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Die Darstellung ist nicht überall gleich eingehend. Ich hoffe, man wird
es billigen, daß ich die wichtigsten Kulturländer, insbesondere
Indien, China, Japan und die Vereinigten Staaten von Nord-
amerika, ausführlicher behandelt habe als andre Erdräume, denen
eine viel geringere Bedeutung für die Kultur zukommt. Auch da, wo
sich Gelegenheit bot, wichtige Fragen der allgemeinen Erdkunde zu erörtern, z. B.
die Wüstenbildung bei der Sahara (S. 21), die Entstehung der Korallenbauten
bei den Südseeinseln (S. 234), habe ich die Darstellung ausführlicher gestaltet.
Die Mitteilungen über die Kulturpflanzen, ihren Anbau und ihre Verwertung
ersparen dem Leser das Nachschlagen in naturkundlichen Werken. Besondere
Aufmerksamkeit habe ich dem Deutschtum im Auslande zugewandt.
(Man vergl. uamentlich S. 216, 270, 316.) Die Behandlung der deutscheu
Schuhgebiete ist einem besonderen Abschnitte zugewiesen worden. Die allgemeine
Erdkunde, die den Schluß des Bandes bildet, ist nur eine kurze, zusammen-
fassende, z. T. ergänzende Darstellung der Lehren, die bereits an andern Stelleu
des Werkes, wo sich besondere Gelegenheit dazu bot, behandelt worden sind.
Bei der sprachlichen Darstellung habe ich nach Einfachheit, Klarheit und
Reinheit gestrebt. Außer einer Anzahl von Fachausdrücken, für die es, bis jetzt
wenigstens, an vollwertigen deutschen Ersatzworten fehlt, wird man in dem
Buche nur selten einem Fremdworte begegnen, gewöhnlich nur in Stellen, die
andern Büchern entlehnt sind. Von der Bezeichnung der Aussprache fremder
Namen habe ich nur sparsam Gebrauch gemacht. Ich bin der Ansicht, die auch
iu der „Zeitschrift des Allgemeinen deutschen Sprachvereins" mehrfach vertreten
worden ist, daß wir die fremden Namen, soweit es der Lautbestand zuläßt,
deutsch aussprechen, wie Franzosen und Engländer diese Namen ja anch auf
ihre Weise sprechen und schreiben. Denn einmal sind die Aussprachebezeichnungen
ja doch sehr ungenau, und zum andern werden sie außerhalb der Schule kaum
beachtet. Wer spricht denn, um nur einige Beispiele anzuführen, Neiägere
(Niagara), Mechiko (Mexiko), Ssaung Pa-rilu (Sav Paulo), Schaul (Söul)?
Man beschränke die landesübliche Aussprache auf die erdkuudlicheu Namen der
uns nahestehenden Kulturländer Frankreich, England und Italien, und selbst von
solchen Namen sollte man die, deren lautliche Zusammensetzung es gestattet, deutsch
aussprechen. Wie wir London und Paris sagen, nicht Lond'n und Pari, so
spreche man auch St. Paul, Minneapolis, Cincinnati, Cleveland, Karolina,
Georgia (besser noch Georgien), Erie- und Ontariosee, nicht Ssent Poal,
Minipolis, Ssinßinnöti, Kliwländ, Karoleinä, Dschordschiä, Jri- und Ontsriosee.
Ebenso sollte man die fremde, uusrer Sprache widerstrebende Betonung fallen
lassen. Man spreche Amazonas, Bagdad, Balkan, Pg-ra, Pent, Panama,
nicht Amazonas, Bagdad, Balkan, Parä, Perü, Panama. Man braucht nur
einmal zusammengesetzte Wörter wie Bagdadbahn, Balkanhalbinsel, Paranüsse,
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T62: [Insel Stadt Hafen England Hauptstadt Einw. See London Handel Schottland]]
TM Hauptwörter (200): [T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T76: [Staat See Nordamerika Stadt Union Mississippi Washington Ohio Gebiet vereinigt], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima], T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm]]
Extrahierte Personennamen: Sav_Paulo Karolina
Extrahierte Ortsnamen: Indien China Japan Sahara Mexiko Frankreich England Italien London Paris Minneapolis Cincinnati Cleveland Georgia Georgien Karoleinä Bagdad Balkan Panama Bagdad Balkan Panama Balkanhalbinsel
Vorrede.
