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51. Fünfzehn Jahrhunderte - S. 299

1855 - Freiburg im Breisgau : Herder
und die Bildung des Abendlandes in der Zeit der Kreuzzüge. 299 Löwenherz erwarb, hatte den von ihm beabsichtigten Zug voll Durst nach Kriegesruhm unternommen. Von Lyon ans war Philipp nach Genua, Richard nach Marseille gegangen. Zu Messina trafen ihre Flotten zusammen. Hier entstand durch persönliche Verhältnisse zwischen den Königen eine Feindschaft, die ihr Leben lang dauerte und auch auf den Gang des gemeinschaftlichen Unternehmens störend wirkte. Von Messina aus gelangte Philipp, der es zuerst verlassen, ohne Aufenthalt nach Ptolemaiö. Richard dagegen erfuhr einen Aufenthalt auf Cypern, der für diese Insel sehr erfolgreich ward. Es führte auf dieser zum oströmischen Reiche gehörigen Insel ein Mann Namens Isaak, der durch seine Mutter ein Enkel des Kaisers Kalojohannes war, unter dem Titel eines Kaisers eine unabhängige Herrschaft, die er durch Gewalt und List gegründet hatte und erhielt und mit Grausamkeit gebrauchte. Da Richard, um seine durch Sturm zerstreute Flotte zu sammeln, an der Insel anlegte, forderte er von Isaak zugleich Genugthuung für Mißhandlungen, welche Verunglückte aus dem englischen Heere an diesen Küsten erlitten hatten. Isaaks Weigerung hatte die Eroberung der Insel zur Folge, und derselbe ward gefangen nach Tripolis gebracht. Darauf ordnete Richard die Angelegenheiten von Cypern und gab der Insel Statthalter und Be- satzungen aus seinem Heere, für deren Unterhalt die Eingebornen die Hälfte ihrer Besitzungen abtreten mußten. Nun segelte Richard nach Ptolemais. Die Belagerung wurde mit erhöhter Kraft betrieben und die Stadt ergab sich. Zwietracht hinderte fernere Erfolge des Zuges. Schon nach dem Einzuge in Ptolemais ward Herzog Leopold von Oester- reich, der eifrig bei der Belagerung mitgewirkt, schwer dadurch gekränkt, daß das auf seiner Wohnung aufgesteckte Banner nach einem Befehle Richards herabgerissen und in den Koth getreten wurde. Auch zwischen Philipp und Richard ergab sich mannigfacher Zwist. Müde der Anmaßun- gen seines Gegners und unzufrieden über das höhere Ansehn, das dieser durch seine Tapferkeit besaß, kehrte Philipp mit Zurücklassung einer kleinen Heeresabtheilung bald heim, nachdein er dem Könige von England öffent- lich geschworen, daß er zu Hause dessen Abwesenheit nicht zu seiner Be- einträchtigung benutzen werde. Der eigentliche Held des Kreuzzuges und der zweite Eroberer Jerusalems konnte jetzt Richard werden. Daß er jedoch an Charakter kein zweiter Gottfried war, zeigte er durch die Grau- samkeit, mit der er eine große Zahl der in Ptolemais gemachten Gefange- nen, weil das von Saladin versprochene Lösegeld ausblieb, niedermetzeln ließ. Es fehlte ihm auch der Erfolg, den Gottfrieds reines Streben gekrönt hatte. Seinem Gegner als Feldherr nicht gewachsen, zeigte er sich, wo es nicht auf persönlichen Kampf ankam, unentschlossen. So kehrte er im Jahre 1192 zweimal im Angesichte Jerusalems wieder um. Seine Laufbahn in Palästina schloß mit der Herstellung der zerstörten

