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Ix
Zu Seite 10. v. E.g.
A e t h i o p e u.
Der äthiopische Stamm dehnt sich frühe ut Afrika vom
Fuße der Mondgebirge auf einzelnen Kriegszügen über das
atlantische Gebirg bis zu der gaditanischcn Meerenge aus. Als
Königssitz und Mittelpunkt äthiopischer Religion und Cultur,
sowie als Hauptstapelplatz des nordafrikanischen Handels, wird
der Staat Meroe genannt, im Königreiche Sennaar, vom
Nil und Astaboras eingeschlossen. Die Könige waren abhängig
von den Priestern, bis Erga men es zur Zeit desptolemäos Ii. -öö.
den Priester-Despotismus stürzte.
A e g y p t i e r.
I. Dunkle Sagenzeit bis zu den Sefostriden bis
1500 v. Ch. G.
Die frühesten Ansiedelungen geschehen im Nilthale in Ober-
ägypten, von Aethiopien (Meroe) und Indien her. Es
entstehen mehre kleine Staaten mit ihren Herrscher-Familien,
zunächst in Theben, Elephantine, This, Memphis rc. Kasten-
eintheilung bildet sich allmälig aus*). Priester und Krieger
suchen abwechselnd die Herrschaft an sich zu reißen. Die be-
kanntesten Könige sind:
Menes, erster Priester-König in This, der den Bast
des Phtha-Tempels in Memphis beginnt.
Busiris, der Erbauer des hundertthorigen Thebens.
Möris, sein See, an dessen Nil-Kanäle das Labyrinth rc.
Hyksos, Nomadenaus Arabien, brechen in Unterägypten 1800.
ein, und bemächtigen sich der Herrschaft.
Abraham kommt zu dem Pharao von Memphis, später
Joseph mit den Israeliten, ■— Gosen.
Die Hyksos werden vertrieben. Darauf beherrschen die Könige 1700.
von Theben das ganze Land. Kriegerkaste an den südlichen
Gränzen.
•0 Herodotos nennt sieben Kasten: Priester, Krieger, Rinderhirten,
Schweinhirten, Kanflcute, Dolmetscher und Schiffer. Diodorvs nennt
sechs: Priester, Könige, Krieger, Hirten, Ackerleute und Handwerker.
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Extrahierte Personennamen: Menes Busiris Abraham Joseph Schiffer Diodorvs
Iv
Vorrede,
lichen Cultur und Litteratur zu berücksichtigen bemüht
war. Ferner dürste auch wohl nicht ungern bemerkt
werden, daß den Perioden in den einzelnen Volksge-
schichten immer das Charakteristische derselben kurz und
wo möglich treffend vorangeftellt ist, damit das Trockene
und Ermüdende der vielen aufgezahlten Namen und der
oft nur abgerissen angedeuteten Ereignisse einiges Leben
und mit ihm einigen Reiz mehr gewinne, und die Jugend
hiernach gewöhnt werde, aus dem Factischen das Geistige
herauszufinden, und von der Wirkung auf die Ursache
zurück zu schließen; ein Verfahren, welches um so mehr
gelingen und um so befruchtender seyn muß, wenn bei
dem Vortrage der Geschichte am Ende der Perioden das
Charakteristische derselben immer nochmals vorgenommen,
und nun von den Schülern selbst aus den ihnen schon
mitgetheilten Ereignissen bewiesen und näher veranschaulicht
wird. Endlich glaubte ich auch dem Schwierigen und
Verwirrenden, welches allerdings in dem Vortrage der
Weltgeschichte der mittleren und neueren Zeit für die
Jugend liegt, wenn bei dem einen wie bei dem anderen
Volke so oft hier und da abgebrochen, und dort wieder
angeknüpft werden muß, dadurch einigermaßen vorzu-
beugen, daß ich wenigstens die vaterländische, die deutsche
Geschichte, in ihrem Zusammenhänge ohne Unterbrechung
dargeftellt, und die Geschichte der übrigen Völker, je
nachdem sie in dieselbe eingreifen, oder gleichzeitige wich-
tige Momente darbieten, unten in den Noten zugefügt
habe. So lauft demnach die vaterländische Geschichte
gleich einem großen Strome seit der mittleren Zeit durch
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Griechenland. Perikles.
