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1. Lehrbuch der Geographie alter und neuer Zeit - S. 49

1855 - Mainz : Kunze
47 Planzeichnen und Messen. Anzahl mit der Kettenlänge multipliciren, um die Länge der Linie in Klaftern und deren Theilen ausgedrückt zu erhalten. Ist der Boden nur wenig geneigt, so kann man die Meßstange oder die Meßkette unmittelbar auf den Boden legen; bei geneigter Bodenfläche dagegen ist die Meßstange oder die Kette in ihrem einen Ende etwas zu erhöhen, damit sie in die geeignete horizontale Lage kommt, weil nur die horizontalen Linien gemessen werden. Da der Boden selten ganz eben, häufig aber sehr verschieden geneigt ist, so muß in der Mehrzahl der Fälle die sogenannte Staffelmessung, wie solche aus der Fig. 8 Taf. I. zu entnehmen, in Anwendung kommen. Es ist jedoch bei der Staffelmessung nicht erforderlich, daß man die Meßstange in die horizontale Lage mittelst Aufsetzen der Bleiwage bringe, indem dieses Verfahren zu weitläufig sein würde; es genügt, diese Horizontlage nach dem Augenmaß herzustellen, was für die meisten Fälle hinreichende Genauigkeit ist. §. 24. Dom Flächenmaß. Wie die Linien nach dem Längenmaße, so werden die Flächen nach dem Flächenmaße bestimmt. Dazu hat man das gleichseitig recht- winklige Viereck, d. h. das Quadrat, gewählt. Ist jede Seite des Quadrats einen Zoll lang, so heißt das Maß ein Quadratzoll □ Was ist nun ein Quadratfuß □', eine Quadratruthe □ °, eine Quadratmeile? Man zeichne an der Tafel ein Quadrat, wo jede Seite 1 Fuß lang ist; man theile jede in 12 Zoll und ziehe die sich durchkreuzenden Parallelen, um den Schülern zu zeigen, wie viel Quadratzoll auf 1 Quadratfuß gehen. Danach werden sie leicht begreifen, wie viel Quadratfuß 1 Quadratruthe enthält. Da gewöhnlich die Felder nach Aeckern oder Morgen Landes geschätzt werden, so müßten Ausgaben darüber folgen, wie viel Quadratruthen auf einen ganzen, halben und Viertelmorgeu gehen; versteht sich, daß der Lehrer sein üb- liches Landesmaß angeben und mit einander vergleichen muß, denn sie sind sehr verschieden. Ein berliner oder Magdeburger Morgen z. B. ist — 180 Q. R. — ein badischer Morgen 160 Q. R- — ein hessischer Morgen 400 Klafter — ein hannovrischer und braunschweigischer 120 Q. R. — ein sächsischer 150 Q. R. Das Doppelte oder 300 ist ein sächsischer Acker. — Ein schlesischer Morgen = 394'/s Q. R. - ein wirtembergischer 384 — ein bairisch Tagwerk 400 Q. R. — ein östreichisch Joch — 1600 Quadrat-Klafter. Aufgaben: Ein berliner Morgen, wie viel Quadratfuß? — Wie viel Ruthen enthält jede Seite einer Q. Meile, einer viertel

2. Lehrbuch der Geographie alter und neuer Zeit - S. 5

1831 - Mainz : Kunze
5 mäßig zusammen und Puncte dazwischen. Da man stehende Wasser durch parallele horizontale Linien andeutet, so wird eine nasse Wiese daraus, wenn man Grasparthieen hineinstreut; und ein Sumpf, wenn man statt des Grases höheres Rohr nimmt und Pünctchen dazwischen setzt. Daß man Weinberge durch kleine Reb- ftöckchen andeutet, den Sand durch bloße pnnctirte Stellen rc. sieht man auf der Zeichnung. Auf derselben Tab. I. sind noch Wege und Flusse angegeben. Da es in beiden auf parallele Linien ankömmt, so wird es gut sein, sich vielfältig zuvor in nahe neben einander laufenden Parallel- strichen, graden und schlängelnden, zu üben. Die Wege von vier Linien bedeuten große Heerstraßen, die von zwei, gewöhnliche Landstraßen. Die aus zwei punctirtcn Linien bestehen, sind Feld- wege. Bloße Fußpfade zeichnet man mit einer punctirten Linie. 2. 4. Von den Erhöhungen des Bodens. Daß die Oberfläche der Erde nicht glatt und eben ist, weiß jeder. Doch nennt man die Gegenden, deren Unebenheit gering ist, Flachen, Plänen, Ebenen, und nur die bcdeutendern Erhöh- ungen, Hügel und Berge. Es gibt wenige Striche Deutsch- lands , wo man nicht die Anschauung eines Hügels haben kann. Wo aber ringsum, so weit das Auge reicht, alles flach ist, da muß freilich der Lehrer von Anhöhen erzählen, und zwar von mäßigen, sanften, höheren und steileren. Beträchtliche Hügel erhalten den Namen Berge, wiewohl fast Jedermann die hervorragendsten Höhen seiner Umgegend schon Berge zu nennen pflegt, würden sie auch in einem gebirgichten Lande nur für kleine Hügel gelten. Gewöhnlich unterscheidet man so: Anhöhen sind Erhebungendes Bodens unter 100 Fuß, Hügel von einem und mehren hundert, und Berge nahe an 1000 Fuß, d. h. in senkrechter Höhe. lum zu erklären, was senkrechte Höhe sei, braucht man nur eine Ruthe oder einen Bogen Papier so auf den Tisch mit beiden Enden zu biegen, daß eine Wölbung entsteht, die einen Hügel vorstellen mag. Was senkrecht ist, zeigt sich leicht daran. An einem wirklichen Hügel läßt sich nun freilich nicht durch die Spitze desselben senkrecht auf den Boden stechen. Der Geometer versteht aber dennoch die Höhe zu messen.^
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