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—
Von de., leiden Verfasser erscheint demnächst:
f.
bei dem Unterricht in der Ge oft
z.biein 3 Iayreskursen.
E rste Abtherlu: g: Die nötigstem Vorerl..uterungen; die
Leyre von der Erdkugel; aüge'..eine Ue-oersicl't der 5 2em-
theile.
Zweite Abtbrilung: Mitteleuropa. Sämmtliche Siaaten
Deutschlands mit den nichtdeulsthen st rudern Oesterreich
und Preußens, eii.fch!ießlich der inn.cb^st der na urschest ^
Grenzen Deutschlands gelegenen oder mit d-mst^en in naher
Berührung stehenden Staaten: die 'Rieverlar.dk und Bel-
gien, Dänemark ugd die Schweiz.
Dritte Abtßv-ilung: Erster Abschnitt: Die übrigen Län-
der' Eurer rs. Zweiter Abschnitt: Amerika, Afrika, Asien
u:.. Australien.
»
Dar Veri.sser har r'ebft einen von ihm seit Jahren etuge-
'chlaaei n prrfolgt den im e. "'ws auf das Nvthwen-
vigsi' best.,..''Atan. .möglichst eng gezogenen Kreis »es ,-eogr»-
scheu Ua.c--tchche allr-.ählig zu erweitern, so in, ~. . .d
die 'fegänstände stufenweise eingehender dehr.lelt wyeen.
Um den Unterricht belebter zu mache.!, und oen Schülern, unter
Zugruudle. ung einer Kar.e, mannigfacheren Stoff zum Vertrag zu
geben, wird al,mählich auf geschichtliche Begebnisse h--get testen-
Das -m Vorworr des gegenwärtigen Heftet Gejagte erläuterr
übrigms dta weitern Zielpunkte des Verfassers hty/kchtlich des prak-
tischen Verfahrens beim geogravhischen Unterrichte.
Kand- und Schuiat" rs über alle Thei.e di
Erde in 28 colorirten Dlätteui vo:: Professor
I. E. Woe i.'Sechste Auflage. Preis: Thlr.
— ft. 3. 36 kr.
In ffurzem wird erscheinen:
Badische Landesft?fch ri-te füe die Jugend.
Von vr. I. Lader. Tritte, ganz umgearbeireie
Auslage. Mir Illusirc tiöu^n.
F. /bürg"im Breisgau, 1861.
Hcrdfl-'Zic vcrlagshandlui
L J
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T35: [Preußen Königreich Bayern Sachsen Staat Hannover Baden König Provinz Land]]
TM Hauptwörter (100): [T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T176: [Frankreich England Rußland Deutschland Preußen Krieg Italien Spanien Schweden Holland], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima]]
Extrahierte Ortsnamen: Mitteleuropa Deutschlands Oesterreich Deutschlands Amerika Afrika Asien Australien Badische_Landesft
52
Zweifel an der Stelle, wo jetzt das Münster, stand, gleichwohl
fortgepflanzt, wurde aber in Costenz germanisirt, ein Name, der
bis zum Constanzer Concilium in Uebung war, worauf er sich all-
mählich wieder in Constanz verwandelte. Die Verzerrung dessel-
den in Costnitz ist wahrscheinlich durch die Böhmen veranlaßt
worden.
Grenzen, Wallbanten und Römerstraßen.
Das ganze von den Römern in Besitz genommene Land am
rechten Rheiufer wurde mit dem Namen agri decumates (das
Decumaten- oder Zehntland) bezeichnet. Das beim Einfall der
Römer von den Deutschen verlaffene Land wurde nämlich von den
neuen Gebietern an die römischen Veteranen und die mit ihnen
eingewanderten gallischen Ansiedler vertheilt, vermessen und in
Marken (marcba) decimirt, diese aber durch einen arbor termi-
nalis (deutsch: Zilboum) oder andere Gegenstände: Dornbüsche,
gehauene Steine, Felsenstücke, Krüge, steinerne Altäre, wofür das
Christenthum Kreuze aufpflanzte, bezeichnet.
