TM Hauptwörter (50): [T19: [Wasser Luft Eisen Körper Silber Gold Kupfer Metall Stein Erde], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht]]
TM Hauptwörter (200): [T147: [Jahr Erfindung Buch Gutenberg Buchdruckerkunst Johann Mainz Zeit Buchstabe Jahrhundert], T126: [Land Handel Europa Meer Osten Zeit Westen Volk Deutschland Jahrhundert], T124: [Wasser Luft Sauerstoff Körper Stoff Kohlensäure Teil Feuer Pflanze Kalk], T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff], T2: [Schiff Stadt Tag Nacht Sturm Feind Ufer Meer Land Feuer]]
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gen des Strandes geborgen glauben; sie werden nun die
Beute der Menschen, welche die genießbaren aufsuchen,
und der verschiedenen Seevögel, welche auf die Ebbe
warten, wie der Hungrige auf den gedeckten Tisch. Weil
sich Ebbe und Fluth (Ebbe ist ein altdeutsches Wort, mit
welchem Abend verwandt ist, und heißt eigentlich das
Abwärtsgehen, Fluth ist verwandt mit fließen) binnen
24 Stunden und 50 Minuten regelmäßig zweimal wie-
derholen, und die stärksten Fluthen zur Zeit des Neumon-
des und Vollmondes eintreten, so wurde man schon frühe
auf den Gedanken gebracht, daß der Mond auf sie Einfluß
haben müsse. Man bemerkte ferner, daß die Orte, welche
unter demselben Meridian liegen, zu gleicher Zeit Fluth
haben, daß die Fluth jeden Tag 50 Minuten später ein-
tritt, wie auch der Mond jeden Tag beinahe 50 Minuten
später durch den Meridian geht, und endlich, daß die
Fluth am stärksten ist, wenn der Mond in der Erdnähe ist.
Deßwegen schreibt man die Fluth dem Monde zu, und
glaubt, daß ferne Anziehungskraft dieselbe verursache. Steht
der Mond in dem Zenith eines Ortes, so wirkt er durch
seine Anziehungskraft auf die senkrecht unter ihm stehende
Wassermasse und hebt dieselbe; nach diesem Punkte hin
muß also die nächste Wassermasse hinströmen, und dort Fluth
eintreten, während da, wo das Wasser abströmt, Ebbe ist.
Die Fluth bildet also gleichsam einen Wasserberg, dessen
Spitze gegen den Mond gerichtet ist, die Ebbe aber ein
Wafferthal. Auf der anderen Seite dieses Thales erhebt
sich aber ein zweiter Berg, oder auf der Seite der Erde,
welche der Fluth entgegengesetzt ist, ist ebenfalls Fluth,
weil dort das Wasser nicht abfließt, sondern zurückbleibt,
also ebenfalls anschwillt. Man kann sich diese Erscheinung
auf eine sehr einfache Weise versinnlichen. Man tauche
den Finger in Wasser, und halte ihn dann senkrecht gegen
die Erde, und beobachte nun, was freilich schnell geschehen
muß, den Wassertropfen in dem Augenblicke, wo er sich los-
macht. Dabei bemerkt man nun, daß der Tropfen sich der
Erde zu (die Anziehungskraft der Erde wirkt auf den Tro-
pfen, wie die Anziehungskraft des Mondes auf den Ocean)
rundet d. h. anschwillt (Fluth), ebenso gegen die Finger-
fläche hin, während er sich zwischen beiden Anschwellungen
halsähnlich verdünnt (Ebbe). (Bei zähen Flüssigkeiten, z. B.
dickes Oel, läßt sich diese Erscheinung leichter beobachten.)
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TM Hauptwörter (100): [T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T164: [Sonne Erde Mond Tag Stern Planet Zeit Himmel Jahr Bewegung], T34: [Meer Wasser Land Küste Insel See Flut Fluß Tiefe Welle], T124: [Wasser Luft Sauerstoff Körper Stoff Kohlensäure Teil Feuer Pflanze Kalk], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T179: [Gott Mensch Wort Welt Erde Glaube Herr Sünde Himmel Satz]]
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welchen ja die Erscheinungen der Jahreszeiten gebunden sind. Die
Dauer des „tropischen Jahres" wurde auf 365 Tage 6 Stunden
festgesetzt. Man teilte dann dieses Jahr in 12 „Sonnenmonate",
die uns als unsere Kalendermonate wohl bekannt sind.
Speciell auch unseren Vorfahren dienten der Laus und die
Phasen des Mondes so zu sagen als Zeitmesser. Es ist bekannt, daß
z. B. die Volksversammlungen der alten Germanen regelmäßig zur
Zeit des Voll- und Neumondes stattfanden.
Über die Einwirkungen des Mondes auf unsere Erde siehe
Jakob, „Weltkunde", Seite 103 f.
Die Lufthülle der Erde und ihre wichtigsten Eigenschaften.
Atmosphärische Erscheinungen.
An der Erdoberfläche wechseln Wasser und Festland mit ein-
ander ab — beide umflossen von einer Gas- und Dampfhohl-
kugel, die wir Luft nennen.
Die Lufthohlkugel oder Atmosphäre besteht aus einem Gemenge
von Sauerstoff, Stickstoff und Kohlensäure. In geringer Menge
ist diesen Bestandteilen auch Wasserdampf beigemischt und zwar
durchschnittlich in wärmeren Gegenden mehr als in kälteren, im
Sommer mehr als im Winter, auf Ebenen mehr als ans Bergen,
bei Tag mehr als bei Nacht.
Indem die Sonne ihre erwärmenden Strahlen über die Erd-
oberfläche ausgießt, veranlaßt sie die Verdunstung von Wasser.
