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Bergbau liefert besonders Meerschaum, die Industrie Teppiche (Smyrna)
und Seidenwaren (Brnssa). Den Verkehr besorgen noch größtenteils Kamel-
karawanen. Fahrstraßen gibt es nur in geringer Zahl, und die Gesamtlänge
der Eisenbahnen beträgt nur 2400 km. Die wichtigsten Linien sind die von dem
neu angelegten Hafen Haidar Pascha bei Skutari nach Konia mit Abzweigung
nach Angora (Anatolische Bahn) und mehrere Strecken von Smyrna ins Innere.
Von großer Bedeutung für die Zukunft des Landes wird die Bagdadbahn werden,
die als Fortsetzung der Auatolischeu Bahn nach Bagdad und weiter zum Per-
fischen Meerbusen führen soll.
Die Bagdadbahtt wird von der Deutschen Bank gebaut, in deren Händen auch der
Betrieb der Anatolischen Bahn liegt. 1908 wurde mit dem Bau begonnen, und man ist jetzt
am Taurus angelangt, dessen Durchstechung das schwierigste und kostspieligste Stück der ganzen
Anlage ist. Doch ist anch in Syrien bereits eine Strecke vom Amanusgebirge über Aleppo
bis zum Euphrat (200 km) im Betrieb. Die geplante Linie berührt Adana in der Ebene von
Tarsus und zieht von da ö. durch Syrien nach Mosul am Tigris, folgt diesem bis Bagdad,
berührt weiterhin Basra und endet bei Koweit am Persischen Busen. Sie wird eine Länge von
2100 km haben; die Kosten hat man auf 200 Mill. Mk. veranschlagt. Da die Bahn auf
weite Strecken durch öde, wirtschaftlich wertlose Gegenden führt, ist wohl für lange Zeit auf
einen Betriebsgewinn nicht zu rechnen, und die Gesellschaft hat sich darum von der tür-
kischen Regierung eine Noheinnahme von jährlich 12300 Mk. auf das km sichern lassen.
Doch ist zu erwarten, daß in vielen Gegenden, die die Bahn berührt, neue Kulturoasen
entstehen. Banse, ein guter Kenner des Morgenlandes, hält die Anlage der Bahn, im
ganzen genommen, wirtschaftlich für verfehlt. „Strategisch ist sie für die Türkei von Be-
deutung, da für einen n. Kriegschauplatz jetzt erst ihre mefopotamischen und Teile der syrischen
Truppen verwertbar werden. Für den Schnell- und Postverkehr ist sie ebenfalls eine Er-
leichterung, kommt aber da vornehmlich den Interessen der Engländer in Indien entgegen.
Großer Güterverkehr jedoch, der ja allein das Unternehmen gewinnbringend macht, wird
niemals die ganze Bagdadbahn benutzen, sondern höchstens Teilstrecken, um möglichst schnell
den billigen Seeweg zu erreichen. Phantasie ist es, daß die Erzeugnisse Mesopotamiens
oder gar Indiens durch die Bagdadbahn direkt bis Mittel- und Westeuropa oder auch nur
bis Konstantinopel könnten befördert werden". (Vergl. auch S. 99.)
Der Handel Kleinasiens ist beträchtlich, läßt sich aber nicht in Zahlen angeben.
Über Smyrna, den wichtigsten Hafen, mit dem aber neuerdings Haidar Pascha stark in
Wettbewerb tritt, wurden 1906 Waren im Werte von 112 Millionen Mark ausgeführt,
darunter besonders Rosinen (28,5 Millionen Mark), Feigen (15), Gerste (14), Knoppern
(9), Teppiche (7), Baumwolle (6,6), Opium (5,6).
Die Bevölkerung ist sehr ungleichmäßig verteilt. Während im Innern
weniger als 10 Menschen aus dem qkm wohnen, steigt die Dichte in den w.
Küstenlandschaften stellenweise ans 75—100. Den Hauptbestandteil bilden die
Osmanen (7 Mill.), ein Zweig des Türkenvolkes, der sich nach seinem Führer
Osman nennt. An den Küsten wohnen viele Griechen (1 Mill.), die Haupt-
sächlich den Handel in Händen haben. Daneben gibts noch Armenier, besonders im
O., Tscherkessen, Juden usw. 4/5 der Bewohner sind Mohammedaner, 1f6 Christen.
