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1. Schulgeographie - S. 12

1882 - Halle a.S. : Buchh. des Waisenhauses
12 H. Globuslehre. kalten Zonen ist die Wärme dagegen bei viel stärkerem Unterschied des Winkels der Bestrahlung * jahreszeitlich ungleich, in jenen beträgt sie durchschnittlich gegen und über 10°, in diesen fast überall unter 0°. An Areal d. h. Flächengröße übertrifft die heiße Zone alle anderen bedeutend, am arealärmsten sind die kalten Zonen. 43. Vom Inneren der Erde wissen wir nichts außer der Thatsache, daß dasselbe aus viel schwereren Massen besteht als die uns zugänglichen Außenteile der Erde. Der Erdkörper übt auf alle Gegenstände an seiner Oberfläche eine solche Anziehung aus, daß sie nach der Tiefe (genauer nach dem Erdmittelpunkt) streben. Das Wasser ruht daher nicht eher, als bis es die tiefste Stelle erreicht hat; jeder fallende Körper bewegt sich in der Richtung auf den Erd- Mittelpunkt hin; der Mensch hält sich allein dann aufrecht, wenn er seinen Körper in die Richtung des Erddurchmessers seines Fußpunktes bringt (am anderen Ende des nämlichen Durchmessers wohnende Menschen heißen darum seine Antipoden oder Gegensüßler). 2 Die Lufthülle umkleidet die Erdkugel nur etwa 8 — 10 Meilen hoch (wie die feinste Apfelschale den Apfel), wird in der Höhe weniger Kilometer überall eiskalt und zuletzt so dünn, daß kein Mensch in ihr mehr athmen kann. 44. Der Mond der Erde ist der ihr nächste Weltkörper, der sie umkreist, indem er sie stets auf ihrer Bahn um die Sonne begleitet; sein Durchmesser beträgt kaum über */* desjenigen der Erde. Wenn er zwischen Erde und Sonne tritt, so haben wir eine Sonnen- finsternis, eine Mondfinsternis dagegen, wenn die Erde zwischen Sonne und Mond schwebt. 45. Landkarten stellen die Erdoberfläche oder Teile derselben sinnbildlich dar, wobei man sich als Beschauer über dem Dargestellten denkt. Der obere Kartenrand ist stets der nördliche des Kartenbildes, folglich der untere der südliche, der rechte der östliche, der linke der west- liche. Die Richtung der Himmelsgegenden wird aber auf der Karte keineswegs durch deren Ränder bestimmt, sondern die N.- und S.-Richtung durch die Mittagslinien, die O,- und W.-Richtung durch die Parallelkreise, auch wo dieselben stark gekrümmt dargestellt sind, um ihren Verlauf über die Kugelkrümmung größerer Erdräume in der Ebene des Papiers (perspektivisch) auszudrücken. Der auf den Karten verzeichnete Maßstab giebt immer das Verhältnis der Länge 1) Vergleiche in den beiden obigen Figuren (S. 8 und 9) die Gegend bei a in der Sommer- und in der Winterstellung der Erde. 2) Die Richtung von Türmen, Häusern, Bäumen, aufrecht stehenden Menschen erhält man also in den beiden obigen Figuren, indem man ihren Standort auf der Erdoberfläche mit dem Erdmittelpunkt durch eine gerade Linie verbindet.

2. Grundlage beim Unterricht in der Erdbeschreibung - S. 1

1845 - Halle : Schwetschke
Einleitung. §. 1. Begriff der Erdbeschreibung. ^ie Erdbeschreibung, oder nach der griechischen Benennung Geographie, ist Beschreibung der Erd-Oberfläche. Das Innere der Erde, 'so gern wir es kennen möchten, ist uns unbekannt und wird es auch wohl immer bleiben; bei der obigen Begriffsbestimmung aber ist zu bevorworten, daß 1. die den Erdball ringsum einhüllende Lu ft, Atmosphä- re, Dunstkreis, Dunstkugel genannt, als äußerstes Zubehör des Erdkörpers, 2. alle natürliche und künstliche Eingänge in das Innere der Erde, da sie in Vergleichung mit dem ungeheuer weiten Gesammt-Raume viel zu wenig tief sind, also alle Höh- len, Bergwerke, unterirdische Kanäle rc., im geographischen Sinne auch mit unter Erd-Oberfläche verstanden und von der Geographie als ihr angehörige Dinge behandelt werden. Die Erdbeschreibung zerfällt in 2 Haupt-Abtheilun- gen: 1. allgemeine oder eigentliche, welche von der Erd- Oberfläche überhaupt handelt und also auch die Meere eben so wohl als- die Länder kennen lehren muß; 2. besondere Erdbeschreibung oder richtiger genannt Länderbeschrei- bung, welche die einzelnen Länder in den 5 Erdtheilen abban- delt. Die erstere Art heißt mit dem schon genannten frem- den aber vielgebrauchten Namen (eigentliche) Geographie, die letztere Hauptabtheilung mit einem fremden Namen Ehorographie, d. h. Länderbeschreibung, und wo sie noch mehr ins Einzelne geht, Topographie, d. h. Ortsbeschreibung. Dieser letztgenannte Ausdruck bezeichnet aber jetzt auch etwas anderes (nämlich Raumbeschreibung), und wird in der neuen Bedeutung, wovon im zweiten Bande dieses hodeg. Handb. ausführlich die Rede ist, je länger je mehr sprachgebräuchlich werden. Eine solche Topographie als Na um verhält- nißkunde verhält sich aber mit ihrem Lehrstoffe dann zur Cborographie und Geographie nicht wie specics zum geims. Selten Lrdbeschr. I. 17. Aust. A
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