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1. Leitfaden der allgemeinen Weltgeschichte - S. 78

1881 - Freiburg im Breisgau : Herder
^ Das Altertum. mif Tr' rrie ägyptischen Ärzte, die ihn nicht heilen konnten, auf Pfahle spießen lassen wollte. Nur die Fürbitte des griechischen Arrtes der thn geheilt hatte, hielt ihn davon ab. 5 ' 8 30. Griechenland. 76) Während die riesigen Staaten Asiens in Trümmer zer-stueit, halten sich Bildung und Gesittung nach Europa verpflanzt. Die ersten Träger waren die Bewohner des jetzigen Griechenlands. Ms das südöstlichste Land Europas und in der Mitte dreier Weltteile gelegen, war es vorzüglich geeignet, die Kultur der Alten Welt in sich aufzunehmen und veredelt den europäischen Völkern zu übermachen. Die Griechen waren es vorzüglich, die das Schöue m Kunst und Wissenschaft pflegten und es in einer solch vollendeten Form darzustellen wußten, daß ihre Kunstwerke noch heute für uns klassische, d. H. mustergültige sind. Sie nehmen unter den Völkern des Altertums die erste Stelle ein. Ihre ^schichte nimmt deshalb unsere Aufmerksamkeit vorzüglich in Anspruch. 77) Im allgemeinen bestand Griechenland ans drei großen Landschaften. Im Norden lagen Thessalien und Epirus. An dieses grenzte Mittelgriechenland oder Hellas an, welches durch die Landenge (Isthmus) von Korinth mit dem südlichen '^eile, dem Peloponnes, zusammenhing. Bewohnt wurde es von einer Menge kleinerer Völkerstämme. Die ersten Einwohner kamen vom Kaukasus her. Es waren die Pelasger, welche in Thessalien und Epirus einwanderten. Nach ihnen kamen aber bald die Hellenen, welche die Oberhand gewannen, während von den Pelasgern viele nach Italien und den Inseln auswanderten.^ Bald nannte man.alle die vielen Völkerstämme mit dem gemeinschaftlichen Namen die Hellenen. Unter den Hellenen traten bald die Dorier in Thessalien und die Ionier in Attika hervor. Anmerkungen. 1. Griechenland ist auf drei Seiten vom Meere umgeben, im Süden vom Mittelländischen, im Osten vom Ägäischen und int Westen vom Jonischen Meere. Im Norden ist Griechenland durch hohe Gebirgsketten gedeckt. Im Osten ist es beiläufig ebenso weit von Kleinasien entfernt, als im Westen von Italien. Den Namen Griechenland erhielt Hellas von den Römern, und zwar sollen sie das Land nach dem kleinen thessalischen Volksstamme der Grajen so genannt haben. Thessalien wird von dem größten Flusse Griechenlands, dem Penens, durchströmt. Die vorzüglichsten Gebirge sind: der Olymp, wohin die Phantasie den Wohnsitz der Götter verlegte; der Ossa, von

