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die Sicherung seiner Ansprüche auf (Jülich-)Berg bei dem be-
vorstehenden Ausstrrben des Mannsstammes von Pfalz-Neubnrg.
Daher der Vertrag mit England und Frankreich zu Herrn-
hausen (bei Hannover) 1725, mit Oesterreich zu Wuster-
hausen 1726 und zu Berlin 1728. Der schließliche Wider-
stand Oesterreichs (in Verbindung mit Frankreich, England, Hol-
land) führt zu der folgenschweren Entfremdung der beiden deutschen
Mächte. Geneigtheit Oesterreichs, eine territoriale Verbindung
Sachsens und Polens durch die Niederlausitz und Schlesien her-
zustellen und dadurch die preußische Macht zu unterbinden.
Friedrich Wilhelm tz am 31. Mai 1740. Seine Regierung nicht
thaten- und ereignißreich, aber eine Zeit der Vorbereitung und
Rüstung auf nahe Großthaten.
Friedrich Ii, der Große.
Ans feiner Iu g cn d g es chsich t e: Friedrich Ii, Sohn Friedrich Wilhelms I
und der Königin Sophie Dorothea, Tochter Georgs I von England-Hannover,
geboren am 24. Januar J 712. Die Erzieherin seiner ersten Kinderjahre, die
Französin Frau von Nocoule, war schon seines Vcuers Erzieherin. Vom
siebenten Lebensjahre ab hatte er zum ersten Gouverneur den trefflichen General
voil Finken st ein, einen der Helden des spanischen Erbfolgekrieges, zum zwei-
ten den Obristlieutenant von Kalkstein. Seiner Erziehung lag eine eigen-
händige Instruction des Königs zu Grunde: Preußische Geschichte mit Staaten-
kunde, Geographie, Rechnen, französischer und deutscher Stil, mit Ausschluß des
Latein, waren die Unterrichtsgegenstände; die drei Ziele der Erziehung: ein
guter Soldat, guter Wirth, guter Christ soll der Kronprinz werden. Unter
deni Einfluß seines Lehrers Onllun äs llunänn, unter Begünstigung seincp
Mutter, wird Friedrich von der soldatischen und religiösen Strenge des Vaters
zlir Vorliebe .für französische Literatur, Musik (Quanz aus Dresden), heiterem
Lebensgenuß hinübergeführt. Daher allmähliche Entfremdung zwischen Vater
und Sohir. Das Vermähluugsvroject des Kronpriuzeil nnt einer Tochter
Georgs Ii voll England (seit 1727 König) scheiterte 1730 an Friedrich Wilhelms
Widerstand aus politischen Gründen. Flnchtverslich Friedrichs bei Mannheim;
das Kriegsgericht in Köpenick, Vernrtheiluug seines Vertranten, des Lieutenants
Katte. Seine Haft und strenge Verwaltungs-Schule an der Kriegs- und Do-
mänenkammer in Küstrin bis 1731; Vermählung mit der Prinzessin Elisabeth
Christine von Braunschwcig-Bevern 1732. In Ruppin als Oberst nitb Re-
gimentsführer; Hofleben in Rheinsberg; Theilnahme am Feldzug von 1734 (s.
unten S. 87, 3). Briefwechsel mit Voltaire seit 1736. Sein Antimaccchiavell
1739. Trotz der tiefen Gegensätze der Naturen ulld Richtungeil bildet sich ein
immer innigeres Berhältniß zwischen Vater und Sohn.
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Extrahierte Personennamen: Friedrich_Wilhelm Friedrich Wilhelm Friedrich_Ii Friedrich Friedrich_Ii Friedrich Friedrich_Wilhelms Friedrich Wilhelms Georgs_I_von_England-Hannover von_Nocoule Wirth Friedrich Friedrich Quanz Friedrich_Wilhelms Friedrich Wilhelms Friedrichs Elisabeth
Christine_von_Braunschwcig-Bevern
Extrahierte Ortsnamen: Jülich-)Berg England Frankreich Hannover Oesterreich Berlin Oesterreichs Frankreich England Oesterreichs Sachsens Niederlausitz Dresden Georgs England Friedrichs Mannheim Küstrin Ruppin Rheinsberg
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204
Durch Gesetze wurde gegen den Luxus eingeschritten, die lex
Orchia vom Jahre 181 setzte die Zahl der Gäste bei Festliche
leiten fest, die lox Fannia (161) verbot den allzugroßen Aufwand
bei denselben. M. Porcius Cato, der Censor (geb. 234 zu
Tusculum, ß 149), Eiferer für alte Zucht und Einfachheit.
Der Reichthum stoß größtenteils in die Hände der höheren
Beamten, der sich völlig abschließenden Beamtenaristokratie, welche
nach Beendigung des Kampfes zwischen Patriciern und Plebejern
das Feld vollständig beherrschten, so wie der Ritter, der kauf-
männischen Geldaristokraten. Sie bereicherten sich als Statthalter
der Provinzen, die ihnen völlig Preis gegeben waren, durch An-
pachten der Zölle, durch Geldanleihen, durch Erpressungen und
Plünderungen jeder Art und durch die Staatsäcker (ager publicus).
