Vorwort.
Unter „elementarem Geschichtsunterrichte" versteht Verf. denjenigen Geschichtsunterricht, welcher in den Mittel- und Oberklassen der Volksschulen, sowie in den Unterklassen höherer Lehranstalten (— also Schülern von 10—14 Jahren —) ertheilt wird.
Welchen Stoff hat derselbe zu verarbeiten?
Wenn man bedenkt, daß das Kind als Glied einer Nation nur mit der Nation, in der Nation und für die Nation erzogen werden kann, daß also die allgemein menschliche Bildung, mit der es doch der elementare Unterricht allein zu thun hat, nur in nationaler Form angestrebt werden kann und darf, so wird man des Dichters Wort: „Ans Vaterland, ans theure, schließ dich an, das halte fest mit deinem ganzen Herzen!" getrost auch auf den elementaren Geschichtsunterricht anwenden dürfen — das will sagen: Es muß in demselben die vaterländische Geschichte entschieden in den Vordergrund gestellt werden.
Zu diesem Satze machen sich indeß zwei ergänzende Bemerkungen nothwendig.
Erstens: „Die partikularistische Strömung, welche vor Wiederherstellung eines einigen deutschen Reichs die meisten Gemüther beherrschte, und der mißverstandene didaktische Grundsatz: vom Einzelnen zum Allgemeinen, vom Nahen zum Entfernten! hat mehr und mehr gewöhnt, die specielle Stammesgeschichte einzeln und gesondert und noch dazu vor der deutschen Gesammtgeschichte zu behandeln." Allein weil nicht die erstere, sondern die letztere, überhaupt nicht das die einzelnen Stämme Scheidende, sondern das sie Einigende unsrer Jugend das Nächste und Verständlichste ist; weil ferner die Einzelgeschichte nur als Glied des Ganzen, nur in lebendigem Zusammenhange mit dem Ganzen faßlich und interessant wird und weil enblich einmal mit vollem Ernst baran gegangen werben muß, deutschen Sinn und deutsches Nationalgefühl zu pflegen — deswegen soll der elementare Geschichtsunterricht mit der d eutschen Geschichte beginnen. Freilich soll die specielle Landesgeschichte nicht vernachlässigt und ignorirt, es sollen die in ihr liegenden bedeutungsvollen Momente gewürdigt und in das rechte Licht gestellt werden; allein dies wird vollkommen zweckentsprechend im Nahmen der deutschen Geschichte geschehen können.
Zweitens: Die Entwickelung des deutschen Reichs und die Ge-
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TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm], T19: [Reich deutsch Kaiser Reiche Zeit Karl Jahr Ende Konstantin groß]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Regionen (OPAC): Düsseldorf
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des Alters, Standes und Glaubens, ob sie nun eingeborene oder eingewanderte sind, ob sie noch in uuserer uiroergleichlicheu Kunst- und Gartenstadt weilen oder deren Gedeihen aus der Fremde beobachten, mit der Geschichte ihrer Vaterstadt bekannt zu machen und sie dafür zu begeistern. Sie möchte auf diese Weise das Baud der Liebe zur gemeinsamen Heima^ um alle schlingen helfen, die zu ihr in irgend einer Beziehung stehen, einen gesunden Lokalpatriotismus fördern und dadurch, auf die Taten und Sitten der Vorfahren hinweisend, zur Betätigung des Dichterwortes beitragen:
„Was Du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen!"
Düsseldorf, im Juli 1904.
Die Verfasser.
v
Vorwort zum 4. bis 6. Tausend.
♦schneller als die Verfasser es erwartet haben, ist ein Nen-
druck dieses Büchleins notwendig geworden. Daß es der kleinen Schrift gelungen ist, sich die Wertschätzung ihrer Mitbürger zu eriverben, war für die Bearbeiter eine mächtige Triebfeder, auch dieser Auslage die größte Sorgfalt zuzuwenden und, wo es not tat, die bessernde Hand anzulegen. Da auch der Verleger in dankenswerter Weise dem Werkchen eiu kleidsameres äußeres Gewand hat zuteil werden lassen, so geben sie sich der Hoffnung hin, daß es in feiner neuen Gestalt weitere Freunde und Gönner finden möge.
