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Extrahierte Personennamen: Karls Friedrich_Hi Friedrich Johann_Guttenberg Johann Johann Johann Peter_Sch_off Guttenberg Barthvld_Schwarz Georg_Frunds» Christoph_Colnmbus Ferdinand Ferdinand Jsabella
Extrahierte Ortsnamen: Karls Augsburg Frankfurt Strafiburg Erfurt Avignon Mainz Mainz Freiburg Marimilian Cuba Hispaniola Jamaica Trinidad Spanien Valladolid
%
Lothar der Sachse. Kreuzzüge. 117
n.c.t.
4) Heinrich V. bedrängt wiederholt die Päbste, kämpft 1100.
gegen empörte Fürsten in Deutschland (Pfalzgraf Siegfried),
beendigt den Investitur-Streit mit dem Concordat zu 1122.
Worms (der Kaiser belehnt die Geistlichen wegen der Rega-
lien mit dem Sceptcr, der Pabst investirt mit Ring und Stab),
stirbt zu Utrecht, als der letzte der fränkischen Dynastie. 1125.
Lothar Ii. der Sachse, von 1125 — 1137.
* Au die Nachtheile des beginnenden unseligen
Streites zwischen den Hohenstaufen und Welfen schließen
sich die immer verderblicheren Züge nach Italien.
Lothar, von den versammelten Fürsten am Rheine
gewählt, kämpft gegen die geächteten Hohenstaufen, Kon-
rad von Franken und Friedrich von Schwaben (Ghibellinen
und Waiblinger), verbindet sich mit Herzog Heinrich dem
Stolzen (Welfen) von Baiern und überträgt ihm Sachsen
1127. Zwei Züge nach Italien; Normänner unter Roger tl.
von Sicilien. Albrecht der Bär, Graf von Ballenstädt,
erhält die Markgrafschaft Nordsachsen, — seine wendischen
Eroberungen (seit 1144 Markgraf von Brandenburg).
Die Pfalz grafen verlieren, bei der zunehmenden Macht der
Herzoge, an Einfluß; ihre Rechte gehen im Kleinen über an die Burg-
grafen; und statt der Grafen erhalten viele Bischöfe Kirchenvögte
über ihre kirchlichen Güter.
Die Leibeigenen fangen unter Heinrich Iv. an, Waffen zu
tragen und Kriegsdienste zu thntt: — Die Reichsversammlnngen sind
allmälig mehr in den Städten, als in den Reichspfalzen; daher Reichs-
städte. Handwerke und Handel besonders seit Heinrich V. allgemeiner;
aber Menge der Raubschlösser, vorzüglich unter Heinrich Iv.
Kreuzzüge: Jerusalem seit 657 unter den Arabern; der Druck
der dortigen Christen, und namentlich der Pilger, im achten Jahrhundert
unter dem Chalifat der Abbasiden besonders groß, steigt noch höher im
zehnten unter den ägyptischen Fatimiden und im eilften unter dem Chali-
fen Hakem, und als endlich die seldschukischen Türken unter dem
Sultan Malek-Schah sich der arabischen Länder bemächtigen, und der
Bruder des Sultans, Thutusch, seinem Feldherrn Orthok 1086
Jerusalem schenkte, begannen die furchtbarsten Greuel in der heiligen
Stadt. Allgemeine Klage der Pilger. Peter von Amiens 1094.
TM Hauptwörter (50): [T46: [Heinrich König Otto Kaiser Sohn Herzog Karl Ludwig Sachsen Jahr], T11: [Reich König Land Stadt Jerusalem Jahr Syrien Sohn Aegypten Zeit], T42: [Papst Kaiser König Rom Heinrich Italien Karl Kirche Bischof Jahr]]
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Extrahierte Personennamen: Heinrich_V. Heinrich_V. Siegfried) Siegfried Lothar_Ii Lothar Friedrich_von_Schwaben Friedrich Waiblinger Heinrich Heinrich Albrecht Albrecht Graf_von_Ballenstädt Heinrich_Iv Heinrich Heinrich_V. Heinrich_V. Heinrich_Iv Heinrich Peter_von_Amiens
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Extrahierte Personennamen: Südafrikas
Extrahierte Ortsnamen: Kalahari Kaplande Nordafrika Nordafrika Atlasländern Madagaskar Nordafrika Ostafrika Afrika Südafrika Algerien Afrikas Algerien Tunis Sansibar Kamerun Kopra Liberia Afrika Afrika
— 14 —
hat die Regierung seitdem gegen 900 artesische Brunnen erbohrt, die in der
Minute über 260000 1 Wasser spenden. Ganze Oasengruppen mit Dattel-
Palmenwäldern sind dadurch entstanden, die der Regierung eine erhebliche Ein-
nähme bringen, da von jeder Palme eine Steuer von 10 Sous (0,40 M.)
erhoben wird. Die größten unter den Oasen sind die von Biskra mit 160000
Palmen, Wargla, Tnat und Tuggurt.
