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„Warfen" oder „Warten") genannt werden und den Bewohnern
und allen ihren Habseligkeiten als Zufluchtsort bei Überschwemmungen
dienen. Vor diesen können die Marschländer nur durch einen Gürtel
breiter, flacher Wälle (Deiche) geschützt werden. Man uuterscheidet
Binnen- und Seedeiche. Mit dem letztern Namen wird der äußerste
Damm bezeichnet, der gegen das Meer schützt und meist unmittelbar
an der Küste hinläuft. Wenn das Land gegen das Meer hin an-
wächst, werden nene Deiche errichtet, wodurch die alten zu „Binnen-
deichen" werden. Die Höhe der Deiche beträgt 3—4 m, zwischen
der Weser- und Elbemündung sogar 12 m. Durch die Deiche wird
das den Fluten abgewonnene Land vor Überschwemmung und Ver-
heerung geschützt. Dankbar erkennt der Marschbewohner ihren hohen
Wert an und nennt sie „das güldene Band" des Landes. Aber
trotz der Sorgfalt und des großen Kostenaufwandes, mit denen für
Erhaltung und Verbesserung der Deiche gesorgt wird, vernichten hin
und wieder gewaltige Springfluten des Meeres, die Deiche zer-
reißend, den Fleiß mühevoller Jahre. In frühern Jahrhunderten
wurden selbst weite Laudstrecken von den schäumenden Wogen ver-
schlungen. Hiervon geben die Zuidersee wie der Dollartbusen Zeugnis,
ferner die vielen kleinen Inseln von der Mündung der Schelde bis
zur Küste Schleswigs, welche Überreste des früher zusammenhängen-
den Dünenzuges und des ehemals hinter diesem liegenden Marsch-
landes sind.
Atmenleben.
Wenu „unten" das Gras schon gemäht und als Heu eingebracht
ist, dann kommt in den Alpen der „Auftrieb" — das Vieh wird
auf die hochgelegeuen, saftigen Weiden geführt. Alle Vorbereitungen
zum Auszuge sind getroffen. Die Sennerin (auch Almeriu oder
Schwaigerin genannt) hängt der Leitkuh die Almglocke um, und
sobald diese ertönt, gerät alles Vieh in unruhige, aber freudige Be-
weguug. Es drängt in Hast nach der Thüre, um ins Freie zu
kommen, und brüllt aus voller Kehle. Das ist gleichsam der erste
Gruß an die fette Weide. Alle Hausbewohner sind versammelt; dem
Vater treten wohl Thränen in die Augen, weil er sich von den
TM Hauptwörter (50): [T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd]]
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261 —
und nun erst darf die Sennerin an ihr Mittagsmahl denken, das
aus Brot, Milch, „Topfen", Butter oder dem beliebten „Schmarren"
besteht, selten einmal auch aus Fleisch, das man ihr „von unten"
heraufbringt; denn in Zwischenräumen erscheint ein Hausgenosse,
um die von der Sennerin bereitete Butter abzuholen. Abends findet
sich die Schar der Rinder zur Nachtruhe ein. Zum drittenmal
wird gemolken; Grünfutter bildet die Abendkost. Bald herrscht tiefe
Ruhe in der Hütte und auf der Alm; nur die Bergamfel flötet
im Busche.
Wohl ist es schön auf der Alm, „wenn's klare Tag hat und
's Vieh g'sund ist"; aber ängstlich wird es der einsamen Bewohnerin
der Hütte, weun die Sommerschwüle donnernde Gewitter erzeugt
und zuckende Blitze die Herde bedrohen. Und wenn erst die Nebel
hereingezogen kommen! Schwer und fröstelnd lagern sie tagelang
über der Alm und wollen gar nicht weichen, bis sie sich endlich in
kalten Regen auflösen, während dann auf den Berggipfeln Schnee
fällt und der Sturm Flocken und Wolken vor sich her treibt.
Dann läßt das Vieh den Kopf hängen, und die Sennerin ist
„völlig zag". Sie möchte lieber unten im Thale sein. Nur Ge-
duld! Der Michaelistag rückt immer näher heran, und mit ihm
geht die Almzeit zu Ende. Man denkt ans „Absödeln" und an
den Heimtrieb; geht es dann endlich thalein, so trägt jede Kuh
Blumenkränze auf den Hörnern. Allgemach breitet sich der Winter
ins Thal, und die Sennerin sitzt an den langen Abenden am Spinn-
rocken, oft in Gesellschaft befreundeter Almerinnen aus der Nachbar-
schast. Sie singen Almlieder und erzählen einander, was sie in der
Sommerzeit erlebten. (Nach Daniel.)
