s
Friedrich H Kreuzzug. Mongolen. 121
N.c.t.
5) Otto Iv. allgemein anerkannt, alsbald mit dem 1208.
Pabste entzweit, erkommunicirt, wird von Friedrich von
Sicilien, den die Hohenstaufen heranrufen, und der sich mit
Philipp August von Frankreich verbindet, bei Tournai ge-1214.
schlagen, stirbt auf der Harzburg 1218.
6) Friedrich H. zu Aachen von dem Erzbischof von 1215.
Mainz und zu Rom von dem Pabste Honorius Iii. gekrönt,
— seine Versprechungen, Kreuzzug (Damiette den Christen
entrissen); Vermählung mit Jolantha, der Tochter Johann's
von Brienne, des Titularkönigs von Jerusalem, — König
von Jerusalem 1225.
Fünfter Kreuz zu g : Friedrich, vom Pabste Gregor Ix. 1228.
gedrängt, und selbst erkommunicirt, ist glücklich im Morgen-
lande, gewinnt die deutschen Ordensritter, und schließt mit
dem ägyptischen Sultan Al-Kamel einen zehnjährigen Waffen-
stillstand, seine Krönung zu Jerusalem. Nach seiner Rückkehr
alsbald Frieden mit dem Pabste 1230; aber die Lombarden
widerstreben. Die Empörung seines Sohnes Heinrich dämpft
schnell Friedrich, vermählt sich mit Jsabella von England,
gleicht sich aus mit Otto dem Kinde 1235, und ist seit 1236
fortwährend in Italien gegen die trotzigen Lombarden und
den Pabst beschäftigt. Deutschland wird durch den Sieg der
Mongolen unter Batu, einem Enkel Dschingiö-Chan's, 1241.
bei Liegnitz in Schrecken gesetzt* *).
Andreas von Ungarn 1217 mit mehren deutschen Fürsten (Damiette
können sie nicht behaupten). — Der Kreuzzug gegen die Albigenser
im südlichen Frankreich, von Innocenz I!l. schon 1218 geboten, zeichnet
sich bis 1229 nur durch Grausamkeiten aus.
*) Unter den mongolischen nomadisirenden Horden der jetzigen Ta-
tarei erhob sich im Anfang des dreizehnten Jahrhunderts Dschingis-
Chan zum Oberhaupte empor, er erobert Peking 1215, vernichtet das
chowaresmische Reich rc., unterwirft durch seinen Sohn Dschudschi 1224
das südliche Rußland, starb 1227. Sein Sohn Oktai, der ihm nach-
folgt, bezwingt durch Dschudschi's Sohn, Batu, das nördliche Ruß-
land (1238 Moskau und 1240 Kiew zerstört). Ein mongolisches Heer
dringt durch Polen, siegt bei Liegnitz, während Batu Ungarn verwüstet;
TM Hauptwörter (50): [T42: [Papst Kaiser König Rom Heinrich Italien Karl Kirche Bischof Jahr], T11: [Reich König Land Stadt Jerusalem Jahr Syrien Sohn Aegypten Zeit], T31: [König Ludwig Karl Sohn Maria Frankreich Kaiser Tod England Philipp]]
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Extrahierte Personennamen: Friedrich Friedrich Otto Friedrich_von
Sicilien Friedrich Philipp_August_von_Frankreich Philipp August Friedrich_H. Friedrich Honorius_Iii Honorius Johann's
von_Brienne Friedrich Friedrich Gregor_Ix Gregor Heinrich Heinrich Friedrich Friedrich Jsabella_von_England Otto Andreas_von_Ungarn Innocenz_I!l Innocenz
Extrahierte Ortsnamen: Tournai Harzburg Mainz Jerusalem Jerusalem Jerusalem Italien Deutschland Liegnitz Frankreich Peking Moskau Kiew Polen Liegnitz Ungarn
— 90 —
Bergbau liefert besonders Meerschaum, die Industrie Teppiche (Smyrna)
und Seidenwaren (Brnssa). Den Verkehr besorgen noch größtenteils Kamel-
karawanen. Fahrstraßen gibt es nur in geringer Zahl, und die Gesamtlänge
der Eisenbahnen beträgt nur 2400 km. Die wichtigsten Linien sind die von dem
neu angelegten Hafen Haidar Pascha bei Skutari nach Konia mit Abzweigung
nach Angora (Anatolische Bahn) und mehrere Strecken von Smyrna ins Innere.
Von großer Bedeutung für die Zukunft des Landes wird die Bagdadbahn werden,
die als Fortsetzung der Auatolischeu Bahn nach Bagdad und weiter zum Per-
fischen Meerbusen führen soll.
Die Bagdadbahtt wird von der Deutschen Bank gebaut, in deren Händen auch der
Betrieb der Anatolischen Bahn liegt. 1908 wurde mit dem Bau begonnen, und man ist jetzt
am Taurus angelangt, dessen Durchstechung das schwierigste und kostspieligste Stück der ganzen
Anlage ist. Doch ist anch in Syrien bereits eine Strecke vom Amanusgebirge über Aleppo
bis zum Euphrat (200 km) im Betrieb. Die geplante Linie berührt Adana in der Ebene von
Tarsus und zieht von da ö. durch Syrien nach Mosul am Tigris, folgt diesem bis Bagdad,
berührt weiterhin Basra und endet bei Koweit am Persischen Busen. Sie wird eine Länge von
2100 km haben; die Kosten hat man auf 200 Mill. Mk. veranschlagt. Da die Bahn auf
weite Strecken durch öde, wirtschaftlich wertlose Gegenden führt, ist wohl für lange Zeit auf
einen Betriebsgewinn nicht zu rechnen, und die Gesellschaft hat sich darum von der tür-
kischen Regierung eine Noheinnahme von jährlich 12300 Mk. auf das km sichern lassen.