Die Bevölkerung besteht wie in Marokko aus Berbern, die hier Kabilen
heißen, Arabern, Mauren und Juden. Nur ist die Zahl der Europäer
bedeutend größer. Sie beträgt etwa 750000; darunter sind rund 450000
Franzosen, 120000 Spanier und 33000 Italiener.
Zwischen den Eingeborenen und den Fremden besteht eine tiefe Kluft: Sprache,
Sitten, Religion und Geschichte, alles trennt die Muslim von den verhaßten Christen.
Die französische Herrschast wird mit Unwillen ertragen. Die Regierung ist bemüht, durch
die Errichtung von höheren und Volksschulen die Bevölkerung zu gewinnen und mit abend-
ländischer Bildung zu durchdringen, wie es scheint, ohne großen Erfolg. Die Bande des
Blutes und der Religion erweisen sich als stärker, und die überall bestehenden, mit den
Moscheen verbundenen Koranschulen halten das Volk in den alten Anschauungen fest. Ein
anschauliches Bild von dem Unterricht in einer solchen Koranschule entwirft Schneller:
„In einer Fensternische sitzt der würdige Schulmonarch. Als Zeichen seiner Macht und
Würde hält er einen langen Stock in der Hand, der fast durch das ganze Zimmer reicht.
So kann er, wie die Kutscher auf den Alpenposten mit ihrer Peitsche auch die entferntesten
Pferde erreichen, auf jeden Schüler einwirken, ohne sich vom Platze zu erheben. Um ihn
herum sitzen auf dem mit Matten belegten Boden arabische Kinder, die den Koran lernen.
Jeder Knabe hält eine Tafel in der Hand, auf der ein Abschnitt aus dem Koran geschrieben
steht. Dies Pensum muß er in ungezählten Wiederholungen aufsagen oder vielmehr
brüllen, indem er mit übergeschlagenen Beinen auf dem Boden sitzt und den Kopf taktmäßig
nach vorn und hinten wiegt, eine Gymnastik, die gegen das lange Sitzen sehr heilsam sein
mag, nach Ansicht der mohammedanischen Schulmeister aber auch höchst geeignet ist, den
Geist rege zu erhalten. Sobald einer mit dem Schreien und Wiegen einhält, erhebt der
Schultyrann seinen Kopf und versetzt dem Säumigen eine wohlgezielte Aufmunterung auf
den Kopf, meist nur eine sanfte Berührung wie bei einem barmherzigen Kutscher, der
seinen Pferden nicht wehe tun will. Und die Berührung genügt, um den nachlassenden
Eifer sofort wieder auf die Normaltemperatur zu bringen." In einer andern Schule, die
Schneller in Tunis besuchte, ging es strenger her. Er sah dort, wie der Lehrer einem
Schüler, den mehrere andere festhielten, mit einem Bambusstock 8—10 wuchtige Hiebe auf
die nackten Sohlen versetzte und wie selbst ein 18 jähriger Student kräftige Stockhiebe auf
die Handflächen empfing.
Wirtschaftsverhältnisse. Algerien ist wirtschaftlich ungünstiger gestellt als
Marokko. Es grenzt nicht wie dieses an zwei Meere, und der anbaufähige
Boden nimmt eine bedeutend geringere Fläche ein. Aber die Hilfsquellen des
Landes werden in ganz andrer Weise ausgenutzt.
Frankreich hat in Algerien ein großes Kulturmerk vollbracht. Nicht weniger als
6 Milliarden Mk. sind von ihm im Laufe der Zeit für die Kolonie aufgewendet worden,
und noch bis in die letzten Jahre blieben die Einnahmen beträchtlich hinter den Ausgaben
zurück. Das Land hat jetzt eine geordnete Verwaltung; Eisenbahnen in einer Gesamtlänge
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Extrahierte Personennamen: Biskra
Extrahierte Ortsnamen: Wargla Marokko Tunis Algerien Marokko Frankreich Algerien
— 136 —
stellt sind außerdem die Inselgruppen der Andamanen und Nikobaren (S. 142)
und Aden (S. 116), während die Insel Ceylon eine eigene Kolonie bildet.
Der Träger der Krone ist der jeweilige englische König, der darum auch den
Nebentitel eines Kaisers von Indien führt. An seiner Stelle regiert das
Land ein General-Gouverneur, der gewöhnlich als Vizekönig bezeichnet wird.
Der Regierungssitz war bisher Kalkutta, ist aber 1912 nach Delhi verlegt worden.
Das Indische Kaiserreich besteht teils aus unmittelbaren, teils aus mittelbaren
Besitzungen. Jene umfassen ungefähr 8/5 der ungeheuren Landfläche, aber 4/5 der Be-
wohner. Sie sind in Provinzen eingeteilt und werden von englischen Beamten verwaltet.