Die ungarischen Wußten.
In Deutschlaud hat man von den ungarischen Pußten oft eine
Vorstellung, die ganz unrichtig ist. Man denkt sich unabsehbare
grüne Flächen, bedeckt mit prächtigen Viehherden, die im üppigen
Grase halb verschwinden. Und doch giebt es in der ganzen West-
Hälfte Europas keine Gegend, die den größten Teil des Jahres mehr
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an sich vorüberziehen lassen will, stellt man sich z. B. an die neue
Brücke (des Sultan Valide), die über das Goldene Horn führt, und
über welche täglich die halbe Stadt hinüberflutet. Tagelang könnte
man hier stehen und doch immer wieder Neues, Fremdes und Selt-
sames sehen. Da kommen vorüber die verschiedensten Verkäufer,
welche ihre Waren laut anpreisen — riesige Hamals (Lastträger),
die unglaubliche Lasten auf dem wagerecht abgebogenen Rücken fort-
schaffen (vgl. Bild 37, S. 123) —, Beamte und Offiziere auf Miet-
Pferden, hinter denen der Treiber keuchend einherläuft, — Kaufleute,
welche europäisch gekleidet sind und nnr ans dem Kopfe das rote
Fes tragen, — Frauen, deren Gesicht durch den Schleier verhüllt
ist. Dann kommen häßliche Neger, faulenzende Derwische, griechische
Popen, hin und wieder erscheint wohl auch ein branner Kapuziner.
So geht es weiter in stetem, buntem Wechsel den ganzen Tag, bis
die Brücke abgeschlossen wird. Diese Menschen gehören den ver-
schiedensten Rassen der Welt an. Da sind vor allein die Türken
oder Osmanen, dann Araber, Neger, Kurden, Armenier, Tscherkessen,
Perser, Georgier, Griechen, Albanesen, Slaven, Walachen, Inden
und Zigeuner. Und inmitten dieses Völkergemisches stehen wir und
fühlen, daß wir in diese Welt nicht gehören; aber niemand beachtet
uns; denn in Konstantinopel erregt niemand Aufsehen. Wer den
Propheten bekennt, trägt das Fes — vom Sultan herunter bis zum
Bettelmann; nnr die Priester und die Nachkommen des Propheten
haben farbige Binden turbanartig um das Fes geschlungen; außerdem
tragen die Derwische hohe, kegelförmige Kopfbedeckungen aus Filz. —
Wagen sind selten; denn die krummen, schlecht gepflasterten, steilen
Straßen machen meistenteils das Befahren mit Fuhrwerken unmög-
lief). Alles wird durch Hamals oder auf Pferden und Eseln trans-
portiert. — Die meisten Geschästsläden sind im Freien; hier wird
auch das Brot gebacken, das in großen, runden Bretzeln oder in
Gestalt von Honigkuchen fleißig Abnehmer findet. — Die Häuser
sind — wenigstens in den obern Stockwerken — in der Regel aus
Holz und mit einem rotbraunen Anstrich versehen; fast jedes Haus
hat auch einen Erker mit dreieckigem Grundrisse; viele Fenster sind
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— 271 —
mit hölzernen Stäben enge vergittert und zeigen die Wohnungen für
die Frauen an.
Eine besondere Eigentümlichkeit der Straßen sind die Herren-
losen Hunde, welche sich in ungezählter Menge (man schätzt sie
auf 50 000) in den Gassen herumtreiben. Diese Tiere, fast alle
einander gleich und von braungelber Farbe, sind von einer ganz
eigenen Rasse und stehen mit den Wölfen und namentlich mit den
Schakalen der Umgebung in naher Vetterschaft. Es giebt keine Gasse,
die nicht von Hunden bewohnt wäre, und zwar hat jede Straße
ihre bestimmte Anzahl. Wehe, wenn sich ein Hund in ein fremdes
Quartier verirrt; er wird sofort zerrissen! Diese Hunde liegen des
Tags faul auf dem Bürgersteig oder auch mitten auf dem Wege.