Das römische Zehntland, wozu ganz Baden gehörte, war bis
Mitte des 4. Jahrh. durch den s. g. Pfahlhag (limes transrbe-
oavus) begrenzt. Dieser zog sich von Miltenberg am Main in
südlicher Richtung durch das Bauland zur Zart und nach Lorch
an der Rems hin, von wo er östlich in der Nähe von Dinkelsbühl
vorbei bis nach Kellheim an der Donau reichte.
Als die Römer allmählich verdrängt wurden, errichteten sie an
geeigneten Stellen neue Walllinien. Solche find in Baden von
Eppingen bis Kleingartach; der Landhag bei Säckingen. Endlich,
nachdem sie aus sämmtlichen Landstrichen rechts des Rheins ver-
trieben worden waren, wurde ein schon früher errichteter Erd-
wall *) erneuert, der, in Zwischenräumen von Castellen geschützt,
sich von Constanz auf der Schweizerseite der Hochstraße entlang
über den Römisberg, über Burg nach Castel und von da in's
Thurthal hinab über Pfin (ad fines, römische Grenzfeste) nach
Winterthur (Vitodurum) hinzog, wo wahrscheinlich der römische
dnx für die Strecke von Basel dis Constanz residirte, wie Mainz
der Sitz des Grenzherzogs für das westliche Rheinland war.
Römerstraßen. Auf Straßenbauten wurde von den Rö-
mern große Sorgfalt verwendet. Meilenzeiger bezeichnten ihre
Entfernungen in 30,000'. Reste solcher Straßen sind noch bis zum
heutigen Tage erhalten. Auch das deutsche Wort „Straße" kommt
von dem römischen via strata her (Heerstraße hieß strata milita-
ris, im Mittelalter Heristraza, woher auch Heriberga). Die viae
militares, zunächst für den Krieg bestimmt, waren in gewissen
Entfernungen von kleinen Castellen geschützt. Die Hauptstraßen
standen in gerader Verbindung mit Italien. So führte eine Rö-
merftraße vom Mittelrhein: von Speicr über Wiesloch, Sinsheim,
Brackenheim, Besigheim nach Cannstatt w. s. w. Eine andere
*) Hierauf bezieht sich die Inschrift des in Constanz noch vor-
handenen, früher an einer Mauer befestigten Römersteins.
TM Hauptwörter (50): [T8: [Stadt Rhein Schloß Kreis Mainz Einw. Dorf Main Frankfurt Einwohner], T48: [Land Rhein Reich Volk Sachsen Römer Franken Jahr Karl Gallien], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T73: [Stadt Schloß Augsburg Grafe Nürnberg Reichsstadt Bischof Sitz Regensburg Fürst], T76: [Stadt Straße Haus Schloß Kirche Gebäude Mauer Platz Garten Dorf], T80: [Rhein Stadt Festung Mainz Maas Straßburg Frankreich Metz Elsaß Deutschland], T65: [Reich Italien Land Kaiser Römer Volk Jahr Rhein Gallien Franken], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T105: [Stadt Dom Jahrhundert Zeit Bau Kirche Rhein Baukunst Deutschland Mainz], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T70: [Stadt Donau München Stuttgart Neckar Nürnberg Ulm Schloß Augsburg Regensburg], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T68: [Schweiz Zürich Kanton Bern See Stadt Genf Basel Schweizer Schwyz]]
42
Hieher mag auch die Erklärung passen, warum die Erdum-
segler, welche in der Richtung gegen Westen ausführen, jedesmal
einen Tag zu wenig in ihrem Tagebuch verzeichnet haben, wenn
sie wieder zurückkommen.