Doch ist zu erwarten, daß in vielen Gegenden, die die Bahn berührt, neue Kulturoasen
entstehen. Banse, ein guter Kenner des Morgenlandes, hält die Anlage der Bahn, im
ganzen genommen, wirtschaftlich für verfehlt. „Strategisch ist sie für die Türkei von Be-
deutung, da für einen n. Kriegschauplatz jetzt erst ihre mefopotamischen und Teile der syrischen
Truppen verwertbar werden. Für den Schnell- und Postverkehr ist sie ebenfalls eine Er-
leichterung, kommt aber da vornehmlich den Interessen der Engländer in Indien entgegen.
Großer Güterverkehr jedoch, der ja allein das Unternehmen gewinnbringend macht, wird
niemals die ganze Bagdadbahn benutzen, sondern höchstens Teilstrecken, um möglichst schnell
den billigen Seeweg zu erreichen. Phantasie ist es, daß die Erzeugnisse Mesopotamiens
oder gar Indiens durch die Bagdadbahn direkt bis Mittel- und Westeuropa oder auch nur
bis Konstantinopel könnten befördert werden". (Vergl. auch S. 99.)
Der Handel Kleinasiens ist beträchtlich, läßt sich aber nicht in Zahlen angeben.
Über Smyrna, den wichtigsten Hafen, mit dem aber neuerdings Haidar Pascha stark in
Wettbewerb tritt, wurden 1906 Waren im Werte von 112 Millionen Mark ausgeführt,
darunter besonders Rosinen (28,5 Millionen Mark), Feigen (15), Gerste (14), Knoppern
(9), Teppiche (7), Baumwolle (6,6), Opium (5,6).
Die Bevölkerung ist sehr ungleichmäßig verteilt. Während im Innern
weniger als 10 Menschen aus dem qkm wohnen, steigt die Dichte in den w.
Küstenlandschaften stellenweise ans 75—100. Den Hauptbestandteil bilden die
Osmanen (7 Mill.), ein Zweig des Türkenvolkes, der sich nach seinem Führer
Osman nennt. An den Küsten wohnen viele Griechen (1 Mill.), die Haupt-
sächlich den Handel in Händen haben. Daneben gibts noch Armenier, besonders im
O., Tscherkessen, Juden usw. 4/5 der Bewohner sind Mohammedaner, 1f6 Christen.
Die heutigen Osmanen sind aus einer Verschmelzung der türkischen Eroberer mit
TM Hauptwörter (50): [T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T6: [Insel Stadt Meer Hafen Handel Hauptstadt Land Küste Einw. Halbinsel], T11: [Reich König Land Stadt Jerusalem Jahr Syrien Sohn Aegypten Zeit]]
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— 92 —
hat das Land infolge der immer weiter fortschreitenden Bahnbauten und dank der Rührig-
keit nichttürkischer Völker wieder einen Ausschwung genommen, der für die Zukunft eine
neue Blüte erhoffen läßt.
Siedlungen. Kleinasien führt als türkische Provinz den Namen Anädoli (Anatolien),
das Land gegen den Aufgang. Dasselbe bedeutet die früher für den w. Teil gebräuchliche
Bezeichnung Levante. Dank der überwiegend türkischen Bevölkerung, die in keiner andern
Provinz so zahlreich ist, bildet Kleinasien die Hauptstütze des Osmanischen Reiches. Unter
den Städten überragt an Bedeutung alle andern Tmyrna (225000 E., darunter 100000
Griechen), im Hintergrunde einer geräumigen Bucht an der Westküste, der erste Handels-
platz der Türkei (S. 90). Unter den Gewerben ist die Teppichknüpserei am bedeutend-
sten. Vrnssa (80000 E.), herrlich gelegen am Fuße des Myfischen Olymp (2530 m),
nicht weit vom Marmarameer, hat bedeutende Teppich-, Wollwaren- und Seidenindustrie.
Tkutari (80000 E.) am Bosporus gilt als Vorstadt von Konstantinopel. An der Nord-
küste liegen die Hafenstädte Sinob (Sinope) und Tarabison (Trapezunt, 50000 E.),
letzteres besonders wichtig als Ausfuhrhafen für die Erzeugnisse Armeniens. — An der
Südküste ist die im Winkel zwischen Kleinasien und Syrien gelegene fruchtbare Schwemm-
landebene von Tarsus der Sitz einer dichten Bevölkerung. Das alte berühmte Tarsus,
die Vaterstadt des Apostels Paulus, ist jetzt unbedeutend. Die wichtigste Stadt ist heute
Lldlna (45000 E.), durch eine Eisenbahn über Tarsus mit dem Hafen Merfina ver-
bunden. Eine steigende Bedeutung, namentlich auch für den Handel mit Mesopotamien,
gewinnt der Hafen Alexandretta oder Jskendernn im Hintergrunde des gleichnamigen
Busens. Die Städte des Hochlandes liegen alle in fruchtbaren Oasen. Angora
(30000 E.) ist bekannt durch die hier in großem Umfange betriebene Zucht der Angora-
ziege. Konia (60000 E.) ist das alte, ans der Apostelgeschichte und den Kreuzzügen
bekannte Jkonium. Am Fuße des Erdschias Kaisarie (70000 E.), eine lebhafte
Handelsstadt.
