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steht in Verbindung mit dem Wasser in der Erde und in den Flüssen
und leitet den galvanischen Strom vom andern Pole der Säule fort.
Mit dem in Wien aufgestellten telegraphischen Apparate ist glerchfalls
eine in einen Brunnen gelegte Platte in Verbindung, und so ist dem
Strome die Vereinigung in der Erde möglich.
Man hat gegenwärtig nicht nur Orte des Festlandes durch Tele-
graphenlinien mit einander verbunden, sondern sogar den vermitteln-
den Draht durch das Meer zwischen England und Frankreich, zwischen
Dover und Boulogne, geführt. Derselbe ist von einem Tau einge-
schlossen, welches mit Guttapercha überzogen ist. Denn ohne eine
gegen Feuchtigkeit schützende Umgebung würde der galvanische Strom
aus dem Drahte geleitet werden. Um diese Ableitung zu verhüten, sind
die Drähte längs den Eisenbahnen zur Befestigung auch nicht um die
Stangen selbst, sondern um thönerne Hütchen auf denselben ge-
wunden.
5. Veränderung der Naturkörpcr.
Zn den ältesten Zeilen harten die Menschen wenige Kenntniß über die
inneren Bestandtheile der Körper; sie verarbeiteten, nachdem sie den Ge-
brauch des Feuers kannten, die Stoffe, welche die Natur ihnen gab, zu
allerlei nützlichen Dingen. Sic bucken Brod, machten Wein aus Most,
benützten die Milch zu Käse und Butter, machten Glas, Salz, färbten
Tücher, schmiedeten und hämmerten Instrumente und Geräthschaften, sprengten
sogar Felsen, wie man erzählt, mit Essig u. s. w. Später versuchte man
sich in der sogenannten Goldmacherci, d. h. man bemühte sich, aus unedlen
Stoffen Gold zu machen. Dies ist aber bis heute noch nicht gelungen, da
das Gold ein eigenes metallisches Element ist. Man kam aber bei diesen
Versuchen auf manche merkwürdige Entdeckungen. Man erfand das Pulver,
das Porzellan, brannte Ziegel, Kalk, Backsteine.
Spater entdeckte man allerlei Arzneiniittel, Färbcstoffe, brannte die
herrlichsten Malereien in Glas. Zn der neuesten Zeit ist man im Zerlegen
und Zusammensetzen, im Auffinden und Anwenden der Grundstoffe sehr
weit gekommen. Bis jetzt hat man 63 einfache Stoffe entdeckt, welche
sich nicht werter zerlegen taffen, und die man deßhalb Elemente nennt,
weil sic die Bestandtheile aller Körper bilden. Von diesen wollen wir die
wichtigsten betrachten.
_Ij Der Sauerstoff oder die Lebenslust ist ein Bestandtheil der
meisten Körper, b.sonders des Wassers und der atmosphärischen Luft, in
welchen er mit andern Bestandtheilen verbunden vorkommt. Rein ist er
schwerer als die gewöhnliche Luft, ohne Geruch, Farbe und Geschmack. Er
hat zu fast allen Stoffen eine Verwandtschaft und verbindet sich daher
leicht mit ihnen, besonders wenn die Körper erwärmt werden. Verbindet
er sich rasch, wie z. B. mit dürrem Stroh oder Ho-z, so entsteht Wärme
und Licht oder Flamme. Das Verbrennen der Körper ist demnach nichts
Anderes als die Verbindung des Sauerstoffes mit den in denselben enthal-
tenen Stoffen. Zum Verbrennen der Körper und zum Athmen ist Sauer-
stoff nöthig. Zn dumpfen Gewölben und Zimmern, in welchen er nicht
ist, geht das Feuer aus und der Athem stockt. Darum muß man von Zeit
zu Zeit die Fenster öffnen, denn die atmosphärische Luft enthält ein Fünftel
Sauerstoff. Durch Anblasen mit dem Munee oder mit einem Blasbalgc
wird das Feuer angefacht, weil inti dem Hinzufließen der Luft auch mehr
20 *
313
je naher der Körper am Mittelpunkte der Erde, und um so lang-
samer, je weiter er davon entfernt ist. Auf sehr hohen Bergen schwingt
das Pendel langsamer als in der Tiefe und eben so am Aequator
langsamer als am Kord- oder Südpol, woraus man den richtigen
Schluss machte, dass die Erde dort abgeplattet sein müsse. Bei uns
schwingt ein drei Fuss langes Pendel einmal in der Sekunde. Bas
Pendel ist von grosser Wichtigkeit bei Uhrwerken ; denn ohne das-
selbe könnte man wohl ihren Gang nicht gleichmässig machen. Bei
den Wanduhren drückt ein Gewicht, an einer Kette oder einem Seile
befestigt, wie die Kraft bei einer Rolle, ein Rad in Bewegung, welches
immer schneller herumgehen müsste, da die Schwerkraft des Gewichtes
mit dem Sinken immer zunimmt, und die Uhr müsste immer ge-
schwinder gehen, wenn nicht durch das angebrachte Pendel eine
regelmässige Hemmung einträte, so dass das Bad immer nur um
einen Zahn weiter kann. Bei den Taschenuhren vertritt eine Stahl-
feder die Stelle des Gewichtes und die Unruhe jene des Pendels.
