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1. Die Weltgeschichte - S. 65

1835 - Mainz : Kupferberg
63 Alexander. cu., nachdem er die Nachricht von Memnon's Tode erhalten,v.s.d. über Kappadokien durch die kilikischen Pässe nach Tarsos (sein Bad im Kydnos, Arzt Philippos); er geht über Mallos bis Myriandros z da aber indessen Dareios nördlich an ihm vorbeigezogen, kehrt er zurück und schlägt ihn bei Jssos 333. (dessen Mutter, ©enteilt«, Töchter und Sohn gefangen). Er läßt den Dareios nach dem Euphrat hinfliehen, wendet sich nach Phöuicien, weist die Verglcichsanträge desselben mit Uebermuth zurück, belagert und erobert Tyros, unterwirft 33?. Jerusalem, bezwingt Gaza, dringt über Pclnsiou nach Aegypten (Alexandria am Mareotis), von da in die libyschen Wüsten zum Tempel Ammon's, kehrt als Sohn des Zeus zurück, eilt, gegen Thapsakos hin, geht über den Euphrat und Tigris südwärts durch Assyrien und schlägt den Dareios aber- mals bei Arb ela unweit Gau gamela (dessen Schild und 331. Bogen rc.). Darauf nimmt er Babylon und Susa (Bild- säulen des Harmodios und Aristogeiton) mit ihren Schätzen, setzt über den Arares, nimmt Pasargada, verbrennt Perse- polis, eilt nach Ekbatana (Schätze dem Harpalos), verfolgt den Dareios durch die kaspischen Pässe nach Parthien, und findet ihn von Bessos ermordet. Nachdem er alsdann die Marder bezwungen, geht er in Zadrakarta, der Hauptstadt Hyrkauiens, zu asiatischer Kleidung und Lebensweise über; dringt durch Parthien, das Land der Arier rc., läßt den P h i l o t a s und dessen Vater P a r m e n i o n hinrichten 328. (Wendepunkt in seinem Leben), kommt nach Baktrien, setzt über den Oros, nimmt den Bessos gefangen (Rache an ihm), erobert Marakanda in Sogdiana, kämpft am Tanais (Jar- artes?) gegen die Scythen, und verweilt den Winter in Zariaspa. Hier ermordet er seinen Freund und Retter Kleitos, läßt sich göttlich verehren (der Schmeichler Aua- rarchos; Tod des Kallisthenes), zieht abermals nach Sog- diana, verweilt in Nautaka, und nachdem er die Bergfeste 307 (Petra) erobert (Rorane), und hier, wie schon an mehren anderen Orten, eine Stadt seines Namens gegründet, rüstet er sich in Baktra zu seinem Zuge nach Indien. Er dringt

2. Alte Geschichte - S. 147

1869 - Mainz : Kunze
147 1) In Vollbürgergemeinden. Die Vollbürgergemeinden ziem- lich zusammenhängend zwischen Formiü in Latium und dem süd- lichen Etrurien und zwischen Meer und Apennin; die übrigen Bollbürgergenieinden zerstreut. 2) In Gemeinden, die ini Verhältniß der Unterthänigkeit standen. Die letzten zerfielen wieder in drei Klassen: a) die Gemeinden latinischen Rechtes, die nur privatrechtlich (in Handel und Verkehr, Erbschaftsangelegenheiten re.) den Ge- meinden der Vollbürger gleichgestellt waren und ihre eigene Ver- waltung durch Diktatoren oder sogenannte Aedilen hatten. Die Inhaber von Gemeindeämtern waren römische Vollbürger. b) Die Gemeinden ohne eigene Verwaltung, denen ein von Rom bestellter Präfekt Recht sprach. e) Die Soeii oder die Gemeinden nicht latinischen Rechts, die bald mehr bald weniger politische Rechte ausübten, nach be- sonderen mit Rom abgeschlossenen Verträgen. Zweite Abteilung. Das Zeitalter der außer italischen Kriege und Erobe- rungen 264—133 v. Ehr. Erster Abschnitt. Kriege im Westen. Rom inrd Carthago. (264—201.) 1. Der erste pmüsche Krieg (264—241). Carthago's günstige Lage. Die Carthager semitischen Stam- mes, mehr ein Handels- als ein politisches und militärisches Volk, Söldnerwesen. Sie standen damals auf der Höhe ihrer Machff bildeten den größten imb reichsten Seestaat der damaligen Welt, beherrschten die Nordküste Afrika's, Sardinien und Corsika und theilweise Sieilien. Ihre zwei zwar gewählten aber wahrschein- lich lebenslänglichen Suffeten, ihnen zur Seite zwei Senate, wo- von der eine ans den Geschlechtern, der andere aus den reichsten Bürgern genommen war. Waren Suffeten und die beiden Se- nate uneinig, so wurde die Volksversammlung befragt. Kampf der Syraknsaner und Carthager um Sieilien. Während die Ur- sache des ersten punischen Krieges in der Eifersucht und in dem