2. Leitfaden der allgemeinen Weltgeschichte - S. 17

1881 - Freiburg im Breisgau : Herder
§ 8. Verbreitung der Menschen auf der Erde. 17 hier wieder die Ergebnisse gerade der exaktesten wissenschaftlichen Forschung mit der Lehre der Bibel überein. Der hauptsächlichste Beweis hierfür ist, daß alle Abweichungen im Bau und in dem äußeren Aussehen nur Nebendinge berühren, die nicht zum Menschenwesen gehören, dagegen das Wesentliche allen Menschen aller Rassen gemein ist. Dahin gehört die aufrechte Gestalt, der Bau und die Einrichtung des menschlichen Körpers und die fünf leiblichen Sinne, endlich und vorzüglich die Kräfte des Geistes, ^.ie Menschen, welche am allerweitesten voneinander in Bezug auf ihre leiblichen Verhältnisse entfernt sind, bieten keinen so großen Unterschied dar, als es int Tierreiche und im Pflanzenreiche Unterschiede unter den verschiedenen Arten der nämlichen Gattung gibt. (Man denke an die verschiedenen Hundearten und an die Verwandtschaft Mischen dem Löwen, dem Tiger und der Katze.) Ein ganz vorzüglicher Bewers besteht aber darin, daß Völker verschiedener Rassen eine verwandte Sprache reden. So z. B. gehört die Sprache der Tataren zu derselben Sprachfamilie, wie die der Mongolen, während doch die Tataren zur weißeu und die Mongolen zur gelben Rasse gehören. 2. Die sieben Sprachfamilien, anf welche alle lebenden wie toten Sprachen sich zurückführen lassen, sind: а) Die indo:europäische; zu derselben gehören: das Sanskrit, die Zendsprache, das Griechische, das Lateinische, die aus dem Lateinischen hervorgcgangenen romanischen, sowie die keltischen, germanischen und slavischen Sprachen. d) Die semitische, zu welcher das Syrische, Phönizische, Arabische, Armenische, Hebräische, die Sprache der Kopten oder das Alt-Äqyplische und bte int Norden Afrikas üblichen Sprachen gerechnet werden e) Dre trans-gang etische, die das Tibetanische, Chinesische und die Sprachen Koreas begreift. d) ^5 ? at arisch-mongolische, zu welcher alle im Innern Asiens üblichen Sprachen gehören. б) Die nralische; sie enthält die von den Völkern des Ural gesprochenen Sprachen, sowie das Finnische und Ungarische. f) Dre malaiische, die alle Sprachen der Völker der oceanischen sein, bet Halbinsel Malacca und der ostindischen Inseln begreift. wtc a,*nvrii“ui^e' 5u der Ee Sprachen der eingeborenen Völker Amerikas gehören. ^f-'fj^J^reitnng fünf Hauptstämme. Der kan-kajische Menschenstamm bevölkert ganz Europa, mit Ausnahme der Gegenden innerhalb des Polarkreises und einiger anderer Bezirke, ganz Westasien bis an den Obi auf der einen, und bis zu den Höhen des Himalaya und den Ufern des Ganges (Gang'ß) auf der andern 9r r’Lr ^orb;Afrtfa Auch hat er sich über ganz Amerika verbreitet gtgrii^bct ßen Weltteilen, unter allen übrigen Stämmen - ^enfwamm ifi' mit Ausnahme der obengenannten asiatischen Lander, über ganz Asien verbreitet. Völker des-lbcn findet man m Ungarn, wie im Norben und Norbosten Europas B-hr'i"ngzstra^°' ° ”0n 8o6rob"r tfmbtäbör) bis ,u, ®er äthiopische Menschenstamm breitet sich in ganz Afrika südlick, v°u der Sahara (Sächara) ans. Durch Übersiedelnng,imzu stände de Sklaverei oder spater gewonnenen Freiheit, bewohnt er auch die östlichen