Inseln. Der Westküste ist eine große Zahl von Inseln vorgelagert, darunter als
wichtigste Lemnos, Lesbos oder Mytilene (1750 qkm), Chios, Samos, das seit 1832
ein unabhängiges, aber zinspslichtiges Fürstentum ist, und Rhodns (1460 qkm). Alle
diese Inseln sind gebirgig, werden von Griechen bewohnt und erzeugen viel Wein und
Feigen. Auch treiben die Bewohner Schiffahrt, Fischfang und Schwammsischerei. 70 dm
von der Südküste entfernt liegt Cypern (9600 qkm), das seit 1878 unter englischer Ver-
waltung steht. Gegen früher verödet, hebt es sich wieder unter der Fürsorge der englischen
Regierung. Die Hauptausfuhrerzeugnisse sind Johannisbrot (jährlich bis zu 2 Mill. Mk.),
Wein und Seide. Die Hauptstadt ist Nikosia (15000 E.).
2. Armenien.
(380000 qkm, 4,7 Mill. E., 12 auf 1 qkm).
Das Land. Ö. von Kleinasien liegt das Hochland von Armenien, die
gewaltigste Erhebungsmasse Vorderasiens. Es besteht aus mehreren stufenartig
übereinanderliegenden Hochflächen, die sich 1500 bis 2000 m über den Meeres-
spiegel erheben. Ihnen sind wieder kreuz und quer verlausende Gebirgszüge
und einzelne Bergstöcke aufgesetzt, und die Flüsse haben tiefe, oft schluchtenartige
Täler in die Hochlandsmasse eingegraben. Zahlreiche Berge, sast durchweg er-
loschene oder noch schwach tätige Vulkane, erreichen Höhen von 3000—4000 m.
Der höchste ist der ziemlich in der Mitte gelegene Ära rat (5200 m). Als ein
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Extrahierte Personennamen: Apostels Paulus Merfina Alexandretta
— 99 —
unter Benutzung des alten Kanalnetzes mit absehbaren Kosten und Arbeitskräften wieder
in Kulturland verwandelt werden; eine weitere Ausdehnung müsse einer späteren Zeit vor-
behalten bleiben. In Obermesopotamien sei zwar eine künstliche Bewässerung nur in sehr
beschränktem Umfange möglich. Dafür sei aber der Regen etwas reichlicher und gestatte
auf großen Flächen den Getreidebau. Zahlreiche Trümmerhügel (Tells) großer Ortschaften
in jetzt öden Steppenlandschaften seien ein Beweis dafür, daß das Land in früheren Zeiten
dem Ackerbau gedient habe, und vereinzelt angebaute Landstriche zeigten, daß dies auch
jetzt noch möglich sei. Rohrbach weist ferner hin auf das häufige Vorkommen von Naphtha
in dem Landstrich ö. vom Tigris. Ohne Zweifel könnten hier große Erdöllager erschlossen
werden, und die Nähe des schiffbaren Stromes würde einen leichteren Versand des Oles
ermöglichen als von Baku und den amerikanischen Petroleumgebieten. Zudem würde der
Masud (S. 96) für die Bahnen einen billigen Heizstoff abgeben. Rohrbach erwartet Großes
von der Bagdadbahn mit ihren unausbleiblichen Zweiglinien, die das Land erschließen und
in den Weltverkehr hineinziehen werde. Mesopotamien gehe jedenfalls einer großen Zukunft
entgegen und werde insbesondere imstande sein, gewaltige Mengen von Getreide, Baum-
wolle und Erdöl auf den Weltmarkt zu liesern.
Die Bewohner, im ganzen nur 2 Mill., sind überwiegend Araber,
zum kleineren Teile Kurden, Armenier, Perser, Juden, Türken usw. Die meisten
sind seßhaft und treiben Ackerbau oder leben in den Städten als Kaufleute und
Handwerker. Die übrigen ziehen noch, wie zu Abrahams Zeiten, in Zelten
wohnend in den Steppen umher und weiden ihre Herden von Kamelen, Pferden,
Rindern und Schafen.
Wirtschaftlich spielt Mesopotamien heute natürlich eine untergeordnete Rolle.
Doch ist der Handel, seit die Engländer auf dem Tigris einen regelmäßigen
Dampferverkehr eingerichtet haben, rasch gestiegen. 1904 wurden für 31 Mill. Mk.
Landeserzeugnisse ausgeführt, darunter besonders Gerste (7,6 Mill. Mk.), Datteln
(5,9), Wolle (5,1), Galläpfel (1,2), Süßholz, Häute und Teppiche.
Geschichtliches. Babylonien gehört zu den ältesten Kulturländern der Erde.
Wie zahlreiche Ausgrabungen aus neuster Zeit dartun, reicht seine Geschichte bis weit
über das 4. Jahrtausend v. Chr. zurück. 538 v. Chr. kamen die alten Reiche Assyrien
und Babylonien unter die Herrschaft der Perser, dann wurden sie unter Alexander dem
Großen ein Teil des Mazedonischen Reiches (331 v. Chr.). Später wurden die
Römer Herren des Landes, dann nach Mohammeds Tode die Araber. Unter diesen
erlebte das Land seine letzte Blüte. Bagdad, der glänzende Herrschersitz der Kalifen, war
zur Zeit Harun al Raschids, eines Zeitgenossen Karls des Großen, die größte Stadt der
Erde. Um die Mitte des 13. Jahrhunderts wurde Mesopotamien von den Mongolen
verheert, die auch die Kanäle mit Absicht zerstörten. Unter der türkischen Herrschaft
endlich geriet es vollends in Verfall.