34
v.c.e. Sinn für Kunst und Wissenschaft auf ihre höchste Stnfe.
Die Spannung in i t Sparta nimmt indessen beim Ueber-
gewichte des demokratischen Princips immer mehr eine
feindliche Richtung.
Pcriklcs, des Xanthippos Sohn, weiß sich durch Be-
günstigung des Volkes an die Spitze der demokratischen Partei
in Athen empor zu heben; der Einfluß des aristokratischen
Areiopagos wird geschmälert; die Bundeskasse von Delos
nach Athen verlegt; der Richtersold eingeführt; die Hafen-
maucrn vollendet, Bundesgenossen gedrückt rc. Vergeblicher
Zug nach Aegypten. Wiederholte Kämpfe gegen die mit
Sparta verbundenen Korinthier und Aegineten. Niederlage
457. der Athenäer.bei Tanagra; aber Siege des Myronides
und Tolmidas im Peloponnes wie in Böotien.
450. Kimon bewirkt einen fünfjährigen Waffenstillstand, stirbt
auf seinem Zuge gegen Cypern., — Kimonischer Frieden.
449. Ende des persischen Krieges. Allgemeine Rich-
tung auf den inneren Zwiespalt der um die Hege-
monie streitenden Machte.
Delphier von Sparta, Phokeer von Athen im heiligen
Kriege unterstützt. Tolmidas fällt gegen die böotischen Ari-
stokraten.
Perikles sucht vergebens den Frieden zu erhalten, ge-
445. winnt Euböa, und nachdem auch der neue Waffenstillstand
ohne Erfolg bleibt, zeigt er sich als unumschränkter Gebieter
des athenäischen Staates (höchste Blüthe der Künste und
Wissenschaften, — Propyläen, Parthenon rc.), bezwingt
Samos und Byzantion, unterstützt Korkyra im Kampfe
gegen Korinth und läßt das empörte Potidäa belagern.
Die Spartaner beschließen in einer Versammlung ihrer Ver-
bündeten den Krieg gegen die ihnen verhaßten Athcnäer, und
ihre drei Gesandtschaften werden in Athen mit ihren Forde-
rungen durch die Rede des Perikles abgewiesen. So rüsten
sich beide Theile zum unvermeidlichen Vertilgungskampfe.
Mit den vielfach vermehrten Gottheiten wächst auch die Zahl der
Tempel, der Feste und Opfer, und der äussere Glanz der Religions-
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104
Hanptursachen der französischen Revolution.
Die Erklärung dieses welterschütterndeu und eine neue Zeit-
periode einleitenden Ereignisses, das zugleich nach Innen und
Außen zerstörend wirkt, liegt in dem kranken Gesammtzustand des
französischen Staats- und Volkslebens. Hauptseiten des Ver-
derbens sind folgende:
1. Die sittliche Unwürdigkeit und Unfähigkeit
Ludwigs Xv, dessen mehr als halbhundertjährige Regierung
(1715—1774, bis 1723 unter der Regentschaft des Herzogs von
Orleans) das Königthum herabwürdigte, die Sitten der höheren
Stä ude vergiftete.'' Sein edler Enkel und Nachfolger Ludwig Xvi, *)
das sittliche Gegenbild seines Großvaters, aber ohne die nöthige
Kraft, Einsicht und Bildung, vermochte den Sturz nicht aufzuhalten.
2. Das Sinken der äußeren Macht Frankreichs
und feinet Kriegsruhms im 1 3. Jahrhundert erregten Un-
zufriedenheit und machte die Regierung ilnpopulär. Auch der
Truppen ist dieselbe Beim Ausbruch der Revolution uic£)t gewiß.
3. Die Überspannung der königlichen Gewalt und die Unter-
drückung der altstäudischeu Freiheiten blieb nur während Ludwigs Xiv
kräftiger und lange Zeit so glänzender Regierung ohne Widerstand.
