\
Vorrede. ' v
das Ganze hindurch, und nur Hauptmomente aus der
Geschichte der übrigen Völker reihen sich als Nebenarme
an dieselbe an; und so durfte ich hoffen, mit mehr Sicher-
heit eine festere Begründung der vaterländischen Geschichts-
kenntniß zu erreichen, ein Ziel, das wir doch wahrlich
bei unserer Jugend nicht ausser Acht lassen sollten. —
Um indessen auch die übrigen Völker in ihrem chrono-
logischen Zusammenhänge kennen zu lernen, lege ich
einige synchronistische Tabellen bei, woraus das im Texte
des Buches noch Fehlende leicht ergänzt und veranschau-
licht werden kann. Daß übrigens auf diesen Tabellen
die Geschichte Preussens mit besonderer Ausführlichkeit
behandelt worden, wird man hoffentlich nicht unangemessen
finden, da das Ganze zunächst für preussische Lehranstalten
bestimmt ist.
Was das Geographische anbelangt, so hat dieses aus
dem Grunde keine Aufnahme in meinem Werkchen ge-
funden, weil ich es aus Erfahrung für das Zweckmäßigste
erkannt habe, bei dem Vortrage der Geschichte nur immer
Landcharten zu gebrauchen, und durch stetige Hinweisun-
gen auf dieselben das Geographische zu erläutern und
einzuprägen. Eines besonderen Buches bedarf es nach
meiner Ueberzeugung hierzu gar nicht, die Charten sind
schon hinreichend. Auf diese Weise benutze ich für die
alte Geschichte den von mir herausgegebenen Atlas der
alten Geographie, und für das Weitere den historischen
Atlas von Kruse; ich gedenke indessen, vielleicht bald
auch für die mittleren Zeiten noch einige Charten aus-
arbeitcn und dem Publicum übergeben zu können.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T1: [König Held Herz Mann Volk Siegfried Land Lied Hand Tod]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen]]
Iv
Vorrede,
lichen Cultur und Litteratur zu berücksichtigen bemüht
war. Ferner dürste auch wohl nicht ungern bemerkt
werden, daß den Perioden in den einzelnen Volksge-
schichten immer das Charakteristische derselben kurz und
wo möglich treffend vorangeftellt ist, damit das Trockene
und Ermüdende der vielen aufgezahlten Namen und der
oft nur abgerissen angedeuteten Ereignisse einiges Leben
und mit ihm einigen Reiz mehr gewinne, und die Jugend
hiernach gewöhnt werde, aus dem Factischen das Geistige
herauszufinden, und von der Wirkung auf die Ursache
zurück zu schließen; ein Verfahren, welches um so mehr
gelingen und um so befruchtender seyn muß, wenn bei
dem Vortrage der Geschichte am Ende der Perioden das
Charakteristische derselben immer nochmals vorgenommen,
und nun von den Schülern selbst aus den ihnen schon
mitgetheilten Ereignissen bewiesen und näher veranschaulicht
wird. Endlich glaubte ich auch dem Schwierigen und
Verwirrenden, welches allerdings in dem Vortrage der
Weltgeschichte der mittleren und neueren Zeit für die
Jugend liegt, wenn bei dem einen wie bei dem anderen
Volke so oft hier und da abgebrochen, und dort wieder
angeknüpft werden muß, dadurch einigermaßen vorzu-
beugen, daß ich wenigstens die vaterländische, die deutsche
Geschichte, in ihrem Zusammenhänge ohne Unterbrechung
dargeftellt, und die Geschichte der übrigen Völker, je
nachdem sie in dieselbe eingreifen, oder gleichzeitige wich-
tige Momente darbieten, unten in den Noten zugefügt
habe. So lauft demnach die vaterländische Geschichte
gleich einem großen Strome seit der mittleren Zeit durch
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende], T2: [Schiff Stadt Tag Nacht Sturm Feind Ufer Meer Land Feuer], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
Zur Einleitung.
Begriff und Inhalt der Alten Geschichte.
u. Aus Asien, der Urheimat des Menschengeschlechtes, be-
wegen sich die Völker und ihre Geschichte westwärts. Das geo-
graphische Centrum der alten Geschichte ist das Mittelmeer, das
Vermittlungs-Meer der drei Theile der alten Welt.