3. Erdkunde - S. 307

1900 - Freiburg im Breisgau : Herder
— 307 — Vergegenwärtigt man sich die Bedeutung des Nils für Ägypten, dem außer dem Strome weder Brunnen noch Bach noch Regen die feuchte Labung spenden, so begreift man wohl die seit ältester Zeit fortgeerbte Verehrung des Flusses. Im Altertum wurde ihm von den Ägyptern ein tiefsinniger Kultus der Dankbarkeit gewidmet, und heutzutage blickt der Fellah mit freudigem Stolz auf den Strom, den er „Vater des Segens" nennt. (Nach H. Masius.) Die Karawanen der Sahara. Die meisten Wüstenvölker stehen sich feindlich gegenüber; daher kann der Reisende, welchen Wissensdurst oder Gewinnsucht durch die Wüste treibt, nicht eigener Krast vertrauen, sondern ist gezwungen, einer Gesellschaft sich anzuschließen. Jede bedeutendere Grenzstadt der Wüste hat ihre „Karawanserei", die Herberge, Warenniederlage und den Sammelplatz für die ankommenden und abgehenden Kara- wanen (vgl. Bild 71, S. 199). Die Vorsteher der Maultier- und Kameltreiber setzen hier den Abgang der Züge nach Bedürfnis fest. Ist der Tag des Aufbruches gekommen, so stellen sich die erfahrensten Kameltreiber, welche schon oft die Reise gemacht haben und jede Oase, jeden Brunnen genau kennen, an die Spitze. Unter dem Geleite von Arabern oder von Mauren oder auch von Beduinen (vgl. Bild'62, S. 185), durch deren Land die Karawane geht, betreten die Reisen- den wohlgemut die Wüste. Die Karawanen ziehen von Süd nach Nord, von West nach Ost stets dieselben, durch die Natur vorgeschriebenen Bahnen; denn im Sandmeere bilden die Oasen die unveränderlichen Hafenplätze, denen der Reisende auf dem Kamel, „dem Schiff der Wüste", ent- gegensteuert. Eine Quelle bildet uach ihrer Mächtigkeit und Lausläuge eine größere oder kleinere Oase. Trefflich gedeiht hier die Dattel- Palme, welche den Regen scheut, aber den Fuß stets in Nässe baden will. Die Länge einer Tagereise richtet sich nach den Lagerplätzen. Gewöhnlich beträgt sie 30—40 km, dehnt sich aber in wasserarmen oder durch Räuber unsicher gemachten Gegenden auch auf 60 km aus. Zuweilen wird bei großer Hitze am Tage gerastet und in der

