30
Iii. Nationale Emigungsmmel.
Die Zersplitierung der Stämme und Städte im Mutterlande
und in den Kolonien hätte ohne ein bestimmtes Gegengewicht zur
völligen Auflösung führen müssen. Dieses Gegengewicht fand sich
neben dem stark ausgeprägten Nationalbewußtsein allen Nicht-
griechen (Barbaren,) gegenüber in mehreren, durch die Volks-
religion hervorgerufenen oder geheiligten Instituten: der gemein-
same Götterglanbe ist das festeste staatengründende Band.
A. Das Delphische Orakel.
Ein uraltes Erdorakel des Apollon, des ,Propheten des
höchsten Zeus', des Gottes der sittlichen Reinheit und geistigen
Klarheit, der Ordnung und des Rechtes (s. S. 14). Der Sage
nach der nufpuxog der Erde, in Wahrheit das Centrum der Hel-
lenischen Cultur, durch den dorischen Stamm und seit der Wand-
rung desselben zu besonderer Bedeutung gelaugt; eilt höchstes
Tribunal über die ^Grundsätze des Rechts und oberste Instanz
in der Politik, weit über die Grenzen Griechenlands und seiner
oft auf Anregung des Orakels ausgesandten Kolonien von oft
entscheidender Autorität.
Ein Erdspalt mit ansströmenden gasartigen Dämpfen, die
ekstatische Erregungen bewirken (nnv/ua £v9ovat.aotiy.ov). lieber
dem Schlund neben dem heiligen Lorbeerbaum der goldne Drei-
fuß, der Sitz der Pythia, deren weissagende Aeußerungen (bald
s/u/Lutga bald u/uftou) von den mit den Zuständen Griechenlands
wohl vertrauten Priestern und ihren Gehülfen metrisch gefaßt
wurden. Ursprünglich nur eine Pythia und ein uqoytjvrig oder
uq6f.kx.vvic, später zwei Priesterinnen und mehrere Priester. Großer
moralischer Einfluß des Orakels aus ganz Griechenland bis in
die späteren Zeiten; — Einwirkung mehr aus das was geschehen
sollte, als eigentliche Wahrsagung. Bestechungen der Priesterin
kommen vor, aber als seltene Ausnahmen; — Große Tempel-
schätze in den Thesauren.
B. Die tamphiktyonien.
Einungen von Nachbarstaaten (äfiyixvioveg) zu religiöser Fest-
feier um ein Bundesheiligthnm. Am bedeutendsten die Delphische
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147
1) In Vollbürgergemeinden. Die Vollbürgergemeinden ziem-
lich zusammenhängend zwischen Formiü in Latium und dem süd-
lichen Etrurien und zwischen Meer und Apennin; die übrigen
Bollbürgergenieinden zerstreut.
2) In Gemeinden, die ini Verhältniß der Unterthänigkeit
standen. Die letzten zerfielen wieder in drei Klassen:
a) die Gemeinden latinischen Rechtes, die nur privatrechtlich
(in Handel und Verkehr, Erbschaftsangelegenheiten re.) den Ge-
meinden der Vollbürger gleichgestellt waren und ihre eigene Ver-
waltung durch Diktatoren oder sogenannte Aedilen hatten. Die
Inhaber von Gemeindeämtern waren römische Vollbürger.
b) Die Gemeinden ohne eigene Verwaltung, denen ein von
Rom bestellter Präfekt Recht sprach.
e) Die Soeii oder die Gemeinden nicht latinischen Rechts,
die bald mehr bald weniger politische Rechte ausübten, nach be-
sonderen mit Rom abgeschlossenen Verträgen.
Zweite Abteilung.
Das Zeitalter der außer italischen Kriege und Erobe-
rungen 264—133 v. Ehr.
Erster Abschnitt.
Kriege im Westen. Rom inrd Carthago. (264—201.)