Die Alte Geschichte zerfällt gleichsam in drei Acte: in die
Geschichte der orientalischen Völker, der Griechen, der
Römer. Die zur Theilnahme an der allgemeinen Geschichte be-
rufenen Culturvölker des Orients streben alle aus dem Innern
Asiens nach den Gestaden des Mittelmeeres; — die Aegyptier
und Phöniker die äußerlichen Bindeglieder zwischen Morgen-
und Abendland. Vier g r o ß e W e l t r e i ch e — das assyrische,
babylonische, medische, persische — umfassen Westasien
und folgen jenem Zuge. Der Mangel an innerer Entwicklung
drängt sie zu Eroberungen nach außen. Der Versuch des letzten
dieser Reiche, die von der Natur gesteckten Grenzen dauernd zu
überschreiten, scheitert an den Griechen, den Vorkämpfern der
europäischen Cultur. Durch Alexander den Großen wird
der Orient mit den Kräften., des Occidents überwunden; zuletzt
mündet die Geschichte aller Culturländer in das römische Welt-
reich ein. ,
b. Aber die innere Uebcrwindung der abendländischen
Völker geht vom Orient aus. Der religiöse Charakter der alten
Welt ist das Heidenthum in allen seinen Erscheinungsformen.
TM Hauptwörter (50): [T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T11: [Reich König Land Stadt Jerusalem Jahr Syrien Sohn Aegypten Zeit], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter]]
TM Hauptwörter (200): [T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende], T126: [Land Handel Europa Meer Osten Zeit Westen Volk Deutschland Jahrhundert], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T139: [Donau Rhein Main Tiefebene Teil Jura Alpen Tiefland Gebiet Fluß]]
Vorwort mi* Weiten Auflage.
Die zahlreichen freundlichen Beurteilungen, welche
das vorliegende Buch bei seinem ersten Erscheinen erfahren
hat, siud mir eiue Gewähr dafür, daß demselben anch
die innere Berechtigung zur Existenz nicht fehlt. Der
im Vorworte zur ersten Auflage dargelegte Plau hat so
allgemeine Zustimmung gefunden, daß die Ansichten dar-
über nur in zwei Punkten auseinander giengen. Diese
betrafen aber nicht das, was gegeben , sondern was vor-
enthalten war, nämlich 1) die Apenninen- und Balkan-
Halbinsel, 2) die außereuropäische Welt in allgemeiner
Uebersicht. Daß ich mich bemühet habe den berechtigten
Wünschen und Forderungen nach diesen Seiten entgegen-
zukommen, wird sich hoffentlich aus dieser ueueu Bear-
beituug erkennen lassen. Da dieselbe aber über Erwarten
schnell nöthig wurde — das nonum prematur in an-
num gilt eben nicht leicht für zweite Auflagen von Schul-
schristen —, so bin ich jetzt nicht im Stande zu dem
Danke, den ich hiermit den verehrten Herren sage, die das
Werk durch Rath oder Widerspruch haben fördern helfen,
an diesem Orte anch noch die Gründe darzulegen, warum
ich gerade nur soweit, wie es geschehen, auf die ausge-
sprocheueu Wünsche habe eingehen können. Doch hoffe
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T25: [Kaiser König Reichstag Recht Reich Verfassung Staat Regierung Jahr Fürst], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T182: [Krieg Jahr Zeit Land Deutschland Regierung Frankreich Volk Folge Revolution], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch]]
Aorworl.
Obgleich das vorliegende Büchlein, dessen Erscheinen von dem Unterzeichneten bereits vor zwei Jahren in der Vorrede znr vierten Auflage von Cassian Iii. in Aussicht gestellt worden ist, fast allen geschichtlichen Lehrbüchern an Umfang weit nachsteht, glaubt der Verfasser doch, daß es hinreichenden Stoff nicht blos für die bei der ersten Ankündigung ins Auge gefaßten höheren Töchterschulen sondern überhaupt für alle Lehranstalten bieten werde, die ihre Schüler etwa bis zum 16. Lebensjahre unterrichten. Einen Widerspruch gegen diese Ansicht befürchiet er kaum in Bezug auf die Geschichte des Altertums, die mit mehr als fünf Bogen bedacht ist, weil es nicht gerathen schien denjenigen Theil des historischen Wissens durch Abzüge zu kürzen, dessen Kenntnis von jedem Gebildeten erwartet werden darf, da dieselbe erforderlich ist, um überhaupt politische Zustände und Veränderungen zu verstehen.