4. Alte Geschichte - S. 5

1872 - Mainz : Kunze
I. 9zrwte, fiage, ©rietfienlanb Qe\ld<;} Graecia) der ffibltcfjfte Xfyil der ilfyrifcfjen ober £>ämo3= (23alfan=) ^palbtnfel, der oftlidfjften unter den bret jüb= europdifcfjen ^mlbinfeln, oom 40. bi3 36. ©rab nörbltcfjer Ssreite fidfj erftrecfenb. 'Sdte ©eftalt be§ Sanbeg ein mit der ©pi^e fübltch gefe^rteg gteidjfeitige§ Sdreied „Sdie g an § e ipatbtnfel ^at ihre (150 geographifc§e teilen) breite Bap in der Spämostette, rcelc^e Tüie eine ©dfjeibetdanb alleä füblidje ßanb t>om korben, den Sdonau= länbern abfdjtiefjt, nach ©üben, auf die ©ee ^inraeift. Mgemeiner (S^arafter des> fianbes: 1) Stuflöfung in ^albinfeln, Unfein, Satzungen, ungen)0^n= li<$e Ä'üftenentraicfelmtg mit gahtlofen ^afenbuditen, je mehr nach ©üben, befto reifer und mannigfaltiger, Sßeloporates auf 3 □ 1 Pleite itüfte. 2) Leitung des> Sauber in eine Menge Keiner (Santone burdej die gasreichen ©ebirg^üge. Sdie Sb eftfeite geographifch geringer au^geftattet, für die ■©efctjidote bafjer ohne p^ere Bebeutung: mit 2htgnaf)me jmeier Sbud^ten und be3 Jl'orintf)ifd)en ©oifs> burcfj Mippenfüften ober Sagunen entfteltt, einförmig, flach, ^afenlo^, ungefunb. Sdie Oft? feite, nach dem 2legäifc£)en Meer und Ssorberafien Ijingemjrt, die beoorgugte: regelmäßige ©ebirg§glieberung -Spanb in £>anb mit der reicfjen Äüftenbtlbung, anbaufähige §luf$thäler, ©benen, jur ©täbte? grünbung und ©eefahrt gefcfjaffen. 2tüe griedfjifd()en ^auptftaaten liegen auf biefer ©eite, dem ©djauplafc'ber ©efchicfjte; Berührungen mit den roeftafiatifd^en Äüftentänbern, der anberen ©eite des> Stegäijcfjen Meere§. Sdie ^nfeln biefes> Meeres ftnb nur §ortfe£ungen der orientatifd^en ©ebirgggüge, die 33rücfe non und nach 3sorberafien; — ^gftaben, ©poraben. Äreta fd^ließt ba3 bunte ^ttfelmeer nrie ein Duerrieget nach ©üben ab.

5. Alte Geschichte - S. 112

1872 - Mainz : Kunze
112 2>ie gelten. Sdert korben oon Italien nahmen die 5ßrad()t Iiebenben, praljs lerifefjen, betoeglidf)en und §u abenteuerlichen 3%cn geneigten (Selten ober ©allier ein. ©ie festen den ^talifern den Ijartnäcfigftett Sßiberftanb entgegen und raollten mit ifjnen nicf)t ju einer Nation oerfdejmelgen. £>ie ©rieten. ®ie 3jtati?er raareii ein 2lcferbau und 3sie^u^t treibenbes Sbolf, für ©eefaljrt und £>anbel fjatten sie raeniger ©inn. pljerem ^a^e neigten baju die betoeglicfjen ©rieten, ©ie befe^ten, um £>anbel3nieberlaffungen §u getoinnen, die lüften be3 unteren ^aliens?. äöanterungcn öiefer Sßölfcrfrfjaftcn. blutige Kriege um den S3efi^ ^talien§ gtoifdfjen den genannten 23ölfern, die §u oerfcfyiebenen 3e^e« einrüeften, madden die ältefte italifefje ©efdjidfjte aus>. Unter der Ssoraugfeljung*), bafc sie oon korben §er auf dem ßanbioege eingeroanbert finb, fyält man die 3 a p t) g e r, roelcfje in die füböftlid^e (Scfe Ijineingefcljoben finb, für die ältefte 23eoölferung $talien§. ©ie fafjen allem Slnfcfjein nade) früher auefj in Kampanien, Sufanien und 2tpulien und Ijaben ge= wi| nur gelungen gegen biefe ©ifce die meffapifdfje Sanbjunge eingetaufdfjt. Sdaä mächtige Solf der Umbrer naljm einen großen £ljeit oon Sftorbitalien, Umbrien und fötrurien ein. ©ie mürben oon den (Strusfern, die toal)rfcf)einlicf) über biesllpen famen**), großenteils au§ Oberitalien, foioie au3 ©trurien oertrieben und auf bas nacf) iljnen benannte ßanb befdfjranft. Sdie (Strupfer grünbeten in ©der= italien Ümpurn in der ©egenb, too fpäter $ftebiolamtm ftanb, be= festen auefj (Sampanien, worauf sie fpäter loieber oon den ©am= nitern oerbrängt tourben. 2luf die ©truäfer fließen die Selten, beren (Sinroanberunc; oom fedjssten ^afyrfjunbert an in oerfdtjiebenen 3ü<Jen erfolgte, ©ie *) 2ftomtnfen Begetdfjnct die (Sintuanberung der gtalifer in Italien auf dem Sanbroege gcrabeju als au«gemad)t. I. p. '62. 4. **) Safe die (Strusfer über die rtjätifdjen 9llpeu, überhaupt Don korben. Ijer eingeroanbert fmb, jd)liefjt man baraus, daß nod) jpät die 93erool)ner biefer 53evge beu rauben etrusfijdjen 3maleft rebeten und bafj Mantua etrusfifdje ©igen* tt)üinlict)feiten bewahrte. Sujommjen I. p. r23. 4. 5luff.

