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1. Alte Geschichte - S. 147

1869 - Mainz : Kunze
147 1) In Vollbürgergemeinden. Die Vollbürgergemeinden ziem- lich zusammenhängend zwischen Formiü in Latium und dem süd- lichen Etrurien und zwischen Meer und Apennin; die übrigen Bollbürgergenieinden zerstreut. 2) In Gemeinden, die ini Verhältniß der Unterthänigkeit standen. Die letzten zerfielen wieder in drei Klassen: a) die Gemeinden latinischen Rechtes, die nur privatrechtlich (in Handel und Verkehr, Erbschaftsangelegenheiten re.) den Ge- meinden der Vollbürger gleichgestellt waren und ihre eigene Ver- waltung durch Diktatoren oder sogenannte Aedilen hatten. Die Inhaber von Gemeindeämtern waren römische Vollbürger. b) Die Gemeinden ohne eigene Verwaltung, denen ein von Rom bestellter Präfekt Recht sprach. e) Die Soeii oder die Gemeinden nicht latinischen Rechts, die bald mehr bald weniger politische Rechte ausübten, nach be- sonderen mit Rom abgeschlossenen Verträgen. Zweite Abteilung. Das Zeitalter der außer italischen Kriege und Erobe- rungen 264—133 v. Ehr. Erster Abschnitt. Kriege im Westen. Rom inrd Carthago. (264—201.) 1. Der erste pmüsche Krieg (264—241). Carthago's günstige Lage. Die Carthager semitischen Stam- mes, mehr ein Handels- als ein politisches und militärisches Volk, Söldnerwesen. Sie standen damals auf der Höhe ihrer Machff bildeten den größten imb reichsten Seestaat der damaligen Welt, beherrschten die Nordküste Afrika's, Sardinien und Corsika und theilweise Sieilien. Ihre zwei zwar gewählten aber wahrschein- lich lebenslänglichen Suffeten, ihnen zur Seite zwei Senate, wo- von der eine ans den Geschlechtern, der andere aus den reichsten Bürgern genommen war. Waren Suffeten und die beiden Se- nate uneinig, so wurde die Volksversammlung befragt. Kampf der Syraknsaner und Carthager um Sieilien. Während die Ur- sache des ersten punischen Krieges in der Eifersucht und in dem

2. Alte Geschichte - S. 5

1872 - Mainz : Kunze
I. 9zrwte, fiage, ©rietfienlanb Qe\ld<;} Graecia) der ffibltcfjfte Xfyil der ilfyrifcfjen ober £>ämo3= (23alfan=) ^palbtnfel, der oftlidfjften unter den bret jüb= europdifcfjen ^mlbinfeln, oom 40. bi3 36. ©rab nörbltcfjer Ssreite fidfj erftrecfenb. 'Sdte ©eftalt be§ Sanbeg ein mit der ©pi^e fübltch gefe^rteg gteidjfeitige§ Sdreied „Sdie g an § e ipatbtnfel ^at ihre (150 geographifc§e teilen) breite Bap in der Spämostette, rcelc^e Tüie eine ©dfjeibetdanb alleä füblidje ßanb t>om korben, den Sdonau= länbern abfdjtiefjt, nach ©üben, auf die ©ee ^inraeift. Mgemeiner (S^arafter des> fianbes: 1) Stuflöfung in ^albinfeln, Unfein, Satzungen, ungen)0^n= li<$e Ä'üftenentraicfelmtg mit gahtlofen ^afenbuditen, je mehr nach ©üben, befto reifer und mannigfaltiger, Sßeloporates auf 3 □ 1 Pleite itüfte. 2) Leitung des> Sauber in eine Menge Keiner (Santone burdej die gasreichen ©ebirg^üge. Sdie Sb eftfeite geographifch geringer au^geftattet, für die ■©efctjidote bafjer ohne p^ere Bebeutung: mit 2htgnaf)me jmeier Sbud^ten und be3 Jl'orintf)ifd)en ©oifs> burcfj Mippenfüften ober Sagunen entfteltt, einförmig, flach, ^afenlo^, ungefunb. Sdie Oft? feite, nach dem 2legäifc£)en Meer und Ssorberafien Ijingemjrt, die beoorgugte: regelmäßige ©ebirg§glieberung -Spanb in £>anb mit der reicfjen Äüftenbtlbung, anbaufähige §luf$thäler, ©benen, jur ©täbte? grünbung und ©eefahrt gefcfjaffen. 2tüe griedfjifd()en ^auptftaaten liegen auf biefer ©eite, dem ©djauplafc'ber ©efchicfjte; Berührungen mit den roeftafiatifd^en Äüftentänbern, der anberen ©eite des> Stegäijcfjen Meere§. Sdie ^nfeln biefes> Meeres ftnb nur §ortfe£ungen der orientatifd^en ©ebirgggüge, die 33rücfe non und nach 3sorberafien; — ^gftaben, ©poraben. Äreta fd^ließt ba3 bunte ^ttfelmeer nrie ein Duerrieget nach ©üben ab.

