\
Vorrede. ' v
das Ganze hindurch, und nur Hauptmomente aus der
Geschichte der übrigen Völker reihen sich als Nebenarme
an dieselbe an; und so durfte ich hoffen, mit mehr Sicher-
heit eine festere Begründung der vaterländischen Geschichts-
kenntniß zu erreichen, ein Ziel, das wir doch wahrlich
bei unserer Jugend nicht ausser Acht lassen sollten. —
Um indessen auch die übrigen Völker in ihrem chrono-
logischen Zusammenhänge kennen zu lernen, lege ich
einige synchronistische Tabellen bei, woraus das im Texte
des Buches noch Fehlende leicht ergänzt und veranschau-
licht werden kann. Daß übrigens auf diesen Tabellen
die Geschichte Preussens mit besonderer Ausführlichkeit
behandelt worden, wird man hoffentlich nicht unangemessen
finden, da das Ganze zunächst für preussische Lehranstalten
bestimmt ist.
Was das Geographische anbelangt, so hat dieses aus
dem Grunde keine Aufnahme in meinem Werkchen ge-
funden, weil ich es aus Erfahrung für das Zweckmäßigste
erkannt habe, bei dem Vortrage der Geschichte nur immer
Landcharten zu gebrauchen, und durch stetige Hinweisun-
gen auf dieselben das Geographische zu erläutern und
einzuprägen. Eines besonderen Buches bedarf es nach
meiner Ueberzeugung hierzu gar nicht, die Charten sind
schon hinreichend. Auf diese Weise benutze ich für die
alte Geschichte den von mir herausgegebenen Atlas der
alten Geographie, und für das Weitere den historischen
Atlas von Kruse; ich gedenke indessen, vielleicht bald
auch für die mittleren Zeiten noch einige Charten aus-
arbeitcn und dem Publicum übergeben zu können.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T1: [König Held Herz Mann Volk Siegfried Land Lied Hand Tod]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen]]
Iv
Vorrede,
lichen Cultur und Litteratur zu berücksichtigen bemüht
war. Ferner dürste auch wohl nicht ungern bemerkt
werden, daß den Perioden in den einzelnen Volksge-
schichten immer das Charakteristische derselben kurz und
wo möglich treffend vorangeftellt ist, damit das Trockene
und Ermüdende der vielen aufgezahlten Namen und der
oft nur abgerissen angedeuteten Ereignisse einiges Leben
und mit ihm einigen Reiz mehr gewinne, und die Jugend
hiernach gewöhnt werde, aus dem Factischen das Geistige
herauszufinden, und von der Wirkung auf die Ursache
zurück zu schließen; ein Verfahren, welches um so mehr
gelingen und um so befruchtender seyn muß, wenn bei
dem Vortrage der Geschichte am Ende der Perioden das
Charakteristische derselben immer nochmals vorgenommen,
und nun von den Schülern selbst aus den ihnen schon
mitgetheilten Ereignissen bewiesen und näher veranschaulicht
wird. Endlich glaubte ich auch dem Schwierigen und
Verwirrenden, welches allerdings in dem Vortrage der
Weltgeschichte der mittleren und neueren Zeit für die
Jugend liegt, wenn bei dem einen wie bei dem anderen
Volke so oft hier und da abgebrochen, und dort wieder
angeknüpft werden muß, dadurch einigermaßen vorzu-
beugen, daß ich wenigstens die vaterländische, die deutsche
Geschichte, in ihrem Zusammenhänge ohne Unterbrechung
dargeftellt, und die Geschichte der übrigen Völker, je
nachdem sie in dieselbe eingreifen, oder gleichzeitige wich-
tige Momente darbieten, unten in den Noten zugefügt
habe. So lauft demnach die vaterländische Geschichte
gleich einem großen Strome seit der mittleren Zeit durch
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende], T2: [Schiff Stadt Tag Nacht Sturm Feind Ufer Meer Land Feuer], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
Vorwort mi* Weiten Auflage.