6. Alte Geschichte - S. 147

1872 - Mainz : Kunze
147 ^ad^dem in §otge bei lex agraria Flaminia (232) ba§ ©e= feiet der fenonifdfjen ©allier cm römifdeje Bürger oert^eitt worben war, fürchteten die (Selten für tfjre ©elbftänbigfeit und begannen den $rieg. 9jut den tran£>alpinifd(jen ©äfaten oerftärft, fallen die 33oier und ^nfubrer, die feeiben mäcfjtigften der gattifdjen Ssölfer= fdjaften, in Etrurien ein, fiegen bei $aefulae, werben aber be* £elamon (225) entfdfjeibenb gefcf^agen. 3unäcf)ft werben 224 die 23oier (um 23ononia) unterroorfen, barauf nacf) heftigen Kämpfen die ^nfubrer, beren §auptftabt 3jlebioianum (222) genommen wirb. S)a£> römifc^e ©ebiet bi§ an die Sltpen au§gebe|nt. S£>ie Eolonien Eremona und ^lacentia ftcfjern ba§ neue ©ebiet. £)ie Eenomanen und Veneter, die am Kriege feinen Streit gehabt, bleiben Sunbed cjenoffen der Körner. 3. $er jtoeite Jmnifdje ßricg (218—201). a. Sborbereitenbe Ereigniffe und $eranlaffung. "Um für den $erluft oon ©arbittien und Csorfica fiel) gu entfdfjäbis geu, fud)t Eart^ago ba§ ftlberreicfje ©panien gu erwerben. £amilcar 33arca§ erobert im füblicfyen und ofttidjen Spanien ein anfe^nlidieä ©ebiet. 9tadfi feinem £obe (229) fefet fein ©d^wie-gerfo^n §a3brubal die Eroberungen fort, grünbet die cartfiagifcfje §auptftabt Eart^agena (Carthago nova) und bringt biä an den Ebro cor. $)ie Körner, welche den gortjcfjritten der Eart§ager mit 33e= forgnifj gufaljen, fcf>Ioffen mit den gried)ifd)en ©täbten der Dftfüfte, namentlich mit ©agunt, ein Ssfinbnifc. £a3brubal üerpfttdjtet fidf), den Ebro nicfyt gu überfdfjreiten. ^ac$ beffen £ob (221) beginnt der groß^e £annibal, der ©otjn des> ^amilcar 23arca3, feine £aufba|n. ©ein ^ömertyafj. 23efonnen, tapfer, populär, tfyeilt alfe ©trapajen mit den ©olbaten, der erfte und letjte in der ©dfjlad^t. Er erobert 219 ba§ mit den Römern uerbünbete ©agunt. Aufopferung der ©aguntiner nad^ dem §att ifirer ©tabt. b.£>annibats> unaufljaltf amer ©tegeälauf 218—216. ©einen tüchtigen übruber §a§brubal atö Dberfelbfjerrn in ©panien gurücflaffenb, tritt §annibal im ^rü^a^r 218 Don Eart^agena au§ mit einem auäerlefenen fpanifcf)=afrifanifcf)en £eere au§ 90,000 gu^folbaten, 11000 Leitern, 37 Elep^anten befte^enb, feinen £ug über die ^qrenaen und 2iipen an, um den $einb im eigenen San be anjugreifen.

