Hilfe und Dokumentation zu WdK-Explorer

Diagramm für Aktuelle Auwahl statistik

1. Wegweiser zum praktischen Betrieb der Heimatkunde - S. 47

1914 - Langensalza : Beyer
Vii. Ist die Heimatkunde Konzentrations- oder Unterrichtsprinzip oder Fach? 47 Spinnereien den nötigen Rohstoff beziehen, und dessen Verarbeitung dem größten Teile der Eltern unserer Volksschüler in Langensalza Verdienst ge- währt. Bei der Betrachtung der Vereinigten Staaten von Nordamerika ist klar zu legeu, wie die Beschaffenheit des Landes seine Entwicklung zum ersten Baumwollande, zum ersten Petroleumlieferanten der Erde und zum langjährigen Auswanderungsgebiete der Deutschen begünstigt hat. Das sind die Hauptbeziehungen, welche die engere Heimat und das Vaterland mit dem Lande der „unbegrenzten Möglichkeiten" verbinden. Brasilien ist zu würdigen als unser erster Kaffeelieferant und als ein Reich, das durch den Fleiß unserer dort eingewanderten Landsleute — insbesondere solcher aus der engeren Heimat — empor zu blühen beginnt. Argentinien und Kanada sind als Länder zu betrachten, die unsere Weizenerzeugung ergänzen. Be- sonders sind auch die Ausfuhrländer unserer heimischen Erzeugnisse zu würdigen. Wohin gehen die fertigen Waren unserer Wollspinnereien, Eisen- gießereien usw.? Bei der Betrachtung des Vaterlandes ist stets die engste Heimat (Heimatlandschaft) zu berücksichtigen, Die Bahnlinien, welche von der Heimat in das betrachtete Gebiet führen, sind anzugeben; Handelsbeziehungen, Ahn- lichkeiten und Gegensätze in bezug aus Lage, Bodenbeschuffenheit, Bodenform, Bodenschätze, Bewässerung, Klima, Fruchtbarkeit und Bewohner werden fest- gestellt. Bei der Erörterung der Handelsbeziehungen sind die Fragen zu beachten: „Was erhalten wir von dort? Was liefern wir dahin?" So liefert z. B. Langensalza in die Börde Malz. Wollwaren, Travertin, Bücher. Von dort erhält es Zucker, Maschinen, Zichorien, Heringe, überseeische Wolle und Baumwolle (die drei letzteren Waren durch den Durchgangshandel). b) Religion. Auch in diesem Fache sind die heimatkundlichen Vor- stellungen als Apperzeptionsstützen und zur Erläuterung, Veranschaulichung und lebensvollen Gestaltung des Neuen zu verwerten. Sie haben den biblischen Geschichten gewissermaßen eine heimatliche Färbung zu geben. Jeder weiß aus seiner eigenen Jugendzeit, daß man alle biblischen Ge- schichten in der Heimat zu lokalisieren sucht. So ist mir in Erinnerung, daß ich als Kind die Geschichte „Jesus, der Kinderfreund" immer auf den sogenannten „Trippel", einem damals mit Sauerkirschen bestandenen Rasen- platz am Dorfteiche meines Heimatortes Altranstädt, verlegte. Die Geschichte vom „Jüngling zu Nain" ließ ich sich stets am Ausgange des Dorfes ab- spielen, der sich unweit des Friedhofes befindet. So fest sind jene Lokali- sationen dieser und der meisten übrigen Geschichten, daß mir selbst jetzt — nach fast dreißig Jahren — noch jene Örtlichkeiten vor den Augen erstehen, sobald ich meinen Schülern die Geschichten erzähle, oder sie mir von diesen erzählen lasse. Es ist mir dies stets ein Beweis, wie sehr seinerzeit mein verehrter Lehrer es verstanden hat, in uns Schülern die Geschichten der heiligen Schrift lebendige Gestalt gewinnen zu lassen. Dieses Lokalisieren der Geschichten innerhalb der engeren Heimat hat der Lehrer besonders auf der Unterstufe mit zarter Hand zu betreiben. Denken wir z. B. an die Geschichte vom „Kinderfreund"! „Nach langer Wanderung kamen Jesus und seine Jünger in die Nähe eines Ortes. Da lagerten sie sich auf einem Rasenplatze unter schattigen Bäumen. Es war
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer
Auswahl:
Filter:

