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Nach einigen Minuten kam Herr Dent mit einer Liste, rief
fünf der Eingeladenen zu sich und verließ mit ihnen den Saal;
dann kam er noch zweimal, um die übrigen Gäste — immer je
fünf — abzuholen. In kurzer Zeit waren wir alle im Speisesaal
versammelt, wo uns die Gastgeber erwarteten. Der Speisesaal war
reich geschmückt und ebenfalls mit Laternen erleuchtet, die voll
glänzender Zeichnungen und mit seidenen Quasten behängt waren.
Ungeheure Rahmen mit farbigen Gläsern bildeten den Hintergrund
des Zimmers, das auf der andern Seite mit Papierrollen behängt
war, auf denen Sinn- und Lehrsprüche geschrieben standen. Ein
prächtiger Teppich bedeckte den Boden. Die aus grün gefirnißten!
Holze gefertigten Stühle waren mit Decken von blauem Tuche über-
zogen, in welches mit Seide feine Blumen eingestickt waren. In
der Mitte des Saales waren Tische in Dreieckform — jedoch von-
einander getrennt — aufgestellt. An jedem derselben sollten fünf
Gäste mit einem der Herren des Hauses Platz nehmen. Hierbei
blieb die eine Seite der Tische leer. Ein Freund der Minqua machte
den Wirt an dem Tische, wo ich saß. Jeder von uns hatte eine
Untertasse von Porzellan und zwei kleine Stäbchen aus Ebenholz
vor sich, welche unten mit Silber verziert waren; ferner lag vor
jedem in einem dreieckigen, roten und weißen Papier ein Zahnstocher
ans dem Flügelglied einer Fledermaus, endlich eine ganz kleine Tasse
zum Trinken des Kamschu. Ein großer Teil des Tisches war von
einem Dutzend blau geblümter Schüsseln bedeckt, welche die delikat
zubereiteten, uns aber ganz unbekannten Speisen enthielten. Auf
dem noch übrigen Platze des Tisches standen eine Menge von Schüs-
seln, welche mit Blnmen, Früchten und Kuchen gefüllt, aber nur zur
Augeuweide bestimmt waren. — Nuu begann das Mahl. Anfangs
hatte ich meine liebe Not mit den Stäbchen; endlich gelang es mir
aber doch, aus einem wunderlichen Gemische, worin ich Gurken-
schnitte, Würste u. dgl. erkannte, einige Brocken herauszufischen. Das
Gericht, in dem sich anch geräucherte Haifischflossen befanden, war
gerade nicht schlecht. Hierauf kostete ich etwas Gebratenes, das aus
Schwalben bereitet war. Auch dieses Gericht war gut, nur fand
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Gäste dient. Ein großer Ofen und ein Wandschrank mit Heiligen-
bildern sind die Zierde des letztern. Einige Fenster, d. h. Löcher in
der Wand, welche mit geöltem Papier verklebt sind, erhellen den
Ranm notdürftig. Für alle Bequemlichkeiten zum Schlafen muß der
Reisende selbst sorgen, da das Bett fehlt.
Uber Nahrung und Kleiduug der christlichen Bosniaken schreibt
der ehemalige Trappisten-Prior P. Franz aus Baujaluka folgendes:
„Was essen die Rajas (das sind die Christen)? Ein- oder
zweimal des Tages warmes Kukuruzbrot, das ohne Sauerteig und
Salz gebacken und klotzig schwer ist. Die Wohlhabenderen verspeisen
zum Brot Krautköpfe, welche sie in einem Bottich sauer gemacht
haben. Geschnitten ist das Kraut nicht, da es an Hobeln fehlt.
Diejenigen, welche sich recht gütlich thun wollen, essen zum Mais-
brot Bohnen. Große Seltenheit ist ein Pilaw, d. i. Reisbrei mit
Hammel- oder Hühnerfleisch. Milch, Butter und Schmalz sind sehr
rar. Eier und Schweine müssen veräußert werden, damit nur
die notwendigsten Dinge eingekauft und vor allem die hohen For-
derungen der türkischen Grundherren befriedigt werden können. Das
ungegorene Kukuruzbrot ist also die Hauptnahrung, welche wohl
dickbauchig macht, aber wenig Kraft giebt. Wahrscheinlich von diesem
Brote entstehen die unzähligen Spulwürmer, an denen hier sast alle
Kinder leiden und dahinsiechen. Unser Kloster hat oft das Aus-
sehen einer Kleinkinderbewahraustalt, da viele wurmleidende Kinder
hierher getragen werden, um durch Arznei, meistens Chinin, vom
Fieber und von den Würmern befreit zu werden.
