Iv
Napoleons gegen England die fr Englands Charakteristik als Seemacht so beraus treffende Motivierung der Napoleonischen Blockade (Nr. 91).
Der breiteste Raum ist endlich dem inneren Wiederaufbau Preuens nach Jena in sozialer, politischer und sittlicher Beziehung und dem ueren Erfolge dieser stillen, inneren Arbeit, wie er sich in den Befreiungskriegen zeigt, ein-gerumt worden. War es im Siebenjhrigen Kriege vor allem die stiernackige estalt des Knigs, so ist es in den Befreiungskriegen das gesamte preuische und deutsche Volk in allen seinen Schichten, in denen wir den Heldensinn unserer Tage wiedererkennen. Die Zeit der Kabinettskriege ist vorber, die Geburtsstunde der Volkskriege, in deren riesenhaftestem wir heute ringen, hat geschlagen. So waren die Unterzeichneten bemht, in geeigneten Quellenstcken zu zeigen, wie aus der Frstensache die Volkssache wird, wie das Volk, nachdem politische und soziale Schranken durch den groen Reformer Stein niedergerissen sind inr. 97100), froh seiner heraufdmmernden inneren Freiheit nun auch im heiligen, selbstgewhlten Befreiungskampfe seine uere Freiheit und politische Unabhngigkeit mit seinem Herzblut sich erobert (Abschnitt Vii). Die Quellenstcke sollen hineinfhren in den alles mit sich fortreienden vaterlndischen Geist dieser groen, herzerhebenden Zeit" (Nr. 123), um ihn dadurch immer wieder lebendig werden zu lassen.
So soll dieser zweite Teil unseres Quellen-Lesebuches hinausgehen als ein Zeuge und Verknder ernster und pflichtbewuter Arbeit von Fürst und Volk an diesem so wenig beliebten und doch kernhaften Staatswesen, durch das im 19. Jahrhundert unser gesamtes deutsches Volk seine politische Wiedergeburt gewann.
Ldenscheid, Northeim, den 1. April 1918.
Dr. Wilhelm Kinghorst. Dr. Otto Heinze.
TM Hauptwörter (50): [T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T34: [Krieg Frankreich England Deutschland Preußen Frieden Rußland Napoleon Kaiser Jahr]]
TM Hauptwörter (100): [T9: [Krieg Deutschland Reich Frankreich Preußen Macht Zeit Kaiser Jahr Frieden], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T54: [Staat Zeit Volk Deutschland Leben Reich Jahrhundert Macht Entwicklung Gebiet], T71: [Deutschland Krieg Preußen Volk Napoleon Frankreich Macht Frieden Europa Land], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T103: [England Krieg Frankreich Spanien Franzose Engländer Flotte Jahr Holland Frieden], T196: [Tisch Tag König Hand Wein Herr Haus Gast Abend Frau]]
Extrahierte Personennamen: Napoleons Wilhelm_Kinghorst Wilhelm Otto_Heinze Otto
Extrahierte Ortsnamen: Napoleons England Englands Jena Northeim
Iv
gern und leicht das Nacheinander, ungern und schwer das Nebeneinander. Für den Anfänger sind „Bildungsstufen", „Volkszustände" u. dergl. sehr abstrakte Dinge, die erst konkret und anschaulich werden durch Persönlichkeiten, in und an denen sie sich offenbaren. Für das Alter, das ein propädeutischer Geschichtsunterricht in Anspruch nimmt, sind die Völker nur in den Helden der Völker vorhanden. Das Charakterbild des fränkischen Volksstammes würde in Nebel zerfließen, wenn es nicht in einem Karl dem Großen plastisch vor die Anschauung träte, und in dem Sachsenhelden Wittekind — so wenig wir auch von ihm wissen — stellt sich die Religiosität und zähe Anhänglichkeit an die heimische Sitte, die Offenheit, der Freimuth und die Biederkeit des ganzen Sachsenstammes verkörpert dar. Späterhin soll und muß der Schüler allerdings zu der Erkenntniß geführt werden, daß die hervorragenden Heldenpersönlichkeiten eines Volkes nur die Darstellung des Geistes, der in dem Volke lebte und wirkte, nur das Ergebniß einer ganzen Zeit, die ihnen die Bahn bereitete, sind. Und dann mag die Geschichte auch „Zustände" erzählen, dann mag sich zu der Erzählung auch die Beschreibung gesellen. Wer aber das Umgekehrte verlangt, der versteht sich wenig auf die Psychologie. Ich weiß aus Erfahrung, daß selbst die sehr anziehend geschriebenen Kapitel in Welter's Weltgeschichte „von den Kulturstufen des Nomadenlebens, des Ackerbaues, vom Handel rc." die Schüler sehr kalt ließen, weil es an persönlicherhandlung fehlte. Jugendgeschichten muss en dramatisches Leben haben! Macht immerhin ein Kapitel „über das Ritterthum im Mittelalter", aber unterlaßt nicht, die lebendigen Gestalten eines du Guesclin, Bayard und Götz von Berlichingen in lebendiger Handlung vorzuführen. Wenn ihr blos von der „Hansa" sprecht, so bleiben das trockene Notizen, aber diese werden lebendig, wenn sie sich an die Anschauung eines Wullenweber knüpfen.
