Anhang.
Gcschichte und Gcogrnphic des Grosthnzomums Hesstn.
1. Das Gebiet des Großherzogthums Hessen wurde in uralter
Zeit von verschiedenen deutschen Volksstämmen bewohnt. In Rhein-
hessen wohnten Gallier und Vangionen, in Starkenburg Aleman-
nen, in Oberhessen Chatten. Kurz vor Christi Geburt lernten die
Römer, im Kampfe mit den Galliern begriffen, die Chatten oder
Hessen kennen und schilderten sie als einen mächtigen, tapferen
Volksstamm. Zweihundert Jahre nach Christi Geburt schloffen sich die
Chatten dem mächtigen Frankenbund an, und ihr Land bildete lange
Zeit einen Theil des Frankenreichs. Im achten Jahrhundert wur-
den sie durch den heil. Bonifacius, den Apostel der Deutschen, zum
Christenthum bekehrt. Bis in's zwölfte Jahrhundert gehorchten sie
vielen Grafen und Rittern.
2. Vom Jahre 1130—1247 stand der größte Theil von Hessen
unter der Botmäßigkeit der Landgrafen von Thüringen. In
diese Zeit fällt das Leben der heil. Elisabeth, Landgräfin von
Thüringen und Hessen. Rach dem Tode ihres Gemahls entsagte
sie der Welt und brachte ihr Leben in Gebet, Bußübungen und in
Werken der Barmherzigkeit zu. Sie starb zu Marburg, 1231.
3. Als 1247 der Mannsstamm der Thüringischen Landgrafen
ausgestorben war, kam Hessen an Heinrich 1. von Brabant,
genannt das Kind. Er war der Sohn eines Herzogs von Brabant
und Sophiens, einer Tochter der heil. Elisabeth. Heinrich ist der
erste Landgraf von Hessen und der Stammvater der hessischen Für-
sten. — Der Landgraf Heinrich Iii. heirathete die Erbgräfin
Anna von Katzenellenbogen und vermehrte durch die Erwerbung
dieser mächtigen Grafschaft, wozu auch Darmstadt gehörre, die Macht
der hessischen Landgrafen.
4. Philipp der Großmüthige, welcher 1567 starb, theilte
die Landgrafschaft unter seine vier Söhne, von denen Wilhelm Iv.
der Stifter von Hessen-Kassel, Georg !. aber Stammherr der
Heffen-Darmstädtischen Landgrafen ist. Die beiden andern Brüder
starben ohne Nachkommen und ihre Besitzungen kamen an Hessen-
Kassel und Hessen-Darmstadt.
5. Die Landgrafen von Hessen-Darmstadt zeichneten sich durch
Sparsamkeit im Staatshaushalt, durch Aufführung nützlicher Bau-
ten , durch Gelehrsamkeit und Treue gegen das kaiserliche Haus
Oesterreich aus. Georg I. verwandelte eine große Strecke öden
Hepp. Vollständiges Lehr- und Lesebuch. 32
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T47: [Friedrich Wilhelm Kaiser König Iii Kurfürst Jahr Preußen Brandenburg Johann], T48: [Land Rhein Reich Volk Sachsen Römer Franken Jahr Karl Gallien]]
TM Hauptwörter (100): [T37: [Friedrich Brandenburg Heinrich Herzog Sachsen Land Albrecht Kaiser Mark Johann], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T44: [Sachsen Provinz Preußen Königreich Hannover Bayern Staat Hessen Baden Land], T65: [Reich Italien Land Kaiser Römer Volk Jahr Rhein Gallien Franken], T20: [König Sohn Maria Heinrich Tochter Karl Herzog England Haus Gemahlin]]
TM Hauptwörter (200): [T93: [Bayern Baden Hessen Württemberg Königreich Sachsen Franken Schwaben Land Rhein], T191: [Karl Sohn König Tochter Haus Kaiser Ludwig Herzog Tod Johann], T187: [Religion Christus Christ Christentum Zeit Jahr Volk Christenthum Heide Geburt], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch], T97: [Heinrich Herzog Graf Erzbischof König Grafe Kaiser Stadt Herr Mainz]]
Extrahierte Personennamen: Christi Bonifacius Apostel Elisabeth Heinrich_1._von_Brabant Heinrich Elisabeth Heinrich Heinrich Heinrich_Iii Heinrich Anna_von_Katzenellenbogen Philipp_der_Großmüthige Philipp Wilhelm Georg_!
48
Mit Milch sängst du dein Leben an,
Mit Wein kannst du es wohl beschließen;
Doch fängst du mit dem Ende an,
So wird das Ende dich verdrießen.
Die Luft, Mensch, ist dein Element,
Du lebest nicht von ihr getrennt;
Drum täglich in das Freie geh’,
Und besser noch auf Berges Höh’!
Das zweite ist das Wasserreich,
Es reinigt dich und stärkt zugleich;
Drum wasche täglich deinen Leib
Und bade oft zum Zeitvertreib!
Dein Tisch sei stets einfacher Art,
Sei Kraft mit Wohlgeschmack gepaart;
Mischst du zusammen vielerlei,
So wird’s für dich ein Hexenbrei.
iss massig stets und ohne Hast,
Dass du nie fühlst des Magens Last;
Geniess es auch mit frohem Muth,
So g'bt’s dir ein gesundes Blut.