„Die vermöglicheren christlichen Bosniaken tragen in der kälteren
Jahreszeit weißwollene Kleider, gegen die selbst die groben weißen
Kutten der Trappisten noch fein erscheinen. Die ganz Armen gehen
Sommer und Winter in leinenen Fetzen. Strümpfe und Schuhe
sind dem Bosniaken unbekannte Dinge. Er kennt nur seine Opanken,
d. i. ein rundes Stück Schweinsleder mit durchlöchertem Rand, das
durch einen Riemen wie ein Tabaksbeutel zusammengeschnürt werden
kann. Natürlich ist ein solcher Schweinslederschuh in kurzer Zeit
durchgelaufen und kann auch nicht mehr ausgebessert werden; aber
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Extrahierte Personennamen: P._Franz_aus_Baujaluka Franz
Babylonien- Assyrien. Medien.
23
stadt Jerusalem erlag 588 v. Ehr.; Stadt und Tempel wurden zu Schutt-
haufen und viele tausend Juden mußten dem fremden Heere an den
Euphrat und Tigris folgen. Doch dauerte auch der Glanz der baby-
lonischen Herrschaft nicht lange, nur 70 Jahre (von 608—538), dann
war seine Frist abgelaufen, und der persische Held Kyrus strafte den
Uebermuth, welchen Babylon gegen andere Völker ausgeübt hatte.
Das assyrisch - babylonische Volk gehört zu den merkwürdigsten
Völkern der alten Welt; es beschränkte sich nicht wie der Hindu und
Chinese auf das Land, welches ihm die Natur als Gränze angewiesen
hatte, auf das Gebiet des Euphrat und Tigris, sondern drang erobernd
nach allen Richtungen vor; seine Sultane hatten es aber nicht auf
Zerstörung und Plünderung entfernter Länder abgesehen, wie Attila
und die mongolischen Weltstürmer, sondern sie wollten in ihrem verfei-
nerten Despotismus deren Hilfsquellen ausbeuten und damit ihre Macht
um so fester gründen. So ist ihr Streben unverkennbar, den ganzen
Welthandel in ihre Gewalt zu bringen und von jedem Zweige desselben
goldene Früchte für ihre Schatzkammern zu pflücken. Babylon war in
jener Zeit ein Brennpunkt des Weltverkehrs und durch seine Lage vor-
züglich dazu geeignet. Auf dem Euphrat kamen die Erzeugnisse aus
den Gcbirgsländern herunter, als: Felle, Eisen und andere Metalle, in
Fahrzeugen, die aus Fellen und Weidengeflechten zusammengemacht und
bei aller Unbehilflichkeit gegen das Umschlagen gesichert waren und eine
ziemliche Ladung trugen. Den Euphrat herauf kamen die Maaren
Indiens, Arabiens und der nächsten afrikanischen Küsten: Gold und
Silber, Edelsteine, Perlen, Elfenbein, Gewürze, Räucherwerk, Gewebe,
auch verschiedene Thiere. Daden (wahrscheinlich die Bahareinsmseln)
hieß der Stapelplatz, wo die Maaren in Schiffe umgeladen wurden, die
für den Euphrat und den großen Königskanal geeignet waren. Am
oberen Euphrat waren wohl Thapsakus und Charchemisch (Circesium)
die letzten Stapelplätze für die Flußschifffahrt. Die Schiffsladungen
wurden nun an die Kamele der Karawanenführer abgegeben, welche
sie über Tadmor (Palmyra) nach Damaskus, Baalbek (Heliopolis) und
von da in die Städte der Phönicier und Syrer, in die Häfen des
mittelländischen Meeres, lieferten. Diese große Handelsstraße suchten
die babylonisch-assyrischen Sultane bis an ihre Ausmündung am mittel-
ländischen Meere in ihre Gewalt zu bringen. Daher wurden von ihnen
so viele Feldzüge gegen Phönicien und Syrien unternommen, selbst dann
noch, als ihre Macht bereits durch den Anfall der Meder geschwächt
war. Von Phönicien und Palästina aus richteten sie ihre Angriffe gegen
Aegypten, welches durch das rothe Meer und die Häfen der arabischen
und abyssinischen Küste an dem Handel mit dem fernen Morgenlande
Theil nahm, so wie es über Meroö und die Oase des Ammonium mit
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lichen, wohlriechenden Blüthen in Trauben hervorkommen. Die ausgewachsenen
Früchte, die Kokosnüsse, sind von der Größe eines Menschenkopfes und schlie-
ßen in einem dichten, faserigen Gewebe eine harte Nuß ein, worin sich ein
nahrhafter Kern ausbildet. Ehe die Früchte völlig reif sind, enthalten sie eine
milchige Flüssigkeit, die Kokosmilch, welche sehr erfrischend und in solcher
Menge vorhanden ist, daß ein Mensch aus einer einzigen Nuß sich satt trinken
kann. Dieser Milchsaft verdickt sich alimählig zu einem Mark und wird endlich
ein fester Kern. Aus dem Marke kocht man Oel, das man an Speisen thut,
wie bei uns die Butter; auch bereitet man daraus Seife.