Ferner: Unsere Lehr - und Lernbücher für den ersten Geschichtsunterricht erzählen wohl von der Gesetzgebung des Lykurg, aber sie haben keinen Raum für die Scene, wo die über Lykurg's Neuerungen aufgebrachten Spartaner mit Steinen auf ihren Gesetzgeber werfen und der leidenschaftliche Jüngling Alkandros den großen Mann blutig schlägt. Und doch ist gerade dieser Zug so höchst charakteristisch und das Gemüth ergreifend^ die Sanftmuth und Liebe, welche hier der Schwergekränkte offenbart, wie ist sie doch geeignet, den strengen Gesetzgeber dem Herzen des Schülers nahe zu bringen, ihn — ich möchte sagen — von einer christlichen Seite zu zeigen und die Hochachtung in Verehrung zu wandeln! Oder — um ein anderes Beispiel anzuführen — ist es nicht zweckmäßiger, anstatt den ganzen siebenjährigen Krieg in trockener Skizze abzuhandeln, lieber einige charakteristische und bedeutsame Scenen lebendig darzustellen? Da ist z. B. die Schlacht bei Torgau ein ergreifendes Gemälde. Der schwergeprüfte
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T52: [Mensch Leben Volk Gott Geist Zeit Religion Mann Glaube Herz], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T71: [Mann Volk Leben Sitte Zeit Vater Liebe Frau König Jugend]]
TM Hauptwörter (200): [T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind], T166: [Mann Volk Sitte Zeit Geist Tapferkeit Wesen Leben Sinn Charakter], T10: [Sachsen Karl Franken König Land Jahr Chlodwig Reich Krieg Volk]]
Extrahierte Personennamen: Karl Bayard Götz_von_Berlichingen Jüngling_Alkandros
Vorwort. Xiii
und Unternehmungslust keinen Augenblick erlahmen, denn jeder Still-
stand in der Konkurrenz der Kulturvölker ist eine Niederlage.
Die jetzige Generation hat daher patriotische Pflichten zu erfüllen
und Aufgaben zu lösen, welche für die ganze Zukunft des deutschen
Volkes entscheidend werden müssen. Sie hat zunächst das bloße
Verständnis weltwirtschaftlicher Dinge zu vertiefen und daraus, wie
die Engländer, zu festen Überzeugungen zu gelangen, welche gegen
alle Parteileidenschaften sich unverrückt behaupten und vor politischen
Abenteuern wie vor staatsökonomischen Mißgriffen bewahren; sie hat
die neugewonnenen Arbeitsfelder für unsere Kinder und Enkel vor-
zubereiten, die stets langsamen und schwierigen Anfänge der Kulti-
vation zu machen und Selbstlosigkeit zu üben, indem sie nicht von
vorneherein auf rafche Gewinne spekuliert oder den Nachkommen
durch Raubwirtschast in Handel und Bodenausbeutung die Ernten
der Zukunft vorwegnimmt.