Dagegen mag Manchem die zweite Abtheilung zu dürftig und knapp erscheinen und zwar hauptsächlich wegen ihrer Beschränkung auf die deutsche Geschichte. Der Verfasser indessen hat durch jahrelange Lehrtätigkeit die Erfahrung gewonnen, daß ein Uebergreifen über die Grenzen, die er sich in dem hier gebotenen Werkchm gesteckt hat, weit davon entfernt die Geschichtskenntnis der Schüler zu vermehren, vielmehr durch die Fülle der Daten verwirrt. Aber auch abgesehen von diesem pädagogischen Grundsatz erachtet er es als patriotische Pflicht der Schule vor allem im eigenen Hause zu orientieren, was Franzosen und besonders Engländer bisher weit besser verstauben haben als wir. Ihm gilt als Norm jene alte Vorschrift Schleiermachers, dem jungen Geschlechte das Christentum und den Staat, d. i. das Vaterland, klar zu machen.
Die erste Aufgabe fällt wesentlich dem Religionsunterrichte
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T182: [Krieg Jahr Zeit Land Deutschland Regierung Frankreich Volk Folge Revolution], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
Vi
jeder Lehrer mit dem Herausgeber einverstanden.
Entwickelung des Denkvermögens, Uebung des Ge-
dächtnisses, Erweckung des Gefühls für das Wahre
und Gute, Religiosität und Vaterlandsliebe möch-
ten wohl die anderweitigen Zwecke sein, welche bei
zweckmäßigem Gebrauche des Buches durch den um-
sichtigen Lehrer befördert wunden können.
Der Inhalt dieser Lesestücke ist nach den 'Ab-
schnitten des vom Herausgeber verfaßten und in
demselben Verlage erschienenen Handbuches der
R e a l k e n n t n i s s e und deutschen Sprach-
kunde eingerichtet; beide stehen daher mit einan-
der in Verbindung, so daß sie sich gegenseitig er-
gänzen und erläutern, und der Schüler im Hand-
buche auf die Erzählungen, und bei den Erzählungen
auf das Handbuch verwiesen werden kann.
Indem der Herausgeber nunmehr diese Samm-
lung von Lesestücken Den Lehrern freundlich empfiehlt,
bittet er um nachsichtsvolle Beurtheilung und güti-
gen Rath, und schließt mit dem Wunsche, daß sie
voit Allen als eine willkommene Gabe möge empfan-
gen werden.
R e i u h e i m im Monat August J 841.
« * -
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T65: [König Herr Soldat Offizier Vater Prinz Friedrich Majestät General Brief]]
Vi
wir in den 2|3 oder 3/4 des Schuljahres, Ostern bis Weihnachten,
Cursus des ersten Jahres ä 3 St., in befriedigender Weise
gelöst werden, wenn man nur darauf verzichtet, Alles incl.
sämmtlicher Kalifen, angelsächsischer Könige, merovingischer
und karolingischer Stammbäume u. s. w. lehren zu wollen.
Man hat dann die Möglichkeit gewonnen, noch ein sehr er-
hebliches Stück der neueren Geschichte, wir denken 1517
bis 1618 und selbst 1648 noch im ersten Jahre zu bewältigen.