3. Alte Geschichte - S. 139

1870 - Mainz : Kunze
139 1) In Vollbürgergemeinden. Die Vollbürgergemeinden ziem- lich zusammenhängend zwischen Formiü in Latium und dem süd- lichen Etrurien und zwischen Meer und Apennin; die übrigen Vollbürgergemeinden zerstreut. 2) In Gemeinden, die im Verhältniß der Unterthänigkeit standen. Die letzten zerfielen wieder in drei Klassen: a.) die Gemeinden latinischen Rechtes, die nur privatrechtlich (in Handel und Verkehr, Erbschaftsangelegenheiten re.) den Ge- meinden der Vollbürger gleichgestellt waren und ihre eigene Ver- waltung durch Diktatoren oder sogenannte Aedilen hatten. Die Inhaber von Gemeindeämtern waren römische Vollbürger. d) Die Gemeinden ohne eigene Verwaltung, denen ein von Rom bestellter Präfekt Recht sprach. e) Die Socii oder die Gemeinden nicht latinischen Rechts, die bald mehr bald weniger politische Rechte ausübten, nach be- sonderen mit Rom abgeschlossenen Vertrügen. Zweite Abtheilung. Das Zeitalter der außeritalischen Kriege und Erobe- rungen 264 -133 v. Ehr. Erster Abschnitt. Kriege im Westen. Rom und Carthago. (264—201.) t. Der erste punische Krieg (264—241). Carthagv's günstige Lage. Die Carthager semitischen Stam- mes, mehr ein Handels- als ein politisches und militärisches Volk, Söldnerwesen. Sie standen damals auf der Höhe ihrer Machff bildeten den größten und reichsten Seestaat der damaligen Welt, beherrschter: die Nordküste Afrika's, Sardinien und Corsika und theilweise Sieilien. Ihre zwei zwar gewählten aber wahrschein- lich lebenslänglichen Suffeten, ihnen zur Seite zwei Senate, wo- von der eine aus den Geschlechtern, der andere aus den reichsten Bürgern genommen war. Waren Suffeten und die beiden Se- nate uneinig, so wurde die Volksversammlung befragt. Kampf der Syrakusaner und Carthager um Sieilien. Während die Ur- sache des ersten punischen Krieges in der Eifersucht und in dem