TM Hauptwörter (50)50

# Name Treffer  
0 0
1 1
2 0
3 3
4 5
5 0
6 20
7 6
8 0
9 0
10 4
11 0
12 0
13 25
14 0
15 27
16 1
17 24
18 18
19 2
20 0
21 0
22 6
23 0
24 30
25 0
26 0
27 0
28 0
29 23
30 7
31 0
32 0
33 0
34 0
35 1
36 0
37 0
38 40
39 2
40 14
41 18
42 0
43 0
44 0
45 1
46 0
47 0
48 0
49 26

TM Hauptwörter (100)100

# Name Treffer  
0 0
1 0
2 0
3 8
4 2
5 0
6 0
7 0
8 0
9 4
10 1
11 0
12 1
13 1
14 0
15 0
16 0
17 2
18 0
19 1
20 0
21 0
22 0
23 0
24 0
25 5
26 0
27 2
28 1
29 0
30 0
31 0
32 1
33 0
34 0
35 0
36 0
37 0
38 1
39 0
40 0
41 0
42 0
43 4
44 2
45 8
46 1
47 1
48 0
49 1
50 1
51 1
52 0
53 0
54 1
55 0
56 0
57 0
58 0
59 0
60 0
61 2
62 0
63 0
64 2
65 0
66 4
67 0
68 0
69 1
70 1
71 1
72 0
73 0
74 1
75 1
76 3
77 1
78 0
79 1
80 0
81 0
82 0
83 0
84 0
85 0
86 0
87 0
88 0
89 0
90 0
91 0
92 11
93 0
94 0
95 3
96 1
97 0
98 1
99 0

TM Hauptwörter (200)200

# Name Treffer  
0 1
1 2
2 1
3 0
4 0
5 1
6 5
7 0
8 0
9 0
10 0
11 0
12 1
13 1
14 0
15 0
16 0
17 0
18 0
19 1
20 2
21 0
22 0
23 0
24 0
25 5
26 0
27 0
28 3
29 1
30 0
31 1
32 1
33 1
34 4
35 0
36 0
37 0
38 0
39 1
40 0
41 0
42 8
43 3
44 0
45 0
46 2
47 9
48 0
49 0
50 2
51 2
52 3
53 0
54 1
55 0
56 0
57 0
58 0
59 3
60 0
61 0
62 0
63 0
64 0
65 0
66 0
67 0
68 0
69 0
70 0
71 0
72 0
73 0
74 1
75 1
76 5
77 0
78 3
79 0
80 0
81 4
82 1
83 3
84 5
85 0
86 1
87 2
88 0
89 7
90 0
91 1
92 0
93 0
94 0
95 4
96 0
97 0
98 0
99 0
100 1
101 4
102 1
103 0
104 1
105 0
106 0
107 2
108 0
109 5
110 0
111 0
112 0
113 5
114 2
115 0
116 1
117 0
118 0
119 6
120 0
121 0
122 0
123 5
124 1
125 3
126 1
127 8
128 0
129 0
130 0
131 5
132 0
133 5
134 0
135 0
136 16
137 1
138 0
139 3
140 1
141 0
142 4
143 0
144 0
145 1
146 0
147 1
148 0
149 0
150 0
151 0
152 9
153 2
154 3
155 0
156 0
157 0
158 0
159 7
160 0
161 0
162 0
163 0
164 0
165 2
166 2
167 0
168 2
169 0
170 1
171 0
172 0
173 3
174 0
175 22
176 1
177 1
178 0
179 0
180 1
181 0
182 0
183 25
184 1
185 2
186 0
187 2
188 2
189 0
190 0
191 0
192 0
193 1
194 0
195 6
196 5
197 0
198 0
199 0