Die kostspieligen Landgüter der Großen; die Fischteiche. Ein
gewisser Hirrius verwendet 700,000 Thaler auf die Fütterung
seiner Fische. Die Ueppigkeit des Lucullus; das improvisirte
Abendessen, das er Cicero und Pompejus gab. Die Völlerei der
Römer bei Gastmählern; Brechmittel. Der große Haufe des
Volkes war charakterlos und käuflich; er wurde gewonnen durch
Geld-, Brot- und Getreidespenden; um seine Gunst buhlten die
Großen, welche Aemter suchten, durch prächtige Spiele und Ver-
günstigungen jeder Art. Crassus bewirthete einmal das Volk an
10,000 Tischen, wofür er 12 Millionen Thaler ausgab, Cäsar
überbot ihn noch in kostspieliger Bewirthung des großen Haufens.
Das Sittenverderbniß des Volkes nahm unter den Kaisern,
namentlich durch das schlechte Beispiel des Hofes noch gefördert,
im Allgemeinen, wenn auch mitunter eine Regung zum Bessern
sich zeigte, immer mehr zu, bis eine vollständige Fäulniß ein-
trat, in welche das Christenthum die Mission hatte, wieder Leben
zu bringen.
3. Künste.
Der Sinn des römischen Volkes war fern von
jener idealen Lebensauffassung, welche die Griechen aus-
zeichnete; der Römer suchte Herrschaft, politische Macht und
Größe, war überhaupt auf das Nützliche und unmittelbar Brauch-
bare gerichtet. Künstlerische Productivität ist daher in' keiner
Weise bei den Römern zu finden. Einheimische Maler und Bild-
hauer gab es nicht in Rom; diese Künste waren nur durch Griechen
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des Handels, rasche Erledigung der einschlägigen Prozesse, strenge
•&' Markt- und Hafenpolizei. Die Industrie im Großen durch
Sklavenarbeit betrieben, Freilassungen und Aufnahme von Schutz-
verwandten oder „Metöken" ins volle Bürgerrecht häufig.
4) Erziehung, Kunst, Wissenschaft, Religion.
Häusliche Erziehung der Knaben in der Regel bis zum 7. Jahre;
dann Besuch einer der vielen Schulen, wo zunächst die Elemente
erlernt, weiterhin Homer Hauptbildungsmittel; Musik gepflegt
(Citherspiel), daneben vielfache gymnastische Uebungen in den
Gymnasien eifrig, doch nicht wie zu Sparta bloß zu kriegerischem
^ Zweck betrieben. Im Jünglingsalter diese Uebungen fortgesetzt;
geistige Bildung weiter gepflegt im Umgang mit „Lehrern der
Weisheit" (Sophisten). Bildung der weiblichen Jugend vernach-
lässigt, in der Stellung der Frauen überhaupt Rückschritt feit
der homerischen Zeit. Dagegen Wissenschaft in lebhaftem
Fortschritt; Philosophie: Anaxagoras, der Lehrer des Pericles;
die Theorie der Redekunst durch G o r g i a s von Leontini (Sicitien);
Beginn der Sophistik; die Kunst aus allen ihren Gebieten in
höchster Vollendung:
a. Architektonik, Skulptur, Malerei. Die Pracht-
bauten der pericleischen Zeit: neben dem etwas früheren Theseus-
tempel (dorischer Styl), die Propyläen (Vorhalle) zur Burg,
erbaut von Mnesicles (437—32); das Er echth eion, Muster des
ionischen Styls; das Odeion zu musikalischen Aufführungen, dem
Prachtzelt des Xerxes nachgebildet; vor Allem der Parthenon
(Athenetempel, dorische Säulenordnung), von Jctinus und Kalli-
krates erbaut, von Phidias, dem Freunde del Pericles, und seinen
Schülern ausgeziert. Gleich große Thätigkeit in der Skulptur:
neben Phidias, dem Athener (sein Kolossalbild der Athene im
Parthenon, sein Zeus zu Olympia: Reliefs vom Fries der Cella
des Parthenon, jetzt im britischen Museum zu London) P oly elet
von Argos (argivisch-sicyonische Kunstschule, Athletenbilder), und
M y ron von Eleutherä in Böotien (Darstellungen aus der Thier-
welt). In der Malerei besonders Polygnotus von Thasus,
Freund Cimons: die „bunte Halle" in Athen. Veredlung des
Geschmacks auch in den Hervorbringungen des Handwerks
(Vasen). Persönliches und politisches Interesse des Pericles für
diese Kunstthätigkeit.
b. Dichtung und Verwandtes. Die epische Poesie ab-
geblüht, an ihre Stelle tritt die prosaische Erzählung, deren
erster Meister H e r o d o t von Halicaruassus, der das erste wirk-
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Durch Gesetze wurde gegen den Luxus eingeschritten, die lex
Orchia vom Jahre 181 setzte die Zahl der Gäste bet Festliche
ketten fest, die lexfaimia (161) verbot den allzugroßen Aufwand
bei denselben. M. Pvrcius Cato, der Censor (geb. 234 zu
Tusculum, ß 149), Eiferer für alte Zucht und Einfachheit.