Die heutigen Osmanen sind aus einer Verschmelzung der türkischen Eroberer mit
TM Hauptwörter (50): [T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T6: [Insel Stadt Meer Hafen Handel Hauptstadt Land Küste Einw. Halbinsel], T11: [Reich König Land Stadt Jerusalem Jahr Syrien Sohn Aegypten Zeit]]
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fahrt hindern oder unmöglich machen und oft Überschwemmungen verursachen.
Mit großen Kosten arbeitet die Regierung seit Jahren daran, wenigstens eine
Fahrrinne für die Schiffe freizuhaltend) Der Ostsudan ist bei seiner Regen-
armut fast ganz Steppe. An den Flüssen zieht sich frischgrüner Uferwald hin.
Sonst gibts nur lichte Trockenwälder, die hauptsächlich aus Gummiakazien
bestehen. Doch ist das Land noch einer großen wirtschaftlichen Entwicklung
fähig, da weite Strecken künstlich bewässert und zum Anbau von Getreide und
Baumwolle verwendet werden können. Heute besteht die Ausfuhr hauptsächlich
aus Klebegummi (1911 für 9,1 Mill. Mk.), Elsenbein und Straußenfedern.
Die Bewohner sind überwiegend Neger, im N. Nubier, ein semitisch-
arabisches Mischvolk. Von großem Einfluß auf die Bevölkerung sind die
Araber gewesen. Sie haben dem Lande eine höhere Kultur gebracht und den
Islam eingeführt, sind aber durch den von ihnen betriebenen Sklavenhandel
lange Zeit, bis zum Erscheinen der Engländer, eine furchtbare Landplage
gewesen.
Staatszugehörigkeit und Siedlungen. Der Ostsudan, auch Ägyptischer Sudan
genannt, gehört dem Namen nach zu Ägypten, kann aber als englisches Gebiet bezeichnet
werden. Die Eroberung durch Ägypten begann 1822 unter Mehmed Ali. Das neu-
gegründete Khartum entwickelte sich rasch zu einem ansehnlichen Handelsplatz für Sklaven,
Vieh und Elfenbein. Später wurden die Eroberungen über das ganze Nilland bis zum
Alberlsee ausgedehnt. Der schändlicke Sklavenhandel aber und die Bedrückung durch die
ägyptischen Beamten und Soldaten führten 1882 zu einem allgemeinen Ausstand. Ein
kühner Abenteurer, der sich für einen Mahdi, d. h. Propheten, ausgab, gewann rasch eine
beherrschende Stellung. Er zog gegen die englifch-ägyptischen Heere ins Feld, schlug sie und
belagerte und eroberte Khartum, wobei der englische General Gordon seinen Tod fand.
Khartum wurde zerstört und am linken Nilufer eine neue Sladt, Omdurman, als
Herrschersitz gegründet. Erst 1899 gelang es, den Mahdistenausstand niederzuwerfen, und
seitdem ist England Herr im Lande. 1898 und 99 machte auch Frankreich den Versuch,
sich am Nil, bei Faschoda, festzusetzen, gab aber auf die Drohungen Englands hin seine
Pläne wieder auf.
Die Hauptstadt Khartum (21000 E.), am Zusammenfluß des Weißen und Blauen
Nils, soll vor der Zerstörung 60000 E. gehabt haben. Seit 1900 ist sie durch eine Eisen-
bahn über Berber mit Wadi Halsa und mit Suakin am Noten Meere verbunden. Die
Engländer sind bemüht, „sie in europäischer Weise auszubauen und zum politischen und
wirtschaftlichen Mittelpunkte" des Landes zu machen. Omdurman (40000 E.) gilt jetzt
als Vorstadt von Khartum. W. vom Nil liegen die Landschaften Kordosan und Darfur,
ehemals selbständige und dichtbevölkerte Reiche, mit den Hauptstädten El Obe'id und
Fascher, rechts vom Flusse Senaar mit der gleichnamigen Hauptstadt am Blauen Nil.