Fleisch nähret, stärket und macht warm,
Die Pflanzenkost erschlafft den Darm;
Sie kühlet und eröffnet gut
Und macht dabei ein leichtes Blut.
Das Obst ist wahre Gottesgab’,
Es labt, erfrischt und kühlet ab;
Doch über Allem steht das Brod,
Zu jeder Nahrung thut es Noth.
Das Fett verschleimt, verdaut sich schwer
Salz macht scharf Blut und reizet sehr;
Gewürze ganz dem Feuer gleicht,
Es wärmet, aber zündet leicht.
Willst du gedeihlich Fisch gemessen,
Musst du ihn stets mit Wein begiessen.
Den Käs iss nie zum Uebermaß;
Mit Brod zu Nachtisch taucht er was.
TM Hauptwörter (50): [T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd]]
TM Hauptwörter (100): [T42: [Körper Wasser Luft Blut Mensch Pflanze Haut Tier Speise Stoff], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T79: [Wein Zucker Baumwolle Kaffee Getreide Tabak Fleisch Holz Wolle Handel], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann]]
TM Hauptwörter (200): [T114: [Fleisch Milch Brot Pferd Butter Käse Stück Wein Schwein Getreide], T46: [Körper Blut Wasser Luft Haut Magen Herz Speise Muskel Mund], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T152: [Auge Haar Gesicht Nase Krankheit Körper Mensch Mund Ohr Kopf], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch]]
385
Legionen zum römischen Kaiser ausgerufen. Doch mußte er noch
lange blutige Kriege mit seinen fünf Mitregenten führen, bis er im
Jahre 324 Alleinherrscher des großen Reiches wurde. Seine christ-
liche, fromme Mutter Helena und sein dem Christenthum nicht ab-
geneigter Vater Konstantius bewirkten auch in Konstantins Herzen
eine Hinneigung zum Christenthum. Obschon noch Heide, gestattete
er doch bei seinem Regierungsantritte den Christen freie Ausübung
ihrer Religion. Sein völliger Uebertritt zum Christenthum wurde
herbeigeführt durch eine außerordentliche Erscheinung am Himmel,
als Konstantin wider seinen Gegenkaiser zu Felde zog. An einem
Nachmittage sahen er und seine Soldaten am Himmel das Zeichen
des Kreuzes mit der Umschrift: „Durch dieses wirst du siegen!"
Dasselbe Kreuzzeichen und Christus erschienen in der darauf folgen-
den Nacht dem Kaiser im Traume. Nun ließ Konstantin eine Fahne
mit dem Kreuzzeichen verfertigen und dieselbe in den Schlachten
vorantragen. Er wurde jetzt Christ, ließ sich im Christenthume
unterrichten, aber erst kurz vor seinem Tode taufen, weil er fürch-
tete, die Gnade zu verlieren, welche Gott in der Taufe mittheilt.
313 erließ Konstantin ein Gesetz, wonach ein jeder Unterthan seine
Religion frei und ungehindert ausüben durfte. Viele andere Ge-
setze ergingen, die das Christenthum zu heben und zu verbreiten
suchten. Dahin gehören die Gesetze über eine würdige Sonntags-
feier, das Verbot der Kreuzigung — aus Ehrfurcht gegen den Er-
löser — und die Abschaffung der blutigen Fechterspiele. Die Geist-
lichen wurden von den Steuern befreit, mit Geld unterstützt, ihnen
die Freiheitserklärung der Sklaven und richterliche Gewalt bei Strei-
tigkeiten übertragen; überall entstanden Kirchen, wie die prächtige
Kirche des heiligen Grabes zu Jerusalem, die Apostelkirche zu Kon-
stantinopel; auch gestattete er, Vermächtnisse und Schenkungen an
Kirchen zu machen.
Anders sah es im Morgenlande aus, wo der heidnische
Kaiser Licinius herrschte. Seine Feindschaft gegen Konstantin
verwandelte sich bald in eine heftige Abneigung gegen die Christen.
Die Waffen sollten nun entscheiden, ob das Heidenthum oder das
Christenthum untergehen sollte. Konstantin zog gegen Licinius zu
Felde und besiegte ihn. Nun ließ er die zerstörten Kirchen im
Morgenlande wieder aufbauen und begünstigte die Christen auf alle
Weise. Mit seiner Alleinherrschaft im Morgen- und Abendlande
hören die blutigen Verfolgungen der Christen auf. Im Jahre 325
erschien er selbst auf der ersten allgemeinen Kirchenver-
sammlung zu Nicäa, welche er zusammenberufen hatte, um
kirchliche Unruhen zu unterdrücken. Von dem immer n.och heidnisch
gesinnten Rom verlegte er seine Residenz nach Byzanz, welches
nach ihm Konstant in opel genannt wurde. Durch die Entfernung
des kaiserlichen Hofes konnten nun die Bischöfe zu Rom freier und
selbstständiger handeln. Konstantin starb gleich nach Empfang der
Hepp. Vollständiger Lehr- und Lesebuch. £5
TM Hauptwörter (50): [T27: [Kirche Luther Lehre Kloster Jahr Bischof Schrift Papst Reformation Wittenberg], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T20: [Rom Jahr Cäsar Senat Kaiser Pompejus Antonius Tod Krieg Sohn]]
TM Hauptwörter (100): [T26: [Gott Christus Christ Volk Herr Jahr Kirche Land Zeit Jude], T65: [Reich Italien Land Kaiser Römer Volk Jahr Rhein Gallien Franken], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser], T68: [Gericht Recht Richter König Strafe Gesetz Urteil Sache Person Verbrechen]]
TM Hauptwörter (200): [T187: [Religion Christus Christ Christentum Zeit Jahr Volk Christenthum Heide Geburt], T19: [Reich deutsch Kaiser Reiche Zeit Karl Jahr Ende Konstantin groß], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch], T156: [Schlacht Sieg Feind Heer König Mann Kampf Tag Tapferkeit Franzose], T167: [Fest Tag Kirche Jerusalem Spiel Stadt Hofer Volk Jahr Zeit]]
Extrahierte Personennamen: Helena Konstantin Christus Konstantin Konstantin Konstantin Konstantin