In einzelnen Ständen Deutschlands, von denen nur einer er-
wähnt werden mag, ist leider noch immer ein Mangel an reger Teil-
nähme für Kolonial- und Welthandelsdingen vorhanden, der einem
von Kindesbeinen an damit beschäftigten Engländer ganz uuver-
ständlich erscheinen muß. Während der englische, holländische, ja
selbst der französische Kapitalist und Rentner sich an ausländischen
Unternehmungen reichlich beteiligt und dadurch das Nationalvermögen
steigt (in Holland beträgt es pro Kopf 5600 Mk., in England 4880,
in Frankreich 4350, in Deutschland 2700), läßt der Deutsche im
allgemeinen sich in kein Unternehmen ein, dessen Coupon er nicht
sofort abschneiden kann. Als es galt, das Niger- und Benuegebiet
für England zu erwerben, fanden sich in einigen Tagen Kapitalisten,
die 20 Millionen zusammenschössen, um den Franzosen ihre 30 Fak-
toreien dort abzukaufen. Die kleinen französischen Rentner sind zahl-
reich am Suezkanal, sowie an einer ganzen Reihe überseeischer
Banken beteiligt, die ihnen 16—18 pet. Dividenden abwerfen. Eng-
länder und Franzosen erwarten nicht, wie die überklugen Deutschen,
daß man ihnen von überseeischen Unternehmungen die Gewinne so-
gleich auf einem Präsentierteller entgegenbringe.
Der Mangel an Unternehmungslust steht auch hier, wie sich in
Frankreich handgreiflich gezeigt hat, in engster Beziehung zur Un-
kenntnis von Kolonial- und Welthandelsdingen. Die Hebung der
geographischen Studien in Frankreich seit 1871 führte zunächst zu
einer regeren und umfangreicheren Teilnahme an Kolonialunterneh-
TM Hauptwörter (50): [T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T9: [Krieg Deutschland Reich Frankreich Preußen Macht Zeit Kaiser Jahr Frieden], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser]]
TM Hauptwörter (200): [T103: [England Krieg Frankreich Spanien Franzose Engländer Flotte Jahr Holland Frieden], T54: [Staat Zeit Volk Deutschland Leben Reich Jahrhundert Macht Entwicklung Gebiet], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T39: [Million Mark Geld Jahr Summe Steuer Thaler Staat Ausgabe Einnahme], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
Extrahierte Ortsnamen: Deutschlands Holland England Frankreich Deutschland Niger- England Frankreich Frankreich
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Regionen (OPAC): Franken
Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
Geschlecht (WdK): koedukativ
Iv
Zum, Geleit.
uralter Stammesname forterhalten und damit die stete Erinnerung an eine ruhmreiche Vergangenheit. von Chlodwig dem Merowinger an bis herauf an die Schwelle des neunzehnten Jahrhunderts haben sich die Franken im Raten und handeln mit den übrigen deutschen Völkerschaften bewährt. Sie sonnten sich in der Znttd mächtiger Kaiser und seufzten unter dem Drucke fremder Eroberer. )n ihren reichen Gauen herrschten Wohlstand und Gluck und durch die Herdstätten schritten Seuche und großes Sterben. Sie erfuhren die Segnungen der Wissenschaft und wieder sahen sie die Siegesfeuer wüstesten Aberglaubens lodern, was das Reich der Germanen bewegte im Gange der Jahrhunderte, zog auch das Franken-land in seine Kreise. Darum findet man in Franken und seiner Geschichte Erinnerungszeichen an alle Zeitläufte der deutschen Vergangenheit.
Nicht selten war Franken, des Reiches Herz, Ausgangs- und Angelpunkt wichtiger Begebenheiten. Mit allen Ereignissen und Erscheinungen der Zeiten lassen sich Zusammenhänge herstellen. Darum sollte der Franke die Geschichte seines engen Heimatlandes nicht aus den „Abrissen“, „kurzen Rückblicken" oder „gedrängten Zusammenstellungen" der Leitfäden bayerischer oder deutscher Geschichte allein kennen lernen.
Der Verfasser will keineswegs einer getrennten selbständigen Behandlung der Frankengeschichte in den Schulen das wort reden. Stoff-überfülle und Zeitmangel würden einem solchen vorhaben ein entschiedenes Halt gebieten und dies zum guten Glücke, denn eine fränkische Geschichte ohne engste Verbindung mit der Landesgeschichte bliebe Stückwerk; nur in der innigen Verknüpfung beider kann ein ersprießlicher Geschichtsunterricht gedeihen.
