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Gefahren die Arbeitenden von hüben und drüben sich die Hände schütteln
konnten, — wie ihr das schon beim Sandtunnel mit Vergnügen tatet.
4. Der Simplon-Tunnel übertrifft alle frühern Tunnel an Länge,
und die Kühnheit seiner Ausführung ist bewundernswert. Ungefähr 20 km
lang — also beinahe die Entfernung von Halberstadt bis Oschersleben —
brauchte man über 8 Jahre bis zu seiner Fertigstellung. Während die
bisherigen Tunnel nur aus einem Stollen bestehen, in dem zwei Geleise
liegen, hat der Simplon-Tunnel zwei Stollen mit je einem Geleise. Der
zweite Stollen, der beim Bau, wie wir gesehen, der Luftzufuhr, dann auch
dem Arbeiterverkehr und dem Heranschaffen der Lasten biente, soll erst
später für den Betrieb ausgebaut werden. Einstweilen wird nur ein Stollen
benutzt, durch den die Züge mit elektrischer Kraft fahren. Von Vrig (686 m
über dem Meere) steigt der Tunnel bis zum Scheitelpunkt, der auf etwa
700 m Höhe, ziemlich genau unter der Grenzscheide zwischen der Schweiz
und Italien liegt. Denkt euch, daß an diesem Punkt die gewaltige Last
des über 2000 m hohen Gebirges über dem Tunnel lagert. Nach 500 m
horizontalen Laufs senkt sich die Bahn bis zum Austritt bei Iselle (634 m).
Die südöstlich laufende Richtung des Tunnels ist im wesentlichen grad-
linig; seine Steigungen sind, wie ihr euch selbst ausrechnen könnt, ver-
hältnismäßig gering. Daher man auch mit großer Geschwindigkeit hin-
durchfahren kann. Ich möchte euch wohl wünschen, ihr säßet in einen;
solchen Zuge: der Berg gähnt euch entgegen, sein schwarzer Mund ver-
schlingt euch, durch 20 Kilometer Bergesnacht fliegt der hellerleuchtete Zug,
und über euch türmt sich immer gewaltiger die Masse des Gebirges. Könnte
sie auf euch herabstürzen? Doch nein! Da ist alles wohl gefügt und be-
rechnet; die Fahrt so sicher wie über der Erde. Aber so gruselig interessant
sie auch sein mag, man begrüßt ihr Ende und freut sich des Augenblicks,
da der Berg uns wieder in die Freiheit entläßt.
Ich könnte euch von diesem berühmten Bauwerk noch manches er-
zählen, doch fehlt hier der Raum dazu. Nur eins möchte ich noch er-
wähnen : Es waren neben vielen andern tüchtigen Männern in erster Reihe
deutsche, deutsch-österreichische und deutsch-schweizerische Ingenieure, die
das Werk erdachten und leiteten. Deutsches Wissen, deutsche Gründ-
lichkeit, deutscher Fleiß wieder einmal an erster Stelle in der Welt —
nun, wie wär's? Wollt ihr einmal Ähnliches leisten?
Oswald Körte.
212. Die Pferde- und Rinderherden der ungarischen Pußta.
(Gekürzt.)
1. Der Pußta verdankt der Magyar seinen unvergleichlichen Viehstand,
voll dem man sich bei uns schwer eine Vorstellung machen kann, sowohl was
Sncdersächsisches Lesebuch für Mittelschulen. Teil Ii. 24
TM Hauptwörter (50): [T18: [Gebirge Berg Teil Rhein Höhe Wald Fluß Alpen Seite Donau], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T93: [Alpen See Schweiz Rhein Berg Bodensee Fuß Italien Schweizer Paß], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde]]
TM Hauptwörter (200): [T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff], T6: [Berg Fuß Höhe Gipfel Gebirge Schnee Meer Fels Ebene See], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T13: [Baum Wald Feld Wiese Garten Gras Winter Mensch Sommer Haus]]
Vorbegriffe und Planzeichnen.
39
Abhang richtet sich die größere oder geringere Geschwindigkeit eines Flusses,
mit anderm Worte: sein Gefäll.
Gefäll ist demnach der Höhenunterschied zwischen zwei gewissen Punkten
der Oberfläche eines Flusses in seiner Länge. Man sagt z. B. der Fluß
hat an jener Stelle auf eine gewisse Länge so und so viel Meter oder Deeimeter
Gefäll. Je nachdem nun der Fluß eine stärkere oder sanftere Abdachung,
ein abhängiges Bergthal oder eine fast wagrechte Ebene durchläuft, wird
sein Gefäll größer oder kleiner sein. Das Gefäll der Gebirgswasser ist so,
daß sie stürzen. Ein Strom, der in einer Seeunde 2 m. fließt, ist sehr
reißend; und wenn er auf 200 Schritt nur 3 -im. Gefäll hat, kann er doch
aufwärts kaum beschifft werden. Die Elbe zwischen Wittenberg und Magde-
bürg füllt auf 400 m. Lauf nur etwas über 1 dm. Am stärksten ist das
Gefäll eiues Flusses iu der Regel in seinem obersten, am geringsten in
seinem unteren Laufe.
