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1. Griechische Geschichte - S. 440

1882 - Nördlingen : Beck
440 Alexanders religiöse Überzeugungen. heiten für Alexander seiner innersten Überzeugung nach nichts anderes mehr waren als Gebilde der Phantasie und besonders der Phantasie des van ihm bewunderten Homer, während er für sich seinen philosophischen religiösen Glauben hatte. War ihm aber Zens nur eine dichterische Vorstellung, so machte er sich um so weniger Bedenken, seine Person gegenüber den Völkerschaften, die er teils sich schon unterworfen sah, teils noch sich unterwerfen wollte und die an den strahlenden Glanz der persischen Könige gewöhnt waren, durch jene Erhebung zu dem Range eines Göttersohns mit einer Majestät zu umgeben, welche die Herrlichkeit der bisherigen Beherrscher Asiens noch überbot. Er selbst hat ziemlich lange nach dieser Zeit über diese Majestät gescherzt, da er in einer Schlacht verwundet zu seinen Schmeichlern mit Lächeln sagte: es ist doch offenbar ganz gewöhnliches Menschenblut, was aus dieser Wunde fließt. Er juchte auf die Asiaten den Eindruck persönlicher Hoheit und übernatürlicher Größe zu machen und bestand bei diesen strenger auf der Anerkennung seiner Göttlichkeit, während er von den Seinen und den Griechen erwartete, daß sie ans kluger Rücksicht dieses Bestreben bei den Fremden unterstützen würden. Nicht minder auffällig als die Selbstvergötteruug könnte man die Nachgiebigkeit finden, mit der er überall, wohin er seit seinem Auszüge aus Macedonien kam, den Gottesdienst nach landesüblicher Weise vornahm und selbst des von den Griechen so verachteten ägyptischen Kultus sich nicht schämte, und daß Zeichen und Wundererscheinungen von ihm mit aller Aufmerksamkeit einer abergläubischen Zeit behandelt und eine Monds-finstermß noch in seinem Lager als ein Vorzeichen wichtiger Begebenheiten gedeutet wurde. Er sab, daß ein Glaube den Völkern nöthig sei, an dessen Stelle keineswegs die Lehren, welche die Philosophen ihren vertrauten Schülern über Gott. und göttliche Dinge mitteilten, gesetzt werden könnten. Er wollte das Perserreich, nicht aber die menschliche Gesellschaft selbst auflösen und ließ dieser darum den gemeinschaftlichen Glauben, der sie zusammenhielt, indem er selbst alle Ehrfurcht für die religiösen Meinungen jedes Volkes an den Tag legte. Auch Aristoteles, der doch au keine Götter glaubte, hatte diese Vorschrift für den Regenten aufgestellt, der seine Herrschaft befestigen und erhalten wolle: man müsse in der Erfüllung der Pflichten gegen die Götter ganz besonderen Eifer beweisen; das erwecke Zutrauen beim Volke vermöge der Meinung, daß ein solcher Fürst eben wegen seiner Furcht vor den Göttern keine Ungerechtigkeit begehen werde. Ebenso sichere ihn dieser Eifer gegen heimliche und feindliche Anschläge; denn man glaube, daß die Götter auf seiner Seite stehen. An Vorzeichen i^fujah , Ulil/jo Ujm töß (46 »6 Wip,

