264 Häusliche Einrichtung.
von buntem Leder, deren Spitzen zuerst sich etwas in die Höhe hoben und dann wie der Kamm eines Truthahns herabhingen. Es war Rittertracht, aber vergeblich wollte der Rat für bte Bürger nur geringe Länge der Schnäbel zulassen. In den Städten wurden besonders die Rats- und Schösse nt rächten reicher, und bald wurde die prächtige Tuch- oder Sammetschaube, mit Fuchspelz gefüttert, und die goldene Kette Mode der Ratsherren. In Mainz gingen jedoch die Frauen reicher Bürger schon am Ansange des 13. Jahrhunderts mit langen Schleppen zur Kirche, trotz des geistlichen Fluchs über den Pfauenschweif, „den Tauz-platz der Teufelcheit," trotz des schlagenden Grundes, „daß, wenn die Franen solcher Schwänze bedürften, die Natur sie mit etwas der Art versehen haben würde/' In dem dnrch Handel schnell emporblnhenden Breslau gebot der Rat um 1370, daß keine Bürgerfrau eine Haube tragen solle, die über eine halbe Elle groß sei, und weuu sie ein Schleppkleid trüge, so sollte sie nicht nur Streife zahlen, sondern es sollte ihr die Schleppe aus dem Rathause beschnitten werden. Mit goldgestickten Kleidern, teurem Pelzwerk, goldenen Ketten und Gürteln, Perlen und Edelsteinen prunkte der Reichtum in den Städten trotz scharfer Klei-derordnungen, und selbst Bauersfrauen trugen Mützen und Halskoller von Sammet, Atlas und schwerer Seide. Schon wird geklagt, daß Dienstboten ihren ganzen Lohn ans prunkende Kleider verschwenden.
Während man im Hanse in der Regel noch sarg lebte, wurde bet Fe st gelogen unglaublicher Auswand, Verschwendung und Völlerei getrieben, nicht nur bei Kindtaufen und Hochzeiten, fouderu auch bei Begräbnissen, und das verursachte beschränkende Verordnungen des wohlweisen Rates. In Brannschweig duldet derselbe bei einer Hochzeit (am Ende des 13. Jahrh.) nicht mehr als 12 Schüsseln, „so lieb einem ein Pfund Pfennige," und erlaubte drei Spielleute der Stadt; der Breslauer Rat gestattete 24 Schüsseln von jedem Gauge und zu jeder Schüssel vier Personen, also 96 Hochzeitgäste, dazu vier Spielleute. Die Freuden des Gaumens bildeten die Grundlage aller Geselligkeit, aber die gute Küche des Mittelalters würde uns unerträglich sein wegen der übergroßen Vorliebe jener Zeit für starkes Gewürz; denn es wurden außer den heimischen Küchenkräutern und dem milden Sasran die indischen Gewürze in unglaublichen Massen verbraucht, und zu den Geschenken der Stadt an vornehme Gönner gehörten deshalb auch Pseffer, Zimmet, Näglein und Muskatnuß. Diese Ga st spenden der Urväterzeit, ein schönes Zeichen eines freundlichen Herzens und achtungsvoller
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Früher wurde die Messe weiter abwärts an der Wolga in einem
dem hl. Makarius geweihten Kloster gehalten. Als aber im
Jahre 1816 der Bazar daselbst niederbrannte, verlegte die Regierung
den Markt an die Mündung der Oka in die Wolga nach der Stadt
Nischnij-Nowgorod, deren Lage sehr günstig ist; denn hier treffen
nicht weniger als sieben große Handelsstraßen zusammen; zudem
liegt die Stadt auch an der Eisenbahn. 1822 wurde von der
russischen Regierung ein großartiger Bazar aus Steinen gebaut,
der aus 60 Gebäuden mit mehr als 2500 Verkaufsläden besteht;
aber auch dieser ungeheure Bazar reicht während der Messe nicht
für den Handel. Es müssen oft noch über 3000 Holzbuden er-
richtet werden. Die Messe beginnt am 15. Juli und dauert bis
zum 27. August. Das Völkergetümmel, welches während dieser
Zeit herrscht, ist unbeschreiblich. Aus Rußland allein finden sich
mehr als 30 verschiedene Völker zusammen; dazu kommen Geschäfts-
leute aus fast allen europäischen Staaten. Asiaten scheuen nicht
den weiten Weg von Afghanistan und vom Indus her; selbst aus
dem östlichen Sibirien kommen Jakuten mit Mamutzähnen, welche
sie an der Lenamündung aus dem Eise hervorgruben. Auch viele
Chinesen erscheinen mit Thee, Lackwaren und anderen Erzeugnissen
des Reiches der Mitte. Der Wert der zum Verkauf ausgestellten
Waren beträgt oft über 600 Millionen Mark. Zu den reichsten
Buden gehören diejenigen, in welchen Pelzwerk verkauft wird. Tritt
man in eine solche Bude, so sieht man an den Wänden einige un-
scheinbare Kisten und einige in Matten gehüllte Ballen, auf denen
die Verkäufer plaudernd sitzen. Aber der Sitz des einen ist eine
Kiste voll schwarzer Fuchsbälge, welche über 300 000 Mark wert
sind; der andere hat vielleicht einen noch kostbarern Sitz. Hier
wird nur im großen verkauft, und werden bedeutende Summen um-
gesetzt. — Einen noch auffallender» Gegensatz zwischen dem äußern
Ansehen und dem innern Gehalt liefern die Perlenbuden. Da
sitzt in einer bretternen, mit Matten ausgeschlagenen schlechten
Bude ein Mann, der auf einem Tischchen vor sich einige Bogen
gelbes und graues Papier hat, worauf für mehr als 100 000
Rubel (1 Rubel — 3,24 Mark) Perleu liegen. Ein sehr wichtiger
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