Am 20. September 1519 segelte Ferdinand Magelhaens
(Magellan) aus Spanien ab, durchschnitt den atlantischen Ocean
und kam durch die Meerenge, die seinen Namen tragt, in das
stille Weltmeer. Er selbst wurde auf einer Südseeinsel in einem
Gefechte von den. Wilden erschlagen; sein Schiff kam jedoch aus
der Südsee nach den molukkischen Inseln im ostindischen Meere
und von dort um die Südspitze Afrikas herum nach Spanien zurück
den 7. September 1522, nachdem es also beinahe drei Jahre ge-
braucht hatte. In Spanien schrieb man den 7. September, im
Schiffstagebuche aber den 6., und doch war von beiden Seiten
richtig gezählt worden! Diese Erscheinung trifft bei allen Erdum-
seglern ein, und zwar deßwegen: Wenn das Schiff einen Grad
westlich gesegelt ist, so geht ihm die Sonne vier Minuten später
auf, und wenn es 15° vorgerückt ist, eine Stunde später, wenn
60, schon vier Stunden später, oder es hat noch vier Stunden
Nacht, wenn in dem Orte seiner Abfahrt der Tag anbricht. Der
Schiffskapitän notirt begreiflich in sein Tagebuch sein Datum je-
desmal am Tage, folglich geschieht es nach zurückgelegten 60 Gra-
den vier Stunden später, als an dem Abfahrtsorte geschehen wäre.
Unter dem 120. Grade aber geschieht cs schon acht Stunden später
und unter dem 180. zwölf Stunden oder einen halben Tag später.
Unter dem 270. Grade beträgt der Unterschied 18 Stunden, und
legt das Schiff die noch übrigen 90 Grade zurück, so beträgt er
genau 24 Stunden oder einen vollen Tag. Die Mannschaft hat
demnach keinen Tag weniger gelebt, als die Menschen, die an
ihrem Orte geblieben find, und nur die 'Art der Aufzeichnung ist
die Ursache dieser sonderbaren Erscheinung. Es ist demnach auch
ganz gleichgiltig, ob die Erdumschiffung ein, zwei oder drei oder
zehn Jahre dauere, ein Tag wird in dem Verzeichnisse immer zu
wenig herauskommen, vorausgesetzt, die Aufzeichnung geschehe auf
die angegebene Weise; würde aber das Datum jedesmal einge-
tragen, wenn die Seeuhr 24 Stunden als abgelaufen anzeigt,
dann würde das Verzeichniß der Tage mit den Tagen des Kalen-
ders übereinstimmen. — Was wird aber das Ergebniß sein, wenn
das Schiff in der Richtung nach Osten die Erde umsegelt, also
um das Vorgebirge der guten Hoffnung in den indischen Ocean,
aus diesem in den stillen und um das Cap Horn in den atlan-
tischen einlauft und durch diesen in die Heimath zurückkehrt? Es
wird in seinem Tagebuche einen Tag zu viel eingetragen haben;
warum?
Die G röße der Erde.
Es ist wohl den meisten Lesern aus ihren geographi-
schen Handbüchern bekannt, daß die Größe der Oberfläche
unserer Erdkugel auf 9,288,000 Ouadratmeilen angegeben
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde], T32: [Tag Jahr Monat Mai Juli März Juni April Ende Oktober], T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T15: [Schiff Flotte Hafen England Jahr Insel Engländer Meer Küste Kriegsschiff]]
TM Hauptwörter (200): [T110: [Tag Jahr Stunde Nacht Monat Uhr Zeit Winter Sommer Juni], T184: [Insel Amerika Portugiese Afrika Spanier Kolumbus Küste Entdeckung Jahr Indien], T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
Extrahierte Personennamen: Ferdinand_Magelhaens Ferdinand Magellan
8
der ein kleines Kreuz aufgerichtet ist. Diese Kugel be-
deutet wieder die Erde und das Kreuz darauf soll uns
erinnern, daß Christus auf die Erde gekommen ist, um
das Menschengeschlecht zu erlösen. Die Vorstellung, die
Erde ist eine Kugel, ist also der christlichen Welt keine
fremde gewesen, nur wurde sie nicht so viel besprochen
wie heutzutage.