*) In letzter Zeit hat sich eine englische Gesellschaft gebildet, welche die Grasbarren
nach einem von dem Berliner Chemiker Prof. Or. Haering erfundenen Verfahren zu
Briketts (Suddit) von hohem Heizwert verarbeitet. Da dem tropischen Afrika Kohlen
fehlen, ist die Erfindung von großer Tragweite für die Entwicklung der Dampfschiffahrt
und des Eisenbahnwesens.
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Extrahierte Personennamen: Mehmed_Ali Gordon Haering
Extrahierte Ortsnamen: Khartum Khartum Khartum England Frankreich Faschoda Englands Khartum Khartum Darfur Afrika
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mühlen. Früher wurde nur geschälter Reis nach Europa eingeführt. Da aber beim Ner-
packen und Versand viel Reismehl verloren geht, wird er mehr und mehr roh verschickt und
erst im Verbrauchslande geschält. — Der Bergreis, der keiner künstlichen Bewässerung
bedarf, liefert viel geringere Erträge und steht auch an Güte hinter dem Sumpfreis zurück.
Die Hauptreisgebiete Vorderindiens sind Bengalen, Assam, Norddekan und die Landschaft
Madras. Britisch-Jndien (S. 135) erzeugt jährlich gegen 20 Mill. t Reis, wovon im
Durchschnitt 2 Mill. t im Werte von 240 Mill. Mk. ausgeführt werden.
Der Anbau des Mohns wird besonders in Hindostan im Großen betrieben. Aus
dem Milchsaft der unreifen Kapseln gewinnt man durch Eindicken das giftige Opium,
das in Europa als Arzneimittel Verwendung findet. In Süd- und Ostasien dagegen, be-
sonders in den von Chinesen bewohnten Ländern, wird es geraucht. Es versetzt den Raucher
in einen höchst angenehmen Rausch, zerrüttet aber auf die Dauer Körper und Geist. Lange
Zeit war Opium der wichtigste Ausfuhrgegenstand Indiens. 1882/83 brachte es eine Ein-
nähme von 230 Mill. Mk., woraus die Regierung einen Gewinn von 145 Mill. Mk. zog.
In letzter Zeit ist aber der Opiumverbrauch in China eingeschränkt worden und soll nach
und nach ganz unterdrückt werden. Seitdem ist der Opiumbau stetig zurückgegangen.
Der Pfefferstranch ist eine fingerdick werdende Kletterpflanze, die an Bäumen oder
Stangen emporrankt. Er trägt erbsengroße, in Trauben zusammenstehende Beeren. Sobald
diese zu reifen anfangen, werden sie abgepflückt und an der Sonne getrocknet, wodurch sie
schwarz und runzlig werden. Der sog. weiße Pfeffer wird von derselben Pflanze ge-
Wonnen, indem man die völlig ausgereiften Beeren in Meer- oder Kalkmafser legt und
dann von der Fruchthülle befreit. Die Heimat des Pfefferstrauches ist die Malabarküste.
Von dort hat er sich über Hinterindien und die Sundainseln verbreitet, die jetzt den weitaus
meisten Pfeffer liefern. Tie Gesamterzeugung schätzt man auf jährlich 30000 t, wovon etwa
die Hälfte auf Sumatra entfällt.
Der Zimtbaum hat seine Heimat auf Ceylon, das auch heute noch den besten und
meisten Zimt liefert (2/3 der Welternte). Außerhalb der Insel gibt es nur wenige Ge-
biete, deren Klima dem Baume zusagt. Der Zimt ist die Rinde des Baumes. Er wird
aber nur von den dünnen Zweigen gewonnen, die man abschneidet, von der rauhen Außen-
rinde befreit und dann schält.
Der Ingwer ist eine Krautpflanze, deren daumendicke Wurzelknollen ein würziges
ätherisches Öl enthalten. Man benutzt die Knollen als Gewürz in der Küche; das scharf
und brennend schmeckende Öl findet als Arzneimittel, in Zuckerbäckereien und in der Likör-
bereitung Verwendung. Indien ist das Hauptingwerland mit einer jährlichen Ausfuhr von
11/2 Mill. kg. Andere Anbauländer sind Kochinchina, China, Brasilien und Jamaika.