Durch Einschnitte in die Blüthenscheiden gewinnt man einen Saft, wo-
raus Wein, Essig und Zucker bereitet wird. Aus den Fasern, welche die Nuß
umgeben, macht man Seile, und die harte Schale wird zu Trinkgeschirren,
Löffeln und anderen Geräthschasten benutzt. Die jungen Blätter werden ge-
gessen i die altsgewachsenen, welche 12 — 14 Fuß lang und 2 — 3 Fuß breit
sind, dienen zum Decken der Wohnungen, zur Fütterung der zahmen Elephan-
ten und zur Verfertigung von Hüten, Sieben, Körben, Matten u. dgl. Auch
macht man Papier daraus, worauf mit einem Griffel von Bambus geschrieben
wird. Der Stamm der Kokospalme ist von unten bis oben mit halbmondför-
migen Hervorragungen versehen, die eine natürliche Leiter bilden, worauf man
den Baum bequem ersteigen kann, um seine Früchte herunterzuholen.
Dieser nützliche Baum ist in der Pflanzenwelt für die heißen Erdgegenden
ein eben so lauter Zeuge der göttlichen Macht und Güte, wie das Kameel in
der Thierwelt, und wir können uns nicht wundern, wenn die Reisenden er-
zählen, daß Kokospalmen alle Hütten Indiens und der Südseeinseln beschatten.
— Ueberhaupt gehören die Palmen zli den köstlichsten Geschenken, welche
Gottes unendliche Güte den Bewohnern der heißen Zone gegeben hat. Welch'
reichen Segen hat er in einen einzigen Baum gelegt! Darum „Schmecket und
sehet, wie freundlich der Herr ist! Wohl dem, der auf ihn trauet!"
den Bohnen von Mokka, Westindien oder Ostindien, — der Kaffee. Der
Muselmann schlürft ihn, behaglich mit untergeschlagenen Beinen auf der Erde
sitzend, aus kleinen Tassen ohne Zucker und Milch zu seiner Pfeife Tabak; der
feine Pariser genießt ihn in seinen von Gold und Silber glänzenden Caf<?s
aus Tassen, die mindestens noch einmal so groß sind, als die unsern, — und
selbst des armen, sächsischen Erzgebirges Familie sitzt Sonntags um den
dampfenden Topf mit brauner Flüssigkeit und trinkt zu den Erdäpfeln ihr
„Schälchen Kaffee," obschon vielleicht keine Kaffeebohne in dem aus gebrann-
ten Cichorienwurzeln, Mohrrüben, Runkelrüben, Gerste oder Korn gebrauten
Getränke zu finden ist.
Aber die Menschen haben wirklich einmal ohne Kaffee gelebt, — so
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ward es auch unter dem Kessel lebendig: die Salpetersteine zerschmolzen, vermischten sich mit der Asche und dem Sande, und als das Feuer ausgebrannt war, verhärtete sich der Brei zu einer schönen, blanken, durchsichtigen Masse und wurde — Glas.
Ein anderes mal weidete ein phönizischer Hirt seine Heerde nicht weit vom Meeresstrande. Sein Hund schnobert überall umher und kommt endlich zurück mit blutendem Maule. Der Hirt will den Schaden besehen, wischt die Schnauze des Hundes mit einer Flocke Wolle, aber siehe da! es ist kein Blut, sondern ein Saft, und nach einigem Suchen findet der Hirt eine zerbissene Schnecke. Eine schönere Farbe hatte der Hirt nie gesehen; er macht die Sache bekannt, man versucht es, Zeuge mit diesem Safte zu färben, was vortrefflich gelingt. Diese Purpurkleider wurden im Alterthum so kostbar geachtet, daß nur Könige und sonst sehr reiche Leute dergleichen tragen konnten. Der reiche Prasser im Evangelium z. B. kleidete sich in Purpur.