Er erwacht mit der Schwäche von Oben. Die Opposition der
15 Parlamente, der höchsten Gerichtshöfe des Landes und Ver-
treter der aiteit feudalen Rechte.
4. Die maßlosen und zum Theil die Grundlagen von Kirche
nnb Staat untergrabenden Angriffe der Literatur, gegen
Krone, Adel und Elerus zugleich gerichtet; — Voltaire,
Diderot, d' A l e m bert (die Eneyclopädie) Rousseau, der für
englische Zustände begeisterte Montesquieu. Ihr Kampf gegen
den Jesuitenorden, dessen Aufhebung durch C l e m e lt s Xiv
(Gangauelli) 1773.
5. Not Hst and der großen Masse der ländlichen Bevölkerung
des Landes; % des Grundbesitzes in den Händen des Adels,
Elerus und großer Capitalisten, verpachtet au abhängige, gedrückte
Meier; nur 'ch im Besitz kleiner, meist verarmter Bauern. Mangel
eines ländlichen Mittelstaudes; Haß des Volkes gegen den meist
in der Hauptstadt lebenden Adel**). Bei dem im allgemeinen geringen
*) Ludwigs Xv Sohn, bei Dauphin Ludwig, war schau 1765 gestorben.
**) Mit rühmlicher Ausnahme einzelner Provinzen, (namentlich Vendee,
Niederpoiton, Niederbretagne, Guhenne) in denen der Adel nach alter Weise auf
seinen Gütern saß und mit dem Bauernstand in schöner Eintracht lebte.
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Extrahierte Personennamen: Ludwigs Ludwig_Xvi Ludwig Ludwigs Diderot Meier Ludwigs Dauphin_Ludwig Ludwig
52
vom Tigris begränzt, die A s s y r i e r. Die letzteren bilden bis um 714
das herrschende Volk Vorderasiens. Dieser Herrschaft Ninivehs
(am Tigris) macht ein Ende die Erhebung der Babylonier und
7i4 der Ausstand der Meder (714).
Die Völker Irans. Das iranische Hochland, zwischen
Euphrat-Tigris im W., Indus im O., dem indischen Ocean im
S., dem kaspischen Meer und Oxusfluß im N., etwa 50000 □ M.
Flächenraum, von einer Menge von Stämmen bewohnt, deren
gemeinsamer Name Arier, und von denen die Baktrier, die
Meder, die Perser die wichtigsten sind. Ihre Religion, von
den östlichen Stämmen, den Baktriern ausgehend, unter denen
um 1300 ein Reformator, Zoroaster (Zarathustra) austritt,
ist, im Gegensatz zu den übrigen Religionen Vorderasiens, die
eines ritterlichen und arbeitsamen Volkes, dem die Naturkräfte nicht in
schaffender Fülle entgegentreten, sondern dem in einem Lande,
wo die Gegensätze von Wüste und Fruchtland überall hart sich
berühren, die Natur vielmehr als im Kampf begriffen, als
bedingt durch den Gegensatz zweier feindlichen Prinzipien
erscheint, eines guten und eines bösen, eines schaffenden und eines
zerstörenden. So die ganze äußere und innere Welt aufgefaßt als
Kampf einer guten und einer bösen Macht (schroffer Dualismus):
das Licht, der fruchttragende Acker, das fließende Wasser, die
Hausthiere sind Geschöpfe O r m uz d' s (Ahuramazda's) und seiner
Geister •— Finsterniß, Wüste, Salzwasser (Her. 7, 35 Xerxes'
Anrede an den Hellespont) Geschöpfe des Bösen, des Ahriman
und seiner Devas; derselbe Gegensatz im Thun der Menschen;
Ackerbau, Jagd, Wahrhaftigkeit Ormnzd wohlgefällig, Müssig-
gang und Lüge Werke Ahrimans. Die iranischen Stämme, ohne
größere Reiche, ohne schroffen Kastenunterschied und ohne drücken-
den Despotismus, zahlen bis gegen 714 den Assyrern Tribut.