7. Alte Geschichte - S. 139

1870 - Mainz : Kunze
139 1) In Vollbürgergemeinden. Die Vollbürgergemeinden ziem- lich zusammenhängend zwischen Formiü in Latium und dem süd- lichen Etrurien und zwischen Meer und Apennin; die übrigen Vollbürgergemeinden zerstreut. 2) In Gemeinden, die im Verhältniß der Unterthänigkeit standen. Die letzten zerfielen wieder in drei Klassen: a.) die Gemeinden latinischen Rechtes, die nur privatrechtlich (in Handel und Verkehr, Erbschaftsangelegenheiten re.) den Ge- meinden der Vollbürger gleichgestellt waren und ihre eigene Ver- waltung durch Diktatoren oder sogenannte Aedilen hatten. Die Inhaber von Gemeindeämtern waren römische Vollbürger. d) Die Gemeinden ohne eigene Verwaltung, denen ein von Rom bestellter Präfekt Recht sprach. e) Die Socii oder die Gemeinden nicht latinischen Rechts, die bald mehr bald weniger politische Rechte ausübten, nach be- sonderen mit Rom abgeschlossenen Vertrügen. Zweite Abtheilung. Das Zeitalter der außeritalischen Kriege und Erobe- rungen 264 -133 v. Ehr. Erster Abschnitt. Kriege im Westen. Rom und Carthago. (264—201.) t. Der erste punische Krieg (264—241). Carthagv's günstige Lage. Die Carthager semitischen Stam- mes, mehr ein Handels- als ein politisches und militärisches Volk, Söldnerwesen. Sie standen damals auf der Höhe ihrer Machff bildeten den größten und reichsten Seestaat der damaligen Welt, beherrschter: die Nordküste Afrika's, Sardinien und Corsika und theilweise Sieilien. Ihre zwei zwar gewählten aber wahrschein- lich lebenslänglichen Suffeten, ihnen zur Seite zwei Senate, wo- von der eine aus den Geschlechtern, der andere aus den reichsten Bürgern genommen war. Waren Suffeten und die beiden Se- nate uneinig, so wurde die Volksversammlung befragt. Kampf der Syrakusaner und Carthager um Sieilien. Während die Ur- sache des ersten punischen Krieges in der Eifersucht und in dem