Die Indigopflanze ist ebenfalls ein krautartiges Gewächs. Sobald sie zu blühen
beginnt, schneidet man sie oberhalb der Wurzel ab. Das frische Kraut wird in Wasser
gelegt, das sich dann grüngelblich särbt. „Darauf läßt man die Flüssigkeit in ein anderes
Faß ablaufen und bringt sie durch hölzerne Schaufeln oder Räder mehrere Stunden
hindurch mit der Luft in Berührung. Dabei scheidet sich der Indigo als dichter, sehr
feiner blauer Niederschlag aus. Dieser wird durch baumwollene Tücher geseiht, in Stücke
zerschnitten und getrocknet." Der Indigo wird zur Färbung von Kleiderstoffen verwendet.
Er wurde zuerst Anfang des 17. Jahrhunderts nach Europa gebracht und hat hier nach
und nach den Waid, die bis dahin gebräuchliche blaue Farbe, ganz verdrängt. In der
letzten Zeit aber, seit in Deutschland Indigo viel billiger künstlich hergestellt wird, ist der
Jndigobau stark zurückgegangen. 1895/96 betrug die Ausfuhr fast 80 Mill. Mk., 1909/10
nur noch 4,7 Mill. Mk., während Deutschland 1911 für 42 Mill. Mk. ausführte.
Inte ist eine krautartige Faserpflanze wie der Flachs und der Hanf, wird aber
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Extrahierte Ortsnamen: Europa Assam Norddekan Madras Britisch-Jndien Hindostan Europa Süd- Ostasien Indiens China Hinterindien Sumatra Ceylon Indien China Brasilien Jamaika Europa Deutschland Deutschland
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strömungen bewirken serner einen Austausch der Erzeugnisse verschiedener
Gegenden. Sie tragen zur Verbreitung nützlicher Pflanzen bei, indem sie Samen an
entfernte Gestade iühren. Ohne sie würden z. B. die Koralleneilande der Südsee öde Felsen
geblieben sein. Mit dem Labrodorstrom kommen ungeheure Fischmengen nach S., die sich
vor dem Golfstrom auf der Neufundlandbank, dem größten Fischereiplatz der Erde, auf-
stauen. Durch den Golfstrom erhalten die baumlosen nordischen Länder Treibholz, das für
die Bewohner zur Herstellung von Schlitten u. a. Geräten geradezu unentbehrlich ist. Von
großer Bedeutung sind endlich die Strömungen auch für die Schisfahrt.
Insbesondere Segelschiffe, aber auch Dampfer, benutzen die Strömungen, um rascher ans
Ziel zu kommen. Tie Äquatorialströmung führte den Kolumbus nach Westindien und
machte Cabral zum unfreiwilligen Entdecker Brasiliens (Iv, S. 328).
3. Das Land oder die Gesteinshülle (Lithosphäre).
a) Der Erdkörper als Ganzes.
Entstehung und Entwicklung der Erde (I, S. 114). — Die Zeitalter
der Erde (I, S. 116). — Die Gesteine der Erde (I, S. 117).
b) Die Umgestaltung der Erdoberfläche in der Gegenwart.
Die Erdoberfläche ist auch heute noch beständigen Veränderungen unterworfen.
Die Kräfte, die ihre Entwicklung und Umgestaltung in der Vergangenheit
bewirkt haben, sind auch jetzt noch an der Arbeit, wenn auch vielleicht nicht
mehr in der Stärke wie früher. Sie wirken teils aufbauend, teils zerstörend.
Man kann sie in zwei Gruppen einteilen, in solche, die in der Erde selbst ihren
Sitz und Ausgangspunkt haben, und solche, die von außen her auf die Erde
einwirken. Die einen bezeichnet man daher als innere oder endogene, die
andern als äußere oder exogene Kräfte.