3. Lehrbuch der vergleichenden Erdbeschreibung - S. 82

1862 - Freiburg im Breisgau : Herder
82 Arabien. §. 26. 8. 26. D ie Halbinsel Arabien und die Sinai-Halbinsel. I. Arabien. Weltstellung. Arabien bildet den Uebergang von Asien nach Afrika, und erscheint als eine Wiederholung Afrikas in kleineren Dimensionen. Die wegen des Mangels größerer Flußthäler (wie in Afrika) dürftige Natur des Bodens lockte keine Ansiedler, keine Eroberer in das ohnehin durch Wüsten wie von der Seeseite schwer zugängliche Land, vielmehr breiteten die Eingebornen sich außerhalb ihrer Heimat aus, und indem sie die um- fangreichste Weltherrschaft begründeten, theilten sie zugleich den Unter- jochten ihre Religion, Gesetzgebung, Sprache, Schrift, Poesie und Handel mit: dem Orient bis zur Malaienwelt, dem Occident bis zunl atlan- tischen Ocean, und zwar nicht blos in Afrika, sondern auch in Europa (Spanien). Neben dieser hohen Cultur, deren Ausgangs- und Mittel- punkt die Westküste war, hat sich im Innern der Halbinsel das patriarcha- lische Beduinenleben von den Zeiten Abrahams bis ans den heutigen Tag in seinem ursprünglichen Zustande erhalten. Ueberhaupt ist die Er- haltung antiker Sitten, Vorstellungen, Sprachen, Gebräuche eine Eigen- thümlichkeit der Völker des Orients, insbesondere aber der Araber auf ihrer isolirten Halbinsel. Die arabische Halbinsel (fast i/3 von Europa) bildet (neben Dekhan) die zweite isolirte Berglandschaft Asiens überhaupt und Südasiens insbesondere. Sie wird von dem vorderasiatischen Hochlande durch das öde syrisch-arabische Tiefland getrennt, wie Dekhan von dem hinterasiatischen Hochlande durch das fruchtbare hindostanische Tiefland. Beide sind an drei Seiten vom Meere umgeben, jedoch verschieden gestaltet, die eine mit der größten, die andere mit der geringsten Breite im S. Bei beiden ist der West- abfall steil und läßt nur eineu schmalen Küstengrund übrig, eignet sich aber am meisten zum Anbau und zu Hafenplätzen; der breite Südrand Arabiens droht der Schifffahrt nicht geringere Gefahren als die Südspitze des Dekhan (vgl. S. 71); er ist fast ebenso un- bekannt als der Ostabfall. Am wenigsten ist der Nordrand erforscht, ja cs scheint noch zweifelhaft, ob ein solcher überhaupt vorhanden ist und nicht vielmehr der Abfall zur syrischen Wüste mit sanfter Neigung erfolgt. Das Innere dieses weiten, mit keinem einzigen Stromsysteme ausgestatteten Länderraumes ist größtentheils eine dürre, wasserarme, heiße Plateaufläche, die von räuberischen No- maden durchzogen wird. Non allen Völkern Asiens war das arabische vorzugsweise ein no-

4. Lehrbuch der vergleichenden Erdbeschreibung - S. 98

1862 - Freiburg im Breisgau : Herder
98 Weltstellung Kleinastens. §. 27. Iv. Die H albinsel Kleinasien (Anadoly). Weltstellung. Kleinasien bildet „die Culturbrücke von Asien nach Europa", mit welchem es geographisch durch seine reiche Gliederung und die Art seiner Naturerzeugnisse verwandt ist, während es zugleich seit den ältesten Zei- ten mit demselben in historischer Verbindung steht. Als Uebergangsge- biet zwischen Morgen- und Abendland war es von jeher „der Kampf- platz und die Beute der sich hier in Krieg und Handel begegnenden Völker." An drei Seiten vom Meere bespült, trat sein beschränkter Länderraum durch das pontische Meer mit der scythisch-slavischen Welt, durch das syrische Meer mit der phönizisch-ägyptischen, durch das ägäische Meer mit der hellenisch-europäischen Welt in Verbindung. — Wie die Halbinsel im Alterthum keinen Gesammtnamen geführt hat, so haben auch die Bewohner derselben nie eine gesammte Nation gebildet, alle Anfänge eines selbständigen politischen Lebens sind bald wieder unter- gegangen (so das lydische, später das pontische Reich); die trefflichen Häfen, womit die drei Küsten so reichlich ausgestattet sind, wurden stets weniger von Einheimischen als von Fremden benutzt und angesiedelt (im Alterthum von Phöniziern und Griechen, später von den unter der allgemeinen Benennung „Franken" begriffenen Abendländern). Die plastische Gestaltung dieser an Flächeninhalt (10,000 lh M.) der pyrenäischen ungefähr gleichkommenden Halbinsel wiederholt noch einmal in kleinerem Maßstabe die auf dem asiatischen Continent vorherrschende Bildung von Plateaulandschaften, nur in kleinern horizontalen und vertikalen Dimensionen (und nicht mit continentalem Charakter, sondern in den maritimen Charakter übergehend), so daß sie in räumlicher, wie in plastischer Beziehung den Uebergang bildet zu der europäischen Bodenbildung. Wie das iranische Hochland, so besteht auch Kleinasien (mit Ausnahme seiner Westseite) ans einem centralen Plateau und einem System von Randgebirgen. 4) Die Randgebirge sind: a) im Osten der Antitaurus, d. h. die mächtige Querkette des Taurus, welche in südwestlicher Richtung zwischen dem nord- östlichen Busen des schwarzen Meeres (in Laziftan) und dem issischen Busen streift und mit ihren nördlichen und südlichen Fortsetzungen die Ostbegrenzung Kleinastens bildet. Von den beiden Enden des Antitanrus gehen aus d) die beiden Gestadeketten des Taurus, oder die nörd- lichen und südlichen Randgebirge des centralen Plateaulandes: das pontische Küstengebirge im N. und der cilicisch- *) *) S. die Skizze in Petermann's Mittheilungen, 1660, Tafel 14.