Man hat das Gefäll vieler Ströme von ihrem Ursprünge bis ans Meer
gemessen. Um dies zu können, mußte man ausmitteln, wie viel Meter
mehrere Ortschaften am Ufer höher liegen als der Meerspiegel; denn dieser
Spiegel ist ja die tiefste Fläche, die wir uns horizontal unter dem Lande
durch bis senkrecht unter den Quell des Flusses fortgesetzt denken. Die
Meeresfläche bildet somit eine Ebene, welche in allen Punkten gleich weit
vom Erdmittelpunkte entfernt ist und als Grnndfläche oder Basis sür
Höhenbestimmungen betrachtet wird. Ist vermittels mathematischer und
physikalischer Instrumente die Höhe vieler Punkte des Stromspiegels über
jener wagrecht gedachten Fortsetzung der Meeresfläche bestimmt, so sagt man:
der Strom hat da und da so viel Meter Seehöhe. Der Rhein hat z.b.
in Mainz 79 m. Seehöhe, bei Basel 248, noch weiter stromauf bei Reichenau
in Graubündten 599, und bei feiner Quelle 2388.
Statt Seehöhe sagt man auch absolute Höhe. Wenn ich einen Thurm
messe, so sag ich: er erhebt sich so und so viel Meter über den Platz, worauf
er steht. Ebenso kann ich von einem Berggipfel sagen: Er ist so und so
viel hundert oder tausend Meter über das nächste Thal oder den nächsten
Flußspiegel erhaben. Dies nennt man nicht absolute, sondern nur rela-
tiv e (bezugsweise) Höhe; denn über einem andern Nachbarthale oder Flusse
würde seine Höhe auch anders sein, weil hier eine andere Grnndfläche an-
genommen wird. — lieber Barometermessungen siehe Abschnitt Iii. §. 35.
§. 14. Wasserscheiden.
Da alle Wasser von höherer Gegend der niederen zufließen, so ist jedes
Flußgebiet von Gebirgen oder Landrücken oder doch von einer sanft er-
höhten Gegend umgeben, die alle auf ihrer einen Seite entspringenden
TM Hauptwörter (50): [T18: [Gebirge Berg Teil Rhein Höhe Wald Fluß Alpen Seite Donau], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T49: [Berg Gebirge Höhe Fuß Ebene Seite Gipfel Gebirg Elbe Meer], T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel]]
TM Hauptwörter (200): [T119: [Fluß See Kanal Strom Lauf Wasser Land Ufer Mündung Elbe], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T6: [Berg Fuß Höhe Gipfel Gebirge Schnee Meer Fels Ebene See], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht]]
Vorbegriffe und Planzeichnen.
33
Wie aus dem Voranstehenden ersichtlich, setzt die Anwendung der Leh-
mannschen Schraffenscala das Dasein von äquidistanten Horizontalen (d. h.
von Linien, welche die Punkte gleicher Meereshöhe, und zwar in gleichen
Abständen der Höhe, verbinden) voraus, diese aber dienen nicht zur gleich-
zeitigen Erkenntnis der absoluten Höhe, sie sind nur Mittel zum Zwecke
und verschwinden, wenn dieser erfüllt ist. Die Schraffirmethoden ermög-
lichen somit wohl den mathematisch genauen Ausdruck der Böschuugsverhält-
nisse und das leichte Ablesen der Böschungswinkel nach dem Auge, ohne
schwerfällige Winkelinstrumente, m. a. W. den Ausdruck der relativen
Höhenunterschiede; aber der Erkenntnis der absoluten Höhenverhältnisfe
mußte durch zahlreiche Coteu d. i. Höhenziffern entgegengekommen werden.
In neuerer Zeit ging man einen Schritt weiter, indem man auch den
dritten Faktor der Bodenform, die absolute Höhe, in das Programm der
Darstellung aufnahm, was man dadurch erreichte, daß man jene Niveau-
kurven aus bloßen Hilfslinien in bleibende absolute Isohypsen
verwandelte, d. h. in Kurvenlinien, welche alle in gleicher Höhe liegenden
Punkte miteinander verbinden und in sich zurückkehren. Damit ist eine
neue geometrische Grundlage für die Darstellung der Bodengestaltnng ge-
geben, genauer und sicherer, als die früheren; denn nicht die Schraffen,
sondern die Isohypsen sind die Träger des geometrischen Inhaltes gewor-
den. Die Schraffen sind nur mehr das Mittel, dem Auge die Plastik der
Form deutlich zu machen. In die Schule allerdings hat diese, an und sür
sich des plastischen Momentes entbehrende, rein wissenschaftliche Art der
Darstellung durch Niveaukurven noch wenig Eingang gefunden, wird des-
halb hier auch nicht weiter behandelt.