2. Griechische Geschichte - S. 436

1882 - Nördlingen : Beck
436 Alexander in Jerusalem, aus dem geöffneten Thore entgegengehen. Als nun Alexander nahe an Jerusalem gekommen, hätten die feindseligen Nachbarn der Juden in seinem Gefolge schon gehofft und sich darauf gefreut, daß er in seinem Zorne die Stadt ihnen zur Plünderung preisgeben und den Hohepriester unter Martern werde hinrichten lassen. Aber als man nun auf einer Anhöhe, von der aus die Stadt und der Tempel übersehen werden konnte, sich begegnete, von der einen Seite das macedonische Heer, von der andern das Volk von Jerusalem in weißen Gewändern, ihm voran die Priester in ihren Amtskleidern, und an der Spitze aller der Hohepriester, angethan mit dem dunkelpurpurnen, golddurchroirften Rock und auf dem Kopfe den spitzen Hut, an dem Hut das Goldblech, auf welchem der Name Jehovas eingegraben war: da sei der König allein vorgetreten, habe vor diesem Namen die Kniee gebeugt und den Hohepriester zuerst begrüßt. Darüber habe das ganze Gefolge sich sehr verwundert und Parmenio den König gefragt, wie es komme, daß er dem Hohepriester die Ehrfurcht beweise, die soust andere ihm selbst bezeigten. Alexander habe darauf geantwortet: nicht vor diesem Manne habe ich meine Kniee gebeugt, sondern vor dem Gotte, mit dessen Oberpriestertum er beehrt ist. Denn als ich noch zu Dion in Macedonien war und im Geiste nachsann, wie ich es angreifen möchte, um Asien in meine Gewalt zu bringen, sah ich im Traume diesen Mann in dem Gewände, das er hier trägt, und er redete mir zu, nicht zu zaudern, sondern getrost hinüberzuziehen: er werde mein Heer führen und das Perserreich in meine Gewalt geben. Da ich nun hier zuerst diesen Mann wiedersehe, hoffe ich unter göttlichem Geleite meinen Zug begonnen zu haben, das Perserreich zu stürzen und alles, was ich vorhabe, auszuführen. Darauf - erzählt Josephus weiter — sei der König in Begleitung der Priester in die Stadt und sodann in den Tempel gegangen, habe auch nach Anweisung des Hohe-Priesters Gott ein Opfer gebracht und nachmals, da man ihm in den Weissagungen des Propheten Daniel* die Stellen zeigte, nach denen ein Grieche dem Perserreich ein Ende machen sollte, sich der Vorherverkündigung gefreut, im zuversichtlichen Glauben, daß sie keinem anderen als ihm gelte. Das Volk habe viel Gutes vom Könige empfangen und zahlreich sich seinem Heere angeschlossen, da er zusagte, daß der Kriegsdienst der Erfüllung ihrer religiösen Pflichten nicht hinderlich sein solle. Durch die Wüste, die Palästina und Ägypten trennt, zog Alexander * Tan. 10, 11. tsupwhi , M! im ii! Ui) M r> Wlj»

3. Geschichts-Cursus für die mittleren Klassen der Gymnasien und Realschulen - S. 90

1865 - Eisleben : Reichardt
90 Kaaba, nimmt sich seiner an. Handelsreisen. Wittwe Kadidscha. Neue Religion Islam, d. i. gläubige Erge- bung; die Anhänger Moslemin, d. i. Gläubige. „Es gibt nur Einen Gott, und Muhamed ist sein Prophetbo) Am 15. Juli 622 Flucht von Mecka nach Medina (Hedschra, mohamedanische Zeitrechnung«. 66lj Erobe- rung von Mecka, 63! Angriff gegen das byzantini- sche Reich, 632 Tod Muhameds, sein Grab in Medina. Der Koran, d. i. Schrift. Sekten der Schiiten (Aliten) und Snuiten. Die ersten Kalifen (d. i. Statthalter) waren A-bu Be kr (Schwiegervater des Propheten) und Omar. Die- ser eroberte Palästina, Syrien und Persien, wäh- rend sein Feldherr A m r u A e g y p t e n unterwarf, ä) Bald wurde auch Afrika's Nordküste erobert. 711 Tarik setzt nach Spanien über,,wo ein maurisches Reich gegründet wird. Gibraltar — Gebet al Tarik, d. i. Fels des Tarik. Der Westgothenkönig Roderich verliert die «L-chlacht bei Lerez de la Frontera, Mnsa vollendet die Erobe- rung Spaniens. Nur in den astliri scheu Gebirgen be- hauptet sich ein kleines westgothisches Reich. Lon hier ans kämpften die Christen fortwährend gegen die Mauren und entrissen ihnen eine Provinz nach der andern e); aber erst 1492 ging die letzte maurische Besitzung, Granada, an Ferdinand den Katholischen verloren. 732 Karl Martell schlägt die Araber bei Poitierö. Dagobert 1. beherrschte eine Zeit lang das ganze fränkische Reich, überließ aber die Regierung (622) dem Major dornus Pipin von Landen. Nach ihm theilte sich wieder das Reich in Austrasien, Neustrien und Burgund. Sein Enkel Pi Pin von Heristal ward (687) durch den Sieg bei Testri Major dornus über das ganze Reich. Dessen Sohn Karl Martell (d. i. Hammer) befestigte und erweiterte diese Herrschaft, nannte sich dux et prin- ceps Francorum und kämpfte glücklich gegen Friesen, Ale- inannen und Baiern. Als die Araber unter Abderrahman mit 400000 Mann von Spanien aus in Frankreich einsielen, schlug er sie iw c Moses und Jesus betrachtete M. als seine Vorgänger. d) Die angeblich auf Omars Befehl erfolgte Verbrennung der großen Bibliothek zu Alexandria beruht wahrscheinlich auf Sage. e) In diesen Kämpfen zeichnete sich im 11. Jahrhundert Don Rodrigo von Vivar (genannt der Cid) aus.