Extrahierte Ortsnamen: Konstantins Jerusalem Rom Byzanz
T
18 Die ältesten Völker bis zur Gründung der Persermonarchie.
befruchtenden Einfluß auf die Erde offenbart. Erdbeben, Wasserfluchen,
Mißwachs, Seuchen u. s. w. beweisen, daß die Ordnung des Himmels
gestört ist, und diese Störung hat ihre Ursache darin, daß die Ordnung
im Reiche gelitten hat und der Kaiser von ihr abgewichen ist, was nun
sein Volk und er mit ihm büßen muß, bis die wohlthätige Ordnung
des Himmels die Ordnung auf der chinesischen Erde wieder herstellt.
Von dem Kaiser, dem Vater des ganzen Volkes, kommt diesem also
alles Heil und Glück wie der einzelnen Familie durch den Familienvater,
und eben deßwegen ist der unbedingteste Gehorsam gegen den Kaiser
auch die erste Pflicht des ganzen Volkes.
Unter dieser Verfassung mögen die Chinesen ihre glücklichen Perio-
den gehabt haben (wie sie auch-wirklich viel von den langen und segens-
reichen Negierungen ihrer alten Kaiser zu erzählen wissen), denn offen-
bar mußte sie die Liebe zu Ackerbau und friedlichem Gewerbe außer-
ordentlich pflegen; doch „die Himmelssöhne" störten die Ordnung oft
genug und „die Kinder" zeigten sich alsdann nicht minder ausgeartet.
Da sich aber die Wirkung chinesischer Revolutionen in den Jahrhunder-
ten vor Christus auf China selbst beschrankt, so zählen wir die Reihen
ihrer Dynastieen nicht auf, und nennen nur die der Tschin von 249—206
vor Christus, welche dem Reiche seinen heutigen Namen gegeben hat.
Unter dieser Dynastie wurde die große Mauer gebaut, welche die Nord-
gränzc gegen die Einfälle der Barbaren schützen sollte, die in zahllosen
Schwärmen das Hochland Mittelasiens bewohnten und als Hiongnu ein
mächtiges Reich gründeten. Die große Mauer, eines der größten Werke
der menschlichen Hand (sie erstreckt sich 300 Meilen weit vom Meer-
busen Rhu Hai bis an das Gebirge Kueulun und den Gebirgssee Si
Hai oder Westmeer, aus welchen Gegenden die Chinesen herstammen),
verhinderte aber den Einbruch der Barbaren nicht, der Hiongnu so
wenig als später der Mongolenhorden, doch ermannten sich die Chine-
sen immer wieder, vertrieben oder unterwarfen die Eindringlinge und
verfolgten sie weit in das mittelasiatische Hochland. Die letzte einhei-
mische Dynastie, die der Ming, unter welcher China seine größte Aus-
dehnung erreicht hatte, unterlag 1644 den unausgesetzten Angriffen der
Mandschu, denen die Dynastie der Tsching angehört, welche bis aus die
neueste Zeit in China herrscht. Dieser tungusische Mamm ist. aber in
den Chinesen aufgegangen, indem die Eroberer von ver ihnen weit über-
legenen Kultur der Besiegten mehr und mehr annahmen. Der Man-
dschu auf dem Throne in Peking nennt sich Himmelssohn wie seine
Vorgänger aus den chinesischen Dynastieen, führt dieselbe väterliche
Sprache und übt denselben unbeschränkten Despotismus. Ein zahlreicher
Beamtenftand, in neun Rangstufen gesondert, durch Knöpfe und Federn
ausgezeichnet, wacht über den Vollzug der unzähligen Gesetze und Ver-
TM Hauptwörter (50): [T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland], T17: [Meer Fluß Gebirge Land Hochland See Halbinsel Osten Norden Süden]]
TM Hauptwörter (100): [T41: [Staat Recht Volk Adel König Land Verfassung Gesetz Stand Verwaltung], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T47: [Wüste Meer Land Nil Hochland Fluß Gebirge Euphrat Tigris See], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser]]
TM Hauptwörter (200): [T134: [Land Meer Hochland Persien Tigris China Euphrat Iran Asien Armenien], T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm], T63: [Kaiser Macht Rom Zeit Volk Jahr Mann Staat Augustus Name], T182: [Krieg Jahr Zeit Land Deutschland Regierung Frankreich Volk Folge Revolution], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch]]
Extrahierte Personennamen: Christus
Extrahierte Ortsnamen: China Hochland_Mittelasiens Westmeer China China Peking
316
Das Reich der Cäsaren.
