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Europa
— Italien.
Unsicherheit in manchen Gegenden, z. B. in den Abruzzeu, ja sogar in
nächster Nähe Neapels, noch so groß, daß wohlhabende Reisende nur unter
starker militärischer Bedeckung sicher reisen können. Für wissenschaftliche
Bildung geschieht etwas, auch sucht man die herabgekommenen altberühmten
Universitäten wieder zu heben; an Bibliotheken ist kein Mangel (164 öffent-
liche und 46 private mit zusammen über 4 Mill. Bände*); aber in Bezug
auf Verbreitung des Volksunterrichts steht Italien sogar noch hinter Spanien
zurück, obwohl die Regierung bemüht ist, auch hier zu helfen. Im Jahre
1870 hatte Italien 38000 Primärschulen (31000 öffentliche, der Rest private),
in welchen 1,577000 Kinder unterrichtet wurden; .3000 italienische Gemeinden
haben noch keine Schulen sür Mädchen, 76"/» der Bevölkerung können nicht
lesen und schreiben, und rechnet man davon die 1—7 Jährigen ab, so blei-
den immer noch über 60°/° solche, die es billigerweise können sollten und
nicht können, in Unteritalien sogar 74%**). Der Staat verwendet bedeu-
tende Summen auf seine Vertheidigungsfähigkeit (stehendes Heer im Frieden
183000, im Krieg 620000 Mann — wenigstens auf dem Papier); die mit
großen Kosten hergestellte Kriegsflotte (angeblich 76 Schiffe und Kanonen-
böte mit 653 Kanonen) hat indes ihre erste Probe (Lissa!) sehr schlecht be-
standen. Die Handelsflotte ist nicht unbedeutend, obwohl in vielen Häfen
stete Sonntagsruhe herrscht und die Einfuhr noch um 25 Millionen Thaler
mehr beträgt als die Ausfuhr. — Es ist zu wünschen, daß dem Lande, das
nun seiner Schicksale eigener Herr geworden, der äußere Friede erhalten
bleibe, und daß im Innern die unheimlichen Gewalten, die innerhalb der
letzten 1000 Jahren so oft das schöne Land zerrütteten, nicht wieder zur
Geltung gelangen; dann mögen seine Verhältnisse sich bessern, denn aus
manchen Erscheinungen ist zu schließen, daß die Nation sich innerlich kräs-
tigen werde. — Wie die meisten Südländer haben auch die Italiener wenig
sinnliche Bedürfnisse, die behaglichere Lebensweise des Nordens kennen sie
nicht. Leicht erregbar, wenden sie sich selten mit der Beharrlichkeit und
Ausdauer einem bestimmten Ziele zu, womit die nördlichen Völker arbeiten.
Auf heftige Erregtheit folgt rasch eine tiefe Abspannung; die gesellschaft-
9) Dieselben sind reich an antiker Literatur und kirchlichen Werken, dagegen ist die
moderne Wissenschaft und die ausländische Literatur fast gar nicht vertreten.
**) Denn auch in dieser Beziehung sieht es im Gebiete des ehemaligen Kirchen-
staates, sowie des ehemaligen Königreiches beider Sizilien, wo */» alles Bodens dem
Klerus gehörte, am schlechtesten aus — der Unterricht war eben ganz in den Händen
der Geistlichkeit. In Rom kann von 100 Laien nur einer lesen; die erste Volksschule
wurde zu Rom am 18. Dec. 1870 errichtet, vorher gab es nur einige von Geistlichen
und Nonnen geleitete Privatschulen. Und über das höhere römische Unterrichtsweseu
sagt der mit der Revision desselben beauftragte Statthaltereirath Brioschi: „Alles ist
versteinert zu mechanischen Gedächtnisübungen und Regeln, die wohl 1000 mal im Jahre
mündlich und schriftlich wiederholt werden und nicht nur die lateinische Sprache, sondern
das Studium überhaupt unerträglich für das Leben machen."
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