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Bergbau und Erze und recht viel Holz, die andere hat Wein, die
dritte hat Korn, damit eine Gegend der andern das geben soll,
was sie im Ueberfluß hat, und von der andern nehmen, was diese
in Menge hat, und so die Menschen, wenn auch einstweilen nur
bildlich, das Mittheilen lernen sollen. Und wenn man den, der
oben ans den Bergen wohnt sragt, ob er nicht herunter ziehen
mag in die Ebene, wo es so viel Korn gibt, oder den ans der
Ebene, ob er hinaufziehen möchte auf die Berge, wo eö so viel
Erz gibt und gute Viehweiden, so wird meistens keiner gerne
mögen. Denn da wo er geboren ist, hat er seine Bekannten und
Gevattern, die ihn lieb haben, und der Mensch ist doch nur da
gern, wo andere ihn, und er andere lieb hat.
Das sei denn genug von der Bildung der Erdrinde. Nur
noch das wollen wir uns merken, daß, wenn der Mensch in an-
dere Welttheile, z. B. nach Afrika, ans Vorgebirge der guten
Hoffnung, oder nach Amerika und Asien reißt, er zwar dort überall
andere Bäume, gndere Thiere und auch andere Menschen sieht,
die ihn nicht verstehen; aber wenn er dann den Erdboden ansieht,
wird er zu seiner großen Freude bemerken: daß da derselbe Granit
liegt, oder derselbe Sandstein, wie daheim. Und daö macht immer
dann im fremden Lande einen guten Muth, denn man merkt, daß
man doch wenigstens auf demselben Erdboden steht, wie die Nach-
barn zu Hause; sowie ja auch dieselbe Sonne und derselbe liebe
Gott überall zu finden ist, wo man die Augen zu ihm aufhebt.
178. Die Sahara.
Die Sahara, welches Wort Wüste bedeutet, ist die größte
Wüste der Erde, nimmt unter verschiedenen Benennungen den
größten Theil Nordafrikas und in ihrem ganzen Umfange, der noch
zu unsicher bestimmt ist, um ihren Flächenraum, genau bestimmen
zu können, V6 oder wohl gar y5 von ganz Afrika ein, und macht
daö Tiefland dieses Erdtheils aus. Au vielen Orten hat sie eine
Breite von 200 Meilen, und ihre Länge kann auf 650 Meilen
angenommen werden. Einige berechnen ihren Flächenraum auf
80,000, Andere auf 100,000 Quadratmeileu.
Die Sahara heißt bei den Arabern mit Recht cl Bahar bila
ma, d. i. Meer ohne Wasser, denn sie ist gleichsam ein Sandozean,
welcher seine Sandatmosphäre, seine Sandwellen und Sandstürme
hat und sich beständig nach allen vier Weltgcgenden vergrößert.
Die Inseln dieses Sandozeans sind die Oasen, d. h. kleine an-
gebaute Landstrecken, reich an Quellen und Bächen, wodurch be-
ständig der Pflanzenwachsthum unterhalten wird, und wo man
Weideplätze, Kräuter, verschiedene Arten Bäume, namentlich Dattel-
bäume antrifft. Man pflegt diese Oasen mit Inseln zu vergleichen,
doch sind sie keine Erhebungen über die Fläche der Wüste, so wie
die Inseln über die Meeresfläche, sondern vielmehr Vertiefungen,
wahre Thäler, wo der ermattete Reisende frische Lebenskräfte sam-
melt, um seine Reise durch die Wüste auf's Neue fortsetzen zu
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Extrahierte Ortsnamen: Afrika Amerika Asien Nordafrikas Afrika
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können, wiewohl manche Oasen nicht viel besser erscheinen, als
unsere dürren Heiden in Europa. Sie geben aber dem Handel
Nordafrikas seine Richtung und sehen jedeö Jahr dieselben Völker
sich an denselben Standorten aushalten und dieselben Waaren
weiter bringen. Das Kameel ist das Schiff der Wüste, indem
dieses Thier allein es dem Menschen möglich macht, diese furcht-
bare unermeßliche Wüste zu durchreisen, doch würde selbst dies
Thier unterliegen, böte nicht die Wüste auf gewissen Zwischen-
stationen Brunnen und Oasen dar, deren karge Gaben den Men-
schen und sein Kameel vor dem Verschmachten bewahren, und die
Wüste selbst gewissermaßen bewohnbar machen, da die schwache
Bevölkerung, der Sahara aus diesen Oasen ihren Lebensunterhalt
und Ruhepunct findet, um die Wüste zu durchziehen.
Die Reisenden, welche die Sahara durchwandern, vereinigen
sich in großen Gesellschaften, vorzüglich zur Betreibung deö Han-
dels, welche Karawanen heißen und von einigen Hunderten bis zu
mehreren Tausenden steigen. Kleinere Karawanen bestehen meist
aus ein Paar hundert Personen mit 1000 bis 1500 Kameelen. Die
großen Karawanen haben zuweilen 16,000 bis 20,000 Kameele bei
sich. Jede Karawane hat ihre Führer. Die Richtungen und Wege,
welche die Karawanen seit Jahrtausenden einschlagen, heißen
Karawanenstraßen. Die Natur selbst hat sie durch Reihen von
Quellen und Brunnen, die sich in der Wüste in gewissen Zwischen-
räumen zerstreut finden, vorgezeichnet und sie sind oft so betreten
und durchwandert, daß der Boden selbst sich ihnen angebildet zu
haben scheint, und die Karcwanenführer die 'Straßen am Gerüche
deö Bodens unterscheiden. Oft ereignet es sich, daß Karawanen
bei einem Brunnen zusammentreffen, das Völkerrecht der Wüste
bringt dann mit sich, daß die Karawane, welche bereits einige
Tage geruht hat, aufbreche, und den Ankömmlingen den Lagerplatz
räume. Kommen sie jedoch zugleich bei einem Brunnen an, so be-
hauptet für das Nachtlager die zuerst angekommene den Brunnen,
wenn sie stark genug ist, daß die andere es nicht zu versuchen
wagt, das Recht des Stärkeren geltend zu machen. Oft gibt es
hitzige, selbst blutige Kämpfe um das Wasser. Ost versiegt plötz-
lich ein Brunnen, der Jahrhunderte lang geflossen; tu diesem Falle
geräth die ankommende Karavane, die darauf rechnete, in die
äußerste Noth. Da werden dann Kameele geschlachtet, um durch
ihr Blut und den Wasservorrath, den sie in einem Behältnisse des
Magens haben, das Leben bis zur nächsten Wasserstelle zu fristen.
Nicht selten verschmachtet eine Karavane in der Wüste und findet
den schrecklichsten Tod, der unvermeidlich ist, wenn zu dem Mangel
des Wassers ^uch noch Sandftürme kommen, die oft eine Karawane
vernichten. So erzählen die Britischen Reisenden Danham, Clap-
parton und Oudney, welche 1822 die Wüste durchreisten, daß sie
ein Sandsturm in der Wüste überfiel, der ihnen eine deutliche
Vorstellung von der furchtbaren Wirkung dieser Winde gab. Er
hob den seinen Sand, der den Boden bedeckt, so daß die ganze
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