Die Besprechung wichtiger Kulturabschnitte muß auf den verwandten Erscheinungen der Heimat aufgebaut werden. Die Ereignisse, die in der vertrauten Heimat spielen, müssen der allgemeinen geschichtlichen Tatsache Quelle und lebensvollen, anschaulichen Hintergrund abgeben. Der bdannte Schauplatz mit seinen Kunst- und Kulturwerken, mit seinen Denkmälern und Denkzeichen an vergangene Tage, die Sitten und Bräuche der Heimat, die in historischen Grundlagen wurzeln, die geschichtlichen Erinnerungen ohne Zahl machen die Landesgeschichte in der Heimat bodenständig und lassen sie nicht mehr als etwas Fremdes, Fernliegendes erscheinen.
Leider fanden sich bis jetzt noch keine Sammelwerke, welche die unentbehrlichen Grundlagen boten zur stärkeren Heranziehung der Heimatgeschichte im Unterricht. Die guten Werke älterer fränkischer Geschichtschreiber sind nur in Büchereien und da nur einzelnen wenigen zugänglich. Hier will meine Arbeit eine Lücke füllen.
Kein Leitfaden will sie sein, der die Tatsachen getreulich verzeichnet und besonders )ahr und Tag nicht vergißt, der aber in seinem Wesen ein Gerippe bleiben muß ohne Fleisch und Blut. Keine Geschichte des Frankenlandes will ich bieten in lückenloser Folge der Ereignisse.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende], T10: [Sachsen Karl Franken König Land Jahr Chlodwig Reich Krieg Volk], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Regionen (OPAC): Franken
Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
Geschlecht (WdK): koedukativ
X- s/ /
ßeorg-Eckert-lnstltuf
für internationale 6ch u !bu chf o rschung Braunschweig Bflbutouchbibliothem
v) 3/
Zum Geleit.
/C£in Jahrhundert geht zur Rüste seit jenen Tagen, da nach dem ^ Sturze des ersten Napoleon die staatlichen Verhältnisse Europas und insbesondere Deutschlands neu geordnet wurden. Damals erhielt das Herrscherhaus Xdittelsbach als Ersatz für im Lüden abgetretene Besitzungen die Länder am Main zugesprochen. Altfränkisches Gebiet, welches ein Jahrtausend hindurch selbständig gewesen war, wurde damit einem Staatswesen einverleibt, das bisher Iura und Fichtelgebirg als nördliche Grenzen besessen Hatte. Vorbei war das Bestehen eines unabhängigen Herzogtums Gstfranken, verloren waren für die Kiliansstadt Herrschersitz und Hofhaltung. Nicht ohne bitteres Gefühl wurde von vielen Franken die Besitzergreifung durch den bayerischen Staat ertragen. Und doch Hatten die Kriege der Napoleonischen Zeit, Hatte besonders die bis zum Sturze Napoleons währende wehrlose Unterwerfung der großherzoglichen Regierung in Würzburg unter den Willen des Korsen deutlich gezeigt, daß die Aufhebung der Kleinstaaten und ihre Vereinigung mit lebensfähigeren Staaten zum Zdohle Deutschlands unbedingte Notwendigkeit war. (Es war wirklich kein Schaden, daß das bunte Kartenbild, welches die Lande um den Main vor der Säkularisation und der Mediatisierung geboten hatten, eine Vereinfachung erfuhr, wohl aber bedeutete die neue Ordnung der Dinge für die seitherigen Residenzstädte Würz-burg und Aschaffenburg einen unersetzbaren Verlust. Sie waren unter der Herrschaft verständiger kunstsinniger Fürsten aufgeblüht, und heute noch zeugen prächtige Bauten, herrliche Anlagen, große Stiftungen von glanzvollen Zeiten. „Unter dem Krummstab war gut wohnen."
