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Inhalt Raum/Thema: Römische Antike
Inhalt: Zeit: Antike
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Vierte Periode, 133 — 31 v. Chr.
gehört, sondern auch — freilich erst für die Zeit nach Niederlegung ihres Amtes — mit Strafe bedroht, worauf dieselben, um sich den Anschein zu geben, als sei ihre persönliche Sicherheit gefährdet, sich in Verkleidung zu Cäsar flüchteten. Hiermit war der Krieg gegen Cäsar erklärt. Und so wurden denn auch in den nächsten Tagen die für die Führung desselben erforderlichen Beschlüsse gefasst: es wurden die Provinzen vertheilt, Aushebungen in Italien angeordnet und dem Pompejus alle vorhandenen Streitkräfte und Geldmittel zur Verfügung gestellt. Die ersteren bestanden ausser den neu auszuhebenden Truppen hauptsächlich in den zwei von Cäsar abgegebenen Legionen, die indess wegen ihrer, bei ihrem Weggang noch durch ein bedeutendes Geldgeschenk belebten Vorliebe für Cäsar wenig zuverlässig waren.
Cäsar empfing die Nachricht von diesen Vorgängen in Ravenna und entschloss sich nun sofort, den Krieg zu beginnen, obgleich er zur Zeit nur eine Legion bei sich hatte. Er überschritt den Bubicon, die Grenze seiner Provinz, der Sage nach mit dem Ausruf: der Würfel ist gefallen (Jacta est alea), und zog nun mit seiner gewohnten Kühnheit und Schnelligkeit durch Umbrien, Picenum, Samnium und Apulien bis vor Brundisium. Die auf dem Weg liegenden Städte wurden mit Leichtigkeit von ihm genommen, da die Bewohner und die in ihnen liegenden Truppen ihm alle mit der grössten Bereitwilligkeit entgegen kamen; nur Corfinium im Gebiete der Päligner hielt ihn 7 Tage auf, wo L. Domitius Ahenobarbus, der Consul vom J. 54, mit 33 Cohorten es versuchte, ihm Widerstand zu leisten, bis auch er von seinen Truppen genöthigt wurde sich zu ergeben. Cäsar war klug genug, überall die grösste Milde und Friedensliebe zu beweisen. Die Anführer, welche in seine Hände fielen, wurden alle frei und ungekränkt von ihm entlassen, selbst den Domitius nicht ausgenommen, obgleich dieser einer seiner heftigsten Gegner war; die Truppen selbst traten meist in sein Heer ein, welches während des Marsches auch noch durch zwei aus dem jenseitigen Gallien zu ihm stossende Legionen verstärkt wurde. Auch versäumte er nicht, immer wieder die Anträge auf einen Vergleich zu wiederholen, die indess, da Cäsar sich nicht dazu verstehen konnte, sein Heer allein und ohne Bedingung zu entlassen, stets erfolglos blieben. Pompejus hatte auf die Nachricht von Cäsar s
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Das Uebergewicht der Senatspartei.
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und kretischen Bogenschützen den Aventin stürmten und die Gracchaner in die Flucht schlugen. Auch Fulvius Flacons und Gracchus flohen. Ersterer verbarg sich in eine Weinkelter, wurde aber hervorgezogen und getödtet. Gracchus, der nur durch seine Freunde hatte zur Flucht bewogen werden können, gelangte bis in den Hain der Furina jenseits der Tiber. Hier liess er sich von seinem treuen Sclaven Philocrates todten. Sein Kopf wurde dem Opimius gebracht und von diesem mit Gold ausgewogen. Sein Leichnam wurde mit den Leichnamen von 3000 seiner erschlagenen Anhänger in die Tiber geworfen. Der Senat aber liess zum Andenken an diesen traurigen Sieg, wie zum Hohn, durch Opimius einen Tempel der Eintracht gründen.
2. Senats- und Volkspartei Ins zur Revolution des Satur-ninus und Ghaucia und der Jugurtliinische und Cimbrische Krieg, 121-100 v. Chr.
Die Gesetze des C. Gracchus blieben, so weit sie durchgebracht worden waren, auch nach dem Sturze ihres Urhebers bestehen : die Senatspartei mochte es nicht für rathsam halten, den Schrecken, den das mit dem Sturze verbundene Blutbad erregt hatte, durch weitere Gewaltmassregeln zu steigern und so das Volk immer mehr aufzureizen.. Auch das lästige Ackergesetz wurde nicht geradezu aufgehoben, wohl aber allmählich völlig' unwirksam gemacht. Es wird uns berichtet, dass durch ein eistes Gesetz die Unverkäuflichkeit der vertheilten Ländereien beseitigt worden sei, wodurch es den Reichen möglich gemacht wurde, sie durch Aufkäufen und durch sonstige Mittel wieder an sich zu bringen, dass dann durch ein zweites Gesetz die weitere Verkeilung abgestellt, den Besitzern des Staatslands aber eine Abgabe auferlegt worden sei, deren Ertrag unter das Volk vertheilt werden sollte, und dass dann durch ein drittes Gesetz auch diese Abgabe aufgehoben worden sei.*) Den sichersten Beweis dafür,
*) So Appian (B. C. I, 27). Wir können aber nicht unbemerkt lassen, dass wir von einem Gesetz aus dem J. 111, welches bisher immer das Thorische genannt wurde, bedeutende, in mehrfacher Beziehung höchst werthvolle Bruchstücke besitzen, deren wesentlichste Bestimmungen in Bezug auf das Staatsland darin bestehen, dass dasselbe soweit es das von den Gracchen
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