Die Anziehungskraft der Erde.
Aber, heißt es, wenn die Erde eine Kugel ist, so
muß ja, was seitwärts und noch mehr, was unterhalb
derselben ist, von ihr weg-, und Gott weiß wohin in den
Weltenraum hinausfallen, wenn es nicht an die Unter-
fläche und Seitenfläche der Erde gebunden oder befestigt
ist. So hören wir, daß das feste Land von Wasser oder
dem Weltmeere umgeben ist, dieses muß also auch an der
Seiten- oder Unterfläche der Erde sein; wie soll aber das
Wasser dann nicht wegfallen, und die Meerestiefe nicht
geleert werden? Man sagt ferner: Wie soll ein Schiff
fahren können, wenn die Erde rund ist und es also ab-
wärts geht wie an der Halde eines Berges, und wie
käme vollends ein Schiff wieder herauf? Wie könnten
Menschen gehen und stehen seitwärts an der Erde und
unterhalb derselben? Solcherlei und ähnliche Fragen hört
man gar viele. Darauf haben wir nur eine Antwort:
Gott hat die Erdkugel so eingerichtet, daß überall alles
in Ordnung bleibt und alle Theile der Kugeloberfläche
von Menschen oder von Thieren belebt sein können, ob
sich diese auf dem festen Erdboden bewegen oder auf dem
Wasser schwimmen oder in der Luft dahin schweben. Er
legte in die Erde, in ihren Mittelpunkt, eine Kraft,
welche von dort aus strahlenförmig an alle Punkte der
Erdoberfläche und noch weit über diese hinausreicht. Diese
Kraft heißt man gewöhnlich Anziehungskraft, weil die
Erde durch sie alles anzieht und zwar in der Richtung
gegen den Mittelpunkt hin, so daß sich gar nichts von
ihr entfernen kann, außer man wende Gewalt an. Doch
hilft auch die Gewalt nicht; denn man mag einen Stein
in die Höhe schleudern oder durch die Kraft des Pulvers
in die Höhe treiben, er kommt immer wieder herab.
Was also auf der Erde ist, wird durch die Anziehungs-
TM Hauptwörter (50): [T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
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TM Hauptwörter (200): [T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone], T179: [Gott Mensch Wort Welt Erde Glaube Herr Sünde Himmel Satz], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff], T34: [Meer Wasser Land Küste Insel See Flut Fluß Tiefe Welle]]
12
seitwärts an dem Senklothe, die Erde senkrecht abwärts
gegen den Mittelpunkt der Erde; weil der Mittelpunkt
aber 860 Meilen entfernt ist, die Gebirgsmasse jedoch ganz
in der Nähe, so vermag sie das Senkloth von der senk-
rechten Linie abzulenken, wiewohl nur sehr wenig.
Senkrecht. Oben und unten.
Fig. 1. Jeder Körper fällt
senkrecht zur Erde
(wenn er in seinem
Falle oder Sinken
nicht gestört wird),
oder er fällt in der
Richtung gegen den
Mittelpunkt der Erd-
kugel; würde er nicht
* an der Oberfläche der
Erde Widerstand fin-
den, so würde er bis
an den Mittelpunkt
der Erde fallen. Das
gilt von jeder Seite
der Erdkugel, wie die Zeichnung 1 veranschaulicht (es
liegt viel daran, daß man sich dies recht klar mache).