4. Abriss der Geschichte für höhere Knaben- und Mädchenschulen - S. 75

1878 - Mainz : Kunze
— 75 — stehen. Fünf Jahre nach diesem Schlage starb Augustus zu Nola 76 Jahre alt, in dem Bewußtsein seine Rolle gut gespielt zu haben (14 n. Ch.). Unter seiner Regierung wurde zu Bethlehem im jüdischen Lande Jesus Christus geboren, dessen welterlösende Lehre der Ausgangspunkt einer neuen Geschichtsperiode geworden ist, ebenso wie das Jahr seiner Geburt unserer Zeitrechnung (Aera) ihren Namen verliehen hat. § 48. Die Kaiser aus der Familie des Fngnlius. Augustus selbst hinterließ keinen Sohn; auch die Söhne seiner einzigen Tochter Julia, die durch ihren Lebenswandel viel Anstoß erregt hatte, starben vor ihm bis auf einen ausschweifenden Jüngling, den der Großvater von der Regierung ausschließen mußte. Diesem folgte sein objähriger Stiefsohn, der Sohn der Livia, Tiberius (14—37 n. Ch.), ein des Krieges kundiger, nicht ungebildeter Mann, den noch mehr wie die eigene Neigung die Kriecherei des Senats und Volkes zum Tyrannen stempelte. Doch haben ihm die Provinzen manches zu verdanken. Seinen Neffen, des Drusus Sohn, Germaniens, der in Germanien die Varianische Niederlage durch Siege über Armm auswetzte, ries er von seiner Siegesbahn zurück, angeblich weil er das Reich nicht weiter ausdehnen wollte, wahrscheinlich weil ihn seine Beliebtheit beim Heere mit Neid und Furcht erfüllte. Daß er an feinem Tode (19) schuld gewesen, läßt sich nicht beweisen. Bald darauf (21) erfuhren die Römer mit Befriedigung, daß ihr großer deutscher Gegner Armin, nachdem man ihm zuerst heimtückisch seine Gemahlin Thusnelda geraubt, das Opfer eines Familienzwistes geworden war. Ein anderer germanischer Fürst, Marbod, der Markomanne, welcher in Böhmen ein Reich gegründet, sah sich sogar genötigt gegen seine eigenen Landsleute römische Gastfreundschaft in Anspruch zu nehmen. Unter Tiberius kam in Rom ein widerliches Geschlecht, das der Angeber, empor, die jedes Wort gegen den Kaiser als Majestätsverbrechen anzeigten, dem schwere Strafe folgte. Der einfluß-

5. Abriss der Geschichte für höhere Knaben- und Mädchenschulen - S. 60

1878 - Mainz : Kunze
- 60 — den Livius Drusus, bestimmten noch weiter gehende Anträge beim Volk einzubringen. Von der Unausführbarkeit derselben überzeugt, glaubten sie, werde das Volk sich dazu verstehen auch einige bereits rechtskräftig gewordene Gesetze des Gracchus abzuschaffen. Aber es entstand ein Aufruhr, in welchem Cajus zur Flucht genötigt wurde und sich durch einen Sklaven den Tod geben ließ (121). Seine Gesetze blieben zwar bestehen, wurden aber lässig ausgeführt und brachten daher nicht den erwarteten Nutzen. Während jener Unruhen richtete sich die römische Eroberungslust gegen das südliche Gallien (Frankreich). Dort lag eine alte griechische, mit Rom seit lange befreundete Pflanzstadt Massilia (Marseille). Zu ihrem Beistand murbett verschiedene Züge gegen benachbarte keltische Stämme unternommen, Aquä Sextiä (Aix) als Colonie angelegt und 12l das ganze Land zwischen Pyrenäen und Cevennen zur Provinz gemacht. Noch heute trägt daher dasselbe bett Namen Provence. § 38. Marius. Weniger Ruhm erntete Rom in dem jugurthinischen Kriege (112 — 106). Iugurtha der Enkel Massimffas hatte seine Vettern nach einander aus dem Wege geräumt, um sich die Alleinherrschaft in Numidien zu verschaffen. Klagen gegen ihn fruchteten bei dem bestochenen Senate nichts, und als endlich das Volk eine Kriegserklärung erzwang, ließen sich die gegen ihn geschickten Feldherrn für Geld zur Unthätigkeit bestimmen. Jugurtha konnte in seinem Uebermute rühmen, ganz Rom sei käuflich. Erst der Optimat Metellus rettete gegen ihn am Flusse Muth ul die römische Ehre und zwang ihn nach Mauretanien (Marocco) zu seinem Schwiegervater Bacchus zu fliehen. Beide besiegte der Consul des Jahres 107, Marius, aber die Festnahme Jugurthas gelang dem Quästor Cornelius Sulla. Er wurde im Triumphe in Rom aufgeführt und verhungerte im Kerker. Schon vor diesem afrikanischen Kriege waren die Kimbern und Teutonen, germanische Volksstämme, in den Alpen erschienen und hatten den Consul Papirius Carbo bei Noreja(113) geschlagen. Darauf zogen sie nach Südgallien, vernichteten mehrere römische Heere und theilten sich endlich, um zu gleicher