Doch haben sich auch ihre Einwohner gleich den übrigen Franken längst mit der Tatsache abgefunden, daß das Frankenland eine Provinz des bayerischen Königreiches bildet. Der Franke fühlt sich eins mit den Bewohnern der altbayerischen Lande und glücklich unter der Regierung der Wittelsbacher Fürsten, die sich Herzoge von Franken nennen und die -auch dem „neuen Bayern" ihre volle Fürsorge zuteil werden lassen.
König Ludwig I. gab den im bayerischen Staate vereinigten Gebieten die althergebrachten Stammesbezeichnungen als Kreisbenennungen. Durch diese königliche Verfügung ward dem Volke der Franken sein
TM Hauptwörter (50): [T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T35: [Preußen Königreich Bayern Sachsen Staat Hannover Baden König Provinz Land], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T73: [Stadt Schloß Augsburg Grafe Nürnberg Reichsstadt Bischof Sitz Regensburg Fürst], T41: [Staat Recht Volk Adel König Land Verfassung Gesetz Stand Verwaltung], T44: [Sachsen Provinz Preußen Königreich Hannover Bayern Staat Hessen Baden Land], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T93: [Bayern Baden Hessen Württemberg Königreich Sachsen Franken Schwaben Land Rhein], T54: [Staat Zeit Volk Deutschland Leben Reich Jahrhundert Macht Entwicklung Gebiet], T10: [Sachsen Karl Franken König Land Jahr Chlodwig Reich Krieg Volk], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T71: [Deutschland Krieg Preußen Volk Napoleon Frankreich Macht Frieden Europa Land]]
Extrahierte Personennamen: Napoleon Altfränkisches Napoleons Franke Ludwig_I.
Extrahierte Ortsnamen: Braunschweig_Bflbutouchbibliothem Europas Deutschlands Herrscherhaus_Xdittelsbach Main Napoleons Würzburg Deutschlands Main Würz-burg Aschaffenburg
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Regionen (OPAC): Franken
Inhalt Raum/Thema: Heimatkunde
Geschlecht (WdK): koedukativ
Zum Geleit.
V
Geschichtliche Erzählungen, Einzelbilder von der reichen Vergangenheit des Mainlandes sammelte ich aus alten und neuen Büchern und aus moderigen Akten. Sie sollen dem Lehrer die Möglichkeit geben, die großen geschichtlichen Ereignisse, die das Schülerbuch nur in kurzen zusammenfassenden Darstellungen enthalten kann, anschaulich zu beleuchten, oder sie können auch als Ausgangspunkte im Unterricht benutzt werden. Allen lieben Frankenkindern, großen und kleinen, will mein Büchlein einen bescheidenen Dienst erweisen, indem es ihnen schlicht und ungeschminkt erzählt aus den dahingeschwundenen Tagen der schönen Heimat. Daß die „Bilder aus Frankens Vergangenheit" gerade in dem )ahre ihre Wanderfahrt antreten, in welchem das Land am Mainesstrand die Feier seiner hundertjährigen Augehörigkeit zu Bayern begeht, möge ihnen ein gutes Omen sein.
Darum „Frisch auf!" zur frohen Fahrt!
wohin meine kleine Schrift auch komme im fränkischen Land, ob zu den Winzern im rebenbekränzten Tale oder zu dem Bauersmann im fruchtreichen Gau, zu dem Bewohner der blühenden Städte oder ins waldumrauschte Dörflein der Gebirge — überall sei es ihr gegönnt, die Liebe zur ßeimat in den Kerzen zu pflegen und zu fördern: Liebe zur Scholle, Liebe zu Franken, Liebe zu Bayern, Liebe zum großen Reiche, unter dessen mächtigem Schutze sich die deutschen Stämme geeint in friedlichem Schaffen eine ehrenvolle Stellung in der Welt eroberten.
würz bürg, im Gedenkjahre der Befreiungskämpfe.