Düsseldorf, im Mai 1910.
Die Verfasser.
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TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T71: [Mann Volk Leben Sitte Zeit Vater Liebe Frau König Jugend], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk]]
Iv
Vorrede.
alten Geographie aber war, den Schülern ein Hülfsmillel in die Hand
zu geben, durch das sie in den Stand gesetzt würden, dem Vorträge
des Lehrers, ohne durch zu vieles Nachschreiben gestört zu werden,
aufmerksam zu folgen und das Gehörte zu Hause mit Erfolg zu wieder-
holen. Daher musste derselbe, mit Ausschluss alles gelehrten Appa-
rats , aller Citate u. s. w., vorerst die allen Namen der Länder und
Völker, der wichtigem Berge, Vorgebirge, Flüsse, Seen, Städte
u. s. w. sowohl in der römischen als in der griechischen (auch, wo es
nöthig schien, in der einheimischen, indischen, hebräischen, persischen
u. s. w.) Form, und wo irgend möglich, mit Angabe der Quantität, in
wiefern die Aussprache dadurch bedingt wird, sodann aber auch die
den allen entsprechenden neueren Namen , soweit sie bekannt sind,
enthalten. (Bei Angabe der Quantität musste ich freilich oft blos der
Analogie und Wahrscheinlichkeit folgen, und es werden hier, leicht
mögliche Druckfehler ganz abgerechnet, gewiss noch manche Irrlhii-
mer mit untergelaufen sein, wegen deren ich um gütige Nachsicht bit-
ten muss; doch wollte ich, selbst auf die Gefahr eines lrrlhums hin,
lieber eine blos wahrscheinliche Quantität angeben, als den Schüler
über die Aussprache eines Namens ganz in Ungewissheit lassen. Bei
blossen Verwaisungen auf schon früher dagewesene Namen schien
übrigens die Wiederholung der Quantität nicht nöthig. Was aber die
jetzigen Namen betrifft, die in neueren Reisewerken oft so überaus
verschieden angegeben werden, so schien es in vielen Fällen nöthig
mehrere Formen derselben anzuführen, sei es auch nur aus dem ein-
zigen Grunde, damit der Schüler, wenn er in seinem Lchrbuche der
neuern Geographie oder in seinem Atlas eine abweichende Form findet,
nicht irre werde u. hier oder dort einen Irrthum voraussetze.) Es
musste ferner über die Grenzen der Länder, den Strich der Gebirgs-
züge, den Lauf der Flüsse, die Lage der Vorgebirge, Seen u. Städte
wenigstens so viel mitgetheilt werden, dass der Schüler dieselben auf
der Karte leicht auffinden kann; denn der Gebrauch eines guten Hand-
atlasses der alten Geographie neben diesem Leitfaden ist freilich uner-
lässlich*). Auch von dem Klima und der Beschaffenheit der Länder,
*) Unter den bisher erschienenen ist besonders der Kiepert’sehe als der
vorzüglichste dringend zu empfehlen. Uebrigens erlaube ich mir schon vorläufig
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
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Vi
Vorrede.