52. Lehrbuch der Geographie alter und neuer Zeit - S. 385

1855 - Mainz : Kunze
Asien — Bore er-Indien. 383 desgleichen die großen Epopöen Ramayana und Mahabaratha, sowie die Fabeln deö Hitopadesa; und zu den jüngsten mag das bekannte Drama, der Ring der Sakontala, gehören, dessen Verfasser Kalidasa, etwa zur Zeit des Pompejns. am Hose des indischen Großköuigs Likramaditya lebte. Die alten Baudenkmale lassen 2 Epochen erkennen, die eine, wo man die Tempel sammt den Skulpturen noch in lebendigen Fels ausmeißelte, und die folgende, wo man sie bereits frei aufbaute. Zu deu letzteren rechnet mau die prachtvolle Pagode zu Ja gern aut auf der Küste Orissa, und die zu Chalambron, Tanjore und Ramisseram auf Coromandel. Die bedeutendsteu Denkmale der ersteren Art, und die unstreitig auf ein hohes Alter deuten, sind die Felsentempel auf den Jnselchen Salsette und Elefante unweit Bombay, die Tempelgrotten zu Ellore und Karli in Dekan, und die zum Theil aus Fels gehauene Königs- stadt Mahab alipuram (von den Schiffern die 7 Pagoden genannt) südlich von Madras aus Coromandel. Die zu Ellore, sehr reich an Skulpturen, sind ein wahres Pantheon der indischen Mythologie. Bei näherer Betrachtung dieser Werke muß man gestehen, daß ihre Kultur eine eigenthüinliche, eine auf eignem Boden gewachsene war. Sie erscheint als der entschiedene Gegensatz von der gemüthlosen materiellen Bildung Chinas, und wenn sie im Hange zum Kolossalen und Symbolisirenden an die Egypter er- innert, so überbietet sie doch diese an poetischem Gehalt eben so sehr als das einförmige von Wüsten beschränkte Nilthal dem indischen Naturreichthum nach- steht. Trotz ihrer künstlerischen und poetischen Fülle ist aber die geistige Kultur der Hindus weder vor dem Richterstuhle der Aesthetik noch in Bezug auf Vielseitigkeit mit der Griechischen zu vergleichen. Sie verwandten allerdings großen Fleiß auf ihre Werke, und dies wie ihre Geschicklichkeit in Bearbeitung harter Felsen, überhaupt der mechanische Theil ihrer Kunst, ist rühmenswerth; ihre Götterdarstellungen aber, vielarmig. viel- und thierköpfig, so symbolisch be deutsam ein so wunderliches Zusammenfügen sein mag, haben doch etwas ab- schreckendes für den unbefangenen Betrachter, und besonders für jeden, der das hellenische Schönheitsideal des rein Menschlichen schätzen gelernt hat. Auch ihre Poesie leidet an dieser svmbolisch-mystischen Ueberfülle sowie an einer ermüdenden Breite im Erzählen und Schildern, und wenn ihre Epopöen auch weit größer und episodenreicher sind als die homerischen, so bieten dennoch die Charaktere, die sie darstellen, eine weit ärmere und minder ansprechende Verschiedenheit, als die Ilias und Odyssee. Und fragt mau gar nach den wissenschaftlichen Gebieten der menschlichen Geistesthätigkeit, wünscht man die Philosophie der Hindu zu kennen, ihre Geschichtschreiber und Redner, so erfährt man mit Verwundern, daß ihr Volksleben seit Jahrtausenden keine Redner, keine Historiker geschaffen, und daß ihre Philosophie nie ans den Gränzen des Mystischen und Dogmatischen heraus- geschrilten ist. Das Hinduvolk hat in Wahrheit keine Geschichte, weil es seine Schicksale nicht zu beschreiben verstand. Die Ursache hievon ist leicht zu finden. Philosophie ist nur da möglich, wo sie die Dogmen nicht zu fürchten braucht; Redner, Politiker, Geschichtschreiber können sich nur da bilden, wo es freie Staatsbürger und öffentliches Leben gibt.

53. Beschreibende und lehrende Prosa - S. 49

1889 - Freiburg im Breisgau : Herder
3. Rom in seiner Bedeutung für Kunst und Wissenschaft. 49 Altertums, Kunst und Wissenschaft auf Griechenland, Gesetze und Ein- richtungen auf Rom, so viele Dinge, die uns im täglichen Leben um- geben, auf beiden. Die griechische Bildung erhielt nicht nur in der römischen eine be- wunderungswürdige Zugabe, sondern hätte auch schwerlich ohne die römische Macht Dauer und Verbreitung gewonnen. Es erscheint gerade hier in der Weltgeschichte eine der größten Verkettungen geistiger Zwecke und nach Irdischem strebender Kräfte. Vor allem aber darf man in Rom nicht Italien vergessen. An dem Geiste des Altertums mußte sich die neuere Bildung emporschlingen, um sich zu etwas allseitiger Vollendetem zusammen- zuwölben, und in dieser entscheidenden, von allen Punkten ihres Erscheinens anziehenden Umgestaltung spielt dieses wundervolle, in Himmel, Lage, Er- zeugnissen, Schönheit und Anlagen der Menschenuatur so begünstigte Land die erste und bedeutendste Rolle. In den meisten künstlerischen, wissen- schaftlichen, philosophischen, bürgerlichen, politischen, dann in den großen durch Handlungs- und Forschungsgeist geleiteten länderverbindenden Ent- wicklungen menschlicher Thätigkeit schritt Italien dem übrigen Abendlande in jenen denkwürdigen Jahrhunderten, in welchen das Moderne sich zuerst in geistiger Würdigkeit dem Antiken gegenüberzustellen anfing, voran. An diesem neuern Ruhme Italiens haben zwar, wenn man gerecht sein will, andere Städte größern Anteil, als gerade Rom. Allein alles floß doch in Italien zu diesem Mittelpunkte zurück, und die Glorie legte sich gleich- sam freiwillig um das Haupt, das schon so viele Kronen zierten. So ist Rom für uns eins geworden mit den zwei größten Zuständen, auf welche sich unser geeinigtes Dasein gründet, dem klassischen Altertum und dem Emporwachsen moderner Größe an der antiken, und zwar beruht dies nicht auf trockenen, eingeredeten Verstandesbegriffen. Rom spricht in allem damit an, in ungeheuren Überresten, in seelenvollen Kunstwerken, und wohin man den Fuß setzt, in nicht abzuwehrenden Erinnerungen. Es ist wohl zugleich ein Hauch der Einbildungskraft, ein dichterischer Schimmer, der diese Stadt umschwebt, ein Schein, der vor einer nüch- ternen Betrachtung gewisser Art wie Morgenduft verrinnt, aber ein Schein, welcher, wie der künstlerische und poetische, die Wahrheit reiner und ge- diegener in sich hält, als die gewöhnlich so genannte Wirklichkeit. W. v. Humboldti. 1 1 Wilhelm von Humboldt, älterer Bruder Alexanders von Humboldt, be- deutend als Sprachforscher (hervorragend sein Werk über die Kawisprache (auf der Insel Javad und als Ästhetiker. Geboren 1767 zu Potsdam, preußischer Staatsmann seit 1808, abgegangen als Staatsminister 1819, starb er, den Wissenschaften ergeben, auf seinem Gute Tegel bei Berlin 1835. Sein Briefwechsel mit Schiller und Goethe ist von großer Wichtigkeit für die Litteraturgeschichte. Hense, Lesebuch. Iil 4

