Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
sation des Wissens, die auf soziologischer Grundlage ruht, ein-
heitlich und mannigfaltig zugleich gestalten, zu einem organischen
Ganzen verbinden.
Das reiche vertrauen, welches ihm bei der Durchführung
dieser Ñufgaben an seinen Hochschulen und in allen deutschen
Gauen zuteil geworden, läßt ihn hoffen, daß diese Kufsätze, welche
seinen Vorträgen ihr Entstehen verdanken, freundliche Aufnahme
finden werden. Zie wollen seinen Hörern und Hörerinnen eine
liebe Erinnerung bieten und weitere Kreise zum versenken in
diese Hauptfragen anregen. Die erste Gruppe „Zur Persönlich-
keit" fördert durch grundlegende Erörterungen einheitlich die
Reife unsrer Persönlichkeit und unsrer Rultur. Die zweite
Gruppe „Zum Staatsbürger" erörtert große Zeitfragen, welche
von jedem Vürger mit gelöst werden müssen. Alle Aufsätze stehen
durch die geschlossene Weltanschauung in engem Zusammenhang
und sind zugleich völlig selbständig- ein Bild, wie die werdende
Reife unserer Zeit es immer mehr im großen bietet. Ihre tiefere
Begründung empfangen sie durch die weiteren Arbeiten des Ver-
fassers, die am Schluß aufgezeichnet sind. — Die Frische und Fröh-
lichkeit, mit der diese Ideen in den Vorträgen emporgesprudelt
sind, ist den Aufsätzen voll erhalten. Ihre Rraft wird verstärkt
durch das Mitklingen der abgetönten, rhythmischen Gegenwart,
deren Ründer und Förderer sie sein wollen.
Zieht nun hinaus meine vertrauten Rinder und drückt die
Hände unserer Freunde und Freundinnen weithin durch die
deutschen Lande. Entfalten wir Bürger und Bürgerinnen unsrer
großen, schönen Zeit mit hingebender Arbeit Persönlichkeiten,
eine deutsche Volkskraft, eine Rullurgemeinschaft der Völker,
welche, wie die der alten Griechen, durch die Jahrtausende hin
ein Vorbild für hohes, fein abgewogenes Gleichgewicht find!
Hohenheim-Stuttgart, im Frühjahr l913.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T24: [Blatt Baum Blüte Pflanze Frucht Wurzel Stengel Stamm Zweig Boden], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T165: [Kunst Wissenschaft Handel Gewerbe Bildung Land Stadt Schule Zeit Volk], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende]]
Xii Vorbericht.
Methode bei jeder Periode jedesmal Ein Volk (biswei-
len auch zwei) besonders herausheben und den Principal
des Zeitraumes damit darstellen muß und darstellt, so
stehen alle die Portionen der übrigen Völkergeschichten
mit der Geschichte des in solcher Periode dominirenden
Hauptvolkes, theils in unmittelbarer, oder theils doch
mittelbarer Verbindung und Berührung. Da wird dann
jenes abgeschnittene Zeitstück, so weit nehmlich der jewei-
lige Principal reicht (gemeiniglich gleich der Dauer einer
Periode) nicht nur ein neuer Theil des Chronologischen
Fadens, woran die verschiedenen Begebenheiten angeknüpft
werden können, sondern die Schüler finden zugleich die nöthi-
gen Stüzpuncte, an welche sie sich lehnen und das Gesagte
behalten können. — In ethnographischer Manier hinge-
gen blos verfaßt und unterrichtet, müßten öfters die Ne-
den- oder Provinzial-Völker vor den Hauptvölkern ver-
kommen, und die Geschichte tributairer Staaten vor den
oberherrschenden erzählt, folglich Wirkungen, wie aus der
Luft gefallen, bekannt gemacht werden.
So oft nun eine Periode abgehandelt worden, daß
nehmlich aus dem grosen Fache der Völkerfelder jedesmal
die Geschichte des Volkes, das den Principat hatte, zu-
erst, und dann die Geschichts-Portionen der übrigen gleich-
zeitigen Staaten angegeben sind; so folgen in jeder Pe-
riode noch die 3 kleinen Facher einer jeden Periode,
nehmlich: a) Das Fach der merkwürdigen Män-
ner, welche, weil sie nicht als Regenten der Staaten in
die Volksfelder ausgenommen werden konnten, in andern
und mancherlei Hinsichten aber gleichsam Fürsten (Erste,
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet], T24: [Blatt Baum Blüte Pflanze Frucht Wurzel Stengel Stamm Zweig Boden], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter], T24: [Luft Wasser Wärme Körper Erde Wind Regen Höhe Temperatur Schnee], T63: [Kaiser Macht Rom Zeit Volk Jahr Mann Staat Augustus Name]]