Das übrige Gebiet besteht aus über 600 Schutzstaaten, die ihre eignen Fürsten und freie
innere Verwaltung haben. Aber an jedem Hose befindet sich ein englischer Beamter, der
dem Fürsten als „Berater" zur Seite steht und ihn nötigenfalls überwacht.
Schon im Altertuiu wurde Indien wegen seiner reichen Erzeugnisse als „Wunderland"
bezeichnet. Angelockt durch seine Reichtümer, sind mehrfach fremde Völker erobernd in die
Halbinsel eingedrungen, so besonders im Mittelalter Mongolen. Einem mongolischen
Herrscher (Babur) gelang es 1525, Delhi zu erobern und eine dauernde Herrschaft, das
mohammedanische Reich des Großmoguls, zu gründen, das unter seinen Nachfolgern
fast die ganze Halbinsel umfaßte und erst 1788 zusammenbrach. Schon im Mittelalter
wurden auch indische Erzeugnisse, namentlich Gewürze, nach Europa gebracht. Persische,
arabische und ägyptische Kaufleute vermittelten diesen Handel. Die Waren kamen auf dem
Landwege mit Karawanen an die Mittelmeerküste, von wo italienische Kaufleute sie weiter-
beförderten. Die ungeheure Verteurung der Waren, die durch die weite Landbeförderung,
die Zölle und den Gewinn der Kaufleute entstand, trieb dazu, den Seeweg nach Indien zu
suchen. 1498 landete der Portugiese Vasco da Gama als erster Europäer im Hafen von
Kalikut. In der Folge erwarben dann die Portugiesen durch Verträge mit den Fürsten
große Besitzungen an der Westküste Indiens, die aber später fast sämtlich an die Holländer
verloren gingen. Diese, wie auch die Franzosen, die in der zweiten Hälfte des 17. Jahr-
Hunderts Niederlassungen an der Ostküste gründeten, sind aber nach und nach von den
Engländern verdrängt worden. Im Jahre 1600 wurde in England die Ostindische
Kompagnie gegründet, eine Handelsgesellschaft mit einem Kapital von 600000 Mk. Sie
erwarb vom Großmogul die Erlaubnis zur Anlage von Handelsniederlassungen und erzielte
bald Gewinne von 100—200 °/0. Durch kluge Benutzung der Streitigkeiten unter den ein-
heimischen Fürsten verstand es die Gesellschaft, ihren Einfluß immer mehr zu erweitern
und ihre Nebenbuhler zu verdrängen. Als 1857 ein großer Aufstand ausbrach, griff die
englische Regierung ein, auf die dann der ganze Besitz der Kompagnie als Indisches Vize-
königtum überging. 1876 wurde dieses zum Kaisertum erhoben.
Die Engländer haben in Indien eine große Kulturarbeit verrichtet. Das Land ist unter
ihrer Verwaltung emporgeblüht. Sie haben Wege, Eisenbahnen und Häfen gebaut und
durch Bewässerungsanlagen gewaltige Flächen für den Anbau gewonnen. Die Erzeugnisse
sind auf das Mehrfache ihres früheren Wertes gestiegen. Wenn auch die englische Herrschaft
nicht frei geblieben ist von Härten und Grausamkeiten, so kann sie doch für das indische
Volk als ein Segen bezeichnet werden. Sie hat den beständigen Kriegen der zahlreichen
Staaten ein Ende bereitet und für Ruhe und Ordnung gesorgt. Sie hat auch der mitunter
sehr harten Bedrückung der Untertanen durch verschwenderische Fürsten gesteuert, das Los der
verachteten untern Volksklassen verbessert und durch Verbreitung von Bildung das ganze Volk
gehoben. Großes ist auch zur Bekämpfung der Cholera, der Pest u. a. Landeskrankheiten
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Extrahierte Ortsnamen: Ceylon Indien Kalkutta Indien Europa Indien Indiens England Indien
— 162 —
zwängt werden. Bei den Reichen geschieht dies durch Umwicklungen, die von
fachkundigen Spezialisten angelegt und allmählich immer mehr verschärft werden.
Furchtbar aber sind die Qualen, die die Mädchen armer Eltern zu erdulden
haben. Der Fuß des Kindes wird in eine Holzsorm getrieben, die so klein ist, daß
die gewaltsame Zerstörung von Muskeln und Zehen unter den gräßlichsten Schmerzen
eintreten muß, ja in der Regel pflegt man große Steine als Hämmer zu benutzen, um die
Formen an den Fuß zu treiben. In den höheren Ständen wird mit dieser Plage fortgefahren,
bis das arme Geschöpf wie auf Stelzen geht und sich außer dem Hause nicht mehr anders
als im Tragstuhle oder auf dem Rücken einer Dienerin bewegen kann. In den Niedern
Ständen geht man nicht so weit, hier bewegen sich die Frauen noch immer mit einiger
Freiheit." Der Schuh einer vornehmen Chinesin ist nicht größer als bei uns der Schuh
eines 5—6 jährigen Kindes. Neuerdings ist aber unter dem Einfluß europäischen Wesens
eine lebhafte Bewegung gegen die unnatürliche Sitte entstanden und hat sogar die Unter-
stützung des kaiserlichen Hofes gefunden. Ein Erlaß vom Jahre 1909 verbietet allen Beamten,
die Füße ihrer Töchter zu verstümmeln bei Strafe sofortiger Absetzung.