8. Abriss der Geschichte für höhere Knaben- und Mädchenschulen - S. 75

1878 - Mainz : Kunze
— 75 — stehen. Fünf Jahre nach diesem Schlage starb Augustus zu Nola 76 Jahre alt, in dem Bewußtsein seine Rolle gut gespielt zu haben (14 n. Ch.). Unter seiner Regierung wurde zu Bethlehem im jüdischen Lande Jesus Christus geboren, dessen welterlösende Lehre der Ausgangspunkt einer neuen Geschichtsperiode geworden ist, ebenso wie das Jahr seiner Geburt unserer Zeitrechnung (Aera) ihren Namen verliehen hat. § 48. Die Kaiser aus der Familie des Fngnlius. Augustus selbst hinterließ keinen Sohn; auch die Söhne seiner einzigen Tochter Julia, die durch ihren Lebenswandel viel Anstoß erregt hatte, starben vor ihm bis auf einen ausschweifenden Jüngling, den der Großvater von der Regierung ausschließen mußte. Diesem folgte sein objähriger Stiefsohn, der Sohn der Livia, Tiberius (14—37 n. Ch.), ein des Krieges kundiger, nicht ungebildeter Mann, den noch mehr wie die eigene Neigung die Kriecherei des Senats und Volkes zum Tyrannen stempelte. Doch haben ihm die Provinzen manches zu verdanken. Seinen Neffen, des Drusus Sohn, Germaniens, der in Germanien die Varianische Niederlage durch Siege über Armm auswetzte, ries er von seiner Siegesbahn zurück, angeblich weil er das Reich nicht weiter ausdehnen wollte, wahrscheinlich weil ihn seine Beliebtheit beim Heere mit Neid und Furcht erfüllte. Daß er an feinem Tode (19) schuld gewesen, läßt sich nicht beweisen. Bald darauf (21) erfuhren die Römer mit Befriedigung, daß ihr großer deutscher Gegner Armin, nachdem man ihm zuerst heimtückisch seine Gemahlin Thusnelda geraubt, das Opfer eines Familienzwistes geworden war. Ein anderer germanischer Fürst, Marbod, der Markomanne, welcher in Böhmen ein Reich gegründet, sah sich sogar genötigt gegen seine eigenen Landsleute römische Gastfreundschaft in Anspruch zu nehmen. Unter Tiberius kam in Rom ein widerliches Geschlecht, das der Angeber, empor, die jedes Wort gegen den Kaiser als Majestätsverbrechen anzeigten, dem schwere Strafe folgte. Der einfluß-

9. Abriss der Geschichte für höhere Knaben- und Mädchenschulen - S. 60

1878 - Mainz : Kunze
- 60 — den Livius Drusus, bestimmten noch weiter gehende Anträge beim Volk einzubringen. Von der Unausführbarkeit derselben überzeugt, glaubten sie, werde das Volk sich dazu verstehen auch einige bereits rechtskräftig gewordene Gesetze des Gracchus abzuschaffen. Aber es entstand ein Aufruhr, in welchem Cajus zur Flucht genötigt wurde und sich durch einen Sklaven den Tod geben ließ (121). Seine Gesetze blieben zwar bestehen, wurden aber lässig ausgeführt und brachten daher nicht den erwarteten Nutzen. Während jener Unruhen richtete sich die römische Eroberungslust gegen das südliche Gallien (Frankreich). Dort lag eine alte griechische, mit Rom seit lange befreundete Pflanzstadt Massilia (Marseille). Zu ihrem Beistand murbett verschiedene Züge gegen benachbarte keltische Stämme unternommen, Aquä Sextiä (Aix) als Colonie angelegt und 12l das ganze Land zwischen Pyrenäen und Cevennen zur Provinz gemacht. Noch heute trägt daher dasselbe bett Namen Provence. § 38. Marius. Weniger Ruhm erntete Rom in dem jugurthinischen Kriege (112 — 106). Iugurtha der Enkel Massimffas hatte seine Vettern nach einander aus dem Wege geräumt, um sich die Alleinherrschaft in Numidien zu verschaffen. Klagen gegen ihn fruchteten bei dem bestochenen Senate nichts, und als endlich das Volk eine Kriegserklärung erzwang, ließen sich die gegen ihn geschickten Feldherrn für Geld zur Unthätigkeit bestimmen. Jugurtha konnte in seinem Uebermute rühmen, ganz Rom sei käuflich. Erst der Optimat Metellus rettete gegen ihn am Flusse Muth ul die römische Ehre und zwang ihn nach Mauretanien (Marocco) zu seinem Schwiegervater Bacchus zu fliehen. Beide besiegte der Consul des Jahres 107, Marius, aber die Festnahme Jugurthas gelang dem Quästor Cornelius Sulla. Er wurde im Triumphe in Rom aufgeführt und verhungerte im Kerker. Schon vor diesem afrikanischen Kriege waren die Kimbern und Teutonen, germanische Volksstämme, in den Alpen erschienen und hatten den Consul Papirius Carbo bei Noreja(113) geschlagen. Darauf zogen sie nach Südgallien, vernichteten mehrere römische Heere und theilten sich endlich, um zu gleicher