Fig. 2. Wenn also ein Schiff auf
<i dem Meere segelt (2), zuerst
in der Stellung a, so wird
es mit allen seinen Theilen
gegen den Mittelpunkt der
Erde gezogen; das gleiche
ist der Fall bei der Stellung
b; es findet kein Zug statt
gegen die Richtung x x;
ebenso in der Stellung c;
auch da geht aller Zug ge-
gen den Mittelpunkt der
Erde, nicht in der Richtung
von 2 z; es hat also mit
dem Hinunterfallen keine
Gefahr. Stellt einen Men-
schen auf diese Punkte, so
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht]]
TM Hauptwörter (100): [T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone], T24: [Luft Wasser Wärme Körper Erde Wind Regen Höhe Temperatur Schnee], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind]]
52
auf das Pferd zu sitzen, welches während derselben Zeit
unterhalb des Fasses fortgerannt ist. Frägt man den
Reiter, wie ihm dies möglich sei, so antwortet er, daß er
nicht vorwärts zu springen brauche, sondern daß er sich
nur senkrecht aufschwingen müsse; denn er behält während
seines Ausschwingens die Schnelligkeit bei, welche er auf
dem Pferde hatte.
Aber man sollte doch etwas merken, wenn man so
schnell von Westen gegen Osten fährt, meint man. Man
würde es wohl merken, wenn diese Bewegung irgendwie
anstoßen würde, wenn sie eine Unterbrechung erlitte, bald
schneller, bald langsamer ginge; da aber Erde und Luft,
Wasser und Land, Thal und Berg gleich schnell und gleich
ruhig sich von Westen nach Osten bewegen, so können
wir davon keine Empfindung erhalten, und es muß uns
scheinen, daß Sonne, Mond und Sterne sich in entgegen-
gesetzter Richtung von Osten nach Westen bewegen. Eine
ähnliche Erscheinung kann man auf Dampfschiffen und
noch besser bei einer Fahrt auf einer Eisenbahn betrachten.
Der mit so großer Geschwindigkeit davoneilende Wagen
scheint uns stille zu stehen, während Bäume, Häuser u. s. w.
mit großer Schnelligkeit an uns vorbeifliegen. Wir wissen,
daß dieses nur Schein ist, und wir in unserm Wagen fort-
eilen, wenn aber ein Mensch, der von keiner Eisenbahn,
von keinem Dampfwagen etwas wüßte, plötzlich auf diese
Weise dahinführe, so würde es ihm ganz wunderlich zu
Muthe, und er würde sagen: der Baum, die Häuser, die
Berge u. s. w. stehen nicht mehr, sie fliegen fort! In
dieser Lage sind wir Menschen aber auf unserer Erde, die
noch viel ruhiger und schneller mit uns dahineilt.
Beweise für die Umdrehung der Erde.
Indessen haben doch auch die Astronomen und die
Naturforscher sich die Frage gestellt, ob denn diese Be-
wegung nicht irgendwie wahrzunehmen sei, ob sie nicht
die Ursache von gewissen Erscheinungen sein müsse, und
es ist darüber mancherlei gesagt worden.
1. Die Meeresströmung.
Wenn sich die Erde mit so großer Geschwindigkeit
um die Achse dreht, daß ein Punkt des Aequators in 24
TM Hauptwörter (50): [T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T19: [Feind Pferd König Mann Soldat Reiter Uhr Wagen Kanone Offizier], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume]]
TM Hauptwörter (200): [T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff], T164: [Sonne Erde Mond Tag Stern Planet Zeit Himmel Jahr Bewegung], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T121: [Feind Reiter Pferd Heer Mann Flucht Lager Soldat Seite Reiterei], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen]]
62
oder binnen 24 Stunden?) Diese Schnelligkeit ist aller-
dings eine sehr große, wenn wir ste mit unserem Maße
messen. Denn ein Reisender macht in einer Sekunde
etwa 4 Fuß, der Dampfwagen mit der gewöhnlichen
Schnelligkeit 60 Fuß, em Adler 96 Fuß, ein starker
Sturm 120 Fuß, der Schall 1050. Die Schnelligkeit
der Erde übertrifft also die des Adlerflugs 1000 mal, die
des Dampfwagens aber 1600 mal. Das Licht hingegen
durcheilt in einer Sekunde 42,000 Meilen, denn es braucht
von der Sonne bis zur Erde nur 8 Minuten! Diese
Schnelligkeit der Erde ist wunderbar, aber nicht wunder-
barer als jede Einrichtung des Schöpfers, nicht wunder-
barer als der Saftumlauf in einem Baume, als der Blut-
umlauf in unserem eigenen Leibe, nicht wunderbarer
endlich als jede Schneeflocke, die auf die Erde fällt.