6. Leitfaden für den Unterricht in der Geschichte - S. 124

1873 - Heilbronn : Scheurlen
124 Chlodwig und die Franken. nicht gleich einen Angriff, sondern wandte sich vorher gegen die Alemannen. Diese wohnten damals von der Lahn bis zur Schweiz an beiden Rheinufern und in Schwaben bis zum Lech, und da sie den in Köln residirenden Sieg-496. bert, den Fürsten der ripuarischen Franken bekriegten, so eilte Chlodwig diesem zu Hilfe, besiegte die Alemannen, schlug den größten Theil ihres Landes zum Frankenreich und vertheilte die Gegenden zwischen Rems und Main unter seine fränkischen Krieger. Da er in jener Schlacht das Gelübde gethan hatte, wenn ihm der Gott der Christen helfe, ein Christ zu werden, so ließ er sich bald nach seinem Siege mit 3000 Franken zu Rheims von dem Bischof Remigius taufen und nahm den katholischen Glauben an (nach dem Bekenntnisse des Athanasius), wozu sich seine Gemahlin Klotilde schon längst bekannte, während alle übrigen abendländischen Fürsten, auch die burgundischen, den arianischen Glauben hatten. Übrigens hatte Chlodwigs Übertritt zum Christenthum auf seine Gesinnung und Handlungsweise nicht den geringsten Einfluß, wohl aber sehr bedeutenden auf die Bekehrung der Franken. Darauf 501. zog er gegen den burgundischen König Gundobald, schlug ihn bei Dijon und machte ihn zinsbar, doch nur auf kurze Zeit; denn Gundobald erhob sich bald wieder, schlug und töbtete seinen verräterischen Bruder Godegisel und machte sich zum alleinigen und selbständigen Herrn des burgundischen Reiches. Nachdem auch die Briten in der Bretagne sich dem Chlodwig unterworfen hatten, wandte er sich gegen die Westg othen unter A larich Ii., dem Schwiegersohn des Ostgothenkönigs Theoderich. Mit Hilfe der Burgunder und der 507. ripuarischen Franken schlug er die Westgothen bei Vougls unweit Poitiers und nahm ihnen alles Land von der Loire bis zu den Pyretiäen. Damit er nicht vollends alles nehme, erhob sich Theoderich gegen ihn, und dessen Feldherr Jbbas schlug die Franken und Burgunder, so daß den Westgothen wenigstens die Landschaft Languedoc mit der Hauptstadt Narbonne blieb, während ihre bisherige Hauptstadt Toulouse Chlodwig zufiel, und das Land zwischen der Rhone und den Cottischen Alpen zum Ostgothenreiche geschlagen wurde. Nach diesen Eroberungen wünschte Chlodwig, auch die Franken am Niederrhein unter seine Gewalt zu bringen, ließ mehrere fränkische Fürsten ermorden, töbtete zwei mit eigener Hand und fragte die ripuarischen Franken in einer Versammlung, ob sie sich seinem großen Reiche anschließen wollten. Diese setzten ihn nach beutscher Sitte auf einen Schilb und hoben ihn als ihren König in die Höhe. So würde Chlodwig durch seine Eroberungen und Grausamkeiten Herr von fast ganz Gallien und einem Theile Deutschlanbs und machte aus Gallien ein Frankenreich ober Frankreich. Er starb balb barauf 511. in seinem 45. Lebensjahre. Seiner Anorbnung zufolge würde nun, nach der unklugen Sitte jener Zeit, das Reich unter seine 4 Söhne vertheilt, so beiß der älteste von ihnen den ostfränkischen Theil ober Australien mit der Hanptstabt Metz, die brei jüngeren den westlichen Theil ober Neustrien bekamen mit den Hauptstädten Paris, Orleans und Soissons. Die Söhne führten des Vaters Plan aus,' bezwangen nach einem langjährigen Kriege die Burgunber im-523-534.ter Gunbomar und vereinigten Burgunb mit dem fränkischen Reiche, ließen aber den Burgunbern, wie allen Unterworfenen, ihre eigenen Gesetze und 530.Einrichtungen. Auch eroberten sie das Land der Thüringer, welche unter ihrem König Hermannfried standen, mit Hilfe der Sachsen, schlugen den südlichen Theil Thüringens bis zur Unstrut zum Frankenreiche und überließen den nördlichen den Sachsen. Die Provence wurde von den Nachfolgern