Xxxv
Einige Zeit nachher ward mir eine andere Anerkennung zu Theil, wie kein Lehrer sie sich schöner wünschen kann. Am Schlüsse des für mich so wichtigen Jahres wurde mir durch eine feierliche Deputation im Namen früherer Schüler ein silberner Tafelaufsatz edelster Arbeit überbracht mit der Aufschrift: „Dem Herrn Dr. Georg Weber gewidmet von seinen dankbaren Schülern der Jahre 1839—1866", ein wahres Kunstwerk in Gestalt einer hohen blatt- und blüthen-reichen Pflanze, Fuß und Stengel umgeben von Wasservögeln und mit Wasserpflanzen geziert, der Schaft eine große Glasschale voll künstlicher Blumen und federartiger Gräser tragend, und das Ganze geschützt durch eine weite Glasumhüllung. Der älteste der Deputation, Herr Stadtrath Karl Abel, ein um die Bildung und Wohlfahrt der Stadt Heidelberg hochverdienter Mann, der einst in den oberen Klassen der höheren Bürgerschule meinem Unterrichte in Geschichte und deutscher Literatur angewohnt, hob in einer gehaltreichen Ansprache hervor, wie meine Lehrstunden in den jugendlichen Seelen Empfänglichkeit und Verständniß für höhere ideale Güter, für Vaterlandsliebe und nationales Leben geweckt und aus Bestrebungen und Ziele hingewiesen, die nun im Umschwung der Zeiten zu so herrlicher Entfaltung gekommen. Zugleich wurde mir eine Adresse in prachtvollem Einband überreicht, eben so gediegen durch ihren Inhalt wie ausgezeichnet durch kalligraphische Vorzüge, in welcher 250 ehemalige Schüler durch ihre Namensunterschrift ihre zustimmende Gesinnung bezeugten.
Die Adresse lautet:
Hochgeehrter Herr Director Weber.
In dem Augenblick, in welchem wir vernehmen, daß Sie die Stelle der Bürgerschuldirection niederlegten, drängt es uns, der Stimmung Ausdruck zu geben, die diese Nachricht in uns erweckte.
Ist es doch vor Allem das Gefühl der Dankbarkeit für genossenen Unterricht, namentlich für den in der Weltgeschichte und der deutschen Literatur, welchen Sie uns in so anregender und geistreicher Weise ertheilten. Wir erachten nicht nur jenes Wissen für nützlich, welches zum äußeren Wohlsein dient, nein wir schätzen das Wissen als ein Bedürfniß zu einer idealen Auffassung unserer Lebensaufgabe so wie zur tieferen Bildung des Geistes. In diesem Sinne ist uns Ihr Literatur-und Geschichtsunterricht für unser ganzes ferneres Leben von größtem Werth.
Sie lehrten uns die Weltgeschichte als einen Schauplatz göttlicher Gerechtigkeit erkennen, Sie zeigten uns, wie wenn der Gewalt auch oft das Recht, der Arglist die Redlichkeit, dem Frevel die Unschuld unterlag, doch eben so oft und unerwartet eine Riesenmacht gebrochen, ein Gewalthaber entwaffnet, ein Netz, das über einen ganzen Welttheil geworfen, zerrissen und die Frevler an der Menschheit hingerafft wurden. Sie zeigten uns ferner an der Hand der Geschichte, wie der Uebermuth, sowohl Einzelner als ganzer Völker, niedergeworfen und die Missethat heimgesucht wurde, so daß nur solchen Nationen der Segen freiheitlicher Entwickelung zu Theil wurde, bei welchen — oft erst nach schwerem Ringen — die Achtung der Gesetze, sowie der Sinn für Toleranz und Humanität zum Sieg gelangte.
