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1. Geschichts-Cursus für die mittleren Klassen der Gymnasien und Realschulen - S. 90

1865 - Eisleben : Reichardt
90 Kaaba, nimmt sich seiner an. Handelsreisen. Wittwe Kadidscha. Neue Religion Islam, d. i. gläubige Erge- bung; die Anhänger Moslemin, d. i. Gläubige. „Es gibt nur Einen Gott, und Muhamed ist sein Prophetbo) Am 15. Juli 622 Flucht von Mecka nach Medina (Hedschra, mohamedanische Zeitrechnung«. 66lj Erobe- rung von Mecka, 63! Angriff gegen das byzantini- sche Reich, 632 Tod Muhameds, sein Grab in Medina. Der Koran, d. i. Schrift. Sekten der Schiiten (Aliten) und Snuiten. Die ersten Kalifen (d. i. Statthalter) waren A-bu Be kr (Schwiegervater des Propheten) und Omar. Die- ser eroberte Palästina, Syrien und Persien, wäh- rend sein Feldherr A m r u A e g y p t e n unterwarf, ä) Bald wurde auch Afrika's Nordküste erobert. 711 Tarik setzt nach Spanien über,,wo ein maurisches Reich gegründet wird. Gibraltar — Gebet al Tarik, d. i. Fels des Tarik. Der Westgothenkönig Roderich verliert die «L-chlacht bei Lerez de la Frontera, Mnsa vollendet die Erobe- rung Spaniens. Nur in den astliri scheu Gebirgen be- hauptet sich ein kleines westgothisches Reich. Lon hier ans kämpften die Christen fortwährend gegen die Mauren und entrissen ihnen eine Provinz nach der andern e); aber erst 1492 ging die letzte maurische Besitzung, Granada, an Ferdinand den Katholischen verloren. 732 Karl Martell schlägt die Araber bei Poitierö. Dagobert 1. beherrschte eine Zeit lang das ganze fränkische Reich, überließ aber die Regierung (622) dem Major dornus Pipin von Landen. Nach ihm theilte sich wieder das Reich in Austrasien, Neustrien und Burgund. Sein Enkel Pi Pin von Heristal ward (687) durch den Sieg bei Testri Major dornus über das ganze Reich. Dessen Sohn Karl Martell (d. i. Hammer) befestigte und erweiterte diese Herrschaft, nannte sich dux et prin- ceps Francorum und kämpfte glücklich gegen Friesen, Ale- inannen und Baiern. Als die Araber unter Abderrahman mit 400000 Mann von Spanien aus in Frankreich einsielen, schlug er sie iw c Moses und Jesus betrachtete M. als seine Vorgänger. d) Die angeblich auf Omars Befehl erfolgte Verbrennung der großen Bibliothek zu Alexandria beruht wahrscheinlich auf Sage. e) In diesen Kämpfen zeichnete sich im 11. Jahrhundert Don Rodrigo von Vivar (genannt der Cid) aus.