Begünstigt von der Gebirgsnatur ihres Landes reißen die Meder
sich los. Ihr Reich wächst mit der gewöhnlichen Raschheit
orientalischer Gewaltherrschaften. D ej okes, Erbauer von Ekba-
tana, Phraortes, Kyaxares; letzterer belagert Niniveh, durch einen
Einbruch skythischer Horden abgerufen. Schlägt eine derselben,
befreit sein Land, macht Eroberungszüge nach Armenien und
Lydien, welches letztere Reich, blühend unter der Dynastie der
Mermnaden, nach O. bis zum Halysflnß reicht, nach W. sich
auf Kosten der Selbstständigkeit der griechischen Küstenstädte aus-
zudehnen sucht. Kyaxares erobert, mit Nabopolassar von
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Extrahierte Personennamen: Zarathustra Ahriman
Extrahierte Ortsnamen: Vorderasiens Irans Euphrat-Tigris Indus_im_O. Ocean Vorderasiens Armenien O.
21
Kadfiijia ygdfifiuvu. Wahrscheinlich eine Vermischung des Stamm-
heros der Kadmeer oder Kadmeonen (in Thessalien) mit dem
Kadmos oder Kadmilos, einem dem Hermes verwandten Cultur-
gott in Samothrake.
4) Pelops, Sohn des Tantalos (am Sipylos in Vorder-
asien) Stammvater der Atriden, setzt sich zuerst in Mykenä fest,
von wo aus seine Nachkommen einen großen Theil der Halb-
insel (Tlixonow^abg) unterwerfen. Die andre Gestalt der Sage,
wonach Pelops sich in Pifa, erst seine Söhne Atreus und Thyestes
in Mykenä niederlassen, ist späteren Ursprungs. Agamemnon
und Menelaos Söhne des Atreus. Homer kennt den Tantalos
und Pelops (Jl. ß, 104), erwähnt aber nichts von ihrer Ver-
wandtschaft und des letzteren Einwandrung nach Griechenland.
B. Einheimische Heroen.
Die Heroenzeit ist die Periode des vorherrschenden Ach Li-
sch en Stammes bis zur Heimkehr der Troischen Helden und
der Rückkehr der Herakliden in den Peloponnes; ■— eine Zeit
wilden blutigen Faustrechts, kühner Wagnisse, verwegener Raub-
fahrten von einzelnen wie ganzen Gruppen von Helden. Mytho-
logie und wirkliche Geschichte berühren sich in der Heldensage.
1) Einzelne Heroen: Sie sind menschliche Söhne und
Werkzeuge der Götter, Bekämpfen menschlicher oder thierischer
Unholde, Wohlthäter und Führer des Volks, kühne Abenteurer;
— einzelne blos von örtlicher Bedeutung, andere Nationalheroen.
Unter den letzteren vor allen Herakles, Sohn des Zeus
und der Alkmene (sein irdischer Vater Amphitryon), dessen reicher
Sagenkreis von Argos und Mykenä ausgeht, früh aber mit
phönikischen Mythen verschmolz. Später das sittliche Ideal der
Hellenen. -— Perseus, der Erbauer Mykenäs, These ns in
Athen n. A.
2) Gemeinsame Heerfahrten der Heroenzeit:
a. Die Argonautensage, ursprünglich mythologischen Ursprungs,
aber in Erinnerung an nördliche See- und Handelsfahrten zur
Heldensage umgebildet. Alter Seeverkehr der Minyer von Jolkos
an der Bucht von Pagasä; Jason, das goldne Vließ; in der
späteren Gestalt der Sage sind fast alle gleichzeitig gedachten
Heroen Theilnehmer des Seezugs.
