesus M. Rodrigo
von_Vivar
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Also sprach sanct Vitus fest, war ein Knabe schwach und
klein, als der Heiden-Kaiser droht ihm mit Flammen-Martertod.
„Jesus lästern kann ich nicht, aber sterben wohl für ihn.
Nehmt mein Leben, nehmt mein Blut, stürzt mich in die Flam-
menglut!"
Und der Kaiser hört's ergrimmt, schwingt „das Scepter zum
Befehl: Henkersknechte, seid bemüht, daß das Ol im Kessel glüht.
Vitus aber klaget nicht, in die heiße Muth getaucht; zu dem
Himmel sieht er auf, endend seiner Qualen Lauf.
Engel winken ihm herab aus des Himmels heitern Höhn.
Zeigen ihm den Siegeskranz und des Heilands Strahlenglanz.
Und so sei des Knaben Tod uns ein hocherbanlich Bild, daß
wir ohne Furcht und Scheu unserm Heiland bleiben treu.
Chr. Schmidt.
22. Muttersorge.
Vor mehr als 1400 Jahren-, lebte in einer christlichen
Gemeinde in Afrika eine fromme Mutter, die hieß Monika.
Gott hatte ihr einen Sohn gegeben, den sie Augustinus
nannte. Schon frühzeitig fiel derselbe in die Netze der Sünde;
sein Herz wurde verfinstert und sein Leben verderbt. Die
Mutter meinte, er würde ihre grauen Haare mit Leide hin-
unter in die Grube bringen. — In ihrer Not rief sie zu
Gott und brachte viel Gebet und Thränen vor ihn. Des-
gleichen suchte sie auch Rat und Hilfe bei frommen Men-
schen. Als der Kummer um den verlornen Sohn ihr das
Herz brechen wollte, klagte sie die Not dem Bischöfe ihrer
Gemeinde. Der sprach das tröstliche Wort: „Gehe nur hin
und fahre fort für deinen Sohn also zu beten; es ist un-
möglich, daß ein Kind so vieler Thränen sollte verloren
gehen." Dem Weibe dünkten die Worte, als wären sie vom
Himmel geredet. — Und über eine lange Zeit geschah, wie
sie geglaubt und gebeten hatte. Augustins Seele wandte sich
ab von der Lust dieser Welt und suchte Ruhe und Frieden
bei Gott. Nun konnte seine Mutter mit Freuden sprechen:
„Dieser mein Sohn war tot und ist wieder le-
bendig geworden; er war verloren und ist wieder-
gefunden." — Noch mehr: Augustinus wurde später einer
der treuesten Diener der Kirche Christi.
So sorgt, weint und betet eine rechte Mutter für ihr
Kind, und „des Gerechten Gebet vermag viel,
wenn es ernstlich ist."
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ihnen Niemand, als der Hohepriester, und dieser nur Einmal
im Jahre gehen durfte. Pompejus that dies in der neugie-
rigen Erwartung, hier den einzigen Gott der Juden zu sehen.
Allein, wie erstaunte er über das Volk der Juden, als er
darin kein Götterbild wahrnahm, sondern nur den goldenen
Leuchter, den goldenen Schaubrodtisch, und die heiligen Schrif-
ten. Den heidnischen Römern mußte dies Alles ein verschlos-
senes Geheimniß sein. Pompejus legte den Juden eine schwere
Kriegssteuer auf und machte das Land zinspflichtig.
In Palästina erfuhr Pompejus auch den Tod des Mith-
ridates. Dieser hatte zuletzt in seiner eigenen Familie Verrath
erfahren müssen. Auch sein liebster Sohn Pharnaces empörte
sich wider ihn und gewann sein Heer. Der alte, sogar von
seinen Leibwachen verlassene Mithridates flüchtete sich in eine
Burg, wo ihn sein Sohn belagerte, um ihn den Römern
auszuliefern. Als aber Mithridates das seiner harrende Loos
erkannte, nahm er das Gift, das er stets an seinem Schwerte
trug, und mischte es sich und seinen beiden Töchtern, die ihn
auch im Tode nicht verlassen wollten. Beide starben sogleich;
aber bei ihm wirkte das Gift zu schwach, weil er sich aus
Furcht vor Nachstellungen bereits daran gewöhnt hatte. Da
ließ er sich von einem Soldaten tödten.