9. Die flüssigen Körper.
Die Theile flüssiger Stoffe hängen sehr locker zusammen und es
müßte jeder einzelne eine besondere Unterstützung haben, wenn er
nicht auf die Erde fallen sollte. In ebenen Flächen häuft sich deßhalb
die Flüssigkeit nie aufwärts, sondern fließt auseinander, wenn sie
nicht durch feste Wände eingeschlossen wird; auf schiefen Ebenen läuft
sie abwärts. In geschlossenen Gefäßen oder Räumen kann sie c aher
nur festgehalten werden und nimmt die Gestalt des Gefäßes an. Die
Theilchen schieben sich dann vermöge ihrer Schwere und Nachgiebigkeit
so in einander ein, daß oben auf dem sogenannten Spiegel keine Erhö-
hung oder Vertiefung bemerkt werden kann, und wenn durch irgend eine
Erschütterung der Flüssigkeitsspiegel gestört wird, so ist er bald wieder
hergestellt. Wirft man einen Stein in ruhiges Wasser oder schlägt,
stößt oder bläst darauf, so entstehen Wellen; zuerst gibt es auf dem
Punkte, wo der Stein einfällt, eine Vertiefung, umdieseeineerhöhung,
dann wieder eine Vertiefung jc. und zwar in ziemlich regelmäßigen
Kreisen, Wellenberge und Wellenthäler. Wenn zwei oder mehrere Ge-
fäße durch Zwischenröhren verbunden sind, und man stellt sie aufrecht,
gießt Wasser oder eine andere Flüssigkeit in eines derselben, so stellt es
sich in allen gleich hoch, selbst wenn sie verschieden sind in ihrer Weite.
Man betrachte die Gießkanne, die Oellampen u. a. m. Die Wasser-
leitungen über Abhänge und Anhöhen, die Springbrunnen, die Bohr-
oder artesischen Brunnen sind gleiche Erscheinungen. Verbindet man
aber ungleiche Röhren mit einander und füllt sie mit Flüssigkeit, so
kann man durch Druck auf die Oberfläche in der weiten Röhre ein
sehr schnelles Aufsteigen der Flüssigkeit in der engeren Röhre hervor-
bringen, und zwar um so schneller, je größer der Unterschied zwischen
beiden ist; dagegen kann man durch denselben Druck auf die Ober-
fläche in der engen Röhre dieselbe Wirkung, nämlich das Aufsteigen
in der weiten, hervorbringen, nur geschieht cs um so langsamer, als
wieder der Unterschied zwischen der Weite beider ist. Man kann daher
TM Hauptwörter (50): [T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T19: [Wasser Luft Eisen Körper Silber Gold Kupfer Metall Stein Erde]]
TM Hauptwörter (100): [T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite]]
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315
übt nach allen Seiten Druck und Gegendruck aus. Wo nun irgend
ein luftleerer oder mit leichterer Luft gefüllter Raum ist, da strömt die
äußere Luft ein, sobald ihr der Zutritt gestattet ist. Oeffnet man ein
warmes Zimmer, so spürt man augenblicklich, wie die schwere kalte
Luft einströmt. Senkt man eine Röhre mit Oessnungen oben und
unten in Wasser, so verdrängt das einsteigende Wasser die darin ent-
haltene Luft entweder zum Theil oder ganz, je nachdem man sie ein-
taucht. Drückt man nun den Daumen fest auf die obere Oeffnung,
hebt die Röhre senkrecht aus dem Wasser, so fließt kein Wasser heraus,
sondern wird durch den Druck der Luft von unten festgehalten; setzt
man den Daumen weg, so strömt es augenblicklich heraus. Drückt
man auf ein mit Wasser gefülltes Glas ein Stück Papier oben fest auf
den Rand, kehrt das Glas um, so klebt das Papier fest an und läßt
kein Wasser heraus. So läuft kein Wein aus dem Krahnen, wenn
das Spundloch verschlossen ist. Die Luft drückt hier aufwänö. Die
Lunge des Menschen und der Thiere ist ein Luftbehälter. Dehnt man
ihn aus, so strömt äußere Luft durch die Nasenlöcher und durch den
offenen Mund ein; preßt man ihn zusammen, so strömt sie wieder
dahin aus. Dies geschieht beim Ein- und Ausachmen. Setzt man
eine offene Röhre nur zum Theil in Wasser, saugt daraus die Luft,
so steigt das Wasser bis zum Munde. Auf dem Luftdruck beruht die
Einrichtung des Wetterglases oder Barometers, worüber man S. 138
nachlesen kann.
Viele Instrumente, theils nützliche, theils zum Vergnügen die-
nend, stützen sich auf den Druck der Luft. Dahin gehören der Stech-
und Saugheber, die gewöhnliche Pumpe, die Feuerspritze, die Luft-
pumpe, die magische Gießkanne und der Zaubertrichter.