5. Bd. 2 - S. 254

1838 - Freiburg im Breisgau : Herder
254 Erstes Kap. Bürgerlicher Zustand. Bewohner Karthago's zu den Waffen, und stellten ein ansehnliches Heer. In gewöhnlichen Zeiten war nur eine kleine Kriegschaar — die heilige genannt — aus Karthagern bestehend. In derselben dien- ten die vornehmeren Burger zu Pferd. Einen größeren Schlackt- hanfen und eigentlich den Kern des Heeres bildeten die afrikanischen Unterthanen Karthago's, die Libyer, wie Polybius sie nennt. Aber die Hauptmasse desselben bestand aus Söldlingen, welche Karthago weit und breit unter vielen Völkern und Stammen warb. Kein alter Staat hat das System fremder Micthtruppcn in einem so großen Um- fange und so beharrlich, wie Karthago, ansgeübt. Fast alle Lander, wohin cs handelte, waren zugleich seine Werbepläze: mit dem Golde der einen Nation erkaufte cs das Blut der anderen, und machte ab- wechselnd den Handelsgewinn dem Kriege und diesen dem Handel dienen. Heeren (*) hat eine anziehende Schilderung eines karthagischen Heeres geliefert, wo sich die schwerbewaffneten Spanier, die halb- nakten Gallier, vermischte Haufen von Italienern und Grie- chen, die wilden balearischen Schlenderer und die vielen afri- kanischen Horden ans allen Ländern von Eyrene bis zum atlan- tischen Meere — insbesondere die n n midi sch en Reiter — versammelt fanden, und sich mit gegenseitigem Erstaunen betrachteten. Auch hat derselbe Schriftsteller die Vortheile und Nachtheile dieses Systemes — die Leichtigkeit, Heere zu errichten und ihren Verlust zu ersezcn, die Vervielfachung der Handelsverbindungen und des politischen Einflusses, dagegen aber den fast nothwendigen Verlust solcher bunt unter einan- der gemengten, meist nur leichten und indisciplinirten Truppen gegen wohlorganisirte Heere, den Mangel an Eifer und mehr noch an Treue, die Länderverwüstungen und Epidcmicen, endlich den prekairen Zustand einer nicht auf einheimischer Kraft beruhenden Größe — so schön in's Licht gestellt, daß demselben Nichts znznfügen bleibt. In den karthagischen Heeren spielen auch die Elephanten eine bedeutende Rolle. Diese und die Streitwagen treffen wir auch bei den morgen ländischen Nationen, und selbst in den macedoni- schen Reichen an. Bei der Verbesserung des Kriegswesens wurden sie von geringerer Brauchbarkeit erfunden. §. 17. Römisches. Mehr, als alle übrige Völker, hat Rom im Kriege geleistet. Denn nur bei Ihm war er die Hauptsache; bei den Persern war cs der Gehorsam, bei den Griechen die Freiheit, in Karthago (*) Afrik. Völker S. 287 f.