Der Chinese liebt weite und bequeme Kleidung. Das Hauptstück ist meist ein langer,
bis zu den Knien oder Knöcheln reichender kragenloser Rock mit weiten, langen Ärmeln, die
zugleich als Taschen dienen. Er besteht bei den Ärmeren aus Hanf- oder Baumwollstoffen,
bei den Reicheren aus Seide. Darüber wird im Winter noch ein kürzeres, häufig aus
Pelzwerk bestehendes Kleidungsstück getragen. Die Füße stecken in plumpen Zeugschuhen
mit ungewöhnlich dicken Filz- oder Ledersohlen. Doch geht die ärmere Bevölkerung im
Sommer meist barfuß. Den Kopf bedeckt eine bei den Vornehmen fein gearbeitete Mütze;
Landleute tragen zum Schutz gegen die Sonne einen großen Hut aus Bambusgeflecht.
Sehr beliebt ist der Schmuck. Vornehme Chinesen haben oft, um ihren Reichtum zu zeigen,
alle Finger voll von kostbaren Ringen. Die Wohnungen sind gewöhnlich klein, einstöckig,
aus Holz oder Backsteinen erbaut und stehen dicht zusammengedrängt in engen, winkligen
Gassen, nicht nur in den Städten, sondern auch in den Dörfern. Millionen wohnen auch
in Erdhöhlen (S. 159), und Hunderttausende auf Flößen oder Booten. Die Reichen haben
natürlich prächtige, mit Gärten und Parkanlagen umgebene Häuser.
Im Essen und Trinken ist der Chinese außerordentlich genügsam. Das Haupt-
Nahrungsmittel ist der Reis. Dazu kommen Brot, Hülsenfrüchte, Gemüse, Schweinefleisch,
Fische und Geflügel, als Getränk hauptsächlich Tee. Aber man verzehrt auch Pferde-,
Hunde-, Katzen- und Rattenfleisch und alle Meertiere, darunter mit Vorliebe Seegurken.
Abweichend von andern morgenländischen Völkern, wird nicht aus einer gemeinsamen
Schüssel und mit den Fingern gegessen, sondern jeder Tischgast hat seinen eignen Teller,
eine kleine Lackschale, aus der die Speisen mit zwei Holz- oder Elsenbeinstäbchen, die man
zangenartig zwischen den Fingern der rechten Hand hält, zum Munde geführt werden. Von einem
Gastmahl in einem vornehmen Hause berichtet ein Europäer u. a.: „Tischtücher waren nicht
landesüblich, wohl aber lag bei jedem Gedeck eine Papierserviette von der Größe eines Brief-
bogens, woran man die Lippen oder auch die Eßstäbchen zwischen den einzelnen Gängen
trocknen konnte. Bei jedem Gedeck lag ferner ein großer Löffel und stand eine kleine
Blechschale, nicht größer als ein Desserttellerchen; aus diesem Schälchen, das nie gewechselt
wurde, aß man alle 30—40 Gänge und warf etwaige Reste eines früheren Ganges einfach
unter oder gar auf den Tisch. Die Vorspeisen sollten offenbar die Eßlust anregen: Me-
lonenkerne, Rosinen, verzuckerte Nüsse, Ingwer, Krabben und Schnecken, kleine rot und
weiß überzuckerte Kuchen. Nachdem der Gaumen gereizt war, folgte Haifischsuppe, eine
Leckerei. Nun aber wechselten die Gerichte, so daß man Mühe hatte, alle im Gedächtnis
zu behalten: Schnecken, Enteneier, die infolge längeren Eingrabens einen senfartigen
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TM Hauptwörter (200): [T123: [Haar Mann Kopf Frau Hand Fuß Kleidung Mantel Hut Schuh], T196: [Tisch Tag König Hand Wein Herr Haus Gast Abend Frau], T125: [Haus Stein Fenster Dach Holz Stroh Winter Erde Wand Wohnung], T177: [Volk Recht Gesetz Freiheit Land Strafe Mensch Gewalt Leben Staat], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
— 221 —
Kupfer findet sich am reichlichsten in Neu-Südwales, Südaustralien und auf der
Insel Tasmanien. Sehr ergiebig waren in früheren Zeiten besonders die jetzt fast erschöpften
Gruben der Flinderskette; heute liefern die Gruben von Wallaroo w. vom Spencerbusen
die größte Ausbeute. Silber wird in allen Staaten gewonnen. Die bedeutendsten Berg-
werke liegen in Neu-Südwales, w. vom untern Darling, wo infolge des Bergbaues eine
ansehnliche Stadt, Bröken Hill, entstanden ist. Zinn liefern Neu-Südwales und Queens-
land. Eisen kommt in allen Staaten vor, z. T. in mächtigen Lagern. Aber die Aus-
beutung der Lager und die Verhüttung der Erze ist bis jetzt noch gering, da es an Arbeitern
fehlt und die Löhne zu hoch sind. Die größten Kohlenlager enthalten Neu-Südwales
und Queensland. Einige reichen bis zur Küste, so daß die Kohlen z. T. unmittelbar aus
den Schächten auf die Schiffe verladen werden können. Der Hauptausfuhrhafen ist New
Castle (nju käßl) n. von Sidney, der nicht nur fast ganz Australien versorgt, sondern
auch bedeutende Mengen von Kohlen nach Süd- und Ostasien, den Südseeinseln und selbst
nach dem w. Amerika ausführt. 1909 wurden 8,3 Mill. t abgebaut (D. 149).