13. Der Schal i.
Streicht ein starker Luftzug durch die Atmosphäre, so hören wir
ein Brausen, Rauschen, Summen, Säuseln, Pfeifen u. s. w. Schwingt man
einen Stab rasch in der Luft, so hört man ein Sausen; geht ein Ge-
wehr oder eine Kanone los, so hört man ein Krachen; schlägt man mit
einem Hammer wider Holz, Stein, Metall, so vernimmt man immer
einen Schall. Alle angestossene Körper setzen die sie umgebende Luft
je nach der Art des Stosses und nach der Art ihrer bewegten Bestand-
theile in besondere Schwingungen, und diese geben sich uns kund
als ein Klopsen, Pochen, Zischen. Pfeifen, Knallen, Knacken, Kra-
chen, Läuten oder Singen u. s. w. Sind die Körper regelmässig
gefügt in ihren inneren Theilen und werden sie in regelmässige Schwin-
gung versetzt, so geben sie auch einen regelmässigen bestimmten Schall
von sich, z. B. die Glocke, die Darm- und Klaviersaite, die Stahlstange,
Metall- und Holzscheibe, die Orgelpfeife und die verschiedenen musika-
lischen Instrumente, die Menschenslimme.
Der Schall legt in einer Sekunde etwa 1000 Fuss zurück. Darnach
kann man auch die Entfernung eines Gewitters beiläufig berechnen. So
viele Sekunden es nach dem Blitze dauert, bis man den Donner hört,
so Gele 1000 Fuss ist es entfernt; folgt der Schlag aber sogleich nach
dem Blitze, so ist es ganz nahe.
TM Hauptwörter (50): [T19: [Wasser Luft Eisen Körper Silber Gold Kupfer Metall Stein Erde], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust]]
TM Hauptwörter (100): [T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T42: [Körper Wasser Luft Blut Mensch Pflanze Haut Tier Speise Stoff], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume]]
TM Hauptwörter (200): [T24: [Luft Wasser Wärme Körper Erde Wind Regen Höhe Temperatur Schnee], T124: [Wasser Luft Sauerstoff Körper Stoff Kohlensäure Teil Feuer Pflanze Kalk], T131: [Licht Erde Sonne Körper Auge Himmel Bild Gegenstand Luft Wolke], T102: [Glocke Stimme Wort Hand Auge Ohr Kirche Ton Fenster Herr], T46: [Körper Blut Wasser Luft Haut Magen Herz Speise Muskel Mund]]
374
Schutthaufen trotz der großen Hindernisse, welche ihnen die feind-
lichen Samariter in den Weg legten. Doch konnte das Volk nie
mehr zu dem Glanze und Ruhme gelangen, dessen es sich unter
David und Salomo erfreut hatte. Durch die Leiden der babylonisch-
assyrischen Gefangenschaft waren die Juden um so enger mit ihrem
Gott verbunden worden. Nachdem sie nun frei waren, suchten sie die
Religion und deren Ausübung mit großem Eifer aufrecht zu erhalten.
Leider entstanden aber hieraus mehrere religiöse Sekten, welche die
Kraft und Einheit des Volkes zerstörten. Dahin gehören die Pha-
risäer, welche auf das Aeußerliche der Religion ängstlich hielten,
den Sinn und Geist derselben aber vergaßen; die Sadducäer,
die das Gesetz Moses nur als Quelle der Religion anerkannten,
dabei aber die Unsterblichkeit der Seele läugneten und in Reichthum
und Sinnengenuß die Belohnung der Tugend sahen; die Essener,
welche sich in die Einsamkeit zurückzogen und in strengen Tugend-
übungen für ihr Seelenheil wirkten. Obschon diese Sekten sich
gegenseitig bekämpften und dadurch eine traurige Verwirrung her-
vorriefen, so gab es doch noch tapfere und hochherzige Männer in
Israel, welche ihr Vaterland mit Heldenmuth vertheidigten. Dahin
gehört die Familie der Makkab äer, welche lange das Volk gegen
auswärtige Eroberer beschützte. Zuletzt aber rief eine Thronstreitig-
keit unter Brüdern die mächtigen Römer in's Land, welche dasselbe
unter ihre Herrschaft brachten.
Phönizier.
Die Phönizier waren das erste und berühmteste Handels-
volk der alten Welt. Zu dieser Lebensart trieb sie schon die natür-
liche Beschaffenheit ihres Bodens. Ein schmaler, felsiger Küstenstrich,
gestattete er weder Ackerbau noch Viehzucht. Schon frühe beschäf-
tigten sie sich mit Fischfang an den Küsten des Mittelmeeres und
erbauten Schiffe von den Cedern des waldigen Libanons, mit wel-
chen sie als die ersten Seefahrer das ganze mittelländische Meer, ja
sogar die Küsten des heutigen Englands und Preußens des Handels
wegen besuchten. Bei ihren Seefahrten, die damals aus Mangel
des Compasses sehr gefährlich waren, richteten sie sich nach dem
Laufe der Gestirne. Auch zu Land trieben die Phönizier bedeuten-
den Handel mit Armenien, Babylonien, Persien, Arabien und
Aegypten in großen Gesellschaften von Kaufleuten, Karawanen ge-
nannt. Ihr Fleiß und ihr Nachdenken brachte sie auf verschie-
dene nützliche Erfindungen, welche ihren Handel noch mehr hoben.