Es gibt übrigens der Darstellungsmethoden gar viele; bei der Aus-
stellung zu Paris 1867 waren nicht weniger als 77 Arten der Darstellung
des Terrains durch Proben vertreten.
§. 10. Von der Luft auf den Berghöhen.
Mährend die Schüler im Bergzeichnen sich üben und mit Aufgaben dieser Art be-
schäftigt sind, ist mit ihnen Folgendes zu besprechen, was sich auf Gebirgsnatnr, beson-
ders auf Luft, Klima und Pflanzenwuchs bezieht, und nichts zu zeichnen gibt.^Z
Der Gebirge in einzelnen Gruppen, oder in Ketten und manchsacher
Verzweigung gibt es im deutschen Vaterlande viele. Sie sind dem Boden
zur Zierde, dem Menschen zum Nutzen und Vergnügen. Reizlos und er-
müdend für das Auge ist eine Haidefläche, erfreulicher eine frncht-, korn-
und baumreiche Ebene; manchfaltiger und deshalb noch reizender anzu-
fchauen ist ein Land, wo nicht bloß Felder, Gärten, Wiesen und Wälder,
ondern auch kleine Ebenen, Hügel, Niederungen und Berge abwechseln,
Schacht, Leh>.b. b. Geographie 8. Ausl. 3
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf]]
TM Hauptwörter (100): [T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht]]
TM Hauptwörter (200): [T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T6: [Berg Fuß Höhe Gipfel Gebirge Schnee Meer Fels Ebene See], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T24: [Luft Wasser Wärme Körper Erde Wind Regen Höhe Temperatur Schnee]]
Vorbegriffe und Planzeichnen.
25
schneiden und die eine Hälfte bei Seite werfen, so würden wir den Durch-
schnitt der Gegend sehen. Stellten wir uns dann grade davor und be-
trachteten den oberen Rand des Durchschnitts, so sähen wir den Aufriß, das
Profil der Gegend, von der einen Seite nämlich, vor uns; denn Profil
ist der Rand eines Durchschnitts an den Hervorragungen
einer Gegend, eines Gebirgs, eines Landes. Man braucht nun
freilich kein Gebirg zu spalten, sondern nur Höhen und Vertiefungen zu
messen, um das Profil zeichnen und sich den Durchschnitt denken zu können.
Auf Taf. I. Fig. 5 findet man ein eingebildetes Profil, worin mehrere
Höhen und Tiefen angebracht sind, die in den vorigen Paragraphen erklärt
wurden, nämlich: 1) Knppe, 2) Bergplatte, 3) Horn, 4) Sattel, 5) bauchige
(eonvexe) Böschung, 6) hohle (eoneave) Böschung, 7) Terrassen, 8) Rückfall
9) Schlucht, 10) Thal.
Wird dieses an der Schultafel vorgezeichnet, so kann es zur Hebung des Gesagten
zweckdienlich und für Anfänger ausreichend sein; für Schüler von reiferem Alter
diene Folgendes zu näherer Einsicht: Fig. G stellt das geometrische Profil (Profilriß)
des Berges Fig. 4 nach der Richtung Fah genommen, vor. An diesem Profil kamt
man die gegenseitige Neigung der Bergoberfläche gegen die horizontale Linie F' H', die
hier den Durchschnitt Fl der schneidenden Ebene Fah mit der horizontalen Bergsohle
Bcde (Fig. 4) vorstellt, deutlich sehen. Zur genaueren Angabc des Böschungswinkels
in noch mehr Orten der Oberfläche des Berges, und zur bequemeren Anfertigung des
Profils, denkt man sich auf die Axe des Berges, von der Sohle nach der Kuppe zu, die
gleichen Theile 1, 2, 3 aufgetragen, und durch diese Theilpunkte schneidende Ebenen ge-
legt, die mit der Grundfläche Bcde parallel laufen, und den ganzen Berg in gleich
hohe Scheiben l, 2, 3 ?c. (Fig. 4 n. 6) zersälleu. Die oberste Scheibe ist nicht immer
den untern an Höhe gleich, weil die gleichen Theile, die man auf die Höhe Aq des
Berges sich aufgetragen denkt, selten eine ganze Anzahl mal in der Höhe enthalten sind,
wodurch denn die obere Scheibe weniger hoch als die übrigen Scheiben ist. Die Be-
grenzungen dieser Scheiben sind, als Durchschnitte der schneidenden Ebenen mit der
Bergoberfläche in sich zurückkehrende krumme Linien, deren unregelmäßige Form durch
die Form der Bergoberfläche bestimmt wird. Es zerlegen die Durchschnitte K'l', M'n',
0'P; die Grenzlinie des Profils (Fig. 6) in kleinere Theile F'k' K'm' M'o' :c., durch
welche die Verschiedenheit der Böschungswinkel x, z, w, v, r :c. näher angedeutet wird.
