Öeorg-Eckert-tnstftut
för internationale
Schulbuch; Drschun#
Braunschweig
Schulbuchb»bll«rth«k $)/'7(^ )1/
Vorwort.
In dem vorliegenden Realicnbuch ist die Geschichte auf Grund der
ministeriellen Ausführungsbestimmungen zu dem Allerhöchsten
Erlaß und nach den neuen Lehrplänen der Königlichen Regierungen bearbeitet.
Die Kulturgeschichte ist zu ihrem Recht gekommen, und die Wohlfahrtsbe-
strebungen der preußischen Herrscher sind in das rechte Licht gestellt. Eingehende
Berücksichtigung haben hierbei die „Ergänzungen zum Se minar le se buch"
gefunden. Die Einzelbilder sind sorgfältig in Abschnitte zerlegt und die letzten:
mit Inhaltsangaben versehen. Jede Überhäufung mit Jahreszahlen ist ver-
mieden, und dürfte die Einprägung der am Schlüsse gegebenen Zeittafel wohl
dem Bedürfnis entsprechen. — Bei der Erdbeschreibung wurde vorzugsweise die
„lesbare Form" gewählt, und nur da ist in abgekürzter Weise verfahren, wo
solches rücksichtlich des Raumes am angemessensten erschien. Die Aussprache
der fremden Namen fand gebührende Berücksichtigung. Zu beachten ist, daß bei
der Geographie die meisten Zahlen nicht zum Auswendiglernen, sondern nur
zum Vergleichen da sind.
Die Naturgeschichte ist nach Lebensgemeinschaften, beziehungsweise
nach natürlichen und zweckdienlichen Gruppen bearbeitet. Den ausführlicheren
Einzeldarstellungen ist folgende Gliederung zu Grunde gelegt.
Tierreich: 1. Gestalt (Größe, Bedeckung, Kopf, Gliedmaßen). 2. Aufent-
halt. 3. Nahrung. 4. Nutzen, Schaden. 5. Eigentümlichkeiten (Eigenschaften,
Feinde, verwandte Arten rc.).
Pflanzenreich: 1. Gestalt (Größe, Wurzel, Stengel oder Stamm. Blätter,
Blüten). 2. Standort, Fortpflanzung. 3. Nutzen, Schaden. 4. Eigentümlich-
keiten (Feinde der Pflanze, verwandte Arten rc.).
Mineralreich: 1. Eigenschaften. 2. Fundort und Art der Gewinnung.
3. Verwendung.
In der Naturlehre ist das Wichtigste vorgeführt, damit die Schüler da-
durch in den Stand gesetzt werden, die gewöhnlichen Naturerscheinungen und
die gebräuchlichen Maschinen erklären zu können. Auch sind die notwendigsten
chemischen Erscheinungen in Betracht gezogen.
Im Anhang ist die Sprachlehre in einer vereinfachten Gestalt dar-
geboten; auch das Wichtigste aus der Raumlehre wurde beigefügt.
Möge das Büchlein sich in der Schnlwelt zu den alten viele neue Freunde
erwerben.
Königsberg i. Pr. Verfasser.
4) Rdh-jl
I ^>(2/. /255)
Erklärung der Zeichen.
m = Meter, km — Kilometer, qkm — Quadratkilometer, kg = Kilogramm.
In der Geographie bezeichnen die bei den Städten eingeklammerten Zahlen die Tausende
der Einwohner.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T24: [Blatt Baum Blüte Pflanze Frucht Wurzel Stengel Stamm Zweig Boden]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T28: [Blatt Blüte Pflanze Baum Wurzel Frucht Stengel Zweig Erde Samen]]
Worwort
In dem vorliegenden Realienbuch ist die Geschichte auf Grund der
ministeriellen Ausführungsbestimmungen zu dem Allerhöchsten
Erlaß und nach den neuen Lehrplänen der Königlichen Regierungen bearbeitet.
Die Kulturgeschichte ist zu ihrem Recht gekommen, und die Wohlfahrts-
bestrebungen der preußischen Herrscher sind in das rechte Licht gestellt. Ein-
gehende Berücksichtigung haben hierbei die „Ergänzungen zum Seminar-
lesebuch" gefunden. Die Einzelbilder sind sorgfältig in Abschnitte zerlegt
und die letzteren mit Inhaltsangaben versehen. Jede Überhäufung mit
Jahreszahlen ist vermieden, und dürfte die Einprägung der am Schlüsse ge-
gebenen Zeittafel wohl dem Bedürfnis entsprechen. — Bei der Erdbeschreibung
wurde vorzugsweise die „lesbare Fo?m" gewählt, und nur da ist in abgekürzter
Weise verfahren, wo solches rücksichtlich des Raumes am angemessensten erschien.
Die Aussprache der fremden Namen fand gebührende Berücksichtigung. Zu
beachten ist, daß bei der Geographie die meisten Zahlen nicht zum Auswendig,
lernen, sondern nur zum Vergleichen da sind.
Die Naturgeschichte ist nach Lebensgemeinschaften, beziehungsweise
nach natürlichen und zweckdienlichen Gruppen bearbeitet. Den ausführlicheren
Einzeldarstellungen ist folgende Gliederung zugrunde gelegt.
Tierreich: 1. Gestaltsgröße, Bedeckung, Kopf, Gliedmaßen). 2. Aufent-
halt. 3. Nahrung. 4. Nutzen, Schaden. 5 Eigentümlichkeiten (Eigenschaften,
Feinde, verwandte Arten usw.).
Pflanzenreich: 1. Gestalt (Größe, Wurzel, Stengel oder Stamm,
Blätter, Blüten). 2. Standort, Fortpflanzung. 3. Nutzen, Schaden. 4. Eigen-
tümlichkeiten (Feinde der Pflanze, verwandte Arten usw.).
Mineralreich: 1. Eigenschaften. 2. Fundort und Art der Gewinnung.
3. Verwendung.
In der Naturlehre ist das Wichtigste vorgeführt, damit die Schüler
dadurch in den Stand gesetzt werden, die gewöhnlichen Naturerscheinungen
und die gebräuchlichen Maschinen erklären zu können. Auch sind die not-
wendigsten chemischen Erscheinungen in Betracht gezogen.
Im Anhang, ist die Sprachlehre in einer vereinfachten Gestalt
dargeboten; auch das Wichtigste aus der Raumlehre wurde beigefügt.
Möge das Büchlein sich in der Schulwelt zu den alten viele neue
Freunde erwerben.
m «=- Meter, km * Kilometer, qkm ----- Quadratkilometer, kg ---- Kilogramm.
In der Geographie bezeichnen die bei den Städtenamen eingeklammerten Zahlen die
Tausende der Einwohner.
Königsberg i. Pr. Go- r ; -t: ntu«
7t für int- rr.-’tiorwl«,
/ I k—n jbchulbüc. 1: ;r.imng
§er Werfer ffer.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T24: [Blatt Baum Blüte Pflanze Frucht Wurzel Stengel Stamm Zweig Boden]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T28: [Blatt Blüte Pflanze Baum Wurzel Frucht Stengel Zweig Erde Samen]]