Innere Kräfte. Alle innern Vorgänge, die eine Veränderung der Erdober-
fläche herbeiführen, lassen sich letzten Endes auf die noch immer fortgehende
Abkühlung der Erde zurückführen. Die Erkaltung bewirkt eine Zusammenziehung
und Zusammenschrumpfung des Erdballs, und dadurch entstehen Hohlräume im
Innern, Schiebungen, Pressungen und Zerreißungen in den Gesteinsschichten
(I, S. 115). Die Vorgänge änßern sich in Hebungen und Senkungen des
Bodens, in Lagenstörungen ursprünglich flachliegender Gesteinsschichten, in
vulkanischen Ausbrüchen und in Erdbeben.
a) Hebungen und Senkungen. Scheinbar lesindet sich das feste Land
in vollkommener Ruhelage. Zahlreiche Beobachtungen zeigen aber, daß dies
keineswegs überall der Fall ist. An vielen Steilküsten, insbesondere auch an
der Norwegens, sieht man in bedeutender Höhe über dem Meeresspiegel sog.
Strandlinien, „die gleich in den Fels eingehauenen Landstraßen meilenweit
an den Gehängen hinlausen und da, wo Fjorde münden, sich auch in diese
hinein fortsetzen." Oft liegen ihrer mehrere übereinander. Sie sind offenbar
von der Meeresbrandung herausgearbeitet worden, worauf auch das sie bedeckende
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— 11 —
Der Bergbau ist in Marokko fast unbekannt, obwohl an vielen Stellen reiche Lager
an Erzen, besonders Kupfer, nachgewiesen sind. Eist in letzter Zeit haben europäische
Gesellschaften die Erlaubnis erhalten, Bergwerke anzulegen. Das Gewerbe steht noch
auf niedriger Stufen Es erzeugt Seiden- und Wollengewebe, Teppiche, Metall-
und Töpferarbeiten und feines Leder aus Ziegenfellen (Maroquin und Saffian nach
den Stadien Marokko und Saffi). Die früher in Fes bedeutende Herstellung der nach
dieser Stadt benannten roten Mützen ist fast ganz eingegangen.
Der Binnenhandel leidet unter dem Mangel aller neuzeitlichen Verkehrsmittel
Es gibt weder Telegraphen, Eisenbahnen, noch Kunststraßen. Die Wege sind nichts weiter
als von Tieren und Menschen ausgetretene Pfade. Brücken sind selten. Man muß die
Flüsse durchwaten, und wo das nicht möglich ist, benutzt man Fähren, die von aufgeblasenen
Hammelbälgen über Wasser gehalten werden. Die Beförderung der Waren geschieht aus-
schließlich durch Kamel- und Maultierkarawanen. Der Außenhandel ist gering, aber
infolge des Einflusses, den Europäer in letzter Zeit im Lande gewonnen haben, in den
letzten Jahren rasch gewachsen. Der Gesamtwert der Aus- und Einfuhr betrug 1911
142 Mill. Mk. (A. 67, E. 75). Ausgeführt werden insbesondere Gerste, Felle, Häute,
Wolle, Datteln, Hülsenfrüchte und Eier. Deutschland war in dem genannten Jahre mit
13,9 Mill. Mk. an der Ausfuhr, mit 6,2 an der Einfuhr beteiligt.
Der Staat. Marokko war bis 1912, wo es in französischen Besitz kam,
ein selbständiges Reich, der letzte Rest der sich einst über ganz Nordasrika er-
streckenden Araberherrschaft. Sein Bestehen verdankte es nicht eigner Kraft,
sondern wie die Türkei der Eifersucht der europäischen Großmächte, von denen
keine der andern den fetten Bissen gönnte. Schon 1910 wollte sich Frankreich
Marokko aneignen, mußte aber dann auf Beschluß der Konferenz von Alge-
sir a s seine Hand wieder zurückziehen. 1911 ließ es unter dem Vorwand, seine Unter-
tanen schützen zu wollen, abermals Truppen einrücken. Deutschland erhob
Einspruch, indem es den Kreuzer „Panther" nach Agadir schickte, ließ sich aber
dann im sog. Marokkovertrag vom 4. Nov. 1911 mit der Abtretung eines
Streifens von Französisch-Kongo abfinden (s. Kamerun), und da keine andere
Macht widersprach, konnte Frankreich das Scherisenreich in der Form der „Schutz-
Herrschast" seinen übrigen Besitzungen in Nordafrika angliedern.