6. Die vorchristliche Zeit - S. 11

1855 - Freiburg im Breisgau : Herder
Urgeschichte. 11 die Annahme eines unabhängigen Entstehens der einzelnen ausschließt, indem oft bei Vergleichung übereinstimmender Eigenthümlichkeiten ver- schiedener Sprachen die der einen im Verhältniß zu denen der andern das Gepräge der Ursprünglichkeit tragen. Demgemäß ist bei der Bildung der Sprachen eine wachsende Entfernung von der Ursprache anzunehmen, und es ist, wenn auch vergeblich, in einer der vorhandenen die Ursprache entdecken zu wollen, doch nicht vergeblich, nachzufragen, in welcher sich Bestandtheile der Ursprache in größter Zahl und mit geringster Verän- derung erhalten haben. Der Unterschied der Sprachen ist hierbei aber so groß, daß eine Entwicklung in der Art, wie sie die Geschichte, bei manchen verfolgen kann, zur Erklärung der ersten Trennung, welche nach der heiligen Schrift auch im Beginne der Wanderungen erfolgt ist, keineswegs hinreicht. So tritt die Sprachenkunde zu der heiligen Ueberlieferung in ein ähnliches Verhältniß, wie die Geologie, indem auch sie das Abweichen der ersten großen Veränderungen von den im nachherigen Laufe der Geschichte entdeckten Gesetzen bestätigt. Zugleich hat auf diesem Wege die zuweilen in Zweifel gezogene Einheit des menschlichen Geschlechtes eine wissenschaftliche Bestätigung erhalten, und die Vergleichung der Sprachen ist zum Leitfaden geworden, um die Wege, auf welchen die Verbreitung der Völker vor sich gegangen, aufzufinden. 7. Eine nicht minder starke, und nach den durch geschichtliche Be- obachtungen gewonnenen Maßstäben unerklärliche Scheidung, ist die nach der Körperbildung. Ganze Massen chon Völkern zeigen ein gemein- schaftliches Gesetz der Körperbildnng, das alle Individuen ihres Bereiches beherrscht und sich hauptsächlich in der Form des Schädels und der Hautfarbe offenbart. Ueber die Zahl dieser Verschiedenheiten, die man mit dem Namen Racen bezeichnet, kann insofern Zweifel sein, als die Zwischengattungen deren Feststellung erschweren. Doch hat man sich gewöhnt, alle Völker, soweit sie nicht durch Hinüberspielen aus einer Nace in die andere als Mittelracen dastehen, fünf Hauptracen, der kaukasischen oder weißen, der mongolischen oder gelben, der äthiopischen oder schwarzen, der malapischen oder braunen und der amerikanischen oder rothen unterzuordnen, von denen die zwei letzten als Mittelglieder zwischen der kaukasischen und äthiopischen und zwischen der kaukasischen und nrongolischen betrachtet werden können. Die erste, von der Gegend be- nannt, wo man sie in vorzüglicher Reinheit und Schönheit zu finden glaubte, bildet die Bevölkerung des südwestlichen Asiens bis zrnn Süd- -rande des hinterasiatischen und zum Nordrande des vorderasiatischen Hochlandes, sowie bis zur hinterindischen Halbinsel, ferner Europas, den Nordrand desselben abgerechnet, und der nördlichen Küstenländer von Afrika. Die zweite und dritte, nach Hauptvölkern benannt, erfüllen