7. Leitfaden für den Unterricht in der Geschichte - S. 107

1873 - Heilbronn : Scheurlen
Krieg mit den Teutschen. Tiberius. Caligula. 107 Tiberius stand von allen weiteren Eroberungen in Deutschland ab. Dagegen kämpfte nun der niederdeutsche Cheruskerbund mit dem unter Marbod stehenden oberdeutschen Markomannenbunde, der von der March und Donau bis zur Spree und Saale sich erstreckte. Marbod mußte sich zurückziehen, wurde von dem Gothen Catualda in Böhmen überfallen, aus seinem Lande vertrieben, begab sich in den Schutz der Römer und starb zu Ravenna. Hermann wurde nach glücklich beendigtem Kriege von neidischen und hinterlistigen Verwandten und Freunden ermordet. Anfangs regierte Tiberius mild, bald aber grausam und despotisch. Er vernichtete durch Aufhebung des Rechts der Volksversammlung, die Magistrate zu wählen, den letzten Rest der Volksfreiheit und behandelte den Senat wie eine Versammlung von Sklaven. Unter ihm kam jenes heillose Spionir- und Angebersystem (delatores) auf, wobei die besten Bürger wegen Majestätsverbrechen angeklagt und mit Verbannung, Tod und Vermögenseinziehung bestraft wurden. Seinen Neffen und Adoptivsohn Germaniens, der als Liebling des Volkes des Kaisers Mißtrauen im höchsten Grade erregte, _ schickte er in den Orient, wo verschiedene Verhältnisse zu ordnen waren, und ließ ihn durch den syrischen Statthalter Piso in Antiochia vergiften, später auch dessen Gemahlin und zwei Kinder tödten. Sein Günstling war der listige und lasterhafte 19. Älius Sejanus, der, zur Befestigung seiner eigenen Macht, dem Kaiser rieth, für die Prätorianer, welche indessen in Rom und der Umgegend zerstreut gewesen waren, große befestigte Kasernen in Rom zu erbauen (castra praeto-riana). Sejan ließ des Tiberius einzigen Sohn Drusus vergiften und wollte 23. dessen Witwe heiraten, was ihm der Kaiser abschlug. Endlich beredete er, um seine Herrschsucht ohne Scheu befriedigen zu können, den Kaiser, Rom zu verlassen und auf der Insel Capreä (Capri) zu wohnen. Tiberius verlebte26. hier den Rest seines Lebens in Ausschweifungen versunken, während Sejan zu Rom als Kaiser schaltete und sich des Thrones zu bemächtigen suchte. Als dies Tiberius erfuhr, machte er Macro zum Gardepräfekten und ließ Sejan verhaften und tödten. Übrigens wurden die Provinzen unter ihm gut verwaltet und mit den Staatsgeldern haushälterisch umgegangen, so daß er einen Schatz von 135 Millionen Thalern zurückließ. Als er auf seiner Villa bei Misenum krank wurde und in einer Ohnmacht wie todt da lag, wurde des Germaniens jüngster Sohn, Caligula, als Kaiser begrüßt. Aber der alte Kaiser wachte wieder auf, und nun ließ ihn Macro schnell durch Decken, die über ihn hergeworfen wurden, ersticken. 37. Der neue fünfundzwanzigjährige Kaiser, Cajus Cäsar Caligula (ca-37-41. ligula, Soldatenstiefelchen, wie er sie als Kind bei dem Heere seines Vaterz trug), begieng viele von Wahnsinn zeugende Handlungen, verschwendete in einem einzigen Jahre den Schatz des Tiberius, erklärte sich selbst für einen Gott, baute sich einen Tempel, ernannte sein Lieblingspferd zum Priester, ließ während seiner Mahlzeit Menschen foltern und tödten und wünschte dem ganzen römischen Volke nur einen Kopf, um ihn mit einem Hiebe abhauen zu können. Sein Wahlspruch war: oderint, dura metuant, „man mag mich Haffen, wenn man mich nur fürchtet." Um auch als Feldherr zu glänzen, unternahm er einen Feldzug an den Rhein, ließ Deutsche aus seiner Leibwache auf dem rechten Rheinufer sich verstecken und dann als Gefangene herüberbringen, plünderte Gallien aus, fuhr bei dem heutigen Boulogne, unter dem Vorgeben, nach Britannien zu segeln, eine Strecke weit ins Meer, ließ als Beutestücke Muscheln auflesen und hielt wegen dieser Heldenthaten zu Rom