Siedlungen. Mesopotamien ist heute arm an größeren Siedlungen. Die großen,
prächtigen Städte des Altertums, Ninive, Babylon, Ktesiphon, Seleuzia u. a.,
sind ganz vom Boden verschwunden, und nur noch Schutthügel kennzeichnen die Stellen,
wo sie einst gestanden haben. In Obermesopotamien ist jetzt Mosul (80000 E.) am
Tigris die Hauptstadt. Von ihr haben die leichten Musselinstoffe, die früher hier angefertigt
wurden, ihren Namen. In 4 km Entfernung liegt die Trümmerstätte des alten Ninive.
Im N.-W. des Landes, nahe der armenischen Grenze, Diarbekr (80000 E.) am Tigris
7*
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Extrahierte Personennamen: Rohrbach Rohrbach Abrahams Alexander Alexander Mohammeds Harun_al_Raschids Karls Karls
— 191 —
den Handel kommen. „Die glänzende Wolle zeigt eine dichtgeschlossene, muschelige
Lockenbildung von großer Schönheit". Die Pelze kommen hauptsächlich aus
Karakul in Buchara. Auf der Messe von Nischnij-Nowgorod werden ihrer
jährlich für 4—5 Mill. Mk. abgesetzt, und ein Leipziger Geschäftshaus allein
kaufte 1905 in Buchara 385900 Stück im Werte von 6 Mill. Mk.
Noch vor einigen Jahrzehnten vollzog sich aller Verkehr in Turan auf Karawanen.
Jetzt ist das Land durch zwei Eisenbahnen erschlossen. Die eine ist die 1888 eröffnete
Transkaspische Bahn. Sie beginnt am Hafenorte Krasnowodsk am Kaspischen Meer
und bildet die Fortsetzung der bei Baku endenden Linien von Batnm und von Rostow.
Die Verbindung über den See wird durch Dampfer hergestellt, die zur Überfahrt 18 Stunden
gebrauchen. Die Bahn zieht sö. am Fuße der iranischen Randgebirge entlang, wendet sich
dann nach N.-O. über die Oase Merw nach Buchara, Samarkand und Taschkent.
Die ganze Strecke, 1870 km, wird in 65 Stunden durchfahren. Von Samarkand führt jetzt
eine Zweiglinie nach Andisch a n im Herzen Ferganas, eine andre von Merw aus bis in
die Nähe von Herat. Eine zweite große, erst 1904 dem Verkehr übergebene Bahn ist die
1850 km lange Linie Orenburg-Taschken t, die am Sir und Aralsee entlang führt.
Die Verbindung mit Sibirien soll durch eine Linie von Taschkent nach Omsk (4000 km)
hergestellt werden. Welche Bedeutung diese Bahnen für den Handel haben, erhellt aus
folgender Angabe. Vor ihrer Eröffnung kostete eine Kamelladung (260 kg) von Taschkent
bis Orenburg 50 Mk., und die Karawane war 3 Monate unterwegs. Jetzt wird dasselbe
Gewicht in 5 Tagen für etwa 3'/z Mk. befördert.
Staatliche Verhältnisse; Siedlungen. Turan ist in der zweiten Hälfte
des vorigen Jahrhunderts nach und nach von den Russen besetzt worden und
führt als Verwaltungsbezirk den wenig zutreffenden Namen Russisch-Zentral-
asten. Der weitaus größere Teil ist unmittelbarer Besitz; doch bestehen am
Amu noch zwei Fürstentümer, das Emirat Buchara und das Khanat Chiwa,
die als russische Schutzstaaten gelten.
a) Turkeftan (1,6 Mitl. qkm, 6,1 Mill. E.). Die Hauptstadt Taschkent
(156 000 E.), seitwärts vom mittleren Sir, liegt in einer fruchtbaren Oase und ist
bedeutend als Handels- und Fabrikplatz mit großen Seiden- und Baumwollwebereieu.
Samarkand (60000 E.), am Fuße der letzten Ausläufer des Tienschan, ist eine alt-
berühmte Stadt. Zur Zeit Alexanders des Großen hieß sie Marakanda, und in der
ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts war sie der Sitz des gewaltigen Mongolenfürsten
Timur. Aus jener Zeit stammen noch große, z. T. verfallene Bauwerke. In der dicht-
bevölkerten Landschaft Fergana liegen Kokan (80000 E.) und Andischan (48000 E.).
b) Das Emirat Buchara liegt rechts vom mittleren Amur und reicht bis zum
Pamirhochlande. Die Hauptstadt Buchara (80000 E.) ist der Hauptsitz der mohammeda-
nischen Gelehrsamkeit in Turan und ein wichtiger Handelsmittelpunkt.
e) Das Khanat Chiwa, links vom untern Amu. Die Hauptstadt Chiwa
(30000 E.) liegt in einer fruchtbaren Oase, geht aber zurück, da sie von keiner der großen
Verkehrsstraßen berührt wird.
Vi. Asien im allgemeinen.
Weltstellung. Asien hat in seiner Naturausstattung gegenüber Afrika
(S. 79) erhebliche Vorzüge. Vorteilhaft ist zunächst seine Lage inmitten aller
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— 149 —
Niederländisch-Jndien umsaßt ein Gebiet von 1,9 Mill. qkm mit 38 Mill. E.
1905 waren darunter 81000 Europäer, über ^ Mill. Chinesen und 44000 Araber.