54. Beschreibende und lehrende Prosa - S. 47

1889 - Freiburg im Breisgau : Herder
3. Rom in seiner Bedeutung für Kunst und Wissenschaft. 47 Was der Kontakt der Hellenen mit den Völkern indischen Ur- sprungs in der Epoche der macedonischen Heerzüge unmittelbar hervor- gerufen, ist in Dunkel gehüllt. Von wissenschaftlicher Seite konnte wahr- scheinlich wenig gewonnen werden, weil Alexander in dem Fünfstromlande (in dem Pantschanada), nachdem er das Reich des Porus zwischen dem cederreichen Hydaspes und dem Acesines durchzogen, nur bis zum Hyphasis vorgedrungen war, doch bis zu dem Punkte, wo dieser Fluß bereits die Wasser des Satadru (Hesidrus bei Plinius) empfangen hat. Mißmut seiner Kriegsvölker und Besorgnis vor einem allgemeinen Aufstande in den persischen und syrischen Provinzen zwangen den Helden, der gegen Osten bis zum Ganges vordringen wollte, zur großen Katastrophe der Rückkehr. A. v. Humboldt N 3. Rom in seiner Bedeutung für Kunst und Wissenschaft. Wie durch eine besondere Gunst des Geschickes, der wir uns dankbar erfreuen können, steht Rom für uns da, zugleich als ein Vollendetes und Unendliches der Einbildungskraft und der Idee, das sich aber in leben- digem Dasein erhalten hat, mit leiblichen Augen geschaut werden kann. Goethe nennt dies sehr ausdrucksvoll „die Gegenwart des klassischen Bodens, die sich dem Gefühl, dem Begriff, der Anschauung offenbart". Wie der Künstler sich eines Modells bedient, um sich von der festen Grundlage der Wirklichkeit zur Idee zu erheben, so ist umgekehrt in dieser Stadt und in ihren Umgebungen die Idee des höchsten Kntistschönen, der Begriff des welthistorischen Ganges der Menschheit, das Gefühl des not- wendigen Sinkens alles Bestehenden in der Zeit, wie in einem ungeheuern Bilde, auf alle Zeiten verkörpert hingestellt. Die Wirkung Roms beruht nicht ans dem Reichtum, den es in sich saßt; es gilt durch sich" selbst. Es gewährt „die sinnlich geistige Überzeugung, daß dort das Große war, ist und sein wird". Seine Größe liegt, neben so unendlich vielem Ein- zelnen, in etwas, das unentreißbar an das Ganze, an das Gemisch antiker und moderner Pracht, die Trümmer, welche das Auge meilenweit verfolgt, 1 1 Alex ander von Humboldt, der größte der jüngeren deutschen Natur- forscher. Geboren 1769 zu Berlin, gebildet zu Frankfurt an der Oder, zu Göttingen und Freiberg, machte er großartige Reisen und lebte längere Zeit zu Paris, zuletzt zu Berlin, wo er, eng befreundet mit Friedrich Wilhelm Iv., 1859 starb. Seine Hauptwerke: „Ansichten der Natur", „Reise in die Äquinoktialgegenden des neuen Kontinents" und „Kosmos oder Entwurf einer physischen Erdbeschreibung" bekunden eine große Tiefe und Schärfe des Geistes und enthalten die gründlichsten Forschungen auf dem Gebiete der Geographie, Ethnographie, Botanik, Zoologie, Mineralogie, Geognosie, Astronomie u. s. w.
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