b. Aus dem Thebischen Sagenkreis der Zug der Sieben
gegen Theben (1213) und der Epigonenkrieg. Laios
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90
satz für die neue Zeit charakteristische Lebensrichtungeu darstellt:
die durch wissenschaftliches Raffinement gesteigerte Genußliebe
auf der einen, die affektirte Bedürfnislosigkeit und Weltver-
achtung ans der andern Seite. Rege Thätigkeit auf dem Ge-
biete der Gefchichtfchreibung: das größte historische Meister-
werk des Alterthums (xr^w« dg ad), des Atheners Thuktzdides
(471 bis c. 396) 8 Bb. vom peloponnesischen Krieg, auf Selbst-
theilnahme und emsigster Forschung beruhend; tiefe Auffassung,
großartige Unparteilichkeit, edle Darstellung; weit unter ihm, doch
mit besonderen Vorzügen der Darstellung 3£ enoph on, Sokrates
Schüler, eifriger Freund der Spartaner und Feind Thebens.
Wichtigkeit der Darlegung persischer Zustände in seiner Ana-
ba sis; seine Auffassung des Sokrates in den Memorabilien gegen-
über der platonischen. Im Uebrigen dringt auch in. die Geschicht-
schreibung die Rhetorik, eine Tochter der Sophistik, ein: kunst-
reiche Entwicklung des Stils und der Rede, zuerst auf Sicilieu
gepflegt, in Griechenland angeregt durch Gorgias von Leontinoi.
Redeschule des Antiphon, Jsäus, Jsokrates: bedeutende Staats-
und Gerichtsredner Kalliftratos, Lystas, Hyperides, Lykurgos,
Aeschines, sämmtlich Athener; der größte Demosthenes, wo eine
reiche und tiefe Naturanlage sich mit vielseitiger künstlerischer
Ausbildung, ernstem und gewissenhaftem Studium, praktischer
Erfahrung und idealer Auffassung der vaterländischen Pflichten
verbindet; für Beurtheilung seiner Beredtsamkeit und Persönlichkeit
gilt Quintilians: Oratorem autem instituimua eum perfectum,
qui esse nisi vir bonus non potest: ideoque non dicendi modo
eximiam in eo facultatem., sed omnes anirni virtutes exigimus.
d. Diesen erfreulichen Erscheinungen gegenüber Ueberhand-
uahme der Frivolität, Auflösung der alten Religiosität, auf dem
von den Sophisten eingeschlagenen Wege; Sittenlosigkeit, haupt-
sächlich befördert durch das S öl duerna es en, den giftigeg l Partei-
Hader in den Städten, die unwürdige Stellung der
Frauen und die Sklaverei: Uebel, für welche die Verfeinerung
des Lebens, die reichere Entwicklung des Handels, der
I n d u st r i e, jeder Art von Technik, auch des höhere n U u t e r-
richts nur einen dürftigen Ersatz gibt. Uneigennützige Vater-
landsliebe bei Wenigen; der alte städtische Lokalpatrivtismus hat
sich überlebt; an feiner Stelle tritt allmälig der Stolz auf
das Helleuenthu m gegenüber den Barba r e n mächtig hervor.
(Vgl. Ren. Anab. 3, 2 die Rede Renvphons).
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204
Durch Gesetze wurde gegen den Luxus eingeschritten, die lex
Orchia vom Jahre 181 setzte die Zahl der Gäste bei Festliche
leiten fest, die lox Fannia (161) verbot den allzugroßen Aufwand
bei denselben. M. Porcius Cato, der Censor (geb. 234 zu
Tusculum, ß 149), Eiferer für alte Zucht und Einfachheit.
Der Reichthum stoß größtenteils in die Hände der höheren
Beamten, der sich völlig abschließenden Beamtenaristokratie, welche
nach Beendigung des Kampfes zwischen Patriciern und Plebejern
das Feld vollständig beherrschten, so wie der Ritter, der kauf-
männischen Geldaristokraten. Sie bereicherten sich als Statthalter
der Provinzen, die ihnen völlig Preis gegeben waren, durch An-
pachten der Zölle, durch Geldanleihen, durch Erpressungen und
Plünderungen jeder Art und durch die Staatsäcker (ager publicus).