Die Industrie ist nur in den Zweigen gut entwickelt, die sich mit der Ver-
arbeitung landwirtschaftlicher Erzeugnisse befassen. Dahin gehört die hauptsächlich
Wolle verarbeitende Webeindustrie, die Gerberei und die Schuhfabrikation,
die Zurichtung von Gefrier- und Büchsenfleisch, die Herstellung von Kerzen
und Seifen, das Mühlengewerbe und die Brauerei. Dagegen hat die
Eisen- wie überhaupt die Metallindustrie trotz der reichen Bodenschätze noch keine
größere Bedeutung gewonnen.
Die australischen Staaten haben schon seit lange durch hohe Schutzzölle die Entwickelung
der Industrie zu fördern gesucht, ohne großen Erfolg. Das Haupthemmnis ist die schon
erwähnte Arbeiterfrage. Die allmächtige sozialistische Partei hat eine Reihe von Forderungen
durchgesetzt, die neue große industrielle Unternehmungen fast unmöglich machen. Der Zuzug
fremder Arbeiter ist fast unterbunden (S. 215), so daß es überall an Arbeitskräften fehlt.
Die einheimischen Arbeiter aber haben ihre berühmte 4 mal 8 erreicht: 8 Stunden Arbeit,
8 Stunden Ruhe und Sport, 8 Stunden Schlaf und 8 Schilling Lohn. Unter solchen
Umständen ist ein Wettbewerb mit dem bedeutend billiger arbeitenden Auslande fast aus-
geschlossen. Das Absatzgebiet der australischen Industrie ist darum der Hauptsache nach
auf die Nachbargebiete Asiens und der Südsee beschränkt, und die Einfuhr von Fabrik-
erzeugniffen übersteigt weit die Ausfuhr.
Berkehr und Handel. An Verkehrsstraßen ist Australien im Verhältnis
zur Größe des Landes arm. Zieht man aber die Einwohnerzahl in Betracht,
so muß man sagen, daß die Staaten auf diesem Gebiete Großartiges geleistet
haben.
Die Binnenschiffahrt ist wegen der Wasserarmut der Flüsse unbedeutend. Gut
ausgebaute Fahrstraßen gibt es nur in den dichter bewohnten Gegenden. Das Eisen-
bahnnetz hatte Ende 1910 eine Schienenlänge von 26600 km. Es kommen demnach
59 km auf je 10000 E., 6 mal soviel wie in Deutschland (9,3). Freilich entspricht dem
nicht der Verkehr. Viele Strecken sind nur Schmalspurbahnen, und auf vielen fahren Züge
nur einmal täglich, auf andern nur ein- oder zweimal wöchentlich. Die Bahnen sind auf
die Küstenlandschaften beschränkt, und von den Hauptstrecken führen Stichbahnen ins Innere.
Die wichtigste Linie (fast 3000 km) geht von Adelaide über Melbourne und Sidney nach
Brisbane. Täglich, mit Ausnahme des Sonntags, verkehrt auf ihr ein Zug, der 31/2 Tage
braucht, um sein Ziel zu erreichen. Eine den ganzen Erdteil durchquerende Bahn gibt es
TM Hauptwörter (50): [T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt]]
TM Hauptwörter (100): [T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T6: [Eisen Gold Silber Kupfer Wasser Blei Metall Salz Kalk Stein], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T188: [Handel Industrie Ackerbau Land Viehzucht Bewohner Gewerbe Bevölkerung Stadt Bergbau], T86: [Insel England Irland Schottland Kolonie Hafen Stadt Küste Hauptstadt Kamerun], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff], T107: [Eisen Gold Silber Kupfer Blei Metall Salz Zinn Stein Mineral]]
— 180 —
man aber in nenrer Zeit auf die Verbesserung der Wege bedacht gewesen ist,
zeigt die Zunahme der Räderfahrzeuge, deren Zahl zu Steuerzwecken festgestellt
wird. Sie stieg in der Zeit von 1875—1909 von 32 000 auf 2 056 000.