Wie unser Herz, ohne daß wir es wollen, ja ohne
daß wir es empfinden, seit unserm ersten Lebenstage von
Sekunde zu Sekunde schlägt und das Blut bis in die fein-
sten Adern treibt und wie vielmal schlägt, bis z. B. mit dem
70. Jahre sein Schlagen und mit ihm unser Leben endigt,
so kreist auch unsere Erde Jahr für Jahr um die Sonne,
bis endlich auch ihr letzter Tag kommt, von dem der
Heiland sagt, daß er auch den Engeln verborgen ist.
Die Ekliptik oder Sonnenbahn.
Wenn man sagt: die Erde bewegt sich in einem Jahre
um die Sonne, so muß man sich die Vorstellung recht
klar machen und dazu gehört allererst, daß man sich die
Sonne nicht in der Höhe denkt. Erde und Sonne stehen
mit einander in der gleichen Ebene oder sie stehen ein-
ander wagrecht gegenüber. Daß die Sonne auf und unter
und über die Erde weggeht, kommt daher, daß die Erde
sich um ihre Achse dreht; hätte die Erde keine Achsendrehung
und nur die Bewegung um die Sonne, so würde die
Sonne immer die gleiche Hälfte unserer Erdkugel be-
scheinen, sie würde nicht auf- und nicht untergehen, son-
dern Jahr aus und Jahr ein über demselben Punkte der
Erde stehen bleiben und die andere Hälfte der Erdkugel
bliebe in ewiger Nacht.
Zweitens. Sonne und Erde schweben frei in dem
großen Weltenraume, der uns durch den Firsternhimmel
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht]]
TM Hauptwörter (100): [T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht]]
TM Hauptwörter (200): [T164: [Sonne Erde Mond Tag Stern Planet Zeit Himmel Jahr Bewegung], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht]]
73
Sonnenstrahl die meiste Wärme entwickelt, so haben
die Tropengegenden die größtmögliche Sonnenwärme,
wenn die Sonne senkrecht über ihnen steht. Die Sonnen-
wärme mindert sich, je schiefer der Sonnenstrahl auffällt.
Für den Aequator beträgt die größte Abweichung des
Sonnenstrahls von der senkrechten Richtung nur 23*/2°;
dies ist der Fall, wenn die Sonne auf einem der Wenve-
kreise steht, daher ist auch die Abnahme der Wärme auf
dem Aequator nicht besonders merkbar, insofern die Wärme
von der Sonne abhängt und nicht durch Winde und an-
dere Ursachen bedingt wird. Daher findet auf dem
Aequator kein eigentlicher Wechsel der Jahreszeiten statt;
es ist dort immer Sommer, der aber durch gewaltige
Regengüsse gekühlt wird. Beträchtlicher aber ist der Ab-
stand der Sonne für die beiden Wendekreise; steht z. B.
die Sonne auf dem südlichen Wendekreise, so ist sie von
dem nördlichen nicht weniger als 47° entfernt und so viel
beträgt die Abweichung des ihn treffenden Sonnenstrahls
von der senkrechten Linie., was schon eine beträchtliche
Verminderung der entwickelten Wärme zur Folge hat.
Indessen ist auch dort kein eigentlicher Winter, weil diese
Entfernung der Sonne nur kurze Zeit dauert, und es
tritt daher auch dort kein eigentlicher Wechsel der Jahres-
zeiten ein, insofern derselbe von der Sonne und nicht
von den Luftströmungen und örtlichen Ursachen abhängt.