Das Glas hatte bei den Phöniziern weniger Nutzen als bei uns; sie brauchten es nur als Münze und Putzwerk. Trinkgefäße verfertigten die Alten überhaupt aus Thon, Holz, Blech, Gold oder Silber; Fensterscheiben hat man in dem warmen Morgenlande nicht nothwendig; man schloß die Oeffnnngen höchstens durch Vorhänge, und statt der Spiegel, die erst später vorkamen, waren polierte Metallplatten im Gebrauch.
Noch wichtiger ist für uns die Buchstabenschrift, deren Erfindung ebenfalls den Phöniziern zugeschrieben wird. Die Phönizier hatten nur 16 Buchstaben und schrieben von der Rechten zur Liuken, und alle, die von ihnen schreiben lernten, folgten ihrem Beispiele, z. B. die Israeliten, Chaldäer, Araber. Die Griechen schrieben nachher die erste Zeile nach der Rechten, die zweite nach der Linken, die dritte wieder nach der Rechten und so abwechselnd, ohne abzusetzen. Dies nannte man Bnstrophedon, Ochsenwendung, weil die Ochsen beim Pflügen so gehen. Noch später schrieben die Griechen bloß nach der Rechten hin. Man schrieb auf gepreßte Palmblätter, auf feine Lindenrinden, auf Leinwand, auf ägyptischen Papyrus, auf Thierhäute, die nirgends so trefflich zubereitet wurden wie in Perga-mns, und daher Pergament hießen. Man hatte schwarze
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des Zimmers, das auf der andern Seite mit Papierrollen behängt
war, auf denen eine Menge moralischer Sprüche geschrieben standen.
Ein prächtiger Teppich bedeckte den Boden. Die aus grün ge-
firnißtem Holze gefertigten Stühle waren mit Decken von blauem
Tuche überzogen, in welches mit Seide feine Blumen eingestickt
waren. In der Mitte des Saales waren Tische in Dreieckform —
jedoch voneinander getrennt — aufgestellt. An jedem derselben
sollten fünf Gäste mit einem der Herren des Hauses Platz nehmen.
Hierbei blieb die eine Seite der Tische leer. Ein Freund der Min-
qua machte die Honneurs an dem Tische, wo ich saß. Jeder von
uns hatte eine Untertasse von Porzellan und zwei kleine Stäbchen
aus Ebenholz vor sich, welche unten mit Silber verziert waren;
ferner lag vor jedem in einem dreieckigen, roten und weißen Papier
ein Zahnstocher aus dem Flügelglied einer Fledermaus, endlich eine
ganz kleine Tasse zum Trinken des Kamschu. Ein großer Teil des
Tisches war von einem Dutzend blau geblümter Schüsseln bedeckt,
welche die delikat zubereiteten, uns aber ganz unbekannten Speisen
enthielten. Auf dem noch übrigen Platze des Tisches standen eine
Menge von Schüsseln, welche mit Blumen, Früchten und Kuchen
gefüllt, aber nur zur Augenweide bestimmt waren. — Nun begann
das Mahl. Anfangs hatte ich meine liebe Not mit den Stäbchen;
endlich gelang es mir aber doch, aus einem wunderlichen Gemische,
worin ich Gurkenschnitten, Würste u. dgl. erkannte, einige Brocken
herauszufischen. Das Ragout, in dem sich auch geräucherte Haifisch-
flossen befanden, war gerade nicht schlecht. Hierauf kostete ich etwas
Gebratenes, das aus Schwalben bereitet war. Auch dieses Gericht
war gut, nur fand ich einen starken, ekelerregenden Geschmack wieder,
den ich schon bei der ersten Schüssel bemerkt hatte. Später kamen
die berühmten Vogelnester an die Reihe; sie schmeckten aber fad.
In allen Speisen, so vortrefflich sie bereitet waren, fand sich jene
unbekannte Zuthat, welche mir den Magen umdrehte und meinen
Widerwillen gegen das Essen fortwährend steigerte. Auf meine
Frage erhielt ich die Antwort, es sei — Ricinusöl.
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TM Hauptwörter (100): [T87: [Tag Tisch Haus Frau König Mann Gast Herr Hand Abend], T91: [Haus Fenster Wand Stein Dach Zimmer Holz Feuer Raum Decke], T79: [Wein Zucker Baumwolle Kaffee Getreide Tabak Fleisch Holz Wolle Handel], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
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