Über die Zustände, wie sie bisher in Marokko bestanden, sei noch folgendes mitgeteilt.
Der Sultan oder Kaiser besaß unumschränkte Macht, war zugleich geistliches Oberhaupt
(Scherif) und galt als Nachfolger des Propheten. Zum Zwecke der Verwaltung war das
Land in Bezirke eingeteilt, an deren Spitze je ein Kaid stand, der auch die richterliche
Gewalt ausübte. Doch erstreckte sich die Macht des Sultans in Wirklichkeit noch nicht
über die Hälfte des Landes. Große Gebiete, vor allem die Gebirgsgegenden, waren tatsächlich
unabhängig und erkannten den Herrscher höchstens als religiöses Oberhaupt an. Welche
grauenvolle Willkürherrschaft im Lande bestand, davon entwirft Th. Fischer folgende Schilderung:
„Der Dorffchech schindet seine Bauern, um sich zu bereichern; hat er sich vollgesogen,
so fällt er dem Kaid zum Opfer, der seinerseits über kurz oder laug, wenn ein andrer
für seine Stelle mehr bietet oder die freiwilligen Geschenke, die er dem Sultan und seiner
Umgebung alljährlich bringen muß, nicht groß genug erscheinen, unter irgend einem
Vorwande an den Hof befohlen, seiner Schätze beraubt wird und im Kerker verschwindet.
Tie Sultane ihrerseits endigen meist durch Gift. Nur derjenige, der gar nichts hat, ist
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Extrahierte Personennamen: Frankreich
Marokko
Extrahierte Ortsnamen: Marokko Marokko Deutschland Marokko Nordasrika Alge- Deutschland Agadir Kamerun Frankreich Nordafrika Marokko
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bis jetzt noch nicht. Doch sind die Anfänge zu zwei Überlandbahnen vorhanden, von denen
die eine Palmerston im N. mit Port Augusta am Spencerbusen verbinden soll und von
der in der Mitte noch 2000 km fehlen, und eine, die von Perth im S.-W. bis Kalgoorlie
durchgeführt ist und ebenfalls in Port Augusta enden soll. Der Verkehr im Innern, wo
Bahnen und Wege fehlen, wird durch Pferde- und Kamelkarawanen vermittelt. Unter
den Telegraphenlinien (204000 km Drähte) verdient der bereits 1870—72 mit einem
Kostenauswande von 12 Mill. Mk. angelegte Uberlandtelegraph erwähnt zu werden,
der in einer Länge von 2900 km Port Augusta mit Palmerston verbindet und dem Zuge
der geplanten Überlandbahn solgt. Ein nach Java führendes Seekabel vermittelt den An-
schlnß an die europäischen Kabel. Auch West- und Ostaustralien (Perth—port Augusta)
sind jetzt durch einen Telegraphen verbunden.
Für den Auslandverkehr liegt Australien sehr ungünstig. Vom Hauptkulturlande
der Erde, Europa, ist es von allen Erdteilen am weitesten entfernt, und seine Süd- und
Ostseite werden von der unendlichen Wasserwüste des Großen Ozeans bespült. Lange Zeit
blieb es darum vom großen Weltverkehre fast unberührt. Bis 1880 wurde der Personen-
und Güterverkehr mit ihm fast ausschließlich von England besorgt. Seine steigende Be-
deuluug als Kulturland hat dann aber auch andre Völker veranlaßt, mit ihm in unmittel-
baren Handelsverkehr zu treten. Heute steht Australien durch zahlreiche Dampferlinien,
englische, deutsche, französische, amerikanische und japanische, mit allen Erdteilen und den
Südseeinseln in regelmäßiger Verbindung.
Der Handel Australiens ist infolge der reichen Roherzeugnisse und der
hohen Lebenshaltung seiner Bewohner sehr entwickelt. Vom Jahresumsatz des
Außenhandels entfielen 1910 auf den Kops der Bevölkerung 510 Mk. gegen
451 in England. Innerhalb des Erdteils wird der Güteraustausch durch die
Verschiedenheit der einzelnen Landesteile gefördert. „Queensland z. B. versorgt
das übrige Australien mit Zucker, Neu-Südwales mit Kohlen, Neu-Südwales
und Viktoria mit Jndustrieerzeugnissen und ihrem Überschuß an Getreide usw."