Jetzt eilte Pompejus in das Reich Pontus und traf hier
umfassende Anordnungen über die asiatischen Länder. Er setzte
Könige und Fürsten ab und ein, löste Königreiche und Fürsten-
thümer auf und schuf neue. Von den griechischen Dichtern
und Weisen ließ er sich lobpreisen, und kehrte dann nach Ita-
lien zurück. Hier entließ er sein Heer und begab sich, wie
ein gewöhnlicher Bürger, nach Rom. Auf dem ganzen Wege
begrüßte ihn das Volk unter stetem Beifallrufen. In Rom
feierte er seinen dritten Triumph, der zwei Tage dauerte und
Alles, was man bisher in dieser Art zu Rom gesehen hatte,
an Pracht und Glanz weit hinter sich ließ. Voran prangten
Tafeln mit der Inschrift von sechszehn besiegten Ländern und
Völkern, mit der Angabe von 1000 Vesten, 900 Städten,
800 Schiffen, die er genommen, und von 39 Städten, die
Stacke, räni. Erzählungen. 4. Slnfl. 7
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äußersten Stellung nach der Mitte, wo stch die Königlichen zu
einem Knäuel zusammenrollten, worin man sich erdrückte und
zertrat. Endlich ging der Mond auf und beleuchtete das gräß-
liche Nachtstück. Mithridates war mit seiner männlich gesinn-
ten Gemahlin, die ihm in persischer Reitertracht tröstend zur
Seite war, geflohen. Sein ganzes Heer war vernichtet.
Pompejus wandte sich gegen Tigranes nach Armenien,
das er ohne Schwertstreich einnahm. Der alte Tigranes, an
seinem Glück verzweifelnd, kam in das Lager des Pompejus,
legte ihm sein Diadem zu Füßen und bat um Schonung. Er
behielt sein Erbreich und zahlte 6000 Talente.
Während Mithridates wieder in seinem Reiche angekom-
men war und in der taurischen Halbinsel (Krimm) saß, um
sich zu neuen Kricgszügen zu rüsten, drang Pompejus durch
die Kaukasusländer bis nach Kolchis am schwarzen Meere vor.
Bald aber begab er sich wieder in das Reich Pontus, wo
zwölf Könige vor ihm erschienen und seine Befehle empfingen.
Hier stöhnte Pompejus seinem Ehrgeiz; denn am liebsten sah
er Städte und Könige von sich abhängig und betrachtete sich
als den Stellvertreter Rom's. Dann machte er sich wieder auf,
um nach Syrien, das er zur römischen Provinz machte, und
nach Palästina zu ziehen.
In Palästina herrschten damals Thronstreitigkeiten zwi-
schen zwei Königssöhncn aus dem Geschlechte der Maccabäer,
die beide den Pompejus zu Hülfe gerufen hatten. Dieser ent-
schied zu Gunsten des älteren Bruders, Hyrcanus, dem er die
Regierung und das Hohepriesterthum, aber nicht den Königs-
titel bewilligte. Der zurückgesetzte Aristobulus zog sich darauf
mit seinen Anhängern auf den Tempelberg zurück und ver-
teidigte sich mit der äußersten Tapferkeit. Erst im dritten
Monat eroberten die Römer an einem Sabbath, wo die Juden
die Waffen ruhen ließen, den Tempel; 12,000 Juden, darunter
die Priester, die sich im Opfer nicht irre machen ließen, ver-
loren hierbei das Leben. Nichts schmerzte aber die Juden
mehr, als daß Pompejus sich nicht scheute, mit seinem Gefolge
das Allerheiligste des Tempels zu betreten, in das doch bei
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