Augustus verlangte beides, allein die Abgaben und die Verwaltung waren
geregelter, der Kriegsdienst ehrenvoller. Denn nun trat der Provin-
ziale in die Legion ein, wodurch er dem gebornen Römer gleichgestellt
wurde und mit diesem nicht nur die Beschwerden, sondern auch die Vor-
theile des Soldatenlebens theilte. In kurzer Zeit wurden die Legionen
fast ausschließlich aus den Provinzen geworben und da auf den Legio-
nen die Macht des Reiches beruhte, so wurden die Söhne der Pro-
vinzen die rechte Hand des Kaisers, die eigentlichen Römer. Aus den
ausgedienten Legionen gingen aber auch rechtlich die neuen römischen
Bürger hervor, indem die Kaiser (namentlich Augustus) durch sie neue
Kolonieen gründeten oder alte Kolonieen auffrischten; der Kolonist war
aber, wie wir wissen, römischer Bürger.
Die Provinzialbevölkerung hatte ihre oppida (urbs hieß eigen-
tümlich nur Rom) municipia, coloniae, praefecturae, fora, vici,
conciliabula, castella. Die drei ersten waren nicht auf eine einzelne Stadt
begränzt, sondern umfaßten einen ganzen Bezirk, dessen Einwohner in
allen wichtigern Angelegenheiten dorthin als den Sitz ihrer Municipal-
regierung angewiesen waren. Die conciliabula, vici, Ibra scheinen Orte
gewesen zu sein, wo an bestimmten Tagen von den Duumvirn oder dem
Präfekten der Bezirksstadt Gericht gehalten wurde; sie hatten wahrschein-
lich keine höheren Magistrate und nur Dekurionen (Gemeinderäthe,
zugleich Steuereinzieher). Die Munieipien hatten, wie früher gesagt
worden ist, ihre Komitien, ihren Senat (decuriones), dessen Präsiden-
ten die duumviri oder quinquennales, in den Präfekturen die prae-
fecti waren; diese übten auch die Gerichtsbarkeit; die niederen Magistrate
waren die aediles und quaestores. (Alle diese Titel finden sich häufig,
wo Reste ehemaliger römischer Niederlassungen ausgegraben werden.)
Ausbreitung der römischen Kultur; Vernichtung der Nationalitäten.
Unter Augustus und dessen nächsten Nachfolgern wurden die Pro-
vinzen des Westen und die nördliche Küste von Afrika (Aegypten und
Kyrene ausgenommen) eigentlich römisch; sie gehorchten nicht bloß den
von Rom ausgehenden Geboten des Eäsars, sondern ihr ganzes Wesen
wurde in das römische aufgelöst: Religion, Sitte, Sprache, Lebens-
weise, alles Nationale hörte auf. Die Völker in den helvetischen,
rhätischen und norischen Alpenthälern, die Gallier, Hispanier, Britan-
nen, Numidier und Punier widerstanden dem Andrange des römischen
Wesens so wenig, als sie der römischen Waffenmacht sich hatten erweh-
ren können. Auch in dieser Beziehung hat es kein Volk dem römischen
gleich gethan; keines entwickelte aber auch die furchtbare Energie der
Römer und nahm hinwieder gewisse fremde Elemente so in sich auf, als
TM Hauptwörter (50): [T26: [Recht König Stadt Staat Bauer Gesetz Beamter Adel Land Bürger], T20: [Rom Jahr Cäsar Senat Kaiser Pompejus Antonius Tod Krieg Sohn], T22: [Volk Bewohner Sprache Land Bevölkerung Einwohner deutsche Religion Million Stamm]]
TM Hauptwörter (100): [T65: [Reich Italien Land Kaiser Römer Volk Jahr Rhein Gallien Franken], T63: [Jahr Senat Plebejer Gesetz Volk Recht Staat Bürger Gewalt Rom], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T68: [Gericht Recht Richter König Strafe Gesetz Urteil Sache Person Verbrechen]]
TM Hauptwörter (200): [T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm], T99: [Stadt Verwaltung Provinz Gemeinde Beamter Kreis König Spitze Land Angelegenheit], T62: [Gericht Recht Gesetz Richter Jahr Volksversammlung Senat Plebejer Beamter König], T19: [Reich deutsch Kaiser Reiche Zeit Karl Jahr Ende Konstantin groß], T56: [Römer Rhein Varus deutsche Armin Jahr Hermann Land Deutschland Tiberius]]
Extrahierte Personennamen: Augustus Augustus Augustus
P. Aelius Hadrianus.
357
In seiner Politik wich er von dem trajanischen Gange beträchtlich ab.
Trajan hatte dem Senate wieder einige Rechte eingeräumt, so daß der
Schriftsteller Tacitus sagen konnte, dieser Kaiser habe sonst unverträgliche
Dinge, nämlich Herrschaft und Freiheit, mit einander geeiniget; Hadrian
aber nahm dem Senate und den Prätoren ihren bisherigen Antheil an der
Gesetzgebung, dem Gerichtswesen und der Verwaltung und schuf dafür eigene
Aemter, deren Inhaber der Kaiser unmittelbar ernannte und dirigierte.
Die Edikte der alten Prätoren ließ er sammeln, damit Lie Richter nach
einer bestimmten Norm sprechen konnten; sein edictum perpetuum ist
demnach das erste eigentliche Gesetzbuch der Römer, und von dieser
Zeit an nimmt die Rechtsgelehrsamkeit einen merkwürdigen Aufschwung.