Bezeichnend für Japan ist, daß die weitaus meisten Fuhrwerke nicht von Pferden
und Ochsen, sondern von Menschen gezogen werden. Zur Personenbeförderung,
besonders in den Städten, dient die Jinrikfcha, ein leichter, zierlicher zwei-
rädriger Karren, in dessen Deichsel ein barfüßiger, mit einem blauen Kittel und
einem breitrandigen Strohhute bekleideter Kuli mit großer Schnelligkeit und uu-
glaublicher Ausdauer läuft. 1872 wurde zwischen Tokio und Iokohama die erste
Eisenbahn erbaut; 1910 hatte das Schienennetz, Korea eingeschlossen, bereits
eine Länge von 9800 km. Dazu kommen an andern Verkehrsmitteln noch
180 000 km Telegraphendrähte, 7500 km Unterseekabel und 6200 km Fern-
sprechleitungen. Die Handelsflotte zählte Ende 1910 2518 Dampf- und
6337 Segelschiffe europäischer Bauart mit einem Gehalte von 1,7 Mill. t,
doppelt soviel wie im I. 1900 (D. 2,9 Mill. t).
Nichts veranschaulicht den gewaltigen Fortschritt, den Japan in den letzten 4 Jahr-
zehnten gemacht hat, besser als die Entwicklung des Außenhandels. Dieser hatte 1868
einen Gesamtwert von nur 79 Mill. Mk., erreichte 1893, also nach 25 Jahren, bereits die
Summe von 378 Mill. und stieg 1911 auf 1970 Mill. Mk. (A. 912, E. 1058). Er ist
also in einem Zeitraum von 43 Jahren auf das 25 fache gestiegen. Ausgeführt werden
u. a. Rohseide und Seidenwaren '337 Mill. Mk.), Baumwollgarn und Baumwollwaren (126),
Kupfer (41), Kohlen (36), Tee (29), Strohwaren (21), Zündhölzchen (20). — Unter den
Handelsländern stehen England und China an erster Stelle, jenes namentlich für die Einfuhr,
dieses für die Ausfuhr. Der Handel Deutschlands mit Japan hatte 1911 einen Gesamt-
wert von 150 Mill. Mk. Es bezog von dort für 37 Mill. Mk. Ware und führte dahin
aus für 113 Mill., besonders Eisen und Eisenwaren, Maschinen und Farbstoffe.
Siedlungen. Die japanischen Städte ähneln den chinesischen, haben aber meist
keine Mauern, und die Straßen sind sauberer. Schön kann man sie nicht nennen. Die
Häuser sind meist klein und unansehnlich und haben fast alle dieselbe Bauart (S. 175).
Die schmalen, ungepslasterten Straßen werden durch die vorspringenden Dächer noch mehr
verengt. „Schwarz und Grau sind die vorherrschenden Farben. Nichts ist trauriger, als
eine solche Straßenansicht, aber man hat nicht Zeit, sich bei ihr aufzuhalten. Über dem
lebhaften Verkehr in den Gassen vergißt man die Häßlichkeit der Häuser. Man wünscht,
100 Augen zu besitzen, um den Reichtum, die Abwechslung, die Sonderbarkeit der Gegen-
stände zu betrachten, die feilgeboten werden, sowie die bunte, mannigfaltige Menge der
Kauflustigen. Tokios Geschäftsstraßen erinnern an die belebtesten Teile europäischer Groß-
städte, nur fehlt das laute Wagengerassel völlig, und selbst die Huse der Lasttiere sind mit
Slrohschuhen bekleidet. Wie in vielen von unsern Hafenorten sind hier und in andern
Seeplätzen Japans regelmäßig angelegte Straßen von breiten Kanälen durchzogen, auf
denen ein lebhaftes Treiben von Booten herrscht" (Ratzel).