Die Kolonie bildet eine Hauptquelle des holländischen Reichtums. 1910 hatte der Gesamt-
Handel einen Wert von 896 Mill. Mk. (A. 483, E. 413). Die wichtigsten Anssuhrgegen-
stände sind Zucker (243 Mill. Mk.), Kopra (72), Tabak (64), Zinn (55), Erdöl (37),
Kautschuk (25), Kaffee (20), Tee (20), Guttapercha (17), Pfeffer (17). Reis (14),
Häute, Chinarinde, Muskatnüsse, Gewürznelken, Sandel-, Ebenholz usw.
Der Handel Deutschlands mit Niederländisch-Jndien hatte 1911 einen Wert von
245 Mill. Mk. Es holte von dort in erster Linie Tabakblätter (66 Mill. Md, Zinn (31),
Kopra (28), Kautschuk und Guttapercha (11), Kaffee (4) usw., zusammen für 184 Mill. Mk.,
und führte dahin aus Waren im Werte von 61 Mill. Mk., insbesondere Eisenwaren
(Schienen, Lokomotiven usw.).
g) Die Philippinen (296000 qkm, 7,6 Mill. E.) bestehen aus zwölf
größeren und einigen Tausend kleineren Inseln und erstrecken sich 1500 km
weit von N. nach S. Die größten sind Lnzon (106000 qkm) und M i n-
danao (94000 qkm). Die Gruppe wurde 1521 von Magellan auf seiner
Reise um die Erde entdeckt und später, zur Zeit Philipps Ii., für Spanien in
Besitz genommen und nach diesem Könige benannt. Die waldreichen und srncht-
baren Inseln eignen sich für den Anbau aller tropischen Gewächse. Aber un'.er
der lotterigen spanischen Herrschaft sind die reichen Erwerbsquellen wenig aus-
genutzt worden. Seit die Jnselu unter der geordneten amerikanischen Verwal-
tung stehen, macht sich ans allen Gebieten ein Fortschritt bemerkbar. Die
Haupterzeugnisse sind Manillahanf (1910: 69 Mill. Mk.), Kopra (45),
Zucker (30) und Tabak (19). Die Bewohner sind größtenteils katholische
Christen. Nur in den entlegenen Gebirgsgegenden wohnen noch wilfoe, heidnische
Stämme, die Negritos. Die Hauptstadt ist Manilla (235000 E.) auf Luzon.
Iv. Mittet- oder Kochasien.
Überficht. Mittelasien ist ein gewaltiges Hochland, das an Größe dem
Rumpfe Europas gleichkommt. Mächtige Randgebirge, die nur an wenigen
Stellen Lücken aufweisen, umgrenzen es. Am wenigsten geschlossen ist der Nord-
rand. Auf das Hochland von Pamir im W. folgt hier zunächst der Tien-
schon, weiterhin der Altai, das Sajanische und das Jablonoigebirge. Den
Ostrand bilden das Chingangebirge und die Hochgebirgslandschaften
Chinas. Im S. endlich erhebt sich als Grenze gegen Indien der Riesenwall
des Himalaja, der in nw. gerichtetem Bogen bis zum Pamir zieht. Mit Aus-
nähme der Randgebiete ist das Hochland abflußlos. Eine wö. verlaufende Hoch-
gebirgskette, der Kwenlnn, teilt es in zwei Abschnitte, das Hochland von
Tibet im S. und das bedeutend tiefer gelegene Hanhai im N.
1. Tibet und seine Randgebirge.
Die Randgebirge. Das Pamirhochland, das ..Dach der Welt", bildet
die Brücke zwischen Vorder- und Mittelasien und ist der -Ausstrahlungspunkt
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— 154 —
Tabak, Mohn und Reis. Das Handwerk erzeugt Webstofse, Teppiche und
Metallwaren.
Dastarimbecken nebst den angrenzenden Gebirgslandschaften, zusammen Ostturkeftau
genannt, gehört zum Chinesischen Reiche. Die größeren Siedlungen liegen sämtlich am
Fusze der hohen Randgebirge in Hufeisenform gruppiert. „Sie bestehen aus Lehmhütten
und Steinhäusern mit engen, dunklen Höfen an ebenso engen Straßen und sind von
Gärten und Feldern umgeben" (Sievers). Die bedeutendsten Städte liegen im W.:
Jarkand (120000 E.) und Kaschgar (80000 E.), beide mit bedeutendem Karawanen-
verkehr, der sich bis nach China und Indien auf der einen, bis nach Turan auf der
andern Seite erstreckt.
Die Mongolei, auch Wüste Gobi oder Schamo (d. h. Sandmeer)
genannt, ist 3l/2 mal so groß wie das Tarimbecken. Ihre Höhe beträgt
1200—1500 ra, sinkt aber im mittleren Teile bis aus 600 in herab. Zahl-
reiche Bergketten durchziehen das Land. Insbesondere von den Randgebirgen
streichen mächtige Züge ins Innere hinein und gliedern verschiedene Becken ab.
Tie größte dieser Mulden ist die Dsnngarei zwischen dem Tienschan und dem
Altai. Sie senkt sich bis auf 300 in und bildet die große Ausgangspforte
Jnnerasiens nach W. hin. Durch dieses „Völkertor" sind im Mittelalter die
Hunnen, die Mongolen und die Türken nach Europa vorgedrungen, und von
jeher hat es auch für deu friedlichen Verkehr eine wichtige Rolle gespielt. Die
zahlreichen Flüsse des n. Gebirgsrandes nehmen fast sämtlich ihren Weg nach
N., nach Sibirien. Im S. tritt der Hoangho in die Gobi ein, beschreibt ein
großes Viereck und verläßt sie dann wieder. Nur kleinere Flüsse strömen von
den Nandgebirgen ins Innere, versiegen aber nach kurzem Lause.