'Sie lehrten uns die früheren Schicksale unseres deutschen Volkes kennen und erweckten dadurch in uns die Vaterlandsliebe, denn zu wissen, was eine Nation
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
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Extrahierte Personennamen: Georg_Weber Stadtrath_Karl_Abel Karl Director_Weber
Öeorg-Eckert-tnstftut
för internationale
Schulbuch; Drschun#
Braunschweig
Schulbuchb»bll«rth«k $)/'7(^ )1/
Vorwort.
In dem vorliegenden Realicnbuch ist die Geschichte auf Grund der
ministeriellen Ausführungsbestimmungen zu dem Allerhöchsten
Erlaß und nach den neuen Lehrplänen der Königlichen Regierungen bearbeitet.
Die Kulturgeschichte ist zu ihrem Recht gekommen, und die Wohlfahrtsbe-
strebungen der preußischen Herrscher sind in das rechte Licht gestellt. Eingehende
Berücksichtigung haben hierbei die „Ergänzungen zum Se minar le se buch"
gefunden. Die Einzelbilder sind sorgfältig in Abschnitte zerlegt und die letzten:
mit Inhaltsangaben versehen. Jede Überhäufung mit Jahreszahlen ist ver-
mieden, und dürfte die Einprägung der am Schlüsse gegebenen Zeittafel wohl
dem Bedürfnis entsprechen. — Bei der Erdbeschreibung wurde vorzugsweise die
„lesbare Form" gewählt, und nur da ist in abgekürzter Weise verfahren, wo
solches rücksichtlich des Raumes am angemessensten erschien. Die Aussprache
der fremden Namen fand gebührende Berücksichtigung. Zu beachten ist, daß bei
der Geographie die meisten Zahlen nicht zum Auswendiglernen, sondern nur
zum Vergleichen da sind.
Die Naturgeschichte ist nach Lebensgemeinschaften, beziehungsweise
nach natürlichen und zweckdienlichen Gruppen bearbeitet. Den ausführlicheren
Einzeldarstellungen ist folgende Gliederung zu Grunde gelegt.
Tierreich: 1. Gestalt (Größe, Bedeckung, Kopf, Gliedmaßen). 2. Aufent-
halt. 3. Nahrung. 4. Nutzen, Schaden. 5. Eigentümlichkeiten (Eigenschaften,
Feinde, verwandte Arten rc.).
Pflanzenreich: 1. Gestalt (Größe, Wurzel, Stengel oder Stamm. Blätter,
Blüten). 2. Standort, Fortpflanzung. 3. Nutzen, Schaden. 4. Eigentümlich-
keiten (Feinde der Pflanze, verwandte Arten rc.).
Mineralreich: 1. Eigenschaften. 2. Fundort und Art der Gewinnung.
3. Verwendung.
In der Naturlehre ist das Wichtigste vorgeführt, damit die Schüler da-
durch in den Stand gesetzt werden, die gewöhnlichen Naturerscheinungen und
die gebräuchlichen Maschinen erklären zu können. Auch sind die notwendigsten
chemischen Erscheinungen in Betracht gezogen.
Im Anhang ist die Sprachlehre in einer vereinfachten Gestalt dar-
geboten; auch das Wichtigste aus der Raumlehre wurde beigefügt.
Möge das Büchlein sich in der Schnlwelt zu den alten viele neue Freunde
erwerben.
Königsberg i. Pr. Verfasser.
4) Rdh-jl
I ^>(2/. /255)
Erklärung der Zeichen.
m = Meter, km — Kilometer, qkm — Quadratkilometer, kg = Kilogramm.
In der Geographie bezeichnen die bei den Städten eingeklammerten Zahlen die Tausende
der Einwohner.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
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TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T28: [Blatt Blüte Pflanze Baum Wurzel Frucht Stengel Zweig Erde Samen]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Deutsche Geschichte
Vorwort,
Weit umfangreicher als die beiden ersten Teile mußte dieser Schluß-band ausfallen. Es ist verständlich, daß besonders viele Schilderungen und Berichte aus der Zeit der Erniedrigung und Erhebung Preußens sowie der Freiheitskriege aufgenommen wurden. Ebenso mußte den Bildern und Geschichten aus den Jahren, in denen der alte Kaisertraum sich erfüllte und Deutschlands Einheit erstritten wurde, ein weiter Raum verstattet werden. Und die jüngste Vergangenheit fordert auch ihr Recht. Meist erzählen Augenzeugen, „die auch dabei waren" und lassen den Leser die Ereignisse miterleben, damit es ihm warm ums Herz werde.
