30
Iii. Nationale Emigungsmmel.
Die Zersplitierung der Stämme und Städte im Mutterlande
und in den Kolonien hätte ohne ein bestimmtes Gegengewicht zur
völligen Auflösung führen müssen. Dieses Gegengewicht fand sich
neben dem stark ausgeprägten Nationalbewußtsein allen Nicht-
griechen (Barbaren,) gegenüber in mehreren, durch die Volks-
religion hervorgerufenen oder geheiligten Instituten: der gemein-
same Götterglanbe ist das festeste staatengründende Band.
A. Das Delphische Orakel.
Ein uraltes Erdorakel des Apollon, des ,Propheten des
höchsten Zeus', des Gottes der sittlichen Reinheit und geistigen
Klarheit, der Ordnung und des Rechtes (s. S. 14). Der Sage
nach der nufpuxog der Erde, in Wahrheit das Centrum der Hel-
lenischen Cultur, durch den dorischen Stamm und seit der Wand-
rung desselben zu besonderer Bedeutung gelaugt; eilt höchstes
Tribunal über die ^Grundsätze des Rechts und oberste Instanz
in der Politik, weit über die Grenzen Griechenlands und seiner
oft auf Anregung des Orakels ausgesandten Kolonien von oft
entscheidender Autorität.
Ein Erdspalt mit ansströmenden gasartigen Dämpfen, die
ekstatische Erregungen bewirken (nnv/ua £v9ovat.aotiy.ov). lieber
dem Schlund neben dem heiligen Lorbeerbaum der goldne Drei-
fuß, der Sitz der Pythia, deren weissagende Aeußerungen (bald
s/u/Lutga bald u/uftou) von den mit den Zuständen Griechenlands
wohl vertrauten Priestern und ihren Gehülfen metrisch gefaßt
wurden. Ursprünglich nur eine Pythia und ein uqoytjvrig oder
uq6f.kx.vvic, später zwei Priesterinnen und mehrere Priester. Großer
moralischer Einfluß des Orakels aus ganz Griechenland bis in
die späteren Zeiten; — Einwirkung mehr aus das was geschehen
sollte, als eigentliche Wahrsagung. Bestechungen der Priesterin
kommen vor, aber als seltene Ausnahmen; — Große Tempel-
schätze in den Thesauren.
B. Die tamphiktyonien.
Einungen von Nachbarstaaten (äfiyixvioveg) zu religiöser Fest-
feier um ein Bundesheiligthnm. Am bedeutendsten die Delphische
TM Hauptwörter (50): [T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T14: [Athen Stadt Athener Sparta Spartaner Griechenland Krieg Perser Flotte König]]
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TM Hauptwörter (200): [T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm], T120: [Gott Göttin Zeus Tempel Sohn Gottheit Priester Erde Mensch Opfer], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T62: [Gericht Recht Gesetz Richter Jahr Volksversammlung Senat Plebejer Beamter König], T124: [Wasser Luft Sauerstoff Körper Stoff Kohlensäure Teil Feuer Pflanze Kalk]]
22
aus dem Hause des Kadmos, Jokaste, Oedipus, Eteokles, Poly-.
neikes, der Argeierkönig Adrafios.
6. Der Trojanische Krieg (1193—1184), der Glanz-
punkt jener Heldenzüge, eine gemeinsame Thal der griechischen
Stämme; — wohl die mythische und poetische Wiederspieglung
eines wirklichen Factums.
6. Verfajsuug des heroischen Zeitalters.
Im Homer, unsrer Quelle, findet sich vielleicht ein Abbild
der politischen und socialen Zustände der Entstehungszeit der
Dichtungen, vielleicht aber auch gemischt mit alten Ueberlieferungen
und dichterisch aus geschmückt.
In den politischen Zuständen der Heroenzeit sind schon die
Keime der späteren Staatsentwicklung, ein monarchisches, aristo-
kratisches, demokratisches Element sichtbar. Die Form war ein
patriarchalisches Königthum, erblich, aus Zeus zurück-
geführt, die Fürsten Sioytvhg, öioxqtcpug.
Dreifaches König samt: priesterliches, kriegerisches, richter-
liches; — Oy.rjnzroliyol ßuöixijtg, v.ijqv't-, xe/ztvog, yequxa V0n der
Beute, dcozlvui und freiwillige, &£f.aoxxg bestimmte Gaben.