Sie weichen nicht aus; man ist gezwungen, über sie hinwegzusteigen,
ja selbst Wagen müssen ausbiegen. Es wäre nicht ratsam, vor den
Augen eines Türken einen Hund zu stoßen oder gar zu überfahren.
In den nicht türkischen Stadtteilen geht es den Hunden freilich
schlimmer. Viele derselben tragen auch Spuren nächtlicher Straßen-
kämpfe an sich und sind über und über zerbissen und zerschunden.
Wuuderbarerweise ist die Hundswut selten und greift nie weit um
sich. Obwohl die Hunde nicht bösartig find, so ist es doch geraten,
zur Nachtzeit einsame und abgelegene Gäßchen zu vermeiden. Die
Huude leben von dem, was in Schlächterläden abfällt, was auf
die Straße geworfen wird u. s. w. Da der Türke gegen die Tiere
überhaupt sehr mitleidig ist, so haben diese herrenlosen Geschöpfe in
der Regel wenig zu hungern. Eine wichtige Aufgabe fällt deu
Hunden zu — die Straßenreinigung. Sie fressen nämlich
gierig alles auf, was nur irgeudwie genießbar erscheint, und so ist
es eine wahre Wohlthat, daß sie namentlich alle Arten von ver-
endeten Tieren, selbst Pferde und Esel nicht ausgenommen, buch-
stäblich mit Haut und Haar verzehren.
Zu den Sehenswürdigkeiten Konstantinopels gehört in
erster Linie die alte Sophienkirche, die jetzige Hagia Sofia.
Diese Kirche, das großartigste Bauwerk des byzantinischen Stils,
gipfelt in einer flach gewölbten Knppel, welche von acht niedrigem
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der Bosniake geht damit durch dick und dünn, durch schuhtiefen
Kot wie durch kniehohen Schnee und ist so immer an den Füßen
durch und durch naß."
Dem Wohnraum des Bosniaken fehlen auch die eiufachsten
Hausgeräte. Auf dem nackten Erdboden sitzt, ißt und arbeitet er;
auf dem nackten Erdboden schläft er auch, den Arm als Kissen
unter dem Kopfe. Die ganze Familie liegt um das Feuer herum,
am nächsten die Kinder, welche auch im Winter nur mit einem
Hemde angethan sind. Die Erwachsenen schlafen in ihren Kleidern,
aus denen sie oft viele Wochen nicht herauskommen. Die Kinder
bis zum 15. Jahre fiud immer barfuß; und je jünger das Kind,
desto weniger Kleider bekommt es.
Die Ursache dieser entsetzlichen Armut liegt zumeist in der
jahrhundertelangen Mißhandlung und Ausbeutung der christlichen
Bosniaken durch die Türken. Als diese das Land völlig erobert
hatten, trat fast der ganze grundbesitzende Adel zum Islam über,
die große Meuge des Volkes aber blieb der griechischeu Kirche treu.
Durch deu schmählichen Abfall vom väterlichen Glauben erwarb der
bosnische Adel bedeutende Vorteile. Er erhielt die ausgedehntesten
Vorrechte und konnte das christliche Volk in jeder Weise, besonders
aber durch unerschwingliche Abgaben, bedrücken. Dieses hielt aber
trotzdem am christlichen Glaubeu fest. Mehrfache Versuche, das
türkische Joch abzuschütteln, mißlangen; doch hatte der letzte einen
Erfolg. Im Jahre 1878 wurden Bosnien und die Herzegowina
unter österreichische Verwaltung gestellt, nachdem der blutige Wider-
stand, den die fanatische mohammedanische Bevölkerung leistete, nieder-
geworfen worden war. Seitdem bessern sich allmählich die Verhält-
nisse der armen christlichen Bosniaken. (Nach Grube und P. Franz.)
Wom. Die Weterskirche und der Vatikan.
Wenn man den Tiber auf der Engelsbrücke überschreitet, so ge-
langt man — an der mächtigen Engelsburg vorbei — durch keines-
wegs schöne Straßen auf deu Petersplatz, der durch seine großartige,
einfache Schönheit auf den tiefen Eindruck vorbereitet, welchen Sankt
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Das Westende ist der feinste Stadtteil, der Wohnsitz des
Adels und der ganzen vornehmen Welt.