nicht ganz übergangen werden dürfen. Der Lehrer, dem auch hier
die seinen Zwecken entsprechende Auswahl anheimgestelll bleibt, wird
sich auch dabei meines Handbuchs mit Nutzen bedienen können, wo
sich von allem hier blos Angedeuteten die weitere, durch Citate belegte
Ausführung findet; wie ich denn überhaupt mit Bestimmtheit versichern
kann, dass dieser Leitfaden nichts enthält, was ich nicht durch die nö-
thigen Citate zu rechtfertigen im Stande bin. Dabei bin ich bemüht
gewesen, Alles so übersichtlich darzustellen, als bei so gedrängter
Kürze möglich war, habe aber freilich auch, um den Raum für das
wirklich Nothwendige zu sparen, auf alle stilistische Ausschmückung
verzichten müssen. Dass der Index sich blos über die wichtigem geo-
graphischen Namen verbreitet, wird hoffentlich keine Missbilligung
finden, da ein ganz vollständiges Register (wie ich es allerdings aus-
gearbeitet halte) allein fast 4 Bogen gefüllt und somit den Umfang des
ganzen Werkchens, das so schon bedeutend stärker geworden ist, als
eigentlich beabsichtigt war, zu sehr vergrösserl haben würde. Ob ich
nun wirklich ein seinem Zwecke entsprechendes, brauchbares und die
Wissenschaft förderndes Lehrbuch geliefert habe, diess zu beurtheilen
muss ich compelenten Richtern überlassen, die ich ersuche, mich durch
eine humane, aber unparteiische Kritik auf die gewiss noch zahlreichen
Mängel meiner Arbeit aufmerksam zu machen, um ihnen bei einer
zweiten Auflage, die bei einem solchen Schulbuche ja wohl zu hoffen
steht, abhelfen zu können; glücklich aber würde ich mich schätzen,
wenn das Werkchen sich einer eben so nachsichtigen und wohlwollen-
den Aufnahme zu erfreuen hätte, wie sie meinem Handbuche der alten
Geographie in so ehrenvoller Weise zu Theil geworden ist. Schliess-
lich fühle ich mich gedrungen auch dem Herrn Verleger für die ge-
schmackvolle Ausstattung und dem gelehrten Corrector, Herrn Mein-
hardt, für die auf die Correctur verwendete lobenswerthe Sorgfalt
meinen verbindlichsten Dank abzustatlen.
Leipzig, am 28. Juli 1850.
Forbiger.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser], T40: [Fabrik Maschine Industrie Arbeiter Stadt Weberei Arbeit Herstellung Handel Art]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Regionen (OPAC): Niedersachsen
Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
Inhalt: Zeit: Neuzeit
Geschlecht (WdK): koedukativ
Konfession (WdK): offen für alle
Vorrede.
Die vorliegende Erzählung führt uns hinein in das Land der Dithmarschen, in das von der Nordsee bespülte Land an der Westküste von Holstein zwischen Elbe und Eider. Wohl wird manchem unter meinen Lesern die Geschichte des tapferen, streitbaren, freiheitliebenden Volkes dieses Landstriches nicht gänzlich unbekannt fein, wohl werden die meisten wissen, daß die Dithmarschen einst ihre bedrohte Freiheit mannhaft gegen ihre Nachbarn, die Dänen und die Holsten, verteidigten; aber ich vermute, das ist auch so ziemlich alles, was im allgemeinen von ihrer Geschichte in weiteren Volkskreisen bekannt ist. Und doch ist sie es wohl wert, mehr ein Gemeingut des deutschen Volkes zu werden; denn es finden sich darin viele Beispiele echter, wahrer Vaterlandsliebe, kernfester Tapferkeit und edler Opfersreudigkeit, die als Vorbilder für die deutsche Jugend auch heute noch in wahrlich nicht geringerem Maße dienen können, als die Helden des Freiheitskampfes der Griechen oder der Schweizer, die leider in Deutsch-land bekannter sind als die Helden des eigenen Volkes.
Die Geschichte der Dithmarschen hat einige Aehnlichkeit mit der Geschichte der ihnen stammverwandten Stedinger, von der ich meinen Lesern eine Episode in der Erzählung ..Der Frei* schösse von Berne" vorgeführt habe (s. Band Iii ver ersten Reihe). Auch die vorliegende Erzählung ist eine einzelne Episode aus der
TM Hauptwörter (50): [T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T71: [Mann Volk Leben Sitte Zeit Vater Liebe Frau König Jugend], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung]]
TM Hauptwörter (200): [T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T117: [Schleswig Däne Insel Holstein Eider Preußen Schanz Jütland Dänemark Karl], T166: [Mann Volk Sitte Zeit Geist Tapferkeit Wesen Leben Sinn Charakter], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende]]
Vorrede.
v
sie für gewisse Lebensverhältnisse abgefasst, oder für gewisse Alter, Ge-
schlechter, Bildungsstufen oder Stände berechnet, bahnen sich ihren Weg.