1. Der erste pmüsche Krieg (264—241).
Carthago's günstige Lage. Die Carthager semitischen Stam-
mes, mehr ein Handels- als ein politisches und militärisches Volk,
Söldnerwesen. Sie standen damals auf der Höhe ihrer Machff
bildeten den größten imb reichsten Seestaat der damaligen Welt,
beherrschten die Nordküste Afrika's, Sardinien und Corsika und
theilweise Sieilien. Ihre zwei zwar gewählten aber wahrschein-
lich lebenslänglichen Suffeten, ihnen zur Seite zwei Senate, wo-
von der eine ans den Geschlechtern, der andere aus den reichsten
Bürgern genommen war. Waren Suffeten und die beiden Se-
nate uneinig, so wurde die Volksversammlung befragt. Kampf
der Syraknsaner und Carthager um Sieilien. Während die Ur-
sache des ersten punischen Krieges in der Eifersucht und in dem
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Extrahierte Ortsnamen: Latium Etrurien Rom Sardinien Corsika
27 —
fügte. Die sittliche und geistige Veredelung der Kulturvölker
aber vermittelte die christliche Schule, indem sie die Herzen mit
göttlichen Grundsätzen, den Geist aber mit Schätzen des Wissens erfüllte.
Die ansässigen Völker mußten natürlich bald das Bedürfnis
fester Gesetze und einer starken Obrigkeit empfinden. Es entstand
daher die staatliche Ordnung.
Die Verfassungsformen der Staaten sind verschieden. Man
unterscheidet Monarchien und Republiken, je nachdem die höchste
Gewalt im Staatsverbande einem einzelnen (dem Fürsten) oder dem
Volke zukommt. Im erstern Falle nennt man die Staatsverfassung
eine monarchische, im letztern eine republikanische. Ist in
der Monarchie der Wille des Herrschers allein maßgebend oder
regiert derselbe nach bestimmten Gesetzen unabhängig vom
Volke, so ist die Verfassung eine despotisch- bezw. autokratisch-monar-
chische. Hat aber (gemäß einer Konstitution oder Verfassungs-
bestimmung) das Volk einen gewissen Anteil an der Gesetzgebung und
Verwaltung, so heißt die Verfassung „konstitutionelle Monarchie".
Bei den Nomaden besteht die patriarchalische Leitung
eines Häuptlings oder Familienältesten. Ganz „wilden" Völkern
aber ist die staatliche Ordnung fremd.
Europa.
I. Wagerechte Gliederung. Europa nimmt mit einem Flächen-
inhalt von 19 Mill. qkm unter den fünf Erdteilen die vierte Stelle
ein. Auf den ersten Blick erscheint es als eine nach Südwesten schmal
auslaufende Halbinsel Asiens; aber die natürlichen Grenzen
gegen Asien (das Uralgebirge, der Uralfluß, das Kaspische Meer und
die Manytschniederung zwischen dem Kaspischen und Asowschen Meere)
sowie seine eigenartige Natur, Bevölkerung und geschichtliche Ent-
Wicklung machen Europa zu einem selbständigen Erdteile.
Die größte Längenausdehnung (5700 km) hat Europa von
Südwesten nach Nordosten. Die Breite nimmt von Osten nach Westen
2*
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Extrahierte Ortsnamen: Europa Europa Asiens Asowschen_Meere) Europa Europa
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26
Iii. Nationale Einmngsmittkl.
Die Zersplitterung der Stämme und Städte im Mutterlande
und in den Kolonien hätte ohne ein bestimmtes Gegengewicht zur
völligen Auflösung führen müssen. Dieses Gegengewicht fand sich
neben. dem stark ausgeprägten Nationalbewußtsein allen Nicht-
griechen (Barbaren) gegenüber in mehreren, durch die Volks-
religion hervorgerufenen oder geheiligten Instituten: Der gemein-
same Götterglaube ist das festeste staatengründende Band.