8. Leitfaden der allgemeinen Weltgeschichte - S. 317

1881 - Freiburg im Breisgau : Herder
§ 116. Die drei ersten Kreuzzüge. 317 Heiliggrabkirche zu und hatte dort eine Erscheinung, die ihn in seinem Vorhaben ermunterte. Im Abendlande angekommen, entflammte er besonders auf der Kircheuversammlung zu Clermont die Gemüter, aber er konnte den Ausbruch des Hauptheeres nicht erwarten, sondern zog mit einer ansehnlichen Streitmacht dem französischen Ritter Walter von Habenichts (Sans-avoir) nach, der auf eigene Faust mit zahlreichen Haufen vorausgeeilt war. Beider Leute ließen sich jedoch Unordnungen zu schulden kommen, verübten Gewaltthätigkeiten und brachten die Ungarn, die. Bulgaren und Griechen wider sich auf und wurden größtenteils aufgerieben. Auch erregten sie Mißtrauen gegen die Absichten der Kreuzfahrer, so daß dadurch dem Hauptheere viele Schwierigkeiten entstanden. Peter erreichte zwar mit demselben Jerusalem und trug durch seine Reden viel dazu bei, den gesunkenen Mut der Christen wieder aus-zurichten. Nach der Eroberung der Stadt blieb er einige Zeit lang noch betend an den heiligen Stätten; dann kehrte er in das Abendland zurück, wo er in dem von ihm gestifteten Kloster zu Hny (Üi) im Bistum Lüttich starb (1115). 2. Als Urban Ii. auf der Kircheuversammlung zu Clermont gesprochen hatte, ries die ganze Versammlung wie aus einem Munde: Gott will es! Der Bischof Ademar von Puy nahte sich der Erste dem Papste und bat knieend um die Erlaubnis, an dem Kreuzzuge teilnehmen zu dürfen; ihm folgten die meisten anwesenden Bischöfe, Fürsten und Ritter. Sie hefteten ein rotes Kreuz auf ihre rechte Schulter, als Zeichen des gemeinsamen Unternehmens und der neuen christlichen Verbrüderung. Zugleich verlieh der Papst allen denen, welche nicht äußerer Ehre und Geldgewinnes halber nach Jerusalem pilgerten, einen vollkommenen Nachlaß aller zeitlichen Sündcnstrafen. 3. Gottfried von Bouillon (nach seinem Stammschlosse Bouillon im belg. Luxemburg so genannt) zählte Karl den Großen unter seine Ahnen. Von Jugend auf hatte Gottfried eine Sehnsucht nach dem Heiligen Lande, weshalb er mit Freuden das rote Kreuz sich aufheftete. Er war nicht nur tapfer, sondern auch keusch, mäßig, mild, fromm, freundlich und freigebig gegen jedermann, unbeherrscht von der Liebe zu irdischem Besitze. Auch sein Äußeres war einnehmend. Beinahe hätte aber Gottfried sein Leben eingebüßt, noch bevor er Jerusalem gesehen. In einem Walde eilte er einem Pilger, der von einem Bären angefallen wurde, zu Hilfe und,erlegte das Tier. In diesem Kampfe wurde er am Fuße verwundet und besinnungslos hinweggetragen. Vor Jerusalem hatten die Anführer sich hohe vierseitige Türme machen lassen, welche man an die Mauer schieben konnte und von welchen man Fallbrücken herabließ, um über die feindliche Mauer hiuwegzuspringen. 4. Bernhard der Heilige, Abt zu Clairvaux, war geboren zu Fontaines in Burgund vier Jahre vor dem ersten Kreuzzuge. Sein Drang zum Klosterleben war so stark, daß er 20 feiner Jugendgeuossen bewog, mit ihm die Welt zu verlassen, worunter fünf feiner Brüder. Sie gingen in das Kloster Eiteaur bei Dijon, wo Bernhard schon nach zwei Jahren Abt wurde. Von dort stiftete er in einer wüsten Einöde, das Wermutthal genannt, jenes Kloster, das als Licht thal (Clairvaux) die berühmte Mutterabtei der Eistercienser wurde. Er gründete überhaupt nicht weniger als 160 Klöster. Als er um Ostern 1146 in einer großen Versammlung zu Veze lay predigte, gewann er so viele, die sich entschlossen, das Kreuz zu nehmen, daß selbst die in Massen ausgestreuten Kreuze nicht hinreichten, sondern Bernhard selbst sein Kleid Rolfus, Weltgeschichte. 3. Aufl. 14

