Hilfe und Dokumentation zu WdK-Explorer

Diagramm für Aktuelle Auwahl statistik

1. Vollständiges Lehr- und Lesebuch für die oberen Klassen katholischer Volksschulen - S. 496

1855 - Mainz : Kirchheim
496 grau gewordener, bewährter Mann. — Veriren, necken, beunruhigen, quä- len, anfuhren. — Vicariren, eines Andern Stelle vertreten. — Vicariai, Stellvertretung. — Victualien, Lebensmittel, Eßwaarcn. — Vidimiren, beglaubigen, gerichtlich bestätigen, daß eine Abschrift mit der Urschrift (Original) gleichlautend fei. — Vignette, w. (Winjette) Verzierungsbild- chen, Druckverzierung, kleines Kupfer zwischen dem Drucke oder zu Anfang oder Ende desselben. — Violine, w. Geige. — Virtuos oder Virtuose, m. ausgezeichneter Künstler. — Visiren, beschauen, zielen, auf's Korn nehmen. — Visitiren, besichtigen, durchsuchen; daher Visitation, Visitator.— Visite, w. (Wisitte) Besuch, Aufwartung. — Vivat! er oder es lebe! — Vul- can, m. ein feuerspeiender Berg. W. Wattiren, walten, mit gesteifter Baumwolle u. s. w. unterlegen. — Wrack, s. Trümmer eines gescheiterten Schiffes. B. Isop, m. eine Gewürzpflanze. 3. Zcnith, m. Scheitelpunkt am Himmel (entgegengesetzt Nadir, Fuß- punkt.) — Zone, w. Gürtel, Erdgürtel, Erdstrich.

2. Lehrbuch der Geographie alter und neuer Zeit - S. 26

1831 - Mainz : Kunze
20 und Ostsüdost 080; neben Süd liegen 880 und 88w; neben Westen Wsw und Wnw. Außer den 16 Benennungen gebrauchen die Schiffer, um auf ihrer Windrose mehr Winde zu benennen, noch die Mitten zwisebcn inne bis auf 4 mal 16. Windrose nennen sie die Zeichnung, worauf im Kreise die Weltgegendcn angegeben sind, und im Mittel- punct sich eine schwebende Magnetnadel befindet, um jederzeit zu wissen wo Norden ist, und bestimmen zu können, aus welcher Welt- gegend der Wind weht. Den Schülern wird es Vergnügen ma- chen, sich Windrosen zu zeichnen. §. 20. Uebungen im Orientiren zu Hause und in den Umgebungen des Schulortes. Es knüpfen sich hieran einige Uebungen, die sich auf Schule, Haus und Umgegend beziehen. Man muß sich darin orientiren lernen. Dies Wort kommt her von orici,8 der Morgen. Weiß man wo Oft oder Morgen ist, so kann man sich leicht nach den Weltgegcndeu orientiren, d. h. zurecht finden. Es ist also im Schulzimmer zu bestimmen, wohin N. 8. O. W und die Zwischen- puncte No und Nw, So und Sw liegen. Das gleiche in Be- zug auf den Umfang des Dorfs oder der Stadt und auf Richtung von Häusern und Straßen. Nach welcher Himmelsgegend liegt die Kirche vom Lehrzimmer aus? Wohin das Nachbardorf x? Wo- hin der Ort y? Wohin fließt dieser Bach, jener Fluß, so weit ihr seinen Lauf kennt? — Wohin streicht dies oder jenes Thal abwärts von seinem Anfang an? oder jener Weg, jene Heerstraße? denkt euch an den und den Ort, in welcher Weltgegend würdet ihr dann unsern Ort erblicken? Was liegt von dem und dem Orte südlich, nördlich u. s. w. §. 21. Vom Längenmaaß, von Fuß, Ruthe, Meile. Man mißt die größere Linie durch irgend eine kleinere; man sicht nemlich, wie viel mal diese in jener enthalten ist. lbegriff des Dividirenö, Theilens oder Messens in der Größenlehrc. ] Meß' ich mit meinem Schuh die Länge und Breite des Schul- zimmers, so erfahr' ich, wie viele meiner Schuhe das Zimmer
   bis 2 von 2
2 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 2 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer
Auswahl:
Filter:

TM Hauptwörter (50)50

# Name Treffer  
0 0
1 0
2 0
3 1
4 0
5 1
6 0
7 0
8 0
9 0
10 0
11 0
12 0
13 0
14 0
15 1
16 0
17 0
18 0
19 0
20 0
21 2
22 0
23 0
24 0
25 0
26 0
27 0
28 0
29 0
30 0
31 0
32 0
33 0
34 0
35 0
36 0
37 0
38 0
39 0
40 0
41 0
42 0
43 0
44 0
45 1
46 0
47 0
48 0
49 0

TM Hauptwörter (100)100

# Name Treffer  
0 8
1 0
2 0
3 54
4 2
5 3
6 1
7 0
8 0
9 0
10 0
11 1
12 49
13 2
14 2
15 1
16 48
17 11
18 3
19 1
20 2
21 27
22 0
23 0
24 4
25 5
26 1
27 338
28 14
29 0
30 5
31 0
32 10
33 4
34 1
35 0
36 0
37 1
38 0
39 0
40 2
41 1
42 2
43 2
44 1
45 33
46 0
47 1
48 3
49 7
50 57
51 0
52 0
53 0
54 0
55 0
56 1
57 1
58 0
59 0
60 0
61 4
62 2
63 1
64 6
65 3
66 0
67 0
68 0
69 0
70 6
71 0
72 0
73 4
74 1
75 0
76 1
77 21
78 0
79 1
80 2
81 250
82 1
83 0
84 2
85 0
86 0
87 2
88 0
89 1
90 0
91 2
92 82
93 2
94 11
95 3
96 1
97 0
98 2
99 1

TM Hauptwörter (200)200

# Name Treffer  
0 0
1 0
2 0
3 0
4 0
5 0
6 0
7 0
8 1
9 0
10 0
11 0
12 0
13 0
14 1
15 0
16 0
17 0
18 0
19 0
20 0
21 0
22 0
23 0
24 0
25 0
26 1
27 0
28 0
29 0
30 0
31 0
32 0
33 1
34 0
35 0
36 0
37 0
38 0
39 0
40 1
41 0
42 0
43 1
44 0
45 0
46 0
47 2
48 0
49 0
50 1
51 0
52 0
53 0
54 0
55 0
56 0
57 0
58 0
59 0
60 0
61 0
62 0
63 0
64 0
65 0
66 0
67 0
68 0
69 0
70 0
71 0
72 0
73 0
74 0
75 0
76 0
77 0
78 0
79 0
80 0
81 1
82 1
83 0
84 0
85 0
86 0
87 0
88 0
89 0
90 0
91 0
92 0
93 1
94 0
95 0
96 0
97 0
98 0
99 0
100 1
101 0
102 0
103 0
104 0
105 0
106 0
107 0
108 0
109 0
110 2
111 0
112 0
113 1
114 1
115 0
116 0
117 0
118 0
119 0
120 0
121 0
122 0
123 0
124 0
125 0
126 0
127 0
128 0
129 0
130 0
131 1
132 0
133 0
134 0
135 0
136 1
137 0
138 0
139 0
140 0
141 0
142 0
143 0
144 0
145 0
146 0
147 0
148 0
149 0
150 0
151 0
152 0
153 0
154 0
155 0
156 0
157 0
158 0
159 0
160 0
161 0
162 0
163 0
164 0
165 0
166 0
167 1
168 0
169 1
170 0
171 0
172 0
173 2
174 0
175 2
176 0
177 0
178 0
179 2
180 2
181 0
182 0
183 2
184 0
185 0
186 0
187 0
188 0
189 0
190 0
191 0
192 0
193 0
194 0
195 0
196 2
197 0
198 0
199 0