Die zahlreichen freundlichen Beurteilungen, welche
das vorliegende Buch bei seinem ersten Erscheinen erfahren
hat, siud mir eiue Gewähr dafür, daß demselben anch
die innere Berechtigung zur Existenz nicht fehlt. Der
im Vorworte zur ersten Auflage dargelegte Plau hat so
allgemeine Zustimmung gefunden, daß die Ansichten dar-
über nur in zwei Punkten auseinander giengen. Diese
betrafen aber nicht das, was gegeben , sondern was vor-
enthalten war, nämlich 1) die Apenninen- und Balkan-
Halbinsel, 2) die außereuropäische Welt in allgemeiner
Uebersicht. Daß ich mich bemühet habe den berechtigten
Wünschen und Forderungen nach diesen Seiten entgegen-
zukommen, wird sich hoffentlich aus dieser ueueu Bear-
beituug erkennen lassen. Da dieselbe aber über Erwarten
schnell nöthig wurde — das nonum prematur in an-
num gilt eben nicht leicht für zweite Auflagen von Schul-
schristen —, so bin ich jetzt nicht im Stande zu dem
Danke, den ich hiermit den verehrten Herren sage, die das
Werk durch Rath oder Widerspruch haben fördern helfen,
an diesem Orte anch noch die Gründe darzulegen, warum
ich gerade nur soweit, wie es geschehen, auf die ausge-
sprocheueu Wünsche habe eingehen können. Doch hoffe
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T25: [Kaiser König Reichstag Recht Reich Verfassung Staat Regierung Jahr Fürst], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T182: [Krieg Jahr Zeit Land Deutschland Regierung Frankreich Volk Folge Revolution], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch]]
Aorworl.
Obgleich das vorliegende Büchlein, dessen Erscheinen von dem Unterzeichneten bereits vor zwei Jahren in der Vorrede znr vierten Auflage von Cassian Iii. in Aussicht gestellt worden ist, fast allen geschichtlichen Lehrbüchern an Umfang weit nachsteht, glaubt der Verfasser doch, daß es hinreichenden Stoff nicht blos für die bei der ersten Ankündigung ins Auge gefaßten höheren Töchterschulen sondern überhaupt für alle Lehranstalten bieten werde, die ihre Schüler etwa bis zum 16. Lebensjahre unterrichten. Einen Widerspruch gegen diese Ansicht befürchiet er kaum in Bezug auf die Geschichte des Altertums, die mit mehr als fünf Bogen bedacht ist, weil es nicht gerathen schien denjenigen Theil des historischen Wissens durch Abzüge zu kürzen, dessen Kenntnis von jedem Gebildeten erwartet werden darf, da dieselbe erforderlich ist, um überhaupt politische Zustände und Veränderungen zu verstehen.
Dagegen mag Manchem die zweite Abtheilung zu dürftig und knapp erscheinen und zwar hauptsächlich wegen ihrer Beschränkung auf die deutsche Geschichte. Der Verfasser indessen hat durch jahrelange Lehrtätigkeit die Erfahrung gewonnen, daß ein Uebergreifen über die Grenzen, die er sich in dem hier gebotenen Werkchm gesteckt hat, weit davon entfernt die Geschichtskenntnis der Schüler zu vermehren, vielmehr durch die Fülle der Daten verwirrt. Aber auch abgesehen von diesem pädagogischen Grundsatz erachtet er es als patriotische Pflicht der Schule vor allem im eigenen Hause zu orientieren, was Franzosen und besonders Engländer bisher weit besser verstauben haben als wir. Ihm gilt als Norm jene alte Vorschrift Schleiermachers, dem jungen Geschlechte das Christentum und den Staat, d. i. das Vaterland, klar zu machen.
Die erste Aufgabe fällt wesentlich dem Religionsunterrichte
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T182: [Krieg Jahr Zeit Land Deutschland Regierung Frankreich Volk Folge Revolution], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
Vi
jeder Lehrer mit dem Herausgeber einverstanden.
Entwickelung des Denkvermögens, Uebung des Ge-
dächtnisses, Erweckung des Gefühls für das Wahre
und Gute, Religiosität und Vaterlandsliebe möch-
ten wohl die anderweitigen Zwecke sein, welche bei
zweckmäßigem Gebrauche des Buches durch den um-
sichtigen Lehrer befördert wunden können.