So erfanden phönizische Schiffer bei Bereitung ihrer Mahlzeit das
Glas, ein phönizischer Schäfer entdeckte die herrliche und theuere
Purpurfarbe in der Purpurschnecke, der Phönizier Thaaut erfand
die Schreibkunst. Auch hatten sie zuerst geprägtes Geld. Des Han-
dels und der Gefahren auf dem Meere wegen legten sie überall an
den Küsten Kolonien oder Niederlassungen an, unter welchen Kar-
thago an der afrikanischen Nordküste die wichtigste geworden ist.
TM Hauptwörter (50): [T11: [Reich König Land Stadt Jerusalem Jahr Syrien Sohn Aegypten Zeit], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer]]
TM Hauptwörter (100): [T89: [Stadt Spanien Insel Land Jerusalem Reich Afrika Jahr Araber Herrschaft], T52: [Mensch Leben Volk Gott Geist Zeit Religion Mann Glaube Herz], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite]]
TM Hauptwörter (200): [T126: [Land Handel Europa Meer Osten Zeit Westen Volk Deutschland Jahrhundert], T189: [König Reich Land Volk Israel Zeit Jahr Stadt Babylon Sohn], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit], T187: [Religion Christus Christ Christentum Zeit Jahr Volk Christenthum Heide Geburt]]
Extrahierte Personennamen: David David
Extrahierte Ortsnamen: Israel Englands Armenien Babylonien Persien
103
dem noch eigene Entfärbungsmittel nöthig, um es möglichst weiss
herzustellen, als: Braunstein, Schmälte, Arsenik und Kohlen-
pulver; jedoch dürfen sie nur in geringer Menge beigegeben wer-
den. So spröde und zerbrechlich das erkaltete Glas ist, so zähe
und dehnbar ist das glühende; und eben auf dieser Zähigkeit
beruht die Kunst, daraus so viele hohle und andere Sachen zu
verfertigen. Durch Hülfe eines Blaserohrs kann man auf ähn-
liche Art, wie man Seifenblasen macht, das Glas zu grossen
hohlen Körpern blasen, und so lange es noch weich ist, dasselbe
mit Zangen und andern Werkzeugen, gleich dem Wachse, zu
allen möglichen Gestalten drücken und biegen; es lässt sich mit
Scheeren und Messern schneiden und sogar zu dünnen Fäden
spinnen. Die vorbereiteten und wohldurchmengten Bestand-
theile des Glases, Fritte genannt, kommen in einen Schmelzofen,
der inwendig mit einem erhaben gemauerten Rande versehen ist,
auf dem die zwei Fuss hohen Schmelztiegel (Häfen) gesetzt wer-
den. In der Mitte brennt Tag und Nacht auf dem Heerde ein
starkes Feuer, und vor jedem Hafen ist in dem Ofen eine Oeff-
nung. Zwei bis drei Tage sind erforderlich, bis die Masse völlig
flüssig und hell wird, worauf das Blasen beginnt. Es gehört zu
dieser Arbeit die Pfeife, ein eisernes, drei bis vier Fuss langes
Rohr mit einem hölzernen Griffe. Der Arbeiter taucht den Knopf
der Pfeife durch die im Ofen befindliche Oeffnung in das flüssige
Glas, holt, so viel er braucht, damit heraus, streicht die Glas-
masse mit einem Eisenbleche fester an und wälzet den Klumpen
auf einem Steine zu einer Kugel. Nun blässt er in das Rohr,
dehnt die Glaskugel aus, schwingt die Pfeife mit derselben in die
Luft und verwandelt dadurch die Blase in einen länglich runden
Körper. Erkaltet die Glasmasse während der Arbeit, so hält er
sie so lange im Ofen, bis sie wieder weich geworden ist. Das
Blasen und Schwingen wird wiederholt, bis die Glasblase die Ge-
stalt hat, aus der sich leicht ein Gefäss durch Drehen, Biegen
und Schneiden mit eisernen Werkzeugen bilden lässt. Ist die
Glaswaare fertig, so darf sie nibht sogleich in freier Luft bleiben,
sonst würde sie zu spröde und unhaltbar; sie muss erst in den
Kühlofen gesetzt werden und dort bei einer massigen Wärme
allmählig erkalten.