Wie aus^der Figur ersichtlich, so ändern sich die Grundlinien F'b, K'c, M'd :c. der
Böschungsdreiecke F'bk, K'cm, M'do' jc. mit dem Böschungswinkel, und zwar werden
erstere kürzer, sobald der Böschungswinkel zunimmt, und umgekehrt. Nur bei stät oder
gleichmäßig geböschter Oberfläche sind die Grundlinien gedachter Böschungsdreiecke von
gleicher Länge. Bei geringer Ausdehnung der Bergfläche kann das Profil mittels Setz-
wage (Fig. 7) und sogen. Klafterstange bestimmt werden. Die Einrichtung der Setzwage
kann als bekannt vorausgesetzt werden. Die Klafter oder Setzlatte kann eine Länge
von 3—ö m. haben; es ist solche 3 Zentimeter dick und 6—12 cm. breit, und dergestalt
gearbeitet, daß sie keinen bedeutenden Beugungen während des Gebrauchs unterliegt. —
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T18: [Gebirge Berg Teil Rhein Höhe Wald Fluß Alpen Seite Donau]]
TM Hauptwörter (100): [T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T49: [Berg Gebirge Höhe Fuß Ebene Seite Gipfel Gebirg Elbe Meer], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht]]
TM Hauptwörter (200): [T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T6: [Berg Fuß Höhe Gipfel Gebirge Schnee Meer Fels Ebene See]]
5
Einleitung.
Baien re. hinzu. Die Thaler eines Gebirgs läßt man mit Flüssen
versehen, und zuletzt ein ganzes Flußgebiet zeichnen.
§. 9. Um sich auf der Erde und auf Landkarten zurecht zu
finden (zu orientiren), muß man die Himmelsgegenden
kennen. Die vier wichtigsten sind: Nord oder Mitternacht, Süd
oder Mittag, Ost oder Morgen, West oder Abend. Wo ist
der große und kleine Bär, und wo der Polarstern? — Am
21. März und 21. September geht die Sonne im wahren
Ostpunkte auf, und im wahren Westpunkte unter.
Der runde Kreis um uns her, wo der Himmel die Erde
zu berühren scheint, heißt Horizont oder Gesichtskreis. Man
bemerke darin die vier Hauptgegenden des Himmels: Nord, Süd,
Oft u. West; und dazwischen: Nordoft und Nordweft, Südoft
und Südwest. Was ist eine Windrose?
Uebung im Orientiren, z.b. nach welcher Himmelsgegend liegen
die Wände des Schulzimmers, die Staduhore, die nächsten Anhöhen
und Dorfschasten?
§. 10. Man hat aber nicht blos zu wissen, nach welcher
Weltgegend ein Ort vom andern liegt, wie die Berge sich ab-
dachen, wohin die Thäler streichen, und welchen Lauf die Bäche
und Flüsse nehmen; wir müssen auch den Abstand der Oerter
von einander und den Höhenunterschied der Berge, Thäler
und Ebenen kennen, und wie hoch wiederum diese über dem
Meerspiegel liegen. Erklärung des Wortes See höhe.
Die Frage, welche Seehöhe hat der Schulort? läßt sich auch so
fassen: wie tief müßte man den Schulort sich senkrecht herabgedrückt
denken, wenn das Meer nach Wegräumuug des dazwischen liegenden
Landes bis zu uns herantreten sollte?
§.11. Längenmaße. Was ist Decimal- und was Duo-
decimalmaß? 12 oder 10 Linien sind 1 Zoll; 12 oder 10 Zoll
ein Fuß; 2 Fuß ein gewöhnlicher Schritt. Die Ruthe hält
12 Fuß. Statt Ruthe, Fuß, Zoll, Linie braucht man die Zeichen:
°, ", Ein Klafter (toise) hat 6/ pariser oder 6' 2"
x/'t“ rheinisches od. preußisches Maß. — Die Franzosen messen
auch nach Metern; 1 Meter hat 38 rheinische oder 40 darm-
ftadtische Zoll. Eine geografische Meile enthält 1970 Ruthen oder
23635^/2fuß rheinisch, oder 22842^ pariser Fuß; die deutsche
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T18: [Gebirge Berg Teil Rhein Höhe Wald Fluß Alpen Seite Donau]]
TM Hauptwörter (100): [T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T49: [Berg Gebirge Höhe Fuß Ebene Seite Gipfel Gebirg Elbe Meer], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde], T5: [Rhein Main Wald Thüringer Teil Schwarzwald Gebirge Neckar Saale Jura]]
TM Hauptwörter (200): [T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone], T6: [Berg Fuß Höhe Gipfel Gebirge Schnee Meer Fels Ebene See], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht]]
301
Von der Temperatur.