2. Erzählungen aus der römischen Geschichte - S. 145

1861 - Oldenburg : Stalling
145 ihnen Niemand, als der Hohepriester, und dieser nur Einmal im Jahre gehen durfte. Pompejus that dies in der neugie- rigen Erwartung, hier den einzigen Gott der Juden zu sehen. Allein, wie erstaunte er über das Volk der Juden, als er darin kein Götterbild wahrnahm, sondern nur den goldenen Leuchter, den goldenen Schaubrodtisch, und die heiligen Schrif- ten. Den heidnischen Römern mußte dies Alles ein verschlos- senes Geheimniß sein. Pompejus legte den Juden eine schwere Kriegssteuer auf und machte das Land zinspflichtig. In Palästina erfuhr Pompejus auch den Tod des Mith- ridates. Dieser hatte zuletzt in seiner eigenen Familie Verrath erfahren müssen. Auch sein liebster Sohn Pharnaces empörte sich wider ihn und gewann sein Heer. Der alte, sogar von seinen Leibwachen verlassene Mithridates flüchtete sich in eine Burg, wo ihn sein Sohn belagerte, um ihn den Römern auszuliefern. Als aber Mithridates das seiner harrende Loos erkannte, nahm er das Gift, das er stets an seinem Schwerte trug, und mischte es sich und seinen beiden Töchtern, die ihn auch im Tode nicht verlassen wollten. Beide starben sogleich; aber bei ihm wirkte das Gift zu schwach, weil er sich aus Furcht vor Nachstellungen bereits daran gewöhnt hatte. Da ließ er sich von einem Soldaten tödten. Jetzt eilte Pompejus in das Reich Pontus und traf hier umfassende Anordnungen über die asiatischen Länder. Er setzte Könige und Fürsten ab und ein, löste Königreiche und Fürsten- thümer auf und schuf neue. Von den griechischen Dichtern und Weisen ließ er sich lobpreisen, und kehrte dann nach Ita- lien zurück. Hier entließ er sein Heer und begab sich, wie ein gewöhnlicher Bürger, nach Rom. Auf dem ganzen Wege begrüßte ihn das Volk unter stetem Beifallrufen. In Rom feierte er seinen dritten Triumph, der zwei Tage dauerte und Alles, was man bisher in dieser Art zu Rom gesehen hatte, an Pracht und Glanz weit hinter sich ließ. Voran prangten Tafeln mit der Inschrift von sechszehn besiegten Ländern und Völkern, mit der Angabe von 1000 Vesten, 900 Städten, 800 Schiffen, die er genommen, und von 39 Städten, die Stacke, räni. Erzählungen. 4. Slnfl. 7

3. Erzählungen aus der römischen Geschichte - S. 144

1861 - Oldenburg : Stalling
144 äußersten Stellung nach der Mitte, wo stch die Königlichen zu einem Knäuel zusammenrollten, worin man sich erdrückte und zertrat. Endlich ging der Mond auf und beleuchtete das gräß- liche Nachtstück. Mithridates war mit seiner männlich gesinn- ten Gemahlin, die ihm in persischer Reitertracht tröstend zur Seite war, geflohen. Sein ganzes Heer war vernichtet. Pompejus wandte sich gegen Tigranes nach Armenien, das er ohne Schwertstreich einnahm. Der alte Tigranes, an seinem Glück verzweifelnd, kam in das Lager des Pompejus, legte ihm sein Diadem zu Füßen und bat um Schonung. Er behielt sein Erbreich und zahlte 6000 Talente. Während Mithridates wieder in seinem Reiche angekom- men war und in der taurischen Halbinsel (Krimm) saß, um sich zu neuen Kricgszügen zu rüsten, drang Pompejus durch die Kaukasusländer bis nach Kolchis am schwarzen Meere vor. Bald aber begab er sich wieder in das Reich Pontus, wo zwölf Könige vor ihm erschienen und seine Befehle empfingen. Hier stöhnte Pompejus seinem Ehrgeiz; denn am liebsten sah er Städte und Könige von sich abhängig und betrachtete sich als den Stellvertreter Rom's. Dann machte er sich wieder auf, um nach Syrien, das er zur römischen Provinz machte, und nach Palästina zu ziehen. In Palästina herrschten damals Thronstreitigkeiten zwi- schen zwei Königssöhncn aus dem Geschlechte der Maccabäer, die beide den Pompejus zu Hülfe gerufen hatten. Dieser ent- schied zu Gunsten des älteren Bruders, Hyrcanus, dem er die Regierung und das Hohepriesterthum, aber nicht den Königs- titel bewilligte. Der zurückgesetzte Aristobulus zog sich darauf mit seinen Anhängern auf den Tempelberg zurück und ver- teidigte sich mit der äußersten Tapferkeit. Erst im dritten Monat eroberten die Römer an einem Sabbath, wo die Juden die Waffen ruhen ließen, den Tempel; 12,000 Juden, darunter die Priester, die sich im Opfer nicht irre machen ließen, ver- loren hierbei das Leben. Nichts schmerzte aber die Juden mehr, als daß Pompejus sich nicht scheute, mit seinem Gefolge das Allerheiligste des Tempels zu betreten, in das doch bei
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