August Eichelsbacher.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T48: [Land Rhein Reich Volk Sachsen Römer Franken Jahr Karl Gallien]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T1: [König Held Herz Mann Volk Siegfried Land Lied Hand Tod], T83: [Karl Heinrich König Otto Sohn Reich Kaiser Sachsen Ludwig Herzog], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T10: [Sachsen Karl Franken König Land Jahr Chlodwig Reich Krieg Volk], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind]]
X
Vorbericht.
nochwendig. So find seit kurzem, in dem Traktat
zwischen Frankreich und Holland, holländisch Flan-
dern mit Inbegriff des Territoriums auf dem linken
Ufer des Hont, die Städte Mastricht, Venlo und
was dazu gehört, so wie die andern Länder und Be-
sitzungen der vereinigten Provinzen, die südlich Ven-
lo an beiden Ufern der Maas liegen, an Frankreich
abgetreten worden. In Polen ist jetzt Manches wie-
der anders, als damals, da ich schrieb, und die
Zukunft wird noch mehr ändern. Deutschland schwebt
auch in Gefahr, miit Ende dieses unglücklichen Krie-
ges mancherlei Veränderungen leiden zu muffen. Dies
alles wird ein aufmerksamer Zuschauer der wechseln-
den Scene» in sein Tagebuch eintragen, und am ge-
hörigen Orte Gebrauch davon machen.
In Beziehung auf diesen Theil des Lehrbuchs
wird ein kleiner Attas für Bürgerschulen besorgt.
Er besteht aus sechs Karten in folgender Ordnung:
Deutschland, Europa, Asien, Afrika, Amerika
nebst Australien, das Planiglob. Diese Karten
werden von der Meisterhand des Hrn. geh. Sekr.
Sotzmcmn, welcher die Güte gehabt hat, in mei-
nen Plan mit einzugehen, entworfen und gezeichnet.
Zu jeder Karte kommt ein Blatt in gleichem Format,
woc-
TM Hauptwörter (50): [T32: [Vgl Stadt Aufl Frankreich fig Maas Sch. Einw. Vergl Festung], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T80: [Rhein Stadt Festung Mainz Maas Straßburg Frankreich Metz Elsaß Deutschland], T74: [Frankreich England Spanien Krieg Frieden Rußland Italien Holland Preußen Deutschland], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T103: [England Krieg Frankreich Spanien Franzose Engländer Flotte Jahr Holland Frieden], T76: [Staat See Nordamerika Stadt Union Mississippi Washington Ohio Gebiet vereinigt]]
Extrahierte Ortsnamen: Frankreich Holland Venlo Frankreich Polen Deutschland Deutschland Europa Asien Afrika Amerika
Iv
gern und leicht das Nacheinander, ungern und schwer das Nebeneinander.
Für den Anfänger sind „Bildungsstufen". „Volkszustände" u. dergl. sehr
abstrakte Dinge, die erst konkret und anschaulich werden durch Persönlich-
keiten, in und an denen sie sich offenbaren. Für das Alter, das ein pro-
pädeutischer Geschichtsunterricht in Anspruch nimmt, sind die Völker nur
in den Helden der Völker vorhanden. Das Charakterbild des fränkischen
Volksstammes würde in Giebel zerfließen, wenn es nicht in einem Karl
dem Großen plastisch vor die Anschauung träte, und in dem Sachsen-
helden Wittekind — so wenig wir auch von ihm wissen — stellt sich die
Religiosität und zähe Anhänglichkeit an die heimische Sitte, die Offenheit,
der Freimuth und die Biederkeit des ganzen Sachsenstammes verkörpert
dar. Späterhin soll und muß der Schüler allerdings zu der Erkenntniß
geführt werden, daß die hervorragenden Heldenpersönlichkeiten eines Vol-
kes nur die Darstellung des Geistes, der in dem Volke lebte und wirkte,
nur das Ergebniß einer ganzen Zeit, die ihnen die Bahn bereitete, sind.
Und dann mag die Geschichte auch „Zustände" erzählen, dann mag sich
zu der Erzählung auch die Beschreibung gesellen. Wer aber das Umge-
kehrte verlangt, der versteht sich wenig auf die Psychologie. Ich weiß
aus Erfahrung, daß selbst die sehr anziehend geschriebenen Kapitel in
Welter's Weltgeschichte „von den Kulturstufen des Nomadenlebens, des
Ackerbaues, vom Handel rc." die Schüler sehr kalt ließen, weil es an
persönlicher Handlung fehlte. Jugendgeschichten müssen dramatisches
Leben haben! Macht immerhin ein Kapitel „über das Ritterthum im
Mittelalter", aber unterlaßt nicht, die lebendigen Gestalten eines du
Guesclin, Bayard und Götz von Berlichingen in lebendiger Handlung vor-
zuführen. Wenn ihr blos von der „Hansa" sprecht, so bleiben das trockene
Notizen, aber diese werden lebendig, wenn sie sich an die Anschauung
eines Wnllenweber knüpfen.