Obgleich in der Kriegskunst nicht unerfahren, zog er den Frieden
dem Kriege vor. Er gab den Parthern die trajanischen Eroberungen
zurück und machte den Euphrat und die arabische Wüste zur Gränze des
Reiches. In Britannien zog er den Piktenwall (von Tyne bis New-
castle) gegen die kriegerischen Kaledonier, und im südwestlichen Deutsch-
land verstärkte er die Gränzfesten durch zusammenhängende Werke (val-
lum Hadriani). Er verwies die Römer also wieder auf den Verthei-
digungskrieg, von welchem Trajan abgegangen war, und lieferte damit
zugleich ein Zeugniß, daß es mit dem Römerthum zu Ende gehe. Unter
ihm machten die Juden Ln Palästina noch einmal einen blutigen Auf-
stand; Hadrian beschränkte sie nämlich in der öffentlichen Ausübung
ihres Kultus und baute 126 n. Ehr. an die Stätte Jerusalems eine
römische Kolonie und auf den Moriah einen Tempel des Jupiter Ka-
pitolinus; dem Kaiser und dem Gotte zu Ehren hieß die neue Kolonie
Aelia Kapitolina. Darüber geriethen die Juden in neue Wuth und unter
einem falschen Propheten, der sich Bar Kochab, Sohn des Sterns nannte,
versuchten sie noch einmal Gott und das Glück der Waffen (135 nach
Ehr.). Die Römer metzelten über eine halbe Million nieder, zerstörten
über 1000 Städte und Flecken und machten Judäa zur Einöde. Bei Todes-
strafe durfte fortan kein Jude sich in Jerusalem sehen lassen; nur einmal
im Jahre war es ihm gegen Erlegung einer Abgabe erlaubt, auf den
Trümmern seiner Stadt zu weinen und die alten Klagelieder zu fingen.
Hadrians Leben war nicht fleckenlos und er gab den durch Trajan
verwöhnten Römern manchmal Anlaß zur Unzufriedenheit. Er war ihnen
auch zu gelehrt und ging zu viel mit Gelehrten um, ließ sich zu viel
von den Griechen schmeicheln und verweilte zu gerne in Athen und
Alexandrien, wo ihm sein Liebling Antinous im Nil ertrank und darauf
unter die Götter und die Gestirne versetzt wurde. Gegen das Ende
seines Lebens wurde er gemüthskrank und argwöhnisch; vier Senatoren
ließ er in dieser Stimmung willkürlich hinrichten. Indessen wurde er
doch nach seinem 138 erfolgten Tode unter die Götter erhoben.
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T11: [Reich König Land Stadt Jerusalem Jahr Syrien Sohn Aegypten Zeit], T20: [Rom Jahr Cäsar Senat Kaiser Pompejus Antonius Tod Krieg Sohn]]
TM Hauptwörter (100): [T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T65: [Reich Italien Land Kaiser Römer Volk Jahr Rhein Gallien Franken], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T89: [Stadt Spanien Insel Land Jerusalem Reich Afrika Jahr Araber Herrschaft], T53: [Rom Stadt König Romulus Tempel Römer Sohn Forum Zeit Alba]]
TM Hauptwörter (200): [T189: [König Reich Land Volk Israel Zeit Jahr Stadt Babylon Sohn], T62: [Gericht Recht Gesetz Richter Jahr Volksversammlung Senat Plebejer Beamter König], T181: [Rom Kaiser Sohn Stadt König Nero Romulus Jahr Tarquinius Tod], T115: [Tempel Stadt Rom Zeit Athen Pyramide Bau Ruine Denkmal Säule], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze]]
zu Ende des fünfzehnten und zu Anfang des sechzehnten Jahrhunderts. Zgg
Gunsten seines Sohnes Ferdinand Ii. im Jahre 1495 die Regierung
nieder; auch dieser konnte sich nicht halten und Karl zog in die Haupt-
stadt ein. Das Gelingen weckte allenthalben Besorgniß vor den Fran-
zosen. Ludwig Moro hatte die Verwirklichung der Absichten Ludwigs
von Orleans zu fürchten; den Venetianern konnte es nur Bedenken
erregen, die französische Macht an die Stelle der mailändischen treten
zu sehen; den Papst schreckte der Gedanke an verdiente Strafe laster-
haften Lebenswandels, zu deren Vollziehung eine so bedeutende neue
Macht in Italien das Werkzeug werden konnte; der König Marimi-
lian hatte die gänzliche Mißachtung des Reiches zu beklagen; der spa-
nische Ferdinand mußte sich erinnern, daß die vertriebene Herrscher-
familie eine Nebenlinie seines Hauses sei und daß, die französischen
Ansprüche sich leicht auf das ihm gehörige Sicilicn ausdehnen konnten.