Im Ostende sind die bewundernswerten Anlagen für die
Marine. Hier liegen die großartigen Docks, in welche die Schiffe
aus der Themse geleitet und wo sie ans- und eingeladen werden.
300 große Seeschiffe haben hier gleichzeitig Platz. Eingefaßt sind
die Docks von einer ununterbrochenen Reihe 5 bis 7 Stockwerke hoher
Warenhäuser, in welchen Produkte aus allen Ländern der Erde in
unglaublicher Menge aufgestapelt sind. Welch uugeheuern Wert haben
die großartigen Lager von Tabak, Thee, Kaffee, Zucker, Indigo,
Gewürzen, Häuten, Baumwolle, Holz, Seide, Wein, Branntwein
n. dgl.! Und welch uuvergleichliche Thätigkeit herrscht iu und vor
den Warenhäusern! Hunderte von eisernen Kränen ächzen unter
ihrer Last; Tausende von Arbeitern, Maklern und Docksbeamten
eilen geschäftig hin und her, und im großen Bassin liegen dicht bei
einander die Schiffe, anf denen Matrosen und Lastträger mit Ameisen-
fleiß thütig sind, Waren ans Land oder an Bord zu bringen. In
keinem andern Hafen der Welt sieht man so viele verschiedenartige
Nationalitäten wie hier. Neben dem Holländer ankert der Kauf-
fahrer aus Brasilien mit Kaffee und Farbhölzern; der Däne bringt
sein Hornvieh ans Land; belgische und französische Schiffe laden
Glas, Leder, Eier, Obst und Gemüse aus; der Amerikauer wälzt
seine Tabakfässer imb Baumwollenballen ans Ufer; russische und
deutsche Ostseefahrer haben ihre Getreideladungen bereits in den
Magazinen untergebracht und warten nun auf Rückfracht. Englische
Fahrzeuge aus Indien, Australien, Canada und vom Kap ziehen
durch die geöffneten Schlensenthore, und was eben keine Arbeit hat,
vergnügt sich in seiner Weise, kocht, ißt, trinkt, sitzt oder träumt
auf Verdecken und in Mastkörben, flickt am Segel- oder Tauwerk
und denkt der fernen Heimat.
Schon an dem Leben und Treiben in seinem Hafen zeigt es
sich, daß London die erste Handelsstadt der Welt ist. 2/5 des ge-
samten außerordentlich großen britischen Handels treffen allein auf
London. Jährlich laufen in feinen Hafen Über 15 000 Seeschiffe
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Extrahierte Ortsnamen: Brasilien Indien Australien Canada Mastkörben London London
— 290 —
im Jahre 140—150 Millionen Mark für Wohlthätigkeitszwecke
verwendet werden; aber die Zahl der Bedürftigen ist so groß, daß
auch diese gewaltigen Summen zur Unterstützung derselben nicht
hinreichen. (Nach Daniel, Pütz u. a.)
Aas Wergwerk von Aannemora.
Dieses berühmte Bergwerk (Bild 99) liegt ungefähr 37 km
nördlich von Upsala und bietet ein ganz anderes Bild, als man
gewöhnlich von einem Bergwerke erwartet. Ich wenigstens war ganz
verwundert, als ich keinen Schacht fand, sondern in ebener Gegend
einen weiten offenen Abgrund, von dessen Rand aus man bis auf
den Boden sehen kann. Dieser Abgrund gleicht einer becherartigen
Grube oder dem ausgebrannten Krater eines feuerspeienden Berges.
Die schwarze Farbe des Gesteins erhöht noch das Schauerliche des
Eindruckes, den der plötzlich vor den Füßen gähnende Abgrund her-
vorruft. Es sind im ganzen etwa 80 Gruben, von denen jedoch
nur der fünfte Teil in Betrieb ist. Mehrere Gruben siud von uu-
geheurer Ausdehnung und Tiefe; so ist z.b. die Junggesellen- und
Jungfrauengrube an 160 m tief. Unerschöpflich ist der Reichtum
an vortrefflichem Eisenerz, woraus 40—50 Prozent Roheisen ge-
wonnen werden. Schon seit 1532 beutet man die Gruben aus;
durchschnittlich sind 350 Arbeiter in der Tiefe beschäftigt. Sie
tragen nicht die deutsche Bergmannstracht, sondern die gewöhnliche
des gemeinen Mannes in Schweden: Jacken von grobem Tuch,
leinene Beinkleider, plumpe Schuhe. Einige Stollen gehen von der
Tiefe aus seitwärts in wagerechter Richtung fort. Uni den Rand
der Gruben sind Schuppen erbaut, in denen Pferde die Räder
drehen, durch welche Eimer in die Tiefe hinabgelassen und wieder
emporgewuuden werden, wenn die Arbeiter sie mit Erz gefüllt haben.