Ferner: Unsere Lehr- und Lernbücher für den ersten Geschichtsunter-
richt erzählen wohl von der Gesetzgebung des Lykurg, aber sie haben kei-
nen Raum für die Scene, wo die über Lykurg's Neuerungen aufgebrachten
Spartaner mit Steinen auf ihren Gesetzgeber werfen und der leidenschaft-
liche Jüngling Alkandros den großen Mann blutig schlägt. Und doch ist
gerade dieser Zug so höchst charakteristisch und das Gemüth ergreifend;
die Sanftmuth und Liebe, welche hier der Schwergekränkte offenbart, wie
ist sie doch geeignet, den strengen Gesetzgeber dem Herzen des Schülers
nahe zu bringen, ihn — ich möchte sagen — von einer christlichen Seite
zu zeigen und die Hochachtung in Verehrung zu wandeln! Oder — um
ein anderes Beispiel anzuführen — ist es nicht zweckmäßiger, anstatt den
ganzen siebenjährigen Krieg in trockener Skizze abzuhandeln, lieber einige
charakteristische und bedeutsame Scenen lebendig darzustellen? Da ist z. B.
die Schlacht bei Torgau ein ergreifendes Gemälde. Der schwergeprüfte
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T52: [Mensch Leben Volk Gott Geist Zeit Religion Mann Glaube Herz], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T1: [König Held Herz Mann Volk Siegfried Land Lied Hand Tod], T71: [Mann Volk Leben Sitte Zeit Vater Liebe Frau König Jugend]]
TM Hauptwörter (200): [T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind], T166: [Mann Volk Sitte Zeit Geist Tapferkeit Wesen Leben Sinn Charakter], T10: [Sachsen Karl Franken König Land Jahr Chlodwig Reich Krieg Volk]]
Extrahierte Personennamen: Karl Bayard Götz_von_Berlichingen Jüngling_Alkandros
Autor: Kosche, Christian Traugott, Hammerdörfer, Karl
Sammlung: Geographieschulbuecher vor 1871
Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
- ;¡,,r
----- —. v
bau und Fabrikswesen einigermaßen, wenigstens
mehr als ehemals unterstützt werden. Ein im
verwichenen Jahre gegen Algier unternommener
Feldzug, von welchem man sich nichts germgers
als die gänzliche Zerstörung dieser Rauberrepudlik
zu versprechen schien, ist, wie immer, ohne weitem
Erfolg, als daß etliche Hauser niedergeschosicn
worden sind, mir weit größerm Verlust der Spa-
nier, als der Feinde, abgelaufen, und die Algierer
beunruhigen nun die spanischen Gewässer viel
heftiger, als vor diesem unglückllchen Unternehmen
geschehen war.