So brachte Alexander, ein Meister staatskünstlerischer Rechnung, noch im
Jahre 1495 ein Bündniß zwischen den fünf betheiligten Staaten gegen
die Franzosen zu Stande. Die Franzosen wurden im Süden durch
Mißhandlungen, Erpressungen und Ausschweifungen schnell verhaßt, und
Karl fand es gerathen, mit Zurücklassung eines Statthalters nach Frank-
reich zu eilen. Am Flusse Taro mußte er sich durch ein Heer der Mai-
länder und Venetianer durchschlagen, und in Asti schloß er einen Frieden
mit Ludwig Moro. Darauf vergaß er, der schon einem Sprößlinge der
Paläologen, dem Neffen des letzten oströmischen Kaisers, sein Erbrecht
auf das Kaiserthum abgekauft, sich in Italien aber durch Ausschweifungen
aufgerieben hatte, in Frankreich über Vergnügungen die beabsichtigte
Wiederholung des Unternehmens, und noch im Jahre 1496 war im
Süden unter Mitwirkung spanischer Truppen die aragonische Herrschaft
hergestellt, die nun statt des inzwischen gestorbenen Ferdinand sein Oheim
Friedrich führte. Italien wäre beruhigt gewesen, hätte nicht Pisa, das
durch Peters Vertrag mit Karl von der siorentinischen Herrschaft frei
geworden, mit Florenz gekämpft. Diesen Krieg zu beendigen kam Maxi-
milian mit geringer Macht über die Alpen, doch er kehrte, nachdem er
Florenz durch Eroberung Livorno's von der See getrennt, unzufrieden
mit der mangelhaften Unterstützung der Venetianer bald wieder heim,
ohne Pisa gegen Florenz sicher gestellt zu haben. In Florenz endete,
nicht lange nachdem in Frankreich Karl gestorben war, auch derjenige,
der ihn als Retter verkündet hatte. War schon durch den Ausgang der
französischen Unternehmung Savonarola's Ansehn erschüttert, so regte
sich in Florenz auch eine Partei gegen ihn, die das Joch einer strengen
Zucht fürchtete. Die Angriffe, die er in seinen Predigten gegen Papst
Alexander wegen seines ärgerlichen Lebens richtete, zogen ihm eine Vor-
ladung nach Rom zu, und da er, die Person und das Amt nicht unter-
scheidend, den Gehorsam verweigerte, traf ihn die Ausschließung aus der
37*
TM Hauptwörter (50): [T31: [König Ludwig Karl Sohn Maria Frankreich Kaiser Tod England Philipp], T42: [Papst Kaiser König Rom Heinrich Italien Karl Kirche Bischof Jahr], T34: [Krieg Frankreich England Deutschland Preußen Frieden Rußland Napoleon Kaiser Jahr]]
TM Hauptwörter (100): [T96: [Ludwig Karl König Frankreich Kaiser Xiv Napoleon Krieg Franz Italien], T98: [Volk Land König Krieg Zeit Feind Mann Macht Freiheit Kaiser], T33: [Stadt Meer Italien Neapel Hauptstadt Rom Insel Genua Spanien Land], T68: [Gericht Recht Richter König Strafe Gesetz Urteil Sache Person Verbrechen], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite]]
TM Hauptwörter (200): [T16: [König Heinrich Karl Frankreich Neapel Sohn England Philipp Herzog Bruder], T197: [Italien Mailand Stadt Rom Venedig Neapel Republik Kaiser Genua Sardinie], T182: [Krieg Jahr Zeit Land Deutschland Regierung Frankreich Volk Folge Revolution], T177: [Volk Recht Gesetz Freiheit Land Strafe Mensch Gewalt Leben Staat], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch]]
Extrahierte Personennamen: Ferdinand_Ii Ferdinand Karl Karl Ludwig_Moro Ludwig Ludwigs Ferdinand Alexander Alexander Karl Karl Ludwig_Moro Ludwig Ferdinand Friedrich Friedrich Peters Karl Karl Karl Alexander Alexander
Extrahierte Ortsnamen: Italien Frank- Asti Italien Frankreich Italien Florenz Frankreich Florenz Rom
572 Die Kriege in Italien und das deutsche Reich
brap ein Friede zwischen Maximilian und Ludwig geschlossen, nachdem
ein Abkömmling der Geldern'schen Herzoge, der sich Geldern und Züt-
Phen hatte erstreiten wollen, von Frankreich unterstützt worden war.
Maximilian hatte zum Kampfe mit den Venetianern besondern Antrieb
durch die Begegnung erhalten, die ihm widerfahren war, als er im
Jahre 1508 durch ihr Gebiet zum Empfange der Kaiserkrone nach Rom
ziehen wollte. Ihre Einsprache gegen seinen Durchzug hatte seine Kai-
serkrönung verhindert, und ihn veranlaßt, sich seitdem mit Genehmigung
des Papstes erwählten römischen Kaiser zu nennen. Ein Krieg, den er
auf der Grenze des östreichischen und des venetianischen Gebietes deshalb
führte, wurde schnell aufgegeben. Da gewann er zu Cambray an
Ludwig einen Bundesgenossen, der von der Bekämpfung Venedigs einen
Zuwachs für sein mailändisches Gebiet hoffte. Ferdinand aber erwartete
als Preis seiner Theilnahme mehrere von den Venetianern besetzte
Hafenstädte an der adriatischen Küste des Reiches Neapel. Den Kampf
eröffneten die Franzosen. Ihr Sieg bei Agnadello zwischen Lodi und
Bergamo im Jahre 1509 war so entscheidend, daß nur wenige vene-
tianische Plätze in Italien Widerstand leisteten. Der Papst, Ludwig
und Ferdinand kamen in Besitz dessen, was der Vertrag ihnen im Falle
des Gelingens zugesprochen. Maximilian allein war zu wenig gerüstet,
um- Vortheil aus dem Kriege zu ziehen. Selbst als er durch Franzosen
und Spanier verstärkt war, gelang ihm die Eroberung Padua's nicht,
weil die französischen Ritter nicht mit den deutschen Söldnern stürmen
wollten. Die Venetianer retteten sich vorzugsweise durch kluge Nach-
giebigkeit gegen den Papst, der jetzt die Uebermacht der Franzosen als
die größte Gefahr ansah und ihre Macht in Italien zu vernichten unter-
nahm. Kurz vor der Schlacht bei Agnadello war Pisa, von Ferdinand
und Ludwig preisgegeben und nur von der kleinen Republik Lucca noch
unterstützt, durch die Florentiner wieder unterworfen worden.