Dem König zur Seite ein Herrenstand und Waffenadel als
ßovxij , ■— ysqovxtg, rjyfjxootg ßss /¿¿Sovitg, aqioxoi, uvuy.teg,
ßaoilfjtg, in den Städten wohnend.
Die Volksgemeinde (üfi/Lvz, die Gemeinfreiem in Phylen
und Phratrien getheilt, iu Volksversammlungen zusammenkommend,
doch nur, um die Beschlüsse des Rathes anzunchmen oder als
Zeugen der Verhandlungen.
Sclav en (cfyiwfg, olxtjtg, tiovxoi) theils im Kriege gefangen,
theils durch Kauf erworben.
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TM Hauptwörter (100): [T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T41: [Staat Recht Volk Adel König Land Verfassung Gesetz Stand Verwaltung], T88: [Sohn Vater König Tod Kaiser Tochter Bruder Jahr Mutter Gemahlin], T63: [Jahr Senat Plebejer Gesetz Volk Recht Staat Bürger Gewalt Rom], T22: [Gott Zeus Sohn Tempel Göttin König Held Mensch Opfer Erde]]
TM Hauptwörter (200): [T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T62: [Gericht Recht Gesetz Richter Jahr Volksversammlung Senat Plebejer Beamter König], T120: [Gott Göttin Zeus Tempel Sohn Gottheit Priester Erde Mensch Opfer], T108: [Stadt Korinth Griechenland Peloponnes Insel Landschaft Name Athen Sparta Argos], T98: [König Jahr Mitglied Verfassung Regierung Republik Präsident Kammer Gewalt Staat]]
120
Er wurde vom Mars während eines Gewitters in den
Himmel entrückt, eine Todesart, die wieder nicht stimmt zu einer
historischen Person.
Die Königswürde sollte zwischen Latinern und Sabinern
wechseln. Zweiter König wurde nach einem einjährigen Inter-
regnum der Sabiner:
Numa Pompilius (715—672).
Er stammte aus Cures wie Titus Tatius, dessen Schwieger-
sohn er war. Wie in Romulus der kriegerische Geist der Römer,
so war in Numa Religion, Friede und Recht personisicirt*). Er-
setzte für die drei Hauptstaatsgottheiten je einen Priester ein, den
Flamen Dialis, Martialis und Quirinalis. Der erste der vornehmste;
seine Auszeichnungen und besonderen Verpflichtungen. Dann setzte
er die Priestercollegien ein, d. h. Genossenschaften von Sachver-
ständigen in religiösen Dingen. 1) Das Collegium der 5 pontifices,
welches die Aufsicht hatte über das gesammte Religionswesen,
insbesondere über Ritnalhandlungen und über das gesammte
Priesterpersonal; den Vorsitz führte der unverantwortliche pontifex
maximus. 2) Das Collegium der anzuros, die aus dem Fluge
und Geschrei der Vögel und andern Zeichen die Zukunft lasen.
3) Das Collegium der 12 Salier, Priester des Mars, welche im
Atonal März singend und tanzend einen Umzug durch die Stadt
hielten. Sie führten auch die Aussicht über den vom Himmel
gefallenen heiligen Schild (ancile), welcher zu den Staatskleinodien
gehörte. 4) Setzte er die Vestalinnen ein, welche das Feuer der
Vesta, der Schutzgöttin des Staatsheerdes, zu hüten hatten.
5) Schuf er das Institut der Fetialen **), welche den Streit Roms
mit andern Völkern beilegen und den Krieg, wenn dieser nicht zu
vermeiden war, unter den herkömmlichen Formen ankündigen,
überhaupt die Beziehungen der Völker nach streng hergebrachten
Regeln vermitteln sollten. Numa baute einen Tempel des Janus
und Terminus.
*) Daß Mima so aufzufassen, daß er nicht der Schöpfer der römischen
Religion und ihrer Einrichtungen ist, geht aus der Betrachtung hervor, daß die
Latiner und Sabiner schon vor der Gründung Roms ihre Religion und ihren
Cultus gehabt haben müssen und daß sich die dem Könige Numa zugeschriebenen
Einrichtungen im Allgemeinen bei den Latinern oder Sabinern wieder finden.
**) Ihre Einsetzung wird auch andern Königen zugeschrieben.
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147
1) In Vollbürgergemeinden. Die Vollbürgergemeinden ziem-
lich zusammenhängend zwischen Formiü in Latium und dem süd-
lichen Etrurien und zwischen Meer und Apennin; die übrigen
Bollbürgergenieinden zerstreut.
