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1. Lehrbuch für den ersten Unterricht in der griechischen und römischen Geschichte - S. 109

1894 - Bamberg : Buchner
Kaiserzeit. 209 fo gingen diese zunchst nicht von der Staatsgewalt aus, sondern waren durch persnliche Feindschaft oder von heidnischen Priestern und Tempeldienern ver-anlat, die sich durch die Ausbreitung des Christentums in ihrem Ansehen oder Erwerb bedroht sahen (Apostelg. 16,19; 19,24). Auch die furchtbaren dualen, die N^ro im Jahre 64 der die Christen Roms verhngte, suchte 64 er nur mit der verleumderischen Klage zu rechtfertigen, die Christen htten Jhonj in Brand gesteckt. Die gewhnlichste Art, gegen die Verleumdeten ein Todesurteil zu erwirken, war die, da man von ihnen verlangte, einem Heid-nischen Gott oder dem regierenden Kaiser, der fr sich gttliche Verehrung beanspruchte, ein Opfer darzubringenj) und von dem Opfermahl zu genieen. Die erste allgemeine und von Staatswegen angeordnete Christen-Verfolgung fand im Jahre 250 unter dem Kaiser Decius statt.') t)li950 innere und uere Not, die das Rmerreich damals bedrcktes wurde als ~ etne Strafe der alten Götter hingestellt; diese mten durch die Ausrottung des Christentums wieder vershnt werden. Allein das Christentum wurde nicht ausgerottet, es wurde durch diese Prfungen nur gelutert Der Glaubensmut der Blutzeugen (Mrtyrer) vermehrte fogar die Zahl feiner Bekenner, die Tempel der Heidengtter verdeten dagegen immer mehr. Es lt sich nicht leugnen, da diese Vermehrung der Christen fr den Bestand des heidnischen Staates etwas Bedrohliches hatte; denn die Christen "^gerten sich aus Furcht vor heidnischer Befleckung, den Fahneneid zu schwren oder Staatsmter anzunehmen. Daher erlie Diocletian 303 303 noch einmal strenge Befehle gegen die Christen, die audfto]irt befolgt wurden; nur Constantius, der Gemahl der heiligen Helettmtft Konstantins Vater, schonte in seinem Gebiete die Christen. Mit dieser Auswallung hatte sich auch die uere Kraft des Heidentums erschpft. Durch Konstantin erhielt das Christentum im Jahre 313 Duldung und seit 324 die Herrschaft im rmischen Reiche. Im Jahr 325 berief 324 er etne allgemeine Kirchenversammlnna. der 250 Bischfe, nach Nica -dort wure^h^des Athanasius als katholisches (=allg^ Glaubensbekenntnis anerkannt, die des Arius verdammt') Nach einem kurzen Rckschlag unter dem Kaiser Julianus, genannt Aposma d b der Abtrnnige (361-363), hob sich das Ansehen der Kirche und der Bi chse 10, da der machtige Kaiser Theodosius wegen einer Blutthat ffentlich vor Ambrosius, dem Bischof von Mailand, Kirchenbue that. er um Jf *W o Smyrn. ige-.e. wurde 2) Daran knpft sich die Legende von den Sieben Schlfern Vxter, ist." atria"er (e"6mten' ba6 ^"ftus <drshn) gleich. Wesens mi. Gott (dem

2. Dr. Johann Kaspar Müller's Lehrbuch der Weltgeschichte - S. 126

1818 - Würzburg Bamberg : Goebhardt
126 Weltgeschichte. Erster Haupttheil. 2- d. W. ihn zu ihrem Könige"), und er gab meh- z2zl-;446. rere Verordnungen über die Religion und die bürgerliche Verfassung. Insonderheit schränkte er die königliche Gewalt durch die Errichtung eines Senats oder einer Rathsversammlung, und durch gewisse Rechte, die er dem Volke ertheilte, ziemlich ein» Dem Mangel an Einwohnern abzuhelfen, er- öffnete er eine Freystätte für Flüchtlinge und Ver- brecher aller Art; die aber bald zu nützlichen Bürgern gemacht wurden» Die noch abgehenden Frauensper- sonen bekamen seine Unterthanen durch den Raub der Sabmerinmn; und der darüber entstandene Krieg endigte sich mit einem Vergleich, nach welchem Tñtius, der König der Sabiner, auf kurze Zeit ein Mitregcnt des Romulus, und beide Völker Eines wurden. Romulus schlug verschiedene angränzende Völker, erweiterte die Gränzen seines Staats, und die Anzahl seiner Einwohner sehr beträchtlich, bildete die letztem zu tapfern Soldaten; wurde aber wegen 3265. seiner Herrschsucht von dem Senate ermordert. Numa V. Ihm wurde Numa Pompilius Pompilius. jum Nachfolger gesetzt: ein Sabiner von ausnehmender Weisheit und Tugend; sehr fried- fertig, gemäßigt und in jeder Betrachtung liebens- würdig. Er milderte den kriegerischen Sinn der Römer; vermehrte die Religion mit einer Menge neuer Ceremonien, so, daß man ihn als den Stif- ter der römischen Staaröreligion ansah, verbes- serte die Gesetze und den Kalender, indem er an- statt *) Man hüte sich hier und in der Folge/sich }ti hohe Begriffe von diesen Königlein zu machen: sie werden nur mißbräuch- lich so genannt. Ihr Gebier harre etwa 200 Jahre nach seiner Entstehung so viele Menschen, als der Kanton Bern, namlich fast 400,000, wenn der Census unter Scrvüiö Lullius richtia angegeben ist. 5. Wie hieß sein Nachfolger? — Welche Eigenschaften hatte -ie- scr König? — Wodurch hat sich Numa emen ausnehmenden Ruhm erworben?
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