6. Der Papst zog selbst zu Felde, hielt seine Herrschaft in dem
unsichern Bologna aufrecht, bekriegte den Herzog Alphons von Este,
eroberte Mirandola, das der Sitz einer kleinen selbstständigen Herrschaft
war, schloß ein Bündniß zum Schutze der Kirche mit den Schweizern,
und suchte Genua zum Aufstande gegen Frankreich zu bewegen. Ludwig
ließ Bologna wegnehmen und der Familie Bentivoglio übergeben, und
suchte den Papst auch dadurch einzuschüchtern, daß er mit Maximilian
die Berufung eines allgemeinen Concils betrieb, welches im Jahre 1511
zu Pisa eröffnet werden sollte. Dagegen brachte'julius ein Bündniß
mit Ferdinand und den Venetianern zu Stande, welches im Jahre 1511
in Rom als die heilige Liga bekannt gemacht wurde, während das Con-
cil von Pisa zwar eröffnet wurde, aber zu gar keiner erheblichen Thätig-
keit gelangte. Dem Kaiser und dem Könige Heinrich Viü. von England
TM Hauptwörter (50): [T42: [Papst Kaiser König Rom Heinrich Italien Karl Kirche Bischof Jahr], T34: [Krieg Frankreich England Deutschland Preußen Frieden Rußland Napoleon Kaiser Jahr], T31: [König Ludwig Karl Sohn Maria Frankreich Kaiser Tod England Philipp]]
TM Hauptwörter (100): [T96: [Ludwig Karl König Frankreich Kaiser Xiv Napoleon Krieg Franz Italien], T56: [Papst Kaiser Rom Heinrich König Kirche Gregor Bischof Italien Papste], T33: [Stadt Meer Italien Neapel Hauptstadt Rom Insel Genua Spanien Land], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite]]
TM Hauptwörter (200): [T197: [Italien Mailand Stadt Rom Venedig Neapel Republik Kaiser Genua Sardinie], T158: [Papst Kaiser Iii Vii Gregor Heinrich Rom Friedrich Italien Jahr], T16: [König Heinrich Karl Frankreich Neapel Sohn England Philipp Herzog Bruder], T71: [Deutschland Krieg Preußen Volk Napoleon Frankreich Macht Frieden Europa Land], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch]]
Extrahierte Personennamen: Maximilian Maximilian Ludwig Ludwig Maximilian Maximilian Ludwig Ludwig Ferdinand Ludwig Ludwig Ferdinand Ferdinand Maximilian Maximilian Agnadello Ferdinand Ferdinand Ludwig Ludwig Alphons_von_Este Ludwig Bentivoglio Maximilian Maximilian Ferdinand Heinrich
Extrahierte Ortsnamen: Italien Frankreich Rom Venedigs Bergamo Italien Italien Lucca Bologna Frankreich Bologna Rom
r
88 Das römische Reich unter den Imperatoren.
auch auf dem Gebiete des kirchlichen Lebens geltend, da die verschiedenen
Verhältnisse, welche die Kirche in beiden Theilen der weltlichen Gewalt
gegenüber hatte, auch die Bedingungen ihrer Wirksamkeit verschieden
gestaltete. Im Westen stand die Kirche arianischen und heidnischen Für-
sten und Völkern gegenüber, und im Osten gehörten die sämmtliche Be-
völkerung und die Herrscher ihr an. Dieser Unterschied war jedoch
nicht unbedingt zu Gunsten der Kirche im Osten. Im Westen hatte die
Kirche an den römischen Bewohnern des Reiches Bundesgenossen, mit-
telst deren sie an der Bekehrung der noch nicht zu ihr Gehörigen ar-
beiten konnte. Die Duldung und Achtung, welche mit Ausnahme der
Vandalen die germanischen Fürsten gegen die Vorgefundenen Verhältnisse
bewiesen, erstreckte sich auch auf die Kirche und eine gewisse Absonderung,
in welcher sie sich den Unterworfenen gegenüber hielten, wirkte in dieser
Beziehung förderlich. Schon die römischen Beherrscher des Westens
hatten das Beispiel eines angemessenen Verhaltens gegen die Kirche
gegeben. Im Jahre 445 hatte auf Veranlassung einer Entscheidung,
die Papst Leo gegen Erzbischof Hilarius von Arelate getroffen, ein Er-
laß Valentiuiaus die Bischöfe des Reiches angewiesen, sich in Allem dem
Ansehen des römischen Stuhles zu fügen und auf jede Vorladung vor
demselben zu erscheinen. Während so die Staatsgewalt die Handhabung
der kirchlichen Ordnung sicherte, hielt sie sich fern von Streitigkeiten,
die sich über die Lehre entspannen. Die seit Anfang des fünften Jahr-
hunderts verbreitete Irrlehre des brittischen Mönches Pelagius, wodurch
die Lehre von der göttlichen Gnade zu Gunsten der sittlichen Freiheit
des Menschen verzerrt war, wurde ohne alles Zuthun der weltlichen
Gewalt bekämpft und überwunden, und gerade, weil die weltliche Ge-
walt an dem Kampfe keinen Theil nahm, erfolgte dessen Beendigung,
um die der hl. Augustinus das größte Verdienst hat, mit großer Schnel-
ligkeit. Im Osten hatte sich schon in der Zeit der arianischen Streitig-
keiten Seitens der weltlichen Gewalt die Neigung gezeigt, entscheidend
einzugreifen, und da sie ihren unbefugten Entscheidungen Nachdruck gegen
die Bischöfe zu geben suchte, befanden sich diese in einer unsicheren und
bedrohten Stellung, ohne daß das Einschreiten, wozu der Papst ver-
möge seines Primates verpflichtet war, den gewünschten Erfolg hatte.