Freilich treten viele nur einmal in's Publikum hinaus, ohne dass damit
ein richtiges Unheil über den Werth des Buches gefällt wäre, denn gar
zu verschiedentliche Umstände mögen ein zweites und öfteres Erscheinen
unmöglich machen.--------------
Gegenwärtiges Buch ist und soll kein Tendenzbuch sein, soll auch
keiner politischen Farbe ausschließlich angehören, es soll vielmehr das
Rechte, Wahre und Gute, wo und wenn es auftritt, ebenso wie das
Ungerechte, Unwahre und Böse, bei seinem verdienten Namen nennen,
Letzteres ohne Furcht oder Groll, Ersteres ohne Kriecherei oder Heuchelei.
Das ist, um mich so auszudrücken, seine Tendenz und in diesem Sinne
soll, ja soll es durch und durch Tendenzbuch sein.
Für die höheren Klassen der Gymnasien, Realschulen und andere
gehobene Anstalten ist das Buch bestimmt. Vermöge der bezeichneten
Tendenz darf es ohne Scheu sich anbieten als Wegweiser der ftudirenden
und für andere Fächer sich ausbildenden Jugend. Dass es nach Form,
Sprache und Inhalt nicht verwerflich gefunden werde, ist des Verfassers
innigster Wunsch. In der Form, wiewohl hieraus als etwas Aeußer-
liches am wenigsten ankommt, war es Bestreben, die Uebersicht möglichst
zu erleichtern durch ungesuchte Perioden-, Abschnitt- und Paragraphen-
Eintheckung. Die Sprache, schon viel wichtiger als die äußere Form,
soll in allen Büchern nicht nur dem behandelten Gegenstände ange-
messen, sondern auch dem Publikum, für welches ein Buch bestimmt ist,
anpassend sein. Für diesen speciellen Fall musste die Sprache ebenso
entfernt sein von überflüssigem Wortschwall und hochgelehrter Unver-
ständlichkeit, als von trivialer Ausdrucksweise und allzu verdaulicher
Leichtigkeit. Es konnten, je nach Umständen, Stellen aus den Klassi-
kern, oder längere Perioden, oder bloße Andeutungen bei als bekannt
vorauszusetzenden Dingen gegeben werden, während andere Stellen in
kurzen, fast abgebrochenen Sätzen abgefasst wurden, aber überall sollte
die Sprache dem Gegenstände angemessen sein, und wo der Verfasser
einen Gedanken in irgend welcher unter seinen Vorlagen auf die nach
seiner Ansicht bezeichnendste Weise ausgedrückt fand, so hat er ihn wört-
lich entnommen, nicht fürchtend, man werde ihn Plagiats beschul-
digen, sondern von der Ansicht ausgehend, es sein seine Pflicht, das
Beste auch in der besten Form zu geben. Der Inhalt endlich, das
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T52: [Mensch Leben Volk Gott Geist Zeit Religion Mann Glaube Herz], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser]]
TM Hauptwörter (200): [T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe]]
Vorwort.
Gegenüber dem aufserord entliehen und wolverdienten Erfolg, welchen das historische Hülfsbuch von L. Herbst durch eine neue und eigentümliche Art der Behandlung sich errungen hat, wird vielleicht manchem die neue Bearbeitung eines Buches wie der Grundriss von R. Di et sch als ein müfsiges Unternehmen erscheinen. Ich glaube, mit Unrecht. Wie ein geistvoller Lehrer sich den Unterrichtstoff zurechtlegt, das wird für jeden ändern lehrreich und anregend, für viele ein Gegenstand der Nachahmung sein, niemals aber eine Norm von aus-schliefslicher Geltung abgeben können; eben weil es auch in der Didaktik zwar allgemein anerkannte Grundsätze giebt, die man nicht ungestraft verletzt, aber in Bezug auf ihre Durchführung keine alleinseligmachende Methode, vielmehr jeder Lehrer mit demjenigen Verfahren die relativ besten Erfolge erzielt, welches seiner Individualität am meisten entspricht.