Unendlich feine Dunstbläschen erheben sich in die Luft, steigen darin
höher und höher, werden von ihr fortgeführt, bis sie infolge der
Berührung mit kälteren Luftregionen eine Abkühlung erfahren. Hat
die letztere einen gewissen Grad erreicht, so verdichtet sich der Wasser-
dunst und wird unserem Auge als Nebel, Wolke u. s. w. sichtbar,
bis er unter gewissen Umständen als Tau, Regen, Schnee, Hagel re.
wieder zur Erde gelangt. Die Eigenschaft der Luft, das zumal
vom Meere und anderen Gewässern aufsteigende Dunstwasser auf-
nehmen, fortführen und wieder an die Erdoberfläche abgeben zu
können, ist von unendlicher Wichtigkeit für den ganzen Haushalt
TM Hauptwörter (50): [T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T19: [Wasser Luft Eisen Körper Silber Gold Kupfer Metall Stein Erde]]
TM Hauptwörter (100): [T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde], T42: [Körper Wasser Luft Blut Mensch Pflanze Haut Tier Speise Stoff], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter]]
TM Hauptwörter (200): [T24: [Luft Wasser Wärme Körper Erde Wind Regen Höhe Temperatur Schnee], T164: [Sonne Erde Mond Tag Stern Planet Zeit Himmel Jahr Bewegung], T83: [Klima Winter Sommer Land Meer Wind Regen Niederschlag Zone Gebirge], T124: [Wasser Luft Sauerstoff Körper Stoff Kohlensäure Teil Feuer Pflanze Kalk], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen]]
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Vor begriffe und
gen; bei m wird ein Winkel von 10° angetragen und die Linie m„ gezogen;
es wird dieses Verfahren bei einer Zunahme des Winkels von 5°, so lange
fortgesetzt, bis man ans den Winkel von 45° also bis t gekommen ist. Oberhalb
dieser Coustrnction wird das Rechteck wxyz, dessen Breite übrigens ganz beliebig
ist, constrnirt und auf solches die Eintheilung mittelst gestrichelter Linien über-
tragen. Die hiedurch erhaltene Eintheilung des Rechtecks wird hierauf nach
Vorschrift des bereits mitgetheilten Mischungsverhältnisses und der demselben
entsprechenden Schraffirungen ausgefüllt, wodurch die Böschungsscala vollendet ist.
Will man alsdann einen Berg ausschraffiren, so nimmt nian diese Böschungsscala,
vergleicht den Abstand je zwei zunächst liegender Horizontalen mit der Böschnngs-
scala und füllt deren Abstand mit einer Schraffirnng ans, die der Böschnngsscala
entspricht. Das Schraffiren beginnt zunächst bei der Kuppe des Berges und geht,
nachdem die der Kuppe zunächst liegende Horizontale durchaus schraffirt ist,
auf die folgende über. Dieses Verfahren wird so lange wiederholt, bis der ganze
Berg schraffirt ist. Sämmtliche Schraffirstriche müssen aus den Horizontalen senkrecht
stehen. Zur Erleichterung dieser Arbeit kann sich der Anfänger Bleilinien, von
der Kuppe ausgehend, durch den Grundriß des Berges legen, damit die Schraffir-
striche ihre richtige Stellung erhalten.
Die Fig. 21 bis 24 sind mit Rücksicht auf die Bergscala Fig. 20 angefertigt
und können zu fernerer Uebung im Ausschraffiren dienen.
§. 10. Don der Luft auf den Berghohen.
swährend die Schüler im Bergzeichnen sich üben und mit Aufgaben dieser Art
beschäftigt sind, ist mit ihnen Folgendes zu besprechen, was sich auf Gebirgsnatnr,
besonders auf Luft, Klima und Pflanzenwnchs bezieht, und nichts zu zeichnen gibt.s
Der Gebirge in einzelnen Gruppen, oder in Ketten und mannig-
facher Verzweigllng gibt es im deutschen Vaterland viele. Sie sind
dem Boderl zur Zierde, dem Menschen zum Nutzen und Vergnügeil.
Reizlos und ermüdend für das Auge ist eine Haidefläche, erfreulicher
eine frucht-, körn- und baumreiche Ebene; mannichfaltiger und des-
halb noch reizender anzuschauen ist ein Land, wo nicht blos Felder,
Gärten, Wiesen und Wälder, sondern auch kleine Ebenen, Hügel,
Niederungen und Berge abwechseln, verschönt durch rieselnde Bäche und
strömende Wasser. Vielfacher sind auch vie Erzeugnisse eines solchen
Bodens. Gebirgländer sind reicher all Waldungen und Steinakten;
auch liefern sie Metalle und Kohlen, um sie zu schmelzen. Der dortige
Bewohner athmet gesundere Luft, als der der Ebene, und fühlt sich desto
rüstiger und stärker. Der Reisende merkt dies bald, wenn er einige
Zeit in Berggegenden gewandert ist. Bald stcigenv, bald abwärts gehend,
ermüdet der Fuß weniger, als in der gleichmäßigen Bewegung auf der
Ebene. Tausend oder einige 1000 Fuß über der niederen Fläche er-
haben, fühlt er, daß seine Brust leichter athmet. Nach langem Steigen
TM Hauptwörter (50): [T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T49: [Berg Gebirge Höhe Fuß Ebene Seite Gipfel Gebirg Elbe Meer]]
TM Hauptwörter (200): [T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T6: [Berg Fuß Höhe Gipfel Gebirge Schnee Meer Fels Ebene See], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T13: [Baum Wald Feld Wiese Garten Gras Winter Mensch Sommer Haus], T124: [Wasser Luft Sauerstoff Körper Stoff Kohlensäure Teil Feuer Pflanze Kalk]]