Als deutsche Geschichte kann man diesen Theil der Geschichte
allerdings nicht mehr behandeln, aber als Allerweltsgeschichte,
Universalgeschichte braucht derselbe darum doch nicht vorge-
ragen zu werden: es ist Geschichte Europas und vom euro-
päischen Gesichtspunkt aus muss er behandelt werden. Ein
volles Jahr würde alsdann den zwei letzten Perioden der
sogennannten neueren Geschichte 1648—1789, 1789—1871, der
Periode des fürstlichen Absolutismus und der Periode der grossen
Volksbewegungen gewidmet werden können. Auch hier wird man
keine Minute zu viel haben, denn je näher man der Gegen-
wart kommt, desto ausführlicher wird man sein müssen. Er-
eignisse, wie der spanische Erbfolgekrieg, der siebenjährige
Krieg, die französische Revolution, die Befreiungskriege kann
man nicht kurz behandeln, wenn man sie fruchtbar behandeln
will: immerhin aber wird man, wenn man mit 1618 und 1648
das zweite Jahr beginnt, 6—8 Wochen für die Zeit von 1815
bis 1871 übrig haben und die heranwachsende Generation,
unsere künftigen Aerzte, Richter, Grossindustriellen, Theologen,
Lehrer u. s. w., werden dann über die jüngst vergangene Zeit
orientirt und für ernsthafte historische, d. h. richtige Auf-
fassung derselben angeregt sein.
In unseren Realschulen wird sich für diesen Theil der
Geschichte eine noch reichlichere Zeit ermitteln lassen, da man
bei ihnen an der alten Geschichte sparen kann und es durchaus
dem Charakter des Realunterrichts entspricht, den jüngsten Ab-
schnitt der Menschengeschichte ausführlicher zu behandeln.
Für einen solchen Unterricht in neuester Geschichte nun
bietet der gegenwärtige Abriss seine Dienste an, und ich bitte
die Fachgenossen dringend, ihn jeder schärfsten Prüfung zu
unterziehen: selbst wenn man ihn für verfehlt halten sollte,
würde ich die auf ihn gewandte Mühe nicht für verloren
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T9: [Krieg Deutschland Reich Frankreich Preußen Macht Zeit Kaiser Jahr Frieden]]
TM Hauptwörter (200): [T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T110: [Tag Jahr Stunde Nacht Monat Uhr Zeit Winter Sommer Juni]]
Vorrede.
Aas Werkchen, dessen erster Theil hiermit der Oeffentlichkeit
übergeben wird, möchte dazu beitragen, den Bann zu brechen, der
über der Geographie als Lehrgegenstand in höheren Lehranstalten
noch immer liegt, und möglichst viele von den wichtigen Ergebnissen
der geographischen Wissenschaft für die Schule flüssig machen.
Dieser Gedanke liegt gewißlich nahe, da bisher aus dem Leben,
das in der geographischen Wissenschaft pulsirt, wenig in die Adern
des Schullebens auf höheren Lehranstalten übergeleitet ist; nament-
lich die oberen Klassen leiden wohl in dieser Hinsicht am bedenklicher
Anämie.
Vielleicht wirkt ein praktischer Versuch, mit wie viel Mängeln
er auch behaftet sein mag, in dem Streite der Meinungen mit
mehr klärender Kraft, als das endlose Gegeneinanderstellen theo-
retischer Anschauungen.
Man wird nun von manchen Seiten vor Allem ein methodisch
gehörig zugestutztes Buch verlangen. Andern mag hingegen bei der
deutscheu Methodenseligkeit zuweilen bange sein. Jedenfalls ist z. B.
in dieser Hinsicht auf dem Gebiete der Naturwissenschaften Borsicht
geboten: naturwisseuschastliche Lehrbücher folgen daher meist noch
frisch weg dem systematischen Gange, den ihre Wissenschaft vor-
schreibt; sie fürchten vielleicht, daß in einem feinmaschigen Me-
thodennetz die jugendliche Anschauung sich verstricken und zu Falle
kommen würde. Aehnlich könnte es der Geographie, die ja jeden-
salls zum Theil Naturwissenschaft ist ergehen. Kann sie für
die untern Klassen allerdings einer stark methodischen Gestaltung
nicht entbehren, so wird sie in den mittleren und oberen Klassen
davon mehr absehen können, zumal sich in die methodische Zurecht-
legung, je feiner sie ausgeklügelt scheint, um so mehr rein per-
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T42: [Körper Wasser Luft Blut Mensch Pflanze Haut Tier Speise Stoff]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen]]
Vorrede.