Hingabe an das Vaterland, Freude an der Heimat, treue Liebe zum Herrscherhause: das sollen die Früchte sein, die eine rechte Benutzung dieses Lesebuches mit reifen lassen möchte.
Lüneburg, August 1912.
Nickol.
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TM Hauptwörter (200): [T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit], T71: [Deutschland Krieg Preußen Volk Napoleon Frankreich Macht Frieden Europa Land], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T28: [Blatt Blüte Pflanze Baum Wurzel Frucht Stengel Zweig Erde Samen]]
X
Der achte Abschnitt bietet dem Lehrer insonders
Gelegenheit, den Schülern das Wichtigste von dem
Gartenbau, dem Ackerbau, der Baumzucht u. s. w.
mitzutheilen. Der Unterricht beginnt, wie in den
vorige^ Abschnitten, mit dem Vorzeigen der in Rede
stehenden Gegenstände. Es kann hier dem Lehrer
nicht schwer werden, die nöthigen Pflanzen herbei
zu schaffen; denn die Schüler übernehmen das Ge-
schäft sehr gern. Auch ist es nicht grade nöthig,
die Pflanzen in der hier aufgestellten Ordnung
durch zu nehmen, sondern, was die Jahreszeit dar-
bietet, was der Schüler eben bringt, muß benutzt
und möglichst genau behandelt werden. Dabei ist
vorzüglich auf die Unterscheidungs - Merkmale zu
sehen, und zwar: Wie unterscheiden sich die Ge-
treidearten, Nadelhölzer u. s. w. unter einander und
von andern Pflanzen. Hat der Lehrer eine Samm-
lung von gut getrockneten Pflanzen oder Abbildun-
gen, so können diese oft aushelfen, und der Lehrer
kann von einer frischen Pflanze auf andere, die nicht
in der Gegend wachsen, übergehen; doch muß die
Kenntniß der Gewächse, die sich in der Umgegend
vorfinden, vorerst Hauptsache bleiben.! Dabei muß
auf den Standort, Anbau, Gebrauch u. s. w. ge-
sehen werden. Unter den wildwachsenden Pflanzen
sind besonders die Giftpflanzen und die, so man-
cherlei Nutzen gewähren, wie zum Beispiel die
Suppenkräuter, Farbekräuter, arzneilichen Gewächse
u. s. w. zu beachten und genau zu unterscheiden.
Viii
Dann nimmt man die Planiglobien vor, und macht die
Schüler mit allem, was sich darauf verzeichnet findet (die Eklip-
tik ausgenommen), genau bekannt, während man überall einen
Th eil der dahin gehörigen Begriffe der geographischen
Vorkenntnisse S. > —3o und S. 62 — 6» anwendet, welche Le-
den in den Unterricht bringen. %— Sind sie darin durch Uebung
fest, so wird das Wesentliche auf der? Generalcharte von
Europa mit ihnen so lang durchgegangen, bis das Bild dieses
Erdtheils mit seinen Meeren, Gebirgen, Flüssen, Hauptpro-
dukten, Hauptländern und Inseln, und den darauf bezeichne-
ten Hauptstädten, unter fortgesetzter Erläuterung der Begriffe,
in ihnen fest geworden ist. Die Formen von Inseln, Halbin-
seln und Landzungen von verschiedenartigen Gebirgen und Caps,
von Land - und Meerengen, Flüssen, Flußgebieten, Seen rc.
werden durch Anzcichnen an die Tafel deutlich gemacht. Vor al-
lem aber ist darauf zu sehen, daß die Schüler gewöhnt werden,
sich zuerst im Schulzimmer und dann von jedem ihnen bekann-
ten Punkte aus, in Absicht des Horizontes und der acht er-
sten Himmelsgegenden , schnell und genau zu orientiren,
und es ist zu diesem Behufs von Wichtigkeit, daß die kleine
Charte, wo möglich, immer so gelegt, oder die Wandcharte
so gehängt werde, daß sie den wirklichen Himmelsgegenden ent-
sprechen, also W. u. O. der Charte immer nach W. u. O. in der
Natur gerichtet scy.