10. Leitfaden der allgemeinen Weltgeschichte - S. 24

1881 - Freiburg im Breisgau : Herder
24 Das Altertum. 25) Als erster Religionsstifter gilt Haoma, dessen Lehre Zoroaster später (1500 v. Chr.) weiter entwickelte und deutete, 'als erster König aber Dschemschid, der Persepolis erbaut haben soll. Das Volk war in vier Kasten eingeteilt: die der Priester, der Krieger, der Ackerbauer und der Handwerker. Unter Dschemschids Urenkeln Ir et und Tur teilte sich der Staat in die beiden Reiche Iran und Turan, welche durch den Hindukuh voneinander geschieden waren. Es gereicht diesem Priesterstaate zu hohem Ruhme, daß seine Geschichte, wenigstens solange er ungeteilt war und ausschließlich von den Priestern regiert wurde, nicht mit den Greueln befleckt ist, die uns bei andern Völkern begegnen. Das Zendvolk siel schon frühe den metrischen und persischen Eroberern anheim, und so verbreitete sich die Zendreligion über ein größeres Ländergebiet von Asien. Anmerkungen. 1. Orns heute Amu, Jaxartes heute Sir oder Sihre. 2. Das Reich Iran im engeren Sinne ist das Land, welches zwischen dem Kaspischen Meere und dem Persischen Meerbusen liegt, Indien östlich, Assyrien und Babylonien westlich zur Seite hat. Es machte bald einen Teil des assyrischen, des medischen, des persischen, dann des syrischen Reiches aus. Nach dem Untergang dieser Staaten entstand hier das Reich der alten Part her. Gegenwärtig bildet das Land das Herz von Persien und die Ruinen von Persepolis finden wir im alten Stammlande der Perser nicht weit von Schiras, der sogenannten Rosenstadt. Turan dagegen ist das alte Baktrien, das heutige Turkestan oder die Türkische Tatar ei. Es ist merkwürdig, daß dieses Volk nach seinem Abfalle von dem Priesterstaate seiner Gesittung verloren ging und in Wildheit und Roheit fiel. Die Tnranier erscheinen in der Geschichte als raubsüchtige Horden und waren Bei den Jraniern so gefürchtet, daß diese das Reich des Bösen (des Ahriman) nach Turan verlegten. Welch ein Unterschied heute noch zwischen einem Perser und einem Tataren! 3. Die Zendreligion war ursprünglich Lichtdienst, d. H. Verehrung der Sonne als des höchsten Wesens, das alles Gute spendet, von dem zugleich Licht und Lebenskraft ausgeht. Es ist also der Baalsdienst nur in geistiger Form, den wir auch bei den übrigen Völkern der alten Welt treffen. Später sank der Lichtdienst zum Feuerdienst herunter, wozu der naphthareiche Boden, in den man nur ein Rohr zu stecken und oben anzuzünden Brauchte, verleitete. Noch heute gibt es in Persien, das dem Mohammedanismus anheimgefallen ist, zerstreute Feueranbeter (Parsen), die von den Türken Gnebern (Ungläubige) genannt werden. Dieser Feuerdienst hatte feine Tempel, sondern wurde im Freien, namentlich auch auf Berghöhen, verrichtet und war mit Opfern von Pferden, oft auch mit Menschenopfern verbunden. Später wurden die Religionssätze von Zoroaster (Zarathustra, Goldstern, Zerduscht) weiter ausgebildet und in Zusammenhang gebracht. Wann Zoroaster lebte, ist nicht genau Besannt, jedenfalls nicht später als 1500 v. Chr. Wahrscheinlich ist aber seine Lehre erst etwa zur Zeit des Cyrus aufgeschrieben worden,
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