A. Das Delphische Orakel.
Ein uraltes Erdorakel des Apollon, des ,Propheten des
höchsten Zeus', des Gottes der sittlichen Reinheit und geistigen
Klarheit, der Ordnung und des Rechtes (s. S. 13). Der Sage
nach der ,Nabel' der Erde, in Wahrheit das Centrum der hel-
lenischen Cultur, durch den dorischen Stamm und feit der Wand-
rung desselben zu besonderer Bedeutung gelangt; ein höchstes
Tribunal über die Grundsätze des Rechts und oberste Instanz
in der Politik.
Ein Erdspalt mit ausströmendeu gasartigen Dämpfen, die
ekstatische Erregungen bewirken, lieber dem Schlund der goldne
Dreifuß, der Sitz der Pythia, deren weissagende Aeußerungen
von den mit den Zuständen Griechenlands wohl vertrauten
Priestern und ihren Gehülfen metrisch gefaßt wurden. Ursprüng-
lich nur eine Pythia und ein Priester, später zwei Priefterinnen
und mehrere Priester. Großer moralischer Einfluß des Orakels
auf ganz Griechenland bis in die Mteren Zeiten; — Einwirkung
mehr auf das was geschehen sollte, als eigentliche Wahrsagung.
Bestechungen der Priesterin kommen vor, aber als seltene Aus-
nahmen; — Große Tempelschätze.
B. Die Ainphictimien.
Einungen von Nachbarstaaten zu religiöser Festfeier um
ein Bundesheiligthum. Am bedeutendsten die Delphische
Amphictyonie, zum Schutz des Delphischen Heiligthnms und
des Demetertempels zu Anthela bei den Thermopylen. sowie zur
Besorgung der pythischen Spiele, schon im hohen Alterthum ge-
gründet, aber wohl erst im achten Jahrhundert zu festen Formen
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71
meinten, unterhält er sich mit Jedem, zieht Freunde an sich und
sucht mit ihnen — selbst bedürfnislos, und ohne Lohn — ein
wahres begriffsmäßiges Wissen aufzuerbauen im Gegen-
satz gegen die nur von der Oberfläche der Dinge geschöpften Vor-
stellungen : seine Gespräche vorzugsweise aus Erkenntniß des
Menschen und seiner Pflichten (das „Lerne dich selbst kennen"
des delphischen Tempels), nicht aus Naturphilosophie gerichtet;
sein Satz, daß die Tugend ein Wissen sei. Ohne sich mit dem
Volksglauben in Widerspruch zu setzen, entfaltet er so eine heilsam-
anregende Thütigkeit, leistet dem Staat seine Pflichten pünktlich,
kämpft bei Potidäa, Delion, Amphipolis, widersteht allein dem Un-
recht beim Arginusenprozeß (s. S. 67), ebenso beit 30 Tyrannen, ohne
weitere Anfechtung (außer den „Wolken" des Aristophanes 424),
bis er in seinem 70. Jahr angeklagt wird, „daß er die Jugend
verderbe, an die Götter des Staats nicht glaube, andre neue
Gottheiten einführe." Bertheidigungsrede vor dem Heliastengericht,
welche in der Form, die ihr sein Schüler Plato gegeben, das
erhabenste Denkmal ejnes reinen Gottesbewußtseins, das wir aus
dem Alterthum besitzen, ebendeßwegen seinen Richtern unverständ-
lich bleibt. Dennoch nur mit sehr geringer Mehrheit schuldig ge-
sprochen, reizt er das Gericht durch seinen Gegenstrafantrag, „ihm
als Staatswohlthäter einen Platz im Prytaneion zu geben";
wird zum Tode verurtheilt. Kurzer Aufschub, während das
Schiff mit der Festgesandtschafl nach Delos geht. Zurückweisung
eines Fluchtantrags (Critou), weil man den Gesetzen auch wo
sie Unrecht haben gehorchen müsse: nach Gesprächen mit seinen
Freunden über die Unsterblichkeit der Seele trinkt er den Gift-
becher und leidet so den Tod, den er mit seinen letzten Worten
(„dem Heilgotte schulden wir einen Hahn, vergeßt nicht ihn zu
opfern") als eine Genesung bezeichnet.