Dass der geschichtliche Lehrstoff in tunlichster Beschränkung zu geben, dass unsere Schüler vor allem in Hellas und Rom und im eigenen Yaterlande heimisch zu machen sind, darüber wird jetzt Niemand mehr streiten wollen; wie weit aber die Beschränkung möglich und ausführbar ist, ohne in eine falsche Einseitigkeit zu verfallen, ob man z. B. die alte Geschichte mit Ausschluss der orientalischen, die des Mittelalters ohne Rücksichnahme auf die aufserdeutschen Cultur-völker behandeln könne und solle, darüber lässt sich in utramque partem gar vieles und begründetes sagen. Ich bescheide mich in diesem kurzen Vorwort auf diese Fragen einzugehen und meine nur: hier soll das Lehrbuch die Wahl noch offen lassen. Ist es ein Unglück, wenn dasselbe einige Abschnitte enthält, die vielleicht im Unterricht übergangen werden, die aber der strebsame Schüler für sich nachlesen kann? Ebenso lässt sich streiten über die beste Form der Darstellung und über die zweckmäfsigste Gliederung des Stoffes. Auch hier treten die Individualitäten in ihre Rechte.
Ich meine daher es wird auch heute noch ein geschichtliches Hülfsbuch willkommen sein, welches den Stoff in ver-
*
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TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk]]
Vorrede.
X
§8ieles, ja das Meiste und Beste, was für Seyn und Leben des
Menschen sich fruchtbar bewähret, soll nicht gegeben, sondern durch ei-
gene Kraft und Besonnenheit gefunden werden; davon, daß es selbst
gefunden werde, hänget sein Werth und die Sicherstellung seiner Wür-
digkeit und Wirksamkeit ab. Dieß ist unbedenklich auch in Ansehung
des Endertrages der Beschäftigung mit Geschichte anzunehmen und bey
Abfassung eines Lehrbuches derselben vorzüglich zu beachten; dieser Ge-
sichtspunct bestimmet die Methode des Vortrages der Geschichte für er-
wachsenere und mit erforderlichen Vorkenntnissen ausgestattete Jugend.
Dem Gedächtnisse läßt sich durch bequeme und genügende Mittel zu
Hülse kommen, und das mag frühzeitig geschehen; der Stoff muß auf
mannigfaltige Weise mitgetheilt und fortwährend vermehrt werden,
und das mag durch Lesen oder Hören, unmittelbare oder beyläufige
Bereicherung erlangt werden. Was aus der Geschichte, in der noch
Niemand ausgelernt hat, für Geist und Gemüth gewonnen werden
soll, erfordert Methode und Vesthaltung eines, formale Menschenver-
edelung erstrebenden Grundsatzes.
Hieraus erklären sich die Gründe, welche den^Verfasser des vor-
liegenden Lehrbuches zur Bekanntmachung desselben bestimmen konnten;
Verständige werden seine Unzufriedenheit mit dem früher erschienenen
„Grundrisse der Geschichte, Marburg 1806" leicht begreifen, und das
Ziel, was ihm vor Augen stand, nicht verkennen. Einiges aus dem
älteren Buche ist benutzt und wörtlich beybehalten worden; das Meiste
hat in der Anordnung und Darstellung wesentliche Veränderungen er-
fahren.
Ein solches Lehrbuch ist bestimmt, dem Studirenden bey der
Vorbereitung und Wiederholung Dienste zu leisten, und dem
Lehrer zu angemessenen Erörterungen Veranlassung zu geben; diese
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital]]
Vi
Vorwort von C. Ritter.
graphic, in der Orographie und ihren Haupttheilen, in
Gruppirungen und Verhältnißrcihcn hervor/ an welche
sich zuletzt die Daten rein tabellarisch anschließen. Die
physikalischen, klimatischen Faden winden sich durch die
ganze hydrographische und orographische Anordnung hin-
durch; es ist ein mehr allseitig durchgeführter Ver-
such einer geographischen Vcrhältnißlehre, wie
wir sie/ meines Vcdünkenö nach/ noch nicht als Lehrbuch
besitzen. Ihr eigentlicher Gewinn kann erst aus der
Anwendung in der Schule/ wenn diese sich ihres In-
halts auf kombinatorisch-construirende Weift/ zum Be-
sten der überall beabsichtigten und berücksichtigten Selbst-
thätigkeit der Schüler/ bemächtigt, hervorgehen.