Der Inhalt dieser Lesestücke ist nach den 'Ab-
schnitten des vom Herausgeber verfaßten und in
demselben Verlage erschienenen Handbuches der
R e a l k e n n t n i s s e und deutschen Sprach-
kunde eingerichtet; beide stehen daher mit einan-
der in Verbindung, so daß sie sich gegenseitig er-
gänzen und erläutern, und der Schüler im Hand-
buche auf die Erzählungen, und bei den Erzählungen
auf das Handbuch verwiesen werden kann.
Indem der Herausgeber nunmehr diese Samm-
lung von Lesestücken Den Lehrern freundlich empfiehlt,
bittet er um nachsichtsvolle Beurtheilung und güti-
gen Rath, und schließt mit dem Wunsche, daß sie
voit Allen als eine willkommene Gabe möge empfan-
gen werden.
R e i u h e i m im Monat August J 841.
« * -
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T65: [König Herr Soldat Offizier Vater Prinz Friedrich Majestät General Brief]]
Vorrede.
Aas Werkchen, dessen erster Theil hiermit der Oeffentlichkeit
übergeben wird, möchte dazu beitragen, den Bann zu brechen, der
über der Geographie als Lehrgegenstand in höheren Lehranstalten
noch immer liegt, und möglichst viele von den wichtigen Ergebnissen
der geographischen Wissenschaft für die Schule flüssig machen.
Dieser Gedanke liegt gewißlich nahe, da bisher aus dem Leben,
das in der geographischen Wissenschaft pulsirt, wenig in die Adern
des Schullebens auf höheren Lehranstalten übergeleitet ist; nament-
lich die oberen Klassen leiden wohl in dieser Hinsicht am bedenklicher
Anämie.
Vielleicht wirkt ein praktischer Versuch, mit wie viel Mängeln
er auch behaftet sein mag, in dem Streite der Meinungen mit
mehr klärender Kraft, als das endlose Gegeneinanderstellen theo-
retischer Anschauungen.
Man wird nun von manchen Seiten vor Allem ein methodisch
gehörig zugestutztes Buch verlangen. Andern mag hingegen bei der
deutscheu Methodenseligkeit zuweilen bange sein. Jedenfalls ist z. B.
in dieser Hinsicht auf dem Gebiete der Naturwissenschaften Borsicht
geboten: naturwisseuschastliche Lehrbücher folgen daher meist noch
frisch weg dem systematischen Gange, den ihre Wissenschaft vor-
schreibt; sie fürchten vielleicht, daß in einem feinmaschigen Me-
thodennetz die jugendliche Anschauung sich verstricken und zu Falle
kommen würde. Aehnlich könnte es der Geographie, die ja jeden-
salls zum Theil Naturwissenschaft ist ergehen. Kann sie für
die untern Klassen allerdings einer stark methodischen Gestaltung
nicht entbehren, so wird sie in den mittleren und oberen Klassen
davon mehr absehen können, zumal sich in die methodische Zurecht-
legung, je feiner sie ausgeklügelt scheint, um so mehr rein per-
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T42: [Körper Wasser Luft Blut Mensch Pflanze Haut Tier Speise Stoff]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen]]
Vorrede.
Y
Da dort, wo das Werk etwa eingeführt werden sollte, die An-
schasinng doch spätestens in Tertia erfolgen müßte, kann es nicht
m's Gewicht fallen, wenn sie schon in Quarta gefordert wird.
Der zweite Theil soll die besondere Geographie nach gleichen
Grundsätzen in 2 Bändchen behandeln, die außereuropäischen Welt-
theile im ersten für Quarta, Europa im zweiten für Tertia; sein
Erscheinen steht unmittelbar bevor.
Man wird einwenden, das Werk enthalte zu viel. Zugegeben:
hoffentlich aber doch nur wie systematische naturwissenschaftliche Lehr-
bücher fast regelmäßig zu viel bieten, weil sich noch kein fester
Canon gebildet hat. Da das Werk aber sehr nach Übersichtlichkeit
gestrebt hat, können einzelne Abschnitte leicht herausgenommen und
fortgelassen werden, z. B. die über Klima, Pflanzen- und Thier-
Welt. Zahlen habe ich reichlich hinzugefügt (möglichst abgerun-
det), weil sie in der Hand des geschickten Lehrers ein gutes Au-
schauuugsmittel sind, das ein scharfes Schlaglicht auf den Ge-
genstand werfen kann. An sich haben sie sonst geringen Werth.