So ist es aber nicht; diese Abstufung der mittleren Temperatur, die man
auch mathematisch.es Klima nennt, gilt nur als Grundlage des wirk-
lichen, denn vielfache Einflüsse wirken verändernd auf die Wärmevertheilung
ein. Wir wollen diese aufzählen.
a) Die Wärme der Luft nimmt von der Tiefe zur Höhe, also
in wachsender Erhebung über das Meeres-Niveau (d. i. Gleichhöhe
mit dem Meerspiegel) stufenweis ab. Die Höhe, wo das Thermometer
auf Null sinkt, ist deshalb in heißen Gegenden weit beträchtlicher, als
in kalten. Ueber dem Aeguator beträgt sie etwa 14400' oder 2400
Klafter und nimmt dann von Parallel zu Parallel ab, bis sie nahe den
Polen auf Null sinkt, also den Meerspiegel berührt.
Denken wir uns von jener Höhe über dem Aequator durch die folgenden
stets niedrigeren Frostpunkte der Atmosphäre bis zu den Polen eine Linie, so
bildet diese Linie (mit welcher auf Gebirgen der ewige Schnee beginnt, weshalb
Schneelinie genannt) eine Curve, die bei uns im mittleren Deutschland etwa
7400' überm Niveau des Meers hinzieht, am 60sten Breitegrad aber schon auf
5610' und am 70steu auf 2200' herabsinkt.
Daß aber die Höhe der Schneelinie nicht völlig regelmäßig bleibt und sich
nach der verschiedenen Temperatur der Länder etwas ändert, läßt sich aus man-
chen Abweichungen ersehen. An den Bergen Islands z. B. beginnt auf 2900'
Seehöhe schon ewiger Schnee, während in Norwegen 5 Grad nördlicher erst bei
3300 Fuß. Auffallender noch ist der Unterschied: Bei Quito am Aequator ist
die Schneegränze auf den Anden Südamerikas 14850' , und in der östlichen
Cordillera Bolivia's, obgleich 15° vom Aequator entfernt, fast 15000. Auch im
Himalaya zeigt sich eine ähnliche Abweichung. Bon den dortigen Hochgipfeln
liegt der ewige Schnee auf der Nordseite nicht so tief herab, als auf der Süd-
seite; auf dieser uemlich 12200, auf jener nur bis 15000, ja noch nördlicher, am
Gebirge Belur (31° Breite) soll die Schneelinie 16000' hoch liegen. Das sind
Abweichungen, die sich aus dem Gegensatz des Küsten- und Continentalklimas
umgekehrt: V4° R. — 1° F. Folglich trifft der Nullpunkt Reaumnrs mit 32° F.
zusammen. — Der Schwede Celsius, dessen Thermometer den Nullpunkt mit
Reaumur gleich hat, theilt seine Scala von da bis zum Siedepunkte in 100
Theile, während R. die seinige nur in 80. Man nennt daher den von Celüus
auch den hunderttheiligeu Thermometer, und seine Grade Centigrade. — Sie
lassen sich leicht einer aus den andern reduciren, wie aus folgendem Vergleich
R. C. F.
— 8 - 10 14
- 4 - 5 23
0 0 32
4 5 41
8 10 50
12 15 59
16 20 68 rc.
TM Hauptwörter (50): [T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht]]
TM Hauptwörter (100): [T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde]]
TM Hauptwörter (200): [T24: [Luft Wasser Wärme Körper Erde Wind Regen Höhe Temperatur Schnee], T83: [Klima Winter Sommer Land Meer Wind Regen Niederschlag Zone Gebirge], T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T6: [Berg Fuß Höhe Gipfel Gebirge Schnee Meer Fels Ebene See]]
Extrahierte Personennamen: Schwede_Celsius Celüus C. F.
Extrahierte Ortsnamen: Polen Deutschland Bergen_Islands Norwegen Quito Cordillera_Bolivia's Continentalklimas
28 Vorbegriffe und
Die Bergscala a Fig. 14 ist nach den Verhältnißzahlen dieser
Tabelle entworfen.
Auf Tafel Ii. findet sich Fig. 15 das Stück eines Flußthals im
Querprofil und im Grundriß nach O'etzels Terrainlehre.