Leitern von Ketten hängen von einem Vorsprung und von einer
Klippe zur andern; daran klettern die Arbeiter behende hinauf und
hinab. Gewöhnlich fahren sie aber in den Eimern zur Tiefe. Aus
den Schuppen kann man bequem eine Grube mit allen Einzelheiten
überschauen. Es überfällt einen ein Gruseln, wenn man bedenkt,
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— 292 —
daß die Tiefe, in welche die Arbeiter hinabgelassen werden, so be-
trachtlich ist, daß aus ihr selbst hohe Kirchtürme nicht bis zur
Oberfläche emporragen würden. Um ^12 Uhr kommen aus den
Gruben sämtliche Arbeiter bis auf zwei oder drei, welche die Spren-
gungen vorbereiten, die dann Punkt 12 Uhr beginnen. Stark und
voll, wie der Donner im Gebirge, erdröhnt der Sprengschuß, und
meint man, mm sei der Donner verrollt, so prallt er plötzlich aus
einer Höhle oder an einer Klippe zurück und erstirbt dann grollend.
Während dieser Zeit fliegt das zersprengte Gestein auseinander, und
man hört noch lange den Fall einzelner Trümmer in der Tiefe.
Die Arbeiter haben zwar Zeit, sich zu verbergen, sobald die Zünd-
schnür angebrannt ist; aber die Gewohnheit der Gefahr macht die
Leute oft unvorsichtig, und es geschehen manche Unglücksfälle. Als
es hieß, die Arbeiter würden nun aus der Tiefe kommen, konnte
ich sie anfangs gar nicht gewahr werden. Endlich sah ich graue
Klumpen, die sich entlang der Wände heraufbewegten. Später er-
kannte ich in jedem Klumpen einen Eimer, auf dessen Rand drei
oder vier Arbeiter standen, die sich mit einer Hand am Seile hielten,
das sich langsam mit den daranhängenden Menschen um sich selbst
drehte. Die Leute hielten sich scheinbar ganz nachlässig an dem
Seile; sie sprachen zusammen; der eine nahm seine Mütze ab, der
andere sah zu uns herauf, der dritte trocknete sich die Stirne.
Gottlob! jetzt schwebten sie näher und näher, und bald entlud sich
der Eimer friedlich im nächsten Schuppen. Vier Menschen stiegen
vom Rande des Eimers herab, und ein fünfter, der darin gesessen
hatte, kroch heraus. Sie setzten sich auf Bänke und ließen sich ihr
Butterbrot wohl schmecken. Man erzählte mir, daß einige Wochen
vorher mehrere Engländerinnen die Fahrt in einer Tonne gewagt
hätten; das machte mir Mut, und ich beschloß, auch die Reise in
die Tiefe anzutreten. Mein Führer übergab mich zwei Gruben-
arbeitern, die mich auf meiner Fahrt begleiten sollten. Die Eimer
oder Tonnen, in welchen man zur Tiefe fährt, hängen ganz frei
über dem Abgrunde. Das Hineinsteigen ist für denjenigen, der mit
Schwindel behaftet ist, nicht ohne Gefahr. Als ich mit Hilfe meiner
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— 293 —
Begleiter glücklich in die Tonne gelangt war. ging es rasch entlang
der schroffen Wand in die Tiefe hinab, und nach fünf Minuten
fühlte ich mit großem Behagen festen Boden unter mir. Da ich
nun in dem schaurigen Schlünde stand, kam ein unheimliches Gefühl
der Verlassenheit über mich. Der mit düstern Wolken überzogene
Himmel bildete gleichsam die schwarze Decke zu dem leeren Sarge
eines Riesen; in furchtbar schauriger Schönheit stiegen die schroffen
Wände aus der Tiefe empor. Es war eisig kalt; niemals dringt
ja ein erwärmender Sonnenstrahl hierher. Der Abbau des Erzes
kann deshalb auch nur im Sommer betrieben werden; im Winter
werden die während des Sommers gewonnenen Erze verhüttet. Durch
künstliche Hinabführung warmer Luft befördert man im Frühjahr
das Schmelzen des Eises.