(Scobel). Ungleich wichtiger aber ist der Außenhandel. Ausgeführt werden
hauptsächlich Roherzeugnisse und Halbfabrikate, eingeführt besonders Industrie-
waren.
Der Außenhandel hatte 1911 einen Wert von 2805 Mill. Mk. (A. 1542, E. 1263).
Unter den Verkehrsländern steht natürlich England weitaus an erster Stelle, dann folgen
. in weitem Abstände Deutschland, Frankreich und die Vereinigten Staaten von Nordamerika.
Ausgeführt wurde 1910: Wolle (für 687 Mill. Mk.), Weizen (203), Gold (177),
Fleisch (89), Butter (81), Häute und Felle (80), Kupfer (46), Talg (39), Silber (38),
Zink (32), Mehl (23), Blei (22); eingeführt: Webwaren (284), Metallwaren (126),
Maschinen (83), Holz (48). — Deutschlands Handel mit Australien belief sich 1911 auf
328 Mill. Mk. Es bezog von dort hauptsächlich Wolle (sür 148 Mill. Mk.), Blei- und
Zinkerze (42), Weizen (18), Kupfer (10), im ganzen sür 248 Mill. Mk. Unter den Aus-
fuhrgegenständen (zusammen für 78 Mill. Mk) standen Klaviere (7,7) und Eisendraht (6)
an erster Stelle.
4. Die staatlichen Verhältnisse.
Verfassung. Australien ist britischer Besitz und bestand früher aus 6 völlig
von einander unabhängigen Kolonien. Mit dem 1. Januar 1901 aber haben
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Extrahierte Personennamen: Scobel
Extrahierte Ortsnamen: Perth Europa England England Neu-Südwales Viktoria England Deutschland Frankreich Nordamerika Deutschlands
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mußte er 1074 im Vertrage von Gerstungen die Schleifung der Burgen, eine allgemeine Amnestie und die Zurückgabe Baierns an Otto von Nordheim zugestehen.
3. Plötzlich aber gaben der Kirchenfrevel der sächsischen Bauern auf der Harzburg und die Anschläge der Kurie auf die Selbständigkeit des Reiches (S. 118) der Sache des Königs das Übergewicht. Der Vertragsbruch der Sachsen nahm dem Papste die Möglichkeit, zwischen ihnen und dem König zu vermitteln, und erfüllte die Fürsten mit Grauen vor dem entfesselten Volke, und auch die jetzt doppelt bedrohten Bischöfe sahen sich auf des Königs Schutz angewiesen. Mit dem gesamten Reichsaufgebote schlug Heinrich jetzt das sächsische Heer unter Otto von Nordheim vernichtend 1075 bei Hohenburg an der Unstrut (unweit 1075 Langensalza), und die Erbitterung der von ihrem Adel im Stich gelassenen Bauernschaften zwang denselben zu bedingungsloser Unterwerfung auf dem Felde bei Spira (südlich von Sondershausen). Die zerstörten Burgen wurden wieder aufgebaut, aber Otto von Nordheim begnadigt und mit der Verwaltung Sachsens beauftragt.
e) Der Kampf Heinrichs Iv. mit Gregor Vii. 1075--1085.
1. Der neugewonnenen Macht des selbstbewußten Königs trat das reformierte Papsttum in der Person Gregors Vii. (Hildebrand) 1073—1085 gegenüber. Dieser forderte die Freiheit der Kirche, d. h. die Unterwerfung der Kirche und des Staates unter den Papst als den Stellvertreter Gottes auf Erden. Der drohenden Verwirklichung! einer solchen päpstlichen Weltherrschaft, welcher die kirchliche Reform nur als Mittel dienen sollte, mußte das deutsche Königtum schon um seiner selbst willen entgegentreten ').