Frankreich scheint sich immer mehr aus dem
ohnmächtigen Zustande, in welchen es der un-
glückliche Krieg von »756 versetzt hatte, heraus-
zuat beiten, und wenn auch seine Schuldenlast
durch eine neue Anleihe vermehrt worden ist, so
kalin man doch nicht leugnen, daß die Finanzen
gegenwärtig weit besser verwaltet werden, das
Kriegswesen auf eilten bessern Fuß gesetzt ist, und
überhaupt das Reich in den politischen Verhält-
nissen Europeas eilt stärkeres Uebergewicht erhal-
ten hat. Nimmt man hiezu, daß die imite Lan-
deskultur sehr vervollkommnet wird, daß der
Zustand der Jtlden außerordentlich erleichtert wor-
den ist, die Protestanten mehr Freyheiten erlangt
haben, die Geistlichen nicht allein die Kopf- und
Vermdgensteuer mir t>cn übrigen Unterrhanen zu
theilen haben, sondern auch sonst noch mancherley
Verfügungen getroffen werden, welche auf eine
größere Kircl'enreformation zu deuten scheinen, so
erhellet unwidersprechlich, daß Ludwigs Xv!. Re-
3 gierung
TM Hauptwörter (50): [T34: [Krieg Frankreich England Deutschland Preußen Frieden Rußland Napoleon Kaiser Jahr], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer]]
TM Hauptwörter (100): [T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser], T9: [Krieg Deutschland Reich Frankreich Preußen Macht Zeit Kaiser Jahr Frieden], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle]]
TM Hauptwörter (200): [T177: [Volk Recht Gesetz Freiheit Land Strafe Mensch Gewalt Leben Staat], T103: [England Krieg Frankreich Spanien Franzose Engländer Flotte Jahr Holland Frieden], T182: [Krieg Jahr Zeit Land Deutschland Regierung Frankreich Volk Folge Revolution], T142: [Stadt Dorf Mauer Haus Burg Straße Kirche Schloß Graben Zeit], T99: [Stadt Verwaltung Provinz Gemeinde Beamter Kreis König Spitze Land Angelegenheit]]
Autor: Kosche, Christian Traugott, Hammerdörfer, Karl
Sammlung: Geographieschulbuecher vor 1871
Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
Viii
0
lind statt daß die Generalstaaten diesen Unfug
hatten steuern sollen, suchten sie vielmehr selbst die
Vorrechte des Statthalters zu schmalem. So
nahmen die intierlichen Zwistigkeiten lmd die Ver-
bitterung zwischen den Partheyen immer mehr
überhand, es kam sogar zu blutigen Tätlichkeiten,
und der Ausbruch eines völligen Bürgerkrieges
wäre vielleicht unvermeidlich gewesen, wenn die
äußere Kriegsgefahr nicht eine Art Stillstand
zuwege gebracht hatte. Der Kaiser drang nämlich
nicht allein auf die Freyheit der Scheldefahrt, und
leugnete die Verbindlichkeit der alten Vertrage,
welche von den Holländern angeführt wurden,
sondern er machte auch Ansprüche auf Mastricht
und andre Platze, die er aber gegen Zugestehung
seiner ersteren Forderung aufgeben wollte. Die
darüber gepflogenen Unterhandlungen zerschlugen
sich fruchtlos, und die Holländer begiengen endlich
die ersten offenbaren Feindseligkeiten, indem sie
auf ein kaiserliches die Schelde hinunter fahrendes
Schiff feuerten, und dasselbe anhielten. Von
Tage zu Tage ward die Sache ernstlicher; der
Kaiser ließ Truppen nach den Niederlanden mar-
schiren, Holland schmeichelte sich der Hülse Frank-
reichs, und viele Staatsklügler wollten einen all-
gemeinen Krieg vorher sagen. Indessen ist gegen-
wärtig die Hoffnung zur fortdauernden Ruhe
starker als jemals, und wahrscheinlicher Weise
wird Holland sich den Frieden bey Feind und
Freund dllrch Aufopferungen erkaufen müssen, die
ihm vielleicht niemand würde zugemuthet haben,
wenn es sich durch seine beklagenswürdige innere
Zwietracht nicht selbst dazu aufgemuntert hatte.
Zu
TM Hauptwörter (50): [T34: [Krieg Frankreich England Deutschland Preußen Frieden Rußland Napoleon Kaiser Jahr], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland]]
TM Hauptwörter (100): [T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser], T86: [Kaiser Protestant Katholik Fürst Kurfürst Land Kirche Karl Reichstag Krieg], T74: [Frankreich England Spanien Krieg Frieden Rußland Italien Holland Preußen Deutschland], T6: [Eisen Gold Silber Kupfer Wasser Blei Metall Salz Kalk Stein], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann]]
TM Hauptwörter (200): [T182: [Krieg Jahr Zeit Land Deutschland Regierung Frankreich Volk Folge Revolution], T177: [Volk Recht Gesetz Freiheit Land Strafe Mensch Gewalt Leben Staat], T103: [England Krieg Frankreich Spanien Franzose Engländer Flotte Jahr Holland Frieden], T40: [Protestant Kaiser Kirche Katholik Reichstag Jahr Lehre Reformation Augsburger Land], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze]]
Extrahierte Ortsnamen: Niederlanden Holland Holland