Hierauf folgen dann die ,0 europäischen Hauptlan-
der. Bei jeder einzelnen Charte derselben macht man die Schü-
ler mit dem Wichtigsten aus der Einleitung jedes Landes,
besonders aber mit den bedeutendern Gebirgen, Vorgebir-
gen, Meeren, Meerbusen, Seen, Haupt- und Küstenflüs-
sen, Inseln und der natürlichen Eintheilung des Landes durch
Stromgebiete und Abdachungen bekannt, und wiederholt die
schon gefaßten Begriffe durch Fragen, oder setzt neue hinzu, bis
sie mit den Hauptpunkten des Landes vertraut sind.
Dann erst fügt man aus der Topographie nur die mit ei-
nem Sternchen und Garmond Schwabacher Schrift ausgezeich-
neten Städte hinzu, und knüpft, so viel möglich, an jede
derselben die Erklärung irgend einer im Buche dabei angedeute-
ten Sache (z. B. Hafen, Brücke, Höhe der Thürme in Ver-
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T62: [Insel Stadt Hafen England Hauptstadt Einw. See London Handel Schottland], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T160: [Insel Hafen Meer Küste Stadt Halbinsel Neapel Straße Einw. Hauptstadt], T134: [Land Meer Hochland Persien Tigris China Euphrat Iran Asien Armenien], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen]]
Iv
Betrachtungen hin- und herzufahren, und so werden auch die
Kinder vor Zerstreuung bewahrt.
Für diejenigen, welche Gesinnungsunterricht nicht besonders
auf dem Stundenplan haben, wird es sich nötig machen, die
beigegebenen Gedichte und Erzählungen fleißig heranzuziehen,
um die ethisch-religiösen Wahrheiten daraus zu entwickeln.
Überhaupt soll man nicht meinen, ein Gedicht oder eine Er-
zählung sei nur eine schmackhafte Beigabe. Wo es sich thun
läßt, hat man davon auszugehen, ohne daß man dabei die
Disposition verletzen müßte. Z. B. bei Nr. 42:
Name: Ich hatt' ein kleines Gärtchen
Ort: An einem schönen Örtchen, (Wo?)
Teile: Da wachsen Blumen fein und zart (Blumen-
garten, Beete.)
Und Bäumchen von der besten Art. (Obstgarten,
Baumreihen, Sträucher.)
Regeln: Die Blumen will ich Pflegen,
Die Bäumchen will ich hegen,
Ethische Betrachtung: Daß, wenn sie Früchte haben,
Sich Mütterchen kann laben. (Eltern Gutes thun.)
Auch da, wo der Gesinnungsstoff Mittelpunkt ist, also
Konzentration herrscht, bieten vorliegende Präparationen er-
wünschten Stofs.
Möge das Büchlein recht vielen eine willkommene Hand-
reichung sein und die Behandlungsweise des Anschauungs-
unterrichtes nach demselben recht viel Freude bereiten.
Dresden, im November 1882.
H. Nenner.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T0: [Blatt Baum Pflanze Blüte Frucht Wurzel Blume Erde Zweig Stengel], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T24: [Blatt Baum Blüte Pflanze Frucht Wurzel Stengel Stamm Zweig Boden], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
sation des Wissens, die auf soziologischer Grundlage ruht, ein-
heitlich und mannigfaltig zugleich gestalten, zu einem organischen
Ganzen verbinden.
