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1. Abriß der Weltkunde - S. 49

1860 - Freiburg im Breisgau : Herder
49 Man hat dafür folgendes Bild zur Veranschaulichung gebraucht: Man denke sich einen gemeinschaftlichen Mittelpunkt (die Sonne), um welchen in immer weiteren Umkreisen etwa drei Rennbahnen gehen (Planetenbahnen), und in diesen Rennbahnen fahren drei Ge- spanne (die Planeten) um den Mittelpunkt. Das Gespann in der Rennbahn zunächst dem Mittelpunkt, in der kürzesten Entfernung, wird auch in der kürzesten Zeit in seiner Bahn um den Mittelpunkt herumgekommen sein. Dieses Gespann (die Erde) wird nun das einemal dem einen oder andern in seinem Laufe gerade gegenüber fahren; dann scheint jenes Gespann, von dem ersten (der Erde) aus gesehen, stille zu stehen. Ist aber das erste Gespann voraus, so bleibt das andere zwar zurück, folgt aber doch nach; wenn aber das erste seine Bahn zurückgelegt hat und ohne irgend einen Aufenthalt sein zweites Umfahren fortsetzt, so muß es sich so treffen, daß ihm das andere (der entferntere Planet) entgegen fährt und sich also sehr schnell nähert, weil sich die Entfernung um den Raum verkürzt, welchen das erste Gespann (die Erde) zurücklegt, und um den Raum, welchen das entferntere Gespann (der Planet) zurücklegt. Ebenso muß es sich im weiteren Verlause treffen, daß das erste Gespann (die Erde) in der einen Richtung vorwärts geht, während das andere (der Planet) in entgegengesetzter Richtung in seiner Bahn dahin fährt; dann scheint sich dieses Gespann mit beschleunigter Schnelligkeit in entgegengesetzter Richtung zu entfernen, weil sich die Entfernung um den Raum vergrößert, welchen das erste, und um den, welchen das zweite Gespann zurücklegt. So entstehen also drei Erscheinungen: das erstemal scheint uns das Gespann stille zu stehen (der Planet bleibt bet einem Gestirne am Himmel), das anderem«! scheint es uns rückwärts zu gehen (der Planet bleibt hinter dem Gestirne zurück); das drittemal geht es beschleunigt vorwärts (der Planet eilt dem Gestirne voraus). Die Erde dreht sich um ihre Achse. (Rotation der Erde.) In 24 Stunden dreht sich die Erde um ihre Achse. Es ist für die menschliche Vorstellung fast überwältigend, sich eine Kugel von 5400 Meilen Umfang zu denken, welche sich in dem kurzen Zeitraume von 24 Stunden um sich selber bewegt, so daß also jeder Punkt in 24 Stunden einen Weg von 5400 Meilen zurücklegt, wenn wir noch ganz davon absehen, daß die Erde während ihrer Umdrehung zugleich in ihrer Bahn um die Sonne weiter fliegt. In- dessen dürfen wir weder vor der Größe einer Sache zurückschrecken, noch vor der Schnelligkeit, wenn von der Schöpfung Gottes die Rede ist; denn wir messen mit unserem menschlichen Maßstabe. Da ist groß, was unser Leibesmaß übertrifft, und klein, was von unserm Leibesmaße übertroffen wird. Schnell nennen wir eine Ltsk-uch. Vn. 3