2) In Gemeinden, die ini Verhältniß der Unterthänigkeit
standen. Die letzten zerfielen wieder in drei Klassen:
a) die Gemeinden latinischen Rechtes, die nur privatrechtlich
(in Handel und Verkehr, Erbschaftsangelegenheiten re.) den Ge-
meinden der Vollbürger gleichgestellt waren und ihre eigene Ver-
waltung durch Diktatoren oder sogenannte Aedilen hatten. Die
Inhaber von Gemeindeämtern waren römische Vollbürger.
b) Die Gemeinden ohne eigene Verwaltung, denen ein von
Rom bestellter Präfekt Recht sprach.
e) Die Soeii oder die Gemeinden nicht latinischen Rechts,
die bald mehr bald weniger politische Rechte ausübten, nach be-
sonderen mit Rom abgeschlossenen Verträgen.
Zweite Abteilung.
Das Zeitalter der außer italischen Kriege und Erobe-
rungen 264—133 v. Ehr.
Erster Abschnitt.
Kriege im Westen. Rom inrd Carthago. (264—201.)
1. Der erste pmüsche Krieg (264—241).
Carthago's günstige Lage. Die Carthager semitischen Stam-
mes, mehr ein Handels- als ein politisches und militärisches Volk,
Söldnerwesen. Sie standen damals auf der Höhe ihrer Machff
bildeten den größten imb reichsten Seestaat der damaligen Welt,
beherrschten die Nordküste Afrika's, Sardinien und Corsika und
theilweise Sieilien. Ihre zwei zwar gewählten aber wahrschein-
lich lebenslänglichen Suffeten, ihnen zur Seite zwei Senate, wo-
von der eine ans den Geschlechtern, der andere aus den reichsten
Bürgern genommen war. Waren Suffeten und die beiden Se-
nate uneinig, so wurde die Volksversammlung befragt. Kampf
der Syraknsaner und Carthager um Sieilien. Während die Ur-
sache des ersten punischen Krieges in der Eifersucht und in dem
TM Hauptwörter (50): [T23: [Rom Römer Krieg Italien Stadt Jahr Heer König Rmer Hannibal], T26: [Recht König Stadt Staat Bauer Gesetz Beamter Adel Land Bürger], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte]]
TM Hauptwörter (100): [T63: [Jahr Senat Plebejer Gesetz Volk Recht Staat Bürger Gewalt Rom], T89: [Stadt Spanien Insel Land Jerusalem Reich Afrika Jahr Araber Herrschaft], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T33: [Stadt Meer Italien Neapel Hauptstadt Rom Insel Genua Spanien Land], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet]]
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Extrahierte Ortsnamen: Latium Etrurien Rom Sardinien Corsika
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26
Iii. Nationale Einmngsmittkl.
Die Zersplitterung der Stämme und Städte im Mutterlande
und in den Kolonien hätte ohne ein bestimmtes Gegengewicht zur
völligen Auflösung führen müssen. Dieses Gegengewicht fand sich
neben. dem stark ausgeprägten Nationalbewußtsein allen Nicht-
griechen (Barbaren) gegenüber in mehreren, durch die Volks-
religion hervorgerufenen oder geheiligten Instituten: Der gemein-
same Götterglaube ist das festeste staatengründende Band.
A. Das Delphische Orakel.
Ein uraltes Erdorakel des Apollon, des ,Propheten des
höchsten Zeus', des Gottes der sittlichen Reinheit und geistigen
Klarheit, der Ordnung und des Rechtes (s. S. 13). Der Sage
nach der ,Nabel' der Erde, in Wahrheit das Centrum der hel-
lenischen Cultur, durch den dorischen Stamm und feit der Wand-
rung desselben zu besonderer Bedeutung gelangt; ein höchstes
Tribunal über die Grundsätze des Rechts und oberste Instanz
in der Politik.
Ein Erdspalt mit ausströmendeu gasartigen Dämpfen, die
ekstatische Erregungen bewirken, lieber dem Schlund der goldne
Dreifuß, der Sitz der Pythia, deren weissagende Aeußerungen
von den mit den Zuständen Griechenlands wohl vertrauten
Priestern und ihren Gehülfen metrisch gefaßt wurden. Ursprüng-
lich nur eine Pythia und ein Priester, später zwei Priefterinnen
und mehrere Priester. Großer moralischer Einfluß des Orakels
auf ganz Griechenland bis in die Mteren Zeiten; — Einwirkung
mehr auf das was geschehen sollte, als eigentliche Wahrsagung.