a) Auf Hondo liegt Tokio (1,82 Mill. E.), die Hauptstadt Japans. Die weit-
läufig gebaute Siedlung breitet sich in einer großen Ebene an der nach ihr benannten
Bucht aus. Sie hat seit der Neugestaltung des Reiches eine große Umwandlung erfahren
und ist jetzt mit allen Einrichtungen europäischer Großstädte versehen. Sie hat elektrische
Straßenbahnen, Gas- und elektrisches Licht, Telegraphen- und Fernsprechleitungen, eine
TM Hauptwörter (50): [T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T6: [Insel Stadt Meer Hafen Handel Hauptstadt Land Küste Einw. Halbinsel]]
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Extrahierte Ortsnamen: Japan Tokio Korea Japan England China Deutschlands Japan Tokios Japans Tokio Japans
— 187 . —
1910: 53 500 kg in ganz Rußland), die Silbergewinnung dagegen zurückgegangen
(1891: 13 900, 1910: 4400 kg). An verschiedenen Stellen finden sich
Grap Hitlager. Die berühmten, der Firma Faber in Stein bei Nürnberg ge-
hörigen Gruben w. von Jrkutsk werden aber jetzt nicht mehr ausgebeutete Die
Hauptbezugsländer für Graphit sind heute Ceylon (S. 140) und Böhmen. Eine
steigende Bedeutung gewinnt seit Eröffnung der Sibirischen Bahn der Kohlen-
bergbau, der an verschiedenen Orten ergiebige Lager aufgeschlossen hat. Die
Industrie beschränkt sich auf die Verarbeitung der einheimischen Erzeugnisse. Es
gibt Schmelzhütten, Sägemühlen, Schnapsbrennereien usw.
Der Handel litt und leidet noch immer unter dem Mangel an Verkehrs-
wegen. Die Hauptstraße war früher der sog. Sibirische Trakt, ein Weg, der
von Petersburg und Moskau über die bedeutendsten Städte Sibiriens, Omsk,
Tomsk, Jrkutsk nach Kjachta an der chinesischen Grenze und von da weiter nach
Peking führte. 17000 Menschen und 80000 Pferde dienten zuletzt dem Verkehr
auf dieser Straße. Der Haupthandelsgegenstand war Ziegeltee (S. 167).
Obwohl dieser jetzt in Rußland zum großen Teil durch indischen Tee, der aus
deni Wasserwege eingeführt wird, verdrängt ist, werden doch hente noch jährlich
für etwa 70 Mill. Mk. auf der alten Straße befördert. Sehr groß ist das
Wasserstraßennetz. Mehr als 10000 km der Flußläufe können mit großen,
fast 50000 mit kleinen Dampfern befahren werden. Leider aber sind die Flüsse
5—7 Monate zugefroren; doch werden sie in dieser Zeit mit Vorliebe von
Schlitten benutzt. Von größter Bedeutung für die Erschließung Sibiriens ist
die Überlandbahn (Transsibirische Bahn), die in den Jahren von 1893 bis
1903 erbaut worden ist und bei Wladiwostok endet.
Die Sibirische Bahn beginnt bei Tscheljabinsk am Ural und führt über Omsk,
Krasnojarsk und Jrkutsk zum Baikalsee. Anfangs wurden die Züge hier auf einem großen
Dampfer, der mit gewaltigen Eisbrechern versehen war, übergesetzt und rollten dann auf
der Bahn weiter bis Nertschinsk, von wo die Weiterfahrt auf Dampfern die Schills und
den Amur abwärts bis Chabarowka erfolgte. Hier bestieg der Reisende den Zug der
Ussuribahn, die ihn südwärts nach Wladiwostok brachte. Da aber die Benutzung des Sees
und der Flüsse, namentlich im Winter, große Verkehrsstockungen verursachte, schritt man
zum vollen Ausbau der Linie. Man umging das Südwestende des Baikalsees, wobei in
dem ganz gebirgischen Gelände gewaltige technische Schwierigkeiten zu überwinden waren,
und erhielt von China die Erlaubnis, die Bahn auf kürzestem Wege quer durch die Mand-
schurei nach Wladiwostok zu führen. So entstand ein ununterbrochener Schienenweg von
reichlich 7000 km, der längste der Erde. Die Kosten für den Bau beliefen sich auf über
2 Millarden Mk. Mit der Sibirischen Bahn steht eine andre wichtige Linie in Verbindung,
die Mandschurische Bahn von Charbin über Mukden nach Dalny und Port Arthur,
und von dieser zweigen sich wieder ab eine Linie nach Peking und eine nach Korea. In
131lt Tagen kann man jetzt von Berlin nach Wladiwostok, in 15 Tagen nach Peking ge-
langen, während die Fahrt dorthin zu Schiffe durch den Sueskanal mehr als die doppelte
Zeit beansprucht und doppelt so teuer ist. Die Personenzüge der Sibirischen Bahn enthalten
Luxuswagen der Internationalen Schlafwagengesellschaft und sind mit allen Beqnemlich-
TM Hauptwörter (50): [T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T17: [Meer Fluß Gebirge Land Hochland See Halbinsel Osten Norden Süden], T6: [Insel Stadt Meer Hafen Handel Hauptstadt Land Küste Einw. Halbinsel]]
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Extrahierte Personennamen: Arthur
Extrahierte Ortsnamen: Nürnberg Ceylon Petersburg Moskau Sibiriens Omsk Tomsk Kjachta Peking Sibiriens Wladiwostok Tscheljabinsk Omsk Krasnojarsk Schills Chabarowka Wladiwostok China Wladiwostok Dalny Peking Korea Berlin Wladiwostok Peking
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die englische Abkunft, in ihrer geistigen Eigenart aber stehen sie in vielem in scharfem
Gegensatz zu ihren Vettern in Europa. Ohne Zweifel haben mancherlei Umstände dazu
beigetragen, diese Wesensänderung herbeizuführen: das Klima, die schweren Kämpfe der
Kolonisten um ihr Dasein, die Mischung mit fremdem Blute.
