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1. Erdkunde - S. 153

1900 - Freiburg im Breisgau : Herder
— 158 — Dieselben sind aber trotz ihres Wasserreichtums wegen der vielen Wasserfälle — wenn diese nicht durch Kanüle umgangen sind — nur teilweise schiffbar. Die bedeutendsten Flüsse sind : Tornea-Els, Dal-Elf, Klar-Els (Göta-Els) und Glommen. — Unter den zahl- reichen Seen sind die größten der Wen er-, Wetter- und Mälar- see. Mit Benutzung der beiden ersteren Seen führt eine Kanal- Verbindung aus dem Skager Rak in die Ostsee. Iv. Das Klima ist im Westen infolge der oceanischen Lage und der erwärmenden Nähe des Golfstromes viel milder als in allen andern Ländern mit gleicher geographischer Breite. Das Meer gefriert hier fast nie, und in den geschützten Fjorden gedeiht selbst noch Obst. Weniger begünstigt ist die Ostseite der Halbinsel. Südschweden ist fin- den Getreidebau sehr geeignet. Im Hoch- lande aber sind weite Flächen mit Gletschern und ewigem Schnee bedeckt. Hauptbeschäftigung der Bewohner ist in Schweden Ackerbau und Viehzucht, in Norwegen (Bild 51) hingegen Fischerei 51. (Heringe, Dorsch oder Kabeljau, wenn ge- Norwegische Frauentracht. . ' ' ' N ' ? trocknet, Stockfisch genannt). Von großer Bedeutung ist der Bergbau auf Eisen, Kupfer und Silber. Einen besondern Reichtum bilden die unermeßlichen Wälder, welche den größten Teil des bebaubaren Bodens bedecken. — Die In- dustrie ist in der Entwicklung gehemmt durch den Mangel an Steinkohlen, der nur zum Teil durch den Reichtum an Wasserkräften ersetzt wird. Sie beschäftigt sich vornehmlich mit Verarbeitung des Holzes (Bautischlerei, Zündholzfabrikation) und des Eisens. — Leb- haft ist der Seehandel (Norwegen allein hatte 1897 über 7000 Seeschiffe, darunter 960 Dampfer). V. a) Skandinavien ist unter allen europäischen Ländern am schwächsten bevölkert. Auf der großen Fläche von 776000 qkm leben nur 7 Millionen Menschen, also wenig mehr als in dem kleinen Belgien. Auf 1 qkm treffen 9 Bewohner.

2. Die Neuzeit - S. 31

1884 - Mainz : Kirchheim
Vaseo de Gama. Seeweg nach Ostindien. 31 Abgrund Zu versinken drohten, als die Verzweiflung und die Meutereien seiner Leute, die den tollkühnen Urheber und Verlängerer ihrer immerwährenden Todesaugst mehr als einmal über Bord zu werfen, im Begriff standen. Aber mit der Ruhe und Standhaftigkeit des Kolumbus überwand er alle Gefahren, erreichte nach einem viermonatlichen Kampfe am 20. November das Kap der guten Hoffuuug und lenkte glücklich nach Osten herum. Sodann fuhr er längs der Küste von Sofala hinauf nach Mozambique bis dicht unter den Äquator , wo er überall schon einen ziemlichen Grad von Kultur und einen blühenden Handel fand. Die Einwohner waren Muhamedauer. Der König von Melinda nahm ihn freundlich auf, und gab ihm einen treuen Piloten mit, der ihn 700 Meilen quer über den Ocean, und gerade in den Hafen von Kalikilt1) führte, wo er den 19. Mai 1498 ankerte. So war also das vielgepriesene, nie gesehene, wirkliche Indien gefunden. Aber alles, was die Portugiesen hier sahen, überzeugte sie bald, daß hier mit ihren vier Schiffen keine Eroberung zu machen, und mit den Schellen und Glaskorallen, die sie bei sich hatten , kein Handel anzufangen fei. Die Ostindier lebten in einem blühenden Wohlstände, hatten eine große Stadt, Manufakturen, Handel, Ackerbau, und einen König, der an Pracht und Aufwand europäischen Kömgen nichts nachgab. — Ein Kaufmann aus Tunis, der sich des Handels wegen hier aufhielt, und Spanisch verstand, freute sich, so unvermutet Europäer hier zu finden. Vasco de Gama ließ sich durch ihn dem Z a -niorin oder König von Kalikm vorstellen, und hatte schon die -beste Hoffnung, ein vorteilhaftes Handelsbündnis zustande zu bringen, als der Neid der Muhamedauer, die von einem solchen Verein großen Nachteil für ihren Handel besorgten, das gute Vernehmen schnell zerstörte. Vasco war froh, daß er noch mit dem Leben und feinen Schiffen entrinnen konnte, und segelte schnell wieder nach Melinda in Afrika, und von da nach Europa zurück. Am 14. September 1499 lief er in den Tajo ein, nachdem er die längste und schwierigste Seereife feit der Erfindung der Schiffahrt gemacht hatte. Der König Emanuel von Portugal eilte, von Vasco's glücklicher Entdeckung den schnellsten Gebrauch zu machen. Eine Flotte von 13 Schiffen ward den 8. März 1500 unter den Befehlen des klugen und mutigen Admirals Eabral abgesandt, 1) Kaliknt, Stadt an der Südwestküste (Küste Malabar) Vorderindiens.
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