Um in noch vollendeterem Gleichgewichte hervorzu-
treten, müßte die Wistenschaft der Geographie selbst zu-
vor erst noch einige bedeutende Fortschritte gethan ha-
den, um als Elemcntarlehre auch vollkommen sich dar-
zustellen, eine Hoffnung, der wir freudig entgegensehen,
zu deren Erfüllung auch in vorliegender Arbeit schon
manche schöne Keime (z. B. Klimalchrc, Proßle u. a.)
sich entfalten.
Berlin, den 15ten August 1832.
C. Witter.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T172: [Dichter Zeit Gedicht Schiller Werk Goethe Maler Dichtung Lied Hans], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe]]
Extrahierte Personennamen: C._Ritter August C._Witter
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Bürgerschule, Landschule
Inhalt Raum/Thema: Reformation
Vorrede. xvn
wird nicht bestehen; was wahr ist, wird dennoch Niemand
dampfen. Was die äußere, Menschenrechte verkennende
Gewalt gegen die Macht der Wahrheit vermochte, offen-
barte sich an dem großen Beherrscher Karl V. und an dem
Weltenstürmer Napoleon; was Weisheit, Rechtlichkeit und
Vertrauen ausrichteten, auch mit geringen Kräften, er-
fuhren Friedrich 1!. und Friedrich Wilhelm Hi.
So, irren wir nicht, urtheilt in unfern Tagen der
gerade, gesunde Menschenverstand des Volkes, wenn man
ihn selbst kennen zu lernen sucht; undckhn nicht zu verachten,
möchte wohlgethaner seyn, als leere Klagen und gegensei-
tige Borwürfe. Der Vers, hat eben diese Grundsätze in
dem Leipziger Vaterlandskalender 1834 bei W. Staritz,
in der Betrachtung des Zeitgeistes ausgesprochen, und
freut sich, Anklang gefunden zu haben.
Jndeß die Kirche soll auch das Ihrige thun, soll ein-,
schärfen: „jedermann sey unterthan der Obrigkeit, die
Gewalt über ihn hat; sie ist von Gott geordnet;" aber
auch: „ wir haben alle einen Herrn im Himmel und sind
vor ihm verantwortlich;" sie soll lehren, die der Ordnung
widerstrebenden Begierden und Leidenschaften zu bekämpfen
und zu beherrschen. Aber sie kann, nach des Verf. Ueber-
zeugung, ihren Zweck nur vollkommener erreichen, durch
ihren eignen innern Frieden, und diesen nur durch eine
vernunftgemäße Behandlung der christlichen geoffenbarten
Religionslehre; und darum hat der Verf. diese Auffas-
sungsweise am Schluffe des Buches, das denkenden Lesern,
die mit sich selbst über die wichtigen Tagsangelegenhciten
einig zu werden wünschen, dabei auf Andre wohlthätig
wirken können, auch wohl auf Landtagen und bei andern
Veranlaffungen kirchliche Gegenstände zu besprechen haben,
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland]]
TM Hauptwörter (100): [T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T52: [Mensch Leben Volk Gott Geist Zeit Religion Mann Glaube Herz], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T41: [Staat Recht Volk Adel König Land Verfassung Gesetz Stand Verwaltung]]
TM Hauptwörter (200): [T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit], T177: [Volk Recht Gesetz Freiheit Land Strafe Mensch Gewalt Leben Staat], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T54: [Staat Zeit Volk Deutschland Leben Reich Jahrhundert Macht Entwicklung Gebiet]]
Extrahierte Personennamen: Karl_V. Karl_V. Napoleon Friedrich Friedrich Friedrich_Wilhelm Friedrich Wilhelm W._Staritz Gott