Was beim Amerikaner zuerst auffällt, ist sein unruhiges, hastiges Wesen. „Es scheint
dem Amerikaner ganz unmöglich, seine Zeit ohne Beschäftigung zu verbringen. Er vermag
nicht ruhig auf einem Stuhle zu sitzen, sondern schaukelt sich darauf hin und her. Ihm
ganz unbewußt beschäftigen sich seine Hände mit irgend etwas, was sie gerade erfassen, sei
es auch nur ein Stück Papier, das sie zerknittern. Das in deutschen Städten zu beobachtende
bedächtig langsame Schlendern ist in Amerika nie zu sehen. Alles rennt. Doch glaube
man nicht, daß alle diese Leute ungeheuer beschäftigt seien. Im Gegenteile, viele hocken
sich urplötzlich auf einen Zaun, einen Pfahl oder sonstwo hin, wo sie sich nur durch fort-
währendes Balancieren, das die Beine beschäftigt, sitzend erhalten. Binnen kurzem ziehen
sie ein Messer aus der Tasche, und ihre Hände fangen an, was ihnen in den Wurf kommt,
sei es der Zaun selbst, zu zerschneiden." (von Hellwald.)
Eine zweite Eigentümlichkeit ist ein kühner, ja schrankenloser Unternehmungs-
g eist, gepaart mit Mut, Umsicht, Entschlossenheit. Keine Gefahr, kein noch so großes Hindernis
schreckt den Aankee zurück, das Wort unmöglich gibt es nicht in seinem Wörterbuche. Damit
hängt zusammen seine Borliebe für das Ungewöhnliche, Großartige, Übertriebene. Man
denke nur an die Riesenbauten mit ihren zwanzig, dreißig, vierzig und mehr Stockwerken.
Nicht mit Unrecht bezeichnet man Amerika als das „Land der unbegrenzten Möglich-
leiten".
Der Amerikaner ist in seiner Denkweise durchaus nüchtern und aus das
Praktische gerichtet und übertrifft darin noch weit seinen englischen Vetter. Viel Geld
verdienen, möglichst rasch reich werden, darum dreht sich sein ganzes Sinnen und Denken.
Um ideale Güter, Kunst und Wissenschast, soweit sie nicht dem praktischen Leben dienen,
kümmert er sich wenig. Rücksichtslos, ohne Bedenken darum, ob andere dabei zugrunde
gehen, verfolgt er sein Ziel. Man denke an die großen Eisenbahngesellschaften. Um
möglichst viel Gewinn heransznschlagen, werden die Bahnen schlecht und billig gebaut, und
selbst die notwendigsten Sicherheitsvorrichtungen zum Schutze der Reisenden fehlen. Bahn-
Wärter gibts natürlich auch nicht, die würden zu viel Geld kosten. So sind Unglücksfälle
an der Tagesordnung, aber man kümmert sich nicht viel darum. Man denke weiter an die
Trusts, die Verbände und Ringe der Fabrikanten und Großkaufleute, die die Erzeugung
und den Verkauf ganzer Warengattungen, wie des Eisens, des Petroleums, des Tabaks,
in ihre Hände gebracht haben und die Preise willkürlich zu ihrem Nutzen in die Höhe
treiben. Kein Wunder daher, daß in Amerika Summen verdient werden wie in keinem
andern Lande, und daß man den Reichtum vieler Personen nicht mehr nach Millionen,
sondern nach Milliarden berechnet.
Eine sehr anerkennenswerte Seite der amerikanischen Denkweise ist die Hochschätzung
aller Arbeit, auch der körperlichen. Der Industriearbeiter und der Bauer sind dort
nicht durch eine solche Kluft von den „höheren" Ständen geschieden wie in Europa. Es
ist darum auch Leuten geringer Herkunft viel leichter möglich, zu Reichtum, Ansehen und
hoher Stellung zu gelangen als bei uns. Man fragt dort nicht: Aus welchen Kreisen
stammst du? Welche amtlich beglaubigten Zeugnisse über deine Schulbildung kannst du
vorzeigen? sondern lediglich: Was kannst und was leistest du? Eine große Zahl nicht
nur der reichsten, sondern auch der geistig hervorragenden Männer Nordamerikas sind
Männer eigner Kraft, die sich aus den untersten Ständen emporgearbeitet haben.
Die großen Erfolge, die Nordamerika auf allen Gebieten des Wirtschaftslebens
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Extrahierte Ortsnamen: Europa Amerika Hellwald Amerika Petroleums Amerika Europa Nordamerika