Man kann sie mit wenigen Ausnahmen entbehren. Und wie
leicht kann man sich vor einem Zuviel dabei hüten. Man sage
z. B. einfach, daß außerhalb Europa Bevölkerungszahlen unter
100 000 E., Höhenangaben unter 5000 M., Mußlängen unter
300 M. nicht gelernt zu werdeu brauchen. Für Europa kann man
andere Maximalzahlen aufstellen. Eine Feststellung auf der Cou-
fereuz läßt sich in leichtester Weise erzielen. Die Methode der
Veranschaulichung von Zahlen durch beigesetzte Quadrate habe ich
absichtlich vermieden, weil dieselben mir das Gedächtnis entweder
doppelt zu beschweren oder ziemlich werthlos zu sein schienen.
Die Sternchen bei den Namen bedeuten, daß diese abweichend
ausgesprochen werdeu, wie hinten im Register nachzusehen ist.
Wo die Aussprache durch Acceute hinreichend angegeben werden
konnte, ist dies geschehen. Einige Abkürzungen gehen durch:
z. Th. = zum Theil; r. = rechts; l. — links; bez. ^bezie-
hungsweise; c. (circa) ungefähr; das Gleichheitszeichen (—)
führt oft die Erklärung des Namens ein.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima], T46: [Körper Blut Wasser Luft Haut Magen Herz Speise Muskel Mund]]
Vorwort.
Seitdem C. Ritter durch seine „vergleichende Erdkunde"
zuerst gezeigt hat, wie die geographische Wissenschaft einer wahrhaft
bildenden Behandlungsweise fähig sei, sind auch die Verfasser von
geographischen Lehrbüchern vielfach bemüht gewesen, durch Anwendung
jener Methode diesem Unterrichtszweige nicht „sowohl seine höhere
als vielmehr seine wahre Bedeutung" zu geben. Diese Versuche
bestanden zunächst in einer ausführlicheren Darstellung der topischen
und physikalischen Verhältnisse, und in der Beschränkung der politi-
schen Geographie auf eine skizzenartige Uebersicbt. Anderen schien
jedoch bald diese streng wissenschaftliche Methode nicht die rechte An-
ziehungskraft für den jugendlichen Geist zu haben, und sie glaubten
der früher üblichen Beimischung von naturwissenschaftlichen und hi-
storischen Notizen nicht entbehren zu können. So blieben die geo-
graphischen Compendien, der Mehrzahl nach, ein nur das Gedächtniß
in Anspruch nehmendes, encyclopädisches Aggregat von Angaben aus
den verschiedensten Zweigen der Naturwissenschaft, der politischen,
Cultur- und selbst der Literaturgeschichte, ohne inner» Zusammenhang,
obgleich C. Ritter selbst schon im Jahre 1833 in einer vor der Aka-
demie der Wissenschaften in Berlin gelesenen Abhandlung „von dem
historischen Elemente der geographischen Wissenschaft" gegen solche
Einmischung fremdartiger, wenn auch verwandter Elemente sich ent-
schieden ausgesprochen hatte. „Diejenige Wissenschaft," sagt er,
„welche erst des Reizes der Nebertragung oder der Nutzanwendung
aus andern Wissenschaften bedarf und des eigenen Keimes der Ent-
faltung ermangelt, wird auch andere Wissenschaften oder das Leben
selbst nie befruchten oder berühren, und die todtgeborne wird auch
leblos bleiben und durch keinen täuschenden Anstrich lebendig machen.
Sie wird dann keineswegs als Disciplin zur humanen Ausbildung
des menschlichen Geistes gehören und würde auch keine eigene
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T52: [Mensch Leben Volk Gott Geist Zeit Religion Mann Glaube Herz], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T165: [Kunst Wissenschaft Handel Gewerbe Bildung Land Stadt Schule Zeit Volk], T42: [Vogel Nest Junge Eier Schnabel Storch Taube Flügel Fuchs Frosch]]
Zur vierten Auflage.