2. Theodor Schachts Lehrbuch der Geographie alter und neuer Zeit - S. 50

1874 - Mainz : Kunze
50 Vorbegriffe. horizontalen Linien gemessen werden. Da der Boden selten ganz eben, häufig aber sehr verschieden geneigt ist, so muß in der Mehrzahl der Fälle die sogenannte Staffelmessung, wie solche ans der Fig. 8 Tas. I. zu ent- nehmen, in Anwendung kommen. Es ist jedoch bei der Staffelmessung nicht erforderlich, daß man die Meßstange in die horizontale Lage mittels Aussetzen der Bleiwage bringe, indem dieses Verfahren zu weitläufig sein würde; es genügt, diese Horizontlage nach dem Augenmaß herzustellen, was sür die meisten Fälle hinreichende Genauigkeit ist. §. 24. Vom Flächenmaße. Wie die Linien nach dem Längenmaße, so werden die Flächen nach dem Flächenmaße bestimmt. Dazu hat man das gleichseitig rechtwinklige Viereck, d. h. das Quadrat, gewählt. Ist jede Seite des Quadrats einen Zoll lang, so heißt das Maß ein Quadratzoll Was ist nun ein Quadratfuß ein Quadratmeter Dm., eine Quadratmeile? Man zeichne an der Tafel ein Quadrat, wo jede Seite 1 Fuß lang ist; man theile jede in 12 Zoll und ziehe die sich durchkreuzenden Parallelen, um den Schülern zu zeigen, wie viel Quadratzoll auf 1 Quadratfuß gehen. Danach werden sie leicht begreifen, wie viel Quadratfuß 1 Quadratruthe enthält. Dasselbe Verfahren läßt sich mit dem Quadratmeter vornehmen. Da gewöhnlich die Felder nach Aeckern oder Morgen Landes geschätzt werden, fo müßten Aufgaben darüber folgen, wie viel Qnadratruthen auf einen ganzen, halben und Viertelmorgen gehen; versteht sich, daß der Lehrer sein übliches Landesmaß an- geben und mit andern vergleichen muß, denn sie sind sehr verschieden. Ein berliner oder Magdeburger Morgen z. B. ist um 180 Q. R. — ein badischer Morgen 160 Q. R. — ein hessischer Morgen 400 Q. Klaster — ein Hannovrischer und brannschweigischer 120 Q R. — ein sächsischer 150 Q. R. Das Doppelte oder 300 ist ein sächsischer Acker. — Ein schlesischer Morgen — 3941/2 Q. R. — ein württembergischer 384 Q. R. — ein bairisch Tagwerk 400 Q R. — ein österreichisch Joch — 1goo Q.-Klafter. Nach Einführung des metrischen Maßes wird durchs ganze deutsche Reich (mit Ausnahme Baierns, das „bis auf weiteres," und Württembergs, das bis 1876 die alten Feldmaße beibehält) zur Bestimmung des Flächeninhaltes der Felder und Wal- düngen das Ar oder die metrische Quadratruthe dienen. 1 Ar — 1 Quadrat- dekameter (10 m. lang und breit, 100 Onadratmeter oder Centiar); t00 Ar bilden 1 Hektar oder einen metrischen Morgen. Ein Hektar enthält mithin 10000 □ m. (nahezu 4 berliner Morgen) und kann als ein Quadrat gedacht werden, dessen Seiten je 100 m. lang sind. Eine geographische Qnadratmeile hat ungefähr 55 □ Km. ä 100 Hektar, genau 5506,29 Hektar. Aufgaben: Ein berliner Morgen, wie viel Quadratfuß? — Wie viel Ruthen enthält jede Seite einer Q. Meile, einer viertel Q. Meile? Wie viel Ruthen wird also V* Q. Meile enthalten? n. s. w.

3. Lehrbuch der Geographie alter und neuer Zeit - S. 30

1831 - Mainz : Kunze
30 kleiner als ein Maaßschritt ist, der aus 2 Fuß besteht. Daran knüpft sich das ungefehre Ausmessen größerer Längen, z. B. einer Hecke, eines Stück Wegs u. si w. Man messe nemlich die Lange eines gewissen Wegs mit der Schnur, gehe ihn dann in gewöhn- lichem Gange hin und zähle seine Schritte. Geschieht dies öfters, fo kann man ziemlich genau wissen, wie viel rheinische oder Werk- schritte ein längerer Weg beträgt, den man gemacht hat. 7) Auch läßt sich das Auge im Schätzen von Entfernungen üben. Man sei nur aufmerksam darauf, in welchem Abstande man die Fenster oder Thüren eines Hanfes, Wetterfahnen, das Schrei- ten eines Menschen, Kleiderfarben, Gesichtszüge u. a. m. erkennen kann. Haben wir darüber gehörige Erfahrung, so werden wir leicht beim Anblick eines entfernten Gegenstands seine Weite von uns schätzen können. Augen von mittlerer Schärfe unterscheiden z. B. auf 1000 Schritt die Beine einer Kompanie Soldaten, auf 300 Schritt die Gesichter und auf 150 die Augen darin. — sda- rum soll man beim Unterricht im deutschen Styl sehr darauf sehen, daß Gegenstände genau beschrieben werden. Fertigkeit in lebhaf- ten Vorstellungen, im Denken und schriftlichen Entwerfen erlangt man am besten, wenn man sich übt, erst Gesehenes, dann Gehör- tes und Gelesenes, zuletzt Gedachtes niederzuschreiben. ] §. 23. Vom Flächenmaaß. Wie die Linien nach dem Längenmaaße, so werden die Flächen nach dem Flächcnmaaße bestimmt. Dazu hat man das gleichseitig - gleichwinklige Viereck, d. h..das Quadrat, gewählt. 2st jede Seite des Quadrats einen Zoll lang, so heißt dies Maaß ein Quadratzvll □ Was ist nun ein Quadrat- fuß , eine Quadratruthe Q0, eine Quadratmeile. Man zeichne an der Tafel ein Quadrat, wo jede Seite 1 Fuß lang ist; man theile jede in 12 Zoll und ziehe die sich durchkreüzeu- den Parallelen, um den Schülern zu zeigen, wie viel Quadratzoll auf 1 Quadratfuß gehen. Danach werden sie leicht begreifen, wie viel Quadratfuß 1 Quadratruthe enthält. Da gewöhnlich die Felder nach Aeckern oder Morgen Lan- des geschätzt werden, so müssen Aufgaben darüber folgen, wie viel Qnadratruthen auf einen ganzen, halben und Viertelmvrgen
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