4. Deutsche Geschichte - S. 47

1901 - Stuttgart : Selbstverl. des Verf.
— 47 ti) Scholl in seinem siebenten Jahre trat der Knabe als Ebelknabe in den Dienst seines Lehnsherrn ober eines allbern angesehenen Ritters, um rittermäßige Lebensart kennen All lernen und sich in den Ansängen der Reit- und Waffenkunst zu üben. 9) Nach weiteren sieben Jahren würde der Edelknabe zum Knappen erhoben itnb biente als solcher seinem Herrn in Krieg und Friedeil als Waffen- itub Schilbträger, vertrauter Bote und Alisseher bet Wartung und Zurichtung der Pserbe. Danebelt hatte er die begonnenen Reit- und Waffen-Übungen fortzusetzen ititb in Augenblicken der (Gefahr seinem Herrn tut Kampfe beizustehen. 10) Hatte der Knappe seine Waffentüchtigkeit bewiesen und ein makelloses Leb eit geführt, so würde er nach abermals sieben Jahren, also im 21. Lebensjahr, nachbellt er sich vorher bttrch Baden, Fasten, Betelt und den Genuß des heiligen Abendmahls vorbereitet und gelobt hatte, Religion, Wahrheit und Recht, Witwen und Waisen und jede bedrängte Unschuld zu verteidigen, zum Ritter „geschlagen" und mit der Ritterrüstung, bestehend ans Helm und Harnisch, Amt-und Beinschienen, Schild, Schwert und Lanze bekleidet. 11) Weil eilt Ritter in voller Rüstung für andere unkenntlich war, wählte er als Erkennungszeichen ein Wappen, mit dem er seinen Schild bemalen ließ und das sich vom Vater auf den Sohlt vererbte und also der ganzen Familie gemeinsam war. Zu gleicher Zeit kanten mich die Familiennamen mif, welche die Ritter von ihren Burgen entlehnten, so daß Rauten entstanden wie von Büren (14,i), von Eschen-bach, von Sickiitgen, von Bertichingen, von Waldburg u. a. 12) Im höchsten Glanze zeigte steh das Rittertum bei den Turnieren ober Ritterspielen, die von einem Fürsten ober der Ritterschaft eines Distrikts m der Nähe einer großen Stadt zur Feier eines freudigen Ereignisses, einer Hochzeit, eines Sieges u. s. w., veranstaltet wurden. 13) Alt dem bestimmten Tag füllten sich die rings um 4*

5. Deutsche Geschichte - S. 19

1901 - Stuttgart : Selbstverl. des Verf.
— 19 — dein Gang des Unterrichts und den Fortschritten der Schüler bekannt 51t machen. 8) Dnrch den gelehrten angelsächsischen Mönch A l k u i n, Karts treuesten Freund und besten Berater in Fragen des Unterrichts, ließ er noch eine Reihe von Schulen anlegen, schon bestehende verbessern und Anleitung und Ermunterung Zum Studium gebeil. 9) Um die Predigt zu fördern und die Völker seines Reichs mit dem Christentum zu durchdringen, ließ er für solche Geistliche, die zur Abfassung einer Predigt unfähig waren, eine Sammlung von Vorträgen älterer Kirchenlehrer veranstalten und ins Deutsche übersetzen. 10) Zurverbe f f e r u u g des Kirche ngesangs berief er zwei Sänger aus Italien, durch welche Gesanglehrer und Vorsänger gebildet werden sollten. Auch der E r -b a u u n g von Kirchen wandte Karl fein Augenmerk' zu; der D 0 m zu Aachen zeugt noch heute von Karls Wirksamkeit in biefer Beziehung. 11) In eben btesern Dom würde Karl auch beigesetzt, als er am 25. Januar 811 in einem Alter von 72 Jahren nach 46jähriger Negierung st a r b. Aber sank der Leib auch ins Grab, so wirkte boch fein Geist durch die Jahrh und erte fort und noch heute glänzt sein Name in der Geschichte als der eines Großen, durch welchen die abenb -länbifchen Völker auf ihrem Weg aus der Barbarei z u christlicher Kultur b e n kräftigst e n Anstoß empfange n hatten. 9) Der Vertrag von Verdun (843). 1) Auf Karl beit Großen folgte fein einziger ihn über-lebenber Sohn Ludwig mit beut Beinamen „der F r 0 mme". 2) Dieser Ludwig war zwar nicht unbegabt, nicht ohne gelehrte Bilbung und Uebung im Krieg, aber es fehlte ihm die kraftvolle Selbstänbigkeit und Ausbauer seines Vaters, und so kam er balb in Abhängigkeit von seiner
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