7. Theodor Schachts Lehrbuch der Geographie alter und neuer Zeit - S. 408

1874 - Mainz : Kunze
408 Arten des Menschengeschlechts. würdig ist es auf jeden Fall, daß in der Kultur des Geistes nur der chinesische, semitische und indo-europäische Stamm sich ausgezeichnet haben; nur unter ihnen sind Kultur- staaten entstanden. Und wie verschieden sind wiederum diese! Den Hindns blieb trotz ihrer bilder- reichen Gedicht?, ungeheuren Tenipel und wunderlichen Philosophie doch die geschichtliche Wahrheit, die wissenschaftliche Forschung und selbst der Gedanke, daß jeder Mensch znr Ausbildung seiner Fähigkeiten geschaffen sei, völlig fremd. Der Chinese hat stets mehr Verstand und weniger Phantasie gezeigt, als der Hindu, aber seine Gewerbthätigkeit und sein Nachdenken haben ihu ebenfalls nie zur geistigen und bürgerlichen Freiheit erhoben- Er ist wie der Hindu, und wie vor alters die Anwohner des Euphrat und Nil und der phönizischen Küste, auf niedrigerer Stufe stehen geblieben, als die be- glücfteren Völker Europas. Es läßt sich freilich entgegnen, daß es die Europäer leichter hatten, als die Asiaten, deren geringere Bildung ihnen vorausging; sie traten gleich- sam aus die Schultern jeuer und konnten höher aufsteigen. Indes ist die Bildungsart der Europäer uicht bloß als eine Fortsetzung der aus Asien überkommenen zu betrachten, andern so eigentümlich , daß wir ihren Genius auch für einen eigentümlichen und von dem der asiatischen und andrer Völker sehr verschiedenen halten können. — Wie überall in der Natur, finden wir auch in der Begabung der Menschengeschlechter die wunderbarste Manchfaltigkeit. Uebrigens bemerken wir zum Schluß, daß laut unsrer Geschichtskeuntnis, die kaum 4890 Jahre umfaßt, sich die Kultur der Menschheit von Ost nach West, und zwar im gemäßigten Erdstriche, langsam fortbewegt hat. Dies geschah in gewissen Absätzen großer Zeiträume. Die älteste Kultur des Menschengeschlechts entwickelte sich wahr- scheinlich in Ost-Asien, im chinesischen Tieflande. Einen zweiten Kulturherd bildete Süd-Asien, namentlich das obere Indus- und Gaugesland. Die Ebenen am Euphrat und Tigris, sowie das Nilthal folgten. Dann erhob sich, als jene Staaten fast sämmtlich ihre Kraft verloren, die griechisch-römische Kultur; und als diese sich erschöpft und überlebt hatte, begaun durch die Ausbreitung der Lehre Jesu und durch die frische Jugendkraft der Völker unfres deutschen Stammes die jetzige europäische Kultur, die sich bereits uach Amerika fortgepflanzt hat, um wahrscheinlich in der neuen Welt noch neue der Gegenwart unbekannte Früchte zu tragen. Billigerweise nimmt deshalb auch die geographische Betrachtung der Länder und Staaten ihren Anfang mit Asien, und geh: über Afrika und Europa weiter zu den jüngst entdeckten und kolonisirten Erdtheilen. —

8. Lehrbuch der Geographie alter und neuer Zeit - S. 514

1855 - Mainz : Kunze
512 Pyrenaische Halbinsel. Geschichte Spaniens. männern, so sehr der ritterliche Sinn dadurch entwickelt wurde, haben doch Übeln Einfluß auf den Volksgeist gehabt, was sich erst später deutlich zeigte: sie mach- len die Intoleranz dauernd. Mauren und Juden wurden ausgerottet, und Christen, deren Glaube den Priestern mißfiel, mit Martern und Feuertod ver- folgt. Schon Ferdinand und Isabelle führten zu diesem Behuf das schreckliche Jnquisitionsgericht ein, das jeden heimlich Angeklagten verhaften ließ und, ohne ihm den Kläger und die Zeugen gegenüber zu stellen, durch Foltern quälte und nach Belieben verurtheilte. Man rechnet, daß seitdem durch die Inqui- sition 31912 Menschen verbrannt, und noch zehnmal soviel mit strengen Strafen belegt sind. Spanische Edelleute waren es auch, Dominicus Guzmann 1206, und Ignaz Loyola 1537, welche die Mönchsorden der Dominikaner und I e s u i t e r stifteten. In neuester Zeit ließ nun freilich das religiöse Verfolgen nach, man scbämte sich der Autodafes, aber die Nation, noch stolz und tapfer genug, lim sich gegen Napoleons Joch mit Hartnäckigkeit zu wehren, war doch so herab gekommen, und ihr politisches Gewicht unter den Mächten Europas so hingeschwunden, daß sie jetzt mehr ein Gegeilstand des Bedaurens als der Achtung ist. Ihr Unglück wird noch durch Zwiste über den Thron und über den Einfluß am Hofe ver- mehrt. Ferdinand Vii. hatte nämlich 1833, dem bonrbonischen Herkommen (salischem Gesetz) zuwider, sein Töchterche» Isabelle zur Thronerbin erklärt und jenes Staatsgesetz aufgehoben. Unzufrieden damit stand gleich nach des Königs Tode sein Bruder Don Karlos als Prätendent auf, und wußte, ob- gleich ein Mann von geringem Talent, das schon unzusriedue Volk der nordöst- lichen Provinzen für sich zu gewinnen. So entspann sich ein mehrjähriger Bür- gerkrieg , blutig und verheerend und reich an Barbareien aber arm an Helden- tbaten; ilnd als endlich der unfähige Prätendent flüchten mußte, begann ein neues Partheien über den Besitz der Regentschaft. Seit 1845 ist nun freilich die junge Jsabella als Königin anerkannt, aber Spanien bleibt darum nicht minder der Tummelplatz des Ehrgeizes und der Intriguen, wo selbst über den Rechten der neuerdings hergestellten Cortes die Ungewißheit schwebt, ob sie dauern oder ver- nichtet werden sollen. Spanien läßt sich übrigens wie eine Insel betrachten, woraus das Ausland weniger einwirkt; deshalb seine Eigenthümlichkeiten in Sitten und Trachten, und selbst in Werken der Poesie und der bildenden Künste. Von Natur ist das Volk reich begabt; leidenschaftlich und von lebhafter Einbildungskraft, wie das italische, steht es an Ernst des Lebens. an Charakter und Gemüth offenbar höher, und seine Sprache (der kastilianische Dialect) kaun für majestätisch gelten. Bei solchen Anlagen müßten die Spanier im Gebiete der Literatur Außerordentliches geleistet haben, wenn nicht ihr Genius auf doppelte Weise, religiös und politisch, ein- gezwängt worden wäre. So aber stehen sie in Geschichtschreibung und Philosophie den Deutschen und Engländern nach. Nur in der Poesie besitzen sie bedeutende beschäftigt wurden. Am Ende der Regierung des 3ten Philipp zählte man zu Sevilla nur noch 400 solcher Stühle.