Bestechungen der Priesterin kommen vor, aber als seltene Aus-
nahmen; — Große Tempelschätze.
B. Die Ainphictimien.
Einungen von Nachbarstaaten zu religiöser Festfeier um
ein Bundesheiligthum. Am bedeutendsten die Delphische
Amphictyonie, zum Schutz des Delphischen Heiligthnms und
des Demetertempels zu Anthela bei den Thermopylen. sowie zur
Besorgung der pythischen Spiele, schon im hohen Alterthum ge-
gründet, aber wohl erst im achten Jahrhundert zu festen Formen
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112
Er wurde vom Mars während eines Gewitters in den
Himmel entrückt, eine Todesart, die wieder nicht stimmt zu einer
historischen Person.
Die Königswürde sollte zwischen Latinern und Sabinern
wechseln. Zweiter König wurde nach einem einjährigen Inter-
regnum der Sabiner:
Numa Pompilins (715—672).
Er stammte aus Cures wie Titus Tatius, dessen Schwieger-
sohn er war. Wie in Romulns der kriegerische Geist der Römer,
so war in Numa Religion, Friede und Recht personificirt *). Er
setzte für die drei Hauptstaatsgottheiten je einen Priester eilt, den
Flamen Dialis, Martialis und Qnirinalis. Der erste der vornehmste;
seine Auszeichnungen und besonderen Verpflichtungen. Dann setzte
er die Priestercollegien ein, d. h. Genossenschaften von Sachver-
ständigen in religiösen Dingen. 1) Das Collegium der 5 xontiüo68,
welches die Aufsicht hatte über das gesammte Religionswesen,
insbesondere über Ritualhandlungen und über das gesammte
Priesterpersonal; den Vorsitz führte der unverantwortliche pontifex
maximus. 2) Das Collegium der angures, die aus dem Fluge
und Geschrei der Vögel und andern Zeichen die Zukunft lasen.
3) Das Collegium der 12 Salier, Priester des Mars, welche im
Monat März singend und tanzend einen Umzug durch die Stadt
hielten. Sie führten auch die Aufsicht über den vom Hinnnel
gefallenen heiligen Schild (aneile), welcher zu den Staatskleinodien
gehörte. 4) Setzte er die Vestalinnen ein, welche das Feuer der
Vesta, der Schutzgöttin des Staatsheerdes, zu hüten hatten.
5) Schuf er das Institut der Fetialen**), welche den Streit Roms
mit andern Völkern beilegen und den Krieg, wenn dieser nicht zu
vermeiden war, unter den herkömmlichen Formen ankündigen,
überhaupt die Beziehungen der Völker nach streng hergebrachten
Regeln vermitteln sollten. Numa baute einen Tempel des Janus
und Terminus.
*) Daß Numa so aufzufassen, daß er nicht der Schöpfer der römischen
Religion und ihrer Einrichtungen ist, geht ans der Betrachtung hervor, daß die
Latiner und Sabiner schon vor der Gründung Roms ihre Religion und ihren
Cultus gehabt haben müssen und daß sich die dem Könige Nuina zngcschriebcnen
Einrichtungen im Allgemeinen bei den Latinern oder Sabinern wieder finden.
**) Ihre Einsetzung wird auch andern Königen zugeschriebcn.
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ausgebildet. Aufstellung gewisser völkerrechtlicher und bundes-
freundlicher Grundsätze. Zwö lf Theilnehmer, mit je 2 Stimmen,
darunter Dorier und Joner (mit den Vororten Sparta und
Athen), Böotier, Thesfaler, Phocier. Zwei jährliche Versamm-
lungen, im Frühling und Herbst, bei den genannten Bundes-
heiligthümern, besonders bei den Thermopylen. Unter diesem
Völkerbund ward wohl zuerst der Gesammtname der Hellenen
heimisch, denn Amphictyon, der Sohn des Hellen, der mythisch-
personifizierte Urheber des Bundes.
0. Die Volksfeste.
Wettkampfe zu Ehren der Götter wurden zu geselligen und
volksthümlichen Eiuigungspunkten der verschiedenen Stämme. Die
Sieger gefeiert von Griechenlands größtem Lyriker, dem Thebäer
Pindarus. Aus der großen Menge dieser Feste haben sich nur
vier zu Nationalfesten erhoben. Das größte, nur für Hellenen
bestimmte a. Die Olympien, zu Ehrendes Zeus im kunst-
geschmückten Haine Altis an: Alpheus in Elis gefeiert. Ihr
Ursprung tvird mythisch auf Herakles, Pelops oder Oxylus
zurückgeführt; erneuert werden sie 884 durch den Eleerkönig 884
Jp h itus und den Spartaner Ly curgus unter dorischem Ein-
fluß und Mitwirkung des Delphischen Orakels; zuerst die Pelo-
ponnesier, dann ganz Griechenland verknüpfend. Die Feier fand
alle vier Jahre vom 10—16. Tage des ersten Monats im Jahre
statt; die Olympiadenrechnung seit 776 (erste Aufzeichnung
des Siegers).