A bis ß ist die. Höhe des Flußspiegels. Wir sehen den Rinnsaal des
Thals, worin das Wasser fließt. Von der Bergplatte x senkt sich die
Höhe herab, erst sanft in a, dann etwas rascher in b. In c wird
der Hang zur Fläche, die in ll steil zur Tiefe abfällt. Dies ist das
Ufer, welches der Fluß zur Winterzeit, wenn er angeschwollen ist,
erreicht. In e ist das Sommerufer. Auf der linken Seite in k fließt
er dicht am steilen Berghange hin, der zur Bergplatte y aufsteigt,
dasselbe sieht man von oben herab auf dem Plane, wo durch stärkere
und mildere Striche die Abhänge oder Böschungen bezeichnet und die
Platten oder Flächen weiß gelassen sind. In f sieht man z. B. in den
starken Strichen das steile linke Ufer des Flusses.
Jedoch braucht der Lehrer, wenn es an Zeit gebricht, beim Schraf-
siren von bestimmten Böschungswinkeln nicht zu verweilen, da sie, wie
gesagt, nur in Plänen (speciellsten Karten) vorkommen. Auf ge-
wöhnlichen Landkarten wär' es unmöglich, so genau zu verfahren,
weßhalb man dort die größere Schwärze überhaupt für höhere und
größere Gebirge anwendet, und die niedrigeren sanfter schraffirt. Wo
es sich jedoch auf Landkarten thun läßt, Abfall und Abstufung (oder-
kurze, jähe Abdachung und allmählige mit Vorbergen) erkennbar zu
machen, da gibt man der einen Seite des Gebirgszugs, die sich sanft
abdacht, auch eine sanftere hellere Schraffirung; und auf der andern,
wo das Gebirg krtrz abfällt, eine schwärzere — z. B. in unserer Karte
von der Mitte Deutschlands.
Näheres für vorgerückte Schüler: Um die Böschung au irgend
einer Stelle der Bergoberfläche aus ihrem Grundriß Fig. 13 zu ermitteln,
so darf nur die Entfernung der Horizontalen an derjenigen Stelle, z. B. für
F"k", für welche die Böschung verlangt wird, als Grundlinie ad Fig. 16 des
Böschungswinkels aufgetragen werden; wird alsdann in dem Punkte b der
Perpendikel bd errichtet und auf solchen der verjüngte senkrechte Abstand bc- der
betreffenden Horizontalen aufgetragen und e mit u verbunden; so ist cab der
gesuchte Böschungswinkel, der in vorliegendem Fall dem Winkel \ des Profils
Fig. 13 gleich ist. Der Winkel kann in Graden ausgedrückt werden, sobald
man ihn mit Hülfe des Transporteurs mißt.
Die Länge bc der aufzutragenden Senkrechten richtet sich sowohl nach dem
Maßstabe der Zeichnung als auch nach dem Character des Gebirges. Nachstehende
Tabelle enthält die Abstände für die am häufigsten vorkommenden Maßstäbe.
TM Hauptwörter (50): [T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T18: [Gebirge Berg Teil Rhein Höhe Wald Fluß Alpen Seite Donau]]
TM Hauptwörter (100): [T49: [Berg Gebirge Höhe Fuß Ebene Seite Gipfel Gebirg Elbe Meer], T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht]]
TM Hauptwörter (200): [T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T6: [Berg Fuß Höhe Gipfel Gebirge Schnee Meer Fels Ebene See]]
30
Vor begriffe und
gen; bei m wird ein Winkel von 10° angetragen und die Linie m„ gezogen;
es wird dieses Verfahren bei einer Zunahme des Winkels von 5°, so lange
fortgesetzt, bis man ans den Winkel von 45° also bis t gekommen ist. Oberhalb
dieser Coustrnction wird das Rechteck wxyz, dessen Breite übrigens ganz beliebig
ist, constrnirt und auf solches die Eintheilung mittelst gestrichelter Linien über-
tragen. Die hiedurch erhaltene Eintheilung des Rechtecks wird hierauf nach
Vorschrift des bereits mitgetheilten Mischungsverhältnisses und der demselben
entsprechenden Schraffirungen ausgefüllt, wodurch die Böschungsscala vollendet ist.
Will man alsdann einen Berg ausschraffiren, so nimmt nian diese Böschungsscala,
vergleicht den Abstand je zwei zunächst liegender Horizontalen mit der Böschnngs-
scala und füllt deren Abstand mit einer Schraffirnng ans, die der Böschnngsscala
entspricht. Das Schraffiren beginnt zunächst bei der Kuppe des Berges und geht,
nachdem die der Kuppe zunächst liegende Horizontale durchaus schraffirt ist,
auf die folgende über. Dieses Verfahren wird so lange wiederholt, bis der ganze
Berg schraffirt ist. Sämmtliche Schraffirstriche müssen aus den Horizontalen senkrecht
stehen. Zur Erleichterung dieser Arbeit kann sich der Anfänger Bleilinien, von
der Kuppe ausgehend, durch den Grundriß des Berges legen, damit die Schraffir-
striche ihre richtige Stellung erhalten.