Y
Da dort, wo das Werk etwa eingeführt werden sollte, die An-
schasinng doch spätestens in Tertia erfolgen müßte, kann es nicht
m's Gewicht fallen, wenn sie schon in Quarta gefordert wird.
Der zweite Theil soll die besondere Geographie nach gleichen
Grundsätzen in 2 Bändchen behandeln, die außereuropäischen Welt-
theile im ersten für Quarta, Europa im zweiten für Tertia; sein
Erscheinen steht unmittelbar bevor.
Man wird einwenden, das Werk enthalte zu viel. Zugegeben:
hoffentlich aber doch nur wie systematische naturwissenschaftliche Lehr-
bücher fast regelmäßig zu viel bieten, weil sich noch kein fester
Canon gebildet hat. Da das Werk aber sehr nach Übersichtlichkeit
gestrebt hat, können einzelne Abschnitte leicht herausgenommen und
fortgelassen werden, z. B. die über Klima, Pflanzen- und Thier-
Welt. Zahlen habe ich reichlich hinzugefügt (möglichst abgerun-
det), weil sie in der Hand des geschickten Lehrers ein gutes Au-
schauuugsmittel sind, das ein scharfes Schlaglicht auf den Ge-
genstand werfen kann. An sich haben sie sonst geringen Werth.
Man kann sie mit wenigen Ausnahmen entbehren. Und wie
leicht kann man sich vor einem Zuviel dabei hüten. Man sage
z. B. einfach, daß außerhalb Europa Bevölkerungszahlen unter
100 000 E., Höhenangaben unter 5000 M., Mußlängen unter
300 M. nicht gelernt zu werdeu brauchen. Für Europa kann man
andere Maximalzahlen aufstellen. Eine Feststellung auf der Cou-
fereuz läßt sich in leichtester Weise erzielen. Die Methode der
Veranschaulichung von Zahlen durch beigesetzte Quadrate habe ich
absichtlich vermieden, weil dieselben mir das Gedächtnis entweder
doppelt zu beschweren oder ziemlich werthlos zu sein schienen.
Die Sternchen bei den Namen bedeuten, daß diese abweichend
ausgesprochen werdeu, wie hinten im Register nachzusehen ist.
Wo die Aussprache durch Acceute hinreichend angegeben werden
konnte, ist dies geschehen. Einige Abkürzungen gehen durch:
z. Th. = zum Theil; r. = rechts; l. — links; bez. ^bezie-
hungsweise; c. (circa) ungefähr; das Gleichheitszeichen (—)
führt oft die Erklärung des Namens ein.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima], T46: [Körper Blut Wasser Luft Haut Magen Herz Speise Muskel Mund]]
Vorwort !»r juieitni Auflage
Auch bei der Bearbeitung dieser zweiten Auflage des zweiten
Theils von Cassian's Weltgeschichte ist der Plan des Verfassers unver-
ändert geblieben. Bei dem reichen Material, das diesem Abschnitte
zu Theil geworden, wäre die Hinzufügnng neuer Paragraphen gewiß
am unrechten Orte gewesen, weshalb sich die Zusätze und Ergänzungen
nur auf Einzelheiten beschränken mußten. Ans größere Schürfe und
Bestimmtheit des Ausdrucks ist cmch in diesem Theil viel Sorgfalt
verwandt worden. Zur richtigen Beurtheilung des Buchs möchte
wohl die Bemerkung dienen, daß der Verfasser, von dem man freilich
eine Darlegung der Grundsätze, die ihn bei der Bearbeitung leiteten,
erwarten konnte, weder für künftige Lehrerinnen schreiben, noch über-
haupt höheren Anforderungen genügen wollte; seine Absicht war viel-
mehr nur die, dem allgemeinen Bildungsbedürfnisse Töchter höherer
Stände zu entsprechen, eine Aufgabe, die er meiner Ansicht nach er-
füllt hat. Ob eine specielle Geschichte der Frauen, wie Cassian sie
gegeben, gerechtfertigt ist, oder nicht, darüber werden die Urtheile
verschieden ausfallen.
Fulda.
Dr. Stacke.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter], T124: [Wasser Luft Sauerstoff Körper Stoff Kohlensäure Teil Feuer Pflanze Kalk]]