Die lange Macht und die Mitternachtssonne in Kammerfest.
Das Hlordkap.
Hammerfest ist die nördlichst gelegene Stadt der Erde. Die
lange Nacht, in welche die Stadt im Winter gehüllt ist, bildet auch
die Zeit der Ruhe für alles Handelsleben. Die Fische haben Frieden;
der schmutzige Seelappe und der nordische Fischer liegen in Erdhütten
am qualmenden Feuer und warten dort in trägem Winterschlafe,
bis der nene Tag erscheint. Die Kaufleute in Hammerfest bringen
ihre Bücher in Ordnung, dann sitzen sie die meiste Zeit am Karten-
tische, halten Bälle und Schmausereien, spielen sogar Theater und
sehnen sich endlich unruhig nach der Zeit, da im Osten ein Lichtstreis
hervorbricht. Außer den Kaufleuten wohnt in Hammerfest kaum noch
ein anderer gebildeter Mensch als der Pastor und der Arzt.
Die Zeit der langen Nacht ist aber doch nicht gauz so, wie wir
sie nns vorstellen. Die Sonne ist freilich acht Wochen ganz unter
dem Horizont, und vier Wochen lang — von Mitte Dezember bis
Mitte Januar — ist so tiefe Finsternis, daß bestandig Licht gebrannt
werden muß. Indes tritt bei hellem Wetter um die Mittagsstunde
eine Art Dämmerung ein, so daß man am Fenster ungefähr eine
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— 297
deutende Summen umgesetzt. — Einen noch auffallendem Gegensatz
zwischen dem äußern Ansehen und dem innern Gehalt liefern die
Perlenbuden. Da sitzt in einer bretternen, mit Matten ausgeschlagenen
schlechten Bude ein Mann, der auf einem Tischchen vor sich einige
Bogen gelbes und graues Papier hat, worauf für mehr als
100 000 Rubel (1 Rubel = 3,24 Mark) Perlen liegen. Ein sehr
wichtiger Handelsartikel sind die kostbaren indischen Shawls, deren
viele verkauft werden. Unter den von den Europäern (fast aus-
schließlich den Russeu) ausgestellten Waren nehmen Baumwollfabrikate
die erste Stelle ein. (Nach Andree und Daniel.)
Km chinesisches Kastmahl.
Die Gebrüder Minqua, bei denen wir eingeladen waren, gehören
zu den reichsten Kaufleuten. Am 2. März erhielten wir die chinesisch
auf rotes Papier geschriebene Einladung, und am 4. um 6 Uhr
abends begaben wir uns in das Haus, wo die beiden Brüder
Minqua uns empfingen. Der englische Kaufmann Dent stellte uns
vor. Es waren unser acht Offiziere der Fregatte, außerdem noch
fünf andere Personen. Die beiden Minqua sowie die von ihnen
eingeladenen chinesischen Freunde waren in Festtagskleidung erschienen,
nämlich in langen Gewändern von blauem Seidenstoff mit prächtigen
Stickereien. Ein kegelförmiger Strohhut mit einer Quaste aus Seiden-
Plüsch bedeckte den Kopf. Bei ihrer Jugeud und vorteilhaften Gestalt
stand den Chinesen der Anzng recht gut und hatte trotz des spitzigen
Hutes und des laugen Zopfes etwas Würdevolles.
Wir wurden in einen langen, durch Laternen von verschiedenster
Form und Farbe erleuchteten Saal geführt; hier standen eine Reihe
kleiner Theetische, deren jeder von zwei Lehnstühlen aus Bambus
umstellt war. Ich nahm einen Schluck Thee, um das wunderbare
Getränk einmal in seiner vollen Reinheit zu genießen, konnte ihm
aber, obwohl der Geruch vortrefflich war, keinen sonderlichen Ge-
schmack abgewinnen; durch den Mangel an Zucker schien mir der
Thee scharf und trocken. Auch die andern europäischen Gäste teilten
meine Ansicht.
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