Der Reichthum floß größtenteils in die Hände der höheren
Beamten, der sich völlig abschließenden Beamtenaristokratie, welch
nach Beendigung des Kampfes zwischen Patriciern und Plebejern
das Feld vollständig beherrschten, so wie der Ritter, der kauf-
männischen Geldaristokraten. Sie bereicherten sich als Statthalter
der Provinzen, die ihnen völlig Preis gegeben waren, durch An-
pachten der Zölle, durch Geldanleihen, durch Erpressungen und
Plünderungen jeder Art und durch die Staatsäcker (ager publicus).
Die kostspieligen Landgüter der Großen; die Fischteiche. Ein
gewisser Hirrius verwendet 700,000 Thaler auf die Fütterung
seiner Fische. Die Ueppigkeit des Lucnllus; das improvisirte
Abendessen, das er Cicero und Pompejus gab. Die Völlerei der
Römer bei Gastmählern; Brechmittel. Der große Haufe des
Volkes war charakterlos und käuflich; er wurde gewonnen durch
Geld-, Brot- und Getreidespenden; um seine Gunst buhlten die
Großen, welche Aemter suchten, durch prächtige Spiele und Ver-
günstigungen jeder Art. Crassus bewirthete einmal das Volk an
10,000 Tischen, wofür er 12 Millionen Thaler ausgab, Cäsar
überbot ihn noch iu kostspieliger Bewirthung des großen Haufens.
Das Sittenverderbniß des Volkes nahm unter der: Kaisern,
namentlich durch das schlechte Beispiel des Hofes noch gefördert,
im Allgemeinen, wenn auch mitunter eine Regung zum Bessern
sich zeigte, immer mehr zu, bis eine vollständige Fäulniß ein-
trat. in welche das Christenthum die Mission hatte, wieder Leben
zu bringen.
3. Künste.
Der Sinn des römischen Volkes war fern von
jener idealen Lebensauffassung, welche die Griechen ans-
zeichnete; der Römer suchte Herrschaft, politische Macht und
Größe, war überhaupt auf das Nützliche und unmittelbar Brauch-
bare gerichtet. Künstlerische Productivität ist daher in keiner
Weise bei den Römern zu stnden. Einheimische Maler und Bild-
hauer gab es nicht in Rom; diese Künste waren nur durch Griechen
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dem spartanischen Unterhändler Antalkidas den Namen führt. Durch denselben wurden alle griechischen Städte in Kleinasien den Persern auss neue überliefert; alle Staateu Griechenlands sollten selbständig sein; Persien aber und Sparta hatten für die Ausführung des Friedens Sorge zu tragen, fo daß dem letzteren Staate wieder ein Aufsichtsrecht über die übrigen Griechen eingeräumt war.
§ 16. Sokrates.
Der Athener Sokrates war der Sohn des Bildhauers Sophroniskos und der Hebamme Phänarete. In seiner Jugend betrieb er das väterliche Gewerbe, und eine seiner Statuen soll für würdig befunden worden sein, auf der Burg von Athen (der Akropolis) aufgestellt zu werden. Aber die Beschäftigung mit seiner Kunst füllte des Mannes Seele nicht aus. Schon früh suchte er sich durch das Studium philosophischer Schriften z. B. des Anaxagoras, eines Zeitgenossen und Freundes des Perikles, sowie durch den Umgang mit andern für weise gehaltenen Männern zu belehren, gelangte aber zu dem traurigen Schlüsse, daß sie trotz ihrer Gelehrsamkeit von dem wahren Grunde der Weisheit weit entfernt seien. Als solcher erschien ihm die vom delphischen Gotte geforderte Selbsterkenntnis. Sie also zu erlangen und Andere dahin zu führen war sein Hauptbestreben, und da aus ihr sich von selbst der Trieb, besser zu werden, entwickelt, so behauptete er, daß die Tugend lehrbar, ja daß sie die Krone alles Wissens sei. Obwohl er nun die Unterweisung in dem was gut und recht ist als seinen Lebenszweck erkannte und übte, gründete er doch keine Schule im eigentlichen Sinne des Wortes, wo er wie die Sophisten für Geld lehrte, sondern gelegentlich auf Markt und Straße, in der Ringschule und beim Gastmahl theilte er jedem, der ihn anhören wollte, seine Grundsätze mit und suchte ihn für dieselben zu gewinnen.
Wo er Leute traf, die von sich eingenommen die Lehren Anderer verachteten, gieng er scheinbar auf ihre vermeintliche Ueberlegenheit ein, lobte auch wohl in gutmüthigem Spotte, den die Betreffenden nur zu oft für baren Ernst nahmen, ihre staunenswerten Kenntnisse, um sie nach und nach durch unverfängliche Fragen und Einwürfe in Verlegenheit zu bringen und die Hohl-
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