Je höher die Gebirge sind, um so mehr mindert sich die
Wärme, während Sandwüsten dieselbe steigern. Sind
die Luftströmungen aus den Aequatorgegenden ausge-
schlossen oder gehemmt, ist die Gegend wasserreich und
waldig, so wird die Sonnenwärme bedeutend geschwächt,
während unter den umgekehrten Verhältnissen das Gegen-
theil stattfindet. (Man vergleiche den klimatischen Unter-
schied Oberägyptens und Arabiens mit den Gebirgsge-
genden Ostindiens, die wie jene unter dem nördlichen
Wendekreise liegen, des südlichen Afrikas und des südlichen
Amerikas.)
In der heißen Zone, die ein so bedeutendes Stück des
Erdballs einnimmt, sind die Erzeugnisse des Thier- und
Pflanzenreichs am größten und manigfaltigsten; der Ele-
phant, die Giraffe, das Nilpferd, Nashorn, der Löwe und
Tiger, das Krokodil, die Riesenschlange haben dort ihre
Heimath und ebenso die größten Insekten und Würmer,
Lesebuch Vh. 4
TM Hauptwörter (50): [T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht]]
TM Hauptwörter (100): [T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter], T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde], T84: [Vogel Tier Eier Fisch Mensch Hund Nahrung Thiere Insekt Art], T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht]]
TM Hauptwörter (200): [T83: [Klima Winter Sommer Land Meer Wind Regen Niederschlag Zone Gebirge], T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone], T195: [Pferd Tier Hund Schaf Löwe Wolf Rind Mensch Schwein Thiere], T24: [Luft Wasser Wärme Körper Erde Wind Regen Höhe Temperatur Schnee], T164: [Sonne Erde Mond Tag Stern Planet Zeit Himmel Jahr Bewegung]]
87
Kreise um sie herumgeht. Da nun die Erde schon eine
so große Masse ist, daß wir sie uns gar nicht vorstellen
können, wie groß muß nun erst die Sonne sein, welche
in einer solchen Entfernung die Erdkugel, die beinahe
3000 Millionen Kubikmeilen Inhalt hat, anziehen und
bewegen kann! Der Erddurchmesser beträgt in runder
Zahl 1720 Meilen, der Sonnendurchmesser aber 188,000
Meilen, ihre Oberfläche 111 Millionen Quadratmeilen,
ihr Inhalt 3500 Billionen Kubikmeilen. Erst 1,400,000
Erdkugeln würden die Sonnenkugel ausfüllen. Denkt man
sich die Sonnenkugel hohl und in deren Mitte die Erd-
kugel, so könnte der Mond in einer Entfernung von
51,000 Meilen noch um die Erde kreisen, ohne das Kugel-
gewölbe der Sonne zu berühren. Weil die Masse der
Sonne so groß ist, so ist auch ihre Anziehungskraft eine
gewaltige; auf unsere Erde fällt ein Stein in der ersten
Sekunde 15 Fuß, in der zweiten 3 mal und in der dritten
5 mal so viel, auf der Sonne aber in der ersten Sekunde
430 Fuß, in der zweiten 3 mal und in der dritten 5 mal
so viel u. s. w., ihre Anziehungskraft ist daher 29 mal
so groß als die der Erde. Die Masse der Sonne ist
aber nicht so dicht als die Maffe unserer Erde, oder der
Sonnenkörper ist lockerer als der Erdkörper und zwar
dreiviertelmal lockerer. Mancher wird nun sagen: Woher
weiß man dies, da doch noch kein Astronom auf der
Sonne gewesen ist? Antwort: Wir können die Höhe eines
Berges oder Thurmes auch ausmessen, ohne daß wir auf
den Berg oder Thurm steigen, wir können die Geschwin-
digkeit eines Dampfwagens bestimmen, ohne daß wir ihm
nachlaufen; so bestimmen die Naturforscher d'ie Dichtigkeit
zweier Körper z. B. zweier Stücke Holz, zweier Metalle,
ohne daß sie dieselben in ihre kleinsten Theilchen, aus
