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1. Anhang 3 - S. 9

1914 - Frankfurt am Main : Diesterweg
Die Einfhrung des Christentums. 9 hervor. Da sich in der waldfreien Ebene das rmische Heer aber gut entfalten formte, siegten die Rmer infolge ihrer besseren Kriegskunst, und Armin mute sich durch die Psse des Weser gebirg es nach Norden zurckziehen, Germanikus folgte ihm und besiegte ihn noch einmal in der Schlacht am Angrioarier~ wall in der Nhe des Steinhuder Meeres. Germanikus Rckkehr und Triumphzug. So hatte der Rmer die rmische Schmach gercht, aber Gewinn konnte er aus seinen Siegen nicht ziehen; denn da der deutsche Winter nahte, mute Germanikus sich nach der Ems zurckziehen. Die Mehrzahl feiner Truppen lie er auf den zurckgelassenen Schiffen die Ems hinabfahren. In der Nordsee aber ging fast die ganze Zlotte zugrunde, nur das grere und festere Schiff des Zeldherrn entging dem wilden Sturme. Im folgenden 3ahre berief der Kaiser Tiberws seinen Neffen aus Deutschland ab, indem er ihm schrieb, es sei nun genug mit den Erfolgen und den Schicksalsschlgen,- er selbst habe frher mit Rat mehr ausgerichtet als mit gewaltsamer Tat. Es knnten die Cherusker und die brigen aufrhrerischen Völker auch den inneren Zwistigkeiten ruhig berlassen werden, die wrden sie eher zugrunde richten als die 10ffen der Rmer. So mute der tapfere Germanikus das Land seiner Siege und seines Ruhms verlassen. Tiberius aber bewilligte ihm einen Triumphzug in Rom. In dem Zuge fhrte man die Idaffenbeute und die (Befangenen einher, fluch Armins tt)eib, Thusnelda, mute mit ihrem kleinen Sohne Thumelikus, der in der Gefangenschaft geboren war, im Zuge marschieren, während ihr Dater Segestes von einem Ehrenplatze aus dem beschmenden Schauspiele zusehen durfte. Armins Sohn soll spter von den Rmern zum Fechter ausgebildet worden sein und in einem Zweikampfe sein Leben verloren haben. 3. Die Einfhrung des Christentums. a) Missionare. Don allen deutschen Stmmen haben die Sachsen am lngsten der (Einfhrung des Christentums widerstrebt. Die benachbarten Stmme der Thringer und Hessen waren lngst durch Bonifatius bekehrt, als die Sachsen in ihren heiligen Hainen noch zu Idodan, Donar und Saxnot beteten. Es ist mglich, da der Apostel der Deutschen von Thringen aus schon in die sdlichen Teile von Hannover vorgedrungen ist und dort einzelne Gotteshuser gegrndet hat; vom Untereichsfelde ist dies sogar wahrscheinlich. Ebenso soll der Zriesen-apostel Willibrord einzelne versuche zur Bekehrung der Sachsen unternommen haben. Bestimmtes wissen wir nur von einem Missionar, dem heiligen Liafwin. Der kam, gleich den beiden andern, aus England und drang khn bis in das herz des Sachsenlandes nach M a r k 1 o , in die Gegend des heutigen Nienburg, wo die freien Sachsen alljhrlich ihre allgemeine Volksversammlung abhielten. Dor versammeltem Volke predigte er gegen
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