5. Die Kartoffeln«
Die Kartoffeln kamen erst vor einigen hundert Jahren aus
Amerika nacheuropa. I nd fast hätte sie der Freund des Seefahrers
Franz Drake, dem dieser aus Amerika etliche zur Aussaat
schickte , und dabei schrieb : ,,Die Frucht dieses Gewächses ist
so trefflich und nahrhaft, dass ich ihren Anbau für Europa sehr
nützlich halte,“ aus seinem Garten wieder ausreissen und weg-
werfen lassen. Denn er dachte, Franz Drake habe mit dem
TM Hauptwörter (50): [T19: [Wasser Luft Eisen Körper Silber Gold Kupfer Metall Stein Erde], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd]]
TM Hauptwörter (100): [T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T91: [Haus Fenster Wand Stein Dach Zimmer Holz Feuer Raum Decke], T6: [Eisen Gold Silber Kupfer Wasser Blei Metall Salz Kalk Stein]]
199
vollendet. Der Leichnam des heiligen Bonifacius wurde anfangs
nach Utrecht, dann auf Bitten des Erzbischofs Lullus nach Mainz
gebracht. Da es aber der Wille des Verstorbenen war, zu Fulda
begraben zu werden, und der Abt Sturm deßwegen nach Mainz kam,
um an diesen Willen des Verstorbenen zu erinnern, so wurde der
Leichnam unter der Begleitung unermeßlicher Schaaren von Trauern-
den nach Fulda gebracht und mit der größten Feierlichkeit da bei-
gesetzt, wo jetzt der Haupteingang der Domkirche ist. Hepp.
13. Kavl der Große.
Karl hatte ein ehrfurchtgebietendes A e u ß e r e. Er war sieben
Fuß groß und dabei so stark, daß sein kaiserlicher Ornat einen
Mann unserer Tage zu Boden drücken würde. Auf seiner Stirne,
dem Abbilde seiner hohen und erhabenen Gedanken, thronte Maje-
stät. Sein Angesicht war heiter; er hatte große und lebhafte Augen
und einen durchbohrenden Blick, wenn er zornig war. Sein Gang
war fest, seine durchaus männliche Haltung verkündete den Helden,
den mächtigen Weltbeherrscher.
Obschon Karl bei feierlichen Gelegenheiten, besonders beim
Empfang der Fürsten und Gesandten barbarischer Nationen, mit
einer beinahe morgenländischen Pracht sich umgab, so liebte er doch
für sich die Einfachheit. Seine Kleidung war die vaterländische,
wie der gemeine Franke trug er Wams und Hose von Leinen, dar-
über einen Rock mit seidener Borte eingefaßt. Des Winters deckte
ein Wams von Otterfellen Brust und Schultern. Stets war er
mit einem Schwerte umgürtet, dessen Griff und Wehrgehenk von
Gold war und das ein solches Gewicht hatte, daß ein Mann unserer
Tage es nur mit Mühe heben könnte. Bei festlichen Gelegenheiten
ging er mit einem golddurchwirkten Rocke, in Schuhen mit Edel-
steinen besetzt, in einem Mantel, den eine goldene Spange zusammen-
hielt, und mit einem Diadem von Gold und Edelsteinen geschmückt
einher. — Die eitlen Kleider seiner Umgebung waren dem einfachen
Manne zuwider. Eines Tages lud er seine Hofleute zur Jagd ein
und befahl ihnen, im besten Schmucke zu erscheinen. Es war aber
ein kalter Tag und regnete, heftig, daß es den Eitlen trübselig er-
ging. Als man nach Hause kam, sprach Karl scherzhaft: „Bis
zum Schlafengehen darf keiner seinen Pelz ausziehen, damit sie
besser auf dem Leibe trocknen." Beim Schlafengehen brachen die
gedorrten und zusammengeschrumpften Kleider wie dürres Reis.
Am anderen Morgen mußten sie in denselben Kleidern erscheinen.
Karl ließ nun seinen Schafpelz ausreiben und hinbringen; der hatte
seinen alten Glanz wieder. „Ihr Narren," sprach er, „wo gibt's
wohl ein köstlicheres Pelzwerk und das kostet mich kaum einen Gul-
den, eure dagegen viele Pfund Silbers."
Wie Karl einfach war in der Kleidung, so war er auch mäßig
in Speise und Trank. Die Trunkenheit verabscheute er höchlich.
TM Hauptwörter (50): [T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T75: [Haar Auge Kopf Hand Gesicht Mann Farbe Mantel Fuß Frau], T87: [Tag Tisch Haus Frau König Mann Gast Herr Hand Abend], T1: [König Held Herz Mann Volk Siegfried Land Lied Hand Tod], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite]]
TM Hauptwörter (200): [T123: [Haar Mann Kopf Frau Hand Fuß Kleidung Mantel Hut Schuh], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T72: [Kloster Kirche Jahr Bischof Kaiser Karl Otto Dom Grab Leiche], T43: [Haus Frau Kind Mann Arbeit Wohnung Familie Zeit Zimmer Kleidung], T166: [Mann Volk Sitte Zeit Geist Tapferkeit Wesen Leben Sinn Charakter]]
Extrahierte Personennamen: Karl Karl Karl Karl Franke Karl Karl Karl Karl Karl Karl
310
wickelt sich aus ihm Kohlen- und Wasserstoff, und diese verbinden sich mit
dem in der Luft enthaltenen Sauerstoff oder der Körper brennt. Das
Brennen oder das Feuer ist demnach eine Vereinigung von Kohlen- und
Wasserstoff mit dem Sauerstoff in der Luft. Beobachtet man eine Licht-
stamme genau, so bemerkt man oberhalb des Dochtes einen ziemlich vun-
keln Kegel von Kohlenwafferstoffgas, rings um ihn die helle Flamme von
brennendem Wasserstoff und um diese einen dünnen Schleier, in welchem
Kohle und Wasserstoff sich verzehren und die meiste Hitze in der ganzen Flamme
enthalten ist. Mit dem Verbrennen ist Wärme und Licht verbunden. Blas-
bälge, Zugöfen, Windfänge, Kamine, Schornsteine und Heerdmantel, rus-
stsche Kamine, die Benkler'schcn Lampen haben ihre besonderen Zwecke. Der
Rauch und Ruß, woraus bestehen beide? und warum räuchert man ras
Fleisch? warum verkohlt man die unteren Spitzen an Pfählen und Pfosten?