9. Leitfaden der allgemeinen Weltgeschichte - S. 625

1881 - Freiburg im Breisgau : Herder
§ 225. Deutschland in den Bewegnngsjahren. 625 der Stadt. Aber die Stadt weigerte sich dessen und beschloß, lieber die Landschaft fahren zu lassen. Nach einem wenig bebeutenben Kampfe bei Liestal einigte man sich auf Trennung, und seitbem bilbet Basel zwei Halbkantone, welche auf der Tagsatzung zwei halbe Stimmen abgeben. 3. Unter den politischen Flüchtlingen in der Schweiz besanb sich auch Louis Napoleon, der auf dem Arenenberg bei Konstanz hauste, das Bürgerrecht sich erworben und den Rang eines Berner Artilleriehauptmanns innehatte. Als Frankreich dessen Auslieferung verlangte, verließ der Prinz die Schweiz freiwillig, um ihr keine Verlegenheiten zu bereiten (1838). 4. Nicht nur gegen die Katholiken wütete man, sondern auch gegen gläubige Protestanten. So wurden im Kanton Waadt über hundert reformierte Geistliche ihres Amtes entsetzt und dem Elende preisgegeben, weil sie an der biblischen Grunblage des Christentums festhielten. 5. Gemäß Artikel 4 der Bunbesakte war jeber Kanton berechtigt, im Falle der Gefahr die Mitstänbe anzugehen. Auf biefen Artikel hin hatten 1832 Luzern, St. Gallen, Bern, Aargau, Thurgau, Zürich und Solothurn das Siebe ner-Konkorbat zur Aufrechthaltung ihrer Verfassungen miteinanber eingegangen, was nicht für bunbeswibrig gehalten würde; das Bünbnis der sieben katholischen Kantone vom Jahre 1846 bezweckte aber auch nichts anberes. § 225. Deutschland in den Bewegungsjahren. (1830—1849.) 622) Das Jahr 1830 hatte in Deutschland keine jener ge-i830. wältigen Bewegungen zur Folge, welche die französische Revolution in andern Ländern hervorrief. Zwar gab es auch Aufstäude in Leipzig, Dresden, Kassel und Braun schweig, doch ein Regentenwechsel fand nur in Braun schweig statt, wo an Stelle des Herzogs Karl, der das Land verlassen hatte und nach London gegangen war, dessen Bruder Wilhelm die Regierung übernahm und vom Bundestage anerkannt wurde. Doch daß das Streben nach politischer Freiheit nicht unterdrückt sei, bewies das Hambach er Fest, wo zum erstenmale die Farben 1332. schwarz, rot und gold als die Abzeichen der deutschen Nation auftraten, und das Frankfurter Attentat auf den Bundestag,^welches gerade das Gegenteil von dem, was es bezweckte, 1833. zur Folge hatte, nämlich zahlreiche Verhaftungen und lästigere Überwachung. Der 1833 in das Leben getretene und durch den 1333. allmählichen Beitritt der deutschen Staaten erweiterte Zollverein konnte, so schätzbare Vorteile er auch gewährte, die fehlende politische Einheit nicht ersetzen. Doch solange die Ruhe in Frankreich erhalten blieb, wurde sie auch in Deutschland nicht mehr