Die ganze Negierung war dort despotischer und erstreckte ihren Des-
potismus auch auf die Kirche. Gegenüber einer Unterwürfigkeit, wie
sie Theodosius einst dem Erzbischöfe von Mediolanum bewiesen hatte, steht
dort das Beispiel des heiligen Johannes Chrpsostomus, der wegen seines
Eiferns gegen die in Constantinopel bei dem Volke und am Hofe ein-
gerissene Lasterhaftigkeit durch die im Namen ihres Gatten Arkadius
regierende Eudoria in die Verbannung geschickt wurde. Ein weites
Feld zur Einmischung in kirchliche Angelegenheiten war durch die nestoria-
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Extrahierte Personennamen: Leo Leo Hilarius_von_Arelate Mönches_Pelagius Augustinus Theodosius Mediolanum Johannes_Chrpsostomus
Das Karolingische Reich.
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des Königs zu machenden Forderungen zu halten har. Dieses Verhält-
niß heißt Eremtion, das erimirte Gebiet Immunität und der Beamte,
der das Gebiet oder dessen Herren und dessen Insassen vertritt, Advo-
catus oder Vogt. Aehnlich einer solchen Vogtei oder Schirmherrschaft
ist das Verhällniß, in welchem der Kaiser sowohl der ganzen Kirche,
als den der besonder» Verwaltung des Kirchenoberhauptcs untergebenen
Gebieten gegenüber steht. Das Verhältniß mußte nur dadurch oft ein
schwieriges werden, daß die königliche Gewalt, welcher gegenüber dem-
nach die Schirmherrschaft auszuüben war, sich mit der kaiserlichen, durch
welche sie geübt wurde, in einer Person vereinigt fand. Es folgt hier-
aus, daß für die Folge die Kaiserwürde nur durch die Krönung von
Seiten des Papstes übertragen werden konnte, daß aber dieses keine
Uebertragung der Herrschaft über das Reich, sondern eine Uebertragung
des auf die Kirche bezüglichen Amtes war, und daß der Eid, den der
Kaiser vor der Krönung dem Papste zu leisten hatte, nicht Unterwürfig-
keit, sondern Ergebenheit und Ehrerbietung bezeichnete, die zugleich einem
möglichen Ueberschreiten der Grenzen kaiserlicher Gewalt Vorbeugen
sollte. Von der andern Seite war der Papst als weltlicher Regent
eines besonderen Gebietes, des nachher sogenannten Kirchenstaates, keines-
wegs dem Kaiser unterthan, da er die weltliche Herrschaft vor Erneue-
rung des Kaiserthums gehabt hatte und eine Abtretung derselben nicht
erfolgt war. Dennoch brachte die gemeinschaftliche Beziehung der kaiser-
lichen und der päpstlichen Würde auf die Kirche es mit sich, daß der
Kirchenstaat im Bereiche der kaiserlichen Macht lag, wenn er auch bei
einer strengen Scheidung der kaiserlichen und der königlichen Macht nicht
im Bereiche der königlichen gelegen haben würde. Vermöge seines
kaiserlichen Amtes hatte der Kaiser, da dasselbe sich nicht bloß auf die
Kirche im Ganzen, sondern auch auf das Gebiet der Kirche von Rom
bezog, in diesem Gebiete namentlich auch Gerichtsbarkeit anszuüben.
Es war aber auch die Erhebung zur päpstlichen Würde an eine
Mitwirkung von Seiten des Kaisers geknüpft. Der Schutz, welchen
dieser der Kirche zu gewähren hatte, umfaßte auch die Wahrung der
Ordnung in dem Verfahren, wodurch die Kirche ihr jedesmaliges Ober-
haupt erhielt. Ebenso mußte eine Quelle der Entscheidung für den Fall
zwiespältiger Wahl vorhanden sein. Dieses Bedürfniß hat sogar den
arianischen Oftgothenkönig Theodorich zum Schiedsrichter über Papst-
wahl gemacht. Derselbe leitete daher den Anspruch auf das Recht
der Einsetzung, und nach Zerstörung seines Reiches übten die oströmischen
Kaiser ein Bestätignngsrecht. Nach der durch Erneuerung des Kaiser-
thums begründeten Ordnung wurde es erforderlich, daß der Kaiser die
Anerkennung dessen aussprach, der zur kirchlichen Regierung erhoben war,
und mit welchem er gemeinschaftlich die Völker lenken sollte.
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