Die Wettspiele bestanden anfangs blos im Wettlauf, dazu kam
der Doppellauf, hierauf der ,Fünfkampf', ferner (seit 680) das
Wagenrennen mit dem Viergespann u. s. w. Preis ein Oelzweig.
Während der heiligen Festzeit Waffenruhe und freies Geleit.
Die Olynipien stellten fast bis zum Beginn des Mittelalters
herab eine Art Einheit der Hellenen dar.
1). Die nem ei scheu Spiele, bei Nemea in Argolis dem
Zeus zu Ehren alle zwei Jahre gefeiert.
c. Die isth mi schen bei Korinth alle zw ei Jahre zu Ehren
des Poseidon.
d. Die pythischen in alter Zeit von 8 zu 8, seit 586
alle 4 Jahre in Delphi zu Ehren des. Apollon. Ursprünglich
auch musische, seit 586 ritterliche und gymnische Wettspiele.
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TM Hauptwörter (200): [T167: [Fest Tag Kirche Jerusalem Spiel Stadt Hofer Volk Jahr Zeit], T108: [Stadt Korinth Griechenland Peloponnes Insel Landschaft Name Athen Sparta Argos], T15: [Athen Theben Sparta Griechenland Krieg Philipp Stadt Spartaner Athener König], T120: [Gott Göttin Zeus Tempel Sohn Gottheit Priester Erde Mensch Opfer], T62: [Gericht Recht Gesetz Richter Jahr Volksversammlung Senat Plebejer Beamter König]]
139
1) In Vollbürgergemeinden. Die Vollbürgergemeinden ziem-
lich zusammenhängend zwischen Formiü in Latium und dem süd-
lichen Etrurien und zwischen Meer und Apennin; die übrigen
Vollbürgergemeinden zerstreut.
2) In Gemeinden, die im Verhältniß der Unterthänigkeit
standen. Die letzten zerfielen wieder in drei Klassen:
a.) die Gemeinden latinischen Rechtes, die nur privatrechtlich
(in Handel und Verkehr, Erbschaftsangelegenheiten re.) den Ge-
meinden der Vollbürger gleichgestellt waren und ihre eigene Ver-
waltung durch Diktatoren oder sogenannte Aedilen hatten. Die
Inhaber von Gemeindeämtern waren römische Vollbürger.
d) Die Gemeinden ohne eigene Verwaltung, denen ein von
Rom bestellter Präfekt Recht sprach.
e) Die Socii oder die Gemeinden nicht latinischen Rechts,
die bald mehr bald weniger politische Rechte ausübten, nach be-
sonderen mit Rom abgeschlossenen Vertrügen.
Zweite Abtheilung.
Das Zeitalter der außeritalischen Kriege und Erobe-
rungen 264 -133 v. Ehr.
Erster Abschnitt.
Kriege im Westen. Rom und Carthago. (264—201.)
t. Der erste punische Krieg (264—241).
Carthagv's günstige Lage. Die Carthager semitischen Stam-
mes, mehr ein Handels- als ein politisches und militärisches Volk,
Söldnerwesen. Sie standen damals auf der Höhe ihrer Machff
bildeten den größten und reichsten Seestaat der damaligen Welt,
beherrschter: die Nordküste Afrika's, Sardinien und Corsika und
theilweise Sieilien. Ihre zwei zwar gewählten aber wahrschein-
lich lebenslänglichen Suffeten, ihnen zur Seite zwei Senate, wo-
von der eine aus den Geschlechtern, der andere aus den reichsten
Bürgern genommen war. Waren Suffeten und die beiden Se-
nate uneinig, so wurde die Volksversammlung befragt. Kampf
der Syrakusaner und Carthager um Sieilien. Während die Ur-
sache des ersten punischen Krieges in der Eifersucht und in dem
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Extrahierte Personennamen: Carthago
Extrahierte Ortsnamen: Latium Etrurien Rom Rom Sardinien Corsika