Feuer läßt sich am besten löschen, wenn man es absperrt gegen den
Zutritt der äußern Luft, oder cs abkühlt durch Wasser oder andere kalte
Körper. Zweck der Feuerspritzen. Verstopfen brennender Schornsteine von
oben und unten.
6. Die Schwerkraft.
In der Erde liegt eine Kraft, die alle Körper unwiderstehlich
anzieht; man nennt sie die Schwerkraft, und diese ist die Ursache
Vieler Bewegung. Befestigt man eine Bleikugel oder irgend einen
andern Körper an dem einen Ende eines Fadens, hängt ihn an dem
anderen Ende etwa an einen Nagel oder Zapfen frei hin, so wird der
Faden gespannt nach der Erde; wirft man die Kugel in die Höhe oder
nach der Seite, so haben beide nach kurzer Zeit wieder dieselbe Rich-
tung nach der Erde hin. So ist es mit allen Körpern und an allen
Orten der Erde. Diese Richtung nennt man die lothrechte oder senk-
rechte. Denkt man sich um die ganze Erde solche Richtungen fortgesetzt
in das Innere der Erde, so kommen sie im Mittelpunkte derselben zu-
sammen. Deßhalb sagt man: alle Körper haben das Bestreben, sich
dem Mittelpunkte der Erde zu nähern, wohin sie die Schwerkraft zieht.
Wird nun ein Körper durch einen andern gehindert, diese Richtung zu
Verfolgen, so übt die Schwerkraft einen Druck auf den unter ihm sich
best'ndenden Körper, z. B. auf die Hand oder die Wage aus. Dieser
Druck ist das Gewicht desselben. Je mehr Masse nun ein solcher
Körper hat, desto schwerer ist sein Gewicht, weil um so mehr
Theile nach der Erde hinstreben. So lange nun ein Körper kein
Hinderniß, d. h. keine Unterlage findet, auf welcher er festsitzen
kann, bewegt er sich nach dem Mittelpunkte der Erde. Nach der
Mitte der Erde können Körper nicht weiter, sie ruhen, d. h.
sie sind unterstützt, nehmen von dem unendlichen Raum einen be-
stimmten Theil ein, aus dem sie nur durch eine Kraft, die größer ist
als die sie anziehende Schwerkraft, entfernt werden können. Will
man ein Pfund von der Erde aufheben, so muß man etwas mehr als
ein Pfund Zugkraft anwenden. Je mehr Gewicht nun ein Körper
hat, desto größer muß die Kraft sein, die ihn bewegen oder ans seiner
Lage herausbringen soll. Wenn man auf einem bewegten Wagen,
TM Hauptwörter (50): [T19: [Wasser Luft Eisen Körper Silber Gold Kupfer Metall Stein Erde], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht]]
TM Hauptwörter (100): [T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T42: [Körper Wasser Luft Blut Mensch Pflanze Haut Tier Speise Stoff], T91: [Haus Fenster Wand Stein Dach Zimmer Holz Feuer Raum Decke], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T124: [Wasser Luft Sauerstoff Körper Stoff Kohlensäure Teil Feuer Pflanze Kalk], T131: [Licht Erde Sonne Körper Auge Himmel Bild Gegenstand Luft Wolke], T24: [Luft Wasser Wärme Körper Erde Wind Regen Höhe Temperatur Schnee], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T125: [Haus Stein Fenster Dach Holz Stroh Winter Erde Wand Wohnung]]
314
mit wenigem Wasser eine große Gewalt ausüben. Eben so wird die
Wasserkraft in hohen engen Röhren verwendet zur Aufwärtstreibung
großer Kolben, z. B. in der Wassersäulenmaschine.
10. Die Anziehung der Körper untereinander.
Kleine Körper hängen sich an größere. Der Staub, der Thau,
die Kreide, Tinte, Farben, Oel, Dünste re. hängen sich an andere
Körper, die größer sind, an, weil sie von ihnen angezogen werden
und in ihren Vertiefungen eine Unterstützung finden. Das Wasser in
einem Gefäße stellt sich an den Wänden desselben etwas höher als
nach der Mitte hin und läuft an den Wänden herab, wenn man es
langsam ausfließen läßt. Taucht man ein sehr enges Röhrchen in
eine Flüssigkeit, so steigt sie an den Wänden aufwärts, fließt in der
Mitte zusammen, steigt wieder in die Höhe, bis das Flüssigkeits-
säulchen mit seinem Gewichte der Anziehungskraft gleich kommt.