Das Klima ist bedeutend kälter als das des Tarimbeckens. Die mittlere Jahres-
wärme beträgt in Urga —2°; der Januar hat —26, der Juli 171ji. Die Niederschläge
sind gering (20—45 cm). Daher ist die Gobi fast überall Steppe oder Wüste, teils Fels-
und Kies-, teils Sand- und Lehmwüste. Die Pflanzenarmut ist aber nicht so schlimm wie
in der Sahara, weil der im Winter fallende Schnee im Frühjahr bei der Schmelze den
Boden tief durchfeuchtet, so daß um diese Zeit fast überall Gras und Kräuter empor-
sprossen. Die n. Randgebirge enthalten auch Wälder und Weiden. Der eigentliche Kultur-
boden ist auf die von den Gebirgsbächen bewässerten Randgebiete beschränkt.
Den Hauptteil der Bevölkerung bilden die eigentlichen Mongolen, bei
denen das Gepräge der Rasse am schärfsten zum Ausdruck kommt. Die Haupt-
kennzeichen sind ein breites, plattes Gesicht mit vorstehenden Backenknochen,
platter Nase und schiefgeschlitzten Augen, gelbgraue Hautfarbe und schwarzes,
straffes Haar. Die Mongolen sind überwiegend Nomaden, die in Filzzelten
(Jurten) wohnen und Rinder, Pferde, Schafe und zweihöckerige Kamele züchten.
Sie genießen fast nur tierische Nahrung: Fleisch, Milch und Käse, wozu als Ge-
tränk noch der billige, aus China eingeführte Ziegeltee kommt. Ursprünglich
waren die Mongolen ein unbändig wildes und rohes Volk — man denke an
die Hunnen —, aber unter dem Einflüsse des Buddhismus, den sie angenommen
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Extrahierte Personennamen: Sievers
Extrahierte Ortsnamen: Hufeisenform China Indien Mongolei Jnnerasiens Europa Sibirien Sahara China
— 120 —
Außer den schon genannten Erzeugnissen wird Weizen, Gerste, Mais, Wein
Opium, Krapp und mancherlei Obst gebaut, insbesondere Pfirsiche, die von
Persien den Namen haben, Aprikosen, Mandeln, Walnüsse, im S. auch Datteln.
Berühmt ist die Rosenzucht bei Schiras zur Gewinnung von Rosenöl. (Vergl.
Iii, S. 95). Ein wichtiger Erwerbszweig ist die Viehzucht. Gute Erträge
liesert die Seidenzncht. Bodenschätze sind reichlich vorhanden, werden aber
noch wenig ausgebeutet. Die Industrie ist hauptsächlich Hausgewerbe. Einige
Bedeutung hat die Herstellung von seinen Teppichen, besonders in Kurdistan
und Meschhed, von kostbaren Schals in Kirman und von Seidenwaren und
Seidenstickereien. Der Handel leidet unter dem Mangel an geeigneten Ver-
kehrsmitteln. Es gibt nur wenige Fahrstraßen, und die Waren werden daher
hauptsächlich mit Kamelkarawanen befördert. Nur eine kleine, 13 km lange
Eisenbahn zwischen Teheran und einem Vororte ist im Betrieb. Doch planen
die Russen große Bahnlinien von Kankasien aus, und die deutsche Bagdadbahn-
gesellschast hat eine Zweiglinie nach Persien ins Auge gefaßt.
Der Außenhandel hatte 1910—11 einen Wert von 317 Mill. Mk. (A. 133,
E. 184). Ausgeführt wurden u. a. Baumwolle (27 Mill. Mk.), Früchte (24), Teppiche (18),
Reis (11), Häute und Felle (8), Seide (6,7), Opium (5), Klebegummi (4,5), Wolle (4).
Am Handel sind in erster Linie Rußland (56°/0), England (17 °/0) und Britisch-Indien
(12 °/0) beteiligt, Deutschland nur mit 1,8 °/0.
Siedlungen. Die Häuser sind meist aus lufttrockenen Ziegeln erbaut und zeigen
die übliche morgenländische Bauart: einen Hof in der Mitte, der häufig Blumenbeete und
ein Wasserbecken enthält, flache Dächer, fensterlose Wände nach der Straße zu. Die Haupt-
stadt Teheran (280000 E.) liegt auf einer baumlosen, im Sommer verbrannten Hochebene
am Fuße des Elbursgebirges. „Die mit Mauer und Graben versehene Stadt hat außer
dem durch seine herrlichen Gärten berühmten Palast des Schah und den Palästen einiger
seiner Günstlinge kaum ein anständiges Bauwerk auszuweisen. Die Straßen sind meist eng,
krumm und schlecht gepflastert und die Wohnräume in den Häusern niedrig, winklig und
fast durchweg nur spärlich ausgestattet. In den Basaren dagegen fehlt es nicht an ge-
schmackoollen Gebrauchs- und Luxusgegenständen". Im Sommer verläßt die wohlhabende
Bevölkerung die nur auf Zisternenwasser angewiesene und vom Fieber heimgesuchte Stadt
und sucht das benachbarte Gebirge auf. Sw. von Teheran Hamadan (30000 E.), das
alte Egbatana, 340 km s. Jspahan (70000 E.), die frühere Hauptstadt, ein Hauplsitz der
Gewerbetätigkeit und des Handels. Zur Zeit seiner Blüte soll es 3/4 Mill. E. gehabt haben,
wovon noch großartige Ruinen in der Umgebung zeugen. Schiras (32000 E.), in einem
Hochtale der s. Randgebirge, ist berühmt durch seine Rosenpflanzungen. Es hatte seine
Glanzzeit im 13. und 14. Jahrhundert und war damals der Sitz der neupersischen Literatur
und Kunst, der Wohnort der Dichter Saadi und Hasiz. Nö. von ihr die Ruinen der alten
Königsstadt Persepolis. Mehr in der Mitte des Landes Jesd (45000 E.) und Kirman
(00000 E.), im N.-O., in der Landschaft Chorassan, Meschhed (130000 E.), die heilige
Stadt der Perser, mit dem Grabe eines Nachkommen des Kalifen Ali, berühmter Wall-
fahrtsort und bedeutend durch seinen Handel mit Turan. In Persisch-Armenien Täbris
(200000 E., S. 94). Von Küstenstädten kommen in Betracht Abuschehr (25000 E.) am
Persischen Busen und Barfernsch l50000 E.) und Rescht (40000 E.) am Kaspischen
Meere.
