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1. Alte Geschichte - S. IV

1872 - Mainz : Kunze
Iv fanb, 3una$ft in der neuen Auflage bes erjten be* rü<ffid)ttgt würden. Anberg jle^t es mit der feiten %\\* geige. £)iefelbe Ijebt i^re mit ooller #anb gefpenbete %\\* erlennung der $rinct:pien und bes $erfa$rens im allge* meinen gutcntjeils lieber auf burdj die (Stnfprüdje gegen mutige materiale voie formale ©runbgebanfen bes$ülfsbud)S. ©ie will g. 23. in der alten ®efdji$te wteber den Orient bes breiteren be^anbelt, imüji ittelalter die aujjerbeutfdjen ©taaten audj für die dtymnajteit ^ereingejogen, bte 3ujmnbli$feiten der Jfulturgefdjtdjte in ausgiebigerem Skage bargepellt fefjen. ©ie nimmt Qtnftog an der abjtdjtltd) und aus guten ©rün- den getollten lafontfdjen Sonn. Ähtr^, folgte i$ biefen 9tatf)fdjlägen, fo wäre es ein furtim relabi auf €>tanb= fünfte, bte mein 23u$ gern über win den Jelfen möchte, ff.« gehören gerabe biefe fünfte ju den Lebensfragen bes 23u$S, mit benen es fte^t und fallt 33tellei<$t wirb fid) ein anbrer Ort ftnben, auf biefe wichtigen 6ontrot>erfen jurücf jutommen. <S$on l)ier bemerfe ify inbefj, bag icfj in einem fünfte bemotec. glaube na^gebeit gu follen, barin nämlidj, ba£ die neuere ©efdjidjte, wenn au$ in äuj$erj*er 23ef$räufung, nunmehr ftcj bis 1871 ausbeljnen muß, 3a idj würde au$ o$ne Erinnerung bas get&an f>aben, was je£t 5u unterlaffen faunt mögltdj ijt Ueber Swajj und 5trt benfe idj in einer furzen 23orbemerfung 31t 2$eil Iii. midj ju erflären. 3$ bitte die £errn Sadjleljrer fdjlteg-lid) recfyt bringenb, mid) burdj offentli^e ober ^rioatur* tfyeile no $ mel)r in den @tanb fe£en ju wollen, die nadj* beffernbe Seile fernerhin redjt wirffam anwenben gu fönnen. Sötesbaben, 18. Otyril 1872.

2. Deutsche Geschichte - S. 228

1912 - Halle a.S. : Schroedel
228 malos teuer. Rohstoffe, wie Holz und Kohlen, wagte man ans diesem Grunde nicht weithin zu versenden. In manchen reichen Stdten gab es kein Straenpflaster, weil es gewaltige Summen gekostet htte, die Steine herbeizuschaffen. Anders wurde es erst, als die Eisenbahnen kamen. Wir verdanken sie England. Stephenson baute die erste Bahnlinie von Liverpool nach Manchester. Die erste deutsche, die 1835 erffnet wurde, war eine Lokal-bahn; sie verband Nrnberg mit Frth; die zweite 1838 Berlin mit Potsdam; 1840 folgte die Erffnung der Magdeburg - Leipziger, 1841 die der Berlin-Anhalter Bahn. Jene ersten Eisenbahnen kommen uns jetzt vor wie ein Spielzeug. Die Maschinen waren halb so groß als die heutigen. Die Wagen zweiter Klasse Die erste deutsche Eisenbahn. hatten feine Fenster, und diejenigen dritter Klasse waren sogar oben offen. Die Bahn fuhr noch sehr langsam und zwar nur bei Tage. Erst als die Zahl der Reisenden immer grer wurde, durfte die Bahn zwischen Berlin und Potsdam auch nach Einbruch der Dunkelheit fahren; doch sollte dies mit groer Vorsicht geschehen. Nur ganz allmhlich ist das Eisenbahnwesen so vollkommen geworden, wie wir es heute gewhnt sind. Die Eisenbahnen brachten die einzelnen Stmme einander nher. Die Deutschen lernten sich jetzt erst genauer kennen und schtzen. So hat auch die Technik der Einigung unseres Volkes gedient. 8. Der Telegraph und andre Erfindungen. In der nmlichen Zeit, als die Bahnen aufkamen, erfanden zwei Gttinger Professoren, Gan und Weber, den elektromagnetischen Telegraphen. Sie schlugen den Erbauern der Bahn von Leipzig nach Dresden vor, neben den Geleisen eine

3. Von Böhmen, Oesterreich, Bayern, Francken, Schwaben, Ober-Rhein, Nieder-Rhein, Westphalen, Nieder-Sachsen und Ober-Sachsen - S. 397

1753 - Leipzig] [Frankfurt : [S.n.]
vom Ober - Rheinischenrreise.___397 Deutsche Meilen sowol inedie Länge, als in die Breite austraget Wenn man diesesland nur so obenhin ansiehetsso spricht man überhaupt es sey Hessen-Land, Lat.' Ha'ssia. Es währet aber nicht lange, so wird man genöthiget, 1. Das Fürstenthum Hessen an sich selber; Ii. Die Grafschaft Catzenellenbo- Gen ; und Iii. die Wetterau von einander zu unterscheiden ; welche wir denn auch in drey un-- terschiedenen Capitela betrachten wollen. Wir müssen uns aber vorher aus der Genealogie sagen lassen, daß die Landgrafen von Hessen in vier Linien unterschieden sind. Die erste ist die Haupt-Linie zu Cassel, und ist Reformirter Religion. Die andere ist eineneben-Linie ¿urheinfels* und bekennet sich zur Catholischen Religion. Die Dritte ist eine Haupt - Lüne zu Darm- Stadt, Evangelischer Religion. Die vierte ist eine Neben-Ltnie zu Homburg - und ist der Reformirten Religion zugethan» Das I. Capite! - Von dem Fürstenthum Hessen an sich selber. Wenn man nach derbeschaffenheit dieseslandes fraget, so giebt einer zurantwort: Im Landehes- sen sind grosse Berge und nichts Zu fressen. Der andere saget : Grosse Rrüge und sauren wein, wer wolte gerne im Lande Hessen sezm? Und der dritte spricht : Im Lande Hessen, giebts grosse Schüsseln, und wenig 511 essen.
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