Die Fig. 21 bis 24 sind mit Rücksicht auf die Bergscala Fig. 20 angefertigt
und können zu fernerer Uebung im Ausschraffiren dienen.
§. 10. Don der Luft auf den Berghohen.
swährend die Schüler im Bergzeichnen sich üben und mit Aufgaben dieser Art
beschäftigt sind, ist mit ihnen Folgendes zu besprechen, was sich auf Gebirgsnatnr,
besonders auf Luft, Klima und Pflanzenwnchs bezieht, und nichts zu zeichnen gibt.s
Der Gebirge in einzelnen Gruppen, oder in Ketten und mannig-
facher Verzweigllng gibt es im deutschen Vaterland viele. Sie sind
dem Boderl zur Zierde, dem Menschen zum Nutzen und Vergnügeil.
Reizlos und ermüdend für das Auge ist eine Haidefläche, erfreulicher
eine frucht-, körn- und baumreiche Ebene; mannichfaltiger und des-
halb noch reizender anzuschauen ist ein Land, wo nicht blos Felder,
Gärten, Wiesen und Wälder, sondern auch kleine Ebenen, Hügel,
Niederungen und Berge abwechseln, verschönt durch rieselnde Bäche und
strömende Wasser. Vielfacher sind auch vie Erzeugnisse eines solchen
Bodens. Gebirgländer sind reicher all Waldungen und Steinakten;
auch liefern sie Metalle und Kohlen, um sie zu schmelzen. Der dortige
Bewohner athmet gesundere Luft, als der der Ebene, und fühlt sich desto
rüstiger und stärker. Der Reisende merkt dies bald, wenn er einige
Zeit in Berggegenden gewandert ist. Bald stcigenv, bald abwärts gehend,
ermüdet der Fuß weniger, als in der gleichmäßigen Bewegung auf der
Ebene. Tausend oder einige 1000 Fuß über der niederen Fläche er-
haben, fühlt er, daß seine Brust leichter athmet. Nach langem Steigen
TM Hauptwörter (50): [T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T49: [Berg Gebirge Höhe Fuß Ebene Seite Gipfel Gebirg Elbe Meer]]
TM Hauptwörter (200): [T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T6: [Berg Fuß Höhe Gipfel Gebirge Schnee Meer Fels Ebene See], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T13: [Baum Wald Feld Wiese Garten Gras Winter Mensch Sommer Haus], T124: [Wasser Luft Sauerstoff Körper Stoff Kohlensäure Teil Feuer Pflanze Kalk]]
5
mäßig zusammen und Puncte dazwischen. Da man stehende Wasser
durch parallele horizontale Linien andeutet, so wird eine nasse
Wiese daraus, wenn man Grasparthieen hineinstreut; und ein
Sumpf, wenn man statt des Grases höheres Rohr nimmt und
Pünctchen dazwischen setzt. Daß man Weinberge durch kleine Reb-
ftöckchen andeutet, den Sand durch bloße pnnctirte Stellen rc. sieht
man auf der Zeichnung.
Auf derselben Tab. I. sind noch Wege und Flusse angegeben.
Da es in beiden auf parallele Linien ankömmt, so wird es gut sein,
sich vielfältig zuvor in nahe neben einander laufenden Parallel-
strichen, graden und schlängelnden, zu üben. Die Wege von vier
Linien bedeuten große Heerstraßen, die von zwei, gewöhnliche
Landstraßen. Die aus zwei punctirtcn Linien bestehen, sind Feld-
wege. Bloße Fußpfade zeichnet man mit einer punctirten Linie.
2. 4. Von den Erhöhungen des Bodens.
Daß die Oberfläche der Erde nicht glatt und eben ist, weiß
jeder. Doch nennt man die Gegenden, deren Unebenheit gering ist,
Flachen, Plänen, Ebenen, und nur die bcdeutendern Erhöh-
ungen, Hügel und Berge. Es gibt wenige Striche Deutsch-
lands , wo man nicht die Anschauung eines Hügels haben kann.