10. Leitfaden der allgemeinen Weltgeschichte - S. 343

1881 - Freiburg im Breisgau : Herder
§ 127. Die Mönchsorden. 343 sich nach einer furchtbaren Niederlage, welche die Litauer ihnen beibrachten, mit dem Orden der Deutschen Ritter (1237). § 127. Die Mönchsorden. 353) Wie es auf der einen Seite Tausende antrieb, in fernen Landen für das wahre Kreuz Christi zu kämpfen und zu sterben, so fühlten sich andererseits viele gedrungen, den Kampf mit den eigenen Leidenschaften und Begierden zu bestehen und das Kreuz des Herrn sinnbildlich auf sich zu nehmen. Sie zogen sich in die Einsamkeit zurück, um einzeln oder im Verein mit andern dem Herrn in gottseligen Übungen zu dienen und durch Abtötung und Gebet ihre Seele zu retten. Schon die Drangsale der Völkerwanderung hatten viele in die Einöde getrieben, und als der hl. Martin von Tours, der das Klosterlebeu im nördlichen Gallien beförderte, gestorben war, begleiteten ihn schon 2000 Mönche znm Grabe. Der Patriarch des Mönchtums im Abeud-laude war der hl. Benedikt von Nursia, der auf Monte Cassino im Neapolitanischen ein Kloster gründete, dem er vierzehn Jahre als Abt vorstand. Die Regel, welche er gab, war 529-mit tiefer Kenntnis der menschlichen Natur abgefaßt und ver- 54j" einigte Ernst und Milde, Strenge und Nachsicht in bewunderungswürdiger Weise. Der Beuediktiuerorden verbreitete sich bald über ganz Europa. Neben ihm entstanden mannigfache geistliche Vereine, welche die Regel des hl. Benedikt zu Grunde legten. Die Frömmigkeit und der Ernst der Religiösen, das bewunderungswürdige Beispiel in Sitte und Lebensweise zog mächtig an und bevölkerte die gottgeweihten Stätten mit zahlreichen Bewohnern. Die Mönche waren die Wohlthäter der Menschheit. Sie waren Lehrer, Seelsorger und Vorbild zugleich. Sie kultivierten öde Ländereien, pflegten Kirnst ltud Wissenschaft, unterrichteten die Erwachsenen durch die Predigt, die Jugend aber in den Schulen. Insbesondere ließen sie sich auch eine würdige Feier des Gottesdienstes angelegen sein. So waren sie die Träger aller Bildung und Gesittung. 354) Aus dem Benediktinerorden gingen später die zwei großen Kongregationen (Versammlungen) der Elunieteenser und der Cistercienser hervor, deren Häuser sich enge aneinander anschlossen, um mit desto besserm Erfolge die klösterliche Zucht aufrechterhalten zu können. Neben ihnen entstanden aber auch Orden, die sich ganz besonders durch eine strenge Lebensweise auszeichneten,- wie die Kartäuser, denen nicht nur der Genuß des
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