3. Der Zug des jüngeren Cyrus, der Rückzug der Zehn-
tau s en d uu d die Verw icklun gen mit den Persent (401—394).
a. Auf Darms Ii. folgt im Jahr 404 Artaxerxes Ii. Mnemon,
dessen jüngerer Bruder Cyrus mit Lysander int Bunde dett Spartanern
zum Sieg im peloponnesischen Kriege verholfen hat. Ehrgeizige
Plane des Fürsten, unterstützt von seiner Mutter Parysatts; mit
Hülse seiner Verbindungen in Griechenland, mittelbar (durch
Lysanders Einfluß) von Sparta unterstützt, sammelt er neben
zahlreichen barbarischen Truppen eine griechische Söldnermacht
von 13000 Mann unter verschiedenen Führern, deren bedeutendster
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Extrahierte Personennamen: Potidäa Amphipolis Cyrus Cyrus Artaxerxes Mnemon Cyrus Cyrus
139
1) In Vollbürgergemeinden. Die Vollbürgergemeinden ziem-
lich zusammenhängend zwischen Formiü in Latium und dem süd-
lichen Etrurien und zwischen Meer und Apennin; die übrigen
Vollbürgergemeinden zerstreut.
2) In Gemeinden, die im Verhältniß der Unterthänigkeit
standen. Die letzten zerfielen wieder in drei Klassen:
a.) die Gemeinden latinischen Rechtes, die nur privatrechtlich
(in Handel und Verkehr, Erbschaftsangelegenheiten re.) den Ge-
meinden der Vollbürger gleichgestellt waren und ihre eigene Ver-
waltung durch Diktatoren oder sogenannte Aedilen hatten. Die
Inhaber von Gemeindeämtern waren römische Vollbürger.
d) Die Gemeinden ohne eigene Verwaltung, denen ein von
Rom bestellter Präfekt Recht sprach.
e) Die Socii oder die Gemeinden nicht latinischen Rechts,
die bald mehr bald weniger politische Rechte ausübten, nach be-
sonderen mit Rom abgeschlossenen Vertrügen.
Zweite Abtheilung.
Das Zeitalter der außeritalischen Kriege und Erobe-
rungen 264 -133 v. Ehr.
Erster Abschnitt.
Kriege im Westen. Rom und Carthago. (264—201.)
t. Der erste punische Krieg (264—241).
Carthagv's günstige Lage. Die Carthager semitischen Stam-
mes, mehr ein Handels- als ein politisches und militärisches Volk,
Söldnerwesen. Sie standen damals auf der Höhe ihrer Machff
bildeten den größten und reichsten Seestaat der damaligen Welt,
beherrschter: die Nordküste Afrika's, Sardinien und Corsika und
theilweise Sieilien. Ihre zwei zwar gewählten aber wahrschein-
lich lebenslänglichen Suffeten, ihnen zur Seite zwei Senate, wo-
von der eine aus den Geschlechtern, der andere aus den reichsten
Bürgern genommen war. Waren Suffeten und die beiden Se-
nate uneinig, so wurde die Volksversammlung befragt. Kampf
der Syrakusaner und Carthager um Sieilien. Während die Ur-
sache des ersten punischen Krieges in der Eifersucht und in dem
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Extrahierte Personennamen: Carthago
Extrahierte Ortsnamen: Latium Etrurien Rom Rom Sardinien Corsika
China. Indien. Assyrien. Babylonien. 7