Wo aber ringsum, so weit das Auge reicht, alles flach ist, da muß
freilich der Lehrer von Anhöhen erzählen, und zwar von mäßigen,
sanften, höheren und steileren. Beträchtliche Hügel erhalten den
Namen Berge, wiewohl fast Jedermann die hervorragendsten Höhen
seiner Umgegend schon Berge zu nennen pflegt, würden sie auch in
einem gebirgichten Lande nur für kleine Hügel gelten. Gewöhnlich
unterscheidet man so: Anhöhen sind Erhebungendes Bodens unter
100 Fuß, Hügel von einem und mehren hundert, und Berge
nahe an 1000 Fuß, d. h. in senkrechter Höhe.
lum zu erklären, was senkrechte Höhe sei, braucht man nur eine Ruthe
oder einen Bogen Papier so auf den Tisch mit beiden Enden zu biegen, daß
eine Wölbung entsteht, die einen Hügel vorstellen mag. Was senkrecht ist, zeigt
sich leicht daran. An einem wirklichen Hügel läßt sich nun freilich nicht durch
die Spitze desselben senkrecht auf den Boden stechen. Der Geometer versteht
aber dennoch die Höhe zu messen.^
TM Hauptwörter (50): [T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T49: [Berg Gebirge Höhe Fuß Ebene Seite Gipfel Gebirg Elbe Meer], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht]]
TM Hauptwörter (200): [T6: [Berg Fuß Höhe Gipfel Gebirge Schnee Meer Fels Ebene See], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T89: [Wasser Fluß Quelle Bach See Erde Boden Brunnen Land Ufer], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T133: [Boden Land Ackerbau Klima Wald Viehzucht Teil Wiese Anbau Fruchtbarkeit]]
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§. 9. Andeutung der Böschungswinkel.
Im Kriege hat man die speciellsten Charten oder Pläne nö-
thig, da auf die Kenntniß selbst kleinerer Anhöhen, Buschwerke,
Wege und Stege u. s. w., besonders der Böschungen an Bergen
und Hügeln viel ankommt. Man gebraucht zu dem Behuf Charten
oder Risse, worauf sogar die Winkel der Böschungen durch dünnere
oder dickere Schraffirung oder durch sonst verschiedenartige Striche
angemerkt sind. Auf Tab. Hi. stehen zwei Muster solcher Böschungs-
bezeichnungen. Das eine, wo von 5 zu 5 Grad die Striche dicker
und die weißen Zwischenräume schmäler werden, ist die Dresdener
Manier des Herrn v. Lehmann; das andere, wo grade schlängelnde
und punctirte Linien verbunden sind, wird im Berliner topogra-
fischen Büreau gebraucht. Böschungen, die steiler sind als 40°,
macht man gewöhnlich ganz dunkel.
Zu den vorhin gezeichneten Figuren 1. 2. 3. ist die Lehmann'-
sche Weise gebraucht. In 3. ist die Böschung b von 15° durch
weniger dicke Striche angedeutet als die Böschung c von 30°; und
d von 10°, und noch mehr die am Fuß von 1», viel sanfter. —
Man sehe auch auf Tab. Ii. das Stück eines Fluß-
thals im Querprofil und im Grundriß *). A bis B ist
die Höhe des Flnßspiegels. Wirsehen den Rinnsaal des Thals,
worin das Wasser fließt. Don der Bergplatte x senkt sich die Höhe
herab, erst sanft in a, dann etwas rascher in b. In c wird der
Hang zur Fläche, die in <1 steil zur Tiefe abfällt. Dies ist das
Ufer, welches der Fluß zur Winterzeit, wenn er angeschwollen
ist, erreicht. In eist das Sommerufer. Auf der linken Seitein
f fließt er dicht am steilen Berghange hin, der zur Bergplatte y
aufsteigt. Dasselbe sieht man von oben herab auf dem Plane, wo
durch stärkere und mildere Striche die Abhänge oder Böschungen
bezeichnet und die Platten oder Flachen weiß gelassen sind. In f
sieht man z. B. in den starken Strichen das steile linke Ufer des
Flusses.
Man messe mit dem Transporteur die Böschungen b, d, f,
und versuche dann, erst die Fig. 3. dann diese aus der Lehmann'--
schen Manier in die Berliner umzusetzen. Eine solche Uebung wird
) Nach O'etzels Terrainlehre.
TM Hauptwörter (50): [T18: [Gebirge Berg Teil Rhein Höhe Wald Fluß Alpen Seite Donau], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf]]
TM Hauptwörter (100): [T49: [Berg Gebirge Höhe Fuß Ebene Seite Gipfel Gebirg Elbe Meer], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde], T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht]]
TM Hauptwörter (200): [T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T6: [Berg Fuß Höhe Gipfel Gebirge Schnee Meer Fels Ebene See], T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff], T24: [Luft Wasser Wärme Körper Erde Wind Regen Höhe Temperatur Schnee], T119: [Fluß See Kanal Strom Lauf Wasser Land Ufer Mündung Elbe]]