Das reiche vertrauen, welches ihm bei der Durchführung
dieser Ñufgaben an seinen Hochschulen und in allen deutschen
Gauen zuteil geworden, läßt ihn hoffen, daß diese Kufsätze, welche
seinen Vorträgen ihr Entstehen verdanken, freundliche Aufnahme
finden werden. Zie wollen seinen Hörern und Hörerinnen eine
liebe Erinnerung bieten und weitere Kreise zum versenken in
diese Hauptfragen anregen. Die erste Gruppe „Zur Persönlich-
keit" fördert durch grundlegende Erörterungen einheitlich die
Reife unsrer Persönlichkeit und unsrer Rultur. Die zweite
Gruppe „Zum Staatsbürger" erörtert große Zeitfragen, welche
von jedem Vürger mit gelöst werden müssen. Alle Aufsätze stehen
durch die geschlossene Weltanschauung in engem Zusammenhang
und sind zugleich völlig selbständig- ein Bild, wie die werdende
Reife unserer Zeit es immer mehr im großen bietet. Ihre tiefere
Begründung empfangen sie durch die weiteren Arbeiten des Ver-
fassers, die am Schluß aufgezeichnet sind. — Die Frische und Fröh-
lichkeit, mit der diese Ideen in den Vorträgen emporgesprudelt
sind, ist den Aufsätzen voll erhalten. Ihre Rraft wird verstärkt
durch das Mitklingen der abgetönten, rhythmischen Gegenwart,
deren Ründer und Förderer sie sein wollen.
Zieht nun hinaus meine vertrauten Rinder und drückt die
Hände unserer Freunde und Freundinnen weithin durch die
deutschen Lande. Entfalten wir Bürger und Bürgerinnen unsrer
großen, schönen Zeit mit hingebender Arbeit Persönlichkeiten,
eine deutsche Volkskraft, eine Rullurgemeinschaft der Völker,
welche, wie die der alten Griechen, durch die Jahrtausende hin
ein Vorbild für hohes, fein abgewogenes Gleichgewicht find!
Hohenheim-Stuttgart, im Frühjahr l913.
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TM Hauptwörter (100): [T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T24: [Blatt Baum Blüte Pflanze Frucht Wurzel Stengel Stamm Zweig Boden], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume]]
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TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T0: [Blatt Baum Pflanze Blüte Frucht Wurzel Blume Erde Zweig Stengel], T32: [Vgl Stadt Aufl Frankreich fig Maas Sch. Einw. Vergl Festung]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T53: [Rom Stadt König Romulus Tempel Römer Sohn Forum Zeit Alba], T24: [Blatt Baum Blüte Pflanze Frucht Wurzel Stengel Stamm Zweig Boden], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T92: [Vgl Aufl fig Vergl Sch. Liv Sept Aug Iii Geb], T39: [Million Mark Geld Jahr Summe Steuer Thaler Staat Ausgabe Einnahme], T28: [Blatt Blüte Pflanze Baum Wurzel Frucht Stengel Zweig Erde Samen], T147: [Jahr Erfindung Buch Gutenberg Buchdruckerkunst Johann Mainz Zeit Buchstabe Jahrhundert]]
gemeine Grundsätze und Regeln hatte ich nun
vor dreißig Jahren schon aufgesucht, und in
der Vorrede zu meinem alten Abezebuche ent-
wickelt und empfohlen; und diese, nebst den
meisten Uebungsstücken zum Lesen, die id;
dem Büchlein einverleibte, sind das unver-
sehrt gebliebene Gute, welches ich ohne Selbst-
gefälligkeit, wie ich hoffe, als solches noch
heute anerkennen darf und wirklich anerkenne.
Dieses gebliebene und hoffentlich noch ferner-
bleibende Wahre und Gute, welches bei al-
len Lehrarten angewandt werden kann, will
ich nun aus dem wiederaufgefundenen, ver-
schollen gewesenen Abezebuche herausheben,
und es, durch einige neuere Bemerkungen
berichtiget und bereichert, hier kurz und deut-
lich auseinandersetzen und bei diesem meinen
neuen Lesebüchlein zum Grunde legen. Die-
sem neuen Büchlein will ich übrigens, was
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
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TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T111: [Kind Mutter Vater Eltern Frau Jahr Knabe Schule Haus Mann], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter]]