2. Den Widerstand der deutschen Bischöfe gegen die resor-matorifchen Beschlüsse der Fastensynode von 1074 beantwortete Gregor \ Ii. auf der des nächsten Jahres mit der Erneuerung der Verbote gegen Simonie und Priesterehe und mit der wiederholten Bannung der „simonistischen Räte" des Königs, sowie
*) In dem fg. Dictatus papae hat Gregor selbst die vermeintlichen Vorrechte des Papstes zusammengestellt, z. B.: Quod solus possit uti im-perialibus insigniis. Quod solius papae pedes omnes principes deosculen -tur. Quod illi liceat imperatores deponere. Quod sententia illius a nullo debeat retractari, et ipse omnium solus retractare possit. Quod a nemine ipse iudicari debeat.
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Extrahierte Personennamen: Karl_von_Orleans Karl Bernhard_von_Armagnac Heinrich_Y Heinrich Karl Karl Johanns Johanns Philipp Philipp Heinrichs_V._Vermählung Heinrichs_V. Katharina Karls Heinrichs_V. Heinrichs_V. Heinrich_Vi Heinrich Jeanne_d'arc Remy Karl_Vii Karl Karl_Vii Karl Philipp_von_Burgund Philipp Karl_Vii Karl Karl_Vii Karl Ludwig_Xi Ludwig Karls Karl_( Karl Anna_von_Bretagne
Extrahierte Ortsnamen: Englands England Frankreich Paris Baiern England Troyes Karls Frankreich Frankreich Lothringen Reims Rouen Frankreich Paris Nordfrankreich Frankreich England Frankreichs Karls Burgund Neapel
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arbeitung von Metallen, Baumwolle, Tabak, Papier, Glas u. s. w.
hervorragend ist.
Auch der Handel ist ganz bedeutend. Der Binnenhandel ist
durch die natürlichen Verhältnisse sehr begünstigt. Die große Wasser-
straße des Mississippi-Missouri verbindet nicht bloß den Norden der
Union, sondern auch den Abhang des Felsengebirges (im Westen)
wie den des Alleghanygebirges (im Osten) mit dem mexicanischen
Busen. Zudem durchziehen Kanäle die Ebenen, weit voneinander
entfernte Gegenden vereinigend. Die kanadischen Seen z. B. sind
durch schiffbare Kanüle sowohl mit dem Mississippi wie auch mit
dem Atlantischen Ocean (dnrch den Hudson) verbunden. — Äußerst
ausgebreitet ist das Eisenbahnnetz, welches schon eine Länge von
300 000 km hat (d. i. sechsmal mehr als das deutsche). Die groß-
artigsten Bahnen sind die 4 pacisischen, so genannt, weil sie von
der Ostseite Amerikas zum Pacisischen, d. i. Stillen Ocean führen.
Noch bedeutender als der Binnenhandel ist der auswärtige
Handel. Die Handelsflotte der Vereinigten Staaten zählte im Jahre
1898 über 22 700 Seeschiffe, davon mehr als 6700 Dampfschiffe,
und wird an Größe nur von der britischen übertroffen. Die wichtigsten
Ausfuhrartikel sind: Baumwolle (im Jahre 1898 im Werte von
uugefähr 970 Mill. Mark), Getreide und Mehl (vornehmlich Weizen
und Mais), Speck, Schmalz, Schinken, Schweinefleisch, Rindvieh und
Rindfleisch, Petroleum (für mehr als 260 Mill. Mark) und Tabak.
In kurzer Zeit sind die Vereinigten Staaten unter sämtlichen
Ländern der Neuen Welt das bevölkertste, reichste und mäch-
tigste geworden. Diese Blüte verdanken sie nicht bloß dem Boden-
reichtum und der glücklichen Lage ihres Gebietes, sondern besonders
den europäischen Einwanderern, welche, oft freilich nur vou der
Not getrieben, unter den schwierigsten Verhältnissen mit bewnnderns-
werter Kraft und Ausdauer die Hilfsquellen des Landes erschlossen
und ausbeuteten. Aber auch heute noch ist Entbehrung und mühe-
volle Arbeit in den weitaus zahlreichsten Fällen das Los der ein-
gewanderten Europäer, um so mehr, als besonders die östlichen Staaten
der Union von einem allzugroßen Einwanderungsstrom überschwemmt
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