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Extrahierte Personennamen: Krapp Rosenöl Ali
Extrahierte Ortsnamen: Kurdistan Meschhed Kirman Teheran England Britisch-Indien Deutschland Teheran Teheran_Hamadan Persepolis Chorassan Meschhed Kaspischen
Meere
— 188 —
feiten für eine so weite Reise versehen. Der Fahrpreis stellt sich sür die erste Klasse ans
etwa 600, für die zweite auf 400 Mk. Die Bahn, deren Betriebsfähigkeit jetzt noch durch
die Anlage eines zweiten Gleises erhöht wird, ist für Rußland von außerordentlicher Be-
deutung. Sie erleichtert die weitere Besiedlung Sibiriens, ermöglicht einen Versand der
Erzeugnisse des Landes und schafft ein Absatzgebiet für die russische Industrie. Nicht
minder fördert und stärkt sie aber auch den politischen Einfluß Rußlands in Ostasien und
dient dem Weltverkehr durch die bedeutende Abkürzung und Verbilligung des Weges nach
Japan und China. — Noch andre Bahnen sind in Sibirien im Bau oder geplant: so die
Amurbahn von Nertschinsk den Amur entlang nach Chabarowka (S. 187), um den
Weg nach Wladiwostok durch chinesisches Gebiet zu vermeiden, eine Linie von Jekaterinburg
über Tjumen nach Omsk und eine von Taschkent (S. 191) ebenfalls nach Omsk (4000 km).
Endlich ist eine Abkürzung des Weges nach Peking geplant durch den Bau eines Schienen-
weges, der s. vom Baikalsee von der Sibirischen Bahn abzweigt und über Kjachta durch
die Mongolei nach Kalgan führt (S. 169).
Die Siedlungen find meist klein und liegen oft Tagereisen weit von einander
entfernt. Tobolsk (22000 E.) am Jrtisch ist die alte Hauptstadt Sibiriens, liegt aber jetzt
abseits von der großen Verkehrsstraße und hat daher an Bedeutung verloren. Auf dem
Wasserwege steht es in Verbindung mit Tjumen (30000 E), einer aufblühenden, Gewerbe
und Handel treibenden Sladt, dem Endpunkt der Bahnlinie Perm-Jckaterinburg, die bis
Omsk weitergebaut werden soll. Tomsk (64000 E.), die Hauptstadt Westsibiriens, liegt
ö. vom mittleren Ob, ist durch eine 87 km lange Zweigbahn mit der Überlandbahn ver-
Kunden und besitzt seit 1888 eine Universität. In der Nähe liegen wertvolle Kohlenfelder.
Barnaul (30000 E.), am Ob, ist der Mittelpunkt des altaischen Bergbaubezirks. Es
hat mehrere, meist von Deutschen angelegte Hüttenwerke für Gold, Silber, Kupfer, Blei
und Eisen und eine Bergbauschule. Die bedeutendste Stadt Ostsibiriens ist Jrktttsk
(52000 E.) an der Angara und der Überlandbahn, 45 km vom Baikalsee. Sie ist der Haupt-
platz für den sibirischen Pelzhandel und wichtig für den Verkehr mit China. In rascher
Entwicklung begriffen ist Krasnojarsk (34000 E.) am Übergang der Sibirischen Bahn
über den Jenissei. Jenseits des Baikalsees, in Transbaikalien, Nertschinsk (7000 E.)
an der Schilka, lange berühmt durch seine jetzt erschöpften Silber- und Bleibergwerke.
Von Bedeutung ist noch der Abbau von Magneteisenstein. Kjachta, gegenüber dem
chinesischen Maimatschin (S. 155), war früher ein wichtiger Platz für den Karawanen-
verkehr mit China, zählt aber jetzt nur noch 1000 E. Am Ostknie der Lena Jakutsk
(6500 E.), eine alte Stadt mit lebhaftem Pelzhandel. Die Lena ist hier 200 Tage im
Jahre zugefroren. Am Ochotökischen Meere das kleine Ochotsk. Die weiter f. im
Amurlande gelegenen Orte Nikolajewsk und Wladiwostok sind schon früher genannt
worden (S. 156).
Bodengestalt und Gewässer. Turan ist ein ziemlich abgerundetes natür-
liches Gebiet. Es reicht von den w. Stufenlandschaften Mittelasiens bis zum
Kaspischen Meere und Uralfluß und wird im Süden von den Randgebirgen
Irans begrenzt. Im N. scheidet es eine Bodenerhebung, die vom Altai zum
Ural hinüberführt, von Sibirien. Mit Ausnahme der ö. Stufenländer ist das
ganze Gebiet Tiefebene, der Boden eines noch in junger Zeit hier flutenden
Meeres. Zahlreiche Seen, darunter die großen Becken des Kaspischen Meeres,
2. Turan oder Westturkeftan.
(4.2 Miss, qkm, 10,6 Mill. E., 2.3 auf 1 qkm.)