9. Die vorchristliche Zeit - S. 444

1855 - Freiburg im Breisgau : Herder
444 Die Römer im Kampfe mit Carthago, war der an der Spitze der römischen Partei stehende Kallikrates, der sich der fremden Gewalt als feiles Werkzeug dargeboten, vorzugsweise thätig. Die Achäer konnten sich darauf berufen, daß sie nichts für Per- seus gethan hatten und, als einige sich zu einer Vertheidigung in Nom bereit erklärten, ergriff man begierig die Gelegenheit, tausend Achäer, die auf Angaben des Kallikrates ausgewählt wurden, nach Italien abzu- führen, wo sie als Geiseln in verschiedene Städte vertheilt lebten und von wo nach 17 Jahren die noch lebenden, dreihundert an der Zahl, zurückkehrten. Unter den Fortgeführten war Lykortas' Sohn Polybius, der durch die Verbindung, in welche er mit Aemilius Paullus' Sohne, Scipio Aemilianus, kam, einen bleibenden Aufenthalt in Nom fand und im Besitz genauer Kenntniß von römischem Wesen der Geschichtschreiber seiner Zeit wurde. Während der Abwesenheit der Geiseln unterlagen alle Handlungen des achäischen Bundes den Vorschriften der Römer. Das Gefühl der Erniedrigung brachte in dieser Zeit in dem heran-- wachsenden Geschlechte, welchem Kallikrates ein Gegenstand des tiefsten Ab- scheues war, heftigen Grimm gegen die Römer hervor. Dieser Grimm kam durch neuen von Sparta erregten Zwist zum Ausbruche. Die Rö- mer nehmen sich der Spartaner an, doch da sie jetzt noch keine entschei- dende Sprache führen, kommt es zu einem Kriege, der mit dem Unter- liegen Spartas endet. Kallikrates war auf einer durch die spartanischen Händel veranlaßten Gesandtschaftsreise nach Rom gestorben. Es regte sich auch in der Ferne der Unmuth unterdrückter Völker gegen Rom. Es war im Jahre 149 ein neuer Krieg mit Carthago ausgebrochen. Kurz darauf, im Jahre 148, bildete sich ein Aufstand in Macedonien aus, indem ein Mensch mit Namen Andriskus sich für Philipp, einen Sohn des Perseus, ausgab und das macedonische Reich herzustellen ver- suchte. Doch blieben während des macedonischen Aufstandes die Achäer den Römern noch treu und wirkten mit, den ersten Einfall des Andris- kus in Theffalien zurückzuweisen. Noch in demselben Jahre wurde der Krieg in Macedonien durch den Prätor Metellus beendigt, der Empörer in Thracien gefangen genommen und Macedonien förmlich zu einer Provinz eingerichtet. Da sich bald auch die Aussichten auf Bezwingung Carthago's bestimmter gestalteten, nahmen die Römer gegen die Achäer einen strengeren Ton an. Im Jahre 147 verlangten ihre Gesandten zu Korinth, daß der Bund auf alle Orte, die zu Philipps Zeit nicht zu ihm gehört, verzichten solle. Da dies nur eine weitere Ausdehnung der für Sparta gemachten Ansprüche war, reihte sich die endliche Ent- scheidung an jene Siege, durch welche Philopömen zur Zeit des römisch- syrischen Krieges die Macht der Achäer, wie es schien, auf ihren Gipfel gebracht hatte. Es entstand durch die Erklärung der römischen Gesandten eine ungeheure Aufregung in der Stadt und man suchte in der Rach-