Mauern, an deren Fundament Wasser ist, bleiben weit über den
Wasserspiegel hinauf naß; Zucker, nur an einem Ende in Wasser
gesenkt, wird ganz durchnäßt. Schwamm, Brod, Leinwand, Holz.
Baumwolle, Löschpapiere re. werden nach allen Theilen feucht, wenn
sie nur an einem Ende in Flüssigkeit kommen. Vermöge dieser An-
ziehung brennen Fett, Oel und Wachs um einen Docht und geben eine
so schöne regelmäßige Lichtflamme.
11. Die Schwerkraft in ihrer Wirkung auf luftförmige
Körper.
Die luftförmigen Körper haben fast gar keinen Zusammenhang,
sondern ihre einzelnen Theile dehnen sich aus, wenn sie nicht durch
anderweitigen Druck zusammengehalten werden. Bringt man eine
nicht ganz mit Luft gefüllte fest zugebundene Blase auf hohe Berge,
so dehnt sie sich vollständig aus; eben so geschieht es, wenn man sie
unter eine Glocke bringt, aus der die Luft zum Theil oder ganz
herausgepumpt wurde. Zusammengepreßte Luft dehnt sich wieder
aus, wenn die Pressung aufhört, und mit um so größerer Kraft, je
mehr sie gepreßt war. Taucht man ein Trinkglas umgekehrt mit der
Oeffnung nach unten senkrecht in Wasser, so bleibt immer zwischen
Boden und Wasser ein leerer Raum, in welchem sich zusammen-
gepreßte Luft befindet; hört man auf abwärts zu drücken, so springt
es wieder in die Höhe. Die Taucherglocke beruht auf dieser Eigen-
schaft der Luft. Siehe S. 142.
12. Druck der atmosphärischen Luft.
Rings um die Oberfläche der Erde liegt eine hohe Schichte von
Luft, die sich vermöge ihrer Elasticität in dem Weltraum verlieren
würde, wenn sie nicht durch die Schwerkraft der Erde an diese fest an-
gedrückt wurde. Die oberen Lufttheile drücken nun auf die unteren;
diese weichen aus nach der Seite vermöge ihrer Elasticität, und die Luft
TM Hauptwörter (50): [T19: [Wasser Luft Eisen Körper Silber Gold Kupfer Metall Stein Erde], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht]]
TM Hauptwörter (100): [T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T42: [Körper Wasser Luft Blut Mensch Pflanze Haut Tier Speise Stoff], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde]]
TM Hauptwörter (200): [T24: [Luft Wasser Wärme Körper Erde Wind Regen Höhe Temperatur Schnee], T124: [Wasser Luft Sauerstoff Körper Stoff Kohlensäure Teil Feuer Pflanze Kalk], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff]]
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ihrem Abwelken, sondern sie verbirgt die unreifen Körner in einer weißen,
zarten Kapsel unter dem Boden, wo sie den ganzen Winter über ruhen.
Im Frühjahre kommen ihre dunkelgrünen Blätter noch vor dem Grase
aus dem Boden, und wenn man sie stehen läßt, so entfalten sie sich und
die Samenkapsel wird ziemlich groß, enthält viele Körner, welche, wenn
sie reif werden, braungelb aussehen. Diese Pflanze ist erstens ein Wiesen-
unkraut, denn sie versperrt dem Grase oder andern Futterpflanzen den Platz
und nimmt ihnen die Nahrung weg. Sie ist ferner für das Vieh nicht
gesund, und so lange sie grün ist, wird sie von dem Vieh nicht angerührt;
mit dem Heu getrocknet verliert sic ihre Schärfe und wird von dem Vieh,
wiewohl nicht gerne, doch ohne Schaden gefressen. Die Herbstzeitlose ist
aber zweitens eine Giftpflanze. Ich weiß ein Beispiel, daß zwei Kälber,
welche sie grün im Frühjahre abweideten, daran zu Grunde gingen. Ja
es ist schon mehrmals der Fall gewesen, daß Kinder zuerst mit der Samen-
kapsel spielten, dann die Körner verschluckten und daran sterben mußten.
Dieses Kraut ist schwer zu vertilgen; denn es hat ziemlich tief im Boden
seine Zwiebel, aus welcher die Blätter herauskommen, und diese Zwiebel
ist schwer aus dem Boden zu bringen, wenn man nicht eigens dazu gerich-
tetes Stcchwcrkzeug hat. Wenn man aber die Blätter im Frühjahre, wenn
sie schon ziemlich aus dem Boden find, wegschneidet und zwar möglich
weit unten, und dies im nächsten Frühjahre wiederholt, so bleibt die
Pflanze aus, weil die Zwiebel im Boden verfault. Wäre dies nicht ein
nützliches Geschäft für die Knaben? So viel Herbzeitlosen blieben immer
noch übrig, als der Apotheker zu der Bereitung einer Arznei gebraucht,
welche besonders in Gichtanfällen angewandt wird.