denen sie zusammengesetzt sind, zerlegen können; sie wägen
dieselben und bestimmen nach dem Gewichte deren Dichtig-
keit. Das mehrwiegende Stück muß dichter sein als das
minderwiegende aber gleichgroße, oder das schwerere muß
aus mehr und näher bei einander liegenden Theilchen
bestehen als das leichtere. Nun können die Astronomen
die Sonne und andere Himmelskörper zwar nicht wägen,
aber sie wissen ihre Entfernungen von einander, sie kennen
ihren Umfang oder ihre Größe und sehen, wie diese Him-
melskörper einander gegenseitig anziehen, und daraus
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet]]
TM Hauptwörter (200): [T164: [Sonne Erde Mond Tag Stern Planet Zeit Himmel Jahr Bewegung], T131: [Licht Erde Sonne Körper Auge Himmel Bild Gegenstand Luft Wolke], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T24: [Luft Wasser Wärme Körper Erde Wind Regen Höhe Temperatur Schnee], T196: [Tisch Tag König Hand Wein Herr Haus Gast Abend Frau]]
89
Stücke und für eine kurze Zeit. Dies sind Meinungen,
die keinen Anspruch darauf machen, daß man sie geradezu
für Wahrheit gelten laffe. Eine andere Meinung ist die,
daß solche Sonnenflecken, wenn sie sich besonders häufig
und groß zeigen (denn dies wechselt sehr ab), einen
kalten Jahrgang zur Folge haben. Diese Meinung hat
etwas für sich; solche dunkle Flecken an der Sonne, die
uns mit freiem Auge sichtbar werden, sind von sehr bedeu-
tender Größe, oft größer als die Oberfläche unserer Erde;
da nun von diesen dunkeln Stellen der Sonnenscheibe
kein Lickt auf unsere Erde kommt, so wird ihr auch we-
niger Sonnenwärme zu Theil werden und folglich der
Jahrgang, wie man zu sagen pflegt, ein kalter werden.
Allein auch dagegen läßt sich manches sagen, und zwar
allererst, daß die Erfahrung es nicht bestätigt hat, und
sodann hat die Allmacht noch andere Mittel genug, wenn
sie uns Erdbewohnern warme, fruchtbare Witterung oder
aber naßkalte und weniger fruchtbare senden will. Es ist
eine eigene Sache, daß wir allemal wieder an die
Schranken des menschlichen Wissens hingeführt werden,
wenn wir uns gerade darüber freuen wollten, daß es der
menschliche Geist schon so weit gebracht habe. Durch die
Bemühungen und Arbeiten von vielen tausend Astronomen,
die seit Jahrtausenden die Betrachtung des Sternenhimmels
zu der Aufgabe ihres Lebens gemacht haben; durch die
Erfindungen in der Nechnungs- und Meßkunst, welche
noch mehrere Männer und vielleicht ebenso lange Zeit in
Anspruch genommen haben; durch die noch nicht 3 Jahr-
hundert alte Kunst Ferngläser zu schleifen, welche Kunst
in neuester Zeit so große Fortschritte gemacht hat, kennen
wir die Bahn unserer Erde, die Größe und Entfernung
der Sonne, kennen wir einige Eigenschaften des Lichtes,
und wissen doch noch nicht, was das Sonnenlicht eigentlich
ist. Wir wissen, daß es unbegreiflich schnell geht, in einer
Sekunde 42,000 Meilen, während eine Kanonenkugel kaum
600 Fuß in einer Sekunde zurücklegt; es legt den Weg
von der Sonne auf die Erde in 8 Minuten zurück! Es
ist uns auch bekannt, daß der Sonnenstrahl weiß ist, daß
er sich aber vertheilt oder bricht, wenn er z. B. durch
einen Wassertropfen geht und dann in 7 Farben, die
Farben des Regenbogens, aufgelöst wird, in: roth, hellgelb,
dunkelgelb, grün, hellblau, dunkelblau und violet. Und
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