10. Beschreibende und lehrende Prosa - S. 42

1889 - Freiburg im Breisgau : Herder
42 I. Beschreibende Prosa: Kulturgeschichte. und Sogdiana zwischen dem Hindu Kho und dem Jaxartes (Syr); end- lich das kühne Vordringen in das Fünfstromland von Vorderindien. Fast überall hat Alexander hellenische Ansiedelungen gegründet lind in der ungeheuern Länderstrecke vom Ammonstempel in der libyschen Oase und von Alexandria am westlichen Nildelta bis zum nördlichen Alexandria am Jaxartes griechische Sitten verbreitet. Die Erweiterung des I d e e n k r e i s e s — und dies ist der Stand- punkt, von welchem aus hier des Macedoniers Unternehmen und die längere Dauer des baktrischen Reiches betrachtet werden müssen — war begründet in der Größe des Raumes, in der Verschiedenheit der Klimate von Cyropolis am Jaxartes (unter der Breite von Tiflis und Rom) bis zu dem östlichen Jndusdelta bei Tira unter dem Wendekreise des Krebses. Rechnen wir dazu die wunderbar wechselnde Gestaltung des Bodens, von üppigen Fruchtländern, Wüsten und Schneebergen mannig- faltig durchzogen, die Neuheit und riesenhafte Größe der Erzeugnisse des Tier- und Pflanzenreiches, den Anblick und die geographische Verteilung ungleich gefärbter Menschenrassen, den lebendigen Kontakt mit teilweise vielbegabten, uralt kultivierten Völkern des Orients, mit ihren religiösen Mythen, ihren Philosophemen, ihrem astronomischen Wissen und ihren sterndeutenden Phantasien. In keiner andern Zeitepoche (die achtzehn und ein halbes Jahrhundert später erfolgende Begebenheit der Entdeckung und Ausschließung des tropischen Amerika ausgenommen) ist ans ein- mal einem Teile des Menschengeschlechts eine reichere Fülle neuer Natur- ansichten, ein größeres Material zur Begründung der physischen Erdkenntnis und des vergleichenden ethnologischen Studiums dar- geboten worden. Für die Lebhaftigkeit des Eindrucks, welchen eine solche Bereicherung der Ansichten hervorgebracht, zeugt die ganze abendländische Litteratur; es zeugen selbst dafür, wie bei allem, was unsere Einbildungs- kraft in Beschreibung erhabener Naturscenen anspricht, die Zweifel, welche bei den griechischen und in der Folge bei den römischen Schriftstellern die Berichte des Megasthenes, Nearchus, Aristobulus und anderer Be- gleiter Alexanders erregt haben. Diese Berichterstatter, der Färbung und dem Einfluß ihres Zeitalters unterworfen, Thatsachen und individuelle Meinungen eng miteinander verwebend, haben das wechselnde Schicksal aller Reisenden, die Oscillation zwischen anfänglichem bitterem Tadel und später mildernder Rechtfertigung erfahren. Die letztere ist in unseren Tagen um so häufiger eingetreten, als tiefes Sprachstudium des Sanskrit, als allgemeinere Kenntnis einheimischer geographischer Namen, als bak- trische, in indischen Grabhügeln, sogen. Topen, aufgefundene Münzen und vor allem eine lebendige Ansicht des Landes und seiner organischen Er- zeugnisse der Kritik Elemente verschafft haben, die dem vielverdammenden
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