8. Dev Weinstock.
Was die Rose unter den Blumen ist, das ist die Weintraube
unter den Früchten. Lieblich ist schon der Geruch der zarten Blüthe
des Weinstockes; aber noch herrlicher ist der Geschmack der gereiften
Beere. Der Weinstock gehört unter die klimmenden und mit Ranken
zum Festhalten versehenen Sträucher, und ist ohne Zweifel, wie wir
aus der Bibel wissen, im milderen Asten ursprünglich einheimisch.
Nach Deutschland kam er wahrscheinlich durch die Römer. Man
lernte schon sehr frühzeitig die Kunst, aus dem Safte seiner Beeren
durch Gährung ein erquickendes und stärkendes, aber zugleich auch
berauschendes Getränke zu bereiten. Die Weinbeere besteht nämlich
aus zarten Schläuchen, deren einige einen wässerigen Sauerstoss
(Säure), andere Zuckerstoff enthalten ; nebstdem ist auch Schleim
damit vermischt. Die Gährung der vorher zerquetschten Beeren,
wodurch die Schläuche zersprengt werden, besteht in der Wirkung
des Sauerstoffs auf den Zuckerstoff, wodurch Luftsäure (Kohlen-
säure) entbunden und Weingeist erzeugt wird. Dadurch geschieht
die Verwandlung des Mostes in Wein. Hat in schlechten Zähren
der zuckerhaltige Theil der Traube stch nicht gehörig ausbilden
können, so gibt es einen schlechten Wein, der aber um Vieles besser
wird, wenn man dem gährenden Most Zucker zusetzt.
Durch die Kultur, die Verschiedenheit des Bodens und des
Klima's sind nach und nach eine große Menge von Abarten und
Spielarten der Weintrauben entstanden, so daß man bereits gegen
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2) Man entferne sich bei einem Donnerwetter von Wän-
den, Fenstern, Schornsteinen, Oefen und vorzüglich von allen
Metallen.
3) Des Nachts verlasse man das Bett; denn man hat Bei-
spiele, dass der Blitz dasselbe angezündet und die Person darin
getödtet hat. Man ist auch dann weit geschickter, eine ent-
standene Entzündung zu tilgen, und bei entstehender Gefahr
für schnelle Hülfe und Bettung unglücklicher Nebenmenschen
zu sorgen.
4) Man lösche das Feuer in der Küche aus ; denn aufstei-
gende Dämpfe und Rauch leiten den Blitz.
o) Hat der Blitz irgendwo eingeschlagen, so gehe man nicht
gleich an diese Stelle; denn es geschieht nicht selten , dass ein
zweiter Schlag dahin nachfolgt, l'ebrigens ist ein vom Blitz ent-
standenes Feuer nicht schwerer zu löschen, als ein anderes, und
man kann es auf der Stelle dämpfen, wenn Wasser und Hülfe ge-
nug da ist.
6) Befindet man sich während eines Gewitters auf der
Gasse, so stelle man sich nicht an Wände oder Thüren, wo Zug-
luft herrscht, sondern man gehe entweder in ein Haus oder
bleibe ganz auf der Gasse.
7) Auf freiem Felde trete man nicht unter Bäume, auch
nicht an Teiche, Flüsse oder andere hohe Gegenstände, weil alle
diese Körper den Blitz leicht an sich ziehen.
8) Man vermeide jede schnelle Bewegung, als: Laufen,
Reiten und Fahren; denn dies ist sehr gefährlich.
9) Man unterlasse auch zur Zeit des Gewitters das Läu-
ten der Glocken in den Kirchthürmen; denn der Blitz kann
dadurch in den Thurm geleitet und der Läutende erschlagen
werden.
10) Uebrigens sei man ohne Furcht und Angst. Furcht
vermehrt die Gefahr; und das Bewusstsein, dass unsere Schick-
sale immer unter der Aussicht und Leitung einer weisen und gü-
tigen Vorsehung stehen, muss uns beruhigen. Auch ist die Ge-
fahr, vom Blitze erschlagen zu werden, bei weitem nicht so gross,
als man sich vorstellt; sie ist vielmehr wohl die kleinste, welche
man für sein Leben zu fürchten hat. Die meisten Menschen,
welche vom Blitze getroffen wurden, halten die eine oder die an-
dere dieser'vorsichtsmaasregeln unterlassen. Da jedoch die vom
Blitz erschlagenen Menschen oft vielleicht nur scheintodt sein
können, so muss man bei ihnen alle zweckmässigen Mittel an-
wenden, um sie wo möglich wieder in's Leben zurückzurufen.
Man bringe sie sogleich in die frische Luft, kleide sie aus, be-
giesse sie mit kalterti Wasser, bürste, reibe und kitzele sie, be-
sonders an den Fusssohlen, und blase ihnen frische Luft in die
Lunge. Bei wiederkehrendem Leben flösse man ihnen stärkende
TM Hauptwörter (50): [T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht]]
TM Hauptwörter (100): [T42: [Körper Wasser Luft Blut Mensch Pflanze Haut Tier Speise Stoff], T91: [Haus Fenster Wand Stein Dach Zimmer Holz Feuer Raum Decke], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T19: [Feind Pferd König Mann Soldat Reiter Uhr Wagen Kanone Offizier]]
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