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Extrahierte Personennamen: Kjachta Turan
Extrahierte Ortsnamen: Sibiriens Ostasien Japan China Sibirien Chabarowka Wladiwostok Jekaterinburg Omsk Taschkent Omsk Peking Mongolei Kalgan Sibiriens Tjumen Omsk Tomsk Westsibiriens Barnaul Ostsibiriens China Krasnojarsk Schilka China Lena_Jakutsk Nikolajewsk Wladiwostok Mittelasiens Irans Sibirien Kaspischen_Meeres Westturkeftan
— 165 —
Tee, bei besonderen Anlässen auch Geflügel oder ein Schwein als Opfer darbringt. „Einmal
besuchte ich", schreibt Sven Hedin, „in Nordchina einen Tempel, worin ein ganzer Saal
mit freistehenden, bemalten Tonbildern angefüllt war, die darstellten, welche Qualen den
Sünder im Totenreich erwarten. Hier wurde die Ehebrecherin in der Mitte durchgesägt,
dem Dieb wurden beide Hände abgehauen, dem Verleumder die Zunge aus dem Hals ge-
rissen und einem andern Sünder glühendes Eisen in die Augen gebohrt, während sein
Nachbar mit verzerrten Zügen seine eignen Eingeweide betrachtete, die ihm die Handlanger
des Totenreiches aus der aufgeschlitzten Bauchhöhle herausgerissen hatten. Die Bilder waren
in Lebensgröße und mehr als gräßlich. In einer Ecke des Saales standen mehrere große
Särge. Der Deckel des einen war nicht fest aufgelegt, und man sah darin einen Toten
die Zähne fletschen. Auf meine Frage, warum die Särge hier ständen, erhielt ich die
Antwort: Die Zeit der Qual im Fegefeuer wird für den Verstorbenen um so kürzer, je
länger er in diesem Tempelsaal des Totenreiches stehen darf". — Seit langem schon sind
auch christliche Missionen mit Erfolg in China tätig; etwa 1130000 Chinesen sind jetzt
katholische, 150000 evangelische Christen. Auch der Islam hat viele Anhänger.
China besitzt eine uralte Kultur. Der fruchtbare Boden und das günstige Klima,
die dem Ackerbau die günstigsten Bedingungen bieten, haben ihre Entwicklung gefördert.
Lange vor den Europäern haben die Chinesen die Herstellung des Papieres, den Buchdruck,
den Kompaß und das Schießpulver, das sie allerdings nur zu Feuerwerk benutzten, gekannt;
sie haben das Glas und das Porzellan erfunden, zuerst Seidenzucht und Seidenweberei
getrieben und in Handwerk und Industrie große Geschicklichkeit erlangt. Aber Jahrtausende
lang hat sich das chinesische Volk von jedem Verkehr mit andern Völkern abgeschlossen.
Das hatte zur Folge, daß die Kultur allmählich in Erstarrung geriet, weil ihr die An-
regung und Befruchtung von außen fehlte. „Alles ist durch herkömmliche Gesetze und Ge-
wohnheiten geordnet und geregelt; Freiheit und Selbstbestimmung, die Quelle aller echten
Kultur, sind unbekannt". Mit Gewalt haben europäische Staaten die Öffnung chinesischer
Häsen erzwungen. Gegen alle Errungenschaften der w. Kultur aber verhielten sich die
Chinesen streng ablehnend. Weder von Maschinen, noch Eisenbahnen, noch Telegraphen
wollten sie etwas wissen, und was schließlich angenommen wurde, geschah unter dem
Widerstande eines großen Teils des Volkes. In neuster Zeit aber ist ein überraschend
schneller Umschwung eingetreten. Die Niederlage, die das volkreiche China 1894 im Kriege
mit dem fortgeschrittenen Japan erlitt, die leichten Siege, die die abendländischen Mächte nach
der Niedermetzelung von Europäern erfochten, hat die Geister ausgerüttelt, und man ist
jetzt in ein Hasten hineingekommen, allcs nach europäischem Muster umzugestalten: das
Heerwesen, die Marine, die Industrie, der Verkehr, das Unterrichtswesen. Man baut
Bahnen, Dampfschiffe, Telegraphen, Elektrizitätswerke usw., der Zopf fängt an zu ver-
schwinden, man ändert die Kleidung, die Lebensweise usw. Und damit nicht genug, auch
an das alte verknöcherte Staatswesen legt man die Hand, und der Ausstand von 1911 hat
auch hier zu einer völligen Umwälzung geführt.
Der Staat. Das Chinesische Reich umfaßt außer dem eigentlichen China,
dem „Reich der Mitte", noch vier große Vasallenländer: die Mandschurei
(S. 156), Tibet (S. 149), die Mongolei (S. 154), die sich aber 1912 für unab-
hängig erklärt hat (S. 155), und Ostturkestan, ein Gebiet von der 29 fachen
Größe des Deutschen Reiches (11,1 Mill. qkm) mit 330 Mill. E. Bis zum
Jahre 1912 war der Kaiser, der „Sohn des Himmels", unumschränkter Herrscher.
Ein großes Heer von Beamten, von den Europäern Mandarinen genannt,
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Extrahierte Personennamen: Sven_Hedin
Extrahierte Ortsnamen: Nordchina China China China Japan China Tibet Mongolei Ostturkestan