zum Selbstmorde steigert, theils in dem Taumel der wildesten Ausschweifung (Siwcidienst). Die Stelle freier Sittlichkeit vertreten zahllose den einzelnen Kasten vorgeschriebene Pflichten und Gebruche; daher ist der sittliche Zustand des Volkes zu allen Zeiten ein sehr verderbter gewesen. Aus dem Vischnu-dienste ging im sechsten Jahrhundert v. Chr. der Buddhaismus hervor, welcher jeden Kasten-Unterschied und die Lehre von der Wiedergeburt verwarf, Liebe und Barmherzigkeit gegen alle Wesen als hchste Tugend lehrte , das Nichts als das Princip aller Dinge setzte und als hchstes Glck die Einheit mit dem Nichts (Nirvana), d. h. die vollkommenste Passivitt, anerkannte. Die Lehre Bnddha's (d. h. des Weisen) verbreitete sich schnell der ganz Indien, ward aber, weil sie Gleichheit der Menschen predigte, von den Brahminen heftig verfolgt und in ganz Vorderindien wieder ausgerottet. Im ersten Jahrhundert vor Christo drang sie (als Fo-Glaube) in China ein, und vermischte sich dort mit den Sittenlehren des Con-fn-tse, welcher ums Jahr 500 v. Chr. lebte. Auch in Tibet und der Mongolei hat sich der Buddhais-mus, obschon in sehr verderbter Gestalt, verbreitet, das Schamanenthum (die Religion der Zauberei) verdrngt und sich (als Lamaismus) bis aus den heutigen Tag erhalten. Zum Brahmaismus bekennen sich gegenwrtig noch der 110, zum Buddhaismus etwa 230 Millionen Menschen.
Die alt-indische Literatur umfat alle hauptschlichen Dichtungs-arten. Nicht allein die heiligen Bcher der Inder, sowie ihre Gesetze und Sagen, sondern auch ihre Lehrbcher der verschiedenen Wissenschaften (Philo-sophie, Grammatik, Geographie, Geschichte, Mathematik, Medicin) waren in Versen abgefate Lehrdichtung. Neben zwei greren Volksepen (Mahab-harata und Ramajana) fand die indische Kunst Poesie ihre hchste Aus-bildung durch Kalidasa, dessen berhmtestes Drama Sfuntla ist. Auch das Thierepos und die Fabel haben ihren Ursprung bei den Indern. Die Sprache der alten Inder war das Sanskrit, welches seit dem Einfall der Mohamedaner eine tobte Sprache ist und nur von den Brahmanen er-lernt wirb. Sie ist ein Zweig des inbogermanijchen Sprachstammes (s. Ein-leitung) und daher mit der persischen, griechischen, lateinischen und gothi-schen Sprache verwanbt. Die Denkmler der inbischen Baukunst (Felsen-tempel und Pagoben) bertreffen die aller andern Völker an Groartigkeit, wenn ihtutt auch die klassische Schnheit der Formen fehlt.
. 3.
Babylonien. Assyrien
1. Das alte Babylonische Reich, 2000 1250 v. Chr.
Die Geschichte Babylons geht bis in die ltesten Zeiten hinaus, wo der Sage nach das aus den Bergen Armeniens eingewanderte semitische Volk der Chalder, unter Anfhrung Nimrods, eines Nachkommens Noahs, in den fruchtbaren Gegenden am Euphrat und Tigris ein Reich grndete, dessen Hauptstadt Babylon wurde und das durch Handel, Knste und Wissenschaften schnell emporblhte. Von der frhen Cultur des Landes zeugen noch heut zahlreiche Ruinen
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TM Hauptwörter (100): [T52: [Mensch Leben Volk Gott Geist Zeit Religion Mann Glaube Herz], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T95: [Bewohner Sprache Volk Land Bevölkerung deutsche Stamm Religion Neger Einwohner], T14: [König Reich Alexander Perser Stadt Sohn Land Cyrus Babylon Syrien], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache]]
TM Hauptwörter (200): [T187: [Religion Christus Christ Christentum Zeit Jahr Volk Christenthum Heide Geburt], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit], T189: [König Reich Land Volk Israel Zeit Jahr Stadt Babylon Sohn]]
Extrahierte Personennamen: Sfuntla
Extrahierte Ortsnamen: China Indien Assyrien Babylonien Nirvana Indien China Tibet Mongolei Babylonien Assyrien Bergen_Armeniens Nimrods Noahs