Die kostspieligen Landgüter der Großen; die Fischteiche. Ein
gewisser Hirrius verwendet 700,000 Thaler auf die Fütterung
seiner Fische. Die Ueppigkeit des Lucullus; das improvisirte
Abendessen, das er Cicero und Pompejus gab. Die Völlerei der
Römer bei Gastmählern; Brechmittel. Der große Haufe des
Volkes war charakterlos und käuflich; er wurde gewonnen durch
Geld-, Brot- und Getreidespenden; um seine Gunst buhlten die
Großen, welche Aemter suchten, durch prächtige Spiele und Ver-
günstigungen jeder Art. Crassus bewirthete einmal das Volk an
10,000 Tischen, wofür er 12 Millionen Thaler ausgab, Cäsar
überbot ihn noch in kostspieliger Bewirthung des großen Haufens.
Das Sittenverderbniß des Volkes nahm unter den Kaisern,
namentlich durch das schlechte Beispiel des Hofes noch gefördert,
im Allgemeinen, wenn auch mitunter eine Regung zum Bessern
sich zeigte, immer mehr zu, bis eine vollständige Fäulniß ein-
trat, in welche das Christenthum die Mission hatte, wieder Leben
zu bringen.
3. Künste.
Der Sinn des römischen Volkes war fern von
jener idealen Lebensauffassung, welche die Griechen aus-
zeichnete; der Römer suchte Herrschaft, politische Macht und
Größe, war überhaupt auf das Nützliche und unmittelbar Brauch-
bare gerichtet. Künstlerische Productivität ist daher in' keiner
Weise bei den Römern zu finden. Einheimische Maler und Bild-
hauer gab es nicht in Rom; diese Künste waren nur durch Griechen
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194
Mersicht der bedeutender« Ströme.
A. In den Atlantischen Ocean münden:
1. der Senegal, 2. der Gambia, 3. der Niger (Nigir) mit
dem Venne, 4. der Kongo szaire), der wasserreichste Strom Afri-
kas, 5. der Oranjestrom (Garip).
Bild 67. Nilkatarakt bei Assuan.
B. In den Indischen Ocean:
1. der Limpopo (Krokodilfluß), 2. der Sambesi, welcher die
großartigen Victoriafälle bildet.
C. In das Mittelmeer:
der Nil, der längste (6000 km) Fluß Afrikas, der zweit-
längste der Erde. Er entsteht aus den Abflüssen des Victoria- und
Albert-Eduardsees, welche in den Albertsee münden. Dessen Ausfluß
heißt zuerst Bahr el-Dschebel (Bergfluß), später Bahr el-Abiad (klarer
Fluß). Bei Chartum vereinigt er sich mit dem aus Abessinien
kommenden Bahr el-Asrak (blauer Fluß, wegen des mitgeführten
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— 177 —
fuhrartikel sind: Seide und Seidenwaren, Thee, Reis, Kampfer,
Kupfer, Porzellan, Lack- und Papierware!?.
Japan zählt auf einem Flächenraum von 417 000 qkm 45 Mil
lionen E., ist also dichter bevölkert als das Deutsche Reich. — Die
Japaner (Bild 58) sind -— im Gegensatze zu den stammverwandten
Chinesen — dem europäischen Einflüsse leicht zugänglich, sehr gut
begabt und ungemein strebsam, die Errungenschaften der christlichen
Bild 58. Heiden in Japan bei einer religiösen Feier.
Civilisation sich anzueignen. Darum haben sich in Japan so schnell
wie in keinem andern asiatischen Staate europäische Sitten und Ein-
richtungen eingebürgert. Eisenbahnen und Telegraphen durchziehen
das Land; überall erstehen Fabriken; die Staatsverfassung und
Verwaltung, das Heer- und Unterrichtswesen sind nach europäischem
Muster eingerichtet. In ihrem Wesen freundlich und zuvorkommend,
doch mit Würde und Selbstbewußtsein, können die Japaner durch ein
ausgesprochenes Gefühl für Anstand und Schicklichkeit manchem
Europäer zuin Vorbild dienen.
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