Rascher, als ich es gedacht, ist eine neue Auflage des vorliegenden Buches nöthig geworden, woraus ich wohl den Schluß ziehen darf, daß die Selbstbeschränkung, die ich mir bei der Bearbeitung der Cassian'schen Geschichte auferlegen zu müssen glaubte, den Beifall der Freunde dieses Werks gefunden hat. Hoffentlich werden sie mir das Zeugnis nicht versagen, daß ich auch jetzt Maß gehalten. So habe ich, um nur ein Beispiel anzuführen, den Abschnitt über die Frau Buchhändler Perthes auch jetzt noch unverändert beibehalten, nicht weil ich denselben in einem Geschichts-foerke für unentbehrlich hielte, sondern weil ich ihn in einem geschichtlichen Lesebuche für Töchterschulen gerade in jetziger Zeit nicht missen möchte. Denn auch dem weiblichen Geschlechte hat die Geschichte und der Unterricht in derselben Vorbilder, nicht blos zur Bewunderung, sondern auch zur Nachahmung zu bieten.
Dem Wunsche der Verlagshandlung entsprechend beabsichtige ich im Laufe dieses Jahres zum Theil im Anschluß an Saffian einen Leitfaden der Weltgeschichte zunächst für Mädchenschulen erscheinen zu lassen. Voraussichtlich kann ich in diesem Merkchen die Grundsätze der neueren Rechtschreibung in Anwendung bringen, was mir leider bei der Bearbeitung dieses Bandes noch nicht durchweg möglich war.
Oberstein-Jdar, Ostern 1876.
K. Köen.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium]]
Iv
Gewiß beherzigenswerthe Worte bei den jetzt immer mehr zu-
nehmenden Klagen über Verwilderung der Jugend.
Da man besonders unter den Landleuten Lebensgelehrte ver-
mißt, so hat sich der Herausgeber des vorliegenden Lesebuchs für
Landleute und Landschulen, bei der Ausnahme der Lesestücke, haupt-
sächlich von der leider zu wenig beachteten Regel „Nicht der Schule
muß man lernen, sondern dein Leben" leiten lassen und dasselbe
Lebensspiegel genannt.
Um einem etwaigen Mißverständnisse möglichst vorzubeugen,
bemerke ich, daß es keineswegs in meiner Absicht lag, ein Lesebuch
zu bloßen Leseübungen, wo man von leichteren zu schwereren
Stücken,, von einer Art des äußeren Vortrags rücksichtlich der
Betonung u. dergl. zur andern fortschreitet, zu geben. Der Le-
bensspiegel ist aus den Theil der Jugend, bei welchem das Lesen
bereits schon zur Fertigkeit und ziemlichen Richtigkeit gediehen ist,
also für die obere Classe der Volksschule berechnet, und soll die
ans der Ober-Classe Entlassenen, als eine segensreiche Mitgabe
aus der Schule ins Leben und durchs Leben begleiten,
weswegen derselbe auch ganz füglich als ein Volkslesebuch wird
betrachtet und benutzt werden können, nämlich als ein Wegweiser
zur christlichen Lebensweisheit, welche die vorkommenden wichtigsten
Lcbenserscheinungen richtig beurtheilen und die eintretenden Lebens-
verhältnisse aus eine Gott wohlgefällige Weise behandeln lehrt.
Ob ich die mir gestellte Ausgabe gelöst, ob in dem Lebens-
spiegel überall die Beziehungen zum Leben deutlich hervortreten,
darüber mögen Sachverständige entscheiden.
Der Lebensspiegel lehnt sich au Naturlehre und Naturgeschichte
an und macht diese Lehrgegenstände zu Trägern des Höheren. Viel-
leicht daß ein zweiter, sich an Geographie und Geschichte anlchnen-
Theil nachfolgt. — Ein alphabetisches Register über diejenigen
Gegenstände der Religion ist beigefügt, welche durch die Lesestücke
versinnlicht werden können, und auf welche der Lehrer nur hin-
zuweisen hat.
Wegen der Entfernung des Druckorteö haben sich mehrere
Druckfehler eingeschlichen, für die ich um gütige Nachsicht bitte.
Oberklingen, am 27. September 1844.
Der Herausgeber.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T179: [Gott Mensch Wort Welt Erde Glaube Herr Sünde Himmel Satz]]